AW: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Hi plook,
beim Indexing läuft im Prinzip im Hintergrund das ganze Video im Schnelldurchlauf und die Positionen der Keyframes werden gesammelt. Ich arbeite bereits an einer Lösung, das kann aber noch etwas dauern. Das Indexing kann man in den Einstellungen abstellen, allerdings ist das Schneiden mit Keyframes schon sehr angenehm. Dass es so lange dauert, kann gut an der Leistung deines PCs liegen. Wenn ich das Indexing überarbeitet habe, sollte es allerdings auch mit nicht so schnellen Rechnern keine Probleme mehr geben.
VG
Siron
Hallo Siron und danke für die Hilfe,
das Indexing würde bei mir vielleicht eine Stunde dauern, ich habe es noch nicht komplet durchlaufen lassen. Die Option zum abschalten habe ich als erstes gefunden ;)
Wenn ich Folgen von Kampstern Galaktika oder Mondbasis Alpha 1 schneide dann passiert es manchmal das ein paar Frames vor der Werbung das Seitenverhältnis von 4:3 auf irgendwas noch kleineres springt. (auch schon in der Orginaldatei)
Wenn ich mit H264ARM die Datei einlese dann ist sie durchgehend 4:3.
Wenn ich mit Cutana diese Frames ansehe dann sieht man deutlich den Sprung. Schneide ich diese Frames weg, mit 1-2 Frames puffer springt das Seitenverhältnis wieder an der Schnittstelle! Als ob die Frames mit falschen Verhältnis einfach vorgerück worden wären!
Die geschnittene Datei ist aber laut H264ARM wieder astrein 4:3
???
Grüße J
Hi plook,
ich denke es handelt sich hierbei um HQ-Videos. Verwendest du den x264vfw-Codec und hast ihn wie hier beschrieben eingestellt?
VG
Siron
Hallo Siron,
erstmal ein dickes Lob an Deine Entwicklungsarbeit. Schon lange suche ich nach einer guten Alternative für den CA.
Leider lässt sich v0.9.1.3 nicht überreden ein Video (egal ob HQ/HD/normal) zu öffnen, es hängt sich auf und reagiert nicht mehr. Zusätzlich hat meine Leertaste bis zum Abschießen des Prozesses via Taskmanager keine Funktion mehr. Ich habe den Thread hier schon fast bis zu Hälfte durch, aber bisher mein Problem nicht gefunden...
Mein System: Win7x64
Beste Grüße
hirnweh.
Hi hirnweh,
liegt im Hauptverzeichnis von Cutana die Datei MediaInfo.dll? Dass sich Cutana beim Öffnen einfach aufhängt, habe ich bisher nur beobachten können, als diese Datei gefehlt hat. Funktioniert Version 0.9.1.2? Wenn es nicht an der MediaInfo.dll gelegen hat, schick mir mal bitte die folgenden zwei Dateien oder deren Inhalt per PM:
- settings.xml aus dem Hauptordner
- Log_00.txt aus dem Log Ordner
VG
Siron
Moin Siron,
MediaInfo.dll liegt im Verzeichnis und leider klappt's auch mit der v0.9.1.2 nicht.
Die beiden Dateien kommen per PM.
Beste Grüße
hirnweh.
Hi hirnweh,
lösche mal bitte deine settings.xml oder bennene sie um und stelle die Codecs erneut ein. Gib dann bitte Bescheid, wenn es funktioniert hat und wenn nicht, dann schick mir bitte die neue settings.xml per PM.
VG
Siron
Moin Siron,
ich bin entsprechend vorgegangen, leider kein Erfolg. Das Problem scheint beim DirectShow-Renderer aufzutreten, zumindest hängt Cutana wieder bei derselben Stelle. Könnte FFDS o.ä. stören?
Beste Grüße
hirnweh.
Richtig, er hängt sich beim DirectShow Befehl RenderFile auf. Ich weiß leider nicht, ob FFDS damit was zu tun hat. Musst mal etwas rum probieren. Am Code von Cutana sollte es nicht liegen. Ich würde dir gern mehr helfen, aber ich denke, der Fehler muss an deinem Rechner gesucht werden.
VG
Siron
Hallo,
ich bin neu hier und habe vor einigen Wochen Cutana entdeckt und finde es super! Allerdings habe ich immer mal wieder das Problem, dass wenn ich einen Film schneiden will VirtualDub sich aufhängt bzw. unendlich weiter läuft.
Ich lade den Film (HQ), die passende Cutlist und gehe auf schneiden, dann fängt VirtualDub an und stoppt dann irgendwo mitten im Schnitt und läuft unendlich weiter. Neu starten, neu installieren, alles keine Änderung. Der Schnitt stoppt dann auch immer an der gleichen Stelle.
Die Einstellungen habe ich so gemacht, wie es hier (http://cutana.sourceforge.net/anleitung.html) zu finden ist. Ich nutze die aktuelle Cutana Version und VirtualDub 1.9.11.
Kann mir vielleicht einer helfen?
Greetings
watercube