Danke für den Hinweis.
Jetzt klappt alles :)
Druckbare Version
Habe wieder einige Dateien geschnitten und möchte schnell zwei Punkte loswerden :)
[1] Wenn man einzelne Frames in der Vorschau anklickt, werden diese gar nicht mehr im Hauptfenster angezeigt. War das nicht vorher so?
[2] Kannst du vielleicht noch eine Tastaturbelegungs-Option zum Video Schließen integrieren?
Besten DANK!
Also das mit den Vorschauen wird in der naechsten Version wieder funktionieren, das hab ich letztens ueberarbeitet und da waren einige Fehler drin.
Die Tastenkombination bau ich noch mit ein. Werd naechste Woche die neue Version hochladen.
VG
Siron
Erst mal vielen Dank für die neue Version - auch besonders für das in Clips aufteilen!
Läuft alles soweit glatt. Nur weigert sich der Renamer mir das hier umzubennen:
Harry_Potter_und_der_Halbblutprinz_13.03.02_20-15_orf1_140_TVOON_DE.mpg.HQ
Muster ist <title> <date> <time> <station> <quality>
Habe ich von den Testversionen übernommen. Er spuckt aber nur title und quality aus.
In meiner ini ist die Zeile so:
SeriesSavedPatterns=Film1,<title> <date> <time> <station> <quality>;Serie1,<title> S<season> E<episode> <episodetitle> <quality>;
Die waren doch nur bei den Makros, wenn ich das richtig sehe, nicht bei den Mustern, oder?
Habe noch verschiedene andere Filme probiert. date, time und station wird jedes Mal ignoriert. Bei verschiedenen Serienfiles hat es aber funktioniert. Also ich hätte sie nach meinem Muster Film1 umbenennen können.
Jup, die waren nur bei den Makros.
Hab noch eingebaut, dass der Makro-Button nach dem Schneiden zu sehen ist und man dadurch das geschnittene Video direkt umbenennen kann. Ich glaub das hatte The-Dude mal vorgeschlagen. Das teste ich derzeit noch etwas und dann kommt die neue Version, die auch Date, Time und Station erkennen sollte.
VG
Siron
Mir ist aufgefallen, dass man bei selbst erstellten Cuts nicht mit der Tastatur zwischen den Schnitten hin und her springen kann; mit fremden Schnittlisten klappt das problemlos. Füge ich aber bei einer fremden Schnittliste einen eigenen Cut hinzu, kann ich zu dem auch nicht springen (zu den fremden Cuts aber immer noch)
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...;)
Den Fehler habe ich bei mir bereits ausgebessert. Hab es grad vorsichtshalber nochmal probiert und es klappt problemlos. Hatte da bei 0.9.0.9 einen ziemlichen Mist bei der Funktion geschrieben ;)
Servus zusammen,
Siron, da du grad wieder fleißig am ändern bist und demnächst eine neue Version veröffentlichst, die ja schon auf der neuen Anzeigetechnik basiert, wollte ich mal wieder nach der API fragen. Suchen/Springen an keyframes eröffnet da auch ganz neue (gedankliche) Möglichkeiten. Wenn du da was machst, gib bitte kurz Bescheid. Dann können wir vielleicht die eine oder andere Idee aufgreifen...
Da ich noch mit 0.9.0.8 schneide, kann ich zu der neuen Version nichts sagen. Aber dein Engagement ist bemerkenswert!
Hi Obelix
Die API kommt. Nur wann ;) Ich bin bei dem Extrahieren von Frames schon ein ganzes Stück weiter und hab dort jetzt nur noch ein (etwas größeres) Problem. Wenn du willst kann ich dir mal ein kleines Beispielprojekt in VB.net oder C# zusammenstellen und du kannst dir das Problem anschauen, vielleicht fällt dir ja was dazu ein. Die API wollte ich angehen, wenn das mit den Frames funktioniert, dann kannst du auch weitaus mehr machen als im jetzigen Zustand. Schick mir bei Bedarf einfach ne PM oder Email.
VG
Siron
...aber immer bin ich interessiert. Schick mir einfach mal ein Code-Stück (am liebsten in Zeh-Scharf) und eine Problembeschreibung. Mal sehen, ob ichs verstehe...
Hab dir mal ne Email geschickt ;)
So, habe die Version 0.9.1.0 auf SourceForge hochgeladen. Wie versprochen noch diese Woche. Ich hätte direkt noch ne Stunde Zeit gehabt, was sagt man dazu ;)
Changelog:
- [ADD] Einstellung 'Video nach dem Schneiden dem Renamer hinzufügen'
- [ADD] Weitere Tastenbelegung hinzugefügt
- Bugfixes
Die Änderungen waren diesmal hauptsächlich Bugfixes des letzten Releases und einige Änderungen unter der Haube. Hab etwas an der 20-Frame-Vorschau geändert. Diese war zwar vorher schon nicht immer so genau, mir ist jetzt nach der Änderung allerdings aufgefallen, dass sie vor allem bei Keyframes Probleme hat. Da ich mir noch etwas unschlüssig bin, wie ich das Problem lösen werde, habe ich es vorerst mal so gelassen.
Viel Spaß damit und VG
Siron
Hi hellion, versuch mal die Version von hier: LINK
Bitte nur den Renamer probieren, ob die Fehlermeldung weg ist, bei der Version funktioniert unter anderem das Schnitte-Prüfen-Fenster nicht mehr, also bitte nicht auf die Version umsteigen ;)
Ja, die Fehlermeldung ist weg und das Umbenennen klappt! :)
Ok, dann mach ich noch eben das fertig, was ich gestern Nacht angefangen hab und lad die Version neu hoch ;)
Edit: Ich lad auch hauptsächlich Serien, allerdings hab ich mir für jede Serie ein eigenes Makro angelegt. Dann kann man mit der neuen Funktion auch bequem Serien umbenennen lassen.
So, hab die Version 0.9.1.0 nun wieder hochgeladen.
Klappt leider immer noch nicht!:(
Aber jetzt weiß ich, woran es liegt: Wenn man das Standard-Schema ändert, dann gibt es diese Probleme!
Vorhin habe ich nur das Standard-Schema in der ursprünglichen Form verwendet und da klappte es natürlich...
Okay, schau ich mir nachher an. Ich schneide eigentlich immer mit Standard, daher ist mir das nicht aufgefallen ;)
Gib mal bitte ein Muster, mit dem es nicht funktioniert, dann teste ich gleich damit.
Besten Dank für die neue Version!
Ich erhalte leider eine Fehlermeldung wenn ich ein Video öffne und eine Cutlist herunterladen möchte:
http://img834.imageshack.us/img834/2268/cutana.jpg
@fluffrig:
das stimmt, mit Serien um Mitternacht rum hat er Probleme. Ich hatte damals etwas versucht um das zu beheben, was allerdings nicht funktioniert hatte. Das hab ich mir dann auf die ToDo geschrieben, da werd ich mich bis zum nächsten Release drum kümmern.
Für die Sonderzeichen bau ich eine Einstellung ein.
@Dino:
Kommt die Meldung bei jeder Cutlist? Ich kann das bei mir nicht nachvollziehen, da funktioniert alles wunderbar. Ich muss gleich weg, werd mir morgen mal die Funktionen, die daran beteiligt sind, genauer anschauen.
VG
Siron
@hellion: Der Renamer müsste jetzt funktionieren. Einfach nochmal runterladen. Und gib dann bitte noch kurz Bescheid, ob alles passt.
VG
Siron
Hallo Siron, ich erhalte folgende Fehlermeldung, wenn ich über die Vorschau die Cuts ändern will. Außerdem sieht man rechts unten (dort wo die Uhr ist) in der Taskleiste das Symbol des Haali Media Splitters. (k.A. ob das damit was zu tun hat)
Anhang 7025
Außerdem stimmt das Vorschaubild nicht immer mit dem Hauptbild überein. Wenn ich in der Vorschau z.B. am Ende eines Schnittes auf ein Bild klicke, dann ist das Bild nicht identisch mit dem im Hauptbild, sondern z.B. um ein Bild verschoben, das macht das exakte Schneiden dann sehr schwer.
ja, passt, danke!
Aber irgendwie habe ich einen merkwürdigen Effekt, von dem ich nicht weiß, ob er mit Cutana direkt zu tun hat oder ob das eher ein Windowsproblem ist: Wenn ich von der (funktionierenden) Cutana.exe eine Verknüpfung erstelle (egal, ob in der Taskleiste oder auf dem Desktop) und Cutana damit starte, bekomme ich immer noch die obige Fehlermeldung! Starte ich die Cutana.exe hingegen mit einem Dateimanager direkt aus dem Verzeichnis, ist alles i. O.!
Hast Du (oder sonst jemand?) da eine Idee? Bin ich der einzige mit diesem Problem?
Die Vorgängerversionen funktionieren übrigens nicht, wenn man sie direkt aus dem Verzeichnis startet...
Hat für mich jetzt keine Priorität; ich kann Cutana ja korrekt starten (wenn auch etwas umständlich;)), aber interessieren würds mich schon, wo das Problem liegt...
Gib mal bitte eine genaue Beschreibung wann die kommt und poste mal einen Screenshot. Zum Cutlist Herunterladen gehört ja: Auf den Button klicken, das Fenster wird angezeigt, einen Eintrag in der Liste selektieren, Doppelklicken oder auf den OK-Button klicken, die Schnitte werden u.a. in der Zeitleiste eingetragen, die Fehlermeldung kommt bevor die Schnitte eingetragen sind oder sie kommt, wenn die Schnitte bereits in der Zeitleiste eingetragen sind. Bei welchem Schritt genau bekommst du die Meldung?
VG
Siron
Ich habe noch eine kleine Frage zum Renamer:
Bei quality bekomme ich jetzt bei Divx-Aufnahmen als Ausgabe Avi. Vorher war es DIVX, was ich ehrlich gesagt besser fand. War hast du das denn geändert?
@hellion: Perfekt, danke. Damit kann ich was anfangen, es ist für mich nur immer sehr schwierig einen Fehler zu finden, der bei mir (zumindest mit meiner Konfiguration) nicht auftritt. Aber damit kann ich was anfangen ;)
@fluffrig: Ja, das steht dann bei fernsehserien.de unter Sendetermine in zwei Zeilen, wobei nur bei Folge a das Datum und die Zeit dabei steht. Ist mir bisher noch nicht untergekommen, schau ich mir an.
@mrsspuck: Sicher das es vorher mal DIVX war? Ich dachte ich hätte schon immer Avi ausgegeben. Hab es aber eben geändert, find DivX auch besser. Als Übergangslösung kannst du ja, falls du das ganze als Makro angelegt hast, Avi durch DIVX ersetzen lassen.
EDIT:
@hellion, @mrsspuck: Hab die Version neu hochgeladen. Eure Bugs/Vorschläge sind da mit drin, also sollten behoben sein. Bitte nochmal neu runterladen und testen, ob alles passt. Ich mache das jetzt mal so, dass ich die neuen Bugs gleich ändere und die Version auf SourceForge einfach neu hochlade, da ich sonst ständig eine Versionsnummer höher gehen müsste. Ich denke die Leute, die das Programm nutzen werden noch nicht allzu viele sein und werden wahrscheinlich das Geschehen hier im Forum verfolgen, sodass die Änderungen alle mitbekommen sollten. Für die Zukunft ist eine Update-Funktion in Planung.
Ja, bin sicher, dass es vorher DIVX war ;) Meine letzten Gilmore Girls-Folgen wurden nämlich alle so benannt. Makro hatte ich gestern abend schon erstellt. Danke fürs schnelle Korrigieren!
@data: Bei mir funktioniert das alles und das Symbol des Haali Splitters verschwindet, sobald die Vorschauen angezeigt werden. Ich habe mir eben nochmal die beteiligten Funktionen durchgeschaut und konnte auch da keinen Fehler feststellen. Allerdings möchte ich bis zur nächsten Version vom Haali Splitter weg kommen. Auch wenn es irgendwie blöd ist, müsste ich dich auf die nächste Version vertrösten.
Hm, mir scheint, hier ist was schiefgelaufen: Mir ist aufgefallen, dass die Pfade zu Virtualdub.exe und Virtualdubmod.exe falsch eingetragen waren (C:Programmevirtualdub statt C:Program Files (x86)virtualdub); nachdem ich das korrigiert hatte, sind die Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten.
Ich glaube, ich sollte keine Programme mehr nach C:program files (x86) kopieren; bei portablen Programmen (wie es Cutana ja anscheinend auch ist) scheint das immer wieder zu Berechtigungsproblemen zu führen (hatte ich bei anderen Programmen auch schon mal)
Cutana und Virtualdub habe ich nun ein eigenes Verzeichnis (außerhalb der Programm-Verzeichnisse von Windows) kopiert; mal sehen, ob das jetzt besser läuft...
Nachtrag:
Schneiden funktioniert, Renamer auch! Soweit bei mir also alles in Ordnung! Danke für die neue Version!
Hi Siron,
erst mal: Hut ab, ich finde Cutana klasse!
Leider hat sich mit der letzten Version irgendein Fehler eingeschlichen, der vorher so nicht existiert hat. Beim Start erscheint folgendes Fenster:
http://www.abload.de/thumb/cutanaexceptionaqbh6.png
Außerdem lässt sich Cutana nicht mehr richtig schließen, d.h. es läuft als Prozess weiter und muss manuell über den Task-Manager geschlossen werden. Währenddessen wird das Cutana-Bild eingeblendet und verschwindet auch erst bei beenden von Cutana.
'Schnitte Prüfen Fenster nach Schnittvorgang automatisch anzeigen' funktioniert bei mir wie erwartet (d.h. eigentlich funktionieren alle Optionen aus 'Erweitert', die letzte (neue) Option ist bei mir nicht markiert).
Ich nutze V0.9.1.0 vom 10.03. 22:56 Uhr mit der ini-Datei von V0.9.0.9
Wenn ich mich richtig erinnere kam die Meldung auch nur einmal. Beim zweiten Film kam sie nicht mehr.
Kann ich auch bestätigen.
Die Fehlermeldung kommt einmal und dann nie wieder. Hab mal einen Screenshot davon gemacht:
http://img28.imageshack.us/img28/2268/cutana.jpg
Weiterhin habe ich (wie The-Dude) mit der neuen Version das Problem, dass Cutana nach dem Schneiden nicht mehr weiß welche Datei die Geschnittene ist.
Es öffnet sich immer das Öffnen-Fenster und es muss händisch die geschnittene Datei selektiert werden.
Erst dann komme ich ins Schnitte-Prüfen-Fenster.
Teilweise stürzt Cutana auch sang und klanglos ab.
Ich mutmaße jedoch, dass dies am Keyframes Indexieren liegt.
Schneidet man eine Datei bevor Cutana die Datei vollständig indexiert hat, scheint es Probleme zu geben.
Ich habe Cutana so konfiguriert, dass es an die geschnittene Datei .cut hängt.
Ah, ich seh gerade, dass sich Cutana hier eine geänderte Spaltenbreite anscheinend merkt (auch nach Neustart). Ok, dann reicht mir das!
Komisch, dass ich nicht selbst auf die Idee gekommen bin, das auszuprobieren! ;) Wenn ich mich recht erinnere, war das bei Cutassistant nicht möglich (und Cutana erinnert halt stark an Cutassistant), vielleicht deshalb...
Danke für den Hinweis (hatte wohl ein Brett vorm Kopf:D)