Hi Siron,
danke, jetzt klappt alles so, wie es sein soll! Super!
Druckbare Version
Hi Siron,
danke, jetzt klappt alles so, wie es sein soll! Super!
Perfekt!
Du hast den Ordner bzw. die darin enthaltene Datei nicht zufällig noch? Hab da gestern nachgeschaut und kann mir nicht so recht erklären, wie die falsche Zuordnung zustande gekommen ist. Falls du die Datei noch haben solltest, wäre ich dir dankbar, wenn du mir den Inhalt per PM schicken könntest.
VG
Siron
Danke für die Antwort, werde ich heute Abend mal testen.
Hast du schon nur nach The Quest gesucht? Damit habe ich die Serie gestern mit Cutana gefunden. Ich habe den Titel erst gestern von The Quest auf the Quest - Die Serie geändert. Kann also sein, dass der geänderte Titel noch nicht in dern Datenbank ist.
Hi StGeorg,
installier mal die LAVFilter.
Homepage > https://github.com/Nevcairiel/LAVFil...eases/tag/0.65
-> runterscrollen
-> LAVFilters-0.65-Installer.exe runterladen
-> installieren
wenn du dich dann noch an die anleitung hälst, sollte alles funktionieren :cool:
Eigentlich nicht, man kann aber nachhelfen :cool:
lad dir mal das codec tweak tool runter > http://www.codecguide.com/download_other.htm
dann unter preferred splitters avi und mp4 auf LAV umstellen und mit apply bestätigen.
VirtualDub nutzt VfW (Video for Windows) und Cutana DirectShow.
So habe nun schon mal es geschaft HD-Aufnahmen anzuzeigen. Habe alle Codecs und den LAV Filter deinstalliert. Mit dem codec tweak tool alles zurückgesetzt.
Danach Xvid-1.3.3-20141019 und x264vfw_full_42_2538bm_41390 installiert. Cutana neu entpackt und die Einstellungen laut Anleitung vorgenommen. HD wird zwar angezeigt aber nicht im 16:9 Format. Die geschnittene Datei wird aber im richtigen Format angezeigt, wenn ich es mit einem Player abspiele. Da es mittlerweile 118 Seiten hier sind, ist es müßig alle Seiten hier durchzulesen um dazu einen Hinweis zu finden.
Hab den LAV Filter auch installiert, kein Erfolg.
Hab für AVI nun auch DivX probiert. Hat auch nichts gebracht.
Gibt es bestimmte Versionen von XVID oder DivX, die man in Verbindung mit Cutana benutzen sollte?
Bitte Siron, könntest du die richtigen Einstellungen zur aktuelle Version noch in die Anleitung einpflegen. Vielleicht auch Hinweise worauf man achten muss.
Werde nun weiter versuchen AVIs zum laufen zu bekommen.
Habe eine AVI-Datei mit Hilfe einer fertigen Cutlist geschnitten und beim Schnitte prüfen, wird das fertige Produkt im Fenster angezeigt. Also kein Problem vom Codecs?
Interessant ist, wenn ich nicht im Play-Modus bin und ich ändere die Fenstergröße, dann wird ein Bild angezeigt. Sobald ich dann wieder auf Play drücke ist das Fenster wieder schwarz.
Im Moment funktioniert nun gar nichts mehr weder AVI, noch HD und HQ. Bin mit meinem Latein am Ende.
Nimm mal diese Version hier: http://sourceforge.net/projects/x264..._2200bm_33968/
Siehe auch hier: http://cutana.sourceforge.net/anleitung (hattest Du in Deinem ersten post #1170 auch drin den link. Dort wird auf diese Version verwiesen ;-)
Ich hatte zuvor auch die aktuellste x264vfw drauf, da anfangs in der Cutana-Anleitung nicht explizit auf diese Version verlinkt war.
Bei mir produzierte es Format-Anzeigefehler mit der aktuellen Version.
Zuvor aber die settings.xml im Cutana-Ordner löschen oder editieren und den Codec-Block entfernen (falls Du viele Hotkeys abgespeichert hast). Sicherungskopie nicht vergessen ;-)
Cutana erstellt dann eine neue settings.xml oder schreibt die fehlenden Teile wieder rein, sobald Du die Einstellungen änderst.
Das heißt, ich müsste die Videos in Cutana anzeigen können ohne schon die Codecs installiert zu haben? Dann frage ich mich allerdings voran kann es liegen, dass das Fenster beim laufenden Video schwarz bleibt? Wie gesagt, wenn ich auf Pause geklickt habe und die Größe des Programms verändere (von verkleinerter Anzeige auf Vollbild oder umgekehrt) wird ein Standbild angezeigt.
Mal ein Schuss ins Blaue: Hast das original DivX installiert?
Habe eben bei SourceForge die neue Version 0.9.2.2 hochgeladen. Dort ist vor allem der Renamer aus der experimentellen Version 0.9.2.1 enthalten. Sonst gibt es einige Bugfixes. Ich habe versucht möglichst viel der letzten Seiten umzusetzen. Außerdem ist es nun möglich, die neueste Version 42_2538bm_41390 von x264vfw zu benutzen. Die Version 37_2200bm_33968 ist weiterhin kompatibel. In der Anleitung auf Sourceforge habe ich ganz unten noch einen Absatz zum neuen Unbenennen-Feld hinzugefügt.
@StGeorg:
Normalerweise sollte es reichen, wenn du x264vfw für HQ/HD und Xvid für Avi installiert hast. Wenn du Codecs oder deren Versionen wechselst, müsstest du daran denken, die settings.xml entweder umzubenennen, oder den <Codecs>...</Codecs> Block bzw. dessen Unterblöcke entsprechend zu entfernen (alle Änderungen an der settings.xml bitte nur wenn Cutana nicht läuft). Solltest du außer für Cutana keine Codecs benötigen, wäre es am Besten, wenn du mal alle Codecs deinstallieren würdest und die in der Cutana Anleitung verlinkten installierst. Falls du Codec-Packs auf deinem PC installiert hast, würde ich die auch entfernen, die machen gerne mal Probleme.
VG
Siron
Hi Siron,
besten Dank für das Update :cool:
Ich habe es direkt mal runtergeladen und mit dem 42er build der x264vfw getestet.
Bei den 10 Dateien die ich geschnitten habe, gibt es keine Probleme mit dem Seitenverhältnis.
Jedoch habe ich schwarze Frames an Schnittstellen die nicht auf Keyframes liegen. Ich gehe davon aus, dass es an den Einstellungen liegt!?
Was muss man im Dropdown auswählen? Convert to YUV 4:2:0? Habe es auf Keep Input Colorspace gestellt.
Grüße
Hi Dino, ich hab die Einstellungen alle auf Standard gelassen, da die Benötigten durch die Extra-Command-Line überschrieben werden. Bei mir steht also noch Convert to YUV 4:2:0. Hab das eben ausprobiert und bekomme den schwarzen Frame nur, wenn ich als Schnittpunkt genau einen Frame nach dem Keyframe setze. Wenn ich auf zwei Frames nach einem Keyframe erhöhe, bekomme ich keine schwarzen Frames im Ergebnis.
VG
Siron
also ich benutze Cutana jetzt schon eine Weile, gezwungenermaßen da Coldcut mit dem neuen AVI Format nicht zurechtkommt. Aber ich werde mit dem Tool einfach nicht warm... ständig muss ich es neustarten, weil das Tool das falsche Video schneidet! Es scheint so als würde der Speicher nicht ordentlich freigegeben, wenn ein Video wieder geschlossen wird. Das ist sowas von lästig! Mit dem Rest könnte ich mich arrangieren, aber so ist das Tool einfach nur eine Qual.
Ich hatte das auch mal. Bei mir lag ein Konflikt mit einer Installation vom Haali Media Splitter vor. Als ich den deinstalliert hatte, wurden wieder zuverlässig die richtigen Videos geschnitten. Bei einer anderen Nutzerin waren es installierte LAV Filter: siehe diesen und die zwei folgenden Posts.
Vielleicht kannst du damit den Konflikt finden und lösen.
VG
Siron
Hallo,
Meine Videos die ich geschnitten habe, sind in 4:3 und springt dann zu 16:9, Wie kann ich einstellen das er automatisch in 16:9 startet?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Gruß
Hallo,
schau mal hier, im darin verlinkten und im Folgepost:
http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post389900
Vermutlich kannst Du das Problem damit beseitigen.
Gruss
Hatte bei beiden --sar 1:1 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --weightp 0 drin, habe bei HQ dann --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0 eingestellt und siehe da es ist sofort in 16:9.
Danke für deine Hilfe.
Gruß
Hallo, ich habe eine Frage zu Cutana. Bei HQ-Aufnahmen habe ich leider das Problem, dass das Schneiden sehr lange (=Stunden) dauert. Gibt es eine Einstellung, die das beschleunigt? Oder müssen andere Codecs installiert werden? Bin ratlos.
Stunden? Da ist definitiv der Wurm drinne. Erhälst du eine Fehlermeldung? Was hast du für Hardware?
Ich vermute mal ganz stark, dass er Smart-Rendering nicht aktiviert hat.
@Siron: Mich irritiert noch etwas das Verhalten des Rename-Feldes. Ich nutze Cutana meist in einem kleineren Fenster. Wenn der Name anscheinend zu lang wird für das Fenster verschwindet das Feld. Da wundert man sich natürlich und fragt sich, wo das Problem liegt. Maximiert man das Fenster, ist das Feld auch wieder da. Aber darauf muss man ja erst mal kommen. ;)
Noch als Ergänzung:
Was ich oben geschrieben habe, erklärt auch, was ich schon früher erwähnt hatte. Das Feld verschwindet, wenn man keinen der angebotenen Vorschläge auswählt, weil Cutana den langen OTR-Namen einträgt.
Ahh ok. Das probiere ich morgen mal aus. Irgendwie hab ich Grad noch Fragezeichen 😊. Aber Versuch macht kluch...
@mrsspuck:
Dann muss ich direkt mal das Fenster kleiner machen und den Fehler beheben :)
@otvrnic:
Jup, gerade das Zeichen austauschen hab ich öfter mit OTR umbenennen verbunden im Makro. Zum Beispiel hab ich immer Bones - Die Knochenjägerin einfach durch Bones ersetzen lassen.
VG
Siron
Hallo. Neuer Tag, neues Problem. Wenn ich ein Video selbst schneiden möchte und die Schnittpunkte suche, nutze ich dazu den roten Slider auf der Zeitleiste. Wenn ich ihn häufig bewege, wieder anhalte, wieder bewege, friert Catana ein und wird ausgegraut/ausgebeleicht. Die Anwendung reagiert nicht mehr. Den ersten Schnitt kann ich meistens noch setzen aber beim zweiten folgt dann der Absturz. Verwende ich nur den Sprung über die Keyframes, ist alles OK. Was kann ich tun?
PS: Der Renamer funktioniert nun. Kann man eigentlich einstellen, woher dieser die Namen bezieht? Aktuell bekomme ich für meine Serien die englischen Titel, statt der deutschen. Ich hätte diese aber gerne auf Deutsch.
Hi bilbo,
die Zeiten über den Slider der Zeitleiste einzustellen führt zu Abstürzen, weil er bei jeder kleinsten Bewegung relativ viel Arbeit zu tun hat. Das ganze ist nicht besonders elegant programmiert. Was aber sehr gut funktioniert, ist über die Plus und Minus Tasten (oder die Tasten, die du in den Einstellungen festgelegt hast) den Sucher zu bedienen. Damit kannst du einen bestimmten Zeitintervall (kannst du auch einstellen) springen. Wenn du zu weit gesprungen bist, gehst du mit der jeweils anderen Taste in die andere Richtung, wobei sich die Sprungweite halbiert. Damit kommst du relativ schnell zum gewünschten Frame.
Der Renamer bezieht die Daten von themoviedb.org. Das ist nicht einstellbar, weil ich Cutana nur für deren API programmiert habe. Sollten dort keine deutschen Titel vorhanden sein, nimmt Cutana die englischen, um nicht ganz ergebnislos dazustehen. Wenn es für deine Filme/Serien ständig nur englische Titel gibt, kannst du auf themoviedb.org einen kostenlosen Account machen und die deutschen Infos dort eintragen. Dann findet Cutana diese nach einer kurzen Zeit auch in deutsch.
VG
Siron
Hallo Sirion, Danke für die Tipps. Ich habe die Keyboard Shortcuts deaktiviert, da sie meine Tasten auch blockiert haben, wenn Cutana im Hintergrund und andere Programme im Vordergrund liefen. Aber im Prinzip kann den gleichen Effekt ja auch mit der Maus erreichen. Wäre cool, wenn du die Shortcuts evtl. auf Cutana beschränken könntest.
Ich schau mal ob es sich lohnt einen Account bei themoviedb.org zu erstellen. Sind ja vor allem ältere Serien die das betrifft. Die hab ich damals irgendwie verpasst und will sie mir einfach nur mal ansehen, dafür lohnt sich das noch nicht :-)
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: bei der Wiedergabe meiner geschnittenen Aufnahmen stürzt der VLC-Player immer an den Schnittstellen ab - woran könnte das liegen? Ich kann diese Stellen überspringen, danach läuft wieder alles rund bis zur nächsten Schnittstelle.
Ich schneide mit Cutana 0.9.2.1 und VirtualDub 1.7.8 unter Windows XP.
Edit: Es handelt sich um HQ-Aufnahmen. Geschnitten wird mit dem x264vfw-Codec.
@Joni Kannst du mit einem anderen Player prüfen, ob an den Schnittstellen ein Formatwechsel stattfindet (4:3 -> 16:9)? Das hat bei mir vor einiger Zeit dazu geführt, dass der VLC abgesürzt ist.
Hi Mediv,
welcher Player ist dafür geeignet? Ich habe es gerade mit dem Windows MediaPlayer versucht, da ist das Bild durchgehend schwarz/weiß und an der ersten Schnittstelle erscheint kurzzeitig das Anfangsbild der Aufzeichnung. Dann geht es direkt mit der Wiedergabe weiter (wieder in schwarz/weiß), scheinbar ohne Formatwechsel.
Edit:
Beim DivX-Player ist das Bild durchgehend farbig, 4:3 und stockt an der Schnittstelle kurz.
Mit Nero ShowTime wird das Video korrekt angezeigt, lediglich ein kurzes Stocken an der Schnittstelle ist bemerkbar.
Edit2:
Habe jetzt auch mal Cutana in Version 0.9.2.2 ausprobiert -> gleicher Effekt.
Ich glaube ich konnte das Video damals mit dem Windows media player abspielen.
Ich gehe davon aus, dass du dich an die Anleitung gehalten hast: http://cutana.sourceforge.net/anleitung