AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows
Hi,
ich konnte mir das Programm noch nicht anschauen, ich habe eben erst gesehen, dass es was neues gibt. Aber ich werde Cutana auf jeden Fall noch testen, bis jetzt klingt alles recht vielversprechend.
Einen Vorschlag habe ich aber jetzt schon: Ein Feature, was ich bislang immer bei CA vermisst habe, ist das Optimieren von Schnitten. Ich stelle mir das so vor, dass man doppelte Szenen gesondert markieren kann und das Cut-Programm dann dort nach Keyframes sucht und diese dann für Schnitt verwendet.
Je nach IDE, in der Du entwickelst, würde ich Dir sogar helfen.
Gruß
luckless
Hi ihr zwei
@joesmith:
Das ist mir vor kurzem aufgefallen. Ich hatte eine Datei geschnitten und gleichzeitig die Original-Datei im VLC abgespielt und danach erhielt ich auch die Fehlermeldung. Bei mir war der Fehler klar, wenn der VLC auf das Video zugreift, kann es nicht verschoben werden. In deiner Fehlermeldung steht eigentlich genau das drin. Ein Prozess greift auf das Video zu und daher kann es nicht verschoben werden.
Werd demnächst ne neue Version veröffentlichen, versuche es dann nochmal bitte.
@luckless.sucker:
Als IDE verwende ich Visual Studio 2012, VB.NET und C#.
Probier mal die Funktion Bild-Teilen. Vielleicht reicht das schon für den Anfang. Das mit den Keyframes müsstest du mir nochmal genauer erklären, wie das funktionieren soll. Gerne auch per PM.
VG
Siron
Namd.
Mir sind vorhin noch zwei tolle Features eingefallen:
- Sämtliche Cuts in einer Liste als separate Videos speichern (nützlich bei Konzert-Mitschnitten, z.B. Wacken oder Rock am Ring)
- Automatische Konfiguration der Video-Codecs entsprechend der eingelesenen Videos (AR, evtl. auch Bitrate etc., wobei ersteres am wichtigsten wäre)
@Siron:
Ich hab Dir eben versucht, eine PM mit mehr Details zu schicken, irgendwie ist mir aber ein automatischer Logout aus dem Forum zum Verhängnis geworden. Ich hab Dir die PM dann ein zweites mal geschickt, aber weder die eine noch die andere PM taucht bei mir im Postausgang auf. Eventuell hast Du die PM jetzt doppelt bekommen, vielleicht aber auch gar nicht. Dann kannst Du Dich ja noch einmal melden.
Hab die PM zweimal bekommen ;)
Die zwei Vorschläge hören sich in der Tat sehr interessant an.
Seperate Videos speichern hätte ich in den letzten paar Wochen sogar gut brauchen können, bin aber irgendwie nicht auf die Idee gekommen.
Der AR wird bereits beim x264vfw für HQ-Videos automatisch erkannt. Bzw. momentan ist die Funktion noch fehlerhaft, mit dem nächsten Update wird sie aber aller Vorraussicht nach funktionieren (muss aktuell noch ein paar Tests machen).
Schreib es mir auf jeden Fall auf die To-Do-Liste! Vielleicht bekomme ich es auch schon bis zum nächsten Update hin.
VG
Siron
Moin.
Hab mir gerade mal das Tool angeschaut und muss sagen: Respekt!
Da sind echt einige nette Sachen dabei, die das Arbeiten leichter machen. Bild Teilen ist eine super Funktion, um doppelte Szenen zu identifizieren.
Das einzige, was ich bislang vermisst habe, ist die Funktion von CA mit Strg+Links/Rechts zur nächsten Schnittstelle zu springen. Das nutze ich immer, um heruntergeladenene Cutlists schnell auf Korrektheit zu prüfen.
Alles weitere gibt es in einer PM.
Du hast unten in der Statusleiste für jeden Cut einen Button. Ab der nächsten Version kommt man mit Linksklick zum Anfang des Cuts und mit Rechtsklick auf den Button zum Ende.
Hab mir noch überlegt für die Schnitte Tastenbelegungen in den Einstellungen hinzuzufügen.
Noch eine schnelle Idee:
ich fände es erleichternd, wenn ein Button vorhanden wäre, mit dem man den aktuell in Bearbeitung befindlichen Film der Batch-Schlange hinzufügen könnte.
Vielleicht ziehst Du sowas ja mal in Erwägung...
Viel Erfolg und erneut vielen Dank für Deinen Einsatz.
Kann man bei den Filmen aus der Batch-Verarbeitung auch die Schnitte prüfen? Wenn ja, wie? Wenn nicht fänd ich gut wenn man das könnte.
Servus
Zitat:
Zitat von
markimark
ich fände es erleichternd, wenn ein Button vorhanden wäre, mit dem man den aktuell in Bearbeitung befindlichen Film der Batch-Schlange hinzufügen könnte.
Ich schau mal, ob ich noch Platz finde :)
Zitat:
Zitat von
exabyte
Kann man bei den Filmen aus der Batch-Verarbeitung auch die Schnitte prüfen? Wenn ja, wie? Wenn nicht fänd ich gut wenn man das könnte.
Nein, das gibt es bisher nicht. Wie stellst du dir das vor? Du musst ja eh jeden einzeln Prüfen und was macht das für einen Unterschied, wenn du dir die einzeln kurz ins Programm ziehst und prüfst?
Hast du da eine bestimmte Idee?
VG
Siron
Danke für die Info.
Ansonsten ist dass das einzige Kriterium warum Cutana für mich CA noch nicht überholt hat. CA kann mit hilfe von MP4Box Mp4 Dateien schneiden.
Wenn du das einbauen kannst wäre das sehr cool!