AW: Statt h264 - Divx oder Xvid
Ich glaube auch, dass man mit den optimalen Einstellungen für DivX oder XVid deutlich mehr Qualität erreicht, als mit H.264. Wenn man den H.264 Codec maximal ausreizen würde, würde man bestimmt bei genaueren Vergleich eine kleine Verbesserung sehen, aber das würde ein Vielfaches des Rechenaufwandes bedeuten.
Zitat:
Zitat von
DonS
Ich habe hier zwei selbstgemachte Screenshots hochgeladen.
Xvid, 720x576, 25 f/s, 1008 kbps, 00:35:08, 322MB:
[bild]
h264, 720x576, 25 f/s, 1008 kbps, 00:35:08, 458 MB:
[bild]
Ich finde man sieht keine Unterschiede außer in der Dateigröße der Filme.
die Frage ist, woher stammt das encodete? war es eine H.264 aufname, eine DivX aufname, oder ein anderer film?
Ich habe eine VOB-Datei in eine h264-Datei umgewandelt und dann diese in eine Xvid-Datei. Theoretisch müsste das die Qualität der Xvid-Datei verschlechtern, was aber nicht der Fall war.
aber ich verstehe nicht, warum die H.264 Datei um 136 MB größer ist, wenn die Bitrate doch die gleiche ist.
Hast du bei beiden Videos konstante Bitrate verwendet oder die varbiable Bitrate?
Ich habe die Datei mit SUPER konvertiert. Dabei habe ich bei beiden Filmen 1008 kbps eingestellt, was soweit ich mich nicht täusche, konstante Bitrate ist.
Dann wiederhole deinen Test doch bitte noch mal mit gleichen Voraussetzungen für beide Codecs, also auch für Xvid die VOB als Quelle.
Mach ich, sobald ich einen neue VOB-Datei habe.
Zitat:
Zitat von
Detailsucher
Dann wiederhole deinen Test doch bitte noch mal mit gleichen Voraussetzungen für beide Codecs, also auch für Xvid die VOB als Quelle.
Dabei kann die Qualität eigentlich nur besser werden da die Quelldaten eine noch bessere Qualität haben :).
inso
@DonS:
Wichtig wäre auch noch zu erwähnen, mit welchen Einstellungen du encodet hast. 1-Pass, 2-Pass (ich nehme mal an 1-Pass, da schon oft genug gesagt wurde, dass 2-Pass encoding wohl nicht zum Einsatz kommen kann und wird), GMC, QPel, Trellis, etc...
Wie gesagt, habe ich das Programm SUPER dafür verwendet, da gibts glaub ich gar kein Second Pass.