Im Moment funktioniert nun gar nichts mehr weder AVI, noch HD und HQ. Bin mit meinem Latein am Ende.
Druckbare Version
Im Moment funktioniert nun gar nichts mehr weder AVI, noch HD und HQ. Bin mit meinem Latein am Ende.
Nimm mal diese Version hier: http://sourceforge.net/projects/x264..._2200bm_33968/
Siehe auch hier: http://cutana.sourceforge.net/anleitung (hattest Du in Deinem ersten post #1170 auch drin den link. Dort wird auf diese Version verwiesen ;-)
Ich hatte zuvor auch die aktuellste x264vfw drauf, da anfangs in der Cutana-Anleitung nicht explizit auf diese Version verlinkt war.
Bei mir produzierte es Format-Anzeigefehler mit der aktuellen Version.
Zuvor aber die settings.xml im Cutana-Ordner löschen oder editieren und den Codec-Block entfernen (falls Du viele Hotkeys abgespeichert hast). Sicherungskopie nicht vergessen ;-)
Cutana erstellt dann eine neue settings.xml oder schreibt die fehlenden Teile wieder rein, sobald Du die Einstellungen änderst.
Das heißt, ich müsste die Videos in Cutana anzeigen können ohne schon die Codecs installiert zu haben? Dann frage ich mich allerdings voran kann es liegen, dass das Fenster beim laufenden Video schwarz bleibt? Wie gesagt, wenn ich auf Pause geklickt habe und die Größe des Programms verändere (von verkleinerter Anzeige auf Vollbild oder umgekehrt) wird ein Standbild angezeigt.
Mal ein Schuss ins Blaue: Hast das original DivX installiert?
Habe eben bei SourceForge die neue Version 0.9.2.2 hochgeladen. Dort ist vor allem der Renamer aus der experimentellen Version 0.9.2.1 enthalten. Sonst gibt es einige Bugfixes. Ich habe versucht möglichst viel der letzten Seiten umzusetzen. Außerdem ist es nun möglich, die neueste Version 42_2538bm_41390 von x264vfw zu benutzen. Die Version 37_2200bm_33968 ist weiterhin kompatibel. In der Anleitung auf Sourceforge habe ich ganz unten noch einen Absatz zum neuen Unbenennen-Feld hinzugefügt.
@StGeorg:
Normalerweise sollte es reichen, wenn du x264vfw für HQ/HD und Xvid für Avi installiert hast. Wenn du Codecs oder deren Versionen wechselst, müsstest du daran denken, die settings.xml entweder umzubenennen, oder den <Codecs>...</Codecs> Block bzw. dessen Unterblöcke entsprechend zu entfernen (alle Änderungen an der settings.xml bitte nur wenn Cutana nicht läuft). Solltest du außer für Cutana keine Codecs benötigen, wäre es am Besten, wenn du mal alle Codecs deinstallieren würdest und die in der Cutana Anleitung verlinkten installierst. Falls du Codec-Packs auf deinem PC installiert hast, würde ich die auch entfernen, die machen gerne mal Probleme.
VG
Siron
Hi Siron,
besten Dank für das Update :cool:
Ich habe es direkt mal runtergeladen und mit dem 42er build der x264vfw getestet.
Bei den 10 Dateien die ich geschnitten habe, gibt es keine Probleme mit dem Seitenverhältnis.
Jedoch habe ich schwarze Frames an Schnittstellen die nicht auf Keyframes liegen. Ich gehe davon aus, dass es an den Einstellungen liegt!?
Was muss man im Dropdown auswählen? Convert to YUV 4:2:0? Habe es auf Keep Input Colorspace gestellt.
Grüße
Hi Dino, ich hab die Einstellungen alle auf Standard gelassen, da die Benötigten durch die Extra-Command-Line überschrieben werden. Bei mir steht also noch Convert to YUV 4:2:0. Hab das eben ausprobiert und bekomme den schwarzen Frame nur, wenn ich als Schnittpunkt genau einen Frame nach dem Keyframe setze. Wenn ich auf zwei Frames nach einem Keyframe erhöhe, bekomme ich keine schwarzen Frames im Ergebnis.
VG
Siron