Bei nem Fehlerbericht schadet es nicht, wenn man beschreibt, welche Schritte man gemacht hat, bevor der Fehler aufgetreten ist, und auch noch ein wenig was zu Computerhardware, Betriebsystem und Installation der Programme dazuschreibt.
Druckbare Version
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Andere HQ-Videos gehen noch wunderbar. Anscheinend ist nur diese Datei total verkrüppelt, was auch ein Blick in die Kommentare dazu bestätigt. Der Rest war wohl nur ein dummer Zufall...
Tja,
ab und an bekomme auch ich diese ellenlange Fehlerauflistung, aber wegklicken und weiter geht´s normal - wird wohl eine Macke in Cutana sein!
Auch HQ-Dateien werden seit Tagen wieder normal ausgeführt, eigentlich seltsam - mal hängt Cutana sich auf, dann wieder nicht!
Die Software habe ich mir 18.07. heruntergeladen, installiert und arbeite damit - eigentlich ganz passabel!
Seit ein paar Minuten funktioniert der Schnitt aber nicht mehr, obwohl ich den Pfad zu VD mehrfach überprüft habe.
Was kann die Ursache sein?Anhang 7263Anhang 7264
Cutana scheint besser mit VD V1.7.8 zu funzen.
Versuchs mal damit
'Funktioniert nicht' ist immer eine etwas vage Fehlerbeschreibung. So kann ich mich nur Brandjoker anschließen.
VG
Siron
Also mit der Länge sollte das nichts zu tun haben. Ich werd mal schauen, was zu der Fehlermeldung führt. Vielleicht hab ich dort irgendwo nen kleinen Fehler rein gehauen. Ich geb dann noch kurz Rückmeldung.
VG
Siron
Ich habe in letzter Zeit noch eine Beobachtung zu den Geisterbildern gemacht. Ich weiß aber nicht ob das Problem bei Cutana oder VD (1.7.8) selbst liegt.
Wenn ich eine Cutlist habe, bei der der Cut direkt nach einem Keyframe anfängt (wieso auch immer das der Ersteller gemacht hat), wird ein Geisterbild an der Stelle mit eingebaut.
Das liegt am Frame-Puffer vom Codec, hat Monarc irgendwo weiter vorne mal genauer erklärt. Aber wie du schon schreibst, eigentlich sollte man den Schnitt mit dem Keyframe beginnen.
VG
Siron
Da ja das Forum lange nicht erreichbar war, komme ich erst jetzt dazu, einen Fehler in meinem Beitrag v. 05.d.M. zu berichtigen!
Es muss heissen:
Bei kleinen Cuts (<2KB.........
Bitte entschuldigt das Fehlerteufelchen!!!
Aber, ich habe ein neues Problem:
Beim Versuch Cutana zu öffnen, erscheint immer die Meldung Unbehandelte Exception und nichts geht!
Woran liegt das?
Anhang 7277
Welche Version benutzt du? Die Fehlermeldung ist in den neueren Versionen deaktiviert und kann nicht mehr auftauchen. Lade dir mal die aktuelle Version 0.9.1.5 runter und versuche es nochmal.
Ich benutze die Version 0.9.0.3.
Werde aber die neue Version herunterladen.
Aber, den Fehler - glaube ich - habe ich gefunden:
AktiveX war nicht aktuell - aus welchen Gründen auch immer.
Aber, aktualisiert sich AktiveX nicht von alleine?
Habe es repariert - Cutane öffnet wieder!
Nachtrag!
Habe Version 0.9.1.5 installiert, Cutana kann ich wieder nutzen, AVI-Dateien werden geschnitten.
Aber bei HQ-Dateien weigert sich VD zu schneiden: Ihm fehlt ein Entpacker.
Ist aber alles installiert!
Anhang 7297
Was ist denn jetzt schon wieder?
MCMUPPET,
entschuldige, aber jetzt bin ich wie vor den Kopf geschlagen!
Welches Urheberrecht muss ich beachten?
Und welchem Thread soll ich folgen?
Habe doch lediglich berichtet, dass ich mit der Version 0.9.1.5 Cutana wieder nutzen kann, aber bei HQ-Dateien der Entpacker fehlt!
Obwohl alle Codec installiert sind!
Was bitte schön, ist daran verwerflich?
Es wäre nett, wenn ich eine Aufklärung erhalten würde!
Gruss aus Thailand
Cutana erkennt die Datei als 16:9, da diese Datei (wie du schon sagtest) auch so codiert ist:
http://i.imagebanana.com/img/bi57ckt2/gspot.jpg
Hier auch noch mal zwei Screenshots von der Sendung:
*
Wie du schon erwähnt hast, passe ich dann händisch das Format der Datei mit H264ARM an.
Da dies aber immer etwas umständlich ist, bin ich davon ausgegangen man könnte dies in Cutana direkt integrieren.
Ich war nämlich der Auffassung, Cutana kann während des Schneidens, wie H264ARM, das Seitenverhältnis anpassen.
Ich höre aber raus das dies nicht möglich ist :(
Cutana ruft zum Schneiden VirtualDub auf. Würde man VirtualDub ein anderes Seitenverhältnis geben, würden nur die neu kodierten paar Sekunden an den Schnittstellen dieses Seitenverhältnis haben und einige Geräte haben mit solchen Dateien dann große Probleme. Bestenfalls wechselt das Seitenverhältnis hin und her.
h264arm in Cutana als zusätzlichen Aufruf nach dem Schneiden zu integrieren wäre aber sicherlich möglich, wobei allerdings fraglich ist, ob dies ein Vorteil ist, oder Cutana dadurch nur komplizierter wirkt..
PS: Screenshots mit TV-Inhalten sind hier aus Urheberrechtsgründen nicht erlaubt, nimm die lieber raus, bevor ein mod das macht! :)
Der langen Reden kurzer Sinn:
Ich habe Win 7 neu installiert (war die ganzen Fehlermeldungen leid), u.a. dann Cutana (neue Version) genommen!
Die alte Version funktioniert nicht mehr - lässt sich nicht öffen.
Cutana schneidet bei mir AVI (Codec DivX 1001) und nun auch endlich HQ - aber nur mit dem Codec x264vfw_38_2274bm_36885 in Verbindung mit LAV Filter 0.58.2.
Ohne diesen LAV Filter hängt sich Cutana bei HQ und Benutzung des Schiebereglers immer auf!
VD muss 1.7.8 sein, kann aber XviD nicht!
Version 1.10.2 - welche ja vorher lief - hängt sich immer auf!
So, nun noch frohes Schaffen und Gruss aus Thailand
Hallo schberg.
Das ist irrelevant.
OTR macht keine TV-Inhalte öffentlich.
Außerdem möchte ich dich bitten, MCMUPPET eine PM zu schreiben und nicht hier im Thread über das Urheberrecht oder ähnliches zu diskutieren. Das macht den Thread nur unnötig unübersichtlich.
Vielen Dank.
Der Renamer hatte bei mir gerade ein Problem. Vermutlich lag es daran, dass der Filmtitel Umlaute enthielt. Der Fehlerbericht ist versendet.
Hi Mediv,
hab deinen Fehlerbericht erhalten. Hab es mit einer Datei mit selbem Dateinamen versucht und es ging ohne Probleme, also an den Umlauten sollte es mMn nicht liegen. Den Fehlerbericht schau ich mir nachher noch genauer an.
VG
Siron
Hallo Siron,
was in aller Welt ist denn eine PM?
Ich möchte nicht über das Urheberrecht diskutieren, liegt mir fern - frage mich aber, was das überhaupt soll!
Ich bin nun mal kein Forenfreak, stelle lediglich die bei mir auftretenden Fehler bildlich mit einer exakten Beschreibung ein und hoffe auf Antwort, wie diese zu beheben sind!
Leider hast Du mein Problem mit Cutana, welches ich am 30.10. schilderte, völlig ignoriert!
Warum?
Denn diese ellenlange Fehlerlistung zeigt doch ein Cutanaproblem auf!
Aber, seit eben kann ich für keine Videodatei die entsprechende CL herunterladen, ist nur ein kurzes Aufblitzen - das wars!
Wenn ich die CL-Funktion (Pfeil nach unten) anklicke, während das Indexing läuft, bleibt Cuatana stehen und am Mauszeiger dreht sich das Kreissymbol!
Wenn ich diesen Prozess abwarte und dann die CL haben möchte, tritt dieses kurze Aufblitzen, wie vorher beschrieben, auf!
Ich glaube aber kaum, dass diese beiden Probleme nur bei mir auftreten!
Nun hoffe ich,dass mir geholfen wird!
Ganz meine Meinung! So einen Ton kann man vielleicht anschlagen, wenn man viel Geld für eine Software ausgegeben hat (und selbst da ist es eigentlich nicht angebracht, solange man nicht selbst vom Support schlecht behandelt worden ist)
Einem Programmierer, der eine Software kostenlos zur Verfügung stellt, darf man nicht mit derartigen Forderungen und Vorwürfen kommen, damit tut man sich (und den anderen Nutzern) keinen Gefallen!
Hi schberg
Siehe zwei Posts weiter oben die Antwort von Artemis.
Nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe, konnte ich dir schlecht antworten. Genauso wie mchawk hätte ich eine Vermutung äußern können. Die absolute Wahrheit hätte ich aber auch nicht gehabt. Das, was mchawk dir geantwortet hat, ist wahrscheinlich der häufigste Grund für deine gepostete Fehlermeldung. Daher behalte ich meine guten Ratschläge lieber für mich, die würden dich wahrscheinlich eh nur aufregen, wenn sie nicht zur sofortigen Lösung führen.
Der Fehler steht in der obersten Zeile. Der Rest sind die Schritte, die Cutana vor dem Fehler ausgeführt hat und dienen zur Fehlerfindung. So ein Fehler kann vielfältig sein und muss nicht unbedingt ein Programmierfehler sein.
VG
Siron
Aha,
jetzt weiss ich auch, warum mchank aus der Schublade gezogen wurde!
Aber dessen Antwort war doch wohl voll daneben - anstatt einen konkreten Tip zu geben, kommt auf eine Frage eine Gegenfrage.
Auf die Version des Betriebssystems (32 oder 64 bit) achtet doch schon der absolute Laie bei DL´s!
Ebenso wüsste ich nicht, dass ich in irgendeiner Form unhöflich gewesen sein soll - mit euren Fachausdrücken kann ich kaum etwas anfangen, schrieb ich bereits:
Bin Laie und Anwender, bewege mich kaum in Foren!
Dennoch würde es mich freuen, wenn ich Cutana mit eurer Hilfe wieder nutzen könnte - aber bitte so, dass auch ich es verstehen und nachvollziehen kann!
Ich wäre auch mit einer privaten Nachricht einverstanden!
Die Antwort verwies, wie gesagt auf einen sehr häufigen Fehler, der eben doch von Laien gemacht wird und diente der Fehlerfindung. Es wäre doch blöd, wenn alle möglichen Vorschläge gemacht würden, die nicht helfen, da sich am Ende herausstellt, dass du die falsche Version installiert hast. Generell kann es immer vorkommen, dass Rückfragen nötig sind, da oft wichtige, zur Fehlerfindung benötigte Angaben nicht gemacht wurden.
Was für Fachausdrücke, die du nicht verstehst, verwendet worden sein sollen, weiß ich nicht, ansonsten gibt es ja noch Google, oder du kannst Begriffe, die du nicht verstanden hast direkt hier in einer Antwort konkret nachfragen.
Ich vermute mal, dass dein Problem nicht unbedingt etwas mit Cutana direkt, sondern mit daneben installierten, benötigten, oder auch nicht benötigten Programmen zu tun hat. Nur weil Cutana die Fehlermeldung ausgibt, bedeutet das nicht, dass es auch daran Schuld ist. Ich denke, dass Siron sich deinen Fehler aber noch einmal ansehen könnte, wenn du ihn nett danach fragst, evtl. wird er dir aber wegen Zeitmangel o.ä. nicht bei der Lösung helfen können.
Ich persönlich würde, falls nichts hilft, versuchen, Windows neu aufzusetzen und Cutana neu einzurichten, wenn du es dringend benötigst.
Gibt es irgendeinen Grund, warum du nicht im geringsten auf die Vorschläge die dir gemacht werden eingehst?
Naja, er ist auf die Frage nach der Fehlermail eingegangen. Wenn er nach der Cutana Neuinstallation die Pfade neu einrichten muss, ist die settings.xml doch gelöscht, oder? Ansonsten klar, sollte man das mal versuchen.
@schberg: Nicht nur beschweren, sondern versuchen, den Fehler zu finden! Ansonsten kannst du ja solange Cutana für dich nicht funktioniert alternative Programme benutzen, dann läuft die Fehlersuche vermutlich für beide Seiten entspannter!
Ich vermute mal aufgrund dessen, dass Artemis1121 keine Reparaturwerkstatt/ Softwareschmiede für Computer hat, Du Deinen PC nicht einfach bei ihm oder Umgebung vorbei bringen kannst und eine Inspektion und Reparatur in einer Autowerkstatt Geld kostet; dito bei jedem Computerfachhändler.
Es ist so wie es ist: Fehleranalyse/ Problembehebung ist manchmal die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und solange es sich um kostenlosen Support/ Unterstützung von Usern handelt nehme ich diese Hilfe dankend an, denn ich weiß, was eine Softwarekonfiguration bei meinem Fachhändler pro 15 Minuten kostet.
MfG
MCMUPPET
Hallo schberg,
auf den Werkstatt-Vergleich ist MCMUPPET ja schon eingegangen.
Das ist schön, es wäre dann aber auch gut zu schreiben, ob es geklappt hat oder nicht. Z.B. wurde vorgeschlagen, dass du die settings.xml löscht/umbenennst. Darauf hast du noch nicht geantwortet, ob das funktioniert hat, oder nicht. Wenn du nicht darauf eingehst, ist man nicht sicher, ob du den Vorschlag versucht, oder ihn nicht verstanden o.ä. hast.
Unter Windows 8 habe ich bei CutAssistant auch einen Fehler, funktioniert Cold Cut denn?
Also gemäß dieser Beschreibung würde ich sagen, dass du ein Problem mit dem x264 Codec hast, da alle die von dir genannten Programme diesen bei HQ-Dateien gebrauchen.
Versuche doch mal den x264 zu deinstallieren.
Danach mit ccleaner (von piriform) mal die Registry aufräumen lassen. Dabei aber bitte unbedingt ein Backup anlegen lassen, damit im Zweifelsfall alles wieder Rückgängig gemacht werden kann.
Drittens dann einen Neustart machen
Und zum Schluss x264 in der hier im Thread angegebenen Version neu installieren.
Wenn es dann immer noch zu Fehlern kommt, würde ich dir anraten Windows mal komplett neu zu machen. Also nicht einfach neu drüber installieren, sondern wirklich neu installieren, damit alles frisch ist.
Moin Siron,
lange nichts mehr von dir gehört. In der Hoffnung das du noch an der Software arbeitest habe ich hier noch einen kleine Bug bzw. Tipp für User bei denen das Problem auch auftritt.
Ab und zu passiert es sobald ich Cutana starte das das Programm zwar ausgeführt wird aber das Fenster im Nirwana ist (nicht sichtbarer Bereich des Desktops). In der settings.xml befindet sich folgender Block:
<MainForm>
<Max>False</Max>
<LastTab>0</LastTab>
<Height>32</Height>
<Width>160</Width>
<Top>-32000</Top>
<Left>-32000</Left>
Die Minus Werte 32000 bei Top und Left verursachen das Problem. Wenn man die beiden Zeilen löscht und die settings.xml speichert startet Cutana wieder mit einem sichtbaren Fenster.
Wodurch dieser Fehler verursacht wird kann ich nicht nachvollziehen.
Viele Grüße
Dude
Ich hatte das Problem auch zwei oder dreimal. Bei mir ist es meine ich passiert, wenn ich Cutana nicht normal geschlossen, sondern mit dem Taskmanager abgeschossen hab (wegen bockigen Dateien z.B.). Allerdings auch nicht jedesmal, hab den Fehler danach nie reproduzieren können. Ist eigentlich auch nur halb so wild, wenn man weiß wie man das Fenster wiederbekommt. Wäre dann nur vielleicht einen Hinweis in einer Readme wert.
Hi, ich bau einfach beim Start eine Abfrage ein, ob die Top/Left Werte negativ sind. Woher der Fehler kommt kann ich mir auch nicht erklären. Anfangs hatte ich vermutet, dass es an der Nutzung von 2 Monitoren liegen könnte, aber mittlerweile glaube ich, dass es eine andere Ursache hat. Bei mir ist das bisher allerdings noch nie aufgetreten.
VG
Siron
Hi lonix,
ich habe mir zum Testen gerade mal ein paar Textdateien erstellt und diese dann im Renamer geöffnet. Dort werden die gleichen Funktionen ausgeführt, die auch aktiv sind, wenn du ein Video zum Schneiden öffnest und dort nach den Infos gesucht wird. Bei mir wurde der Titel und auch die anderen Informationen sauber gefunden.
Das Problem um den Post 767 ging um die Sendung Xena. Soweit ich mich erinnere, war das kein allgemeines Problem, sondern trat tatsächlich nur bei Xena auf.
Kannst du mir bitte den genauen OTR-Dateinamen von der Datei(en) sagen, bei der der Fehler auftritt?
Die von mir getesteten sind:
Bob_Ross_The_Joy_of_Painting_13.12.25_00-40_bralpha_25_TVOON_DE.mpg.avi.txt
Bob_Ross_The_Joy_of_Painting_13.12.22_12-15_bralpha_30_TVOON_DE.mpg.avi.txt
Bob_Ross_The_Joy_of_Painting_13.12.23_05-35_bralpha_25_TVOON_DE.mpg.avi.txt
Bob_Ross_The_Joy_of_Painting_13.12.24_02-30_bralpha_25_TVOON_DE.mpg.avi.txt
Bei falsch oder nicht gefundenen Titeln dürfte das Betriebssystem keine Rolle spielen.
VG
Siron
Als Ergänzung: Ich hatte denselben Effekt bei der Serie Dragons - Die Drachenreiter von Berk. Ich habe als Workaround dann einfach ein spezielles Muster für die Serie erstellt.
Danke, mrsspuck,
hallo siron
das war die entscheidende Idee. Ich habe mir also auch ein Muster gebastelt:
Bob Ross - <season>-<episode> - <episodetitle>
damit wird vermieden, dass das fehlerhafte Feld <title> eingelesen wird. Die Files werden damit richtig benannt.
Nachdem ich solche Seriendownloads ohne hin über die Batchfunktion schneide und anschliesend mit dem Renamer umbenenne muß ich jetzt in Renamer nur noch das richtige Muster auswählen und umbenennen starten.
Imho liegt je kein Fehler in Cutana vor, sondern im fehlerhaft von fernsehserien.de gelieferten <title>.
Guten Rutsch!
Danke an mrsspuck und lonix; da die Zahl der betroffenen Serien anscheinend recht niedrig ist, scheint mir das ein gangbarer Weg zu sein...
Hi Dude,
bei der Transcode Geschichte müsste ich mich erst mal einlesen. Hab aber derzeit Prüfungen und damit leider nicht die nötige Zeit.
Timeline: Die neue Version ist praktisch fertig, werde die nächste Woche hochladen. Dort wird es hauptsächlich Bugfixes geben, die die 2-3 häufigsten Fehlermeldungen betreffen. Anschließend wird es einige Zeit dauern, bis die nächste Version kommen wird. Da stehen einige Neuerungen an.
VG
Siron
Hallo Siron,
wäre schön, wenn du in dein nächstes Update auch den Disney Channel für den Renamer mit aufnehmen könntest.
VG
So, hab jetzt mit etwas Verspätung die neue Version 0.9.1.6 hochgeladen.
Bei Problemen bitte melden.
Das Update sollte wie gesagt die häufigsten Fehler beseitigen.
VG
Siron