-
AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows
Bei mir war es Madagascar_2_12.09.15_20-00_sf2_85_TVOON_DE.mpg.hq.avi (dumme Frage: Der ist doch auf neue Kodierung umgestellt? Oder wurden etwa nicht alle Sender umgestellt?)
VD 1.9.11 mit dem aktuellen x264vfw-Codec mit den Einstellungen, wie du sie auch in der Anleitung beschrieben hast. Also ohne den SAR einzutragen.
Den einzigen Unterschied, den ich zum direkten Schneiden mit VD sehe (ohne jetzt den Einblick zu haben), ist, dass ich bei VD den SAR manuell einstelle.
Alle anderen Videos haben bisher ohne Probleme funktioniert.
-
Zitat:
Zitat von
Mediv
Ich habe das immernoch mit verschiedenen HQ-Videos. Ich verwende x264vfw mit den empfohlenen Einstellungen. Allerdings lässt sich das Video nur im VLC nicht abspielen. In anderen Playern funktioniert das alles ohne Probleme. Manche konnte ich mit den OTR-Lemmingen so umwandeln, dass sie mit dem VLC abgespielt werden konnten. Allerdings hat nicht immer dieselbe Variante funktioniert. Ein paar HQ-Videos konnte ich nach dem Schneiden auch problemlos im VLC abspielen.
Um da zu schauen, woran es liegt oder liegen könnte, bräuchte man:
a) den Namen der HQ Datei
b) ne Cutlist auf cutlist.at, die du verwendet bzw. erstellt hast
um den Schnitt selbst wiederholen zu können. Am Anfang der Datei am besten nicht an einem Keyframe schneiden, damit die in VD eingestellten x264 Settings in der von dir geschnittenen Datei stehen.
c) die x264 Einstellungen, die du verwendest (z.B. Bild des ffdshow/x264vfw Fensters oder als Zeile - wenn möglich)
d) eine vollständige Mediainfo-Analyse deiner geschnittenen Datei
um zu überprüfen, ob denn wirklich die Settings, die in Cutana eingestellt wurden, auch bei VD ankommen. VD kann da sehr zickig sein und meldet auch keinerlei Fehler, wenn es etwas nicht annimmt.
mfg,
monarc
-
Zitat:
Zitat von
monarc99
Am Anfang der Datei am besten nicht an einem Keyframe schneiden, damit die in VD eingestellten x264 Settings in der von dir geschnittenen Datei stehen.
Kannst du das mal genauer erklären? Geht das an Keyframes nicht?
Wo dann auch schon das Problem ist: Wie erkenne ich in Cutana ein Keyframe? Etwas, was mir im Vergleich zum schneiden mit VD schon fehlt.
-
Zitat:
Zitat von
mrsspuck
Kannst du das mal genauer erklären? Geht das an Keyframes nicht?
Nein ... wenn du da am Keyframe schneidest, wird ja nur der originale Stream kopiert. Und mit welchen Einstellungen der erstellt wurde, wissen wir ja.
Sinn ist, dass das Smart Rendering von VD anspringt und die Frames am Anfang der geschnittenen Datei neu rechnet und man dann per mediainfo auslesen kann, wie der x264vfw Codec wirklich in VD eingestellt war.
Zitat:
Zitat von
mrsspuck
Wo dann auch schon das Problem ist: Wie erkenne ich in Cutana ein Keyframe? Etwas, was mir im Vergleich zum schneiden mit VD schon fehlt.
Nur als Test - ohne sinnvollen Schnitt - ganz einfach. Schneide einfach ein paar (2-10) Frames am Anfang der Datei weg. Da sollte dann Smart Rendering am Anfang der Datei anspringen.
Als Beispiel, wie das dann in mediainfo aussieht. Das steht in den ungeschnittenen OTR Dateien als x264 Settings.
Code:
Writing library : x264 core 125 r2200 999b753
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / fade_compensate=0.10 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0000 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00
Und das hier, wenn mit OTR-Verwaltung über VD/x264vfw geschnitten wurde und Smart Rendering am Anfang ansprang. Sollte bei Cutana ähnlich aussehen.
Code:
Writing library : x264 core 125 r2200bm 999b753
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00
Bei Dateien die direkt an einem Keyframe geschnitten werden, findet mediainfo keine encoding settings.
mfg
monarc
-
Hi Sirion,
seit heute lässt sich cutana nicht mehr starten. Wahrscheinlich ist die cutana.ini defekt, da nach Umbenennen das Programm ohne meine Einstellungen lädt.
Ich schicke Dir mal die beschädigte ini-Datei als pn.
Wenn Du sie Dir nicht ansehen möchtest, gib mir ne kurze Info. Dann muß ich halt alle Einstellungen neu vornehmen.
Danke schon mal.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Da ich das Problem mit dem vlc auch habe kommen jetzt die gewünschten Infos:
Das geschnittene Video bleibt ungefähr bei Sekunde 6 hängen. An dieser Stelle ist ein Formatwechsel (4:3 -> 16:9)
Originaldatei: The_Big_Bang_Theory_12.10.16_22-10_pro7_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Ich hoffe, dass das hilft, um das Problem einzugränzen.
Angehängt:
Die cutlist (umbenannt nach txt, damit sie hochgeladen werden kann)
Mediainfo als txt
Codec einstellungen als Bild (keine Ahnung, wie man eine Textzeile bekommt)
edit:
Nach einem Test:
Wenn ich in den codec Einstellungen das SAR Eingebe funktioniert alles. Ich dachte Cutana kann das selbst übernehmen.
Ach ja, falls es wichtig sein sollte: VirtualDub Version: 1.7.8
-
Neue Version verfügbar unter Cutana 0.9.0.8
Damit sollte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht mehr auftreten.
Changelog:
- Bugfixes
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Mediv
Da ich das Problem mit dem vlc auch habe kommen jetzt die gewünschten Infos:
Das geschnittene Video bleibt ungefähr bei Sekunde 6 hängen. An dieser Stelle ist ein Formatwechsel (4:3 -> 16:9)
Originaldatei: The_Big_Bang_Theory_12.10.16_22-10_pro7_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Ich hoffe, dass das hilft, um das Problem einzugränzen.
Also rein vom Durchsehen, scheint alles zu stimmen. Die geschnittene Datei ist laut mediainfo 16:9 ... müsste es da nicht 4:3 finden?
Selbst schneiden, geht erst in einer Woche wieder bei mir. Unterwegs gerade ...
mfg
monarc
-
Hallo, hab gerade auch mal Cutana getestet. Seh ich das richtig, dass man für HQ und HD unterschiedliche Codec-Einstellungen benötigt, die sich aber gegenseitig überschreiben, so dass man praktisch vor jedem schneiden manuell den Codec kontrollieren/konfigurieren muss oder mach ich irgendwas falsch?
-
Moin Artemis,
nein musst du nicht. Poste mal deine Einstellungen wenn es nicht funktioniert.
Viele Grüße
Dude
-
Ich nehm die Anleitung von http://cutana.sourceforge.net/anleitung.html
Hab dann alles der Reihe nach eingestellt
Code:
für HQ: --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
für HD: --sar 1:1 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --weightp 0
und wenn ich dann wieder auf HQ konfigurieren klicke seh ich die HD Einstellungen. Wenn ich dort wieder HQ eingebe und dann auf die HD Einstellungen gehe sind diese falsch.
Es scheint also irgendwie nur gemeinsame Einstellungen für HQ und HD zu geben.
-
Siron hat hier irgendwo im Thread geschrieben, dass das nur ein Problem der Anzeige ist. Im Konfigurationsfenster des Codec steht immer nur die aktuelle Einstellung.
Wenn es jetzt in der neuen Version gefixed ist, müsste es trotzdem funktionieren. Ich werde es mal mit meiner Datei ausprobieren.
-
Cutana speichert die Einstellungen in der eigenen Konfiguration. Diese werden automatisch an das Schnittprogramm übergeben sowie die Codec Einstellungen.
D.h. einmal alles für HD, HQ, DixX individuell einstellen und unter Cutana speichern.
Kontrollieren ob es funktioniert kannst du mit MediaInfo.
-
Zitat:
Zitat von
The-Dude
Cutana speichert die Einstellungen in der eigenen Konfiguration. Diese werden automatisch an das Schnittprogramm übergeben sowie die Codec Einstellungen.
Ah, in der ini kann man erkennen, das es unterschiedlich ist, alles klar! :)
-
Genau, es ist so wie von The-Dude geschrieben.
Das Codec-Fenster, dass beim Klick auf Konfigurieren kommt, ist nicht Teil von Cutana. Wenn das Codec-Fenster von Cutana aus gestartet wird und später mit OK bestätigt wird, bekommt Cutana die Einstellungen geschickt und speichert diese dann in der Ini-Datei. Beim Schneidevorgang holt sich Cutana dann die gespeicherten Einstellungen aus der Ini-Datei. Das Codec-Fenster könnte man auch über VirtualDub öffnen, dann werden die Einstellungen halt an VDub geschickt.
-
ich kenne mich da nicht mit der API aus, aber das Codec-Fenster mit den gespeicherten Einstellungen zu initialisieren ist nicht möglich?
Alternativ wäre vielleicht ein kleiner Hinweis sinnvoll.
-
Muss ich mal schauen, ob man das machen kann. Bei den Codecs hab ich allgemein noch ein paar Verbesserungen vor.
-
Mit der neuen Version (0.9.0.8) gibt es keine Änderungen von 4:3 auf 16:9. Allerdings habe ich das Gefühl, dass nicht mehr an genau der Stelle geschnitten wird, die in der Schnittliste steht sondern 1-2 Frames früher. Was zur Folge hat, dass an jeder Schnittstelle kurz Werbung aufblitzt. Kann das jemand bei sich bestätigen?
-
Das ist bei neueren HQ's schon eine ganze Weile so. OTR hatte seine Codiereinstellungen für HQ geändert und seitdem gibt es Abweichungen von 1-3 Frames, das sollte allerdings bei Cutana 0.9.0.7 nicht anders sein. Musst mal probieren, ich hab jedenfalls nichts verändert in dem Bereich.
-
Hi AndyK70
Das mit dem Rechtsklick im Batch-Modus hat folgenden Grund:
Ich hatte anfangs nicht vor, so ein Programm zu schreiben. Ich wollte nur für mich privat ein kleines Tool bauen, das ein paar Batch Sachen macht. Am Anfang bestand das Programm also nur aus dem Batch Teil und zum schnellen Umschalten hab ich mir halt ein Menü auf den Rechtsklick gelegt und später einfach so beibehalten. Das Dropdown-Feld werd ich einbauen, bin da ganz deiner Meinung :) Auch einen Menüeintrag und Tastenkürzel (dann frei wählbar) kommen noch.
Hab mir eben deine ini-Datei angesehen. Unter [CodecHQAVIs] hast du bei CodecSettingsSize=9052 stehen. Normalerweise müsste dort 4720 stehen. Geh nochmal in die Einstellungen und klicke bei den Codecs auf den Konfigurieren Button und bestätige nochmal mit OK. Dann werden die Einstellungen an Cutana übertragen und in der ini-Datei gespeichert. Wenn danach in der ini immer noch 9052 steht, dann versuch mal die Version 0.9.0.7. Verwendest du die aktuelle Version von x264vfw?
Kommen auch schwarze Vorschaubilder wenn du das Programm nicht Maximiert hast?
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Zu den schwarzen Previews: Das Programm macht jeweils einen Screenshot von sich, schneidet den auf den Bereich mit dem Video zu und geht dann einen Frame weiter. Wenn du einen Film im MediaPlayer oder glaub auch VLC laufen lässt und mit der Druck-Taste einen Screenshot machst, sollte bei dir auch anstatt des Videos nur ein schwarzer Bereich vorhanden sein. Bei mir sehe ich in beiden Fällen das Video im Screenshot.
Ich hab im VLC die Hardwarebeschleunigung aktiviert und trotzdem sehe ich bei nem Screenshot per Druck-Taste das Bild und nicht schwarz.
Das Gleiche bei deinem Programm. Ich mach nen Screenshot per Druck, oder Alt+Druck und sehe das jeweils angezeigte Frame in dem Screenshot.
Und nu?
Was für Daten von meinem System brauchst du, welche Infos können dir helfen?
OS-Version, Codecs, samt Version, GraKa-Treiber Version, bestimmte Einstellungen, etc. etc.?
Ich finde es toll, dass du so schnell Feedback gibst.
Ich finde dein Programm jetzt schon besser als CA und ich freue mich auf die Weiterentwicklung. (CC war für mich nie wirklich zugänglich, komische Bedienung, kein echtes Workflow.)
Zum Beenden von VD, ja da gebe ich auch meinem System die Schuld... Ich hasse es nur Windows neu aufzusetzen, ich vergesse immer wieder etwas Wichtiges dabei. :D
Zitat:
Zitat von
Siron
Hab ich grad probiert und ist bei mir genauso (auch Quad-Core). Das Problem ist, dass Cutana nach dem Schneiden noch etwas machen muss (Datei verschieben usw), also muss es in einer Schleife warten, bis VD fertig ist.
Muss Cutana aktiv warten, also selbsttätig die Prozessliste überwachen, oder bekommt es ein Ereignis geschickt?
Hast du diese Schleife ohne Idletime laufen? Könnte man da vl.t noch ein Idle einbauen, um die Last zu senken?
Andy
-
Zitat:
Zitat von
AndyK70
Und nu?
Was für Daten von meinem System brauchst du, welche Infos können dir helfen?
Ich würde sagen wir schauen mal, ob es funktioniert wenn du dein System frisch aufgesetzt hast.
Für Cutana brauchst du WinXP ab SP2 oder eben aufwärts, .Net-Framework ab 3.5 und eben die Video-Codecs (am Besten kein Codec-Pack, sondern die Codecs einzeln installieren).
Zitat:
Zitat von
AndyK70
Ich hasse es nur Windows neu aufzusetzen, ich vergesse immer wieder etwas Wichtiges dabei.
Kenn ich nur zu gut ;)
Wenn du zufällig Windows 7 verwendest, kannst nach der Installation und Einrichtung ein System-Image erstellen. Dann musst nicht immer komplett neu installieren, sondern kannst bei Bedarf das Image zurück spielen. Einfach mal Google befragen.
Zitat:
Zitat von
AndyK70
Muss Cutana aktiv warten, also selbsttätig die Prozessliste überwachen, oder bekommt es ein Ereignis geschickt?
Cutana bekommt leider keine Nachricht, sondern muss selbstständig prüfen, ob VD noch am werkeln ist. Ich schreib mir das mal mit auf die To-Do-Liste. Sollte aber derweil nicht so das Problem sein, da es sich ja nur um etwa 10-30 Sekunden dauert mit Smart-Rendering (vorausgesetzt VD beendet sich danach ordnungsgemäß).
VG
Siron
-
Wollte nur noch mal Rückmeldung geben: Auch meine Problemdatei von oben ließ sich mit der neuen Version ohne Probleme schneiden. Danke für dieses schnuckelige Programm!
-
Passt, danke für die Info ;)
-
Hallo Siron,
danke für die neue Version 0.9.0.8 !!
Der Fehler, den ich mit #112 gemeldet hatte ist damit zum Teil weg:
Die Fehlermeldung selbst kommt nicht mehr; die geschnittene Datei landet im vorgesehenen Ordner, ABER:
Die Originaldatei bleibt wo sie vor dem Schneiden lag und wird nicht in den eingetragenen Ordner verschoben.
Grüße
joesmith
-
Hi joesmith,
du rührst die Datei während des Schneidens aber nicht an oder? Also du öffnest die nicht mit bspw. VLC oder so?
Probiere mal bitte die Version unter folgendem Link: Cutana Move-Fix
Kopier deine ini-Datei da rein und schau mal, ob er die Original-Datei nach dem Schneiden verschiebt.
Wenn das nicht funktioniert, beende mal Cutana und verschieb die ini-Datei in einen anderen Ordner und starte dann Cutana wieder, stelle das nötigste ein (Pfade, Codec) und versuch es nochmal.
Und bitte gib dann kurz Bescheid, ob es bzw. was geholfen hat, danke.
VG
Siron
-
Hallo Siron,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Der Versuch mit der gefixten Version hat leider nicht geklappt:
Weder mit meiner bisherigen ini-Datei noch mit einer neu erstellten wird die Original-Datei verschoben. Ich rühre sie auch mit nichts an... (außer mit Cutana). Das ganze spielt sich unter W7 64 ab... und alles in meinem User-Verzeichnis bei dem die Schreibrechte kein Problem darstellen sollten...
Danke für deine Mühe!
Gruß
joesmith
-
Hi joesmith,
hmm die gefixte Version hätte nachdem VDub fertig mit dem Schneiden ist, einfach noch ne Sekunde gewartet und dann erst die Datei verschoben. Hätte ja sein können, dass dein PC nicht schnell genug nachkommt. Was anderes fällt mir allerdings grad nicht so wirklich ein.
VG
Siron
-
Zombie-Apokalypse? Also doch...
Erscheint mir zwar etwas unwahrscheinlich, aber wäre doch gut, wenn joesmith nach dem Cutten mal schauen könnte, ob der VD im Tastmanager noch offen ist.
VG
Siron
-
Warum ist die Split-View nicht geeignet? Du kannst das Split-Image mit der Maus vergrößern und verkleinern. Also nach der Werbung ein ähnliches Bild suchen und wie ein verrückter das Split-Image hin und her ziehen, dann siehst du doch sehr genau, ob das aktuelle Bild mit dem Overlay übereinstimmt, oder?
Hab das komplette Programm in den letzten Ferien in drei Wochen geschrieben und eine Woche davon ging rein für das einarbeiten in Codecs drauf ;) Da kann man schon was schaffen.
Das Vergleichen von Bildern hatte ich auch schon mal kurz im Sinn, allerdings müsste ich für sowas auf jeden Fall von DirectX weg, das kann eigentlich nur Play/Stop/Zeit anzeigen und so. Einen einzelnen Frame aus dem Video zu holen ist damit nicht wirklich möglich. Als nächstes will ich erst mal den Renamer fertig bekommen, danach werd ich mich mal etwas mit DirectShow auseinandersetzen und mal schauen, was man damit alles für Möglichkeiten hat.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Erscheint mir zwar etwas unwahrscheinlich, aber wäre doch gut, wenn joesmith nach dem Cutten mal schauen könnte, ob der VD im Tastmanager noch offen ist.
Konnte nach dem Schneiden nichts mehr vom VD bei den Prozessen finden. Wenn ich dann noch Cutana schließe und nachschaue finde ich auch nichts mehr von Cutana, das da so im Taskmanager rumhängt....
Grüße
joesmith
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Den Prozess starte ich praktisch genauso wie du. Ich habe bisher aber in ner Schleife wie ein Bekloppter abgefragt, ob VD noch läuft. Bitte frag mich nicht, warum ich nicht mit WaitForExit() gewartet habe, vielleicht war ich damals einfach schon übermüdet :) Habe das eben umgestellt und nun ne CPU Last von 0%
Gibt es das dann als Version 0.9.0.9 ? :D
-
Zitat:
Zitat von
joesmith
Konnte nach dem Schneiden nichts mehr vom VD bei den Prozessen finden. Wenn ich dann noch Cutana schließe und nachschaue finde ich auch nichts mehr von Cutana, das da so im Taskmanager rumhängt....
Schade, dann sind es zwei verschiedene Ursachen :( Danke für die Rückmeldung.
Zitat:
Zitat von
AndyK70
Gibt es das dann als Version 0.9.0.9 ? :D
Wird sich wohl nicht vermeiden lassen ;)
VG
Siron
-
Danke für das tolle Programm!
Ich habe da noch einen Wunsch/Verbesserungsvorschlag:
Ist es möglich 2 neue Buttons einzubauen ähnlich wie in CA: Nächste 12 (oder 20) Frames und Vorherige 12 Frames? Das würde mir das Arbeiten erleichtern, da die Doppelklick-Methode in meinen Augen umständlicher ist. Wenn es diese Buttons gäbe, könnte ja jeder User selber entscheiden, ob er Doppelklickt oder die Buttons nimmt.
-
Hi data
Möglich ist das natürlich, nur hab ich es bisher nicht gemacht, um die Oberfläche möglichst einfach zu halten. Als ich damals CA zum ersten mal gestartet hab, war ich ein wenig erschlagen von den ganzen Buttons und es hat einfach nicht wirklich einen aufgeräumten Eindruck gemacht.
Und wenn ich es so mache, dass die Vorschau nicht mehr bei einem Doppelklick, sondern bei einem einfachen Klick ausgelöst wird (linke Maustaste = 20 Frames vor, rechte Maustaste = 20 Frames zurück)?
So etwas muss man dann natürlich wissen, aber da kann ich ja beim ersten Start ne Meldung bringen, dass man kurz einen Blick in Hilfe->Tipps werfen soll und im Hilfemenü noch einen Link zur Anleitung einrichten.
Was hältst du davon?
VG
Siron
-
das ist eine gute Idee, auch wenn mir persönlich die Buttons besser gefallen :D
-
Hi Holger,
man kann sich nicht überall auskennen und das Forum ist schließlich zum Helfen da!
Also, hast du die Anleitung gesehen?
Dort sind oben die Codecs, die du brauchst verlinkt. Ich würde als erstes mal unter Systemsteuerung -> installierte Programme nachschauen, ob du den x264vfw installiert hast und den dann deinstallieren.
Dann den Codec mithilfe des Links aus der Anleitung runterladen und installieren. Anschließend startest du Cutana und dann solltest du den Codec in den Einstellungen auswählen können. Die Einstellungen, die du brauchst sind in der Anleitung abgebildet. Solltest du hier noch Hilfe brauchen, sag es bitte.
Dein Fernseher wird wahrscheinlich den x264vfw-Codec nicht unterstützen. Probier mal die Sendung als normale Avi zu laden und am TV abzuspielen. Das sollte eigentlich funktionieren.
Hoffe ich konnte helfen.
VG
Siron
-
Ich habe leider schon wieder ne Problemdatei gefunden ;)
Ocean_s_Thirteen_12.11.26_23-00_ukitv2_145_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
VD (1.9.11) kann kein Smartrendering einleiten. MediaInfo sagt aber, der core stimmt (alles andere hätte mich auch gewundert). Cutlist hab ich hochgeladen.
Wegschneiden von Anfang und Ende an denselben Frames direkt mit VD geht.
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Dein Fernseher wird wahrscheinlich den x264vfw-Codec nicht unterstützen.
läuft denn die ungeschnittene Sendung am TV? falls ja, ist das Problem, das Coldcut mit den alten HQ-Formateinstellungen schneidet. Cutana, so wie in der Anleitung konfiguriert schneidet mit den richtigen neuen Einstellungen und die Dateien sollten dann am TV laufen, wenn auch die ungeschnittene Sendung läuft.
Falls es wieder erwarten dabei doch Probleme gibt, würde ich dir noch die OTR-Lemminge empfehlen :)
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Vielleicht wäre ein zusätzlich vollautomatischer Konfig-Modus für Cutana sinnvoll. Also dass Cutana gleich alle Einstellungen macht, wenn man in den Settings irgendwo ein Härkchen setzt.
Zum einen will vielleicht nicht jeder die Codecs einstellen. Und wenn es sowieso nach Guide geht, kann man es auch gleich ins Programm integrieren.
Zum anderen ist es vielleicht sinnvoll, zumindest bestimmte Programm-Versionen von VD und x264vfw zu empfehlen, die getestet sind.
Bei ffdshow funktionierte es bei einer Version vielleicht 25 Schnitte gut, um dann Fehler zu zeigen. Andere Versionen schon beim 2ten Schnitt, wiederum andere erst beim 1000ten Schnitt.
Ich fürchte, dass dieses Problem bei x264vfw auch irgendwann auftreten wird, weil die x264 Version von OTR über Jahre(?) gleich bleiben wird und von x264vfw immer wieder neue Versionen rauskommen.
Zitat:
Zitat von
Siron
Dein Fernseher wird wahrscheinlich den x264vfw-Codec nicht unterstützen. Probier mal die Sendung als normale Avi zu laden und am TV abzuspielen. Das sollte eigentlich funktionieren.
Oder er kann nicht mit H264-in-AVI umgehen. Umpacken in MKV oder MP4 hilft da. (-> OTR Lemminge)
mfg,
monarc