Liebe P2P-Freunde,

aufgrund von persönlichen Umständen ist das Hosting von OTRTorrent.de in der aktuellen Form nur noch bis Mitte diesen Jahres möglich.

Torrent-Downloads waren schon immer eine Niesche und in Zeiten von Netflix und Co. wäre die Frage ob überhaupt noch Bedarf an der Seite besteht.
Nach meinem Wissen ist die Seite die einzige Möglichkeit ältere (> 1 Jahr) Torrents zu laden. Ich selbst nutze die Seite daher (natürlich) gerne, aber wie seht Ihr das?

Da die Werbeeinnahmen ein tropfen auf den heißen Stein sind und die Datenbank mittlerweile doch einige 100GB hat kommt ein klassisches Hosting nicht in Frage.

Ich bin auf http://ipfs.io gestoßen, damit wäre es möglich die Webseite per P2P bereitzustellen. Interessiertere Nutzer könnte so mit dem IPFS-Client lokal auf die Webseite zugreifen, aber es ist auch möglich die Seite über die ganz klassische URL zu erreichen. Für das Projekt bräuchte ich aber 3-4 Mitstreiter um die Seite in ausreichendem Maß zur Verfügung zu stellen. Wenn sich jemand gut mit JavaScript auskennt oder damit auseinandersetzen möchte wäre ich auch für Unterstützung dankbar.
Ein wesentlicher Vorteil von IPFS wäre, dass die Erreichbarkeit der Seite nicht mehr von meiner Hardware abhängt, nur Aktualisierungen wären von mir abhängig. Ein Nachteil ist leider, dass selten gefragte Daten eine doch recht lange Ladezeit haben können.
Es könnten auch ganze OTRKEYs über IPFS verteilt werden.
Der Tracker ist überschaubar, den könnte ich über einen Cloud-Dienst laufen lassen, die 3-4€ würde ich investieren.

Wer es testen möchte, ein (kleiner) Teil der Daten ist über https://ipfs.io/ipfs/QmRz7tJWYfwMCkW...Hhtofkf6TwSsoj verfügbar. Das ist bisher nur das Backend, also der Datenspeicher an sich. Wenn das Projekt umgesetzt wird gibt es natürlich auch eine schöne Webseite (hoffentlich auch mit Suchfunktion, Feeds, etc.).

Über einen regen Meinungsaustausch hierzu würde ich mich freuen.

Grüße Daniel