Seite 26 von 43 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 424

Thema: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

Member

AW: Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

Zitat Zitat von TlatoSMD Beitrag anzeigen
    [...] Und wir Mehrheit der Windoofen müßten nichtmal von VDub auf ein anderes Tool umsteigen.
    Müßt ihr doch auch nicht bei Mp4. Wie du ja bereits in dem anderen Thread gelesen hast, kann man doch mit VirtualDub und CutAssistant (nach Aussage von mchawk auch mit ColdCut) Mp4 schneiden.

Member

Zitat Zitat von J.a.c.k.y Beitrag anzeigen
    Die meisten User, so zumindest das Bild hier im Forum, spielen ihre OTR Dateien auf Abspielgeräten (Fernseher, DVD-Player, Blu-Ray-Player u.s.w.) ab, auf welchen eher selten das Betriebssystem Windows zu finden ist.
    Das kannst du nicht wissen. Und selbst wenn wir PC-Gucker in der Minderheit wären - wir sind Teil der OTR-Community; eine Entscheidung, die einseitig unsere Konsum-Möglichkeiten beschneidet, ist diskriminierend.

Member

Wäre es denn ein Problem, die MP4-Dateien vor dem Schnitt einfach in AVI umzupacken und danach auch wieder zurück?
    Das geht doch bestimmt simpel mit einem Click auf ein Script.
    Oder verschluckt sich VD dann immer noch an AAC o.ä. ?

Member

@hugo2514: So was können wir besser im Thread nebenan besprechen.

Kurz: Mit 2 kleinen Schritten kannst Du ohne Umwege mp4-Dateien in VirtualDub öffnen. Da brauchst vorher nicht in avi umgewandelt zu werden.
    Die Schnittprogramme CutAssistent und Cutana geben mit den richtigen Einstellungen die mp4-Dateien auch an VirtualDub zum schneiden weiter.

ABER: Sie unterscheiden nicht, ob Du HQ oder HD schneiden willst. Die beiden Formate haben verschiedene Kodierungseinstellungen, die Du im Augenblick jedes Mal manuell anpassen müsstest.
    Und zumindest bei Cutana kannst Du für AVI-Dateien dies getrennt konfigurieren - nur als nicht für mp4-Dateien.

Habe mich extra im Forum angemeldet, um meine Stimme für HQ als Standard abzugeben!

Mir passiert es oft, dass die von mir gewünschten Sendung nicht in HQ vorgesehen wurde...
    Und den Unterschied sehe ich sehr deutlich - buchstäblich :-)

Member
    Planet Erde, auch wenn's unklingonisch ist... ;-)

Zitat Zitat von BartS Beitrag anzeigen
    Ist schon absehbar, wann mit der Umstellung begonnen wird und wie lange sie dauern wird (die Sender werden wohl nach und nach auf Standard-HQ umgestellt)?
    Das kann dir OTR beantworten, ich nicht.

Zitat Zitat von muth Beitrag anzeigen
    Bitte DivX ganz abschaffen!
    Warum damit viele User vor Problemen stehen, kannst Du in den Weiten dieses Threads nachlesen.

HQ bietet nicht nur viel bessere Qualität, es lässt sich inzwischen auch fast überall abspielen, und die Dateien sind meist nicht viel größer (beim Super Bowl sogar kleiner, hängt immer vom Inhalt ab). Warum ein Uraltformat wie DivX weiterschleppen, wenn es nur unnötig Ressourcen frisst?
    Unterstreichungen im Zitat durch mich - genau diese Einschränkungen führen bei manchen Usern zu Problemen, und daher begrüße ich die Entscheidung von OTR, DivX weiterhin anzubieten. So gesehen ist das weder unnötig und daher auch keine Ressourcenverschwendung.

Member

Bitte DivX ganz abschaffen!

(...)

Ebenso könnte man mp4 gleich mit entsorgen und ein paar mehr HD erstellen.

Lies Dir doch nochmal Deine Forderungen durch und mach Dir die Bedeutung klar - nicht für Dich, sondern für viele andere.
    Und dann erklär' doch mal, was Du davon hast, wenn andere ihre Geräte (und viele davon dann OTR) nicht mehr nutzen können oder wollen, weil ohne Not die Grundlage dafür zerstört wurde, weil Neukonvertierungen oder Bearbeitung am PC für jede Sendung nötig wird, weil man nur noch am PC schauen kann, weil man größere Dateien zwangsweise laden und speichern muß (obwohl man sie gar nicht will), weil man neue Geräte anschaffen müßte (und vorhandene wegschmeißen?), (...)

Nur wegen solcher Typen ....
    Übrigens könnte jeder hier egoistisch/egozentrisch seine persönlichen Forderungen posten, alles was einen selbst nicht interessiert, soll abgeschafft werden. Egal ob's andere trifft.
    Weg mit den US-Sendern, alles Trash. Kein HD/HQ für RTL/Sat1/Pro7/Kabel1/und 10 andere, völlige Ressourcenverschwendung! Sport- und Kochsendungen grundsätzlich auch nur in mp4, die Qualität reicht völlig. RTL- und Pro7Sat1-Gruppe: Alle Sender ins Pooling!; Ossi-Dritte-Programme und BR ebenso!
    Mir würd' da noch viel mehr einfallen, wenn ich Zeit hätte ... im Grunde läuft's darauf hinaus, daß nur die von mir programmierten Sendungen überhaupt aufgezeichnet werden sollen, dann aber in DivX!!! Und da ich im voraus programmiere, kann sich der Rest der OTR-Nutzer rechtzeitig informieren, was es gibt - und was nicht. Das wäre im Vergleich zu jetzt immens ressourcenschonend für OTR.

Grüße, R_S

Hallöchen,

Artefakte sind auch bei H264 HQ und sogar bei HD sichtbar. Ich meine, das liegt wohl an der Kompressionsrate, damit die Dateien nicht zu groß werden. DivX ansich geht auch besser.

Gruß, Nobby

Member

Hallo,

Ich habe dieser Diskussion mit etwas Erstaunen gefolgt. Wie alt muss eigentlich ein Computer sein, dass er h.264 nicht abspielen kann? Meiner ist inzwischen 10 Jahre alt und hat noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Detlef

Member

Zitat Zitat von dekre Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich habe dieser Diskussion mit etwas Erstaunen gefolgt. Wie alt muss eigentlich ein Computer sein, dass er h.264 nicht abspielen kann? Meiner ist inzwischen 10 Jahre alt und hat noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Detlef
    Nur geht es nicht um das abspielen am Computer sondern um Fernseher, Streaming Geräte, mini Media PCs, BluRay Player und andere Gerätschaften die die Files auf den TV bringen über das Netzwerk.

Seite 26 von 43 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte