AW: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Hallo, erst mal ganz großes Lob dafür, dass sich jemand gefunden und bereit erklärt hat, eine etwas aktuellere Software zum Schneiden zu programmieren.
Ich hab die aktuelle Version mal gezogen und gestartet. Bekomme als erstes die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung vorhanden ist.
Ist sie aber, vermute aber die Software bleibt hier im Firmennetzwerk am Proxyserver bzw. an der Firewall hängen, weil eine Authentifizierung fehlt.
Wäre es möglich, so was in kommende Versionen mit einzubauen?
Zitat:
Zitat von
Siron
Das wurde schon oft gewünscht und werde ich auch einbauen, kann aber zeitlich nichts versprechen.
Super, das klingt gut. Darauf werde ich warten, da ich die Cutlists immer gerne selbst auswählen möchte (selbst wenn es nur eine gibt, da manchmal die Kommentare darauf hindeuten, das mit dem Video etwas nicht in Ordnung ist).
Zitat:
Zitat von
Siron
Die Vorschläge kann ich beim Cutlist-Download-Fenster anzeigen lassen. Zum Thema umbenennen: Da ja OTR jetzt Staffel- und Episodennummern in den Dateinamen integriert hat, habe ich jetzt am Wochenende die Funktionen geschrieben, um die weiteren Episoden-Infos von thetvdb.com zu besorgen. Sollten keine Staffel-/Episodennummern im Dateinamen vorhanden sein, wird im vorgeschlagenen Namen danach gesucht und dann wiederum weitere Infos von thetvdb.com geladen. Du kannst dir ein Muster anlegen, nach dem umbenannt werden soll und Cutana zeigt vor dem Schneiden in einem Textfeld den neuen Namen an, wo du ihn bei Bedarf auch nochmal ändern könntest. Das ist alles weitestgehend fertig, ich bin noch am Testen und Fehler beseitigen. Es kann daher noch 1-2 Wochen dauern, bis ich die Version hochladen werde.
Da bin ich gespannt, klingt auf jeden Fall gut.
Zitat:
Zitat von
Siron
Wie von Nobby schon beschrieben, muss für Direct Stream Copy an Keyframes geschnitten werden. Wenn der Schnitt nicht an einem Keyframe losgehen sollte und die Stelle nicht neu kodiert wird, entstehen zwangsweise Bildfehler, da nur in einem Keyframe alle Bildinformationen gespeichert sind und diese nicht von anderen Frames abhängen. Wenn es dich interessiert, kann ich dir nur
http://encodingwissen.de/grundlagen/...ion/interframe empfehlen.
Ich habe mit CA und CC immer ohne Smart Rendering mit Direct Stream Copy geschnitten. Ja, ab und zu war noch 1-2 Sekunden Werbung mit drin, aber damit konnte ich leben. VirtualDub.video.SetMode(1); habe ich so verstanden, dass das Video (bei aktiven Smart Rendering nur einzelne Abschnitte) neu berechnet werden, und damit mit Qualitätsverlust. Und das wollte ich halt nie.
Wäre nicht das gleiche Verhalten umsetzbar, wie bei den anderen Programmen. Soll heißen: Smart Rendering ist aktiviert, alles bleibt wie bisher. Smart Rendering ist abgeschaltet, es wird VirtualDub.video.SetMode(0); an VirtualDub übergeben? Weil aktuell bedeutet es bei abgeschalteten Smart Rendering 30 Minuten pro Film (je nach CPU) davor zu sitzen, das macht doch niemand. Dann ist doch das Verhalten der anderen Cutter sinnvoller. Ich wäre dir dankbar.
@ All: Smart Rendering rechnet ja nicht das ganze Video neu. Werden wirklich nur die wenigen Sekunden bei den Übergängen neu berechnet, oder doch größere Bereiche? Ist der Qualitätsverlust sichtbar?
Zitat:
Zitat von
Stefan1200
@ All: Smart Rendering rechnet ja nicht das ganze Video neu. Werden wirklich nur die wenigen Sekunden bei den Übergängen neu berechnet, oder doch größere Bereiche? Ist der Qualitätsverlust sichtbar?
Je nachdem wie der Schnitt liegt, wird bei HQ zwischen 1-10sek, bei HD so 1- 5 sek pro Schnitt neugerechnet.
Qualitätsverlust ist sehr klein und mir ist er noch nie optisch aufgefallen.
Kann man problemlos machen. Werbung drin lassen, ist auf jeden Fall optisch auffälliger ;)
Zitat:
Zitat von
Stefan1200
Du kannst auch in den Codec-Einstellungen die Qualität recht hoch einstellen. Das hätte normalerweise zur Folge, dass die Datei sehr groß werden würde. Da hier aber nur wenige Sekunden neu berechnet werden, macht sich das bei der Dateigröße praktisch nicht bemerkbar.
Probiere es einfach mal bei ein paar Videos aus und wenn du dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, sag nochmal Bescheid, dann bau ich auch Direct Stream Copy ein. Hat bisher halt noch keiner danach gefragt :)
VG
Siron
Zitat:
Zitat von
Siron
Du kannst auch in den Codec-Einstellungen die Qualität recht hoch einstellen.
Das würde ich auf gar keinen Fall empfehlen! Das könnte nämlich zur Folge haben, dass sich empfindliche Hardware-Player aufgrund der unterschiedlichen Kodierung an der Schnittstelle verhaspeln. Im schlimmsten Fall bleibt der Film hängen und läßt sich auch nicht vorspulen.
Meine Empfehlung: Gleiche Codec-Version installieren und exakt die gleichen Einstellungen vornehmen wie sie OTR gewählt hat.
Mit diesen Einstellungen kann ich jedenfalls keine Qualitätsminderung bei den neu kodierten Bereichen feststellen.
Zitat:
Zitat von
MenneSi
Das würde ich auf gar keinen Fall empfehlen!
Zurückgezogen.
Zitat:
Zitat von
IMJens
ich benutze Cutana 0.9.1.6 schon seit - keine Ahnung, aber richtig lange.
* x264vfw 142 r2453bm (HQ/HD)
Hi :)
Verwende die x264vfw Version, die auf der Cutana Anleitungsseite vorgegeben wird. Deine ist zu neu.
https://sourceforge.net/projects/x26..._2200bm_33968/
Danach Settings.xml löschen und dann probiers nochmal.
Leider kann man bei Cutana den x264 Encoder nicht eincompilieren oder ähnliches. Das würde es einfacher machen, weil dann der User nicht die falsche Version installieren kann.
Die x264 Version muss zu den OTR Dateien passen, also keine älteren oder neueren Versionen als obige 2200.
Ja, genau das war's!
Vielen Dank :cool:
Noch mal was Anderes:
Vielleicht wurde es hier schon irgendwo erwähnt, aber warum wurde die Titelsuche entfernt? Die war super praktisch und das, was eigentlich schon immer gefehlt hatte.
Hi Jens,
für die Suche habe ich auf Daten von fernsehserien.de zurückgegriffen, allerdings ohne deren Einverständnis. Als ich dann gefragt hatte, wurde mir keine Erlaubnis erteilt und ich hab die Funktion raus genommen. Allerdings kommt die sehr ähnlich in der nächsten Version zurück, dann allerdings mit Daten von einer anderen Quelle. Bis vor kurzem habe ich mit Daten von thetvdb.com experimentiert, jedoch werde ich auf themoviedb.org umsteigen. Die haben vor allem Filme, aber mittlerweile auch viele Serien und eine weitaus angenehmere API.
VG
Siron
Das könnte ich bei der Neuentwicklung von Cutana einbauen, das kann aber noch etwas dauern :)
VG
Siron