Moin Siron,
ich fände eine Option sehr gut mit der man die Abfrage ob man die Cutlist speichern möchte komplett deaktivieren kann nachdem man einen Film schließt oder einen neuen öffnet.
Viele Grüße
Dude
Druckbare Version
Moin Siron,
ich fände eine Option sehr gut mit der man die Abfrage ob man die Cutlist speichern möchte komplett deaktivieren kann nachdem man einen Film schließt oder einen neuen öffnet.
Viele Grüße
Dude
Hi mrsspuck,
das Cutlist-Änderung speichern Problem hat glaub ich The Dude auch schon mehrfach angesprochen. Es wäre auch keine große Sache, aber ich hab es bisher immer vor mir her geschoben ;) Das schau ich mir noch an bevor ich die nächste Version raus haue.
Ich hab mir überlegt, dass ich in den Optionen für nach dem Schneiden folgendes anbiete:
- Video dem Renamer hinzufügen (so wie es jetzt ist)
- Video direkt umbenennen nach Makro (so wie es jetzt ist)
- Makros, feritger Dateiname mit aktiviertem Makro und einen Start-Button im Cut-Fenster einblenden (so ähnlich wie das aus der letzten Version)
Würde das was du angesprochen hast ganz gut treffen, oder?
Dass Filme als Serien erkannt werden und dann ein falscher Titel zurück gegeben wird, hab ich bei mir bereits weitestgehend ausgemerzt. Wenn nicht alle Infos (also Staffel-/Episodennummer, Serienname, Episodenname) erkannt werden, wird der Titel aus dem Dateinamen beibehalten. Damit sollte es hoffentlich gehen.
Goto Time kommt mit der nächsten Version. Die wird in den nächsten Tagen irgendwann kommen.
VG
Siron
Danke dir! Das mit den verschiedenen Optionen für den Renamer hört sich vielversprechend an.
Für meinen nächtlichen Batch-Ablauf (Dateien herunterladen + decodieren + schneiden + umbennen) würde ich gerne Cutana nutzen.
Cutana sollte demnach automatisch den festgelegten Ordner durchlaufen, alle verfügbaren Cutlists herunterladen und die Dateien schneiden.
Alternativ kann ich auch eine DOS FOR-Schleife programmieren, die Cutana die Dateinamen einzeln übergibt.
Ist soetwas überhaupt möglich?
Hi T-LO,
das ist leider noch nicht möglich. Du musst die einzelnen Schritte von Hand starten. Als Command Line Argument nimmt Cutana im Moment auch lediglich den Pfad zu einem Video entgegen, das es dann im Schnittfenster öffnet. Mehr Command Line Unterstützung ist bereits geplant, nur noch nicht umgesetzt.
VG
Siron
Ich hab das grad bei mir ausprobiert und als Miniaturansicht bekomme ich korrekt die 20 folgenden, die 20 umgebenden und die 20 vorherigen. Je nachdem, mit welcher Maustaste ich klicke. Allerdings aktualisiert er das Hauptbild bei einem Klick auf die Miniaturen nicht. Das werd ich mir nochmal anschauen. Das ist aber nicht das was du gemeint hast oder? Bei dir werden immer die gleichen Miniaturen angezeigt?
Hi Bea,
wie du schon bemerkt hast, markierst du in Cutana die Teile des Videos, die du behalten möchtest. Dafür werde ich in Zukunft noch eine Option einbauen, damit das auch anders rum geht.
Die zwei verschiedenen Sprachen beruhen darauf, dass ich mir nicht sicher war, ob ich das Programm überhaupt veröffentlichen werde und daher habe ich die Buttons einfach nach Lust und Laune benannt. Ich arbeite aber schon an einer rein deutschen und rein englischen Übersetzung :)
VG
Siron
Es kommt immer wieder mal vor, dass sich die Anwendung aufhängt (sprich: keine Rückmeldung).
Dies passiert dann während des Scrollens oder beim Abspielen im Schnitte prüfen-Fenster.
Ich hab mir angewöhnt, nach dem erfolgreichen Anlegen eines Schnittpunkts die Schnittliste zu sichern, auf Dauer ist das aber lästig.
Da die Videodateien bei mir auf dem Server liegen (und dort auch geschnitten werden) hab ich die Ursache immer auf Seite der Server-Auslastung/Netzwerkverbindung vermutet (auch wenn das woanders nicht auftritt).
Aber da das auch auf meiner lokalen SSD auftritt muss die Ursache woanders liegen.
Kann man diesen Fehler abfangen und/oder das Programm nach einem Timeout weiter laufen lassen ?
Ich habe seit dem update auf die neuste Version auch solche Hänger. Meistens passiert es beim erstellen der Schnittliste, also beim durchsuchen des Films nach Werbung.
Der Fehler tritt aber nur ab und zu auf. Meistens kann ich einen Film schneiden ohne einen Hänger.
Die Hänger seit neuestem kann ich auch bestätigen. Treten bei mir besonders bei größeren Dateien auf. Bei den erwähnten Rock-am-Ring-Aufzeichnungen (mit fast 4 GB) war es ganz schlimm.
Ich hatte jetzt auch mal Zeit/Gelegenheit, die Hotkeys für SetCurrent auszuprobieren. Aber da tut sich bei mir nichts, nada, niente...
Und was mich in letzter Zeit auch etwas nervt, ist, dass manchmal ReplaceCut nicht angenommen wird. Da hilft es dann nur einen anderen Cut auszuwählen, dann wieder den gewünschten und das Frame. Ich vermute, das hängt auch mit den Hotkeys zusammen, aber ich konnte da noch kein richtiges Muster feststellen.
Wegen den Hängern:
Die sind bei mir noch nie aufgetreten. Es ist äußerst schwierig so etwas zu beheben, wenn der Fehler bei mir nicht auftritt. Ich werde daher meine künftigen Aufnahmen bei mir am Notebook schneiden. Dort treten die Hänger vielleicht auch bei mir auf :)
@hellion:
Das CL Bewerten Fenster lasse ich vorerst mal drin. Ich bewerte auch nicht jede CL, weil ich teilweise noch vor dem ersten Schnittvorgang die CL durchgehe und die Schnitte etwas verändere und danach kann ich nicht beurteilen, ob die eigentliche CL 5 Punkte verdient hätte. Ich denke aber, wenn das Fenster beim Schließen gar nicht mehr kommt, werden noch weniger Leute die CL's bewerten.
@magnat:
Schön, dass es dir gefällt :)
Kann es sein, dass du Cutana auf C:Programme hast? Dort hat Cutana, wenn es normal ausgeführt wird keine Schreibberechtigung. Das heißt, es kann seine Einstellungsdatei nicht schreiben. Du müsstest dann Cutana entweder auf das Laufwerk D: oder sonst wo schieben, oder Cutana mit Rechtsklick -> Als Administrator starten.
Dann sollten die Einstellungen auch gespeichert werden.
Es wäre toll, wenn man im renamer die Sprache des Films auch mit in den Dateinamen nehmen könnte. Die Sprache kann man vermutlich zuverlässig durch den Sender ermitteln.
Hallo, daran liegt es nicht, ist nicht in c:programme abgelegt. Ich habe es mal auf D: abgelegt, leider das gleiche. Kann man die Einstellungen nach dem Eingeben irgendwie sichern?Zitat:
@magnat:
Schön, dass es dir gefällt :)
Kann es sein, dass du Cutana auf C:Programme hast? Dort hat Cutana, wenn es normal ausgeführt wird keine Schreibberechtigung. Das heißt, es kann seine Einstellungsdatei nicht schreiben. Du müsstest dann Cutana entweder auf das Laufwerk D: oder sonst wo schieben, oder Cutana mit Rechtsklick -> Als Administrator starten.
Dann sollten die Einstellungen auch gespeichert werden.
Danke für Ideen, es ist doch sehr lästig, das bei jedem Start neu einzugeben.
Gruß
Hi,
ich bin gestern auf die Software aufmerksam geworden. Bisher dachte ich, aus welchen Gründen auch immer, dass sie nur für Mac OS verfügmar wäre. Ich vermisse allerdings zwei Funktionen von CutAssistant:
1. Beim Herunterladen von Cutlists im Batch Modus kann ich nicht auswählen, welche ich benutzen möchte, dies sollte zumindest als Option angeboten werden
2. Der Datei Renamer ist schon sehr gut, aber lässt sich nicht eine Option einbauen, die die Dateien automatisch nach dem Schneiden umbenennt? Zusätzlich könnte man noch überlegen, dass Serien immer mit Filter A und Filme immer mit Filter B umbenannt werden.
Beide Funktionen sind mir sehr wichtig, deshalb benutze ich erst einmal weiter ColdCut, aber ich finde es gut, dass es ein aktiv weiterentwickeltes Programm gibt, dass auf meinem Rechner funktioniert.
Hi clel,
das Cutlist-Herunterladen im Batch Modus wird nochmal komplett überarbeitet. Das auswählen der Cutlists wird dann mit dabei sein.
In der aktuellen Version 0.9.1.5 kann man in den Einstellungen festlegen, nach welchem Muster nach dem Schneiden umbenannt werden soll. Einstellungen -> Nach dem Schneiden -> Umbenennen. Dort kannst du das Video entweder in die Liste des Renamers schieben oder direkt umbenennen lassen. Serien und Filme nach einem eigenen Muster. Die jeweiligen Muster musst du vorher im Renamer einstellen unter OTR-Umbenennen, dann werden sie in den Einstellungen angezeigt.
VG
Siron
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem Umbenennen habe ich wohl übersehen, die Funktion ist sehr hilfreich, vor allem bei Serien!
Ich freue mich schon auf die Cutlist manuell Auswählen Funktion im Batch Modus, dann wird Cutana ColdCut auf jeden Fall ablösen!
Hallo Siron,
ich benutze Cutana 0.9.1.5 jetzt ca. acht Wochen - bin sehr zufrieden!
Aber, wenn ich die Cutlist eines Videos bearbeiten möchte, weil mir die Übergänge der Schnitte nicht zusagen der ich das Video selber schneiden möchte, hängt sich die Software ab und an auf, nachdem der Schieberegler mit der Maus gezogen wird!
Heute morgen kann ich z.B. kein Video schneiden!
Woran liegt es?
Einen schönen Gruss aus Thailand
Hallo!
erstmal großes Lob an die Software! Sie hat tatsächlich viele Vorteile gegenüber CutAssistant (um ehrlich zu sein gab es aber auch einiges, was mir am CutAssistant besser gefallen hat, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;))
Aber ein richtiges Problem habe ich: Bei manchen avi's wird kein Bild im Vorschaufenster angezeigt. Ich kann also nicht selbst schneiden sondern nur Schnittlisten anwenden.
Ich benutze den neuesten Xvid codec und habe - meines wissens - alles nach dieser Anleitung http://cutana.sourceforge.net/anleitung/ eingestellt...
Vielen Dank schonmal!
Markus
Die Anzeige des Videos übernimmt DirectShow. Wenn keine Fehlermeldung kommt, würde ich mal auf einen fehlenden Codec oder so tippen. Kannst du das Video im Windows Media Player abspielen? (nicht im VLC oder so probieren, die bringen ihre eigenen Codecs mit)
@alle Anderen:
Treten die Abstürze jedesmal auf, wenn durch das HQ-Video mit dem Schieberegler gegangen wird oder nur sporadisch?
VG
Siron
Moin Siron,
bei mir ist es mit dem Schieberegler. Es tritt aber nur ab und zu auf. Gefühlt von 10 bei einer.
Viele Grüße
Dude
Bei mir tritt der Fehler auch nur manchmal auf.
@alle Anderen:
Treten die Abstürze jedesmal auf, wenn durch das HQ-Video mit dem Schieberegler gegangen wird oder nur sporadisch?
Nicht jedesmal - aber immer öfter!
Gestern z.B. bei der Serie Unforgettable; habe bis Folge 13 alles im PC (teils AVI, teils HQ) und wollte nun mit dem Schneiden beginnen:
Auch hier mag Cutana keine HQ´s!
Bei anderen HQ-Filmen erscheint manchmal beim öffnen der Datei eine ellenlange Auflistung mit dem Beginn: Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.....usw!
Dieses Protokoll soll man per Email versenden können - funktioniert aber nicht, der Kontrollkreis am Mauszeiger dreht und dreht und nichts geschieht.
Nach dem Löschen dieser Meldung und dem erneuten Öffnen der Datei geht´s aber weiter!
Ach so, ich kam eigentlich nur auf Cutana, weil beim CA bei öffnen einer Datei plötzlich immer dieses Windowsfenster kam und ich blind war!
@siron
Die Abstürze passieren bei mir, wenn ich durch das Video steppe (egal ob zum nächsten Keyframe oder zum nächsten Frame oder mehrere Frames weiter). Den Schieberegler fasse ich nie an.
hallo zusammen,
ich kann den fehler bei mir nicht nachstellen. cutana stürzt nicht ab.
ich verwende folgende codecs:
- LAV Filters > https://code.google.com/p/lavfilters/
- x264vfw > http://sourceforge.net/projects/x264vfw/
Bei ein und derselben Aufnahme: meist mehrfach an unterschiedlichen Stellen
Ob es jetzt nur bei HQ-Videos auftritt kann ich so nicht sagen, im Schnitt aber bei einer Aufnahme pro Tag.
Ich benutze allerdings nicht den Schieberegler sondern fast ausschliesslich die Tastatur.
Die betroffenen Aufnahmen lassen sich ohne Probleme im WMP abspielen.
@schberg:
Was hast du für Codecs installiert?
Installier mal bitte aus meinem Post LAVFilter und x264vfw > http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post371740
Hab mir die Datei gerade runtergeladen und habe keine Probleme.
Hallo Siron,
mir sind heute beim Schneiden noch zwei Punkte in Cutana aufgefallen:
[1] Schnitte Prüfen Fenster
Wenn ich einen Film geschnitten und überprüft habe, ziehe ich per Drag & Drop direkt den nächsten in Cutana.
Manchmal vergesse ich das Schnitte Prüfen Fenster zu schließen. Unbeirrt kann ich eine Cutlist selektieren und den neuen Film schneiden.
Das Schnitte Prüfen Fenster hängt jedoch noch im alten Film, verwendet aber die Cutlist vom neuen Film.
Mein Vorschlag ist daher, dass Cutana das Schnitte Prüfen Fenster schließt sobald man einen neuen Film per Drag & Drop lädt.
[2] Cutlist-Selektion
Teilweise gibt es pro Datei mehrere Cutlists. Nicht immer erkennt man welche die letzte bzw. neuste ist.
Mein Vorschlag ist daher, das Selektions-Fenster um die Cutlist-ID (gibt es bei CutAssistant auch) zu erweitern, dann kann mann mutmaßen welche Cutlist die aktuellste ist.
Beides sind keine Bugs, sondern nur eine Anregung (vielleicht auch zur Diskussion) Cutana zu verbessern :cool:
Beste Grüße
Hi Dino,
1. Bau ich natürlich ein. Hab da nur nie dran gedacht und das Fenster auch nie offen gehabt beim laden eines neuen Films.
2. Das Auswahlfenster für die Cutlists muss ich mir eh noch wegen ein paar anderen Sachen zur Brust nehmen, dann bau ich die ID mit ein.
VG
Siron
Hallo Dino69,
Entschuldigung, vielleicht bin ich zu impulsiv; aber zu Anfangs trat dieser Fehler nicht auf!
Aber, was um alles in der Welt ist nun ein GSpot?
Nachtrag!
Habe über Deinen Link den LAVFilter heruntergeladen und installiert!
Das erste HQ-Video (12 Monkeys) funktionierte einwandfrei, konnte mit dem Schieberegler einwandfrei arbeiten!
Beim zweiten HQ-Video (Das Geheimnis der Wale) allerdings war nach dem ersten Versuch, mit dem Schieberegler den Schnitt zu verändern, Schluss - Cutana hat sich wieder aufgehängt!
Der LAVFilter ist für x86; ich habe einen 32bit Rechner - was für eine Bedeutung hat dies?
Auch habe ich festgestellt, dass sich VD 1.9.11 bei jedem Schnitt bei mir mittendrin aufhängt!
Daher arbeite ich mit VD 1.10.2!
Gruss aus Thailand
Das bedeutet, dass es passt: x86 = 32Bit (x64 = 64Bit)
Ist ein Überbleibsel aus früheren Tagen, als CPUs noch 8086, 80286, 80386 usw. hießen und noch keine 64Bit beherrschten.
Ich würde Dir empfehlen, die 1.7.8 zu verwenden; die macht im Normalfall keine Probleme (außer, wenn Du mit der 1.10.2 absolut zufrieden bist, dann brauchst du natürlich nicht zu wechseln ;))Zitat:
Auch habe ich festgestellt, dass sich VD 1.9.11 bei jedem Schnitt bei mir mittendrin aufhängt!
Daher arbeite ich mit VD 1.10.2!
Vielleicht probiere ich die aktuelle aber auch mal aus; vielleicht schneidet die endlich framegenau?
hat Siron in seinem Post doch schon geschrieben:
Zitat:
Lade dir mal GSpot runter. Damit öffnest du das Video und das Programm zeigt dir an, welche Video/Audio Codecs benötigt werden, und ob sie auf deinem Rechner installiert sind.
Zu finden z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/GSpot_13008930.html
Hi hellion,
ich hatte angefangen, das Programm einmal komplett in deutsch und englisch zu übersetzen. Dann hatte ich aber unerwartet viel zu tun und nicht mehr viel Zeit für Cutana. Es ist jetzt also ein noch größerer deutsch/englisch Mischmasch als bisher schon. Deshalb wollte ich das Übersetzen noch beenden und dann die nächste Version raushauen. Hab ein paar kleinere Sachen bereits behoben und es würde sich daher schon lohnen, aber wie gesagt, die Übersetzung steht noch aus. Ich schau mal, dass ich die nächsten Tage zumindest das Gröbste übersetze und dann kommt eine neue Version.
VG
Siron
Ich fühle mit Dir!
Ok, würde mich jetzt nicht großartig stören...Zitat:
Es ist jetzt also ein noch größerer deutsch/englisch Mischmasch als bisher schon.
Alles klar, danke!Zitat:
Deshalb wollte ich das Übersetzen noch beenden und dann die nächste Version raushauen. Hab ein paar kleinere Sachen bereits behoben und es würde sich daher schon lohnen, aber wie gesagt, die Übersetzung steht noch aus. Ich schau mal, dass ich die nächsten Tage zumindest das Gröbste übersetze und dann kommt eine neue Version.
Ich bin halt eher jemand, der mehrere Zwischenversionen möchte (weil da evtl. meine Probleme bereits behoben sein könnten), andere wollen lieber einen Major-Release mit allen Änderungen in einem)
Aber lass Dir ruhig soviel Zeit, wie Du brauchst und lass Dich nicht hetzen! :D
Gruß,
Hellion
Hallo,
ich habe, wie am 06.09. mitgeteilt, den LAV Filter installiert!
Nach anfänglichen Problemen mit dem Schneiden von HQ-Videos konnte ich vom 07. - 09.09. fast alle mit Cutana (Schieberegler) schneiden.
Habe ferner einige HQ-Videos mit GSpot prüfen lassen - alles o.k.!
Seit heute Morgen aber weigert sich Cutana wieder, HQ´s zu schneiden und steigt aus bzw. hängt sich auf!
Da der Fehler ja nicht nur bei mir auftritt, frage ich höflichst an, wie dieser abzustellen ist!
Gruss aus Thailand
@schberg: Poste doch bitte mal GSpot-Screenshots von den Dateien die Cutana zum Absturz bringen
was ist mit der software los?
nichts geht mehr,
laufend bugs und fehlermeldungen!
Der Preis für das sinnvollste und aussagekräftigste Posting geht an....PP!!Zitat:
Zitat von ;372213
;)
Wenn du Probleme mit Cutana hast, wären ein paar mehr Infos sinnvoll; wenn du aber nur stänkern willst...
Anhang 7246
hier ist es!
des fester kommt
Anhang 7247
hier guckst du