-
AW: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Ah! Danke The-Dude :)
Na, ja, so eine Entwicklung war damals schon abzusehen, als das XviD-Projekt entstand.
Aber zum Glück gibt es immer wieder Communities, die dann einfach wieder ein neues Open Source Projekt aus der Taufe heben, falls es erforderlich wird.
-
Hallo,
ich kann auf Sourgeforge.net den Quellcode nicht finden. Weiß jemand, wo der zu finden ist?
-
Zitat:
Zitat von
JWalkerMR
Hallo,
ich kann auf Sourgeforge.net den Quellcode nicht finden. Weiß jemand, wo der zu finden ist?
Cutana ist keine OpenSource Software. Sie wird uns nur vom Entwickler kostenlos zur Verfügung gestellt. Daher gibt es auch dort keinen Quellcode.
-
aha - dann darf es aber nicht auf Sourceforge gehostet werden - das ist nämlich nur für Open Source Software gedacht...
-
Hi JWalkerMR, das ist richtig. Das hatte ich bisher übersehen. Ich habe gerade die Entfernung des Projektes von SourceForge beantragt.
Vielen Dank für den Hinweis.
VG
Siron
-
Und wohin wandert dann das Projekt?
-
Weiß ich noch nicht. Ich könnte eine Webseite online stellen, die dann allerdings ein Impressum benötigt. Oder ich veröffentliche es auf GitHub. Bin von beidem nicht so begeistert.
VG
Siron
-
Hi Marple,
es gibt ein Mapping der Sendernamen, das mittlerweile nicht mehr aktuell ist. Das ist mir selbst nicht aufgefallen, weil ich OTR schon länger nicht mehr benutze. Ich schreibe das dahingehend um, dass die Senderliste in einer Textdatei im Programmverzeichnis liegt und auch selbst bearbeitet werden kann. Ich kann aber noch nicht sagen, bis wann ich dazu kommen werde. Ich habe heute angefangen das Projekt in einem Git Repository zu committen und möchte es dann auf GitHub bereitstellen. Danach kümmere ich mich um die Senderliste.
VG
Siron
-
Hallo Siron,
wenn dein Projekt auf Github sein neues Zuhause gefunden hat, kannst du die News auch auf OTR annoncieren? Im Moment ist Cutana sowas von aus dem Netz verschwunden, man glaubt es kaum :)
Ich mache schon ewig mit dem Gespann CutAssistant + avidemux bzw. VirtualDub rum, komme letztlich auch immer irgendwie klar, aber es macht keinen Spaß mehr. Seit ca. 2 Jahren verstehen sich VD und x264vfw nicht mehr so ganz, es ist jedesmal ein Geduldsspiel, den Schnitt genau hinzubekommen, besonders am Ende (Vorschau und tatsächlicher Schnitt liegen ein paar Frames auseinander).
Deshalb wollte ich mal was Neues versuchen, und da in letzter Zeit allseits Cutana empfohlen wird... Aber ich will nicht drängeln, bin nur neugierig geworden.
Gruß, grobschnitt
-
Eventuell wäre FossHub auch eine Option?
(dort ist es auch möglich, Freeware auch ohne Offenlegung der Quellen zur Verfügung zu stellen, wenn ich die FAQ richtig deute)
-
Bin auf der Suche nach Cutana, da ColdCut bei mir seit dem Win10 Upgrade 1709 nicht mehr tut. Kann mir jemand sagen, wie man das Programm derzeit bekommen kann?
Leider scheinen die beiden anderen Lösungen ColdCut und CA nicht mehr weiterentwickelt zu werden, und andere Lösungen gibt es wohl auch nicht mehr unter Windows, oder?
-
Wo man Cutana z.Z. herbekommt weiß ich nicht.
Aber das Win10 Upgrade 1709 kickt x264vfw.
Es muss also für alle Schneideprogramme nachinstalliert werden.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Leider ist die Website nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand verraten, wie die Konfiguration von x264vfw lauten muss? Mit der derzeitigen Konfiguration braucht ein kleiner Schnitt eine halbe Stunde. Da muss also was falsch sein...
-
das hat nichts mit den x264vfw einstellungen zu tun.
vielleicht liegt es an einer einstellung von virtualdub.
schau dir mal folgenden post an ~> http://www.otrforum.com/showthread.p...l=1#post336234
-
Dennoch: Ich musste Cutana neu installieren und weiß, dass man bei der Konfiguration von x264vfw irgendwas ändern musste. Ich glaube, auch für HQ und HD andere Werte. Aber dass die Anleitung aus dem Web verschwindet, damit habe ich nicht gerechnet und kann es dort nicht mehr nachschlagen. Deswegen meine Frage: Kann jemand mit funktionierendem Cutana mal nachgucken, wie die Werte lauten müssen? Danke schön!
-
Zitat:
Zitat von
Katharina2608
Leider ist die Website nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand verraten, wie die Konfiguration von x264vfw lauten muss? Mit der derzeitigen Konfiguration braucht ein kleiner Schnitt eine halbe Stunde. Da muss also was falsch sein...
Die Einstellungen sind richtig für HD.
Kleiner Schnitt dauert eine halbe Stunde, dann hast du Smart Rendering nicht aktiviert.
Lösung: Smart Rendering in den Cutana Einstellungen aktivieren.
Für HQ muss alles gleich konfiguriert werden nur im Feld Extra Command Line gehört:
--tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
-
Zitat:
Zitat von
IMJens
Allerdings ist das Programm nie aus dem Beta-Stadium heraus fertig geworden und man kann das Programm nicht für 2 Videos hintereinander benutzen. Aber wenn man es neu startet macht es seine Arbeit bestens.
Ich musste bis dato das Programm nicht jedes Mal neu starten.
Meine Version, falls es da unterschiedliche geben sollte 0.1.1.0
-
Zitat:
Zitat von
frido
Ich musste bis dato das Programm nicht jedes Mal neu starten.
Meine Version, falls es da unterschiedliche geben sollte 0.1.1.0
Danke frido für Deine Rückmeldung.
Ich habe dieselbe Version (s.Link).
Unter Win7 musste ich nach jeder Datei-Verarbeitung (→ DAR ändern & speichern) das Programm neu starten, weil die neu geladene Datei dann einfach nicht mehr eingelesen wurde. Unter Kubuntu 14 ergab sich aber bisher noch keine Gelegenheit das zu testen.
Ist ja interessant, denn dieses Problem hatte ich sonst mit keinem anderen Programm.
Nutzt Du denn auch Win7 oder ein anderes OS?
-
Ich nutze Win7 64 bit.
Aber den DAR-Wert habe ich noch nie angepasst.
Verwende das Pixelseitenverhältnis (SAR).
16:15 entspricht dann DAR 4:3
64:45 = 16:9
Habe auch schon mit anderen Kombinationen gearbeitet.
War manchmal notwendig bei älteren Filmen.
Anhang 8123
-
@frido: Danke, ich werde es das nächste Mal mit dem SAR-Wert versuchen. Vielleicht hat es daran gelegen, dass das Ändern des DAR-Wertes irgend eine Exception erzeugt.
@lonix: Wie gesagt, das passiert immer nur in dieser Kombination:
→ DAR 4:3 am Anfang der Aufnahme
→ kein KF verfügbar am Anfang des darauf folgenden Schnitts
Ist echt ein Segen dieses Tool, denn andere Tools rendern immer gleich den kompletten Film, was dann immer auch mit Qualitätsverlust einher geht – und echt viel Zeit!
Viel Spaß damit :)
Leider konnte ich bisher den Programmierer von H264ARM nicht mehr ausfindig machen, denn ich hätte die Bugs gerne selbst noch ausgebügelt und das Programm weiter gepflegt und evtl. für andere Codecs erweitert.
Wenn da jemand noch einen Hinweis (oder den Sourcecode) hätte, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
-
Hallo zusammen,
vielleicht bin ich ja zu blind, aber kann mir jemand sagen, wo ich Cutana aktuell herbekommen kann?
Die Links die mir so beim durchblättern einiger Seiten dieses Threads aufgefallen sind haben mich auch nicht zum Ziel geführt.
Danke und Grüße
Christian
-
Hi,
zum Stand von Cutana: Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen Cutana auf GitHub hochzuladen. Es ist schon etwas her, als ich zuletzt an Cutana programmiert habe und daher habe ich den aktuellen Stand nicht im Kopf. Ich will jetzt zumindest sicherstellen, dass es sich kompilieren lässt und möchte eine Readme schreiben. Ich habe die letzten Wochen an einem anderen Projekt gearbeitet, was jetzt fertig ist. Es wird also vermutlich nicht mehr allzu lange dauern.
Einige haben gefragt, warum Cutana nicht mehr verfügbar ist. Das Projekt war bisher auf Sourceforge gehostet, ohne dass der Quellcode offen gelegt wurde. Nach einem Hinweis darauf, dass das gegen die Richtlinien von Sourceforge verstößt, habe ich das Projekt löschen lassen und möchte es nun wie gesagt auf GitHub veröffentlichen.
VG
Siron
-
Kann man Cutana nicht einfach bei einem One-Click-Hoster oder sonstigen Hoster wie Dropbox o. Ä. hochladen?
-
Hallo
habe in letzter Zeit feststellen müssen, dass Cutana sich des Öfteren aufhängt.
Muss das Programm beenden und neu starten.
Benutze Version 0922.
0923 startet bei mir nicht.
System Win7 64bit.
GPU Radeon 7870
-
Habs mal hochgeladen, vielleicht mag einer den MD5 bestätigen.
Cutana 0.9.2.3.zip
MD5: F7B60D45648689F87F368A774A34492E
http://www65.zippyshare.com/v/drXcnbFw/file.html
@Siron: Wenn du Unterstützung brauchst beim Github, sag Bescheid. Es ist auch okay, wenn das im github erstmal nicht baut, aber du kannst dann dort die exe als release schonmal anbieten. Und mit etwas Glück fixed dann auch ein anderer den Build oder schreibt bischen Doku.
-
-
Hallo,
bin neu hier, aber das alles gefällt mir gut was ich so gelesen habe.
Ich wäre bereit, nach ein wenig einarbeitung eine Bedienungsanleitung mit bebilderung zu machen, auch in zusammenarbeit mit Dir Sirion.
Wenn intresse besteht, kannst mich gerne per PN kontaktieren.
grüsse
ChicagoPT
-
Hi mchawk,
zuerst kann ich mal danke sagen für Deine Not-Seite. Weil ich da die Infos und links gefunden habe für die Codecs.
Hatte mir zwar auch Codecs geladen, aber immer Fehler bekommen. Werd es jetzt mal alles sauber neu machen und installieren.
Deine Seite kannst Du doch weiterhin on lassen, so schnell bin ich auch nicht, muss mich ja erst einarbeiten...
grüsse
ChicagoPT
-
Hallo
seit Anfang Mai stürzt Cutana 0922 vermehrt ab. Meine 0923 Version startet erst gar nicht.
Wollte mir 0923 von dem oben angegeben Link(zippyshare) laden, leider meldet mir Norton andauernd Web Attack.
-
Danke für eure Hilfe/Infos.
Bin nochmals auf die Seite gegangen und siehe da, alles O.K. Manchmal schon seltsam.
Leider läuft 0923 trotzdem nicht.
Win7 64bit
Bekomme beim Starten des Programms folgende Fehlermeldung:
Anhang 8141
-
Das ist kein spezieller Cutana-Fehler.
Eine kurze google-Suche ergab einen Hinweis darauf, dass Systemdateien beschädigt sein könnten.
Also rein vorsorglich mal die Eingabeaufforderung als Admin öffnen und den Befehl
sfc /scannow
ausführen.
-
@mchawk, habe deinen Tipp durchgeführt.
Scheint soweit in Ordnung. Bis auf den Hinweis bezüglich x64 Compilers.
Anhang 8143
-
Hallo,
seit deim Windows 10 Update 1803 funktioniert Cutana 0.9.2.3 bei mir nicht mehr richtig. Ich lade ein Video, das Fenster bleibt aber schwarz. Beim abspielen bleibt das Fenster schwarz, aber ich höre den Ton. Andere Programme, z.B. VLC, Media Player, haben kein Problem. Kein Unterschied ob z.B. HQ oder nicht.
Also habe ich mir mal Coldcut runtergeladen. Nach der Installation von Coldcut und den entsprechenden Codecs konnte ich das Video in Coldcut laden. Und jetzt kommts.... auf einmal funktioniert Cutana auch. Ich muss aber immer erst ein Video in Coldcut öffnen. Verwende ich einfach nur Cutana, bleibt das Fenster schwarz.
Habe viel gegoogelt aber nichts gefunden, ausser irgendeinem Hinweis mit einer Codec Extension da Windows ab 1803 angeblich irgend etwas rausgenommen hat, das habe ich vom Windows App Store installiert aber hat leider keine Verbesserung gebracnt ...
Irgend jemand eine Idee, bitte bitte ?!?
LG
Stefan
-
Weclhe Codecs hast Du installiert?
-
DIVX 6.9.2 (war bei Coldcut verlinkt, vorher hatte ich 5.2.1 glaube ich)
x264vfw H264/MPEG-4 AVC Codec
-
Schneidest Du noch die DivX-Dateien? Bzw. treten die Probleme dort auf?
-
Es ist egal welcher Videotyp, ob SD, HD, HQ (verwende ich meistens). Und mit den Codecs ist bzw. war alles okay, es hat wunderbar funktioniert bis vor dem Windows 10 1803 Update. Es scheint mir eher irgendeine Art Initialisierungsproblem zu sein? Wie ich bereits geschrieben habe, wenn ich vorher ein Video mit Coldcut lade (egal welches) dann funktioniert auch Cutana. Schliesse ich Coldcut und lade ein Video in Cutana, dann bleibt das Video Fenster schwarz. Das Cutana Log zeigt keine Auffälligkeiten.
-
In dem Fall spiele Dein Backup von vor dem Update zurück und probiere es aus. Natürlich erst, wenn Du von der aktuellen Installation ein Backup angefertigt hast.
Ggf. ist beim Updaten tatsächlich was verbogen worden.
-
Das Windowsupdate ändert die Zuordnungen der Preferred Splitters.
Anbei eine kleine Anleitung:
[1] LAVFilter installieren ~> https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases [aktuell: LAVFilters-0.71-Installer.exe]
[2] Codec Tweal Tool runterladen und starten ~> https://www.videohelp.com/software/Codec-Tweak-Tool
[2A] Unter Preferred Splitters AVI / MP4 auf LAV umstellen, dann mit apply & close bestätigen
Dann müsste es eigentlich funktionieren.
Berichte mal ;)
-
Hallo,
wie ich versprochen hatte, werde ich mal eine Bedienungsanleitung schreiben und für alle zum Download anbieten.
Diese ist noch nicht 100% fertig, da ich noch keine Schnittlisten hoch geladen habe, was ich aber als nächstes in angriff nehmen werde.
Es würde mich freuen von wenn ich Feedback bekommen würde, anregung ... Kritik oder sonst was ....
Also keine Angst... Bedienung liegt als PDF vor. Links zu den Schritten und auch zu Download-Seiten sind vorhanden.
grüsse
ChicagoPT
Download : https://1drv.ms/b/s!ArYGidqbfHMmpyPoLX7WodjbafEz