AW: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Das ist natürlich ärgerlich, wenn sich die Betreiber von Fernsehserien.de dagegen aussprechen, zumal ich die Seite sonst sehr gut finde, und schon früher dort immer die Namen der Episoden per Hand herausgesucht habe. Aber wenn sie es nicht wünschen, kann man leider nichts machen.
Aber nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Mühe, die Du dir machst. :) Früher hatte ich die aufgenommenen Sendungen immer mit CutAssistant geschnitten, aber als ich dann auf Cutana gestoßen war, war ich auch sehr schnell überzeugt. :)
Hallöchen, ich habe mir mal Cutana angeschaut und finde es soweit auch richtig nett :) . Allerdings habe ich 2 Fragen zu dem Programm.
Da es ja als Zip-Datei angeboten wird erfolgt ja keine richtige Installation über Programme sondern man ruft eben die exe-Datei auf und gut ist.
1. Wie deinstalliere ich Cutana so das die Einträge die geschrieben wurde auch sauber entfernt werden?
2. Für den genaueren Schnitt gibt es ja die Möglichkeit das man sich eine 20 Bilder Vorschau anzeigen lässt. Hierzu benötigt man das DirectShow Plugin das dann auch bei Bedarf heruntergeladen wird. Wo wird das abgespeichert?! Ich habe meine Platte nach neuen Dateien durchsucht und es nicht gefunden?! Generell bin ich jemand der gerne weiss wie wo was gespeichert wird und eine Antwort wäre echt nett :)
Zitat:
Zitat von
Funkenstein
Bei den x264vwf Konfigurationen für HQ und HD hab ich beim SAR Ratio 1:1 stehen lassen. Ich hab das so verstanden, dass das die Einstellung ist mit der das passende Verhältnis selbst rausgesucht wird. Ich hab allerdings nach ein paar geschnittenen Dateien das Gefühl, dass da öfters mal 4:3 rauskommt, obwohl 16:9 richtig wäre.
Dann probier es mal mit Version 38 / 2274. Ab Version 39 funktioniert die automatische Erkennung nämlich nicht mehr :cool:
Danke Dino69! Ich hatte die x264vfw Version 41 installiert. Ich habe jetzt mal Version 38 und 37 ausprobiert und damit leider auch keinen Erfolg gehabt (z.B. Sleepy_Hollow_15.02.16_20-15_pro7maxx_55_TVOON_DE.mpg.hq.avi wird immer 4:3 geschnitten, obwohl es 16:9 sein sollte). Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass es nicht funktioniert, bei der x264vfw Konfiguration für HD und HQ Aufnahmen unterschiedliche Befehle in die Extra Command Line zu schreiben, wie man es ja laut der Cutana-Anleitung machen soll...
Und das Umbenennen der Ausgabe-Dateien ist mir auch nach wie vor ein Rätsel. Manchmal hat man die Option, manchmal nicht.
Hi Funkenstein,
wenn du zuerst eine andere Version als die 37 des x264vfw Codecs installiert hattest und in Cutana die Einstellungen vorgenommen hast, musst du nachdem du die Version 37 installiert hast, die Einstellungsdatei settings.xml aus dem Cutana Ordner löschen und die Einstellungen neu vornehmen. Dann sollten auch die Einstellungen von der Anleitungsseite wieder korrekte Ergebnisse liefern. Solltest du nach der Installation von Version 37 die Einstellungsdatei von Cutana nicht löschen, kommt es leider zu den von dir beschriebenen Verhalten. Cutana kann dann keine unterschiedlichen Einstellungen mehr für HQ/HD machen usw.
Zu deinen anderen Fragen:
Wie du richtig vermutest, verwendet Cutana den Ausgabe-Dateinamen nur, wenn in der Cutlist ein Name vorgeschlagen wurde. Das ganze ist nur als Übergangslösung gedacht bis OTR die Staffel-/Episodennummern in den Dateinamen integriert hat. Das sollte eigentlich bis zum 10.02. geschehen sein.
Im Batch-Modus hast du keinen Einfluss auf die Auswahl der Cutlisten.
VG
Siron
Alles klar, besten Dank ;)
Zitat:
Zitat von
Siron
wenn du zuerst eine andere Version als die 37 des x264vfw Codecs installiert hattest und in Cutana die Einstellungen vorgenommen hast, musst du nachdem du die Version 37 installiert hast, die Einstellungsdatei settings.xml aus dem Cutana Ordner löschen und die Einstellungen neu vornehmen.
Müsste es theoretisch nicht ausreichen die codec-settings aus der settings.xml zu entfernen und dann nur diese neu zu machen?
So würde man nicht alle Einstellungen verlieren...?
Ich hab z.B. umfangreiche Shortcuteinstellungen, die ich ungerne verlieren würde.
Die settings.xml liegt im Xml-Format vor, einem Format was Du lesen und editieren kannst.
Sicher Dir einfach die alte settings, lass dir von der Anwendung eine neue erstellen, und kopiere anschließend deine Shortcut-Einstellungen in die neue hinein.
Du müsstest auch einfach den Codec-Block entfernen können. Was Cutana nicht findet, schreibt es neu.
VG
Siron
Zitat:
Zitat von
Siron
Zu deinen anderen Fragen:
Wie du richtig vermutest, verwendet Cutana den Ausgabe-Dateinamen nur, wenn in der Cutlist ein Name vorgeschlagen wurde. Das ganze ist nur als Übergangslösung gedacht bis OTR die Staffel-/Episodennummern in den Dateinamen integriert hat. Das sollte eigentlich bis zum 10.02. geschehen sein.
Im Batch-Modus hast du keinen Einfluss auf die Auswahl der Cutlisten.
Könntest Du das EIngabefenster für den Ausgabe-Dateinamen dennoch immer sichtbar machen? wer weiß, wann OTR das schafft und ich finde das auch ansonsten praktisch. Wenn ich momentan eine Schnittliste mache, gebe ich den suggested name in die Infos ein, lade die Liste hoch und muss dann meine eigene Cutlist neu herunterladen, damit der Dateiname automatisch umbenannt wird.
Wenn OTR Staffel- und Episdennummern in den Dateinamen integriert hat, wird es dann wieder die Möglichkeit geben, eigene Schemata für die Benennung einzugeben? Ansonsten würde ich das Dateinamen-Eingabefenster auch weiter gerne verwenden.