Sicher nicht alle, aber durchaus viele dürften betroffen sein. Ich erinnere mich noch, als OTR es vor ein paar Jahren noch der Mühe Wert befand, einen Adventskalender zu gestalten, gab es zum Jahresende eine Rabattaktion, welche die fürs kommenden Jahr anstehende Preiserhöhung auffing. Sicher haben das damals, wie ich, viele genutzt und jetzt eben in dem Rhythmus Jahresendverlängerung. Auch neigt der Mensch ja eher dazu, seine Abos zum Jahresende/anfang zu gestalten, schon des besseren Merkens wegen. Aber unabhängig davon, wie viele es betrifft, eine so gravierende Änderung so kurzfristig anzukündigen, ist in meinen Augen unseriös. Es betrifft ja nicht nur eine gewaltige Reduzierung des Senderangebotes für die Zukunft, sondern auch rückwirkend das Aufnahmen/Dekodieren. Man stelle sich vor, jemand ist gerade in Urlaub, kommt am 1. Februar nach Hause, stellt fest, dass seine Aufnahmen ab heute nicht gemacht wurden und er auch nicht die Aufnahmen von gestern nicht dekodieren kann. So eine gravierende Änderung hätte mindestens einen Monat vorher angekündigt werden müssen. Auch sollte man über eine Kompensation nachdenken (Preisreduzierung für die Zukunft, Rückerstattung für Premiumverträge mit einer Laufzeit über den heutigen Tag hinaus oder zumindest einen Monat gratis obendrauf als Good Will Geste).
Auch ich würde gern mehr über die Gründe erfahren. Ich war bisher der Auffassung, dass OTR rechtlich gesehen nichts anderes als eine Privatkopie ist, wie ich sie mit einem Festplatten- oder anderem Rekorder von Kabel, Sat oder Antenne machen würde. Das ginge RTL dann schlicht und einfach nichts an und es hätte auch keine rechtliche Handhabe dagegen. Sollte es andere Urteile/Rechtsauffassungen geben, dann steht zu befürchten, dass sich weitere Sender anschließen und hier auch verschwinden. Dann sollte man das aber bitteschön auch jetzt so ehrlich kommunizieren und nicht Premiumkunden wider besseres Wissen weiter zahlen lassen.