Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme über TV-Browser ab 1.1 mit weniger Sendern
Das sind keine schönen News. Ih habe sehr gern und komfortabel über den TV-Browser programmiert. :mad:
Das ist wirklich big shit.
Hmm, dann wird halt ne alternative gesucht.
Welche kostenlosen Alternativen gibt es? Für die kostenlosen Alternativen gibt es ebenfalls solch eine Regelung, so dass auch dort evtl. Sender wegfallen oder nicht mehr kostenlos zur Verfügung stehen.
Kommt darauf an, für mich ist der ClickFinder + Plugin OK. Sportfernsehen, VIVA ... nehme ich eh nicht auf. Nur ärgerlich, dass ich nun 2 Programme brauche, vielleicht investiere ich auch mal 13 € für die Vollversion.
V.G. Pasde
Ich habe mal teXXas (http://www.texxas.de) runtergeladen.
Sieht gut aus, ist schneller als TV-Browser, lädt auch rassig zukünftige Daten runter.
Leider aber ist es nicht OTR-Kompatibel.
Wie das bei denen allerdings aussieht nach dem 1.1., konnte ich herausfinden.
Leider aber ist es nicht OTR-Kompatibel.
Wir, bzw. Texxas arbeiten dran. Leider ist uns noch nichts bekannt, wnn es eine neue Release geben wird und ob die dann auch mit OTR klarkommt (aber wir hoffen alle das Beste).
Ciao
emsa
Und wie wirkt sich das auf OTR aus? Soweit ich das sehe, erhalten sie das von der gleiche Quelle. Oder irre ich mich da? Bzw. bezahlt OTR bereits eine EPG-Gebühr?
Wir, bzw. Texxas arbeiten dran. Leider ist uns noch nichts bekannt, wnn es eine neue Release geben wird und ob die dann auch mit OTR klarkommt (aber wir hoffen alle das Beste).
Das hört sich doch schon mal gut an. Aber die Frage nach den EPG-Daten bleibt auch Euch gestellt.
Das hört sich doch schon mal gut an. Aber die Frage nach den EPG-Daten bleibt auch Euch gestellt.
Und es gibt (noch) keine Antwort. ;) Ich denke, wir sollten das alle mal abwarten. Evtl. tut sich da seitens der Sender/VG Medien auch ncoh etwas, wenn sie merken, dass die werbewirksame Zielgruppe von 17 bis 49 Jahren (und nur für die zahlt die Werbewirtschaft etwas) ausgerechnet auch eher die IT-affine Zielgruppe ist, also diejenigen, die eher mal zum Online-EPG/Zeitschrift greifen, als sich auf der Toilette das TV-Programm anzukreuzen. ;)
Ich denke, das wird sich halt zeigen. Ob und welche anderen Möglichkeiten es gibt bzw. ob und welche Konsequenzen es hat... wir werden sehen.
AFAIk dürfte es aber schwer werden, für die reinen Sendedaten (Datum/Uhrzeit/Titel) einen Urheberrechtlichen Anspruch zu begründen (die Schöpfungshöhe ist doch arg gering) und auf die Zusatzinhalte (textuelle Beschreibung, Bilder, Trailer, ...) kann man getrost verzichten. Aber aktuell ist das alles noch Spekulation...
Ciao
emsa
mschafhuber
19.12.2007, 13:47
Die werden das sicher bald wieder absetzen :p
viele Leute nutzen TV-Browser, und auch andere....
die werden das Programm nicht mehr haben--> nicht mehr schauen,
das kostet die Sender dann wahrscheinlich mehr Werbeeinnahmen, als das EPG kostet :rolleyes: :p
Wie das bei denen allerdings aussieht nach dem 1.1., konnte ich herausfinden.
Im Texxas-Forum steht, dass auch Texxas von VG-Media betroffen ist und man daran arbeitet. Allerdings gibt es noch keine genauen Vorstellungen, was da am 1.1. auf die User zukommt, dank der Geldgier dieses Abzocksverein. :mad:
Liebes OTR-Team, wie sieht es denn mit dem EPG auf OTR aus. Werden dafür auch Kosten fällig? Wieviel? Müssen wir dann mehr Banner klicken? :rolleyes:
Sebastian2
22.12.2007, 21:18
ich nutze TVGenial im Abo.
Dann sei mal froh.
Die Sender landen bei TVGenial nämlich ins kostenpflichtige Plus Paket...
Ich hoffe viele seiten werden nicht bezahlen und diese Sache bokottieren.
Der einzige richtige schritt...
...die Einschaltquoten der Sender werden dadurch vermutlich nicht zurückgehen, denn die Leute die bisher TVBrowser benutzt haben werden sicherlich früher oder später einen neuen Anbieter suchen, der diese Sender enthält...
Ich glaube auch nicht, dass das einen Einfluss haben wird.
1. Sind das Hand verlesene Personen, die die Einschaltquoten beeinflussen
2. Werden sie im besten Falls mit gratis Fernsehinfo beliefert.
Ob es rechtens ist, OTR den generelle Bezug der Daten zu verbieten ist schon fraglich. Ich weiss es nicht. Grundsätzlich kann ein Urheber der Daten bestimmen, wie die Daten verwendet werden dürfen. Ob es einen Unterschied macht zwischen OTR und Online-Fernsehezeitschrift?
(...)Online-Videorecorder überhaupt keine Nutzung an EPG-Daten bekommen(...)
Wahrscheinlich muss ich meine Brille putzen, aber ich finde diese Stelle in dem von dir verlinkten Dokument nicht.
Könntest du eventuell ein Zitat dafür angeben?
Unabhängig davon, ist jemandem bekannt wie diverse deutsche online Videorecorder (s*.tv) darauf reagieren?
Wahrscheinlich muss ich meine Brille putzen, aber ich finde diese Stelle in dem von dir verlinkten Dokument nicht.
Könntest du eventuell ein Zitat dafür angeben?
Ich VERMUTE, dass Aurora Seite 2 Punkt 6 meint:
Eine Rechteeinräumung erfolgt nicht, wenn der EPG auch zur Steuerung von externen Aufzeichnungsgeräten oder zum Abruf extern aufgezeichneter Sendungen genutzt werden kann.
Ich bin zu wenig Jurist um sagen zu können, ob das für OTR gilt...
Gruß
JaPPe
Eine Rechteeinräumung erfolgt nicht, wenn der EPG auch zur Steuerung von externen Aufzeichnungsgeräten oder zum Abruf extern aufgezeichneter Sendungen genutzt werden kann.
Genau den Abschnitt meine ich. Eine Rechteeinräumung (also eine Verwendung der EPG-Daten) erfolgt nur gegen Gebühr an andere Anwender, an Online-Videorecorder (Steuerung und Abruf extern aufgezeichneter Sendungen) erfolgt keine Rechteeinräumung, also dürfen diese Services diese Daten nicht verwenden. Ich bin auch kein Jurist, aber das Verbot scheint mir eindeutig genug zu sein. Wie gesagt wird das OTR vermutlich aus bekannten Gründen wenig jucken, deutsche Services dürften damit Probleme bekommen. :(
...Wie gesagt wird das OTR vermutlich aus bekannten Gründen wenig jucken...
Woher will dann OTR die Daten bekommen? Ob die Media die Daten an OTR verkauft oder nicht, dürfte wohl nicht von der Niederlassung abhängig sein.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Fabi1111
27.12.2007, 23:18
Wie sieht es aus wenn man die Dateinamen verändern würde?
also z.b Prsin_Braek_...
Wie sieht es aus wenn man die Dateinamen verändern würde?
also z.b Prsin_Braek_...
Die Benennung der Dateinamen ist eigentlich unrelevant, die könnten auch sonstwie lauten. Solange ich weiss was ich haben will und da entscheide ich nach der Aufnahmezeit und Sender, aber genau diese Daten sind dann eigentlich verboten zum Zwecke der externen Programmierung. Also ist eine Unterteilung der Aufnahmen, wie bisher nicht mehr möglich.
Die Daten sind z.B. auf rtv.de oder tvtv.de und ähnlichen frei verfügbar
Bisher ja. So auch in TVBrowser. Und in deinem SAT-Receiver daheim und im Teletext. Einige dieser Quellen werden aber ab 2008 die Sender der VG Media nicht mehr (kostenlos) darstellen. Das Problem ist auch nicht, an die Daten zu kommen (egal ob direkt aus einem EPG oder aus einem Wiki oder durch abtippen), sondern die Nutzung der Daten. Denn genau die wird untersagt. Manuelle Aufnahmen (also wenn man die Anfangs- und Endzeit selbst eingibt und eben vorher in einer Programmzeitung nachsieht wann die Sendung läuft) sind weiterhin in dem Maße erlaubt wie sie es jetzt sind. Ich denke dabei spricht dann auch nichts gegen eine entsprechende Benamsung.
Das mit den Aufnahmen im Stundentakt klingt unnötig und unpraktisch, da damit ja nicht nur weggeschnitten werden müsste sondern auch zusammengefügt...
Es wäre halt interessant, herauszufinden über welche der Sendedaten die VG Media wirklich ein Urheberrecht hat. Falls z.B. nur der Text zur Sendung davon betroffen ist, hat man noch Titel und Sendezeit zur Verwendung, das reicht. Wenn auch der Sendetitel geschützt werden kann könnte man schon weniger machen, aber wenigstens noch die Sendezeiten automatisch einstellen, wenn die Sendezeiten auch geschützt sind, dann muss das Konzept überdacht werden. Vielleicht eine (formell unabhängige) TV-Programm-Seite die (kostenpflichtig oder werbefinanziert) die EPG-Daten anbietet und daraus zu jeder Sendung einen Code erzeugt, der Titel/Datum/Uhrzeit beinhaltet. Diesen Code gibt man dann bei OTR ein und daraufhin wird die entsprechende Sendung aufgenommen. Bei VHS-Recordern gibt es das System ja auch , da sind in den Programmzeitungen Barcodes oder Zahlen (ShowView) abgedruckt, mit denen man den Videorecorder programmieren konnte. ShowView wird z.B. auch im TVBrowser angezeigt.
Ciao
Aurora
--------------------------
I2P - the future of anonymous bittorrent filesharing
Dehn TVbrowser hat es nun erwischt!:(:(:(:(
Murphy43
29.12.2007, 12:56
Dehn TVbrowser hat es nun erwischt!:(:(:(:(
Dann hoffe ich mal, daß der Clickfinder nicht teurer wird. In deren Forum war bisher noch nichts bekannt.
Dehn TVbrowser hat es nun erwischt!:(:(:(:(Komisch, bei mir sind die Daten der 3 RTL-Sender bis einschließlich 14.01.2008 komplett, Sat.1, Kabel 1 und Pro7 gibt's bis 05.01.2008 06:00 ... liegt vielleicht daran, daß ich sie noch vor der Sperre geladen habe
Zorander
30.12.2007, 03:54
Es wäre halt interessant, herauszufinden über welche der Sendedaten die VG Media wirklich ein Urheberrecht hat. Falls z.B. nur der Text zur Sendung davon betroffen ist, hat man noch Titel und Sendezeit zur Verwendung, das reicht. Wenn auch der Sendetitel geschützt werden kann könnte man schon weniger machen, aber wenigstens noch die Sendezeiten automatisch einstellen, wenn die Sendezeiten auch geschützt sind, dann muss das Konzept überdacht werden.
Beschreibungstexte sind auf jeden Fall durch das Urheberrecht geschützt. Nur ob der Programmablauf geschützt ist, ist strittig. Laut einem Admin-Posting im TV-Browser-Forum geht man davon aus, dass das innerhalb eines halben Jahres vor Gericht geklärt wird.
Fabi1111
30.12.2007, 15:38
Bei meinem EPG an meinem Fernsehr wird ab dem 5 Januar auch nicht mehr alles angezeigt:mad:
Weiß jemand ob überhaupt der Teletext dann das noch darf?
Bei RTL2 gibt es sowas da werden alle Sender mit dem Programm angezeigt.
Dürfen die dann das auch nicht mehr?
Die Aktionm von VG finde ich auch unterstes Niveau, aber wir müssen trotzdem immer im Hinterkopf behalten, dass noch nicht einmal wirklich klar ist ob online TV-Recorder überhaupt legal sind. Denn die meisten schneiden einfach die Werbung raus und die Sender bekommen dadurch noch weniger Einnahmen. Deshalb bewegt sich otr sowieso in einer rechtlichen Grauzone...
VG Media versucht nun dagegen mit anderen Mitteln vorzugehen, die meiner Meinung nach völliger Unfug sind.
Denn die meisten schneiden einfach die Werbung raus und die Sender bekommen dadurch noch weniger Einnahmen. Deshalb bewegt sich otr sowieso in einer rechtlichen Grauzone...
Nein, und wenn das noch viele Male wiederholt wird. Das Ausschneiden der Werbung oder nicht, hat keinerlei Einfluss auf die Einnahmen der Fernsehsender. Einzig die Einschaltquoten/Marktanteile/Wettbewerb zwischen den Sendern entscheiden über die Höhe der Kosten einer Werbeminute.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote#Einschaltquotenermittlung
Wie sollte denn überhaupt ermittelt werden was ich in meinem Kämmerlein mit meiner Privatkopie mache?
Auch das Recht auf eine Privatkopie ist im neuen Urheberrecht unumstritten (§ 53 UrhG). Strittig kann höchstens sein:
(1) 1Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird.
Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.
Meines Erachtens geht es um die zunehmenden VoD Angebote der Sender selbst. Warum sollte man für etwas bezahlen, was man auch kostenlos bekommen kann.
V.G. Pasde
OTR hat ja einen Vorteil, es ist Zeit und Senderunabhängig.
Wodrauf werden Gebühren erhoben? Auf den Electronic Program Guide.
Laut http://www.computerbase.de/lexikon/Electronic_Program_Guide
Die Programmübersicht beinhaltet mindestens den Titel, die Uhrzeit und die Dauer jeder Sendung
Theoretisch brauchen wir die Uhrzeit und die Dauer der Sendung gar nicht, der reine Titel würde ja reichen. Wenn diese Informationen gar nicht angeboten werden würden, dann ist es kein EPG.
Dann hätten wir in Zukunft sagen wir immer eine Woche im voraus, alle Sendungen per Alphabet sortiert ohne Uhrzeit, Datum und Sender.
Wenn die Juristen dann argumentieren würden, dass man damit nur verhindern wollen würde, dass man sich um die Nutzungsgebühren des EPG drücken wolle. Dann kommt man mit, Seite 2 Punkt 6, eine Rechteerteilung am EPG erfolgt nicht... . :rolleyes:
Um sich rechtlich abzusichern, könnte man natürlich einen netten Brief hinschreiben, und fragen ob die alleinige Bereitstellung der Titel bereits ein EPG wäre und ob es gebührenpflichtig wäre. Wenn als Antwort kommt nein. :D
Wobei im EPG mehr Informationen vorhanden sind als im TV-Browser (zwar nur bis 6.1.08). Andere Quelle?
So langsam währe es Zeit, dass sich das OTR-Team mal dazu melden.
Dann würde Gewissheit bestehen...
Einfach nur Links zu den TV Sendern, auf der OTR Homepage gibt es dann eine Programmierseite:
Sender: (Dropdown Menu)
Startzeit:
Endzeit:
Beschreibung: (Optional)
Das würde es zwar alles komplizierter machen, aber so sollte man juristisch sehr sicher sein.
Ups, exakt das selbe versteckt sich ja unter der manuellen Aufnahme. :eek:
Und das was du meinst gibt es auch schon:
Runterladen=> Wishlist anzeigen => Neue Wishlist anlegen
Soweit ich das verstanden habe, übernimmt er für die Fairuser Accounts nur die ausgewählten Sendungen. Wenn man kommende gleichnamige Sendungen automatisch aufgenommen haben möchte, dann muss man Premiummitglied werden.
Wishlist nützt mir bei Pooling-Sendern aber relativ wenig und ich habe ganz gerne das was ich runterladen möchte in meiner Aufnahmeliste.
Also wenn OTR da wirklich etwas machen will/muss dann fände ich die Sache mit dem ShowView-Code am besten. Das entspricht dann im Prinzip der Funktion eines normalen Videorecorders. Woher man dann allerdings die ShowView-Codes bekommt ist halt die Frage - Entweder gibt es noch Online-TV-Zeitungen die weiterhin das volle Programm anbieten (http://klack.de/TvAllInOne.php3 z.B.) - sei es aus Unwissenheit oder dadurch daß sie brav bezahlen, oder eben doch Tageszeitung o.ä. Allerings ist ShowView leider etwas aus der Mode gekommen und wird oft nicht mehr angezeigt. Klack.de scheint allerdings ohnehin mit ******** einen eigenen Recorder-anbieter gefunden zu haben durch den man dort dann die Sendungen direkt aufnehmen kann.
Ich denke wichtig für die Nutzer von OTR ist vor allem, ob die Nutzung des Services weiterhin legal ist. Daß den Anbietern dadurch daß der Firmensitz nicht in der EU ist nicht viel Gefahr droht mag sein, aber wenn die Nutzung des Services nicht mehr legal ist kann man im Prinzip auch dazu übergehen, die Aufnahmen direkt aus anderen Filesharingnetzen illegal herunterzuladen, denn dann ist da der Unterschied nicht mehr so groß.... Dazu wäre eine Stellungnahme von OTR (wie oben schon jemand geschrieben hat) doch ganz angebracht.
Es gibt Hoffnung!
http://hilfe.tvbrowser.org/viewtopic.php?t=9172
Naja - 12€ pro Jahr ist aber auch schon nicht so wenig. Aber vmtl immer noch billiger als ein Zeitschriftenabo oder Bezahl-Online-Services. Dennoch stelle ich mich da hinter den TVBrowser, der nur deshalb sich geweigert hat, diese Daten zu kaufen und dann eben nur noch gegen Gebühr zu funktionieren weil es einfach nicht einzusehen ist, warum man für die Werbung eines Fernsehsenders - und das ist das Fernsehprogramm ja schliesslich - auch noch Geld zahlen soll.
Aber ohne die 11Sender ist der TVBrowser unbrauchbar,und das OTR EPG ist auch nicht das wahre!
TV Movie und TV Genial gibt es noch und bei denen scheint es keine Veränderung zu geben, allerdings kosten die beiden Programme was. Bei Texxas steht noch nicht fest, wie man das Thema behandelt. Andere Alternativen gibt es wohl nicht.
Ich habe den TV-Movie Klickfinder abonniert (13€), geht ganz gut. Ist aber kein Vergleich zum TV-Browser. Besonders bei der Verwaltung (Markierung) programmierter Sendungen.
V.G. Pasde
@pasde
Stimmt. TV Movie ist nicht schlecht, aber im Vergleich zu TV-Browser wenig flexibel. Ich hatte vor TV-Browser auch schon mal TV-Movie und werde es wohl dieses Jahr wieder nehmen, weil es keine gute Alternative gibt.
gulliver
03.01.2008, 19:16
Derzeit bleibt bei OTR erstmal alles beim alten!
Diese Veränderung betrifft in erster Linie nicht OTR, sondern die EPG-Lieferanten. Bei unserem Lieferanten hat sich nichts geändert!
Und wir bieten ja nur Datum, Uhrzeit und Titel an... Keine Bilder und Redaktionstexte
Gruß
ItaloRaver
08.01.2008, 14:23
(keine Rechteeinräumung, wenn das EPG zur Steuerung von externen Aufnahmegeräten benutzt wird) Also nach meiner Ansicht ist der nicht extern, der Reckorder ist da wo das EPG ist, im Internet drin ;)
dev_null
09.01.2008, 00:33
Sollten sich doch Probleme auftun, hätte ich da eine Idee:
Für Firefox gibt es mit Greasemonkey eine Erweiterung, die in beliebige Seiten lokal, also im Browser des Nutzers, Javascript code einfügen kann und so Zusatzfunktionen implementieren könnte. In unserem Fall könnte in die Programmübersichtsseiten der Sender Code zum Programmieren des OTR eingefüg werden. Sollte eigentlich völlig legal sein.