AW: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Hi Siron,
ich habe ein Problem mit der Erkennung der Seitenverhältnisse bei 16:9 HQ-Aufnahmen. Wenn ich diese mit Cutana schneide, werden die Teile, die ich neu berechnen muss, anschließend im VLC falsch dargestellt (Eierköpfe). Schneide ich dieselbe Datei mit CutAssistant mit fast denselben Einstellungen (ich gebe zusätzlich 64:45 als SAR in den Feldern von H264 vor), passiert das nicht.
Interessanterweise zeigt mir H264ARM bei beiden Schnittergebnissen in den neu berechneten Bereichen als SAR 64:45 an.
Woran liegt das?
Mein System: Win8.1, Codecs, wie auf Deiner Seite empfohlen installiert und eingerichtet.
mfg
hirnweh
Zitat:
Zitat von
Siron
Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass nach dem Schneiden ein Skript ausgeführt werden soll.
Ich hab dir mal ein Python Skript geschrieben, das das TVOON entfernt. Du musst das Skript in einem Texteditor öffnen und in Zeile 5 den Pfad zu deinem Cut-Ordner eintragen (mit doppelten ). In Zeile 6 könntest du noch ändern, was aus dem Dateinamen entfernt wird. Damit das funktioniert, musst du dir Python installieren und dann wie gesagt in den Cutana Einstellungen den Pfad zum Skript eintragen. Sag dann bitte kurz Bescheid, ob es funktioniert, dann kann ich es wieder aus meiner Dropbox entfernen.
Skript Download:
https://www.dropbox.com/s/8oialzr400...TVOON.pyw?dl=1
VG
Siron
Hi Siron,
sorry für die verspätete Meldung. Ich hab das Skript runtergeladen und werde mir Python installiren. Ich komme erst in den nächsten Tagen dazu. Das Skript kannst Du aus der Dropbox nehmen, ich habe es mir runtergeladen. Vielen Dank dafür!!
VG
data
ich habe den Pfad zum Speicherort des Skriptes in Cutana eingetragen. Ich kenne Python nicht, daher die Frage muss noch ein Argument davor dazu, denn so passiert nichts. Ich habe im Skript den Pfad zum Cut-Ordner in dem die geschnittenen Files liegen eingetragen mit \ beginnend.
Hallo Siron
mir ist Folgendes aufgefallen:
Liegt die ausgewählte Datei nicht im Ordner der als Pfad in den Einstellungen angegeben wurde, so wird diese verschoben bzw. gelöscht/an neuen Ort kopiert.
Kann das abgewählt werden ?
Bin grad am Überarbeiten meiner Filme und die liegen in den jeweiligen Genreordnern.
Da vergisst man halt mal das Anpassen dieser Einstellungen und dann muss jede Datei wieder in den richtigen Ordner kopiert/verschoben werden.
Gruß
Frido
Zitat:
Zitat von
data
ich habe den Pfad zum Speicherort des Skriptes in Cutana eingetragen. Ich kenne Python nicht, daher die Frage muss noch ein Argument davor dazu, denn so passiert nichts. Ich habe im Skript den Pfad zum Cut-Ordner in dem die geschnittenen Files liegen eingetragen mit \ beginnend.
Du musst im Skript den Pfad beginnend mit einem Laufwerksbuchstaben eintragen. Nur anstatt der einfachen musst du doppelte \ machen. Bei Cutana sollte dann der Pfad zum Skript reichen. Evtl. kannst du versuchen den Pfad zur Python Exe einzutragen und den Pfad zum Skript als Argument anzuhängen.
Zitat:
Zitat von
hirnweh
Warum funktioniert die SAR-Anpassung mit dem aktuellen x264-Codec nicht?
Cutana bekommt nach dem Klick auf OK im x264vfw-Dialog die Einstellungen als Byte-Array. Dort fügt Cutana dann die Bytes für das Korrekte Seitenverhältnis ein. Die Anordnung des Arrays hat sich in den folgenden Versionen von x264vfw geändert, so dass Cutana an die falsche Stelle die Bytes einfügen würde.
Zitat:
Zitat von
frido
Liegt die ausgewählte Datei nicht im Ordner der als Pfad in den Einstellungen angegeben wurde, so wird diese verschoben bzw. gelöscht/an neuen Ort kopiert.
Kann das abgewählt werden ?
Bin grad am Überarbeiten meiner Filme und die liegen in den jeweiligen Genreordnern.
Da vergisst man halt mal das Anpassen dieser Einstellungen und dann muss jede Datei wieder in den richtigen Ordner kopiert/verschoben werden.
Du könntest dir für das Bearbeiten der Filme Cutana ein zweites Mal runterladen und dort die anderen Einstellungen machen. Würde das helfen?
VG
Siron
Zitat:
Zitat von
Siron
Du könntest dir für das Bearbeiten der Filme Cutana ein zweites Mal runterladen und dort die anderen Einstellungen machen. Würde das helfen?
Leider nicht, da ich mehrere Genreordner habe wie Abenteuer, Action, Animation, Komödie usw.
Es wäre besser wenn Cutana die Originaldatei im Ausgangsordner belässt.
Gruß
Frido
Zitat:
Zitat von
Siron
Ich hab eben einen Screenshot von solchen Overlay-Einstellungen gesehen und da musste neben den Farb-/Helligkeitsreglern auch noch ein Haken gesetzt werden, dass die Einstellungen der Grafikkarte auch angewendet werden sollen und nicht die Einstellungen des Video-Players. Schau mal, ob du so etwas möglicherweise übersehen hast.
Hallo Siron,
meine Intel-GraKa bietet leider dieses Feature nicht. Nun habe ich mir schlußendlich doch über die FFDS-Krücke geholfen. Mit der Video-Anzeige bin ich nun nach langem Gefummle an den Reglern voll zufrieden. Cutana rennt übrigens unter Win 7 mit der SSD echt gigantisch :) Allein der Start geht wesentlich schneller. Das Schneiden eines HD-Videos erreicht Traumwerte in punkto Zeit. Ich erkenne meine olle Kiste kaum wieder!
Gruß, Nobby
Das Skript läuft soweit gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich nachdem ich eine Datei geschnitten habe und die gleiche Datei neu schneide, die alte umbenannte Datei nicht überschrieben wird, sondern der neue Schnitt mit dem kompletten Dateiname angelegt wird. Also _TVOON_DE.mpq... noch enthält.
Ist es möglich, das Skript so anzupassen, dass das nicht mehr passiert?
Hallo,
ich habe heute das Update auf die Version 0.9.2.0 durchgeführt, aber nun kann ich die Serientitel nicht mehr umändern. In den früheren Versionen klappte das wirklich toll, und ich mochte diese Funktion sehr, da sie Vieles einfacher gemacht hat. Nun fehlt diese Funktion, weshalb ich den Renamer nun als ziemlich unnütz betrachte. Eigentlich wollte ich hier nachfragen wo ich diese Funktion nun finde, aber anscheinend wurde sie ja absichtlich entfernt, wie ich beim Überfliegen des Threads herausfand. Nun wüsste ich gerne, weshalb musste dieses nützliche Feature denn weichen? Wird diese Funktion in einer der folgenden Versionen wieder eingebaut oder sollte ich lieber wieder auf eine alte Version umsteigen?
Die Funktion habe ich entfernen müssen, da die Daten von fernsehserien.de gekommen sind und die Betreiber das nicht wollten. Eine ähnliche Funktion wird bald kommen. OTR plant in die Dateinamen Staffel- und Episodennummern zu integrieren. Damit kann ich die Fehlenden Infos dann von thetvdb.com holen. Die Einführung seitens OTR ist meines Wissens für heute geplant.
VG
Siron