AW: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Nachtrag zu meinem Problem mit dem automatischen Wegschneiden von Teilen des Dateinamens (TVOON...).
Ich habe als temporäre Lösung herausgefunden, dass wenn es keine CL gibt und man vorher auf die Lupe drückt, das Umbenennenskript dann nach dem Schnitt funktioniert. Es wird auch der Dateiname im Feld Umbenennen in angezeigt. Wenn das jetzt automatisch ohne Klick gehen würde, wäre von meiner Seite aus das Problem gelöst.
Hallo,
ich weiß nicht ob erst seit der letzten Version, aber ich habe neuerdings das Problem, dass sich Cutana beim Indizieren von großen Filmen >~ 1.5GB aufhängt. Früher habe ich auch, wenn auch langsam, 4GB-Filme problemlos geschnitten. Hat noch jemand solche Probleme?
Hardware: i5 2500k, 8GB Ram, Windows 7 x64
Software: Cutana neuste Version, empfohlene x264 Version und Xvid, sonst als einzigen Medienplayer MPC-HC, keine anderen Codecs
Zitat:
Zitat von
Siron
Edit: Was ich auch machen könnte, wäre beim lokalen Speichern eine Suche anzustoßen. Würde das dein Problem lösen?
VG
Siron
Das wäre wunderbar als optionale Einstellung, d.h. wer es nicht will, klickt die Option nicht an, alles bleibt wie bisher. Wer es will, bei dem wird bei lokalem Speichern die Suche angestoßen.
Wenn bei der neuen Version es möglich ist das Makro möglichst ohne Rückfragen durchzuführen, dann wäre das super.
Vielen Dank!
Muss noch was hinzufügen, bevor ich es wieder vergesse. Wenn man im Auswahlfenster der Serie Abbrechen klickt, verschwindet das Umbenennen-Feld. Unpraktisch ;)
Bei mir dauerte das immer ein paar Stunden, bis die Werte über deren API abrufbar waren. Auf der Internetseite sind sie dagegen sofort verfügbar. Wenn du die Serie heute morgen angelegt hast, ist sie vielleicht mittags oder abends über die API und damit für Cutana erreichbar.
VG
Siron
Öhm, die hab ich vor knapp zwei Wochen angelegt, als die erste Folge herunterladbar war und Cutana keine Infos zu der Serie bekam, weil es die Serie bei TMDB.org nicht gab.
Hi Andy, hab mir das gerade angeschaut und Cutana hat die Infos von TMDB bekommen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich die Funktionen etwas unglücklich geschrieben habe. Wenn du eine Serie in Cutana öffnest, die weder im Dateinamen, noch in der Cutlist Staffel-/Episodeninfos hat, dann geht Cutana davon aus, dass es ein Film ist. Dementsprechend sucht er auf TMDB nach Filmen und zeigt dir den Auswahldialog, wenn er keine Filme mit dem Titel gefunden hat. Wenn du dann dort im Auswahldialog nochmal auf Suchen klickst, sucht er nach Filmen und Serien, findet »Abenteuer Wilder Westen«, du wählst es aus und Cutana bringt einen Fehler. Das liegt daran, dass Cutana mit einem Film rechnet, aber eine Serie bekommt. Das habe ich bei mir gerade ausgebessert.
In deinem Fall müsstest du beim Auswahldialog auf Abbrechen gehen und dann im Umbenennen Feld von Hand die Staffel-/Episodennummer eintragen und manuell die Suche starten. Die Staffel-/Episodennummer kannst du irgendwo in das Feld schreiben, was da sonst noch drin steht, ignoriert Cutana. Es wird einfach per Regex versucht, die Infos aus dem Feld zu holen. Gültige Formate sind bspw. 1x1 s01e1 usw.
Cutana kann auf TMDB nach Serien nur suchen, wenn die Staffel-/Episodennummer vorhanden ist. Sei es im Dateinamen oder in der Cutlist. Nach dem Ausstrahlungsdatum kann ich nicht suchen lassen, weil ja auf TMDB nur das der Erstausstrahlung gelistet wird.
VG
Siron
mein Muster lautet: <title>_S<season>E<episode>_<episodetitle>_<qualit y>
Habe es gerade noch einmal probiert.
- Film geladen
- Im Feld für den Titel hab ich dann einfach S01E06 eingetragen und Enter gedrückt
- Es kam heraus: Abenteuer Wilder Westen_S01E06_Season 1, Episode 6_DivX.avi
keine Ahnung was ich da falsch mache
Hi Moa,
das liegt vermutlich an gemachten Einstellungen mit der neueren x264vfw Version. Du hast nun die korrekte Version installiert, musst aber noch die Codec-Einstellungen löschen, um sie neu setzen zu können. Dazu müsstest du in der settings.xml im Cutana Verzeichnis alles zwischen <Codecs> und </Codecs> löschen, oder im Zweifelsfall einfach die komplette settings.xml löschen (Cutana darf dabei jeweils nicht gestartet sein). Danach musst du entsprechend entweder die Codecs in Cutana neu einstellen, oder falls du die settings.xml gelöscht hast, alle Einstellungen neu vornehmen.
VG
Siron