Aloha Obelix, hab dir ne PM geschickt ;)
Druckbare Version
Aloha Obelix, hab dir ne PM geschickt ;)
Hi Sailor Bill
zu 1.: Werd ich in der nächsten Version optional in den Einstellungen einbauen
zu 2.: Das sollte eigentlich mit nem normalen Doppelklick funktionieren. Mir ist schon aufgefallen, dass es gelegentlich rumzickt, aber eher selten. Ist das bei dir ständig?
VG
Siron
Hallo Siron,
wenn der Renamer fertig ist, die Umstellung auf DirectShow (?Draw?) erledigt und die API am Laufen, dann habe ich den nächsten Antrag (außer ich bekomme einen guten Vorschlag).
Ich nehme gerne Krimi-Serien auf, von öffentlich-rechlichen und von privaten. Bei VOX kam es jetzt mal vor, dass von einer Serie der Anfang in der Datei der Sendung davor war. Ich habs zwar gemerkt und mir die Sendung davor auch runtergeladen, aber mit Cutana kann man das nicht schneiden. Früher, bei AviDemux, konnte man einfach 2 Filme reinziehen und die waren quasi wie ein file. Man konnte also einfach schneiden... Kann ich das hier unter Windows auch irgendwie vernünftig lösen (z.B. die beiden Dateien per xXxXx Software aneinander hängen), oder müßte ich hoffen, dass du da die Software erweiterst?
Schönen Abend noch
Obelix
Hmm ich werd da trotzdem mal genauer ein Auge drauf werfen :D
...gibts vom Renamer schon eine Beta zum Testen? Ich hab hier einen Schwung Serienteile, die ich damit gleich mal verräumen könnte ;)
klingt sehr interessant.
unterstützt deine software auch das einbauen und ggf korrigieren des AC3 sounds vor dem schnitt?
Das kommt drauf an was du genau machen willst.
Du kannst die Audiospur(en) extrahieren, dann extern bearbeiten und wieder zum Video hinzufügen.
ok.
was ist wenn bei einem film der anfang fehlt?
wie kann man den runterladen und das korrigieren?
Dafür musst du dir die Sendung runterladen, die davor gelaufen ist. Das zusammenfügen ist mit Cutana nicht möglich, dazu musst du VirtualDub verwenden.
achso. dann hat man also 2 schnipsel und muss die zusammenkleben.
wie empfielst du dazu bei virtualdub vorzugehen?
welchen dx50 codec nimmt man am besten bei cutana? divx 5.1 installiert ja jede menge mist mit..
Bei VirtualDub gibt es die Möglichkeit einen Film normal zu öffnen und den zweiten per Append anzufügen. Anleitungen dazu gibt es genug.
Welche Codecs du brauchst, mit Links zum runterladen und Tipps für die Einstellungen habe ich in der Anleitung zu Cutana zusammengestellt.
VG
Siron
...ich weiß, dass das Thema schon mal angesprochen war, aber ich will nicht die letzten 26 Seiten aus dem Thread durchsuchen ;)
was war der Grund, bzw. wie kann man es verhindern, dass an den Schnittübergängen manchmal das Seitenverhältnis nicht stimmt? Ich hab bei 16:9 manchmal anden Schnittstellen 5:4 und in der nächsten Szene paßt es wieder...
Guten Rutsch ins neue Jahr!
Ich hatte die letzten Tage auch einige Probleme mit dem Bild an Schnittstellen. z.B. Das Dschungelbuch in HD von anixe hatte nach dem einen Schnitt kurz auch 5:4 (schätze ich).
Außerdem hatte ich auch bei einigen Divx-Aufnahmen ein stehenbleibendes Bild nach dem Schnitt. z.B. Jeff Dunham vom 24.12. 22-05. Da bleibt das Bild nach dem Schnitt der ersten Werbung stehen. comedycentral macht da so einen komischen Formatwechsel. Scheint aber nicht wirklich an Cutana zu liegen, denn auch VD klappt es mir der Datei nicht.
Also bei HQ muss einfach der SAR-Wert in der Command-Line von dem Konfigurationsfenster vom x264vfw weggelassen werden, dann sollte er das Seitenverhältnis selbst setzen. Bei HD aufnahmen habe ich das noch nicht eingebaut, ich dachte da kann man immer 1:1 lassen. Ist aber kein Problem, das dort auch einzubauen.
Und ein frohes Neues :)
Bisher hat es auch bei allen HD-Aufnahmen wunderbar geklappt. Nur diese Aufnahme ist so zickig. Das Seitenverhältnis bei der ungeschnittenen ist auch schon komisch 1280x1080, was ja nun nicht 16:9 ist...
danke!
für HQ und HD komme ich mit monarcs einstellungen prima hin!
er empfielt allerdings bei core-werten vom <103 den alten codec zu verwenden.. idR haben die neueren Aufnahmen core125, da passt x264vfw.
was für cutana hilfreich wäre, wär eine möglichkeit die codec-einstellungen irgendwo zwischenzuspeichern... oder vielleicht die screenshots...
oder geht das schon?
Wenn es um das Speichern der Konfiguration des Codecs geht: Das ist in den Einstellungen möglich. Es wird die Konfiguration an Cutana übergeben. Allerdings ist im Fenster des Codecs immer nur die letzte Eingabe sichtbar. BTW Wann gibt's denn ne neue Version? ;) Bei mir warten schon eine Reihe uk-Filme aufs Schneiden und der Dropbox-Link von oben geht nicht mehr.
Ich weiß nicht, welche Version du hast, bzw. welchen DropBox Link du meinst, aber im ersten Post gibt´s einen Link zu sourceforge, der wohl aktuell sein dürfte:
http://cutana.sourceforge.net/
Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur, ich habe mir die Seiten dazwischen nicht durchgelesen.
Schöne Grüße
Joni
Die hab ich schon ;) Ein, zwei Seiten vorher gab es eine vorläufige Version mit Renamer über einen Dropbox-Link. Die aktuelle Version erkennt leider uk-Filme nicht als HQ.
super.
großes kompliment an dich!
dropdown für die configs wäre super, ich komme nämlich manchmal durcheinander...
mirrors haben teilweise seltene filme von 2011 / 2010, manchmal sind da schon core-werte < 100 dabei.
immer mehr leute nutzen XBMC. von daher wäre es super, dass filme und serien so umbenannt werden können, dass sie gescraped werden können.
ich nutze zur zeit zum beispiel EMBER als tool zur medienverwaltung. ist am meisten verbreitet...
http://wiki.xbmc.org/index.php?title..._Media_Manager
bei dokus oder TV-Filmen google ich die beschreibungen manuell zusammen und kopier sie in EMBER.
gerade die ARD hat eine gute programm-seite, auf der es sehr gute beschreibungen aller sendungen der verschiedenen sender gibt. ein beispiel.
http://programm.ard.de/TV/daserste/s...81069258601126
praktisch wäre, wenn aus dem ursprünglichen OTR-dateinamen nach dem rename-button direkt ein button zur suche auf verschiedenen tv-programm-seiten im internet folgen würde.
nur ein paar anregungen, die die verwaltung von OTR-aufnahmen für viele vereinfachen würden... gerade für die user, die aufnahmen gerne archivieren bzw. ein XBMC nutzen...
------
frage: ich ziehe einige otrkeys in das batch-fenster und will cutlisten herunterladen.
nach welchen kriterien werden die gewählt? wie kann ich auch im batchmodus selbst die cutliste auswählen?
Öffne mal im Hauptverzeichnis die Datei cutana.ini und suche nach
[Form]
Height=...
Width=...
Top=...
Left=...
Was stehen denn bei Top und Left für Werte? Du kannst dort einfach jeweils 100 eintragen und die Datei abspeichern, dann sollte alles wieder funktionieren.
Benutzt du zufällig zwei Monitore?
Ich benutze zur Anzeige des Videos DirectX und das ist mit 64 bit nicht kompatibel.
Das macht Sinn.
Hab mir die Version runtergeladen und bekomme beim Starten leider folgende Fehlermeldung:
Anhang 6899
Hatte die Cutana.ini in Verdacht, aber ein Löschen hat nicht geholfen.
Falls ich eventuell andere Dateien zur Fehlersuche bereitstellen soll, gib kurz bescheid.
Traumhaft! Funktioniert jetzt mit der neuen Version.
Momentan können keine mp4s geschnitten werden, da nur VDub als Schnittprogramm zur Verfügung steht.
Ich habe es mir vorerst offen gehalten, ob ich noch weitere Schnittprogramme, die auch mit anderen Formaten umgehen können, einbaue.
Um so etwas werde ich mich aber erst kümmern, wenn das Programm an sich alle Funktionen enthält und einigermaßen zuverlässig läuft.
Ok, dann übe ich mich in Geduld :-)
VD kann mit dem Quicktime Plugin (http://gral.y0.pl/~fcchandler/Plugin...ime/index.html) MP4 einlesen und auch nach AVI schneiden. Gegenbenenfalls braucht man noch den AACACM Codec für AAC.
Wenn es nicht zuviel Arbeit ist, wieso nicht einbauen.
mfg,
monarc
Hallo!
Ich weiß nicht, ob es bereits schon einmal vorgeschlagen wurde, aber besteht die Möglichkeit sich die Art des aktuellen Frames (Intra-Coded, Predicted, Bi-Directional) anzeigen zu lassen oder eventuell durch alle Keyframes/I-Frames zu manövrieren?
Gruss,
JohnJ (der immer mehr von Cutana begeistert ist ;))
Momentan ist das noch nicht moeglich. Daran arbeite ich unter anderem zur Zeit.
Dann habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Auch ich erachte Bewertungen als sehr sinnvoll, daher soll der Dialog nicht ausgeblendet werden.
Wenn man jedoch bewerten möchte, muss man zwei Mal klicken.
Erstens auf OK im folgenden Fenster [1]
Anhang 6906
Dann die eigentliche Bewertung in diesem Fenster [2]
Anhang 6907
Daher mein Vorschlag, Fenster [1] durch Fenster [2] zu ersetzen.
Man ist dann direkt im Bewertungsdialog, was vielleicht die Leute motiviert stärker zu bewerten.
Dann werd ich auf 320.000 gehen.
Die Version 0.9.0.8 hat noch nach der Breite geschaut anstatt das Produkt auszurechnen. Die UK Aufnahmen hatten damals eine Breite von 702 und Cutana hat nach 720 Ausschau gehalten. Ich werd mir deine Dateien mal runterladen und schauen, woran es liegt mit dem SAR-Wert.
Hi data.
Das hab ich noch nicht eingebaut, steht aber auf der To-Do Liste. Ich werde versuchen, das noch in der nächsten Version mit einzubauen.
Tastenbelegung für Schnitt starten hab ich bereits integriert und wird in der nächsten Version verfügbar sein. Down-Upload und Bewertung setz ich mir gleich auf die To-Do Liste und bau ich auf jeden Fall noch zur nächsten Version ein, das ist nicht viel Aufwand.
VG
Siron
Ich hab jetzt mal den Renamer etwas verfeinert. Wer es testen möchte, kann es hier herunterladen.
Der Dateiname sollte im Originalzustand sein, also so, wie er nach dem Runterladen von OTR war. Dann einfach mit dem Renamer öffnen oder in den Renamer hinein ziehen. Es dauert während des Öffnens kurz, da er sich die Infos zu jeder Datei im Internet zusammen sucht.
Über Rückmeldung hinsichtlich der Bedienbarkeit und natürlich auch Bugs wäre ich wie immer dankbar. Habe es grad mal mit einer Hand voll Dateien ausprobieren können.
VG
Siron
Bei mir ist das Hauptfenster auch ab und zu minimiert, z.B. wenn ich in den Optionen war.
Habe noch ein Frage: Werden Datum, Uhrzeit und Sender auch aus dem Netz gesucht? (Ich lade auch ab und zu die Filme von den österreichischen oder Schweizer-Sendern, weil die so erfreulich wenig Werbung machen.)
Ach, und könntest du mir mal noch kurz erklären, wie du dir die Funktion Namen aus Liste gedacht hast?
@Dude:
Makro Button werd ich einblenden.
@beide:
Das mit dem minimierten Fenster hab ich noch nie gehabt. Daher ist es für mich sehr schwer nachzuvollziehen, wo der Fehler liegen könnte.
@mrsspuck:
Datum, Uhrzeit und Sender werden vom Dateinamen genommen.
Namen aus einer Liste:
Du ziehst z.B. 10 Dateien in den Renamer und tippst oder kopierst 10 Zeilen in die Liste. Unten in der Vorschau siehst du sofort, wie die Dateien und in welcher Reihenfolge sie umbenannt werden. Also die erste Zeile in der Liste entspricht dem späteren Namen der ersten Datei, die reingezogen wurde.
Die Sendergeschichte nochmal mit der Version von heute probiert. Funktioniert!
Minimiertes Fenster: Bist du zu directshow gewechselt oder so? Habe zumindest beim ersten Öffnen der neueren Versionen ein Ladefenster, das ich vorher nicht gesehen hab.
Dann noch das Feld Nummerierung in Kombination mit nem Makro: Da wird was falsch übernommen oder so. Ich hatte gerade einen Dateinamen bekommen mit 21 Nullen drin, was eigentlich die Position werden sollte.
Ne, an DirectShow arbeite ich noch, allerdings zum Testen erst mal in einem anderem Projekt.
Nummerierung schau ich mir an, kann sein, dass ich da was vertauscht hab, sorry :peinlich: