-
AW: Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Zitat:
Zitat von
Siron
Die Spaltenbreite sollte eigentlich eingestellt bleiben. Das muss ich mir nochmal anschauen.
Wunderbar, jetzt passt das! Vorher wurde nämlich jedesmal, wenn man Dateien zum Renamen dort eingefügt hat, die Spaltenbreite zurückgesetzt (also nicht nur beim Neustart)
Jetzt fehlt nur noch, dass auch die Fensterhöhe gespeichert wird; aber das ist nichts gravierendes, denn die wird nur beim Neustart zurückgesetzt (und ich rename ja nicht ständig, sondern erst, wenn >10 Folgen anstehen)
Kannst Dir damit also Zeit lassen... ;)
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Sollte nun behoben sein, falls nicht, bitte nochmal Bescheid geben.
Vielen Dank, es scheint nun wieder alles reibungslos zu funktionieren. Genial!
-
Hallo Siron,
zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für die tolle Software, einfach nur super.
Ich nutze Cutana schon seit geraumer Zeit zum Schneiden meiner HQ und HD Files, dies funktioniert einwandfrei.
Gestern jedoch wollte ich ein DIVX-File schneiden und musste feststellen, dass ich im Fenster von Cutana kein Bild habe. Der Ton ist vorhanden, es lässt sich aber schlecht ohne Bild schneiden ;-).
Ich benutze den DIVX-Codec (6.92) und die von dir vorgegebenen Einstellungen. Ich habe den Codec upgedated und nutze die aktuellste Version von Cutana.
Wenn ich die Datei in Virtual Dub öffne habe ich Bild und Ton. Ich habe auch schon sämtliche Einstellungen in Cutana durchgeschaut, ich finde einfach keine Lösung.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß
Thomas
-
@pocketmann:
Hast du die aktuellste Version von Cutana, also die 0.9.1.0 oder hast du die 0.9.1.0 auch nach dem 14.03.2013 runtergeladen? Hab noch ein paar Änderungen vorgenommen und am 14.03. die Version 0.9.1.0 nochmal neu hochgeladen. Ich kann vorerst nur vorschlagen, dass du noch ein, zwei andere Divx-Files versuchst. Wenn die auch nicht gehen, müsste irgendwas an deiner Konfiguration nicht stimmen. Du könntest dir das Programm GSpot runterladen und die Divx-Datei damit öffnen, der zeigt dir an, falls irgendwas mit den Codecs nicht stimmen sollte bzw. ob alle benötigten Codecs korrekt installiert sind. Der Grund, warum ich davon ausgehe, dass es nicht an Cutana liegt, ist, dass sonst alle oder zumindest einige Leute Probleme mit Divx-Dateien haben müssten. Aber diesbezüglich ist mir nichts bekannt, bei mir werden sie auch ganz normal geöffnet.
@Dude:
Sorry, jetzt hatte ich deine Antwort völlig übersehen. Ich kann eine Option einbauen, dass OTR-Dateien nach dem Schneiden nach dem Standard-Muster umbenannt werden.
VG
Siron
-
Hallo Siron,
der Doppelklick auf einen Schnitt in der Listbox funzt nicht mehr (wenn die Checkbox 'Schnitte on-the-fly prüfen' markiert ist)
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Nur das Erstellen des Index dauert mir was zu lange ;)
Besteht die Möglichkeit, dies per Batch zu machen ?
Man könnte ja einen neuen Ordner machen, 'Keyframe-Index-Ordner' oder so
Bist Du hier weitergekommen ?
-
Jup, exakte Treffer kann ich bevorzugen. Allerdings ist ja nicht gesagt, dass bei allen 10-Minuten-Sendungen exakte Treffer vorhanden sind, deshalb müsste ich den Suchradius sowieso abhängig von der Dauer der Sendung gestalten.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Dino69
[1] Neue Batch-Funktion: Cuts überprüfen
Wie stellst du dir so eine Funktion vor? Soll dann für jedes Video einfach das Schnitte-Prüfen Fenster eingeblendet werden? Wenn ein Video fehlerhaft geschnitten wurde, dann bringt ja das Schnitte-Prüfen Fenster alleine nichts, denn ich müsste das Video ja komplett in Cutana öffnen, um Verbesserungen vorzunehmen oder?
Zitat:
Zitat von
Dino69
[2] MKV Dateien schneiden
Jup, schau ich mir an.
Zitat:
Zitat von
Brandjoker
Ja, genau wie in V0.9.0.9, dort hat es noch gefunzt
Hab mir grad die 0.9.0.9 runtergeladen und habe dort das gleiche Verhalten wie in 0.9.1.0. Was genau funktioniert bei dir nicht? Bei mir ist es so, dass der erste Doppelklick funktioniert, dann wird die Wiedergabe gestartet und sobald er auf den zweiten Cut springt wird dieser in der Liste markiert und ich kann auf den vorherigen Eintrag nicht mehr doppelklicken, da ja während der Wiedergabe der Eintrag in der Liste mit der Cursorposition abgeglichen wird. Meintest du dieses Verhalten oder was anderes?
VG
Siron
-
Hallo Siron,
du hast vollkommen recht, was ich bei meinen Tests vergessen hatte, war die Prüfung der Datei. Ich habe alles getestet aber vergessen eine andere Datei zu nehmen.
Jetzt hat sich folgendes herausgestellt: Eine zweite, von OTR runtergeladene Datei hat auch nicht funktioniert also habe ich eine alte DIVX-Datei probiert, und siehe da, die wird in Cutana erkannt.
Als Folge daraus habe ich die aus OTR geladene Datei zuerst in Virtual Dub bearbeitet (die ersten und letzten sekunden abgeschnitten) und diese dann gespeichert.
Nun habe ich die in VD bearbeitete Datei in Cutana bearbeitet und es hat funktioniert!!!!!!!!!!!
Hast du eine Idee??????? Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!
Gruß
Thomas
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Hab mir grad die 0.9.0.9 runtergeladen und habe dort das gleiche Verhalten wie in 0.9.1.0. Was genau funktioniert bei dir nicht? Bei mir ist es so, dass der erste Doppelklick funktioniert, dann wird die Wiedergabe gestartet und sobald er auf den zweiten Cut springt wird dieser in der Liste markiert und ich kann auf den vorherigen Eintrag nicht mehr doppelklicken, da ja während der Wiedergabe der Eintrag in der Liste mit der Cursorposition abgeglichen wird. Meintest du dieses Verhalten oder was anderes?
In V0.9.0.9 markiere ich 'Schnitte-on-the-fly prüfen'; ich befinde mich im ersten Schnitt, dieser ist in der Listbox selektiert.
Beim Doppelklick auf den ersten Schnitt in der Listbox springt die Schnittmarke zum Ende von Schnitt 1 (-2 sec) und spielt das Video ab.
In V0.9.1.0 markiere ich 'Schnitte-on-the-fly prüfen'; ich befinde mich im ersten Schnitt, dieser ist in der Listbox selektiert.
Beim Doppelklick auf den ersten Schnitt in der Listbox wird das Video an der Stelle, wo sich die Schnittmarke gerade befindet, abgespielt.
Selbe Einstellungen bei beiden Versionen, dieselbe Aufnahme und dieselbe Schnittliste.
-
Zitat:
Zitat von
hellion151
Mach einfach statt eines Links- einen Rechtsklick, dann kommst Du zum Ende des Cuts...
Ah, super, das wusste ich noch nicht. Danke!
-
@fluffrig:
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Sender sw3 natürlich noch hinzufügen werden.
Und wegen der Automatik beim Cutlisten-Batch: Man könnte ja die Längenangabe aus der Cutlist nehmen und schauen, ob es mit der Länge im Dateinamen plus minus z.B. 20% übereinstimmt. Wenn ich das mit den Doppelfolgen richtig verstanden habe, würden diese Cutlisten dann nicht erkannt werden, aber das sind glaub ich die Wenigsten oder?
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen dass ich den Sender sw3 natürlich noch hinzufügen werden.
Super, danke!
Zitat:
Zitat von
Siron
Und wegen der Automatik beim Cutlisten-Batch: Man könnte ja die Längenangabe aus der Cutlist nehmen und schauen, ob es mit der Länge im Dateinamen plus minus z.B. 20% übereinstimmt. Wenn ich das mit den Doppelfolgen richtig verstanden habe, würden diese Cutlisten dann nicht erkannt werden, aber das sind glaub ich die Wenigsten oder?
Ja, getrennte Schnittlisten für Doppelfolgen sind wirklich eher selten, ich denke dafür eine Automatik einzubauen ist den Aufwand nicht wert, zumal man vermutlich mit ner pauschalen Abweichungserkennung wie z.B. 20% vielleicht gar nicht so weit kommt, da die absolute Werbedauer von Sender zu Sender ja doch sehr stark variiert. Eher sind es mal wenige Sekunden oder Minuten die halt mal am Anfang oder Ende fehlen oder man halt gerne bei Serien eine einheitliche Schnittstrategie haben möchte. Und mit den Beispielen wollte ich vielmehr andeuten, dass ich zusätzlich noch einen manuellen Modus sinnvoll fände, da die Automatik sicher nicht alle Spezialfälle meistern kann. Dann kann ja jeder selbst entscheiden ob man die Automatik oder den manuellen Modus nutzen möchte, falls du den langfristig einbaust.
-
Der manuelle Modus kommt natürlich auch. Aber ich möchte auch einen guten Automatikmodus einbauen. Die Sendedauer im Dateinamen als auch die Dauer, die in der Cutlist angegeben wird beziehen sich beide auf die Dauer ohne Werbung. Aber ich experimentiere da einfach ein wenig rum ;) Und bei Doppelfolgen würde dann keine Cutlist gefunden werden, daher müsste man dann eh nochmal manuell schauen.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Die Sendedauer im Dateinamen als auch die Dauer, die in der Cutlist angegeben wird beziehen sich beide auf die Dauer ohne Werbung.
Du meinst die Sendedauer im OTR-Dateinamen die dem Sendernamen folgt? Ist das wirklich so, dass diese Dauer der werbefreien Sendedauer entspricht? Ich dachte diese Dauer entspricht einfach der Aufnahmedauer abzüglich der Vor- und Nachlaufzeit die OTR als Aufnahmetoleranz hinzufügt. Jedenfalls ist die Dauer von Wiederholungen von Filmen die dann in der Nacht nochmal laufen in der Regel ein ganzes Stück kürzer, obwohl da ja sogar mit einer größeren Wahrscheinlichkeit eine ungeschnittene Version gezeigt wird. Gleiches zeigt sich auch auch wenn man Filme die die mal auf werbefreien öffentlich rechtlichen Sendern (trotz des oft gezeigten Abspanns) liefen mit den Ausstrahlungen des selben Films auf Privatsendern vergleicht. Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei?
Also falls du wirklich den Automatikmodus so gut bauen kannst, dass der auch fehlende Anfänge/Enden erkennen kann wäre es jedenfalls wichtig, dass er bei einer eventuell vorhandenen nachfolgenden Sendung diese mit der dazu passenden Schnittliste schneidet (aber hier wäre es auch irgendwie schwierig der Automatik mitzuteilen für welche Sendung man sich denn überhaupt interessiert und welche nur für die fehlenden Minuten herhalten soll). Meistens merkt man so was ja aber leider erst beim Schneiden, so dass man sich erst dann die zugehörigen Sendungen noch irgendwie zusammensuchen muss um diese hinterher manuell im VD zusammen zu kleben. Da wäre es dann in meinen Augen am sinnvollsten diese Dateien erst mal nicht anzurühren, wenn diese nicht vollständig ist oder keine passende angrenzende Sendung vorhanden ist? Denn sobald man die angrenzende Sendung besorgt hat muss man sich ja zumindest noch erinnern können mit welcher Schnittliste die eigentliche Sendung geschnitten wurde.
Auch auf die Gefahr hin, dass das irgendwo schon mal gefragt wurde: Werden selbsterstellte Cutlists automatisch irgendwo gespeichert? Ich hatte vorhin einen Film geschnitten und erst später ist mir eingefallen, dass ich die Schnittliste noch nicht hochgeladen habe. Bei ColdCut wurde diese immer beim Schneiden lokal gespeichert und sobald man den selben Film nochmal geöffnet hat wurde die zugehörige Schnittliste automatisch wieder geladen, so war es möglich diese auch noch später noch hochzuladen.
-
Ok, das mit der Sendedauer macht mehr Sinn, wenn du es so sagst ;)
Die Cutlisten kannst du speichern mit dem Speichern-Button oder dem Menüeintrag unter Cutlist. In den Optionen gibt es auch eine Einstellung die Änderungen an der Cutlist automatisch zu speichern. Spätestens bei Programmende solltest du allerdings aufgefordert werden die Cutlist zu speichern. Gespeichert wird sie dort, wo du es in den Einstellungen festgelegt hast und wird dann beim Öffnen des Videos automatisch geladen.
VG
Siron
-
@Siron: Wäre auch gut, wenn man das Schnitte prüfen-Fenster per Keyboard schließen könnte (ok, ALT-F4 geht auch jetzt schon, aber mir würde eine einzelne Taste (frei belegbar) auch reichen;))
-
Das mit den Pfeiltasten ist bei mir noch nicht aufgetreten, das mit Space allerdings schon. Da bin ich noch am schauen, woran es liegen könnte.
Tastenkombi für Fenster schließen bau ich ein.
VG
Siron
-
Der Renamer funktioniert nicht mehr bei mir! :o Will sagen, er erkennt keine Serienfolgen mehr. Auch bereits früher erkannte Folgen werden jetzt nur noch als S00 E00 angezeigt...
Hat sich bei Fernsehserien.de vielleicht was geändert?
-
Ja, da hat sich was geaendert, ich lad spaeter eine neue Version hoch.
VG Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Ja, da hat sich was geaendert, ich lad spaeter eine neue Version hoch.
Super, danke!
-
AUch von mir schon mal ein Danke für Cutana im Allgemeinen und für das aktualisieren des Renamers im Speziellen. ;)
-
Hab die neue Version eben hochgeladen, der Renamer sollte wieder wie gewohnt funktionieren.
VG
Siron
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Siron
Hab die neue Version eben hochgeladen, der Renamer sollte wieder wie gewohnt funktionieren.
Vielen Dank! Funktioniert bei den meisten Serien wieder super! Bei einzelnen Serien scheint es aber trotz richtiger Erkennung noch ein kleines Problem bei der Umbenennung zu geben:
Anhang 7039
-
Hab die Version 0.9.1.1 neu hochgeladen. Damit sollte auch dieser Fehler nicht mehr auftreten.
VG
Siron
-
Funktioniert nun alles. Vielen Dank!
-
Da bin ich dran, hab den Grund noch nicht gefunden bisher.
VG
Siron
-
Hi Joni,
probier das mal mit der VDub Version 1.7.8. Mit höheren Versionen hängt er gelegentlich beim Schneiden. Mit der 1.7.8 gibt es auch weit weniger Soundquietscher.
VG
Siron
-
Jetzt klappt´s, vielen Dank. Ich musste alles neu laden, auch Cutana, aber jetzt kann ich zumindest wieder alle Videos schneiden.
-
Ich scheine eine Vorliebe für Sendungen mit ungewöhnlichem Ratio zu haben... Das ist bei den UK-Sendern aber auch ein Kreuz. Der Film Hancock von ukfive hat ein Ratio 544x576 (=313344), liegt also noch unter der festgelegten HQ-Grenze. Müsste noch gerade so über dem Divx-Wert liegen...
Wäre schön, wenn du das noch nach unten schrauben könntest.
-
@mrsspuck: Jo mach ich ;)
-
Ja und ich mach gleich noch Add Cut und Delete Cut mit dazu, dann sollten glaub ich alle möglichen Befehle per Tastatur erreichbar sein.
VG
Siron
-
Hi ReiniAugsburg
Punkt 1 und 5 stehen bereits auf der ToDo-Liste.
2. Dazu müsste Cutana auch mehrere Videos öffnen können bzw. ein Video an ein anderes anhängen und dann die zwei passenden Cutlists hinzufügen. Oder meinst du das anders?
3. Wozu? Das macht doch eh der Renamer, oder?
4. Meinst du der Film wird mit dem gewünschten Namen gespeichert oder die Cutlist wird mit einem sauber vorgeschlagenen Namen hochgeladen?
6. Ich verstehe nicht, wie du das mit mehreren Cutlists meinst. Wenn der Anfang des Films in der Aufnahme fehlt, ist dieser doch in der vorherigen Aufnahme vorhanden. Dann hab ich zwei Videos und zwei Cutlists aber doch nicht ein Video und zwei Cutlists. Oder wie meinst du das genau?
7. Die Sprache kann ich als Feld einfügen, die steht ja auch im Dateinamen von der OTR-Datei. Das Produktionsjahr als Feld steht auch schon auf meiner ToDo-Liste, allerdings muss ich da noch nach einer geeigneten Seite schauen, die zu den Filmen das Produktionsjahr liefert. Wenn man die OTR-API verwenden möchte, muss man gut sichtbar im Programm Werbung einblenden an der man selbst noch nicht mal was verdient. Das kommt für mich nicht in Frage.
VG
Siron
-
@ReiniAugsburg:
Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt die Unterstützung für mehrere Cutlists einzubauen. Ob man nacheinander für jede Episode die Cutlist runter lädt und schneidet oder alle Cutlists auf einmal rein lädt und im Nachhinein die durch Werbung getrennten Clips wieder zusammen klebt macht glaub ich kaum nen Unterschied.
Das Umbenennen direkt nach dem Schneiden funktioniert nicht im Batch Modus. Dafür müsstest du zuerst im Batch Modus schneiden und anschließend die geschnitten Dateien in den Renamer ziehen und umbenennen lassen.
@rmh:
Danke für den Hinweis.
VG
Siron
-
Zitat:
Zitat von
Siron
Ich weiß nicht, ob sich der Aufwand lohnt die Unterstützung für mehrere Cutlists einzubauen. ... im Nachhinein die durch Werbung getrennten Clips wieder zusammen klebt ...macht glaub ich kaum nen Unterschied.
Okay, seh ich ein, daß gleicht dann einer nahezu kompletten Neuprogrammierung.
Aber meine Idee mit dem Cut in einzelne Clips im Batch müsste sich doch realiseren lassen?
Das Kleben der einzelnen, zusammengehörenden Clips kann ich auch selber lösen, wenn der Aufwand, dass in Cutana zu implementieren, zu groß ist.
Grüße
ReiniAugsburg
-
Jup, das bau ich noch ein in Batch. Allerdings noch nicht in der nächsten Version, die ist schon fast fertig ;)
VG
Siron
-
Klasse!
Solang es kommt, kann ich es sicher erwarten...
Schon mal Danke!
-
Hab eben die neue Version 0.9.1.2 auf Sourceforge hochgeladen.
Die Einstellungen werden nun in einer XML-Datei anstatt wie bisher in einer INI-Datei gespeichert. Das heißt, es müssen leider alle Einstellungen neu vorgenommen werden.
Für die Zukunft habe ich außerdem eine Update-Funktion eingebaut. Sobald eine neue Version verfügbar ist, werdet ihr beim Start von Cutana darüber informiert und die neue Version kann direkt heruntergeladen werden. Auch neu und für mich wichtig sind die Fehlerberichte. Wenn ein Fehler auftritt, besteht ab jetzt die Möglichkeit mir eine detaillierte Fehlerbeschreibung zu schicken (Dank geht an Obelix).
Für alle, die noch auf versprochene Funktionen warten: Ich hab auf meiner ToDo-Liste teilweise noch Vorschläge stehen, die relativ weit vorne im Thread gemacht wurden. Diese werde ich selbstverständlich noch einbauen, es gibt allerdings noch so viel zu tun, da kann die Umsetzung vereinzelt noch etwas dauern :(
Changelog:
- [EDIT] Makros werden alphabetisch sortiert
- [EDIT] Arbeitsschritte in Makros können nachträglich gelöscht und sortiert werden
- [EDIT] Einstellungen werden im XML-Format gespeichert
- [EDIT] Hotkey-Funktion überarbeitet
- [EDIT] Spalte Qualität zum Cutlist-Herunterladen-Dialog hinzugefügt
- [EDIT] Zur Qualität des Videos passende Cutlists werden nun im Cutlist-Herunterladen-Dialog hervorgehoben
- [EDIT] Im Auswahlfeld des Cutlist-Bewerten-Dialoges wird der Text nun abhängig von den bisherigen Bewertungen gewählt
- [EDIT] Der Replace-Button wird bei Änderungen am Schnitt farblich markiert
- [ADD] Update-Funktion hinzugefügt
- [ADD] Fehlerberichte mit Funktion zum direkten Senden hinzugefügt
- [ADD] Lautstärke-Regler hinzugefügt
- [ADD] Weitere Felder für OTR-Muster im Renamer hinzugefügt
- [ADD] Weitere Tastenbelegung hinzugefügt
- Bugfixes
Viel Spaß damit ;)
VG
Siron
-
Besten Dank für die neue Version!
Werde sie direkt am Wochenende auf Herz und Nieren testen :)
-
Du hast so recht :)
Bau ich ein.
VG
Siron
EDIT:
Hab grad die Version 0.9.1.3 hochgeladen. Die sollte beim Start von Cutana erkannt und beim Klick auf Ja automatisch heruntergeladen werden. Darin sind nur zwei Bugfixes enthalten, unter anderem sollte nun keine Fehlermeldung mehr angezeigt werden nach dem Schnittvorgang. Sollte bei jemanden der automatische Update-Vorgang nicht funktioniert haben, bitte kurz Bescheid sagen.
-
Hi hellion, schau ich mir mal an. Danke für den Hinweis.
VG
Siron