Keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber der OTR Tracker hatte auch irgendwann mal eine relativ geringe Vorhaltezeit von 200Tagen.
Keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber der OTR Tracker hatte auch irgendwann mal eine relativ geringe Vorhaltezeit von 200Tagen.
Hallo,
als Admin von otrtorrent.de kann ich hier die Gründe warum ich mich für zwei Tracker entschieden habe darlegen:
1. Ausfallsicherheit. Der Server von OTR hat viele Aufgaben zu erledigen, nicht nur den Tracker. Dadurch ist dieser, gerade in den Stoßzeiten, nicht oder nur langsam erreichbar.
In der Theorie kann man dies über DHT und PEX abfangen. Dabei gibt es allerdings zwei Schwierigkeiten. Erstens darf man nicht von einer Linux-Distribution oder einem illegalen Blockbuster mit 100en Peers rechnen. Bei OTR sind selten mehr als 10 Peers pro Torrent aktiv und damit dauert es eine ganze weile bis ein Peer gefunden wird (in meinen eigenen Tests zwischen 10 und 30 Minuten), diese lange Wartezeit bis zum Start des Downloads ist für mich als Mirrorbetreiber inakzeptabel. Zweitens verursachen DHT und PEX sehr viele Verbindungsversuche, was dazu geführt hat, dass der Port-Scann Alarm meines Providers angeschlagen hat. Somit sind die beiden Dienste auf den Clients auf dem Server deaktiviert, was das Finden über dergleichen nochmal deutlich erschwert.
2. Statistik. Für den Mirror ist es im sinne der User natürlich wichtig statistische Daten über die Files zu sammeln um zu bestimmen wann welche Datei vom Server gelöscht wird. Hiermit will ich den OTR-Tracker nicht unnötig belasten und die Zuverlässigkeit vom Tracker ist auch nicht sichergestellt.
3. Vorhaltezeit. Die Torrents auf OTR sind ca. ein Jahr aktiv und sind danach nicht mehr über den OTR-Tracker verfügbar. Mein Tracker hat eine solche Zeitbeschränkung nicht.
4. Verfügbarkeit. Mit den Daten des Trackers können Files über OTR-Suchmaschienen verfügbar gemacht werden und der User kann von anderen Peers laden.
Grüße
Daniel
Bei otr.dwolp.de werden die Dateien überhaupt erst durch den Tracker auf der Website gelistet.
Wenn ein Client dem Tracker meldet, dass er die Datei hat, dann wird sie online gemeldet. Das wird einfach für den Ablauf der Website benötigt.