Das ist ja interessant. Darauf wäre ich nie gekommen. Hab vielen Dank. :)
Druckbare Version
Hi Dude, spitze dass es so funktioniert hat und danke für die Infos. Hilft bestimmt dem einen oder anderen auf Windows 10.
VG
Siron
Den Fehler hatte ich mit der aktuellen Version 0.9.2.3 auch. Versuche es mal mit einer vorherigen Version. Aktuell nutze ich Ver. 0.9.2.2. Zumindest bei mir tritt der Fehler dann nicht mehr auf. Evtl. sind deine anderen Probleme ja auch damit behoben.
Download: https://sourceforge.net/projects/cutana/files/
@Siron, falls du noch mal Zeit hast checke bitte die Ver. 0.9.2.3. Ich hatte das Problem mit Win7 und auch mit Win10.
Zu x264vfw kann ich dir nur empfehlen auf die ältere Version 37 zu wechseln, falls du diese nicht schon verwendest.
Download: https://sourceforge.net/projects/x26..._2200bm_33968/
Die aktuelle 43 machte auch bei mir Probleme.
Vor dem Wechsel der Cutana und x264vfw Version besser die settings.xml löschen.
Viele Grüße
Dude
Der 'Trick' scheint auch bei mir zu wirken. Herzlichen Dank!
Ach ja, der Vollständigkeit halber: ich habe hier VirtualDub 1.10.4 sowie x264vfw_37_2200bm_33968.exe installiert (beim Konfigurieren wird mir die selbe Version angezeigt wie auf den Screenshots bei http://cutana.sourceforge.net/anleitung), bisher sehen die geschnittenen Videos alle gut aus :)
Hallo The- Dude,
geht das alles auch auf einem Win10 64 bit Rechner? Und, brauche ich auch Virtual Dub Mode?
Bisher hatte ich ColdCut, das bringt mich aber zum Wahnsinn. Ich habe da zwar alles mögliche getestet und alle Tips berücksichtigt, aber es geht einfach nicht richtig seit Umstieg auf 64 bit
OK, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei mir läuft Cutana problemlos auf Win 10 mit 64 bit.
Danke @ Marple,
Dein hier vorgestellter Tipp hat auch bei mir geholfen.
Symbol
Hallo nochmals, Leute es wird jetzt bald Weihnachten und ich kann meine Filme immer noch nicht schneiden. Momentan bin ich bei CUTANA in der Version 09.2.3. Mein System ist Win 10 64bit. Irgendwie bekomme ich das Schneideprogramm nicht zum laufen. Ich habe tatsächlich alles so eingestellt wie hier und auf der Cutana Seite beschrieben. NIX GEHT. Und wenn das so weitergeht, gehe ich, und zwar ins Wasser. Da das aber momentan zu kalt ist, versuche ich nochmals hier Hilfe zu erlangen.
Ich habe Xvid installiert, dazu VD in der Version 1.10.4, dann x264vfw_37_2200.
Sobald ich ein Video hereinziehe, kommt nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung, dann wird das Programm geschlossen.
Also ich weiß tatsächlich nicht mehr, was ich ausprobieren soll.
Im Anhang habe ich die Einstellungen und die Fehlermeldung eingestellt. Vielleicht erbarmt sich ja von euch jemand, der mir unwissenden helfen kann. Denkt daran, es wird Weihnachten.
Danke schon einmal, skorwaag.Anhang 7976Anhang 7977Anhang 7978Anhang 7979
Noch ne Frage. Kann das Problem an der aktuellen exe von Cutana liegen? Falls ja, hat mir hier jemand den Link für die 0.9.2.2.
Naja, das Problem scheint an der Mediainfo.dll zu liegen. Schließlich ist das doch die Fehlermeldung.
Das Problem liegt also nicht daran, dass die dll im Programme-Verzeichnis nicht aufgerufen werden kann.
Was mich zu der Frage führt: Ist die Datei überhaupt im ColdCut-Verzeichnis.
Wenn nein: Dann hilft in der Tat eine ältere Version, da ich in dem Fall mutmaße, dass diese Datei möglicherweise in der aktuellsten ColdCut-Version nicht drin ist.
(Ich habe immer nur Upgrades durchgeführt. Daher könnte mir das Fehlen der Datei nicht aufgefallen sein....
Hi, wie von mchawk schon gesagt, fehlt scheinbar die MediaInfo.dll. Ich habe mir eben Cutana 0.9.2.3 nochmal runtergeladen und entpackt. Dort ist die MediaInfo.dll korrekt dabei. Ist die Datei im Cutana Verzeichnis vorhanden? Falls nicht, könnte es sein, dass sie von deinem Virenscanner entfernt wird?
VG
Siron
Hallo ihr zwei, ich habe nachgeschaut wegen dieser MediaInfo.dll. Die ist bei mir vorhanden, aber nicht in dem Ordner, wo ich Cutana zum starten anklicke. Das Probiere ich nachher gleich aus und sage euch Bescheid.
In der Version 0.9.2.3 sind HQ-MP4 + HD MP4 einstellungen vorzunehmen. Was kommt denn dort hinein? Ich denke mal auch x264vfw?
Falls einer von euch Profi's Zeit hat, würde ich mich über weitere Hilfe sehr freuen.
Grüße, skorwaag
Hi, richtig, die MediaInfo.dll muss dort liegen, wo auch die cutana.exe liegt.
Bei den MP4 Einstellungen brauchst du nichts besonderes eintragen, da OTR noch mit AVIs arbeitet. Die Felder hatte ich eingebaut, um für MP4 eine Unterscheidung zwischen HQ und HD zu ermöglichen. Ist aus folgendem Thread heraus entstanden: http://otrforum.com/showthread.php?7...TR-mp4-Dateien
Frohe Weihnachten.
VG
Siron
Hallo mchawk und Siron,
jetzt geht Cutana auch bei mir. Ich hatte zwar noch Probleme mit VD 1.10.04 (er blieb einfach bei 40% hängen), aber seit ich nun 1.7.8 drauf habe, geht alles.
Bisher bin ich sehr zufrieden.
Vielen Dank an euch, die mir doch sehr geholfen habt. Es war ein nettes Weihnachtsgeschenk.
Viele Grüße, skorwaag
Zunächst einmal allen ein Gutes, gesundes und fiedvolles Neue Jahr 2017.
Ich hab da noch ein paar Fragen an die Experten, die da wären.
Nach nun mehreren geschnittenen Filmen, bin ich doch sehr erfreut über das Program (Cutana). Endlich kann ich meine Filme wieder schneiden.
Mit den Cut-Listen klappt es leider gar nicht. Ich habe noch nicht eine fertige Cutlist nutzen können. Es wird halt keine angezeigt.
Ist das nun wieder einmal ein >Fehler meinerseits?? Manchmal werden auch nur MP4 und dann noch HD zur Aufnahme angeboten.
HD geht zum schneiden, MP4 nicht. Manchmal würde mir auch eine MP4 genügen. Gibt es dafür auch etwas.
Grüße, skorwaag
Wenn Dir keine Cutlist zum Download angeboten wird, bedeutet das, dass es keine gibt. Da kann auch Siron nichts dran ändern.
Normalerweise sind die Cutlist-Versionen zwischen MP4, HQ, avi und HD austauschbar. Ich sehe mir bevorzugt die Qualitätsstufe und die Bemerkungstext an.
Guten Moegen mchawk,
ich war nur etwas verunsichert, da ich das Gefühl hatte, bei CC wurden öfter Cut's angeboten. Aber ja. die kommen eben von einem Server der mit Cutana nicht so direkt etwas zu tun hat.
Danke Dir und wünsche eine Gute Woche
Gruß, skorwaag
Du kannst immer gegen prüfen: Die Listen werden von www.cutlist.at runter geladen - dort kann auch manuell gesucht werden.
Hallo mchawk, ich hatte bisher keine Zeit die Cutlists zu testen. Heute habe ich dann, wie von Dir empfohlen, direkt auf dem Server nach einer Cutlist gesucht. Siehe da, es gibt sie also doch. Nur, bei mir werden die Cutlists nicht angezeigt. Ich habe sie nun heruntergeladen und verwendet, aber das sollte doch irgendwie automatisch gehen. Bei den Cutana - Einstellungen kann es doch nicht liegen, da wird doch nur die Serveradresse und optional ein Username eingetragen.
Habe ich da etwas übersehen?
Gruß, skorwaag
Du kannst auch einstellen, ob die Cutlisten nach der Größe in Bytes oder nach dem Namen gesucht werden sollen. Vielleicht bringt es was da die jeweils andere Einstellung zu nehmen. Durch eine Firewall wird Cutana bei dir nicht blockiert, oder?
VG
Siron
Oder änderst Du den Originaldateinamen von otr vor dem Schneiden? (Falls das der Fall ist, das kann Cutana nach dem Schneiden für Dich nach Deinen Vorgaben machen, siehe Renamer.)
Dann findest Du die Cutlists nur so wie Siron beschrieb über Cutlist-Suche nach der Dateigrösse.
Hallo Siron und otvrnic,
also eine Firewall ist nicht schuldig. Aber otvrnic bringt mich da auf etwas. Es stimmt, ich lade die Datei zunächst herunter und ändere dann den Titel, füge kurze Anmerkungen etc. hinzu.
Da bei CC das trotzdem funktioniert hat, habe ich nicht daran gedacht. Ich werde die Datei mal in Ruhe lassen und dann nochmals testen. Ansonsten vielleicht noch den Tip mit der Dateigröße
probieren.
OK, aber ich kann jetzt schon sagen, daß ich mit CUTANA sehr zufrieden bin. Ein Dankeschön an Siron als Entwickler und auch an alle Helfer und Tipgeber etc. , ohne die ich wohl ziemlich aufgeschmissen währe.
Gruß, skorwaag
Hallo zusammen,
ich bin vor einiger Zeit von Windows/Cutana auf Ubuntu/OTRV+ gewechselt (gibt da ja keine Alternativen). Das Programm ist auch richtig gut (HD/AC3), aber leider scheint es derzeit doch recht mühselig zu sein, das Programm auf eine aktuelle Ubuntu-Version zu portieren, was für mich ein echter Hinderungsgrund für's Upgraden ist.
Jetzt ist mir gerade Wine eingefallen und da würde es mich mal interessieren, ob irgend jemand bereits Erfahrungen mit Cutana unter Linux/Wine gemacht hat?
Das könnte für mich eine reelle Alternative sein, voraus gesetzt, dass das dann nicht Probleme verursacht wie z.B. IrfanView (–freeeeezzze–).
Ich habe das Problem für mich jetzt gelöst, indem ich Windows untersagt habe, das update KB4013429 zu installieren:
Ich vermute aber, daß Microsoft noch einen Patch nachschieben wird, da man mit dem update wohl auch bei einigen usern den eigenen Windows Media Player abgeschossen hat...
Oha... Seit 2008 registriert und erst mein erster Beitrag...
Hallo Ralleos,
alles hatte bei mir funktioniert! Tolle sache, recht vielen Dank für der schrittweise Anleitung--
MfG Scouser
Hallo,
nur zur Info: Cut Assistant funktioniert nach dem Update bei mir auch nicht mehr.
Microsoft hat inzwischen das Update KB4015438 herausgebracht. Der KB Artikel liest sich so, als würde es den Fehler beheben.
Werde es später einmal ausprobieren.
Update: Funktioniert wieder. Ich musste allerdings noch einmal die Codecs neu auswählen, das hatte sich offenbar umgestellt.
Hallo,
zur Info: Cut Assistant funktioniert nach dem letzten Windows-Update wieder.
Leider gibt es bei den HQ Aufnahmen von Game of Thrones mit Cutana an den Schnittstellen Probleme. Einige Sekunden ist das Bild zerfetzt. Ich habe für die X264 die Einstellungen von monarc99 verwendet. Weiß hier Jemand Rat? Kann sein, dass es hier im Forum irgendwo schon geschrieben steht, aber mit der Suche kann ich nichts finden. Ansonsten werde ich wohl die AVI-Dateien nehmen, denn die lassen sich einwandfrei schneiden
Es kommt gelegentlich vor, dass beim Download etwas schief geht. Was genau, kann ich nicht sagen. Aber manchmal hilft es, die Datei einfach neu zu laden und wieder zu dekodieren.
Wenn es das nicht ist, dann ist sicherlich etwas bei der Aufnahme schief gegangen. Dann kannst Du es aber mal mit der Wiederholung der Sendung probieren.
… so nach meiner Erfahrung.
Als Hinweis: Die Nachtwiederholungen haben weniger und teilweise gar keine Werbung, also auch keine Schnitte.
Im letzten Jahr passt es mit dem EPG nicht immer, aber bei der aktuellen Staffel ist alles okay.
Unter Windos 10 arbeitet Cutana einwandfrei und ich bin eigentlich zufrieden. Das Einzige Problem, dass ich zur Zeit noch habe ist, Cuatana vergisst die Einstellungen der Codecs.
http://cutana.sourceforge.net/anleitung
Bitte den Abschnitt über DivX nicht beachten! Xvid muss genutzt werden.
Liegt nicht an Cutana sondern an einer neuen Geschäftspolitik von DivX.
Hi mchawk,
ich bin derzeit nicht mehr auf dem Laufenden mit DivX. Was geht den da ab?
Moin,
das ist schon länger her wo versucht wurde mit teuren Lizenzen Geld zu verdienen.
http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post382202
2015 wurde DivX an NeuLion Inc. weiterverkauft.
Gerade Hardwarehersteller im günstigen Segment haben kein Interesse hohe Lizenzgebühren zu zahlen.
Viele Grüße
Dude