Hallöchen,
das sehe ich bei mir gar nicht - dunkelgrüne Zahlen auf dunkelblauem Hintergrundbalken ;) Kann man die Farbe irgendwo einstellen?
Gruß, Nobby
Druckbare Version
Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass nach dem Schneiden ein Skript ausgeführt werden soll.
Ich hab dir mal ein Python Skript geschrieben, das das TVOON entfernt. Du musst das Skript in einem Texteditor öffnen und in Zeile 5 den Pfad zu deinem Cut-Ordner eintragen (mit doppelten ). In Zeile 6 könntest du noch ändern, was aus dem Dateinamen entfernt wird. Damit das funktioniert, musst du dir Python installieren und dann wie gesagt in den Cutana Einstellungen den Pfad zum Skript eintragen. Sag dann bitte kurz Bescheid, ob es funktioniert, dann kann ich es wieder aus meiner Dropbox entfernen.
Skript Download: https://www.dropbox.com/s/8oialzr400...TVOON.pyw?dl=1
Nein, das kannst du nicht einstellen. Ich kann das Grün in der nächsten Version etwas heller machen, allerdings ist es dann auf dem Weiß nicht mehr so gut sichtbar und blau sticht sich immer mit grün. Wenn ich es zu hell mache, sieht man es auf weiß nicht so gut und ist es zu dunkel, sieht man es auf blau nicht mehr so gut. Ich könnte die Markierung von blau auf etwas Helleres ändern, dann wird das aber für meinen Geschmack zu bunt. An welche Farbe hättest du denn gedacht?
VG
Siron
Ich fände ein etwas helleres Grün (oder auch eine andere Farbe) nicht verkehrt, denn momentan kann man es kaum von Einträgen mit schwarzer Schrift unterscheiden. Und zumindest für mich geht es hauptsächlich darum, zu sehen, ob bei den Schnittmarken die Keyframes getroffen sind...
Es wird schwierig sein, da einen Mittelweg zu finden, weil es auch vom Betriebssystem und der verwendeten Desktop-Oberfläche abhängig ist. Bei mir z.B. wäre Orange als Schriftfarbe sehr gut zu erkennen. Im Prinzip brauche ich persönlich das Feature nicht, da die Keyframes deutlich in der Statusleiste angezeigt werden.
Gruß, Nobby
Ich probiere mal noch ein wenig rum mit der Farbe. Allerdings wollte ich dafür jetzt nicht extra eine Einstellung machen. Vielleicht mache ich es auch einstellbar, allerdings nicht in der GUI, sondern als Bearbeitungsmöglichkeit in der settings.xml. Dann könnte jemand es ändern, der mit der Farbe nicht zufrieden ist und die Einstellungen werden nicht unnötig aufgebläht.
VG
Siron
Könnt ihr bitte darauf achten, bei welcher Aktion Cutana abstürzt? Also beispielsweise beim Klicken in der Zeitleiste, beim Scrollen mit dem Mausrad, beim Abspielen des Videos, beim Hinzufügen eines Cuts usw.
Das würde mir helfen, den Fehler zu finden.
VG
Siron
Hallöchen,
ich habe mir heute Windows 7 Pro 32 Bit auf eine SSD genagelt. Nun hab ich festgestellt, dass in Cutana das Vorschaubild recht dunkel ist. Die Grafikkarte bietet eine Video-Overlay-Einstellung für Gamma, Kontrast, Helligkeit etc. Nur reagiert Cutana nicht auf diese GraKa-Settings. Kann man da was machen? Installiere ich FFDS, kann ich's einstellen, aber die Schnittvorschau spielt verrückt.
Gruß, Nobby
Hi Nobby,
ist das Bild im Media Player auch zu dunkel bzw reagiert nicht auf die Settings? Cutana verwendet, wie meines Wissens auch der Windows Media Player, DirectShow. Vielleicht findest du im Zusammenhang mit Media Player und deiner Grafikkarte eine Lösung.
VG
Siron
Ich hab eben einen Screenshot von solchen Overlay-Einstellungen gesehen und da musste neben den Farb-/Helligkeitsreglern auch noch ein Haken gesetzt werden, dass die Einstellungen der Grafikkarte auch angewendet werden sollen und nicht die Einstellungen des Video-Players. Schau mal, ob du so etwas möglicherweise übersehen hast.
VG
Siron
Hi Siron,
ich habe ein Problem mit der Erkennung der Seitenverhältnisse bei 16:9 HQ-Aufnahmen. Wenn ich diese mit Cutana schneide, werden die Teile, die ich neu berechnen muss, anschließend im VLC falsch dargestellt (Eierköpfe). Schneide ich dieselbe Datei mit CutAssistant mit fast denselben Einstellungen (ich gebe zusätzlich 64:45 als SAR in den Feldern von H264 vor), passiert das nicht.
Interessanterweise zeigt mir H264ARM bei beiden Schnittergebnissen in den neu berechneten Bereichen als SAR 64:45 an.
Woran liegt das?
Mein System: Win8.1, Codecs, wie auf Deiner Seite empfohlen installiert und eingerichtet.
mfg
hirnweh
ich habe den Pfad zum Speicherort des Skriptes in Cutana eingetragen. Ich kenne Python nicht, daher die Frage muss noch ein Argument davor dazu, denn so passiert nichts. Ich habe im Skript den Pfad zum Cut-Ordner in dem die geschnittenen Files liegen eingetragen mit \ beginnend.
Hallo Siron
mir ist Folgendes aufgefallen:
Liegt die ausgewählte Datei nicht im Ordner der als Pfad in den Einstellungen angegeben wurde, so wird diese verschoben bzw. gelöscht/an neuen Ort kopiert.
Kann das abgewählt werden ?
Bin grad am Überarbeiten meiner Filme und die liegen in den jeweiligen Genreordnern.
Da vergisst man halt mal das Anpassen dieser Einstellungen und dann muss jede Datei wieder in den richtigen Ordner kopiert/verschoben werden.
Gruß
Frido
Du musst im Skript den Pfad beginnend mit einem Laufwerksbuchstaben eintragen. Nur anstatt der einfachen musst du doppelte \ machen. Bei Cutana sollte dann der Pfad zum Skript reichen. Evtl. kannst du versuchen den Pfad zur Python Exe einzutragen und den Pfad zum Skript als Argument anzuhängen.
Cutana bekommt nach dem Klick auf OK im x264vfw-Dialog die Einstellungen als Byte-Array. Dort fügt Cutana dann die Bytes für das Korrekte Seitenverhältnis ein. Die Anordnung des Arrays hat sich in den folgenden Versionen von x264vfw geändert, so dass Cutana an die falsche Stelle die Bytes einfügen würde.
Du könntest dir für das Bearbeiten der Filme Cutana ein zweites Mal runterladen und dort die anderen Einstellungen machen. Würde das helfen?
VG
Siron
Hallo Siron,
meine Intel-GraKa bietet leider dieses Feature nicht. Nun habe ich mir schlußendlich doch über die FFDS-Krücke geholfen. Mit der Video-Anzeige bin ich nun nach langem Gefummle an den Reglern voll zufrieden. Cutana rennt übrigens unter Win 7 mit der SSD echt gigantisch :) Allein der Start geht wesentlich schneller. Das Schneiden eines HD-Videos erreicht Traumwerte in punkto Zeit. Ich erkenne meine olle Kiste kaum wieder!
Gruß, Nobby
Das Skript läuft soweit gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich nachdem ich eine Datei geschnitten habe und die gleiche Datei neu schneide, die alte umbenannte Datei nicht überschrieben wird, sondern der neue Schnitt mit dem kompletten Dateiname angelegt wird. Also _TVOON_DE.mpq... noch enthält.
Ist es möglich, das Skript so anzupassen, dass das nicht mehr passiert?
Hallo,
ich habe heute das Update auf die Version 0.9.2.0 durchgeführt, aber nun kann ich die Serientitel nicht mehr umändern. In den früheren Versionen klappte das wirklich toll, und ich mochte diese Funktion sehr, da sie Vieles einfacher gemacht hat. Nun fehlt diese Funktion, weshalb ich den Renamer nun als ziemlich unnütz betrachte. Eigentlich wollte ich hier nachfragen wo ich diese Funktion nun finde, aber anscheinend wurde sie ja absichtlich entfernt, wie ich beim Überfliegen des Threads herausfand. Nun wüsste ich gerne, weshalb musste dieses nützliche Feature denn weichen? Wird diese Funktion in einer der folgenden Versionen wieder eingebaut oder sollte ich lieber wieder auf eine alte Version umsteigen?
Die Funktion habe ich entfernen müssen, da die Daten von fernsehserien.de gekommen sind und die Betreiber das nicht wollten. Eine ähnliche Funktion wird bald kommen. OTR plant in die Dateinamen Staffel- und Episodennummern zu integrieren. Damit kann ich die Fehlenden Infos dann von thetvdb.com holen. Die Einführung seitens OTR ist meines Wissens für heute geplant.
VG
Siron
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Das ist natürlich ärgerlich, wenn sich die Betreiber von Fernsehserien.de dagegen aussprechen, zumal ich die Seite sonst sehr gut finde, und schon früher dort immer die Namen der Episoden per Hand herausgesucht habe. Aber wenn sie es nicht wünschen, kann man leider nichts machen.
Aber nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Mühe, die Du dir machst. :) Früher hatte ich die aufgenommenen Sendungen immer mit CutAssistant geschnitten, aber als ich dann auf Cutana gestoßen war, war ich auch sehr schnell überzeugt. :)
Hallöchen, ich habe mir mal Cutana angeschaut und finde es soweit auch richtig nett :) . Allerdings habe ich 2 Fragen zu dem Programm.
Da es ja als Zip-Datei angeboten wird erfolgt ja keine richtige Installation über Programme sondern man ruft eben die exe-Datei auf und gut ist.
1. Wie deinstalliere ich Cutana so das die Einträge die geschrieben wurde auch sauber entfernt werden?
2. Für den genaueren Schnitt gibt es ja die Möglichkeit das man sich eine 20 Bilder Vorschau anzeigen lässt. Hierzu benötigt man das DirectShow Plugin das dann auch bei Bedarf heruntergeladen wird. Wo wird das abgespeichert?! Ich habe meine Platte nach neuen Dateien durchsucht und es nicht gefunden?! Generell bin ich jemand der gerne weiss wie wo was gespeichert wird und eine Antwort wäre echt nett :)
Danke Dino69! Ich hatte die x264vfw Version 41 installiert. Ich habe jetzt mal Version 38 und 37 ausprobiert und damit leider auch keinen Erfolg gehabt (z.B. Sleepy_Hollow_15.02.16_20-15_pro7maxx_55_TVOON_DE.mpg.hq.avi wird immer 4:3 geschnitten, obwohl es 16:9 sein sollte). Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass es nicht funktioniert, bei der x264vfw Konfiguration für HD und HQ Aufnahmen unterschiedliche Befehle in die Extra Command Line zu schreiben, wie man es ja laut der Cutana-Anleitung machen soll...
Und das Umbenennen der Ausgabe-Dateien ist mir auch nach wie vor ein Rätsel. Manchmal hat man die Option, manchmal nicht.
Hi Funkenstein,
wenn du zuerst eine andere Version als die 37 des x264vfw Codecs installiert hattest und in Cutana die Einstellungen vorgenommen hast, musst du nachdem du die Version 37 installiert hast, die Einstellungsdatei settings.xml aus dem Cutana Ordner löschen und die Einstellungen neu vornehmen. Dann sollten auch die Einstellungen von der Anleitungsseite wieder korrekte Ergebnisse liefern. Solltest du nach der Installation von Version 37 die Einstellungsdatei von Cutana nicht löschen, kommt es leider zu den von dir beschriebenen Verhalten. Cutana kann dann keine unterschiedlichen Einstellungen mehr für HQ/HD machen usw.
Zu deinen anderen Fragen:
Wie du richtig vermutest, verwendet Cutana den Ausgabe-Dateinamen nur, wenn in der Cutlist ein Name vorgeschlagen wurde. Das ganze ist nur als Übergangslösung gedacht bis OTR die Staffel-/Episodennummern in den Dateinamen integriert hat. Das sollte eigentlich bis zum 10.02. geschehen sein.
Im Batch-Modus hast du keinen Einfluss auf die Auswahl der Cutlisten.
VG
Siron
Alles klar, besten Dank ;)
Die settings.xml liegt im Xml-Format vor, einem Format was Du lesen und editieren kannst.
Sicher Dir einfach die alte settings, lass dir von der Anwendung eine neue erstellen, und kopiere anschließend deine Shortcut-Einstellungen in die neue hinein.
Du müsstest auch einfach den Codec-Block entfernen können. Was Cutana nicht findet, schreibt es neu.
VG
Siron
Könntest Du das EIngabefenster für den Ausgabe-Dateinamen dennoch immer sichtbar machen? wer weiß, wann OTR das schafft und ich finde das auch ansonsten praktisch. Wenn ich momentan eine Schnittliste mache, gebe ich den suggested name in die Infos ein, lade die Liste hoch und muss dann meine eigene Cutlist neu herunterladen, damit der Dateiname automatisch umbenannt wird.
Wenn OTR Staffel- und Episdennummern in den Dateinamen integriert hat, wird es dann wieder die Möglichkeit geben, eigene Schemata für die Benennung einzugeben? Ansonsten würde ich das Dateinamen-Eingabefenster auch weiter gerne verwenden.
Hallo, erst mal ganz großes Lob dafür, dass sich jemand gefunden und bereit erklärt hat, eine etwas aktuellere Software zum Schneiden zu programmieren.
Ich hab die aktuelle Version mal gezogen und gestartet. Bekomme als erstes die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung vorhanden ist.
Ist sie aber, vermute aber die Software bleibt hier im Firmennetzwerk am Proxyserver bzw. an der Firewall hängen, weil eine Authentifizierung fehlt.
Wäre es möglich, so was in kommende Versionen mit einzubauen?
Super, das klingt gut. Darauf werde ich warten, da ich die Cutlists immer gerne selbst auswählen möchte (selbst wenn es nur eine gibt, da manchmal die Kommentare darauf hindeuten, das mit dem Video etwas nicht in Ordnung ist).
Da bin ich gespannt, klingt auf jeden Fall gut.
Ich habe mit CA und CC immer ohne Smart Rendering mit Direct Stream Copy geschnitten. Ja, ab und zu war noch 1-2 Sekunden Werbung mit drin, aber damit konnte ich leben. VirtualDub.video.SetMode(1); habe ich so verstanden, dass das Video (bei aktiven Smart Rendering nur einzelne Abschnitte) neu berechnet werden, und damit mit Qualitätsverlust. Und das wollte ich halt nie.
Wäre nicht das gleiche Verhalten umsetzbar, wie bei den anderen Programmen. Soll heißen: Smart Rendering ist aktiviert, alles bleibt wie bisher. Smart Rendering ist abgeschaltet, es wird VirtualDub.video.SetMode(0); an VirtualDub übergeben? Weil aktuell bedeutet es bei abgeschalteten Smart Rendering 30 Minuten pro Film (je nach CPU) davor zu sitzen, das macht doch niemand. Dann ist doch das Verhalten der anderen Cutter sinnvoller. Ich wäre dir dankbar.
@ All: Smart Rendering rechnet ja nicht das ganze Video neu. Werden wirklich nur die wenigen Sekunden bei den Übergängen neu berechnet, oder doch größere Bereiche? Ist der Qualitätsverlust sichtbar?
Je nachdem wie der Schnitt liegt, wird bei HQ zwischen 1-10sek, bei HD so 1- 5 sek pro Schnitt neugerechnet.
Qualitätsverlust ist sehr klein und mir ist er noch nie optisch aufgefallen.
Kann man problemlos machen. Werbung drin lassen, ist auf jeden Fall optisch auffälliger ;)
Du kannst auch in den Codec-Einstellungen die Qualität recht hoch einstellen. Das hätte normalerweise zur Folge, dass die Datei sehr groß werden würde. Da hier aber nur wenige Sekunden neu berechnet werden, macht sich das bei der Dateigröße praktisch nicht bemerkbar.
Probiere es einfach mal bei ein paar Videos aus und wenn du dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, sag nochmal Bescheid, dann bau ich auch Direct Stream Copy ein. Hat bisher halt noch keiner danach gefragt :)
VG
Siron
Das würde ich auf gar keinen Fall empfehlen! Das könnte nämlich zur Folge haben, dass sich empfindliche Hardware-Player aufgrund der unterschiedlichen Kodierung an der Schnittstelle verhaspeln. Im schlimmsten Fall bleibt der Film hängen und läßt sich auch nicht vorspulen.
Meine Empfehlung: Gleiche Codec-Version installieren und exakt die gleichen Einstellungen vornehmen wie sie OTR gewählt hat.
Mit diesen Einstellungen kann ich jedenfalls keine Qualitätsminderung bei den neu kodierten Bereichen feststellen.
Hi :)
Verwende die x264vfw Version, die auf der Cutana Anleitungsseite vorgegeben wird. Deine ist zu neu.
https://sourceforge.net/projects/x26..._2200bm_33968/
Danach Settings.xml löschen und dann probiers nochmal.
Leider kann man bei Cutana den x264 Encoder nicht eincompilieren oder ähnliches. Das würde es einfacher machen, weil dann der User nicht die falsche Version installieren kann.
Die x264 Version muss zu den OTR Dateien passen, also keine älteren oder neueren Versionen als obige 2200.
Ja, genau das war's!
Vielen Dank :cool:
Noch mal was Anderes:
Vielleicht wurde es hier schon irgendwo erwähnt, aber warum wurde die Titelsuche entfernt? Die war super praktisch und das, was eigentlich schon immer gefehlt hatte.
Hi Jens,
für die Suche habe ich auf Daten von fernsehserien.de zurückgegriffen, allerdings ohne deren Einverständnis. Als ich dann gefragt hatte, wurde mir keine Erlaubnis erteilt und ich hab die Funktion raus genommen. Allerdings kommt die sehr ähnlich in der nächsten Version zurück, dann allerdings mit Daten von einer anderen Quelle. Bis vor kurzem habe ich mit Daten von thetvdb.com experimentiert, jedoch werde ich auf themoviedb.org umsteigen. Die haben vor allem Filme, aber mittlerweile auch viele Serien und eine weitaus angenehmere API.
VG
Siron
Das könnte ich bei der Neuentwicklung von Cutana einbauen, das kann aber noch etwas dauern :)
VG
Siron