Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Neuer Mirror TVDL.de

Member

AW: Neuer Mirror TVDL.de

Also ich spreche Natürlich von Servern und nicht kleinen Shared-Hosting Paketen

Da brauchste echt nichts versuchen schön zu reden .... vorn halben Jahr habe ich meine ganzen Server von Strato abgezogen.

Wenn du beim Support anrufst, sagen die dir dass nicht gedrosselt wird oder das
    du ab 1 TB wieder freischalten kannst (den Standart halt)
    Die Drosselung wird nicht manuell durchgeführt sondern automatisch von dem Switch. Der Support dort im Callcenter weis das zum teil noch nichtmal.
    Ich konnte dort nur durch viele und teure Telefonate aus meinen Verträgen raus kommen.

Hatte sogar mal nen Bericht bei Webhostlist geschrieben. (musste mal suchen)

Member

Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht Beitrag anzeigen
    Also ich spreche Natürlich von Servern und nicht kleinen Shared-Hosting Paketen

Da brauchste echt nichts versuchen schön zu reden .... vorn halben Jahr habe ich meine ganzen Server von Strato abgezogen.

Wenn du beim Support anrufst, sagen die dir dass nicht gedrosselt wird oder das
    du ab 1 TB wieder freischalten kannst (den Standart halt)
    Die Drosselung wird nicht manuell durchgeführt sondern automatisch von dem Switch. Der Support dort im Callcenter weis das zum teil noch nichtmal.
    Ich konnte dort nur durch viele und teure Telefonate aus meinen Verträgen raus kommen.

Hatte sogar mal nen Bericht bei Webhostlist geschrieben. (musste mal suchen)
    Nun, ich finde den Preis von 180 Euro je Server nicht popelig Und ich hab in meinem Config-Bereich durchaus den Button zur Wiederherstellung der 100 Mbits/s sobald 1000 GB erreicht sind.
    Jetzt bin ich aber vermehrt auf Berichte gestoßen, nach denen das Verbreiten der Files nicht unumstritten ist und gegen das Urheberrecht verstoßen kann. Gibts dazu aktuelle Erkenntnisse? Bei diesen ungeklärten Berichten und Urteilen ist Strato ja dann Tür und Tor zur Kündigung mit der Begründung auf illegale Inhalte geöffnet.

PS: UNiTE mein persönlicher Login, statt TVDL.de

Member

Doch, 180 Euro pro Monat sind popelig für eine 100 MBit/s-Fullflat!
    Du zahlst ja auch noch ein bissel was für die Miete der Hardware. Schau dich mal um, was so eine garantierte 100 MBit/s-Flat normalerweise kostet. 2500 Euro im Monat sind da keine Seltenheit!
    Jetzt rechne mal nach, warum Strato das für 180 Euro anbieten kann. Schließlich kostet Bandbreite und zwar nicht wenig.

Da brauchst du auch nicht mit Sauerei und wettbewerbswidrig kommen. Du wirst das bestimmt schon bestätigt haben, dass die 100 MBit/s Spitzenwerte sind und nicht über 24 Stunden an 30 Tagen im Monat gehalten werden können. Jeder Richter wird Strato Recht geben. Zumal ein solches Angebot auch eher unter Dumping fallen würde als unter legales Angebot. Man kann ja nicht Bandbreite für zehntausende Euro im Monat einkaufen und für ein paar Ocken weiterverkaufen.
    Das otr:m-Netzwerk: http://otrhq.de .:. http://otrinfo.de
    Derzeit nicht gepflegt: http://otr.li .:. http://otr-filehoster.ath.cx

Bitte alle Bugs zu den o.g. Seiten per Kontaktformular melden, bin nicht oft im Forum!

Member

WAS? Du gibst jetzt echt auf?

Aufgrund der Tatsache, dass die rechtliche Stellung der Veröffentlichung der OTR-Key Files auf einem Mirror nicht eindeutig geklärt ist, stellt TVDL.de mit sofortiger Wirkung die Verbreitung von OTR Key Files ein.
    Das mit dem legal oder illegal wird egal sein, solange nicht irgendein Richter entschieden hat. Bis dahin kannst du ja weiter die Files anbieten. Wahrscheinlich sogar bis zum Sankt Nimmerleins Tag...

Weiterhin können wir nicht kontrollieren, ob Minderjährige nicht Zugriff auf Inhalte ab 16 bzw. 18 Jahren haben. Da den Usern eine einfache Registrierung bereits zuviel ist, käme eine Altersverifizierung für uns nicht in Betracht.
    Da habe ich noch garnicht dran gedacht, aber das ist eigentlich Aufgabe von OTR selbst. Die sollten einfach eine Altersabfrage einbauen.

Nicht kampflos aufgeben

Member

Oh doch. Tut uns am meisten weh, da viel Arbeit drin steckt. Aber auf dem Server laufen noch andere Projekte, die wir durch eine eventuell mögliche Abschaltung nicht gefährden dürfen. Solange OTR da nicht für die Mirror eindeutig geklärt hat, ob es rechtlich unbedenklich und damit für Serveranbieter kein Kündigungsgrund mehr ist, können wir das Risiko nicht eingehen.

Begonnen haben wir das im Glauben, das ist rechtlich alles einwandfrei, aber in einer Grauzone können und möchten wir uns nicht bewegen.

Member

Naja die OTRfiles sind bis dato noch nicht als Illegal eingestuft wurden und gelden nur als Datenschrott solange man keine Berechtigung zum entschlüsseln hat.

Ich hatte Ärger mit Strato wegen meines zu hohen Traffics aber nicht wegen Urheberrechtsverletzung.
    Naja und die beworbenen 35 Gbit sind lachhaft von Str@t0
    Meine Server stehen in einem Rechenzentrum in Europa welches 80 Gbit zurzeit besitzt und gerade auf 100 Gbit erweitert

Naja und vom Support (Str@t0) möchte ich nicht wirklich sprechen (der Smilie sagt alles ^^)

Member
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)

Zitat Zitat von TVDL.de Beitrag anzeigen
    Solange OTR da nicht für die Mirror eindeutig geklärt hat, ob es rechtlich unbedenklich [...] ist
    Aus meiner Sicht kann OTR das auch vom juristischen Standpunkt nicht eindeutig klären, das ist Sache der Gerichte! Und da gibt es durchaus widersprüchliche Urteile, meines Wissens auch noch keine obergerichtliche Entscheidung. Somit relative (Un-) Sicherheit.

Mein Fazit: Verständlich, daß Du dich gegen diesen aus deiner Sicht Graubereich entscheidest. Trotzdem schade, daß ein Mirror-Projekt vor dem richtigen Start bereits wieder endet...

Member

AW: Neuer Mirror TVDL.de - wird leider eingestellt / auch Warnung für neue Mirror

Es ist zwar schade, dass der Mirror so kurz nach dem Start gleich wieder in der Versenkung verschwindet, aber ich (vielleicht auch: man) kann es verstehen, dass die eigentliche Funktion des Servers nicht gefährdet werden soll, nur weil ein wirklich oder vermeintlicher brachliegender Rest an Serverplatz und -Traffic genutzt werden könnte.

Jeder potentielle Mirrorbetreiber sollte sich allerdings vor dem Einrichten eines Mirrors Gedanken über den rechtlichen Status machen und dazu die passenden kompletten Threads hier durchlesen und notfalls anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen; angesprochen wurde es schon öfters und auch dieser Thread wird für die nachfolgenden hilfreich sein!

Wieder einmal dazu der Tipp, dass man sich auch über die Finanzierung Gedanken machen sollte, die Datenanlieferung könnte kurz- oder langfristig ausfallen - was dann!? Zu den Mischkalkulationen der Serveranbieter gibt es auch schon tonnenweise Meinungen. Natürlich auch diesmal der Hinweis, dass aufgrund der hohen Nachfrage aber begrenzten Mittel für ftp-Zugänge kein neuer Mirror mit einem ftp-Zugang zum OTR-Server rechnen kann (was aber auch niemand versprochen hat). OTR ist sicher über jeden Mirror froh, der sich trotzdem an der Datenverteilung beteiligt, aber OTR möchte sicher auch nicht, dass Mirror aufgrund falscher Voraussetzungen nur für den OTR-Mirrorbetrieb gegründet werden und hinterher in Schwierigkeiten geraten.

OTR wartete (und wartet vermutlich auch weiterhin) schon längere Zeit darauf, einen Grund zu haben, eine negative Feststellungsklage anstrengen zu können (eine andere Form der rechtlichen Absicherung des Status scheint wohl schwerlich möglich zu sein). Aber so ein Verfahren ist bestimmt auch nicht in ein paar Tagen ausgestanden und jeder steht auch dabei vor einer schweren Entscheidung, die wohl meistens zu Ungunsten eines langen Verfahrensweges ausgehen dürfte.

Wozu doch ein eher nichtiger Anlass wie das Hin und Her um eine Anmeldung bei einem Mirror führen kann...

Member

Hm, der Server hatte nicht nur einen Rest Speicher und Bandbreite. Wir hatten bereits rund 100 GB Files gelagert und hätten noch 200 GB lagern können, das reicht im Grunde für rund 2 Wochen Programm ausgesuchter Sendungen.
    Die Bandbreite ist so gut wie nie ausgereizt, wohl auch, weil wir noch nicht bekannt waren, aber es war eben nicht nur ein Rest übrig für OTR.

Zur Privatkopie habe ich gelesen, dass es zwar völlig legal ist, diese durch Dritte aufnehmen zu lassen. Was mich stutzig machte war eine Aussage, die besagte, dass ein Mirror eben diese Kopie nicht an den engsten Bekannten-/Freundeskreis gibt, sondern öffentlich verbreitet. Vielleicht ignoriere ich hier auch die Verschlüsselung zu sehr, aber dazu kommt ja, solange Strato ein Problem mit den Files bzw. dem Trafficaufkommen hat, das dadurch entstehen kann, ist das zu unsicher für uns.

Wir haben das gestartet, weil wir das tun wollten und bei OTR eben alles legal scheint. Für uns war das auch subjektiv rechtlich völlig einwandfrei. Erst durch den Betrieb sind wir hier auf das Forum gestoßen. Da wir technisch und programmiertechnisch top fit sind, haben wir das Forum auch nicht wirklich genutzt, um Probleme in der Entstehung zu lösen. Das war vielleicht unser Pech.

Wir möchten auch nicht sagen, dass es illegal ist, auf keinen Fall! Aber wir sind uns unsicher und möchten den laufenden Verkehr des Servers nicht gefährden, da hängt zu viel dran. Wir können den anderen Mirrorbetreibern nur Glück wünschen, dass ihnen die Serveranbieter nicht ans Bein pinkeln.

Wir melden uns dann hier ab und überlassen das Feld den risikobereiteren Mirrors.

Sodele.

Member

Hoffentlich ist bald mal geklärt, dass OTR legal ist und dann geht TVDL wieder erneut an den Start

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte