Hallo Siron,
wann können wir mit einer Alpha rechnen ? 😇
Druckbare Version
Hallo Siron,
wann können wir mit einer Alpha rechnen ? 😇
Das steht noch in den Sternen. Ich will versuchen bis zum Ende des Jahres was Brauchbares vorweisen zu können. Allerdings möchte ich dieses mal den Code möglichst sauber und übersichtlich halten und das Projekt als Open Source Software erstellen, sodass falls gewünscht auch andere Entwickler mitarbeiten könnten. Aber dafür möchte ich erst mal mit der Grundlage fertig werden.
VG
Siron
Prima :)
Falls du noch Dateien hast, die mit der anderen x264vfw geschnitten wurden, musst du leider auf Probleme achten und eventuell den Film ersetzen.
Typische Probleme:
- Film sieht im AVI noch normal aus, packt man sie in MP4/MKV um, zeigen sich auf einmal starke Bildfehler an den Schnittstellen
- Film spielt mit einem Software Player (z.B. vlc/smplayer) problemlos, bei Hardware Player (Bluray-Player/ GPU) zeigen sich Bildfehler
- Audio wird an der Schnittstelle async
Steht denn schon fest, was du als Grundlage verwenden möchtest? bleibt es bei QT/ffmpeg?
Also FFmpeg steht fest, QT denke ich auch. Da will ich aber noch weiter schauen, was ich sonst noch für Möglichkeiten hab. Hab jetzt schon eine Weile nicht mehr weiter gearbeitet, weil bei meinem Studium Anfang Februar Prüfungen waren und dann der Übergang von Studium zu Beruf gekommen ist.
Hättest du evtl. Interesse später einzusteigen?
VG
Siron
Hallo Siron,
... weil ich gerade wieder mal an einem schnarchlangsamen Notebook schneide...
Ist geplant, das Schneiden optional GPU-basiert zu machen ?
Hallo Brandjoker,
bekommst Du in das Teil eine SSD-Platte rein (SATA-Anschluß)? Du wirst sehen, das wirkt echt Wunder! Das Schneiden ansich ist ja größtenteils Datentransport. Berechnet wird bei Smart Rendering nur kurz an den Schnittstellen.
Mein Notebook ist auch nicht mehr das jüngste (2008 - Core 2 Duo-CPU à 2,20 GHz, 2 GB RAM, SATA II). Das Schneiden eines HD-Videos (1280x768) mit 1,5 Stunden Länge dauert hier mit einer SSD gerade mal knapp 30 Sek.
Gruß, Nobby
Hi Brandjoker,
den Tipp mit der SSD kann ich auch nur bestätigen. Ansonsten ist es aber auch so, dass das Schneiden ja von VirtualDub erledigt wird und ich darauf keinen Einfluss nehmen kann. Cutana erstellt nur ein Script mit Anweisungen und übergibt das dann an VirtualDub.
VG
Siron
Da hätte ich noch einen Tipp (falls nicht bereits umgesetzt):
Ich hatte bisher immer noch VitualDub 1.10.1 benutzt. Durch mein letztes Problem vor einigen Tagen, habe ich dann auch gleichzeitig VirtualDub auf 1.10.4 aktualisiert und diese Version geht jetz ab wie Schmitz' Katze! :D Und wenn man an KeyFrames schneidet, lohnt es sich kaum noch, die Maus loszulassen.
@Siron
P.S.: Danke auch nochmal für die KeyFrame-Funktionalität! Das war - seit CutAssistant - die allerwichtigste Neuerung!
Version 1.10.4 muss ich dann mal ausprobieren. Ich schneide noch immer mit 1.7.8, weil neuere Versionen bei manchen Videos während des Schneidens hängen geblieben sind. Aber Versuch macht kluch.
VG
Siron
Hallo Nobby,
SSD ist schon drin, allerdings liegen die Dateien auf dem Server.
Verbindung ist 300 MBit.
Ich hatte auch schon mal überlegt, in diesem Fall auf dem Server direkt zu schneiden.
Allerdings kann ich dort in Cutana den x264-Codec nicht auswählen.
Hallo Siron,
das dies jetzt über VirtualDub läuft ist klar.
Ich sprach über Cutana 2.0.
So wie ich Dich damals verstanden habe, wolltest Du den Schneideprozess dann selbst machen.
Das klingt nach WLAN..
damit bleiben von den 300 Brutto noch so maximal 110 Netto übrig.
und wenn du die Daten auch wieder auf dem Server ablegst, sind wahrschinlich noch so 50Mbit
also bei nem 1gb Film sind für die Datenübertragung mindestens 160s nötig.
mal zum Vergleich per 1Gbit Lan(falls der Server schnell genug ist): 8s (brutto~=netto, full-duplex(senden & empfangen stören sich nicht)
Es geht eben nix über Kabel! :)
ich schneide auch vom und ins Netzwerk und die Zeit geht wirklich fast nur für die Netzwerkkommunikation drauf. Probier mal von der SSD auf die SSD zu schneiden, da sieht man dann sehr schnell, das GPU-Encoding für diesen Anwendungsfall nicht notwendig ist.
Jup, das ist richtig. Genau genommen werde ich die libraries von FFmpeg benutzen. Es kommt dann auch immer auf den verwendeten Codec an, ob der GPU Encoding unterstützt. Ich möchte dann aber Cutana nicht wie bisher hauptsächlich auf OTR ausrichten, sondern möglichst allgemein halten und auch normales konvertieren in verschiedene Formate anbieten. Dann macht eine GPU Option schon mehr Sinn. Im Optimalfall werde ich ein Plugin-System einbauen und die Funktionalität für OTR über ein externes Plugin realisieren.
Und wegen dem x264vfw Codec auf dem Server würde mir spontan einfallen, dass dort möglicherweise eine 64-bit Version installiert ist, die würde in Cutana nicht angezeigt werden.
VG
Siron
Ich weiß nicht, ob dieses Problem schon mal genannt wurde: Wenn ich eine Datei geschnitten habe und dann die nächste per Drag&Drop in Cutana ziehe, muss ich die neue Datei zweimal reinziehen, damit die alte wirklich verdrängt ist.
Sonst sucht Cutana nach der falschen Cutlist und schreibt auch den geschnittenen Inhalt der zweiten Datei in die erste.
Ich glaube im Zusammenhang mit dem Übernehmen des Namen aus der Cutlist ist jetzt in der 0.9.1.9 der Effekt aufgetreten, dass auch zweimaliges Drag&Drop nicht mehr reicht, wenn man die Cutlist selbst erstellt. Es wird wieder in die Ausgabedatei der ersten Datei geschrieben.
Das müsste mit dem Haali Media Splitter zusammen hängen. Ich hatte bei mir dasselbe Verhalten beobachtet. Die Datei wurde von dem Haali gelockt und konnte dann von Cutana nach dem Schneiden nicht verschoben werden. Nachdem ich den deinstalliert hatte, war das Problem weg. Schau mal, ob du bei deinen installierten Programmen einen Eintrag mit Haali Media Splitter findest. In Cutana hatte ich den für die 20-Frame-Vorschau benutzt. Falls der nicht installiert war, kam eine Meldung und die Dateien im Ordner Cutanahelper wurden registriert. Falls du also den Haali nicht installiert hast, müsstest du mal versuchen, die Dateien im helper Ordner zu unregistrieren. Dazu könnte ich dir heute Abend eine Batch Datei schreiben mit den nötigen Befehlen.
VG
Siron
Dank deines Tipps habe ich den Übeltäter gefunden. Es war nicht der Haali Media Splitter, sondern die LAV Filter, die ich irgendwann installiert hatte, als vermeintlich gar nichts ging. Deinstalliert und einfaches Drag&Drop funktioniert wieder.
Hallo,
ich habe gerade das erste Mal Cutana (+VirtualDub 1.10.4) mit einem HD[mp3+ac3]-Film (-> Lemminge) benutzt und irgendwie ist die AC3-Spur beim Schneiden verloren gegangen.
Ist das bei Cutana normal? Oder gibt's da was von * ;)
Cutana berücksichtigt leider nur die erste Audiospur. In Cutana 2 wird diese Limitierung jedoch nicht mehr vorhanden sein.
VG
Siron
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie lange - so ganz grob aufs Jahr/Semester/Trimester geschätzt - könnte das denn wohl noch dauern?
Ich will abschätzen, ob sich das Warten - bis zum Schneiden - lohnt, oder ob ich bis dahin dann doch wieder eine Alternative installieren soll (was ich eher vermeiden möchte).
Ich plane mit nutzbaren Versionen frühestens gegen Ende des Jahres. Ich weiß, dass das noch sehr lange ist. Als ich Cutana ursprünglich geschrieben hatte, war ich im Studium in den Semesterferien und hab praktisch 3 Wochen rund um die Uhr daran gearbeitet. Das geht jetzt leider nicht mehr :-|
VG
Siron
@Siron:
Oh, hey, Studium geht immer vor!!! Das hier ist - zumindest für mich - ein bisschen Spielerei und nicht so eilig.
Mal sehen, vielleicht werde ich mich bis dahin dann mal direkt mir VirtualDub beschäftigen - wird ja auch mal langsam Zeit.
Ansonsten viel Erfolg im Studium :)
Studium ist bereits beendet, ich meinte, ich hab jetzt durch die Arbeit weniger Zeit, als ich noch als Student hatte ;)
Aber trotzdem danke :)
Genial! Vielen Dank! Werde direkt mal Tests starten :cool:
Bis gestern hatte ich die alte Version 0.9.1.7 immer noch im Einsatz, grad wegen der Abfrage von Serieninformationen.
Die Lösung danach, rein auf den Dateinamen in der Cutlist zu setzen, war nichts für mich, da jeder Cutter das anscheinend anders handhabt und ich ständig manuell nachbearbeiten müsste.
Hab mir jetzt diese neue Version angeschaut und muss sagen, ich bin begeistert!
Vielen Dank Siron
Danke euch beiden, freut mich zu hören ;)
VG
Siron
die neue Version funktioniert tadellos, das Umbenennen klappt wieder perfekt. Vielen Dank für die großartige Arbeit!!
Gerne :)
Mir ist selbst ein Bug aufgefallen. Beim Cutlist-Hochladen-Dialog tritt ein Fehler auf, wenn man den SMN automatisch eintragen lassen will. Das werd ich bis zur nächsten Version noch richten.
VG
Siron
Hey Siron,
vielen Dank für Dein super Schneide-Tool und die darin investierte Arbeit!
Ich habe eine Frage zur Batch-Bearbeitung: Wenn ich automatisch cutlisten herunterlade, welche cutlisten wählt cutana aus? Immer die neueste? Oder die bestbewertete?
Was ich hier als Zusatzfunktionalität super fände, wäre dies einstellen zu können, oder sogar eine Rückfrage bei jeder Datei, welche cutlist man laden möchte...
Auf jeden Fall wirklich sehr nützliches Programm, das Du erstellt hast.
Hi Siron,
Mir ist in der neuen Version folgendes aufgefallen:
Nach dem Erstellen der ersten cutlist und dem hochladen merkt sich cutana offensichtlich den Namen der 1. cutlist und verwendet versucht diesen bei der nächsten cutlist wieder zu verwenden.
Ich habe vorhin eine cutlist für Star Trek Enterprise S03E10 erstellt und hochgeladen. Danach habe ich die S03E11 geöffnet und eben falls eine cutlist erstellt. Als ich diese speichern wollte, hat cutana gefragt, ob die S03E10 überschrieben werden soll, das hat mich stutzig gemacht.
Das gleiche ist mir heute Morgen auch schon mal passiert, da wurde bei der zweiten cutlist auch der Name der ersten verwendet. Da dachte ich noch dass ich selbst da was verdreht habe. Das waren 2 Folgen aus zwei unterschiedlichen Serien (Alle meine Töchter / girl friends).
Grüße aus Franken
lonix
Nachtrag zu meinem Problem mit dem automatischen Wegschneiden von Teilen des Dateinamens (TVOON...).
Ich habe als temporäre Lösung herausgefunden, dass wenn es keine CL gibt und man vorher auf die Lupe drückt, das Umbenennenskript dann nach dem Schnitt funktioniert. Es wird auch der Dateiname im Feld Umbenennen in angezeigt. Wenn das jetzt automatisch ohne Klick gehen würde, wäre von meiner Seite aus das Problem gelöst.
Hallo,
ich weiß nicht ob erst seit der letzten Version, aber ich habe neuerdings das Problem, dass sich Cutana beim Indizieren von großen Filmen >~ 1.5GB aufhängt. Früher habe ich auch, wenn auch langsam, 4GB-Filme problemlos geschnitten. Hat noch jemand solche Probleme?
Hardware: i5 2500k, 8GB Ram, Windows 7 x64
Software: Cutana neuste Version, empfohlene x264 Version und Xvid, sonst als einzigen Medienplayer MPC-HC, keine anderen Codecs
Das wäre wunderbar als optionale Einstellung, d.h. wer es nicht will, klickt die Option nicht an, alles bleibt wie bisher. Wer es will, bei dem wird bei lokalem Speichern die Suche angestoßen.
Wenn bei der neuen Version es möglich ist das Makro möglichst ohne Rückfragen durchzuführen, dann wäre das super.
Vielen Dank!
Muss noch was hinzufügen, bevor ich es wieder vergesse. Wenn man im Auswahlfenster der Serie Abbrechen klickt, verschwindet das Umbenennen-Feld. Unpraktisch ;)
Bei mir dauerte das immer ein paar Stunden, bis die Werte über deren API abrufbar waren. Auf der Internetseite sind sie dagegen sofort verfügbar. Wenn du die Serie heute morgen angelegt hast, ist sie vielleicht mittags oder abends über die API und damit für Cutana erreichbar.
VG
Siron
Öhm, die hab ich vor knapp zwei Wochen angelegt, als die erste Folge herunterladbar war und Cutana keine Infos zu der Serie bekam, weil es die Serie bei TMDB.org nicht gab.
Hi Andy, hab mir das gerade angeschaut und Cutana hat die Infos von TMDB bekommen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich die Funktionen etwas unglücklich geschrieben habe. Wenn du eine Serie in Cutana öffnest, die weder im Dateinamen, noch in der Cutlist Staffel-/Episodeninfos hat, dann geht Cutana davon aus, dass es ein Film ist. Dementsprechend sucht er auf TMDB nach Filmen und zeigt dir den Auswahldialog, wenn er keine Filme mit dem Titel gefunden hat. Wenn du dann dort im Auswahldialog nochmal auf Suchen klickst, sucht er nach Filmen und Serien, findet »Abenteuer Wilder Westen«, du wählst es aus und Cutana bringt einen Fehler. Das liegt daran, dass Cutana mit einem Film rechnet, aber eine Serie bekommt. Das habe ich bei mir gerade ausgebessert.
In deinem Fall müsstest du beim Auswahldialog auf Abbrechen gehen und dann im Umbenennen Feld von Hand die Staffel-/Episodennummer eintragen und manuell die Suche starten. Die Staffel-/Episodennummer kannst du irgendwo in das Feld schreiben, was da sonst noch drin steht, ignoriert Cutana. Es wird einfach per Regex versucht, die Infos aus dem Feld zu holen. Gültige Formate sind bspw. 1x1 s01e1 usw.
Cutana kann auf TMDB nach Serien nur suchen, wenn die Staffel-/Episodennummer vorhanden ist. Sei es im Dateinamen oder in der Cutlist. Nach dem Ausstrahlungsdatum kann ich nicht suchen lassen, weil ja auf TMDB nur das der Erstausstrahlung gelistet wird.
VG
Siron
mein Muster lautet: <title>_S<season>E<episode>_<episodetitle>_<qualit y>
Habe es gerade noch einmal probiert.
- Film geladen
- Im Feld für den Titel hab ich dann einfach S01E06 eingetragen und Enter gedrückt
- Es kam heraus: Abenteuer Wilder Westen_S01E06_Season 1, Episode 6_DivX.avi
keine Ahnung was ich da falsch mache
Lösche mal den Ordner renamer im Cutana Verzeichnis. Dort werden einmal gefundene Sendungsnamen mit den zugehörigen IDs von TMDB gespeichert, um bei Serien nicht jedesmal auf TMDB nach der ID suchen zu müssen. Vielleicht ist dort eine falsche Verknüpfung gespeichert.
VG
Siron
Hi Moa,
das liegt vermutlich an gemachten Einstellungen mit der neueren x264vfw Version. Du hast nun die korrekte Version installiert, musst aber noch die Codec-Einstellungen löschen, um sie neu setzen zu können. Dazu müsstest du in der settings.xml im Cutana Verzeichnis alles zwischen <Codecs> und </Codecs> löschen, oder im Zweifelsfall einfach die komplette settings.xml löschen (Cutana darf dabei jeweils nicht gestartet sein). Danach musst du entsprechend entweder die Codecs in Cutana neu einstellen, oder falls du die settings.xml gelöscht hast, alle Einstellungen neu vornehmen.
VG
Siron