mhh wie siehtn das mit festen Nicknamen aus die dann an den OTR account gebunden sind?
Gruß Mr.Schrotti
Druckbare Version
mhh wie siehtn das mit festen Nicknamen aus die dann an den OTR account gebunden sind?
Gruß Mr.Schrotti
Es gibt Services, die Nicknames in den Netzen registieren, verwalten, Rechte vergeben und vor Missbrauch schützen. Allerdings ist eine dedizierte Zuweisung Nick = OTR-Benutzer in öffentlichen Netzen kaum möglich. Alternativ könnte OTR einen eigenen IRC-Server betreiben, was die Kontrolle über alle registrieren Nicknames ermöglichen würde - wahlweise durch Direktanbinung an die OTR-Benutzerdatenbank. Welchen Nutzen versprichst Du dir von einer festen Zuweisung?
ganz einfach imom ist es ja so das der shoutboxbenutzer an den account gebunden ist im fall von spammen und mehrfachen versoßen gegen die regeln wird ein user gesperrt so wie in dem fall neulich in der shoutbox wo einer meinte er müsse ausrasten.
Ist der user in der shoutbox nicht mehr an den account gebunden kann er tun und lassen was er will => vermehrt spam und regelverstöße.
gruß Mr.Schrotti
ja, ich denke doch mal das OTR mindestens einen Root/ähnliches hat....
da noch einen IRCDaemon drauf und dann.....
da kann man eigentlich für jeden User einen eigenen Acc mit seinen OTR Zugangsdaten einloggen......
Ausschließlich zu Zwecken der Bindung von IRC-Benutzern an die OTR-Benutzerdatenbank einen Server zu betreiben, wäre meines Erachtens absoluter Overkill - insbesondere unter Berücksichtigung von Aufwand zum Nutzen! Es kann nicht mit Sicherheit verhindert werden, dass spammwillige Benutzer auf den IRC-Server kämen. Diese könnten sich durch Meidung des Logins auf dem IRC-Server dieser Kontrolle entziehen. Die meisten vernünftigen Netze bieten die Möglichkeit explizit nur registrierte Nicknames Channel betreten zu lassen und diese ebenso ggf. zu bannen - eine Bindung an OTR ist nicht zwangsläufig nötig, um mit relativ wenig Aufwand das Ganze in einem vernünftigen und ruhigen Rahmen zu betreiben - auch ohne eigenen Server.
Und zusätzlich hätte der OTR-Eigene IRC-Server nacher sicher eine weit aus gerinere stabilität als ein offizieller IRC-Server, allein schon, weil der OTR-Server öfters mal nicht erreichbar ist/sehr sehr langsam, das würde vermutlich auch jedes mal das eigene IRC-Netzwerk treffen...
Ich hab meine Meinung geändert, und bin jetzt auch für's insiderZ.de Netzwerk, wer mal vorbeischauen will, siehe erster Post :)