-
AW: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Hallo,
ich nutze Cutana erst seit Kurzem und habe ein Problem mit dem Seitenverhältnis bei allen HQ-Dateien. In der geschnittenen Datei springt das Seitenverhältnis direkt hinter dem Schnitt auf 4:3 und nach wenigen Sekunden zurück auf 16:9. In den Orginaldateien besteht das Problem nicht.
Bei der Einrichtung bin ich genau wie in der Anleitung (http://cutana.sourceforge.net/anleitung/) beschrieben vorgegangen, x264vfw hatte ich erst in Version 40 und habe nun Version 37 installiert, das Problem besteht allerdings weiterhin.
Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
-
Zitat:
Zitat von
otruser1003
Bei der Einrichtung bin ich genau wie in der Anleitung (
http://cutana.sourceforge.net/anleitung/) beschrieben vorgegangen, x264vfw hatte ich erst in Version 40 und habe nun Version 37 installiert, das Problem besteht allerdings weiterhin.
Weiß jemand eine Lösung?
Was steht denn bei dir im extra Feld vom x264vfw?
dort sollte stehen:
Zitat:
--tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
Und kein --sar Wert eingetragen sein, sonst macht Cutana nichts automatisch.
-
Genau das steht dort... Habe alles so eingestellt wie in der Anleitung angegeben.
-
Zitat:
Zitat von
otruser1003
Genau das steht dort... Habe alles so eingestellt wie in der Anleitung angegeben.
Es gibt in den x264 EInstellungen auch oben rechts zwei Felder für den SAR wert. Hilft es, wenn du die Zahlen dort entfernst?
-
Hab eben die Version 0.9.1.9 von Cutana auf Sourceforge hochgeladen.
VG
Siron
-
Hallo Siron,
mir ist ein Fehler aufgefallen bei der Version 0.9.1.9: Nach (und während) dem Laden eines Videos (habe bis jetzt nur HQ probiert) funktionieren die Pfeiltasten zur 1-Frame-Navigation nicht mehr.
Dann fiel mir bei 0.9.1.6 und 0.9.1.8 noch etwas auf: Schneide ich ein Video und möchte anschließend die Cutlist hochladen, hatte ich schon öfter einen Absturz (Programm reagiert nicht mehr, ich kann es nur noch schließen).
Gruß, Norbert
-
Zitat:
Zitat von
Mediv
Es gibt in den x264 EInstellungen auch oben rechts zwei Felder für den SAR wert. Hilft es, wenn du die Zahlen dort entfernst?
Bei den SAR-Werten steht jeweils eine 1, wenn ich die entferne kommt sie automatisch wieder. Habe testweise auch mal 16:9 eingegeben, dann ist das Video zwar die ganze Zeit über in dem Verhältnis, an besagten Stellen hinter den Schnitten sind dann aber eben solange schwarze Balken an den Seiten.
-
Zitat:
Zitat von
otruser1003
Gibt es dafür noch ein Lösung oder muss ich das je nach Datei immer wieder ändern?
Das ist ein Problem, wenn die Settings.xml einen Defekt hat.
Benenne sie mal um (oder löschen) und starte dann Cutana. Es wird eine neue Settings.xml mit Standardeinstellungen erstellt.
Danach musst du leider noch einmal alle Einstellungen vornehmen, aber dann funktioniert es wieder korrekt.
-
Zitat:
Zitat von
AndyK70
Das ist ein Problem, wenn die Settings.xml einen Defekt hat.
Benenne sie mal um (oder löschen) und starte dann Cutana. Es wird eine neue Settings.xml mit Standardeinstellungen erstellt.
Vielen Dank, jetzt funktioniert es perfekt!
-
Hallo
gibt es bei Cutana auch die Möglichkeit 2 Teile zu verbinden, z.B. wenn das Ende eines Films fehlt.
Mit Vdub funktioniert das und Cutana nutzt doch das Programm als Basis.
Gruß
Frido
-
Nicht direkt, da man immer nur ein .avi öffnen kann.
Bisher muss man den manuellen Weg gehen, erst beide Teile schneiden, dann mit Virtualdub zusammenkleben.
Vielleicht wird es ja eine solche Möglichkeit in Cutana 2 geben... Siron? :D
-
Zitat:
Zitat von
Nobby1960
mir ist ein Fehler aufgefallen bei der Version 0.9.1.9: Nach (und während) dem Laden eines Videos (habe bis jetzt nur HQ probiert) funktionieren die Pfeiltasten zur 1-Frame-Navigation nicht mehr.
Ich deaktiviere die Tastatur Shortcuts, wenn man in das neue Textfeld für den Suggested Movie Name klickt (bzw. wenn das Textfeld den Fokus bekommt), um den dann bearbeiten zu können. Schau mal, ob es damit zusammenhängt. Die Shortcuts sollten dann wieder funktionieren, wenn du irgendwo außerhalb des Textfeldes klickst.
Zitat:
Zitat von
AndyK70
Vielleicht wird es ja eine solche Möglichkeit in Cutana 2 geben... Siron? :D
Jup, die wird es geben.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Ich deaktiviere die Tastatur Shortcuts, wenn man in das neue Textfeld für den Suggested Movie Name klickt (bzw. wenn das Textfeld den Fokus bekommt), um den dann bearbeiten zu können. Schau mal, ob es damit zusammenhängt. Die Shortcuts sollten dann wieder funktionieren, wenn du irgendwo außerhalb des Textfeldes klickst.
Das klappt hier leider nicht - erst wenn ich ein anderes Programmfenster in den Fokus hole und anschließend wieder Cutana, dann funktionieren die Shortcuts. Oder wenn ich vom Schnittfenster ins Batch- oder Renamerfenster springe. Das Textfeld oben erscheint ja erst nach dem Laden einer Cutlist. Ich schneide aber die meisten Dateien selbst.
Gruß, Nobby
-
In FFmpeg ist die x264 Unterstützung gegeben.
VG
Siron
-
Ich habe mir Cutana geladen um alle meine Serien umzubenennen.
Leider funktioniert das mit Cutana sehr mühselig bis gar nicht.
Wenn der korrekte Name einer Serie nicht gefunden wird, so möchte ich die Datei aus der Liste entfernen. Hier kommt oft eine Fehlermeldung.
Nach jedem Entfernen scrollt die Liste der Serien wieder hoch.
Markiere ich mehrere Episoden zum entfernen, so bleibt immer ein großer Teil übrig.
Sortiere ich nach allem, was keiner Episode zugeordnet wurde und entferne mehrere Episoden gleichzeitig, so werden auch Serien entfernt, die gefunden wurden.
-
Auch wenn das Ganze so nur eine Zwischenlösung ist, finde ich es etwas unglücklich, dass du die ganze Titelerkennung herausgenommen hast, Siron. Man hat so keine einfache Möglichkeit mehr, selbst an den Sendungsnamen zu kommen, wenn keine Cutlist vorhanden ist.
Es wäre zumindest günstig, wenn wenigstens der Dateiname übernommen würde, sodass man den beim Hochladen anpassen kann. Zumal auch Makros nicht mehr funktionieren, weil es nicht an den Renamer übergeben wird. Irgendeine einfache Copy&Paste-Möglichkeit wäre schon gut.
Sonst lassen am Ende noch mehr Leute die Folgenbezeichnung weg und damit wäre ja auch keinem geholfen.
-
Zitat:
Zitat Zitat von maxpd Beitrag anzeigen
Ich habe mir Cutana geladen um alle meine Serien umzubenennen.
Leider funktioniert das mit Cutana sehr mühselig bis gar nicht.
Ja, da ist seit langem ein Bug drin. Der ist mir bekannt, ich hatte ihn damals nur nicht gefixt, weil ich andere Bugs für wichtiger erachtet hab. Es kommt die nächsten Tage wie erwähnt eine neue Version, da schau ich mir das vorher auch nochmal an.
Für wann ist die angedacht? Habe nichts gefunden.
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Von welchem Sendungsnamen/Titelerkennung sprichst du jetzt genau? Meinst du den Dateinamen, wie er von OTR kommt?
Den Teil, der unter OTR Remamer stand, wo auch Datums- und Sendererkennung stand inkl. der Muster. Damit konnte man ja z.B. auch den Titel der engl. Serien übernehmen.
Wie schon gesagt, wenn zumindest der Dateiname ausgegeben würde, dass man ihn leicht editieren kann, wäre das praktisch.
-
Schau mal hier ein Screenshot. Vieles wird nicht gefunden. Vielleicht liegt es an der Datenbank oder .. keine Ahnung. Vielleicht hilft es dir. Sind so ca 400 Files die er nicht matchen kann.
https://www.dropbox.com/s/x6ausrk8hf...utana.PNG?dl=0
-
Zitat:
Zitat von
mrsspuck
... dass die Shortcuts nach dem Drag&Drop eines neuen Videos gar nicht funktionierten.
Noch ein Update dazu, das vielleicht bei der Fehlersuche hilft: Das tritt bei mir auf, wenn keine Cutlist gefunden wurde.
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Du verwendest eine alte Version von Cutana. Die Funktion Serien umzubenennen habe ich raus nehmen müssen. Ich bitte dich, diese Version nicht mehr zu verwenden.
Siron
Ich verwende die aktuelle 0.9.1.9. Die Funktion ist weiterhin enthalten nur nicht sichtbar ;)
Die Funktionen unterscheiden sich allerdings nicht von denen der 0.9.1.6. Dort treten die gleichen Fehler auf.
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Wenn du einen Screenshot von Cutana machst und danach bspw. im Paint einfügst, ist dann der Videobereich von Cutana schwarz? Welches Betriebssystem verwendest du?
Also beim eingefügten Screenshot mit Videobild bleibt die Bildfläche schwarz. Ich verwende noch Windows XP Pro 32 Bit SP3 *hüstel*
Gruß, Nobby
-
Nachtrag: Wenn ich die Hardwarebeschleunigung der Grafik voll deaktiviere, dann klappt es mit einem Video-Screenshot und auch mit dem Bild teilen in Cutana (allerdings geht dann ein Fehlermeldungsfenster beim Laden eines Videos auf). Das ist aber wohl nicht die optimale Lösung, weil dadurch auch die ganzen Beschleunigungstreiber abgeschaltet werden.
Ich nehme mal an, Cutana macht lediglich einen Screenshot zum Erzeugen des zweiten Fensters.
Gruß, Nobby
-
Moderationshinweis
Crossposting entfernt.
MfG
MCMUPPET
-
...und Du hast nicht zufällig 64-Bit-Codecs installiert die Du versuchst über ein 32-Bit-Programm aufzurufen? ;)
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Ich schau mal, ob ich das bei mir nachvollziehen kann.
Hat sonst noch jemand ein Problem mit den Shortcuts seit 0.9.1.9?
Ja, hier
Das hab ich immer dann, wenn ich eine Aufnahme ohne vorhandene Cut(s/-list) öffne.
Zitat:
Zitat von
Nobby1960
Das klappt hier leider nicht - erst wenn ich ein anderes Programmfenster in den Fokus hole und anschließend wieder Cutana, dann funktionieren die Shortcuts.
Und damit bekomm ich es für diese Aufnahme gelöst, ist aber natürlich eine Krücke
-
Die neue Version löscht bei mir manchmal die Ausgangsdateien. Ich habe keinen Eingangsordner festgelegt (werde mal probieren, ob das was ändert) und ziehe die Dateien immer per Drag&Drop rein.
-
Hallo,
ich bin wieder zurückgegangen auf die Version 0.9.1.8, bis die Fehler gefixt sind. Der Renamer ist im Moment für mich persönlich nicht so wichtig.
Gruß, Nobby
-
Hi, bezüglich der Serien Benennung: In einem anderen Thread wurde gerade auf folgende Seite aufmerksam gemacht: http://www.otr-serien.de/
Ich weiß nicht, inwiefern sie die Funktionalität von fss.de ersetzen könnte (zumindest, bis Seriennamen in Dateinamen auftauchen), aber evtl. könnte man da was in Cutana einbauen.
-
Finde die Idee gut, da ich selbst auch immer wieder bei fertigen cutlists die schon 5/5 Punkte haben dennoch immer kontrolliere, ob die schnitte auf den keyframes liegen.
Würde es mit einem Blick ersichtlich machen.
-
Ok, dann hoffe ich mal, dass da bald was feststeht.
-
Hi Dino,
[1] und [2] werde ich wahrscheinlich einbauen, bei [3] bin ich mir noch nicht sicher.
Den Bug schaue ich mir bei Gelegenheit an, danke dafür :)
Für Alle:
Die neue Version konnte nun endlich bei Sourceforge hochgeladen werden und bietet folgende Neuerungen:
- Im Übersichtsfenster der Schnitte werden die von-Zeiten grün hervorgehoben, wenn diese auf einem Keyframe liegen und die bis-Zeiten, wenn diese direkt vor einem Keyframe liegen (danke an MrY)
- Die Shortcuts werden jetzt wieder erkannt, auch wenn noch keine Cutlist für das Video existiert
- Es wurde ein Fehler behoben, der beim Löschen von Einträgen im Renamer zu einem Absturz führen konnte
- Beim Hinzufügen und Ändern von Schnitten wird die aktuell resultierende Länge des Videos als Tooltip angezeigt, wenn mit der Maus über die Längen-Anzeige gefahren wird
Und wie immer: Falls jemand neue Bugs findet, immer her damit :)
VG
Siron
-
Nach dem Schneiden von folgender Aufnahme sind Bild/Ton asynchron: Eric_Clapton_in_Concert_14.12.11_23-25_stv_85_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Ton wird offensichtlich nicht mitgeschnitten.
-
Hallo Brandjoker!
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Nach dem Schneiden von folgender Aufnahme sind Bild/Ton asynchron
Kürzlich hatte ich in diesem Forum bei diesem Problem mal die Verwendung einer anderen Version von VirtualDub vorgeschlagen (bei DivX-Dateien hilft es) - der Fragesteller hatte gemäß seiner Rückmeldung damit Erfolg.
Andererseits tauchen bei STV in diesem Forum immer wieder Berichte von Dateien auf, die bereits von OTR fehlerhaft geliefert werden - also bitte mal die ungeschnittene Datei prüfen.
Das Problem ist allgemein die Zusammenarbeit des Schnitt-Hilfsprogramms (CutAssistant, ColdCut, Cutana) und des tatsächlichen Schneideprogramms - hier vermutlich VirtualDub. Dabei können sich frei nach Murphy Bugs und Probleme/Ungenauigkeiten einseitig so addieren, das größtmöglicher Ärger herauskommt.
Gruß
Eos
-
Zitat:
Zitat von
Eos
Kürzlich hatte ich in diesem Forum bei diesem Problem mal die Verwendung einer anderen Version von VirtualDub vorgeschlagen (bei DivX-Dateien hilft es) - der Fragesteller hatte gemäß seiner Rückmeldung damit Erfolg.
Danke, habs jetzt mit VD 1.10 versucht - mit Erfolg.
Zitat:
Zitat von
Eos
Andererseits tauchen bei STV in diesem Forum immer wieder Berichte von Dateien auf, die bereits von OTR fehlerhaft geliefert werden - also bitte mal die ungeschnittene Datei prüfen.
Was verstehst Du unter prüfen ?
Die von OTR gelieferte Aufnahme ist beim normalen Abspielen synchron.
-
Hallo Brandjoker!
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Was verstehst Du unter prüfen ?
Die von OTR gelieferte Aufnahme ist beim normalen Abspielen synchron.
Genau das war gemeit - nachprüfen, ob die Fehler nicht schon in der ungeschnittenen Originaldatei vorhanden sind.
Leider kommt es in diesem Forum immer wieder zu Reklamationen über fehlerhafte Schnittergebnisse, die aber auf Fehler der Originaldatei oder Downloadfehler in Verbindung mit Decode ohne Verifikation zurückzuführen sind. Bei fehlerhaftem Ausgangsmaterial kann das beste Verarbeitungsprogramm nichts mehr retten.
Freut mich, daß ich helfen konnte und es jetzt klappt. Die Synchronfehler beim Schneiden von HQ sind nämlich relativ neu.
Gruß
Eos
-
ist es möglich die Option Nach dem Schneiden wieder einzuführen? Nur so kann man ein automatisches Umbenennen nach einem Muster automatisch machen lassen und vermeidet ein erneutes manuelles Umbenennen mit dem Renamer.
-
Hi data,
die Option wurde ersetzt mit der Möglichkeit den vorgeschlagenen Namen aus der Cutlist zu verwenden.
Wie willst du die Videos mit dem Renamer nach dem Schneiden umbenennen? Du könntest ja jetzt nur noch z. B. die Unterstriche entfernen, aber keinen vernünftigen Namen mehr generieren. Oder sehe ich das falsch?
VG
Siron
-
Hi Siron,
ich hatte bisher die Zeichenkette _TVOON_DE.mpg automatisch rausgeschnitten. Geht das irgendwie automatisch?
-
Zitat:
Zitat von
data
Hi Siron,
ich hatte bisher die Zeichenkette _TVOON_DE.mpg automatisch rausgeschnitten. Geht das irgendwie automatisch?
Zur Not gibts ja noch Windows-Tools oder Dateimanager, mit denen man das massenweise erledigen kann; z. B. der Total Commander und auch der Free Commander haben Mehrfach-Umbenenn-Funktionen eingebaut...