-
AW: Cutana - Schnittsoftware für Windows
Hi lonix
Also ich habe mir jetzt Windows 8 auf meinem Notebook installiert.
XviD Codec installiert.
x264vfw Codec installiert.
Cutana 0.9.0.8 runtergeladen.
Beim ersten Start kam die Meldung, dass .Net-Framework 3.5 benötigt wird, habe es dann über Windows Update runterladen und installieren lassen.
Anschließend Cutana gestartet und ein Video (HQ) hineingezogen und es hat direkt funktioniert.
Hast du noch einen anderen PC auf dem du es testen könntest?
-
Hmmm.....
ich hab jetzt mal noch folgendes probiert:
- .NET in den Programmfeatures deaktiviert
- neu gestartet
- Cutana gestartet -> benötigt .NET 3.5 -> wieder installieren lassen
-> Wieder das gleiche Ergebnis.
Auf einem anderen PC mit XP keine Probleme, der steht aber im Keller.
Ich vermutee jetzt, dass irgendwas mit meiner .NET Installation nicht stimmt. Oder ich hab irgendwas bei den Einstellungen in den Codecs übersehen. Werde mich mal in den nächsten Tagen damit beschäftigen...
CU lonix
-
Aha, okay DirectX (!?) - noch ein Ansatz. Muss mal sehen wie das bei Win 8 eingebunden ist. Soweit ich das bis jetzt begriffen habe ist das in Win 8 integriert ... vielleicht muss ich ja da noch was aktivieren ...
Klar gebe ich Rückmeldung wenn ich was finde.
lonix
-
Auf die DirectX-Funktionen kann Cutana über die beiden Dateien Microsoft.DirectX.dll und Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.dll zugreifen, die im Cutana Verzeichnis liegen. Da muss also bei deinem Windows eigentlich nichts gemacht werden, daher wundert mich auch der Absturz. Und bei meiner Windows 8 Installation habe ich ja auch nichts weiter installiert außer die Codecs für die Videos und das .Net-Framework.
-
Servus Holger,
Zu 1:
Was meinst du genau? Willst du, dass die Stellen automatisch erkannt werden? Oder willst du das Bild auf den oberen Bereich verkleinern solange unten die Werbung eingeblendet wird?
Zu 2:
Das war ein Bug, den hab ich bei mir schon ausgebessert, das wird in der nächsten Version kein Problem mehr sein.
VG
Siron
-
Aloha Obelix
Bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich mir anzeigen lassen kann, ob der aktuelle Frame ein Keyframe ist und ich kann mit Strg+Pfeil zwischen Keyframes hin und her springen. Allerdings hatte/hab ich noch Probleme mir die einzelnen Frames als Bitmap zu holen. Bastel noch etwas an der Keyframe-Sache rum und dann nehm ich die Bitmaps in Angriff. Die API ist dann denk ich recht schnell gebaut und dann geb ich dir Bescheid ;)
-
Hallo,
ist es vllt. möglich das schneiden von ac3 files einzubauen? Evtl sogar gleich mit dem Film in eine mkv packen?
Gibt es vllt einen anderen workaround um die ac3 files zum Video zu schneiden?
Ciao Hellmut
-
Habe noch eine kleine Anmerkung zum Renamer:
Wenn ich eine Datei umbennen möchte und im selben Ordner der Dateiname schon existiert, bekomme ich die Fehlermeldung, die Datei würde benutzt.
Wäre es vielleicht möglich, dass Cutana erkennt, dass der Name schon vorhanden ist, und eine entsprechende Meldung ausgibt?
-
@Hellmut: ac3 sind doch Audiodateien. Willst du Audiodateien außerhalb des Videos schneiden und dann später mit einem Video zusammenfügen?
@mrsspuck: Ja, werd ich machen.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
@Hellmut: ac3 sind doch Audiodateien. Willst du Audiodateien außerhalb des Videos schneiden und dann später mit einem Video zusammenfügen?
Wenn man die ac3 vor den schneiden mit dem Video zusammenführt dann muss man *.mkv schneiden. Das hab ich bei OTR noch nicht gesehn. Wenn das geht wäre das natürlich die einfachste Methode =)
Ciao
-
Also momentan geht das noch nicht.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Hellmut87
Wenn man die ac3 vor den schneiden mit dem Video zusammenführt dann muss man *.mkv schneiden. Das hab ich bei OTR noch nicht gesehn. Wenn das geht wäre das natürlich die einfachste Methode =)
Ciao
Dann müsste Cutana auch noch muxen?
Also die Videospur des Originals und die AC3 Audiospur in eine neue Videodatei (MKV) muxen, soweit so gut.
Das Problem liegt dann eher bei VirtualDub. Es kann MKV und AC3 durch Plugins zwar laden, aber es kann keinen MKV-Container speichern, nur AVI.
Das wäre dann ein Job für das alte VirtualDubMod, oder?
Soweit ich mich erinnern kann, kann das mit MKV umgehen und auch in MKV speichern.
hmmm da könte man per Jobscript doch das Video laden lassen, dann die AC3-Audiodatei als Stream hinzufügen, den eingebetteten Stream (MP3) deaktivieren, das Dateiformat als MKV definieren und die Bearbeitung anstoßen.
Wäre das eine Möglichkeit?
Bleibt nur, dass Cutana bei der Vorschau nur auf den eingebetteten Audiostream (MP3) zurückgreift, sollte aber eigentlich kein Problem sein.
----------
@Siron: Du bist ja fleißig am Entwickeln. Und so wie ich das hier mitbekomme auch an mehreren Fronten gleichzeitig.
Könntest du denn bitte sowohl hier im ersten Thread, als auch auf deiner Projektseite bei SF die jeweils aktuelle Version (ggf. mit kurzem Changelog) benennen?
Ich komme hier im Thread irgendwie gar nicht mehr mit was eigentlich Sache ist. Da ist die Rede von einem Renamer (den ich nicht brauche), dort was von Keyframes, usw. usw. Aber ich habe keinen Überblick, was grad aktuell ist und was in Planung, bzw. Entwicklung. Wäre echt toll, danke.
----------
@markimark: FTP erfordert ganz andere Befehle zum umbenennen einer Datei, als wenn du ein Netzlaufwerk ins Dateisystem eingebunden hast. Das sind zwei völlig unterschiedliche Protokolle. Von daher ist es für mich nur logisch, dass Cutana keine Dateien auf einem FTP-Server umbenennen kann, es sei denn Siron hat speziell FTP-Unterstützung in Cutana eingebaut.
Kann dein XBMC nicht auch Samba (SMB)? Dann könntest du das Verzeichnis als Laufwerk in Windows einbinden und Cutana könnte darauf wie auf ein normales Laufwerk zugreifen und die Dateien umbenennen.
Andy
-
So wie ich das verstanden habe, liegt eine externe AC3 Spur vor. Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber ich glaube, dass auch VDubMod diese nicht schneiden kann oder?
Es ist immer die Version auf SourceForge aktuell. Ein Changelog liegt jeweils der Zip-Datei bei. Ich würde auch lieber hier den ersten Post bearbeiten, aber dafür muss ich jedesmal nen Mod anschreiben. Hier im Verlauf des Threads stelle ich nur gelegentlich einen Dropbox Link ein, um einzelne neue Funktionen zu testen bzw. testen zu lassen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich beim Programmstart auf eine neue Version überprüfen lasse und ne Meldung ausgebe.
VG
Siron
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Sorry fürs Unterbrechen ;) Habe noch folgende Exception beim Renamer bekommen.
Wollte ein Makro erstellen, dass _ durch Space austauscht und dann x Zeichen ab Position 2 von hinten löscht.
Wenn ich das Makro aufrufen möchte, bekomme ich die Exception und der 2. Schritt steht auch nicht bei den Arbeitsschritten.
Anhang 6967
-
Danke für den Hinweis. Ich kann den Fehler reproduzieren und werd ihn ausbessern.
VG
Siron
-
Hallo,
mit V0.9.0.9 hab ich das Problem, dass das Schneiden mit VDub >30min dauert, mit V0.9.0.8 <1 min.
Selbe Ini-Datei, geschnitten wird HQ.
Grüsse
-
Hi Brandjoker
V0.9.0.9 habe ich nur hochgeladen, damit andere den Renamer testen können. An der Schnittfunktion arbeite ich gerade, es kann gut sein, dass diese in den Renamer-Test-Versionen nicht korrekt funktioniert. Die aktuelle Version ist die 0.9.0.8.
VG
Siron
-
Ich hatte gerade noch einen Extremfall von Datei. Ein Film wurde durch Werbung in 13! Schnitte aufgeteilt. (zum Glück gab es schon eine Cutlist)
Jetzt war ich bei der Orientierung auf der Suchleiste etwas überfordert. Man kann natürlich die einzelnen Blöcke abzählen. Aber wäre es vielleicht möglich, zusätzlich zu den grünen Boxen die Nummer des Schnitts optional anzeigen zu lassen (vielleicht auch nur bei jedem 5. Schnitt)?
Zweite Sache, die mir dabei auffiel: Arbeitet man nicht im Vollbildmodus, kann man unten nicht alle Cuts sehen/anwählen. Aber das geht natürlich noch über die Liste oben (erfordert aber mehr Klicks).
-
13 Schnitte sind mal ne Hausnummer.
Ich glaube Nummern über den Cuts lass ich erst mal noch weg, sowas macht ja erst bei sehr vielen Cuts Sinn. Und die hat man ja nur äußerst selten.
Dass die Buttons nicht alle angezeigt werden, werd ich aber ändern.
VG
Siron
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Siron,
ich habe gerade die Batch-Funktion mal ausprobiert und leider folgende Fehlermeldung erhalten:
http://img14.imageshack.us/img14/2268/cutana.jpg
Mache ich vielleicht etwas falsch?
Viele Grüße und DANKE für die Mühe!
-
Hi Dino,
mit welcher Version hast du gearbeitet?
-
Mit: Cutana 0.9.0.9 Renamer Test 4
Ich glaube aber das ich den Fehler gefunden habe, cutlist.at ist momentan down.
Kann es eventuell daran liegen?
-
Jup, das ist das Problem.
Ich würde aber generell raten mit der Version 0.9.0.8 zu arbeiten, da ich bei der 0.9.0.9 Fehler nicht ausschließen kann. Die Version war nur um den Renamer zu testen.
VG
Siron
-
Besten Dank für die schnelle Hilfe.
Werde wieder 0.9.0.8 verwenden :cool:
-
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Wenn sich die Schnittmarke nun in der Zeitleiste in einem Schnitt befindet soll nun auch der selektierte Eintrag in der Listbox wechseln.
Ok, das ist kein Problem, bau ich ein.
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Um diese Änderung zu speichern, muß ich auf 'Set Current' und anschließend auf 'Replace Cut' klicken.
Ja ich weiß, das wurde auch schon mal vorgeschlagen. Ich werde es bei mir mal ändern und es mal ein wenig testen.
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Ich muß also immer erst das Häkchen 'On the Fly prüfen' rausnehmen, bevor ich einen Doppelklick mache.
Ok, jetzt macht das Sinn ;) Auch das werde ich mal bei mir testen.
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Die Aufnahme fängt an, irgendwann im Laufe der nächsten Minuten, kommt dann das Intro für die Serie und anschließend wird dann (meistens) der Titel für die aktuelle Folge eingeblendet.
Ich möchte mir die Suche sparen
Wenn es dir um das Umbenennen von Serien geht, dann ist das schon gelöst. Ab der nächsten Version ist ein Renamer enthalten, in dem du einfach die Dateien rein ziehen oder öffnen kannst und der schaut im Internet nach der Staffel- und Episodennummer sowie dem Episodentitel.
VG
Siron
-
Hi hellion,
funktioniert der Renamer aus Test 4? Dachte, dass der nicht mehr geht, weil fernsehserien.de was an der Seite geändert hatte...
Absolute Episodennummer bau ich ein.
Tastenkürzel hab ich die letzten Tage einige neue hinzugefügt und es kommen noch ein paar weitere bis zum Release.
Brandjokers Vorschläge hab ich gestern weitestgehend umgesetzt. Im Schnitte-Prüfen-Fenster werd ich das noch einbauen.
Vorschläge sind immer willkommen, das macht das Programm ja nur besser ;)
VG
Siron
-
AW: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Schön, dass erstmal nichts funktioniert ;)
Hab die Version neu hochgeladen. Fehler 1-3 müssten behoben sein. Zu Nummer 4: Bei der 20-Frame-Vorschau hab ich nichts geändert, häng dort noch bei einem Problem mit DirectShow. Aber das Kontextmenü sollte eigentlich leicht zu unterbinden sein.
VG
Siron
-
Hallo Siron,
klasse, mit den ansteuerbaren Keyframes geht das Schneiden ja jetzt ratz-fatz :)
Nur das Erstellen des Index dauert mir was zu lange ;)
Besteht die Möglichkeit, dies per Batch zu machen ?
Man könnte ja einen neuen Ordner machen, 'Keyframe-Index-Ordner' oder so
Mir ist ein Bug beim 'Mute' aufgefallen:
Nach dem Laden eines neuen Videos ist der Sound wieder da, das Symbol für 'Mute' wird weiterhin angezeigt.
Kann man die Anzahl der Meldungen/Nachfragen beim Hochladen von Schnittlisten noch reduzieren ?
Das ist noch in der Queue :cool: ?
Zitat:
Zitat von
Siron
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Um diese Änderung zu speichern, muß ich auf 'Set Current' und anschließend auf 'Replace Cut' klicken.
Den zweiten Klick möchte ich mir sparen, da dieser Klick hin und wieder auch vergessen wird.
Ja ich weiß, das wurde auch schon mal vorgeschlagen. Ich werde es bei mir mal ändern und es mal ein wenig testen.
Zitat:
Zitat von
Siron
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
... oder frei wählbar von Schnitt zu Schnitt springen
Ich kann das aber einbauen, und die Tastenbelegung frei einstellbar machen.
Einstellung 'Durch Cuts springen' nimmt nur den aktiven Schnitt
-
Hi hellion,
aus 2012 kann mit der Suche von OTR nichts mehr gefunden werden. Das wurde bereits Ende Januar im Forum gemeldet, allerdings hat sich da bisher nichts getan.
Bei der Fringe Folge vom 01.02.2013 beginnt die Beschreibung mit 2036. Siehe hier. Cutana identifiziert das als Episodentitel. Leider gibt es tatsächlich eine Episode, die diesen Titel trägt.
Dass das Video hängt wird an DirectX/DirectShow liegen, VDub arbeitet mit VCM. Ich dachte eigentlich, dass die Sekunden bereits gespeichert werden. Wollte das wohl mal einbauen, hab es dann aber wohl vergessen. Mach ich gleich noch.
Was meinst du mit dem Schnitte Prüfen Tooltip? Das passt doch oder?
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Wie lange dauert das bei dir? Bei mir dauert ein einstündiges Video zwischen 5-10 Sekunden.
Du kannst allerdings während der Index erstellt wird schon damit arbeiten. Wenn der Balken z.B. bei 50% ist, dann sind die Keyframes aus der ersten Hälfte des Videos bekannt.
Mein Hauptrechner ist auch schnell genug. Abends arbeite ich gerne mit meinem Notebook (HP Compaq 6820s, 300 Mbit WLAN) vor der Glotze.
Um ein einstündiges Video zu indexieren brauchts da 90-110 sec.
Zitat:
Zitat von
Siron
Welche Meldung stört dich denn? Wenn ich es richtig im Kopf hab, dann kommt einmal die Frage, ob die CL hochgeladen werden soll und danach die Meldung, ob es erfolgreich war. Die erste könnte man theoretisch optional deaktivieren. Da der Upload allerdings nicht immer funktioniert, halte ich die zweite Meldung schon für sinnvoll.
Es kommt ne Meldung, ob eine vorhandene Cutlist überschrieben werden soll (soll eigentlich immer) und die 'Update erfolgreich'-Meldung.
Genauer kann ichs sagen, wenn ich demnächst wieder mal schneide und hochlade.
Die 'Update erfolgreich'-Meldung würde ich wegrationalisieren und durch eine 'Update fehlgeschlagen (genauer Fehlertext)'-Meldung ersetzen, die bei Mißerfolg angezeigt wird.
Am liebsten wäre mir also nur ein Dialog, der mit den Schnittlisten-Parametern.
Zitat:
Zitat von
Siron
Cutana identifiziert das als Episodentitel. Leider gibt es tatsächlich eine Episode, die diesen Titel trägt.
Wie fragst Du eigentlich die Infos bei fernsehserien.de ab ?
-
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Mein Hauptrechner ist auch schnell genug. Abends arbeite ich gerne mit meinem Notebook (HP Compaq 6820s, 300 Mbit WLAN) vor der Glotze.
Um ein einstündiges Video zu indexieren brauchts da 90-110 sec.
Ok, das ist zu lange. Ich hatte schonmal versucht, das ganze auf die Festplatte zu speichern, allerdings hatte er mir da ein paar Leerzeilen reingepackt. Beim indexieren wird eine Liste erstellt, die jedem Frame eine 0 für Keyframe oder eine 1 für kein Keyframe zuweist. Wenn ich die Liste auf die Festplatte speichere, erhalte ich also teilweise:
0
1
1
1
0
Ich werd mich damit nochmal beschäftigen und schauen, wo die ominösen Leerzeilen herkommen.
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Die 'Update erfolgreich'-Meldung würde ich wegrationalisieren und durch eine 'Update fehlgeschlagen (genauer Fehlertext)'-Meldung ersetzen, die bei Mißerfolg angezeigt wird.
Am liebsten wäre mir also nur ein Dialog, der mit den Schnittlisten-Parametern.
Ja, hört sich eigentlich gut an, ich schau mal.
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Wie fragst Du eigentlich die Infos bei fernsehserien.de ab ?
Fernsehserien.de bietet leider keine API. Daher ruft Cutana die Webseite mit der Episodenübersicht ganz normal auf und sucht nach dem Episodentitel, den es davor von OTR geholt hat. Sollte auf OTR kein Episodentitel vorhanden sein, oder Cutana von OTR etwas falsches als Episodentitel erkannt haben, findet es in der Episodenüberischt natürlich nichts und fängt an, die einzelnen Staffeln aufzurufen und sucht dann dort nach den mittleren 50 Zeichen der Beschreibung von OTR.
Zuvor hatte ich die API von thetvdb.com verwendet. Da auf OTR allerdings gelegentlich kein Episodenname vorhanden ist, hatte ich dort häufig nichts gefunden. Ich weiß nicht, ob ich über die API von OTR zuverlässiger an den Episodentitel kommen würde, aber wenn ich die API verwenden möchte, müsste ich in Cutana gut sichtbar Werbung platzieren und das würde meiner Meinung nach die Optik völlig zerstören.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Um auf fernsehserien.de etwas finden zu können, muss Cutana erstmal wissen, wie die Episode heißt. Dazu schaut es zuerst bei OTR nach und sucht die Sendung anhand des Datums und der Uhrzeit im Dateinamen. In der Beschreibung steht dann meistens der Episodenname.
Ok, dann warte ich mal auf eine Reaktion seitens OTR (und hoffe, dass sie das Problem nicht aussitzen wollen:() Ansonsten müsste ich die ca. 170 Folgen diverser Serien aus 2012, die auf meiner Festplatte aufs decodieren und schneiden warten :o entweder erneut herunterladen oder manuell umbenennen. Im Zweifel wohl lieber ersteres...
Gruß,
Hellion151
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Ok, das ist zu lange. Ich hatte schonmal versucht, das ganze auf die Festplatte zu speichern, allerdings hatte er mir da ein paar Leerzeilen reingepackt. Beim indexieren wird eine Liste erstellt, die jedem Frame eine 0 für Keyframe oder eine 1 für kein Keyframe zuweist. Wenn ich die Liste auf die Festplatte speichere, erhalte ich also teilweise:
0
1
1
1
0
Ich werd mich damit nochmal beschäftigen und schauen, wo die ominösen Leerzeilen herkommen.
Und wenn Du das im Binärformat speicherst ?
Zitat:
Zitat von
Siron
Fernsehserien.de bietet leider keine API. Daher ruft Cutana die Webseite mit der Episodenübersicht ganz normal auf und sucht nach dem Episodentitel, den es davor von OTR geholt hat. Sollte auf OTR kein Episodentitel vorhanden sein, oder Cutana von OTR etwas falsches als Episodentitel erkannt haben, findet es in der Episodenüberischt natürlich nichts und fängt an, die einzelnen Staffeln aufzurufen und sucht dann dort nach den mittleren 50 Zeichen der Beschreibung von OTR.
Ich frage die Infos bei fernsehserien.de über 'Sendetermine' ab.
Ich suche also über den Serientitel (nicht den Titel der Folge, da das OTR-EPG hin- und wieder fehlerhaft ist), Sender und Startzeit (+/- 15 min).
Damit bekomme ich fast alles erschlagen.
-
Zitat:
Zitat von
hellion151
Ok, dann warte ich mal auf eine Reaktion seitens OTR (und hoffe, dass sie das Problem nicht aussitzen wollen:() Ansonsten müsste ich die ca. 170 Folgen diverser Serien aus 2012, die auf meiner Festplatte aufs decodieren und schneiden warten :o entweder erneut herunterladen oder manuell umbenennen. Im Zweifel wohl lieber ersteres...
Ich habe jetzt mal eine Funktion gebaut, die wie von Brandjoker vorgeschlagen, auf fernsehserien.de nach Datum und Uhrzeit sucht. Bei meinen ersten Tests wurden sowohl die Fringe Folge als auch die Sanctuary Folgen von 2012 gefunden und korrekt erkannt.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Ich habe jetzt mal eine Funktion gebaut, die wie von Brandjoker vorgeschlagen, auf fernsehserien.de nach Datum und Uhrzeit sucht. Bei meinen ersten Tests wurden sowohl die Fringe Folge als auch die Sanctuary Folgen von 2012 gefunden und korrekt erkannt.
Das klingt doch mal sehr vielversprechend! ;)
Ich finde es fantastisch, wie schnell Du reagierst und Cutana anpasst! Schläfst Du eigentlich auch irgendwann? :D
Ich habe gestern gespendet und möchte auch alle anderen, die hier mitlesen und Cutana benutzen, dazu aufrufen, dasselbe zu tun. Solch ein Einsatz, wie ihn Siron zeigt, sollte mMn belohnt werden...
-
Hey vielen Dank für die Spende, hat mich riesig gefreut ;)
-
Ich hab heute bei zwei Star Trek-Folgen den Fall gehabt, dass sich VirtualDub an den Schnittgrenzen aufgehangen hat.
Mit V0.9.0.8 liessen die Folgen schneiden, ich hatte aber an den Schnittgrenzen immer ein Frame gehabt was überhaupt dort nicht hingehörte (im Schnitte prüfen-Fenster) - und zwar vom vorherigen Schnitt.
In der Quelle war das Frame nicht an dieser Stelle.
Irgendeine Idee ?
-
Passt. Tausche mal die Tastenbelegung und starte Cutana neu. Hab grad folgendes entdeckt:
- Die Tastenbelegung für Keyframes wird erst nach einem Neustart geladen. (Hab ich grad ausgebessert.)
- Umschalttaste+Pfeiltasten funktionieren nicht für die Tastenbelegung. (Werd ich noch ausbessern.)
Und Danke ;)
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Welche VDub Version hast du benutzt? Probiere das mal mit der Version 1.7.8. Ich hab das Verhalten bei höheren Versionen auch des Öfteren erlebt, mit der 1.7.8 sollte das eigentlich klappen. Bei der Version hat man auch wesentlich weniger Probleme mit Soundquietschern.
Mit V1.7.8 gibts die Probleme nicht mehr :)
-
Hallo Siron!
Danke für die neue Version und die Umsetzung diverser Wünsche!! Super Programm weiter so!!!