-
AW: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Ich weiß jetzt nicht ob das Problem schon mal gemeldet wurde:
Ich navigiere immer zuerst mit + und - wobei eine Richtungsänderung die Sprungweite halbiert. Wenn mein letzter Sprung ein - war wird die Framerate nach dem Setzen eines Schnitts sofort halbiert wenn ich mit + wieder nach vorne springe.
-
Habe es herausgefunden: Die Buttons des Einstellungen-Fenster Ok und Abbrechen sind nicht zu sehen. Ich nehme an, das liegt am Bildschirm. Jetzt konnte ich die Pfade sichern.
-
n'Abend zusammen,
ich war schon länger nicht mehr hier - ca. seit Seite 34 in diesem Thread :-D
Schön zu hören, Siron, dass du noch fleissig bist! Ich habe inzwischen zwar das Schneiden aufgegeben, aber Umbenennen würde ich sehr gerne. Vor allem mit Unterstützung durch Cutana. Ich lade aber fast nichts mehr runter, sondern nehme selbst auf. Jetzt ist das Muster der Dateinamen doch etwas anders, als bei OTR.
Siron, gibt es eine Möglichkeit, dass das Pattern zum Parsen des Dateinamens angegeben werden kann? Ich habe nur gefunden, dass ich das Pattern zum schreiben des neuen Namens angeben kann.
Als du damals hier warst, haben wir ja lange über verschiedene Plugins gesprochen und verschiedene anderen (Nicht-OTR) Dateiformate. Ist da noch was passiert?
-
Zitat:
Zitat von
Mediv
Ich navigiere immer zuerst mit + und - wobei eine Richtungsänderung die Sprungweite halbiert. Wenn mein letzter Sprung ein - war wird die Framerate nach dem Setzen eines Schnitts sofort halbiert wenn ich mit + wieder nach vorne springe.
Hi Mediv, das schau ich mir mal genauer an.
Zitat:
Zitat von
Obelix_A
Ist da noch was passiert?
Servus Obelix,
ein Eingabemuster kannst du nicht selbst angeben, das funktioniert momentan nur mit OTR Dateien.
Das Plugin-System hab ich damals eigentlich noch fertig implementiert. Allerdings schreibe ich aus verschiedenen Gründen momentan Cutana neu in C++. Dort kann ich aber Eingabemuster einstellbar machen, halte ich für eine gute Idee. Dateiformate werden dann auch alle gängigen unterstützt.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Allerdings schreibe ich aus verschiedenen Gründen momentan Cutana neu in C++. Dort kann ich aber Eingabemuster einstellbar machen, halte ich für eine gute Idee. Dateiformate werden dann auch alle gängigen unterstützt.
Wirds denn wieder Windows only?
-
Hi Monarc,
nein, Windows und Linux werden unterstützt und wahrscheinlich auch Mac OS X.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
nein, Windows und Linux werden unterstützt und wahrscheinlich auch Mac OS X.
Oh, klingt interessant :)
Welches GUI Toolkit wirds denn werden?
-
Ich werde für die GUI Qt verwenden und für die Video-Sachen FFMPEG. Bin da aber noch am Einlesen und Ausprobieren ;)
-
Hatte jetzt Qt5 mit Qt Designer im Auge. Würdest du eher empfehlen mich in QML einzuarbeiten?
QtAV kannte ich noch nicht, aber ich denke, dass ich mich eher durch FFMPEG kämpfe, da ich sonst wieder auf den Funktionsumfang von QtAV angewiesen bin. Hab es mir jetzt nicht im Detail angeschaut, aber egal.
VG
Siron
-
Werd ich machen, danke für den Tipp!
-
Super, dass die neue Version auch Linux Support haben wird!
-
Das freut mich sehr, dass Cutana bald auch unter Linux laufen wird! Cutana war eines der wenigen Dinge, die ich nach dem Umstieg auf Linux schmerzlich vermisst habe.
-
Also ich muss sagen, dass mir das selbst schon aufgefallen ist, nachdem ich vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt hatte.
Ich hab nachdem ich die letzte Version veröffentlicht habe, noch etwas weiter programmiert. Damit funktioniert das ganze wieder. Ich teste nachher noch etwas, ob auch sonst alles stabil läuft und veröffentliche das dann als neue Version und poste dann hier im Forum nochmal.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
AndyK70
Ich werde gleich nochmal Version 37 von x264 ausprobieren, nur um nichts unversucht zu lassen, aber ich hege keine großen Hoffnungen, weil ja nicht der Codec etwas falsch macht, sondern die Settings in der VDubScript.jobs falsch hinterlegt werden.
Ich hatte die Vermutung, da bei mir Cutana die Einstellung mit x264vfw 39 nicht speichert. Mit Version 37 hingegen klappt es ohne Probleme.
Aber wenn Siron den Bug schon gefunden hat, dann umso besser :cool:
-
Zum Unterschied VDubScript.jobs und settings.xml:
Die Einstellungen des Codecs werden bei Cutana Base64 codiert abgespeichert und auch VDub nimmt die Einstellungen Base64 codiert an. Cutana versucht das Seitenverhältnis für x264vfw aus der Datei zu bestimmen. Anschließend nimmt er die Einstellungen aus der settings.xml, decodiert das ganze und schreibt an die Position, wo die command line settings vom x264vfw stehen den --sar Wert. Dann wird das ganze wieder Base64 codiert und in die VDubScript.jobs geschrieben. Wenn dort Unterschiede zu finden sind, ist das also ein gutes Zeichen. Als ich das damals programmiert hatte, war die Version 37 aktuell und es ist möglich, dass die Entwickler von x264vfw die Position der command line settings geändert haben und Cutana den --sar Wert dann an die falsche Stelle schreibt bei der Version 39. Das hab ich aber noch nicht geprüft.
@Andy:
Findet er die Sendungen auch nicht, wenn du sie einfach nochmal öffnest? Bei mir hängt er da auch manchmal, wenn ich die Datei aber nochmal neu reinziehe funktioniert es.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Zum Unterschied VDubScript.jobs und settings.xml:
Die Einstellungen des Codecs werden bei Cutana Base64 codiert abgespeichert und auch VDub nimmt die Einstellungen Base64 codiert an. Cutana versucht das Seitenverhältnis für x264vfw aus der Datei zu bestimmen. Anschließend nimmt er die Einstellungen aus der settings.xml, decodiert das ganze und schreibt an die Position, wo die command line settings vom x264vfw stehen den --sar Wert. Dann wird das ganze wieder Base64 codiert und in die VDubScript.jobs geschrieben. Wenn dort Unterschiede zu finden sind, ist das also ein gutes Zeichen.
Ja, das erklärt in meinem Screenshot auch den ersten aber recht kleinen Unterschied, wo in der VDubScript.jobs eine Änderung gegenüber der Settings.xml drin ist, wo dort nur 'A' stehen, also decodiert <null>.
Da hat Cutana also etwas hinzugefügt.
Aber der zweite Unterschied ist ein recht großer. In der Settings.xml steht einiges codiert, was in der VDubScript.jobs dann fehlt.
Zitat:
Zitat von
Siron
Als ich das damals programmiert hatte, war die Version 37 aktuell und es ist möglich, dass die Entwickler von x264vfw die Position der command line settings geändert haben und Cutana den --sar Wert dann an die falsche Stelle schreibt bei der Version 39. Das hab ich aber noch nicht geprüft.
Ich dachte, wenn man den SAR-Wert in der command-line drin stehen hat, dann würde Cutana nicht den selbst ermittelten Wert hineinschreiben?
Denn wenn das so ist, dann müsste Cutana ja nur die Settings 1:1 übernehmen und nichts ändern. Dann müsste es egal mit welcher Version (auch zukünftige) problemlos funktionieren, oder?
Zitat:
Zitat von
Siron
@Andy:
Findet er die Sendungen auch nicht, wenn du sie einfach nochmal öffnest? Bei mir hängt er da auch manchmal, wenn ich die Datei aber nochmal neu reinziehe funktioniert es.
Grad bei der Datei hab ich ja nun etliche Male getestet. Vormittags, Nachmittags, Abends... nie hat er die Infos zu der Dark_Schadows Datei gefunden, grad deswegen habe ich sie genannt.
Nimm doch einfach eine HQ-Datei, die ca. 2:30 h:m lang ist und benenne sie: Dark_Shadows_14.08.31_20-15_rtl_135_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Dann öffne sie in Cutana und debugge mal, wieso keine Infos gefunden werden.
Du musst ja nicht extra deswegen diese Datei auch herunterladen und dekodieren.
-
Wenn in der command line ein SAR Wert eingetragen ist, sollte Cutana nichts machen.
Ich meinte, die Position der command line innerhalb der Settings kann sich in späteren x264vfw Versionen ändern und dann würde Cutana an die falsche Stelle schreiben.
Ich schau mir die Datei morgen mal an wegen umbenennen.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Wenn in der command line ein SAR Wert eingetragen ist, sollte Cutana nichts machen.
Ich meinte, die Position der command line innerhalb der Settings kann sich in späteren x264vfw Versionen ändern und dann würde Cutana an die falsche Stelle schreiben.
Ja wie nu? :D
Findet Cutana in der command-line eien SAR-Wert, dann macht es nix, oder macht es doch was?
Weil das von Cutana in die VDubScript.jobs geschriebene unterscheidet sich ja von dem, was in der Settings.xml drin steht.
Und ich habe bei HQ definitiv einen SAR-Wert in der command-line drin stehen, wie man in meinem früheren Post auf dem Screenshot sehen kann.
Bin jetzt ein wenig verwirrt.
-
Zitat:
Zitat von
Siron
So, hab jetzt eine neue Version hochgeladen. Diese befindet sich auf
Sourceforge bei files -> experimental. Damit sollte die automatische Erkennung des SAR Wertes wieder funktionieren (zumindest mit x264vfw Version 37). Da ich zur Zeit sehr viel Arbeiten muss, bin ich nicht ausreichend zum Testen gekommen und daher wird Cutana Version 0.9.1.6 nicht auf diese neue Version 0.9.1.7 hinweisen und sich auch nicht automatisch aktualisieren.
Doch, es kommt ein Hinweis auf die neue Version, aber es wird nicht automatisch aktualisiert...
viele Grüße
-
Danke für den Hinweis, hab das eben geändert.
Jetzt sollte es passen.
VG
Siron
-
Ich kann bei AVIs den Xvid Codec nicht einstellen weil der ist nicht drinnen im kästchen.kann ich tuhn?
-
Moderationshinweis
@Weiss: Deine Mail-Adresse habe ich am Ende deines Beitrages zum Schutz von Spam-Fluten entfernt.
-
Zitat:
Zitat von
Weiss
Ich kann bei AVIs den Xvid Codec nicht einstellen weil der ist nicht drinnen im kästchen.kann ich tuhn?
Den XviD Codec wie in der Anleitung beschrieben herunterladen und installieren.
-
Ich hab da noch ein kleines Problem: Meine Codec Settings werden nicht individuell gespeichert.
Wenn ich z.B. bei HQ in die command line eine sar von 64:45 reinschreibe, dann steht diese auch bei den HD Settings drin.
Ändere ich dann bei HD die sar auf 1:1 und schau bei HQ nochmal nach, steht dort auf einem auch 1:1 drin...
Hier im Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=9M8xV_yS3A0
Kennt das Problem jemand, oder kann mir einer sagen was ich machen kann, damit HQ und HD wieder ihre individuellen Einstellungen behalten?
Windows 8.1 Update 1
x264 Version 37
-
Hi Andy,
wenn ich das richtig sehe, verwendest du bereits 0.9.1.7. Versuche dann mal die settings.xml im Cutana Ordner umzubenennen (nachdem Cutana beendet wurde).
VG
Siron
-
keine Ahnung ob das noch so ist, aber zumindest war es mal so und hatte auch mich sehr irritiert:
Die Einstellungen werden richtig gespeichert und auch genutzt, aber wenn man die Codec Einstellungen erneut öffnet, werden die zuletzt eingestellten Optionen angezeigt.
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Hi Andy,
wenn ich das richtig sehe, verwendest du bereits 0.9.1.7. Versuche dann mal die settings.xml im Cutana Ordner umzubenennen (nachdem Cutana beendet wurde).
VG
Siron
Hab sie umbenannt und Cutana gestartet.
Alle Optionen soweit neu eingestellt, auch die Codecs und jetzt bleiben die Einstellungen auch individuell für HQ und HD bestehen.
Cutana wieder beendet und die restlichen Optionen dann von der settings_old.xml im Texteditor in die neue settings.xml hinüberkopiert und gespeichert.
Cutana erneut gestartet und nachgeschaut. Weiterhin haben die HQ und HD Settings ihre eigenen Einstellungen.
Hoffentlich bleibt das so.
Woher kann das kommen?
Ist ja doch ziemlich blöd und umständlich alle seine Einstellungen wieder neu einzurichten.
-
Moin bilbo_b,
nein die Frage wurde erst 999mal beantwortet. :D
Ich bin dann mal so nett:
http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post354615
http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post354723
Viele Grüße
Dude
-
Vielen Dank. Mir war so als hätte ich dazu mal was gelesen aber egal wonach ich gesucht hab, er hat mir den Beitrag nicht gebracht. War am WE die ganze Zeit am rumbasteln mit Baikal und Freetz, irgendwie scheint mich das zu sehr mitgenommen zu haben :-) Sorry und nochmal Danke für die Links. Dann passt das so.
-
Hey bilbo_b, schau doch mal ein paar Beiträge weiter oben auf Seite 91 (Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows - Seite 91). Da hab ich genau das Problem auch gemeldet, dass die individuellen Einstellungen für HQ und HD nicht bestehen bleiben. Hab dazu sogar ein Video gemacht.
Bei mir lag es daran, dass die settings.xml wohl einen Fehler hatte.
Nachdem ich diese gelöscht hatte, Cutana neu gestartet und meine Einstellungen alle neu gemacht habe, war das Problem gelöst.
-
@AndyK70:
ich arbeite mittlerweile mit x264vfw build 38. das ganze läuft ohne probleme.
bei build 39 habe ich das gleiche problem wie du. das seitenverhältnis wird falsch erkannt.
hast du dafür eine lösung gefunden?
-
Meine Lösung lautet: Ich verwende weiterhin Version 37 ;)
-
Bei mir stürzt cutana mit folgender Meldung ab:
http://i.imgur.com/wTSbLFj.jpg
Wie kann ich das beheben?
-
Hi mail7,
ist das Problem von Anfang an aufgetreten oder funktionierte Cutana bei dir schon mal?
Du könntest mal versuchen die Datei CutanaHelper.exe aus dem helper-Ordner im Cutana Verzeichnis mit Administratorrechten auszuführen.
VG
Siron
-
Cutana lief anfangs absolut problemlos und das Problem tritt seit ca 2 Tagen auf. Leider hat das Ausführen von helper.exe auch nichts gebracht. Cutana startet normal, aber wenn man versucht, eine Datei zu laden, stürzt das Programm vollständig ab.
-
Zitat:
Zitat von
AndyK70
Meine Lösung lautet: Ich verwende weiterhin Version 37 ;)
Pragmatischer Ansatz. Gefällt mir :cool:
Dann arbeite ich mit Version 38 weiter. Wie gesagt funktioniert ohne Probleme bei mir :D
-
Zitat:
Zitat von
mail7
Bei mir stürzt cutana mit folgender Meldung ab:
...
Wie kann ich das beheben?
Hast du die LAV-Filter installiert?
Probier doch mal die aktuellen: Releases · Nevcairiel/LAVFilters · GitHub
-
Servus Andy,
an der SSD sollte es nicht liegen, da ich auch eine im Einsatz hab.
Mich wundert allerdings, dass du warten musst, bis die Indexierung abgeschlossen ist. Die sollte in einem von der GUI unabhängigen Thread laufen.
Theoretisch könnte man das Ergebnis der Indexierung auch in einer Datei speichern. Das hatte ich damals auch vor, nur hatte das signifikant länger gedauert, weshalb ich mich dann dagegen entschieden hatte.
Aber das spielt auch alles keine Rolle, da ich an der bestehenden Cutana Version keine halbwegs größeren Änderungen mehr vornehmen werde. Ich schreibe gerade an einer neuer Version (von Grund auf), die dann für Windows, Linux und wahrscheinlich auch Mac veröffentlicht wird. Dort nehme ich mir die Fehler von der jetzigen Version allerdings sehr wohl zu Herzen.
Mir fehlt leider im Augenblick die Zeit ein neues Programm zu schreiben und gleichzeitig die aktuelle Version zu warten und auszubauen. Ich hoffe du hast dafür Verständnis.
VG
Siron
-
Ja klar hab ich dafür Verständnis. :)
Was ich pers. ganz große Klasse fände ist, wenn deine neue Version auch Unterstützung für MKV (Matroska) hätte.
Mit mkvtoolnix gibt es ja auch Kommandozeilentools, die dann das Schneiden übernehmen können.
Damit könnte man auch muxen und somit z.B. einen AC3-Stream mit rein packen.
Unabhängig von der mkv-Unterstützung:
Das Beste fände ich aber, wenn Cutana in der Lage wäre selbst zu schneiden, ohne Hilfe externer Programme.
Für unsere Arbeit brauchen wir ja auch keine Filter, oder Effekte. Nur reines Schneiden.
VG Andy
-
Zitat:
Zitat von
AndyK70
Das Beste fände ich aber, wenn Cutana in der Lage wäre selbst zu schneiden, ohne Hilfe externer Programme.
Für unsere Arbeit brauchen wir ja auch keine Filter, oder Effekte. Nur reines Schneiden.
Das fände ich auch klasse, die vielen zu installierenden Programme schrecken mich einfach ab. Dazu sollten dann verbleibenden Daten möglichst nicht neu kodiert, sondern nur kopiert werden. Lediglich an den Schnittstellen sind eventuell (analog dem Smartcopy von Avidemux) neue Frames einzusetzen. Ich verwende derzeit nur Avidemux (die alte Version 2.5.4), allerdings nur für Filme ohne Werbung in der Mitte, ich schneide nur unnötigen Vor- und Nachspann weg. Schneiden in der Mitte funktioniert da einfach nicht auf den Frame genau.
Grüße, Rainer