AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows
Bei VirtualDub gibt es die Möglichkeit einen Film normal zu öffnen und den zweiten per Append anzufügen. Anleitungen dazu gibt es genug.
Welche Codecs du brauchst, mit Links zum runterladen und Tipps für die Einstellungen habe ich in der Anleitung zu Cutana zusammengestellt.
VG
Siron
...ich weiß, dass das Thema schon mal angesprochen war, aber ich will nicht die letzten 26 Seiten aus dem Thread durchsuchen ;)
was war der Grund, bzw. wie kann man es verhindern, dass an den Schnittübergängen manchmal das Seitenverhältnis nicht stimmt? Ich hab bei 16:9 manchmal anden Schnittstellen 5:4 und in der nächsten Szene paßt es wieder...
Guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich hatte die letzten Tage auch einige Probleme mit dem Bild an Schnittstellen. z.B. Das Dschungelbuch in HD von anixe hatte nach dem einen Schnitt kurz auch 5:4 (schätze ich).
Außerdem hatte ich auch bei einigen Divx-Aufnahmen ein stehenbleibendes Bild nach dem Schnitt. z.B. Jeff Dunham vom 24.12. 22-05. Da bleibt das Bild nach dem Schnitt der ersten Werbung stehen. comedycentral macht da so einen komischen Formatwechsel. Scheint aber nicht wirklich an Cutana zu liegen, denn auch VD klappt es mir der Datei nicht.
Also bei HQ muss einfach der SAR-Wert in der Command-Line von dem Konfigurationsfenster vom x264vfw weggelassen werden, dann sollte er das Seitenverhältnis selbst setzen. Bei HD aufnahmen habe ich das noch nicht eingebaut, ich dachte da kann man immer 1:1 lassen. Ist aber kein Problem, das dort auch einzubauen.
Und ein frohes Neues :)
Bisher hat es auch bei allen HD-Aufnahmen wunderbar geklappt. Nur diese Aufnahme ist so zickig. Das Seitenverhältnis bei der ungeschnittenen ist auch schon komisch 1280x1080, was ja nun nicht 16:9 ist...
danke!
für HQ und HD komme ich mit monarcs einstellungen prima hin!
er empfielt allerdings bei core-werten vom <103 den alten codec zu verwenden.. idR haben die neueren Aufnahmen core125, da passt x264vfw.
was für cutana hilfreich wäre, wär eine möglichkeit die codec-einstellungen irgendwo zwischenzuspeichern... oder vielleicht die screenshots...
oder geht das schon?
Zitat:
Zitat von
DerDon
er empfielt allerdings bei core-werten vom <103 den alten codec zu verwenden.. idR haben die neueren Aufnahmen core125, da passt x264vfw.
alle HQ/HD Aufnahmen ab ca. Anfang August sollten durch eine core125 erstellt worden sein. Also reicht eine Codeceinstellung.
Sollte irgendwo noch ne alte Version laufen, dann am besten melden, dann wurde eine Einheit übersehen.
mfg,
monarc
Zitat:
Zitat von
DerDon
was für cutana hilfreich wäre, wär eine möglichkeit die codec-einstellungen irgendwo zwischenzuspeichern... oder vielleicht die screenshots...
oder geht das schon?
Sorry, steh grad auf dem Schlauch ;) Wie meinst du das genau?
Zitat:
Zitat von
DerDon
danke! was für cutana hilfreich wäre, wär eine möglichkeit die codec-einstellungen irgendwo zwischenzuspeichern... oder vielleicht die screenshots... oder geht das schon?
Wenn es um das Speichern der Konfiguration des Codecs geht: Das ist in den Einstellungen möglich. Es wird die Konfiguration an Cutana übergeben. Allerdings ist im Fenster des Codecs immer nur die letzte Eingabe sichtbar. BTW Wann gibt's denn ne neue Version? ;) Bei mir warten schon eine Reihe uk-Filme aufs Schneiden und der Dropbox-Link von oben geht nicht mehr.
Zitat:
Zitat von
mrsspuck
BTW Wann gibt's denn ne neue Version? ;) [...] ...und der Dropbox-Link von oben geht nicht mehr.
Ich weiß nicht, welche Version du hast, bzw. welchen DropBox Link du meinst, aber im ersten Post gibt´s einen Link zu sourceforge, der wohl aktuell sein dürfte:
http://cutana.sourceforge.net/
Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur, ich habe mir die Seiten dazwischen nicht durchgelesen.
Schöne Grüße
Joni