Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Hallo Siron,
was in aller Welt ist denn eine PM?
Ich möchte nicht über das Urheberrecht diskutieren, liegt mir fern - frage mich aber, was das überhaupt soll!
Ich bin nun mal kein Forenfreak, stelle lediglich die bei mir auftretenden Fehler bildlich mit einer exakten Beschreibung ein und hoffe auf Antwort, wie diese zu beheben sind!
Leider hast Du mein Problem mit Cutana, welches ich am 30.10. schilderte, völlig ignoriert!
Warum?
Denn diese ellenlange Fehlerlistung zeigt doch ein Cutanaproblem auf!
Aber, seit eben kann ich für keine Videodatei die entsprechende CL herunterladen, ist nur ein kurzes Aufblitzen - das wars!
Wenn ich die CL-Funktion (Pfeil nach unten) anklicke, während das Indexing läuft, bleibt Cuatana stehen und am Mauszeiger dreht sich das Kreissymbol!
Wenn ich diesen Prozess abwarte und dann die CL haben möchte, tritt dieses kurze Aufblitzen, wie vorher beschrieben, auf!
Ich glaube aber kaum, dass diese beiden Probleme nur bei mir auftreten!
Nun hoffe ich,dass mir geholfen wird!
hellion151
08.11.2013, 10:24
Mit freundlicherem Ton bekommt man eher Antworten.
Ganz meine Meinung! So einen Ton kann man vielleicht anschlagen, wenn man viel Geld für eine Software ausgegeben hat (und selbst da ist es eigentlich nicht angebracht, solange man nicht selbst vom Support schlecht behandelt worden ist)
Einem Programmierer, der eine Software kostenlos zur Verfügung stellt, darf man nicht mit derartigen Forderungen und Vorwürfen kommen, damit tut man sich (und den anderen Nutzern) keinen Gefallen!
Hi schberg
was in aller Welt ist denn eine PM?
Ich möchte nicht über das Urheberrecht diskutieren, liegt mir fern - frage mich aber, was das überhaupt soll!
Siehe zwei Posts weiter oben die Antwort von Artemis.
Leider hast Du mein Problem mit Cutana, welches ich am 30.10. schilderte, völlig ignoriert!
Warum?
Nachdem ich deinen Beitrag hier (http://otrforum.com/showthread.php?70796-VirtualDub-findet-keinen-Entpacker) gelesen habe, konnte ich dir schlecht antworten. Genauso wie mchawk hätte ich eine Vermutung äußern können. Die absolute Wahrheit hätte ich aber auch nicht gehabt. Das, was mchawk dir geantwortet hat, ist wahrscheinlich der häufigste Grund für deine gepostete Fehlermeldung. Daher behalte ich meine guten Ratschläge lieber für mich, die würden dich wahrscheinlich eh nur aufregen, wenn sie nicht zur sofortigen Lösung führen.
Denn diese ellenlange Fehlerlistung zeigt doch ein Cutanaproblem auf!
Der Fehler steht in der obersten Zeile. Der Rest sind die Schritte, die Cutana vor dem Fehler ausgeführt hat und dienen zur Fehlerfindung. So ein Fehler kann vielfältig sein und muss nicht unbedingt ein Programmierfehler sein.
VG
Siron
Aha,
jetzt weiss ich auch, warum mchank aus der Schublade gezogen wurde!
Aber dessen Antwort war doch wohl voll daneben - anstatt einen konkreten Tip zu geben, kommt auf eine Frage eine Gegenfrage.
Auf die Version des Betriebssystems (32 oder 64 bit) achtet doch schon der absolute Laie bei DL´s!
Ebenso wüsste ich nicht, dass ich in irgendeiner Form unhöflich gewesen sein soll - mit euren Fachausdrücken kann ich kaum etwas anfangen, schrieb ich bereits:
Bin Laie und Anwender, bewege mich kaum in Foren!
Dennoch würde es mich freuen, wenn ich Cutana mit eurer Hilfe wieder nutzen könnte - aber bitte so, dass auch ich es verstehen und nachvollziehen kann!
Ich wäre auch mit einer privaten Nachricht einverstanden!
Die Antwort verwies, wie gesagt auf einen sehr häufigen Fehler, der eben doch von Laien gemacht wird und diente der Fehlerfindung. Es wäre doch blöd, wenn alle möglichen Vorschläge gemacht würden, die nicht helfen, da sich am Ende herausstellt, dass du die falsche Version installiert hast. Generell kann es immer vorkommen, dass Rückfragen nötig sind, da oft wichtige, zur Fehlerfindung benötigte Angaben nicht gemacht wurden.
Was für Fachausdrücke, die du nicht verstehst, verwendet worden sein sollen, weiß ich nicht, ansonsten gibt es ja noch Google, oder du kannst Begriffe, die du nicht verstanden hast direkt hier in einer Antwort konkret nachfragen.
Ich vermute mal, dass dein Problem nicht unbedingt etwas mit Cutana direkt, sondern mit daneben installierten, benötigten, oder auch nicht benötigten Programmen zu tun hat. Nur weil Cutana die Fehlermeldung ausgibt, bedeutet das nicht, dass es auch daran Schuld ist. Ich denke, dass Siron sich deinen Fehler aber noch einmal ansehen könnte, wenn du ihn nett danach fragst, evtl. wird er dir aber wegen Zeitmangel o.ä. nicht bei der Lösung helfen können.
Ich persönlich würde, falls nichts hilft, versuchen, Windows neu aufzusetzen und Cutana neu einzurichten, wenn du es dringend benötigst.
Artemis1121
20.11.2013, 16:00
Gibt es irgendeinen Grund, warum du nicht im geringsten auf die Vorschläge die dir gemacht werden eingehst?
Gibt es irgendeinen Grund, warum du nicht im geringsten auf die Vorschläge die dir gemacht werden eingehst?
Naja, er ist auf die Frage nach der Fehlermail eingegangen. Wenn er nach der Cutana Neuinstallation die Pfade neu einrichten muss, ist die settings.xml doch gelöscht, oder? Ansonsten klar, sollte man das mal versuchen.
@schberg: Nicht nur beschweren, sondern versuchen, den Fehler zu finden! Ansonsten kannst du ja solange Cutana für dich nicht funktioniert alternative Programme benutzen, dann läuft die Fehlersuche vermutlich für beide Seiten entspannter!
MCMUPPET
24.11.2013, 08:51
Wenn Ihr mit eurem Pkw in die Werkstatt fahrt, um einen Fehler beheben zu lassen, bekommt Ihr dann auch Vorschläge, wie man sie beheben könnte?Nein, euch wird geholfen!Warum ist es hier anders?Ich vermute mal aufgrund dessen, dass Artemis1121 keine Reparaturwerkstatt/ Softwareschmiede für Computer hat, Du Deinen PC nicht einfach bei ihm oder Umgebung vorbei bringen kannst und eine Inspektion und Reparatur in einer Autowerkstatt Geld kostet; dito bei jedem Computerfachhändler.
Es ist so wie es ist: Fehleranalyse/ Problembehebung ist manchmal die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Und solange es sich um kostenlosen Support/ Unterstützung von Usern handelt nehme ich diese Hilfe dankend an, denn ich weiß, was eine Softwarekonfiguration bei meinem Fachhändler pro 15 Minuten kostet.
MfG
MCMUPPET
Hallo schberg,
auf den Werkstatt-Vergleich ist MCMUPPET ja schon eingegangen.
gewiss versuche ich, auf Vorschläge einzugehen und sie auch umzusetzen!
Das ist schön, es wäre dann aber auch gut zu schreiben, ob es geklappt hat oder nicht. Z.B. wurde vorgeschlagen, dass du die settings.xml löscht/umbenennst. Darauf hast du noch nicht geantwortet, ob das funktioniert hat, oder nicht. Wenn du nicht darauf eingehst, ist man nicht sicher, ob du den Vorschlag versucht, oder ihn nicht verstanden o.ä. hast.
Unter Windows 8 habe ich bei CutAssistant auch einen Fehler, funktioniert Cold Cut denn?
Sei es mit CA (hier erscheint bei HQ-Dateien das ominöse Microsoftfenster), VD (hier habe ich beim zusammenfügen von Videos nicht dieses Kontollfenster) oder eben Cutana.
Also gemäß dieser Beschreibung würde ich sagen, dass du ein Problem mit dem x264 Codec hast, da alle die von dir genannten Programme diesen bei HQ-Dateien gebrauchen.
Versuche doch mal den x264 zu deinstallieren.
Danach mit ccleaner (von piriform) mal die Registry aufräumen lassen. Dabei aber bitte unbedingt ein Backup anlegen lassen, damit im Zweifelsfall alles wieder Rückgängig gemacht werden kann.
Drittens dann einen Neustart machen
Und zum Schluss x264 in der hier im Thread angegebenen Version neu installieren.
Wenn es dann immer noch zu Fehlern kommt, würde ich dir anraten Windows mal komplett neu zu machen. Also nicht einfach neu drüber installieren, sondern wirklich neu installieren, damit alles frisch ist.
The-Dude
21.12.2013, 17:24
Moin Siron,
lange nichts mehr von dir gehört. In der Hoffnung das du noch an der Software arbeitest habe ich hier noch einen kleine Bug bzw. Tipp für User bei denen das Problem auch auftritt.
Ab und zu passiert es sobald ich Cutana starte das das Programm zwar ausgeführt wird aber das Fenster im Nirwana ist (nicht sichtbarer Bereich des Desktops). In der settings.xml befindet sich folgender Block:
<MainForm>
<Max>False</Max>
<LastTab>0</LastTab>
<Height>32</Height>
<Width>160</Width>
<Top>-32000</Top>
<Left>-32000</Left>
Die Minus Werte 32000 bei Top und Left verursachen das Problem. Wenn man die beiden Zeilen löscht und die settings.xml speichert startet Cutana wieder mit einem sichtbaren Fenster.
Wodurch dieser Fehler verursacht wird kann ich nicht nachvollziehen.
Viele Grüße
Dude
Ich hatte das Problem auch zwei oder dreimal. Bei mir ist es meine ich passiert, wenn ich Cutana nicht normal geschlossen, sondern mit dem Taskmanager abgeschossen hab (wegen bockigen Dateien z.B.). Allerdings auch nicht jedesmal, hab den Fehler danach nie reproduzieren können. Ist eigentlich auch nur halb so wild, wenn man weiß wie man das Fenster wiederbekommt. Wäre dann nur vielleicht einen Hinweis in einer Readme wert.
Hi, ich bau einfach beim Start eine Abfrage ein, ob die Top/Left Werte negativ sind. Woher der Fehler kommt kann ich mir auch nicht erklären. Anfangs hatte ich vermutet, dass es an der Nutzung von 2 Monitoren liegen könnte, aber mittlerweile glaube ich, dass es eine andere Ursache hat. Bei mir ist das bisher allerdings noch nie aufgetreten.
VG
Siron
Hi lonix,
ich habe mir zum Testen gerade mal ein paar Textdateien erstellt und diese dann im Renamer geöffnet. Dort werden die gleichen Funktionen ausgeführt, die auch aktiv sind, wenn du ein Video zum Schneiden öffnest und dort nach den Infos gesucht wird. Bei mir wurde der Titel und auch die anderen Informationen sauber gefunden.
Das Problem um den Post 767 (http://otrforum.com/showthread.php?68011-Cutana-Schnittsoftware-und-Renamer-f%FCr-Windows&p=369656&viewfull=1#post369656) ging um die Sendung Xena. Soweit ich mich erinnere, war das kein allgemeines Problem, sondern trat tatsächlich nur bei Xena auf.
Kannst du mir bitte den genauen OTR-Dateinamen von der Datei(en) sagen, bei der der Fehler auftritt?
Die von mir getesteten sind:
Bob_Ross_The_Joy_of_Painting_13.12.25_00-40_bralpha_25_TVOON_DE.mpg.avi.txt
Bob_Ross_The_Joy_of_Painting_13.12.22_12-15_bralpha_30_TVOON_DE.mpg.avi.txt
Bob_Ross_The_Joy_of_Painting_13.12.23_05-35_bralpha_25_TVOON_DE.mpg.avi.txt
Bob_Ross_The_Joy_of_Painting_13.12.24_02-30_bralpha_25_TVOON_DE.mpg.avi.txt
Bei falsch oder nicht gefundenen Titeln dürfte das Betriebssystem keine Rolle spielen.
VG
Siron
mrsspuck
30.12.2013, 00:43
Als Ergänzung: Ich hatte denselben Effekt bei der Serie Dragons - Die Drachenreiter von Berk. Ich habe als Workaround dann einfach ein spezielles Muster für die Serie erstellt.
Danke, mrsspuck,
hallo siron
das war die entscheidende Idee. Ich habe mir also auch ein Muster gebastelt:
Bob Ross - <season>-<episode> - <episodetitle>
damit wird vermieden, dass das fehlerhafte Feld <title> eingelesen wird. Die Files werden damit richtig benannt.
Nachdem ich solche Seriendownloads ohne hin über die Batchfunktion schneide und anschliesend mit dem Renamer umbenenne muß ich jetzt in Renamer nur noch das richtige Muster auswählen und umbenennen starten.
Imho liegt je kein Fehler in Cutana vor, sondern im fehlerhaft von fernsehserien.de gelieferten <title>.
Guten Rutsch!
hellion151
08.01.2014, 13:43
Danke an mrsspuck und lonix; da die Zahl der betroffenen Serien anscheinend recht niedrig ist, scheint mir das ein gangbarer Weg zu sein...
Hi Dude,
bei der Transcode Geschichte müsste ich mich erst mal einlesen. Hab aber derzeit Prüfungen und damit leider nicht die nötige Zeit.
Timeline: Die neue Version ist praktisch fertig, werde die nächste Woche hochladen. Dort wird es hauptsächlich Bugfixes geben, die die 2-3 häufigsten Fehlermeldungen betreffen. Anschließend wird es einige Zeit dauern, bis die nächste Version kommen wird. Da stehen einige Neuerungen an.
VG
Siron
mrsspuck
04.02.2014, 22:15
Hallo Siron,
wäre schön, wenn du in dein nächstes Update auch den Disney Channel für den Renamer mit aufnehmen könntest.
VG
So, hab jetzt mit etwas Verspätung die neue Version 0.9.1.6 hochgeladen.
Bei Problemen bitte melden.
Das Update sollte wie gesagt die häufigsten Fehler beseitigen.
VG
Siron
The-Dude
17.02.2014, 23:17
Moin Siron,
mit dem Auto-Update in Cutana habe ich einen Error. Habe dir das zugesendet. Wenn ich über über Sourceforge lade bekomme ich nur die Vers.0.9.1.5.
Viele Grüße
Dude
Hi Dude,
hatte das mit dem Fehler schon mitbekommen und in der neuen Version bereits ausgebessert. Nur 0.9.1.5 muss jetzt halt über Sourceforge updaten.
Die 0.9.1.6 von Sourceforge ist eh die Neue.
VG
Siron
The-Dude
17.02.2014, 23:28
http://sourceforge.net/projects/cutana/files/latest/download - > Download ist da 0.9.1.5
Korrigiere das mal ;-)
Viele Grüße Dude
Hoppla :)
Da gehört bei der neuen Version in Sourceforge ein Haken gesetzt, der war auch gesetzt aber er hat es irgendwie nicht übernommen. Hab den nochmal raus und neu rein gemacht und jetzt gings.
Danke für den Hinweis
VG
Siron
Cut Dino
18.02.2014, 20:55
Besten Dank für die neue Version.
Werde diese am Wochenende auch mal auf Herz und Nieren testen :cool:
Brandjoker
19.02.2014, 20:27
Beim Schliessen der Anwendung wird nicht mehr nach einer Schnittlistenbewertung gefragt.
Alle Labels sind nun in englisch, die Bewertung ist allerdings in deutsch.
Hi Brandjoker,
eigentlich sollte er weiterhin nach einer Bewertung fragen. Daran hab ich nichts geändert. Werde das bei mir mal beobachten.
Ich war dabei, das Programm komplett auf Englisch und Deutsch zu übersetzen. Allerdings hab ich zwischenzeitlich einige wichtige Fehler korrigiert und mich dafür entschieden, das Programm zu veröffentlichen, obwohl es noch nicht fertig übersetzt ist.
VG
Siron
Cut Dino
20.02.2014, 20:54
Hi Siron,
die Darstellung der gefundenen Episoden-Informationen scheint nicht in Ordnung zu sein.
Anbei zwei Screenshots:
7419
7420
Jetzt muss man erst das Drop-Down Menü auswählen um Informationen zu sehen.
Cut Dino
21.02.2014, 18:10
@AndyK70:
Verstehe. Ich habe keine Regel hinterlegt, daher ist das Feld leer.
Macht auch prinzipiell Sinn, nur fände ich es besser wenn Cutana trotzdem etwas anzeigt, auch wenn keine Regel hinterlegt ist.
Oder gibt es einen Trick, das Cutana wieder etwas anzeigt ohne das die Datei umbenannt wird?
die Darstellung der gefundenen Episoden-Informationen scheint nicht in Ordnung zu sein.
...
Jetzt muss man erst das Drop-Down Menü auswählen um Informationen zu sehen.
Eigentlich sollte das Dropdown gar nicht angezeigt werden, wenn man in den Einstellungen nicht gewählt hat, dass die Videos nach dem Schneiden umbenannt werden sollen. Hab da wohl was übersehen :)
... wenn es mehrere Serienteile in einer Aufnahme gibt, werden zwar alle Teile richtig in dem Dropdown angezeigt, der erste Schnitt nimmt auch noch den ersten Teil, aber ab dem zweiten Schnitt ist es um einen Teil versetzt. Also 2. Schnitt wird 3. Teil genommen, 3. Schnitt 4. Teil ...
Ich würde mir wünschen, dass wenn es mehrere Teile für eine Aufnahme gibt und man auf Schneiden klickt, man eine Dialogbox angezeigt bekommt wo man die Serienteile angezeigt bekommt und das aktuelle vorausgewählt ist.
Ja das wäre sinnvoll, bau ich ein.
...
- Cutana stellt vor den Dateinamen (im Format S0XE0X) Staffel und Episodennummer
Das Dropdown war eigentlich zur Kontrolle gedacht, damit man evtl. Fehler bei den gefundenen Serieninfos sieht bevor man schneidet und danach nicht fehlerhaft umbenannt wird. Wozu würdest du es gerne nehmen? Ich kann darüber selbstverständlich auch nur die Infos anzeigen lassen ohne einen Rename-Vorgang nach dem Schneiden.
VG
Siron
fabian44007
23.02.2014, 12:53
Wie kann ich Cutana auf Deutsch stellen?
Bei mir ist er auf English.
Hallo,
ich habe auf Windows 7 umgestellt. Alles läuft wunderbar, ich habe überall Ton nur nicht in Cutana.
Was könnte das sein?
Ich habe Windows 7N installiert (also ohne Media Player) könnte es damit zusammenhängen?
Die geschnittenen Videos sind einwandfrei, nur ohne Ton im Video zu navigieren ist etwas nervig.
Viele Grüße
Hallo Siron
Ich hatte am Wochenende eine Sendung, zu der keine Informationen gefunden werden konnten. Cutana hat allerdings nicht aufgehört zu suchen. Da ich eingestellt hatte, dass geschnittene Filme umbenannt werden sollen konnte ich den Film nicht schneiden, ohne die Einstellungen zu ändern.
Es wäre toll, wenn man die Suche nach Informationen abbrechen könnte, oder Cutana nach einer gewissen Zeit aufgibt. in dem Fall kann der Film dann eben nicht umbenannt werden.
Cut Dino
10.03.2014, 16:37
[ADD] Disney Channel hinzugefügt
Hab das ganze gerade mal mit folgender Datei getestet:
Die_Muppet_Show_14.01.18_23-00_disney_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Leider findet Cutana keine Info dazu :(
Mache ich vielleicht etwas falsch?
Charly92
06.04.2014, 13:06
Hallo Siron,
ich hab wegen Problemen mit meinem früheren Schnittprogramm Movie Maker (avi´s unscharf, aber richtiges Tempo; HQ´s scharf aber mit ruckender Wiedergabe) auf Cutana umgesattelt, aber leider konnte ich sie damit nicht beheben.
Hast du vielleicht einen Tipp, was ich tun könnte? Inzwischen haben sich ne Menge ungeschnittene Dateien angesammelt und wenns so weiter geht, ist meine Externe bald voll, drum wär ich für eine Lösung wirklich dankbar.
Danke,
Charly
Cut Dino
06.04.2014, 16:04
@Charly92: was nutzt du denn für einen player für die wiedergabe?
Charly92
06.04.2014, 17:05
@Dino69
Windows Media Player und alternativ VLC Media Player und DivX Player.
Artemis1121
06.04.2014, 18:19
das Problem hat Charly92 im Thread
http://otrforum.com/showthread.php?71484-Geschnittene-HQ-Aufnahmen-ruckeln-in-Win-Media-Player/page2
mit vielen weiteren Infos gepostet.
Cut Dino
06.04.2014, 20:24
und hier kommt mein ratschlag :cool:
wichtig:
- versuch das ganze doch bitte mal mit der aktuellen virtualdub version ~> http://forums.virtualdub.org/index.php?act=ST&f=15&t=22042&
- bitte virtualdub analog seite 2 der CC kurzanleitung konfigurieren ~> http://www.otrforum.com/showthread.php?71544-Ton-und-Bild-nach-Schnittstelle-asynchron&p=377869&viewfull=1#post377869
- bitte auch die empfohlene x264vfw version verwenden (seite 1)
- bitte x264vfw analog seite 10 konfigurieren
- verwendest du vlc in der neusten version? (2.1.4) ~> http://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/vlc-media-player/
- bitte die vlc einstellung resetten (vlc legt dafür bei der installation einen startmenü eintrag an)
- installier bitte die neuste version der lavfilter ~> https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases [datei: LAVFilters-0.61.1-Installer]
- lad dir bitte die neuste version des codec tweak tool runter ~> http://www.majorgeeks.com/files/details/k_lite_codec_tweak_tool.html
- nach dem starten des codec tweak tool bitte folgendes ausführen: [1] unter preferred decoders -> reset drücken [2] unter preferred decoders h.264, xvid, divx auf lav video umstellen (für 32- und 64-bit) [3] unter preferred splitters -> reset drücken [4] unter preferred splitters avi auf lav splitter umstellen (für 32- und 64-bit)
ich drück die daumen.
danach bin ich mit meinem latein auch am ende :wasntme:
Charly92
06.04.2014, 20:43
Heiliges Kanonenrohr. Wenn ich das alles geschafft habe, krieg ich dann ein Fleißkärtchen? :D (Ich muß erstmal rausfinden wo ich das alles konfigurieren kann, bin ja nicht gerade ein Crack was sowas angeht.)
Ich hatte Cutana ja erst vor einem Monat installiert und dabei die angegebenen Links für die Codes etc benutzt, aber ich kuck mal wie neu die sind. Tja, ähm, ich mach mich dann mal an die Arbeit...
Die alte VirtualDub Version sollte eigentlich auch laufen, ich meine, dass es mit neueren Versionen Probleme gibt/gab und deshalb immer die alten Versionen verlinkt sind. Das gleiche gilt evtl. auch für den Codec. Die beschriebenen Fehler treten aber nicht schon in der ungeschnittenen Datei auf, oder? Ich würde aber auch auf einen Codec Fehler oder so tippen, kenne mich auf dem Gebiet aber auch nicht so gut aus.
Charly92
06.04.2014, 21:30
Nee, das waren tatsächlich die Geschnittenen, bei denen es Probleme gab.
Dann muss ja irgendwo beim Schneideprozess ein Fehler aufgetreten sein. Also bei VirtualDub oder den Codecs die verwendet wurden.
Wünsche allen noch einen schönen Ostermontag und hoffe, dass bei Siron alles OK ist.
Wäre schade, wenn so ein tolles Projekt einschläft.
Cut Dino
21.04.2014, 11:18
@AndyK70: Ich glaube da müssen wir uns keine Sorgen machen :cool: Und dito, auch dir und den anderen noch frohe Ostern ;)
wolfsauge
27.04.2014, 09:36
Hi,
Seit ich die neuste Cutana Version verwende, starten alle geschnittenen Filme für 2 - 3 Sekunden im 4:3 Format, bevor dann umgeschaltet wird bzw. das Bild sich auf die korrekte Grösse dehnt, auch nach jedem Cut hab ich das Phänomen. Bin dann wieder auf 0.9.1.5 umgestiegen, jetzt ist alles wieder normal ohne diese kleinen Ruckler jeweils zu Beginn des Cuts. Kein grosses Ding, frage mich nur: liegt's an mir oder hat noch jemand das Problem (chen)?
Schöne Grüsse
Dirk
Cut Dino
27.04.2014, 11:28
Das klingt für mich nach einem Codec/Filter Problem.
Ein paar Infos mehr helfen aber den Fehler weiter einzugrenzen. Kannst du uns sagen:
- Bei welchen Dateien das Problem auftritt?
- Was du für Codec/Filter installiert hast? (LAV, k-lite, etc.)
Wäre schade, wenn so ein tolles Projekt einschläft.
Nope, hab nur zur Zeit sehr viel zu tun. Bin grad am Ende meines Studiums, danach kann ich wieder mehr an Cutana arbeiten.
Seit ich die neuste Cutana Version verwende, starten alle geschnittenen Filme für 2 - 3 Sekunden im 4:3 Format
Könnte wie Dino schon sagt ein Codec Problem sein. Es ist aber auch möglich, dass Cutana das Format falsch erkennt. Wenn du mir ein, zwei konkrete Dateien sagst, bei denen das Problem auftritt, kann ich das bei mir nachvollziehen. Sollte die Erkennung nicht richtig arbeiten, wird der Fehler bei mir auch auftreten, falls nicht, wird es ein Codec Problem sein.
VG
Siron
Hi MGünther,
ich kenne die Fehlermeldung, weiß aber grad nicht mehr auswendig woran das lag. Wenn du nicht schon die Version 1.7.8 von VDub verwendest, dann probier die mal aus.
Vielleicht weiß ja zufällig jemand anders woran der Fehler lag, sonst schau ich irgendwann diese Woche mal nach.
VG
Siron
mguenther5
05.05.2014, 20:44
Hey Siron,
danke für Deine Antwort. Ich nutze VirtualDub bereits in Version 1.7.8, daran liegt's wohl nicht.
Noch mal herzlichen Dank für Deine oder jemand anderes Bemühungen im Voraus.
MfG
mguenther5
06.05.2014, 14:58
Also einfach mal mit der aktuellsten Vdub-Version versuchen oder wie? Oder muss es explizit diese Beta-Version sein, auf die du da verlinkst?
Es verwirrt mich ein wenig, da ja sonst die 1.7.8 wegen etwaigen Problemen mit neueren Versionen empfohlen wird...
Ich werd's dann mal testen.
MfG
mguenther5
07.05.2014, 16:44
Hab die neueste Version der Anleitung entsprechend eingerichtet, Warnmeldung erscheint nun nicht mehr.
Danke!
MfG
Dann sollte man auch bei Cutana also lieber Quantizer anstatt Bitrate nehmen?
Ich hab für normale Sachen eigentlich Q4 und für gute Qualität immer Q3 genommen, wundert mich, dass OTR Q5 nimmt.
(push)
@monarc99: Könntest du bitte auf meine Frage aus dem vorigen Post eingehen?
Würde mich freuen von Siron mal wieder ein Lebenszeichen zu sehen. Ich schau täglich einmal hier vorbei, aber leider tut sich seit langem nichts mehr.
Keine Sorge, ich bin noch da ;)
Ich plane Cutana neu zu schreiben. Die aktuelle Version bekommt noch ein, zwei Bufixes aber keine neuen Funktionen mehr. Das dauert noch etwas, bis es da was zum vorzeigen geben wird. Es ist aus meiner Sicht allerdings nötig, da ich grundlegende Änderungen an Cutana vornehmen möchte.
Zu den vorherigen Fragen hab ich mich nicht immer geäußert, wenn die Frage bereits durch andere User beantwortet wurde. Danke dafür an dieser Stelle an alle, die hier Helfen.
VG
Siron
Schön etwas von dir zu hören.
Na dann wird das wohl Cutana 2.0? :D
Kannst du sagen, welche Bugfixes du für Cutana 0.9 (1.0?) planst?
2.0 kann gut sein :)
Die Bugfixes hab ich grad nicht im Kopf. Wenn ich Zeit hab denke ich wird die Umsetzung aber in einem Rutsch gehen und dann poste ich sie hier.
VG
Siron
monarc99
15.06.2014, 20:48
Dann sollte man auch bei Cutana also lieber Quantizer anstatt Bitrate nehmen?
Also mir fällt jetzt kein Grund ein, wieso man nicht eine Quantizer Einstellung verwenden sollte. Bei Bitrate ist halt die Frage, welchen Wert man nimmt und der kann höchstens geschätzt oder geraten sein.
Gibt es zu dem Problem, dass Cutana den Pfad zu Virtualdub nicht in der settings.xml abspeichert (oder auch woanders?) eine Lösung. Ich muß bei jedem Aufruf von Cutana den Pfad neu eintragen. Was müsste den in der settings.xml stehen? Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Ich habe Windows 8.1 64-bit und bei keiner Cutana-Version klappt das.
Cut Dino
13.07.2014, 19:22
Gibt es zu dem Problem, dass Cutana den Pfad zu Virtualdub nicht in der settings.xml abspeichert (oder auch woanders?) eine Lösung. Ich muß bei jedem Aufruf von Cutana den Pfad neu eintragen. Was müsste den in der settings.xml stehen? Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
Ich habe Windows 8.1 64-bit und bei keiner Cutana-Version klappt das.
Von dem Problem höre ich zum ersten Mal.
Startest du Cutana auch mit Admin-Rechten?
Ich weiß jetzt nicht ob das Problem schon mal gemeldet wurde:
Ich navigiere immer zuerst mit + und - wobei eine Richtungsänderung die Sprungweite halbiert. Wenn mein letzter Sprung ein - war wird die Framerate nach dem Setzen eines Schnitts sofort halbiert wenn ich mit + wieder nach vorne springe.
Habe es herausgefunden: Die Buttons des Einstellungen-Fenster Ok und Abbrechen sind nicht zu sehen. Ich nehme an, das liegt am Bildschirm. Jetzt konnte ich die Pfade sichern.
Obelix_A
22.07.2014, 23:54
n'Abend zusammen,
ich war schon länger nicht mehr hier - ca. seit Seite 34 in diesem Thread :-D
Schön zu hören, Siron, dass du noch fleissig bist! Ich habe inzwischen zwar das Schneiden aufgegeben, aber Umbenennen würde ich sehr gerne. Vor allem mit Unterstützung durch Cutana. Ich lade aber fast nichts mehr runter, sondern nehme selbst auf. Jetzt ist das Muster der Dateinamen doch etwas anders, als bei OTR.
Siron, gibt es eine Möglichkeit, dass das Pattern zum Parsen des Dateinamens angegeben werden kann? Ich habe nur gefunden, dass ich das Pattern zum schreiben des neuen Namens angeben kann.
Als du damals hier warst, haben wir ja lange über verschiedene Plugins gesprochen und verschiedene anderen (Nicht-OTR) Dateiformate. Ist da noch was passiert?
Ich navigiere immer zuerst mit + und - wobei eine Richtungsänderung die Sprungweite halbiert. Wenn mein letzter Sprung ein - war wird die Framerate nach dem Setzen eines Schnitts sofort halbiert wenn ich mit + wieder nach vorne springe.
Hi Mediv, das schau ich mir mal genauer an.
Ist da noch was passiert?
Servus Obelix,
ein Eingabemuster kannst du nicht selbst angeben, das funktioniert momentan nur mit OTR Dateien.
Das Plugin-System hab ich damals eigentlich noch fertig implementiert. Allerdings schreibe ich aus verschiedenen Gründen momentan Cutana neu in C++. Dort kann ich aber Eingabemuster einstellbar machen, halte ich für eine gute Idee. Dateiformate werden dann auch alle gängigen unterstützt.
VG
Siron
monarc99
23.07.2014, 11:04
Allerdings schreibe ich aus verschiedenen Gründen momentan Cutana neu in C++. Dort kann ich aber Eingabemuster einstellbar machen, halte ich für eine gute Idee. Dateiformate werden dann auch alle gängigen unterstützt.
Wirds denn wieder Windows only?
Hi Monarc,
nein, Windows und Linux werden unterstützt und wahrscheinlich auch Mac OS X.
VG
Siron
monarc99
23.07.2014, 21:05
nein, Windows und Linux werden unterstützt und wahrscheinlich auch Mac OS X.
Oh, klingt interessant :)
Welches GUI Toolkit wirds denn werden?
Ich werde für die GUI Qt verwenden und für die Video-Sachen FFMPEG. Bin da aber noch am Einlesen und Ausprobieren ;)
Hatte jetzt Qt5 mit Qt Designer im Auge. Würdest du eher empfehlen mich in QML einzuarbeiten?
QtAV kannte ich noch nicht, aber ich denke, dass ich mich eher durch FFMPEG kämpfe, da ich sonst wieder auf den Funktionsumfang von QtAV angewiesen bin. Hab es mir jetzt nicht im Detail angeschaut, aber egal.
VG
Siron
Werd ich machen, danke für den Tipp!
Super, dass die neue Version auch Linux Support haben wird!
fluffrig
03.08.2014, 14:34
Das freut mich sehr, dass Cutana bald auch unter Linux laufen wird! Cutana war eines der wenigen Dinge, die ich nach dem Umstieg auf Linux schmerzlich vermisst habe.
Also ich muss sagen, dass mir das selbst schon aufgefallen ist, nachdem ich vor kurzem meinen Rechner neu aufgesetzt hatte.
Ich hab nachdem ich die letzte Version veröffentlicht habe, noch etwas weiter programmiert. Damit funktioniert das ganze wieder. Ich teste nachher noch etwas, ob auch sonst alles stabil läuft und veröffentliche das dann als neue Version und poste dann hier im Forum nochmal.
VG
Siron
Cut Dino
08.09.2014, 16:44
Ich werde gleich nochmal Version 37 von x264 ausprobieren, nur um nichts unversucht zu lassen, aber ich hege keine großen Hoffnungen, weil ja nicht der Codec etwas falsch macht, sondern die Settings in der VDubScript.jobs falsch hinterlegt werden.
Ich hatte die Vermutung, da bei mir Cutana die Einstellung mit x264vfw 39 nicht speichert. Mit Version 37 hingegen klappt es ohne Probleme.
Aber wenn Siron den Bug schon gefunden hat, dann umso besser :cool:
Zum Unterschied VDubScript.jobs und settings.xml:
Die Einstellungen des Codecs werden bei Cutana Base64 codiert abgespeichert und auch VDub nimmt die Einstellungen Base64 codiert an. Cutana versucht das Seitenverhältnis für x264vfw aus der Datei zu bestimmen. Anschließend nimmt er die Einstellungen aus der settings.xml, decodiert das ganze und schreibt an die Position, wo die command line settings vom x264vfw stehen den --sar Wert. Dann wird das ganze wieder Base64 codiert und in die VDubScript.jobs geschrieben. Wenn dort Unterschiede zu finden sind, ist das also ein gutes Zeichen. Als ich das damals programmiert hatte, war die Version 37 aktuell und es ist möglich, dass die Entwickler von x264vfw die Position der command line settings geändert haben und Cutana den --sar Wert dann an die falsche Stelle schreibt bei der Version 39. Das hab ich aber noch nicht geprüft.
@Andy:
Findet er die Sendungen auch nicht, wenn du sie einfach nochmal öffnest? Bei mir hängt er da auch manchmal, wenn ich die Datei aber nochmal neu reinziehe funktioniert es.
VG
Siron
Zum Unterschied VDubScript.jobs und settings.xml:
Die Einstellungen des Codecs werden bei Cutana Base64 codiert abgespeichert und auch VDub nimmt die Einstellungen Base64 codiert an. Cutana versucht das Seitenverhältnis für x264vfw aus der Datei zu bestimmen. Anschließend nimmt er die Einstellungen aus der settings.xml, decodiert das ganze und schreibt an die Position, wo die command line settings vom x264vfw stehen den --sar Wert. Dann wird das ganze wieder Base64 codiert und in die VDubScript.jobs geschrieben. Wenn dort Unterschiede zu finden sind, ist das also ein gutes Zeichen.
Ja, das erklärt in meinem Screenshot auch den ersten aber recht kleinen Unterschied, wo in der VDubScript.jobs eine Änderung gegenüber der Settings.xml drin ist, wo dort nur 'A' stehen, also decodiert <null>.
Da hat Cutana also etwas hinzugefügt.
Aber der zweite Unterschied ist ein recht großer. In der Settings.xml steht einiges codiert, was in der VDubScript.jobs dann fehlt.
Als ich das damals programmiert hatte, war die Version 37 aktuell und es ist möglich, dass die Entwickler von x264vfw die Position der command line settings geändert haben und Cutana den --sar Wert dann an die falsche Stelle schreibt bei der Version 39. Das hab ich aber noch nicht geprüft.
Ich dachte, wenn man den SAR-Wert in der command-line drin stehen hat, dann würde Cutana nicht den selbst ermittelten Wert hineinschreiben?
Denn wenn das so ist, dann müsste Cutana ja nur die Settings 1:1 übernehmen und nichts ändern. Dann müsste es egal mit welcher Version (auch zukünftige) problemlos funktionieren, oder?
@Andy:
Findet er die Sendungen auch nicht, wenn du sie einfach nochmal öffnest? Bei mir hängt er da auch manchmal, wenn ich die Datei aber nochmal neu reinziehe funktioniert es.
Grad bei der Datei hab ich ja nun etliche Male getestet. Vormittags, Nachmittags, Abends... nie hat er die Infos zu der Dark_Schadows Datei gefunden, grad deswegen habe ich sie genannt.
Nimm doch einfach eine HQ-Datei, die ca. 2:30 h:m lang ist und benenne sie: Dark_Shadows_14.08.31_20-15_rtl_135_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Dann öffne sie in Cutana und debugge mal, wieso keine Infos gefunden werden.
Du musst ja nicht extra deswegen diese Datei auch herunterladen und dekodieren.
Wenn in der command line ein SAR Wert eingetragen ist, sollte Cutana nichts machen.
Ich meinte, die Position der command line innerhalb der Settings kann sich in späteren x264vfw Versionen ändern und dann würde Cutana an die falsche Stelle schreiben.
Ich schau mir die Datei morgen mal an wegen umbenennen.
VG
Siron
Wenn in der command line ein SAR Wert eingetragen ist, sollte Cutana nichts machen.
Ich meinte, die Position der command line innerhalb der Settings kann sich in späteren x264vfw Versionen ändern und dann würde Cutana an die falsche Stelle schreiben.
Ja wie nu? :D
Findet Cutana in der command-line eien SAR-Wert, dann macht es nix, oder macht es doch was?
Weil das von Cutana in die VDubScript.jobs geschriebene unterscheidet sich ja von dem, was in der Settings.xml drin steht.
Und ich habe bei HQ definitiv einen SAR-Wert in der command-line drin stehen, wie man in meinem früheren Post auf dem Screenshot sehen kann.
Bin jetzt ein wenig verwirrt.
hellion151
15.09.2014, 17:15
So, hab jetzt eine neue Version hochgeladen. Diese befindet sich auf Sourceforge bei files -> experimental (https://sourceforge.net/projects/cutana/files/experimental/). Damit sollte die automatische Erkennung des SAR Wertes wieder funktionieren (zumindest mit x264vfw Version 37). Da ich zur Zeit sehr viel Arbeiten muss, bin ich nicht ausreichend zum Testen gekommen und daher wird Cutana Version 0.9.1.6 nicht auf diese neue Version 0.9.1.7 hinweisen und sich auch nicht automatisch aktualisieren.
Doch, es kommt ein Hinweis auf die neue Version, aber es wird nicht automatisch aktualisiert...
viele Grüße
Danke für den Hinweis, hab das eben geändert.
Jetzt sollte es passen.
VG
Siron
Ich kann bei AVIs den Xvid Codec nicht einstellen weil der ist nicht drinnen im kästchen.kann ich tuhn?
@Weiss: Deine Mail-Adresse habe ich am Ende deines Beitrages zum Schutz von Spam-Fluten entfernt.
Ich kann bei AVIs den Xvid Codec nicht einstellen weil der ist nicht drinnen im kästchen.kann ich tuhn?
Den XviD Codec wie in der Anleitung beschrieben herunterladen und installieren.
Ich hab da noch ein kleines Problem: Meine Codec Settings werden nicht individuell gespeichert.
Wenn ich z.B. bei HQ in die command line eine sar von 64:45 reinschreibe, dann steht diese auch bei den HD Settings drin.
Ändere ich dann bei HD die sar auf 1:1 und schau bei HQ nochmal nach, steht dort auf einem auch 1:1 drin...
Hier im Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=9M8xV_yS3A0
Kennt das Problem jemand, oder kann mir einer sagen was ich machen kann, damit HQ und HD wieder ihre individuellen Einstellungen behalten?
Windows 8.1 Update 1
x264 Version 37
Hi Andy,
wenn ich das richtig sehe, verwendest du bereits 0.9.1.7. Versuche dann mal die settings.xml im Cutana Ordner umzubenennen (nachdem Cutana beendet wurde).
VG
Siron
Artemis1121
02.10.2014, 12:55
keine Ahnung ob das noch so ist, aber zumindest war es mal so und hatte auch mich sehr irritiert:
Die Einstellungen werden richtig gespeichert und auch genutzt, aber wenn man die Codec Einstellungen erneut öffnet, werden die zuletzt eingestellten Optionen angezeigt.
Hi Andy,
wenn ich das richtig sehe, verwendest du bereits 0.9.1.7. Versuche dann mal die settings.xml im Cutana Ordner umzubenennen (nachdem Cutana beendet wurde).
VG
Siron
Hab sie umbenannt und Cutana gestartet.
Alle Optionen soweit neu eingestellt, auch die Codecs und jetzt bleiben die Einstellungen auch individuell für HQ und HD bestehen.
Cutana wieder beendet und die restlichen Optionen dann von der settings_old.xml im Texteditor in die neue settings.xml hinüberkopiert und gespeichert.
Cutana erneut gestartet und nachgeschaut. Weiterhin haben die HQ und HD Settings ihre eigenen Einstellungen.
Hoffentlich bleibt das so.
Woher kann das kommen?
Ist ja doch ziemlich blöd und umständlich alle seine Einstellungen wieder neu einzurichten.
The-Dude
05.10.2014, 17:17
Moin bilbo_b,
nein die Frage wurde erst 999mal beantwortet. :D
Ich bin dann mal so nett:
http://www.otrforum.com/showthread.php?68011-Cutana-Schnittsoftware-und-Renamer-f%FCr-Windows&p=354615&viewfull=1#post354615
http://www.otrforum.com/showthread.php?68011-Cutana-Schnittsoftware-und-Renamer-f%FCr-Windows&p=354723&viewfull=1#post354723
Viele Grüße
Dude
Firappighter
06.10.2014, 15:47
Vielen Dank. Mir war so als hätte ich dazu mal was gelesen aber egal wonach ich gesucht hab, er hat mir den Beitrag nicht gebracht. War am WE die ganze Zeit am rumbasteln mit Baikal und Freetz, irgendwie scheint mich das zu sehr mitgenommen zu haben :-) Sorry und nochmal Danke für die Links. Dann passt das so.
Hey bilbo_b, schau doch mal ein paar Beiträge weiter oben auf Seite 91 (Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows - Seite 91 (http://www.otrforum.com/showthread.php?68011-Cutana-Schnittsoftware-und-Renamer-f%FCr-Windows&p=382635&viewfull=1#post382635)). Da hab ich genau das Problem auch gemeldet, dass die individuellen Einstellungen für HQ und HD nicht bestehen bleiben. Hab dazu sogar ein Video gemacht.
Bei mir lag es daran, dass die settings.xml wohl einen Fehler hatte.
Nachdem ich diese gelöscht hatte, Cutana neu gestartet und meine Einstellungen alle neu gemacht habe, war das Problem gelöst.
Cut Dino
21.10.2014, 21:22
@AndyK70:
ich arbeite mittlerweile mit x264vfw build 38. das ganze läuft ohne probleme.
bei build 39 habe ich das gleiche problem wie du. das seitenverhältnis wird falsch erkannt.
hast du dafür eine lösung gefunden?
Meine Lösung lautet: Ich verwende weiterhin Version 37 ;)
Bei mir stürzt cutana mit folgender Meldung ab:
http://i.imgur.com/wTSbLFj.jpg
Wie kann ich das beheben?
Hi mail7,
ist das Problem von Anfang an aufgetreten oder funktionierte Cutana bei dir schon mal?
Du könntest mal versuchen die Datei CutanaHelper.exe aus dem helper-Ordner im Cutana Verzeichnis mit Administratorrechten auszuführen.
VG
Siron
Cutana lief anfangs absolut problemlos und das Problem tritt seit ca 2 Tagen auf. Leider hat das Ausführen von helper.exe auch nichts gebracht. Cutana startet normal, aber wenn man versucht, eine Datei zu laden, stürzt das Programm vollständig ab.
Cut Dino
24.10.2014, 21:57
Meine Lösung lautet: Ich verwende weiterhin Version 37 ;)
Pragmatischer Ansatz. Gefällt mir :cool:
Dann arbeite ich mit Version 38 weiter. Wie gesagt funktioniert ohne Probleme bei mir :D
Bei mir stürzt cutana mit folgender Meldung ab:
...
Wie kann ich das beheben?
Hast du die LAV-Filter installiert?
Probier doch mal die aktuellen: Releases · Nevcairiel/LAVFilters · GitHub (https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases)
Servus Andy,
an der SSD sollte es nicht liegen, da ich auch eine im Einsatz hab.
Mich wundert allerdings, dass du warten musst, bis die Indexierung abgeschlossen ist. Die sollte in einem von der GUI unabhängigen Thread laufen.
Theoretisch könnte man das Ergebnis der Indexierung auch in einer Datei speichern. Das hatte ich damals auch vor, nur hatte das signifikant länger gedauert, weshalb ich mich dann dagegen entschieden hatte.
Aber das spielt auch alles keine Rolle, da ich an der bestehenden Cutana Version keine halbwegs größeren Änderungen mehr vornehmen werde. Ich schreibe gerade an einer neuer Version (von Grund auf), die dann für Windows, Linux und wahrscheinlich auch Mac veröffentlicht wird. Dort nehme ich mir die Fehler von der jetzigen Version allerdings sehr wohl zu Herzen.
Mir fehlt leider im Augenblick die Zeit ein neues Programm zu schreiben und gleichzeitig die aktuelle Version zu warten und auszubauen. Ich hoffe du hast dafür Verständnis.
VG
Siron
Ja klar hab ich dafür Verständnis. :)
Was ich pers. ganz große Klasse fände ist, wenn deine neue Version auch Unterstützung für MKV (Matroska) hätte.
Mit mkvtoolnix gibt es ja auch Kommandozeilentools, die dann das Schneiden übernehmen können.
Damit könnte man auch muxen und somit z.B. einen AC3-Stream mit rein packen.
Unabhängig von der mkv-Unterstützung:
Das Beste fände ich aber, wenn Cutana in der Lage wäre selbst zu schneiden, ohne Hilfe externer Programme.
Für unsere Arbeit brauchen wir ja auch keine Filter, oder Effekte. Nur reines Schneiden.
VG Andy
NetAktiv
30.10.2014, 10:05
Das Beste fände ich aber, wenn Cutana in der Lage wäre selbst zu schneiden, ohne Hilfe externer Programme.
Für unsere Arbeit brauchen wir ja auch keine Filter, oder Effekte. Nur reines Schneiden.
Das fände ich auch klasse, die vielen zu installierenden Programme schrecken mich einfach ab. Dazu sollten dann verbleibenden Daten möglichst nicht neu kodiert, sondern nur kopiert werden. Lediglich an den Schnittstellen sind eventuell (analog dem Smartcopy von Avidemux) neue Frames einzusetzen. Ich verwende derzeit nur Avidemux (die alte Version 2.5.4), allerdings nur für Filme ohne Werbung in der Mitte, ich schneide nur unnötigen Vor- und Nachspann weg. Schneiden in der Mitte funktioniert da einfach nicht auf den Frame genau.
Grüße, Rainer
Was ich pers. ganz große Klasse fände ist, wenn deine neue Version auch Unterstützung für MKV (Matroska) hätte.
Das wird sie haben. Es werden alle gängigen Codecs und Container unterstützt werden.
Das Beste fände ich aber, wenn Cutana in der Lage wäre selbst zu schneiden, ohne Hilfe externer Programme.
Auch das kann ich bestätigen.
Das fände ich auch klasse, die vielen zu installierenden Programme schrecken mich einfach ab. Dazu sollten dann verbleibenden Daten möglichst nicht neu kodiert, sondern nur kopiert werden.
Jawohl. Sollte der Schnitt nicht an einem Keyframe beginnen, wird bis zum nächsten Keyframe neu Kodiert und anschließend wieder kopiert.
VG
Siron
NetAktiv
30.10.2014, 16:10
Das wird sie haben.
Auch das kann ich bestätigen.
Jawohl..... und anschließend wieder kopiert.
Das klingt ja sehr vielversprechend. Gibt es schon grobe Ideen für den Zeitplan.
Eventuell sollte man auch mal ein eigenes Forum für Cutana anlegen, denn sich als Neuling hier durch über 90 Seiten zu quälen, in denen x Themen aus etlichen Monaten wild gemischt sind, macht nicht gerade Freude. Wünschenswert also ein Forum mit klar definierten/getrennten Topics.
Grüße, Rainer
Einen Zeitplan gibt es noch nicht. Also ich kann es tatsächlich noch gar nicht einschätzen. Wenn ich aber fertig sein sollte, werde ich dafür auf jeden Fall einen neuen Thread erstellen.
VG
Siron
monarc99
31.10.2014, 16:16
Einen Zeitplan gibt es noch nicht. Also ich kann es tatsächlich noch gar nicht einschätzen. Wenn ich aber fertig sein sollte, werde ich dafür auf jeden Fall einen neuen Thread erstellen.
Klingt gut. Wenn du irgendwann mal nen Betatester unter Linux brauchst, helfe ich gerne.
Denn bei QT5 + ffmpeg geblieben?
Da komm ich sicher auf dich zu, vielen Dank.
Ja, es wird Qt5 mit ffmpeg und SDL.
VG
Siron
Nobby1960
01.11.2014, 19:40
@AndyK70:
bei build 39 habe ich das gleiche problem wie du. das seitenverhältnis wird falsch erkannt.
Build 39 erzeugt hier beim Schneiden von HD/HQ dubiose Fehlermeldungen. Downgrade auf die 38 und alles ist wieder paletti.
Zu Cutana selbst: Ein Lob an den Autor für diese feine Software!
Gruß, Nobby
Hi PX,
versuche mal, die Datei settings.xml im Cutana Ordner umzubenennen.
Zu Cutana selbst: Ein Lob an den Autor für diese feine Software!
Vielen Dank :)
VG
Siron
Hatte letztens auch Probleme und hab dann die aktuellen LAV-Filter installiert.
Seitdem funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Releases · Nevcairiel/LAVFilters · GitHub (https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases)
Hi,
erstmal vielen Dank für die gute Arbeit Siron! Ich weiß, wieviel Arbeit in einem solchen Programm steckt...
Bei mir stürzt Cutana auch seit gestern abend ab, und auch ich vermute eine Änderung an fernsehserien.de; gestern abend war ich auf der Seite und
die sah irgendwie leicht anders aus (die Sortierung hat sich von alt - neu auf neu - alt geändert). Vielleicht haben die auch den HTML-Aufbau umgestellt!
Gruß
Arakyd:..
Nobby1960
08.11.2014, 16:52
Tatsache - mit dem Umbenennen der AVI-Datei klappt's wieder mit HQ :) Ist zumindest mal ein Workaround. Cutana ist super und ich würde es nur ungern missen.
Gruß, Nobby
Neue Version funktioniert. Danke!!!:)
Hi Dude
Um auf der sicheren Seite zu sein, schreibe fernsehserien#de einfach an und frage um Erlaubnis ob Cutana die Daten abfragen darf um Serien Titel umzubenennen. Im Gegenzug kannst du vorschlagen das du in Cutana einen Hinweis ggf. mit Backlink auf fernsehserien#de platzierst.
Jup, hab auch schon ne Email verfasst für die Anfrage. Ich biete fss.de an, einen Link neben der Combo-Box zu der gerade gefundenen Serie zu platzieren. Wenn ich ne Antwort erhalte, geb ich hier Bescheid.
VG
Siron
The-Dude
08.11.2014, 19:55
Moin Siron,
Jup, hab auch schon ne Email verfasst für die Anfrage. Ich biete fss.de an, einen Link neben der Combo-Box zu der gerade gefundenen Serie zu platzieren. Wenn ich ne Antwort erhalte, geb ich hier Bescheid.
Noch ein Tipp. Insofern du ein OK erhälst bitte um eine schriftliche Einverständniserklärung auf Gechäftspapier per Post oder Fax. Beide Varianten haben immer noch juristisch gesehen einen höheren Stellenwert als eine E-Mail oder eingescanntes Dokument als z.B. PDF.
Viele Grüße
Dude
Hi Siron,
ich bin jetzt auch wegen des Schnitts von HQ/HD Files auf Cutana umgestiegen. Super Programm.
Was ich jedoch noch vermisse (oder nicht verstanden hab) ist die Auswahl einer bestimmten Cutlists in der Batch-Verarbeitung.
Unter ColdCut konnte ich auch beim Batch für jedes Video eine Cutlist auswählen. Bei Serien (z.B. Sendung mit der Maus für meine Große) besonders hilfreich, da jeder User so seine eigene Spezialitäten hat (mit/ohne Vorspann usw).
Kann man das bei Cutana auch irgendwie?
Welche Cutlist wird bei der automatischen Auswahl genommen, wenn mehrere vorhanden sind?
Viele Grüße,
Sascha
Nobby1960
09.11.2014, 18:49
Hallöchen,
es liegt an der Senderkennung - wenn man diese mal manuell entfernt, stürzt Cutana 0.9.1.6 nicht mehr ab. Beispiel:
Absturz: Tatort_14.11.08_20-15_ndr_90_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Funktion: Tatort_14.11.08_20-15_90_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
So wird die Sendung auch im Fensterchen oben erkannt. Ich weiß nicht, ob man lediglich die Senderabfrage totlegen kann und ob das Sinn macht.
Version 0.9.1.8 läuft hier problemlos.
Gruß, Nobby
blindhai
10.11.2014, 13:43
Hallo und Servus,
ich habe bisher mit der Version 0.9.1.6 geschnitten und habe dann die Meldung über eine neue Version erhalten. Diese natürlich mal installiert, aber ich möchte doch gerne die Umbenennungsfunktion benutzen. Also wieder zurück zu 0.9.1.6, aber sobald ich da nun das Ende von Wetten, dass...? (heute journal) reinladen, stürtzt es ab. Vertragen sich die Cutlists von der 0.9.1.8 zu der 0.9.1.6 nicht? Sobald das Programm ein Video geladen hat, lädt es bei mir auch automatisch die Cutlist.
Hi blindhai.
Lies bitte ein paar Posts zurück, da stehen alle Infos zu der Umbenennungsfunktion.
VG
Siron
Firappighter
10.11.2014, 14:23
Es ist allerdings in den Einstellungen von Cutana möglich ein Programm/Script zu starten nachdem eine Datei geschnitten wurde. Wenn man möchte, kann man sich auch selbst ein kleines Script schreiben, dass sich die Infos von fssde oder sonst wo holt und die Datei umbenennt.
Wie muss denn ein solches Script aussehen? Ich hab da leider überhaupt keine Vorstellung davon :-(
Du könntest dir zum Beispiel den gerade geöffneten Dateinamen aus dem Title von Cutana holen, baust dann eine Verbindung zu fssde auf und parst den Quelltext der Seite nach Ausstrahlungsdatum und Uhrzeit. Die genaue Syntax hängt von der verwendeten Sprache ab.
Wenn du das allerdings nicht zum Spaß/zum Lernen machen willst, würde ich damit noch etwas warten. Sollte ich die Erlaubnis von fssde bekommen, kann Cutana das wieder selbst machen.
VG
Siron
Firappighter
11.11.2014, 20:55
Ich schau mal ob ich ein VBS Script gebaut krieg.
Du kannst auch eine beliebige andere Sprache wählen. Keine Ahnung, warum ich den Öffnen Dialog in den Einstellungen auf vbs, bat und exe beschränkt habe. Du kannst aber den Pfad zu einem beliebigen Script einfügen, das wird dann auch ausgeführt.
VG
Siron
Hallo Siron,
die Warnung lautet folgendermassen:
Oben steht: Datei öffnen - Sicherheitswarnung
Dann weiter: Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden..............
Diese Meldung kommt bei fast jedem Programm, welches MS nicht passt!
Cutana 0.9.1.8 liegt auf der gleichen Partition (G - extra für OTR etc. eingerichtet) wie 0.9.1.5.
Hi schberg,
die Sicherheitswarnung kannst du global abstellen. Musst mal bei Google schauen, da finden sich Anleitungen, hab das grad nicht im Kopf wie das ging. Die kommt einfach bei aus dem Internet heruntergeladenen exe-Dateien um auf ein potentielles Sicherheitsrisiko hinzuweisen. Du kannst die Meldung auch für einzelne Programme deaktivieren, da gibt es unter Rechtsklick -> Eigenschaften einen Haken zu entfernen.
Warum Cutana nicht funktioniert ist aus der Ferne schwierig zu sagen. An der Sicherheitswarnung liegt es aber nicht, nach dem bestätigen wird das Programm ganz normal ausgeführt. Macht Cutana auf der Partition G auch Probleme, wenn du nur die exe-Datei aus dem entpackten zip-Archiv ausführst ohne vorher zum Beispiel die settings.xml in den Ordner kopiert zu haben?
VG
Siron
Ich schau mal ob ich ein VBS Script gebaut krieg.
Wenn du das allerdings nicht zum Spaß/zum Lernen machen willst, würde ich damit noch etwas warten. Sollte ich die Erlaubnis von fssde bekommen, kann Cutana das wieder selbst machen.
Gibt es dazu schon etwas Neues?
Sei es ein kleines Skript, oder die Erlaubnis für Cutana fssde zu nutzen?
Hi Andy,
hab von fssde noch nichts gehört. Ich werd aber hier Bescheid geben, wenn sie sich melden.
VG
Siron
Also seit mindestens gestern funktioniert der Renamer wieder richtig
Nobby1960
15.11.2014, 23:24
Hallöchen,
super - gleich ausprobieren :)
EDIT: Tatsache - keinen Absturz mehr.
Gruß, Nobby
Hi Siron,
ich habe nichts in irgendeinen Ordner kopiert - dafür bin ich nur Anwender!
Habe lediglich eine Verknüpfung der exe-Datei angelegt.
Werde dann mit der Version .5 weiterschneiden - funktioniert ja!
Gruss aus Thailand
Nobby1960
17.11.2014, 17:01
Hallo murki,
die cutana.exe-Datei sollte genügen. So gehen Deine Einstellungen nicht verloren. Was funktioniert denn nicht?
Gruß, Nobby
Ich habe nun eine Antwort von fssde erhalten.
Sie stimmen der Nutzung ihrer Daten durch Cutana nicht zu.
Ich habe bereits alle Versionen unter 0.9.1.8 von Sourceforge entfernt.
Ich werde nun wahrscheinlich doch eine Version 0.9.1.9 erstellen, in der die Infos von thetvdb.com geholt werden.
Das Problem ist aber folgendes:
Im OTR Dateinamen waren immer die Infos zum Namen der Serie und Ausstrahlungsdatum und Uhrzeit enthalten. Damit kann man auf fssde weitere Episodendetails nachschlagen. Das geht allerdings auf thetvdb.com nicht und mir ist keine andere Seite bekannt, die ähnliche Infos bereit stellt. Auf thetvdb.com muss ich mit dem Seriennamen und dem Episodentitle arbeiten, um an die Staffel- und Episodennummer zu kommen. Der Episodentitel steht auch manchmal in der Beschreibung auf OTR, allerdings nicht immer und vor allem in keiner konsistenten Form. Die Erkennung wird daher merklich zurück gehen.
VG
Siron
Edit: Weiß eigentlich jemand (mit Quellenangabe :)), ob man von der OTR Seite den Titel aus der Beschreibung parsen dürfte? Falls nicht, mach ich mich selber mal schlau.
Wie wäre es denn mit otr-serien.de?
Man könnte ja in Cutana seinen Login für otr-serien.de hinterlegen.
Cutana müsste nur die eine Webseite der jeweiligen Serie aufrufen um alle Informationen zur Serie zu bekommen.
Im Quelltext kann dann eins zu eins nach dem Dateinamen gesucht werden und man kann dazu dann Staffel-Nr., Episoden-Nr., den Titel und sogar eine Beschreibung der Episode herauslesen.
Bei Filmen versagt die Seite natürlich. -.-
Cut Dino
19.11.2014, 20:35
auch wenn es nicht sauber ist, was ist mit den informationen aus bereits erstellten cutlists?
ich schreibe bei serien immer staffel, episode und titel rein.
Stimmt, die gibts ja auch noch.
Dort müsste ich dann aber wieder per Regex (http://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck) nach den Infos suchen, da es jeder in einer anderen Form rein schreibt. Da schau ich mir mal meine vorhanden Cutlists durch.
Ich denke, es wird auf eine Kombination aus mehreren Methoden hinauslaufen und mit den Cutlists könnte ich zumindest schon mal anfangen.
VG
Siron
Die OTR-EPG-Daten sind btw. als Kommentar in den avi's enthalten
mrsspuck
20.11.2014, 00:24
@Kosch: Nicht bei allen Sendern.
Eine hypothetische Frage zu den Verwendungsbedingungen von fss.de: Würde es denn gegen deren Bedingungen verstoßen, wenn jemand auf einer Seite eine Anleitung veröffentlichte, wie ein Skript zur Beschaffung der Infos aussähe?
Dann hätte ich da noch einen Punkt für die Wunschliste zum neuen Cutana:
Eine (optionale) Nachfrage ob Cutana wirklich beendet werden soll. Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich es auf Schließen geklickt habe und mir in dem Moment einfiel, dass ich die Cutlist nicht hochgeladen habe. Dann bin ich meist zu faul, das Programm noch mal zu öffnen.
Die OTR-EPG-Daten sind btw. als Kommentar in den avi's enthalten
Wie mrsspuck sagt, nicht bei allen Sendern. Und selbst wenn, dort sind die selben Beschreibungen wie auf der Webseite und dort ist es quasi unmöglich verlässlich an den Episodentitel zu kommen, weil der in keiner einheitlichen Form in der Beschreibung steht.
Eine hypothetische Frage zu den Verwendungsbedingungen von fss.de: Würde es denn gegen deren Bedingungen verstoßen, wenn jemand auf einer Seite eine Anleitung veröffentlichte, wie ein Skript zur Beschaffung der Infos aussähe?
Weiß ich nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob sie tatsächlich rechtlich gegen das Verhalten von Cutana hätten vorgehen können. Aber darauf kommt es meiner Meinung nach auch gar nicht an. Die leisten wirklich hervorragende Arbeit und mir ist keine vergleichbare Seite bekannt, die einfach mal für alle möglichen Serien die Daten der Ausstrahlungen für teilweise Jahrzehnte zurück listen. Wenn sie von keinem mehr für ihre Daten bezahlt würden, müssten sie den Service irgendwann einstellen und davon hätte dann auch keiner was.
Aber nochmal zu deiner Frage: Weiß ich nicht ;)
Dann hätte ich da noch einen Punkt für die Wunschliste zum neuen Cutana:
Eine (optionale) Nachfrage ob Cutana wirklich beendet werden soll.
Jawohl, bau ich ein.
auch wenn es nicht sauber ist, was ist mit den informationen aus bereits erstellten cutlists?
ich schreibe bei serien immer staffel, episode und titel rein.
Ich hatte noch 113 alte Cutlists bei mir gespeichert. Davon waren in 40 die Staffel- und Episodennummern brauchbar hinterlegt, in 15 war entweder der OTR Dateiname unverändert gespeichert oder die Staffel/Episode so dämlich (sorry) rein geschrieben, dass es nicht möglich ist, diese da raus zu bekommen. Aber bei immerhin 40 von 113 hätte könnte ich mit den vorhandenen Infos bei thetvdb.com nachschlagen können.
VG
Siron
Stimmt, die gibts ja auch noch.
Dort müsste ich dann aber wieder per Regex (http://de.wikipedia.org/wiki/Regulärer_Ausdruck) nach den Infos suchen, da es jeder in einer anderen Form rein schreibt. Da schau ich mir mal meine vorhanden Cutlists durch.
Ich denke, es wird auf eine Kombination aus mehreren Methoden hinauslaufen und mit den Cutlists könnte ich zumindest schon mal anfangen.
VG
Siron
Ich finde es würde schon reichen, wenn du die Titelinformationen aus den erstellten Cutlists in einem Dialogfeld im Schnittfenster anzeigen würdest und diese dort editierbar machst. Cutana würde die Informationen aus dem Feld dann als Ziel-Dateinamen verwenden. So muss man nicht selbst Episodennummer und Titel heraussuchen und kann die Daten schnell an sein persönliches Schema anpassen. Mir zumindest würde das reichen.
Ich finde es würde schon reichen, wenn du die Titelinformationen aus den erstellten Cutlists in einem Dialogfeld im Schnittfenster anzeigen würdest und diese dort editierbar machst.
Das fände ich auch sehr praktisch. :-)
Cut Dino
22.11.2014, 18:30
Vielleicht ist es eine Mischung aus allem!?
Cutana schlägt Staffel und Episode vor, Datenquelle können ja Cutlists, Kommentar, Beschreibung etc. sein.
Wenn man aber weiß, dass die Info falsch ist, kann man sie manuell editieren in dem man z.B. aus S02E01, S02E02 macht.
Cutana zieht sich dann von tvdb den Episodennamen :cool:
Also ich werde das anfangs so machen, wie von murki vorgeschlagen. Das geht am schnellsten und bringt schon gut was. Später möchte ich dann anhand des Titels aus der Cutlist die Staffel- und Episodennummer auslesen und bei thetvdb.com den Rest holen. Falls dann falsche Infos im Textfeld stehen, werd ich es wie von Dino vorgeschlagen machen und per Button nochmal bei thetvdb.com die Infos holen lassen mit der ausgebesserten Staffel-/Episodennummer. Sollte keine S/E-Nummer bekannt sein, kann man in das Textfeld auch per Hand den Sendungsnamen und den Episodentitel, getrennt durch ein Semikolon oder so, eingeben und per Button die S/E-Nummern von thetvdb.com holen lassen.
VG
Siron
otruser1003
01.12.2014, 12:39
Hallo,
ich nutze Cutana erst seit Kurzem und habe ein Problem mit dem Seitenverhältnis bei allen HQ-Dateien. In der geschnittenen Datei springt das Seitenverhältnis direkt hinter dem Schnitt auf 4:3 und nach wenigen Sekunden zurück auf 16:9. In den Orginaldateien besteht das Problem nicht.
Bei der Einrichtung bin ich genau wie in der Anleitung (http://cutana.sourceforge.net/anleitung/) beschrieben vorgegangen, x264vfw hatte ich erst in Version 40 und habe nun Version 37 installiert, das Problem besteht allerdings weiterhin.
Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus!
monarc99
01.12.2014, 14:10
Bei der Einrichtung bin ich genau wie in der Anleitung (http://cutana.sourceforge.net/anleitung/) beschrieben vorgegangen, x264vfw hatte ich erst in Version 40 und habe nun Version 37 installiert, das Problem besteht allerdings weiterhin.
Weiß jemand eine Lösung?
Was steht denn bei dir im extra Feld vom x264vfw?
dort sollte stehen:
--tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
Und kein --sar Wert eingetragen sein, sonst macht Cutana nichts automatisch.
otruser1003
01.12.2014, 15:12
Genau das steht dort... Habe alles so eingestellt wie in der Anleitung angegeben.
Genau das steht dort... Habe alles so eingestellt wie in der Anleitung angegeben.
Es gibt in den x264 EInstellungen auch oben rechts zwei Felder für den SAR wert. Hilft es, wenn du die Zahlen dort entfernst?
Hab eben die Version 0.9.1.9 von Cutana auf Sourceforge hochgeladen.
VG
Siron
Nobby1960
01.12.2014, 22:08
Hallo Siron,
mir ist ein Fehler aufgefallen bei der Version 0.9.1.9: Nach (und während) dem Laden eines Videos (habe bis jetzt nur HQ probiert) funktionieren die Pfeiltasten zur 1-Frame-Navigation nicht mehr.
Dann fiel mir bei 0.9.1.6 und 0.9.1.8 noch etwas auf: Schneide ich ein Video und möchte anschließend die Cutlist hochladen, hatte ich schon öfter einen Absturz (Programm reagiert nicht mehr, ich kann es nur noch schließen).
Gruß, Norbert
otruser1003
01.12.2014, 22:22
Es gibt in den x264 EInstellungen auch oben rechts zwei Felder für den SAR wert. Hilft es, wenn du die Zahlen dort entfernst?
Bei den SAR-Werten steht jeweils eine 1, wenn ich die entferne kommt sie automatisch wieder. Habe testweise auch mal 16:9 eingegeben, dann ist das Video zwar die ganze Zeit über in dem Verhältnis, an besagten Stellen hinter den Schnitten sind dann aber eben solange schwarze Balken an den Seiten.
Gibt es dafür noch ein Lösung oder muss ich das je nach Datei immer wieder ändern?
Das ist ein Problem, wenn die Settings.xml einen Defekt hat.
Benenne sie mal um (oder löschen) und starte dann Cutana. Es wird eine neue Settings.xml mit Standardeinstellungen erstellt.
Danach musst du leider noch einmal alle Einstellungen vornehmen, aber dann funktioniert es wieder korrekt.
otruser1003
02.12.2014, 14:27
Das ist ein Problem, wenn die Settings.xml einen Defekt hat.
Benenne sie mal um (oder löschen) und starte dann Cutana. Es wird eine neue Settings.xml mit Standardeinstellungen erstellt.
Vielen Dank, jetzt funktioniert es perfekt!
Hallo
gibt es bei Cutana auch die Möglichkeit 2 Teile zu verbinden, z.B. wenn das Ende eines Films fehlt.
Mit Vdub funktioniert das und Cutana nutzt doch das Programm als Basis.
Gruß
Frido
Nicht direkt, da man immer nur ein .avi öffnen kann.
Bisher muss man den manuellen Weg gehen, erst beide Teile schneiden, dann mit Virtualdub zusammenkleben.
Vielleicht wird es ja eine solche Möglichkeit in Cutana 2 geben... Siron? :D
mir ist ein Fehler aufgefallen bei der Version 0.9.1.9: Nach (und während) dem Laden eines Videos (habe bis jetzt nur HQ probiert) funktionieren die Pfeiltasten zur 1-Frame-Navigation nicht mehr.
Ich deaktiviere die Tastatur Shortcuts, wenn man in das neue Textfeld für den Suggested Movie Name klickt (bzw. wenn das Textfeld den Fokus bekommt), um den dann bearbeiten zu können. Schau mal, ob es damit zusammenhängt. Die Shortcuts sollten dann wieder funktionieren, wenn du irgendwo außerhalb des Textfeldes klickst.
Vielleicht wird es ja eine solche Möglichkeit in Cutana 2 geben... Siron? :D
Jup, die wird es geben.
VG
Siron
Nobby1960
07.12.2014, 01:14
Ich deaktiviere die Tastatur Shortcuts, wenn man in das neue Textfeld für den Suggested Movie Name klickt (bzw. wenn das Textfeld den Fokus bekommt), um den dann bearbeiten zu können. Schau mal, ob es damit zusammenhängt. Die Shortcuts sollten dann wieder funktionieren, wenn du irgendwo außerhalb des Textfeldes klickst.
Das klappt hier leider nicht - erst wenn ich ein anderes Programmfenster in den Fokus hole und anschließend wieder Cutana, dann funktionieren die Shortcuts. Oder wenn ich vom Schnittfenster ins Batch- oder Renamerfenster springe. Das Textfeld oben erscheint ja erst nach dem Laden einer Cutlist. Ich schneide aber die meisten Dateien selbst.
Gruß, Nobby
In FFmpeg ist die x264 Unterstützung gegeben.
VG
Siron
Ich habe mir Cutana geladen um alle meine Serien umzubenennen.
Leider funktioniert das mit Cutana sehr mühselig bis gar nicht.
Wenn der korrekte Name einer Serie nicht gefunden wird, so möchte ich die Datei aus der Liste entfernen. Hier kommt oft eine Fehlermeldung.
Nach jedem Entfernen scrollt die Liste der Serien wieder hoch.
Markiere ich mehrere Episoden zum entfernen, so bleibt immer ein großer Teil übrig.
Sortiere ich nach allem, was keiner Episode zugeordnet wurde und entferne mehrere Episoden gleichzeitig, so werden auch Serien entfernt, die gefunden wurden.
mrsspuck
11.12.2014, 00:13
Auch wenn das Ganze so nur eine Zwischenlösung ist, finde ich es etwas unglücklich, dass du die ganze Titelerkennung herausgenommen hast, Siron. Man hat so keine einfache Möglichkeit mehr, selbst an den Sendungsnamen zu kommen, wenn keine Cutlist vorhanden ist.
Es wäre zumindest günstig, wenn wenigstens der Dateiname übernommen würde, sodass man den beim Hochladen anpassen kann. Zumal auch Makros nicht mehr funktionieren, weil es nicht an den Renamer übergeben wird. Irgendeine einfache Copy&Paste-Möglichkeit wäre schon gut.
Sonst lassen am Ende noch mehr Leute die Folgenbezeichnung weg und damit wäre ja auch keinem geholfen.
Zitat Zitat von maxpd Beitrag anzeigen
Ich habe mir Cutana geladen um alle meine Serien umzubenennen.
Leider funktioniert das mit Cutana sehr mühselig bis gar nicht.
Ja, da ist seit langem ein Bug drin. Der ist mir bekannt, ich hatte ihn damals nur nicht gefixt, weil ich andere Bugs für wichtiger erachtet hab. Es kommt die nächsten Tage wie erwähnt eine neue Version, da schau ich mir das vorher auch nochmal an.
Für wann ist die angedacht? Habe nichts gefunden.
mrsspuck
11.12.2014, 23:56
Von welchem Sendungsnamen/Titelerkennung sprichst du jetzt genau? Meinst du den Dateinamen, wie er von OTR kommt?
Den Teil, der unter OTR Remamer stand, wo auch Datums- und Sendererkennung stand inkl. der Muster. Damit konnte man ja z.B. auch den Titel der engl. Serien übernehmen.
Wie schon gesagt, wenn zumindest der Dateiname ausgegeben würde, dass man ihn leicht editieren kann, wäre das praktisch.
Schau mal hier ein Screenshot. Vieles wird nicht gefunden. Vielleicht liegt es an der Datenbank oder .. keine Ahnung. Vielleicht hilft es dir. Sind so ca 400 Files die er nicht matchen kann.
https://www.dropbox.com/s/x6ausrk8hfn06yl/cutana.PNG?dl=0
mrsspuck
12.12.2014, 22:14
... dass die Shortcuts nach dem Drag&Drop eines neuen Videos gar nicht funktionierten.
Noch ein Update dazu, das vielleicht bei der Fehlersuche hilft: Das tritt bei mir auf, wenn keine Cutlist gefunden wurde.
Du verwendest eine alte Version von Cutana. Die Funktion Serien umzubenennen habe ich raus nehmen müssen. Ich bitte dich, diese Version nicht mehr zu verwenden.
Siron
Ich verwende die aktuelle 0.9.1.9. Die Funktion ist weiterhin enthalten nur nicht sichtbar ;)
Die Funktionen unterscheiden sich allerdings nicht von denen der 0.9.1.6. Dort treten die gleichen Fehler auf.
Nobby1960
14.12.2014, 04:18
Wenn du einen Screenshot von Cutana machst und danach bspw. im Paint einfügst, ist dann der Videobereich von Cutana schwarz? Welches Betriebssystem verwendest du?
Also beim eingefügten Screenshot mit Videobild bleibt die Bildfläche schwarz. Ich verwende noch Windows XP Pro 32 Bit SP3 *hüstel*
Gruß, Nobby
Nobby1960
15.12.2014, 01:17
Nachtrag: Wenn ich die Hardwarebeschleunigung der Grafik voll deaktiviere, dann klappt es mit einem Video-Screenshot und auch mit dem Bild teilen in Cutana (allerdings geht dann ein Fehlermeldungsfenster beim Laden eines Videos auf). Das ist aber wohl nicht die optimale Lösung, weil dadurch auch die ganzen Beschleunigungstreiber abgeschaltet werden.
Ich nehme mal an, Cutana macht lediglich einen Screenshot zum Erzeugen des zweiten Fensters.
Gruß, Nobby
MCMUPPET
18.12.2014, 17:44
Crossposting entfernt.
MfG
MCMUPPET
...und Du hast nicht zufällig 64-Bit-Codecs installiert die Du versuchst über ein 32-Bit-Programm aufzurufen? ;)
Brandjoker
18.12.2014, 21:28
Ich schau mal, ob ich das bei mir nachvollziehen kann.
Hat sonst noch jemand ein Problem mit den Shortcuts seit 0.9.1.9?
Ja, hier
Das hab ich immer dann, wenn ich eine Aufnahme ohne vorhandene Cut(s/-list) öffne.
Das klappt hier leider nicht - erst wenn ich ein anderes Programmfenster in den Fokus hole und anschließend wieder Cutana, dann funktionieren die Shortcuts.
Und damit bekomm ich es für diese Aufnahme gelöst, ist aber natürlich eine Krücke
mrsspuck
18.12.2014, 22:19
Die neue Version löscht bei mir manchmal die Ausgangsdateien. Ich habe keinen Eingangsordner festgelegt (werde mal probieren, ob das was ändert) und ziehe die Dateien immer per Drag&Drop rein.
Nobby1960
19.12.2014, 02:00
Hallo,
ich bin wieder zurückgegangen auf die Version 0.9.1.8, bis die Fehler gefixt sind. Der Renamer ist im Moment für mich persönlich nicht so wichtig.
Gruß, Nobby
Hi, bezüglich der Serien Benennung: In einem anderen Thread wurde gerade auf folgende Seite aufmerksam gemacht: http://www.otr-serien.de/
Ich weiß nicht, inwiefern sie die Funktionalität von fss.de ersetzen könnte (zumindest, bis Seriennamen in Dateinamen auftauchen), aber evtl. könnte man da was in Cutana einbauen.
Finde die Idee gut, da ich selbst auch immer wieder bei fertigen cutlists die schon 5/5 Punkte haben dennoch immer kontrolliere, ob die schnitte auf den keyframes liegen.
Würde es mit einem Blick ersichtlich machen.
Ok, dann hoffe ich mal, dass da bald was feststeht.
Hi Dino,
[1] und [2] werde ich wahrscheinlich einbauen, bei [3] bin ich mir noch nicht sicher.
Den Bug schaue ich mir bei Gelegenheit an, danke dafür :)
Für Alle:
Die neue Version konnte nun endlich bei Sourceforge hochgeladen werden und bietet folgende Neuerungen:
- Im Übersichtsfenster der Schnitte werden die von-Zeiten grün hervorgehoben, wenn diese auf einem Keyframe liegen und die bis-Zeiten, wenn diese direkt vor einem Keyframe liegen (danke an MrY)
- Die Shortcuts werden jetzt wieder erkannt, auch wenn noch keine Cutlist für das Video existiert
- Es wurde ein Fehler behoben, der beim Löschen von Einträgen im Renamer zu einem Absturz führen konnte
- Beim Hinzufügen und Ändern von Schnitten wird die aktuell resultierende Länge des Videos als Tooltip angezeigt, wenn mit der Maus über die Längen-Anzeige gefahren wird
Und wie immer: Falls jemand neue Bugs findet, immer her damit :)
VG
Siron
Brandjoker
17.01.2015, 13:45
Nach dem Schneiden von folgender Aufnahme sind Bild/Ton asynchron: Eric_Clapton_in_Concert_14.12.11_23-25_stv_85_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Ton wird offensichtlich nicht mitgeschnitten.
Hallo Brandjoker!
Nach dem Schneiden von folgender Aufnahme sind Bild/Ton asynchron
Kürzlich hatte ich in diesem Forum bei diesem Problem mal die Verwendung einer anderen Version von VirtualDub vorgeschlagen (bei DivX-Dateien hilft es) - der Fragesteller hatte gemäß seiner Rückmeldung damit Erfolg.
Andererseits tauchen bei STV in diesem Forum immer wieder Berichte von Dateien auf, die bereits von OTR fehlerhaft geliefert werden - also bitte mal die ungeschnittene Datei prüfen.
Das Problem ist allgemein die Zusammenarbeit des Schnitt-Hilfsprogramms (CutAssistant, ColdCut, Cutana) und des tatsächlichen Schneideprogramms - hier vermutlich VirtualDub. Dabei können sich frei nach Murphy Bugs und Probleme/Ungenauigkeiten einseitig so addieren, das größtmöglicher Ärger herauskommt.
Gruß
Eos
Brandjoker
17.01.2015, 14:52
Kürzlich hatte ich in diesem Forum bei diesem Problem mal die Verwendung einer anderen Version von VirtualDub vorgeschlagen (bei DivX-Dateien hilft es) - der Fragesteller hatte gemäß seiner Rückmeldung damit Erfolg.
Danke, habs jetzt mit VD 1.10 versucht - mit Erfolg.
Andererseits tauchen bei STV in diesem Forum immer wieder Berichte von Dateien auf, die bereits von OTR fehlerhaft geliefert werden - also bitte mal die ungeschnittene Datei prüfen.
Was verstehst Du unter prüfen ?
Die von OTR gelieferte Aufnahme ist beim normalen Abspielen synchron.
Hallo Brandjoker!
Was verstehst Du unter prüfen ?
Die von OTR gelieferte Aufnahme ist beim normalen Abspielen synchron.
Genau das war gemeit - nachprüfen, ob die Fehler nicht schon in der ungeschnittenen Originaldatei vorhanden sind.
Leider kommt es in diesem Forum immer wieder zu Reklamationen über fehlerhafte Schnittergebnisse, die aber auf Fehler der Originaldatei oder Downloadfehler in Verbindung mit Decode ohne Verifikation zurückzuführen sind. Bei fehlerhaftem Ausgangsmaterial kann das beste Verarbeitungsprogramm nichts mehr retten.
Freut mich, daß ich helfen konnte und es jetzt klappt. Die Synchronfehler beim Schneiden von HQ sind nämlich relativ neu.
Gruß
Eos
ist es möglich die Option Nach dem Schneiden wieder einzuführen? Nur so kann man ein automatisches Umbenennen nach einem Muster automatisch machen lassen und vermeidet ein erneutes manuelles Umbenennen mit dem Renamer.
Hi data,
die Option wurde ersetzt mit der Möglichkeit den vorgeschlagenen Namen aus der Cutlist zu verwenden.
Wie willst du die Videos mit dem Renamer nach dem Schneiden umbenennen? Du könntest ja jetzt nur noch z. B. die Unterstriche entfernen, aber keinen vernünftigen Namen mehr generieren. Oder sehe ich das falsch?
VG
Siron
Hi Siron,
ich hatte bisher die Zeichenkette _TVOON_DE.mpg automatisch rausgeschnitten. Geht das irgendwie automatisch?
hellion151
20.01.2015, 08:52
Hi Siron,
ich hatte bisher die Zeichenkette _TVOON_DE.mpg automatisch rausgeschnitten. Geht das irgendwie automatisch?
Zur Not gibts ja noch Windows-Tools oder Dateimanager, mit denen man das massenweise erledigen kann; z. B. der Total Commander und auch der Free Commander haben Mehrfach-Umbenenn-Funktionen eingebaut...
Nobby1960
20.01.2015, 22:11
- Im Übersichtsfenster der Schnitte werden die von-Zeiten grün hervorgehoben, wenn diese auf einem Keyframe liegen und die bis-Zeiten, wenn diese direkt vor einem Keyframe liegen (danke an MrY)
Hallöchen,
das sehe ich bei mir gar nicht - dunkelgrüne Zahlen auf dunkelblauem Hintergrundbalken ;) Kann man die Farbe irgendwo einstellen?
Gruß, Nobby
ich hatte bisher die Zeichenkette _TVOON_DE.mpg automatisch rausgeschnitten. Geht das irgendwie automatisch?
Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass nach dem Schneiden ein Skript ausgeführt werden soll.
Ich hab dir mal ein Python Skript geschrieben, das das TVOON entfernt. Du musst das Skript in einem Texteditor öffnen und in Zeile 5 den Pfad zu deinem Cut-Ordner eintragen (mit doppelten ). In Zeile 6 könntest du noch ändern, was aus dem Dateinamen entfernt wird. Damit das funktioniert, musst du dir Python installieren und dann wie gesagt in den Cutana Einstellungen den Pfad zum Skript eintragen. Sag dann bitte kurz Bescheid, ob es funktioniert, dann kann ich es wieder aus meiner Dropbox entfernen.
Skript Download: https://www.dropbox.com/s/8oialzr400e4qod/removeTVOON.pyw?dl=1
das sehe ich bei mir gar nicht - dunkelgrüne Zahlen auf dunkelblauem Hintergrundbalken ;) Kann man die Farbe irgendwo einstellen?
Nein, das kannst du nicht einstellen. Ich kann das Grün in der nächsten Version etwas heller machen, allerdings ist es dann auf dem Weiß nicht mehr so gut sichtbar und blau sticht sich immer mit grün. Wenn ich es zu hell mache, sieht man es auf weiß nicht so gut und ist es zu dunkel, sieht man es auf blau nicht mehr so gut. Ich könnte die Markierung von blau auf etwas Helleres ändern, dann wird das aber für meinen Geschmack zu bunt. An welche Farbe hättest du denn gedacht?
VG
Siron
Firappighter
21.01.2015, 13:15
Hi data,
die Option wurde ersetzt mit der Möglichkeit den vorgeschlagenen Namen aus der Cutlist zu verwenden.
Wie willst du die Videos mit dem Renamer nach dem Schneiden umbenennen? Du könntest ja jetzt nur noch z. B. die Unterstriche entfernen, aber keinen vernünftigen Namen mehr generieren. Oder sehe ich das falsch?
VG
Siron
Übrigens taucht die Option nur auf, wenn die Cutlist auch einen Namen vorschlägt. Gibt es keinen Vorschlag, fehlt die Inputbox völlig. Kannst du die Box bitte auch dann einblenden lassen? Sonst such ich mir jedes mal den Wolf, wenn ich massenhaft schneide :-)
hellion151
21.01.2015, 13:47
Nein, das kannst du nicht einstellen. Ich kann das Grün in der nächsten Version etwas heller machen, allerdings ist es dann auf dem Weiß nicht mehr so gut sichtbar und blau sticht sich immer mit grün. Wenn ich es zu hell mache, sieht man es auf weiß nicht so gut und ist es zu dunkel, sieht man es auf blau nicht mehr so gut.
Ich fände ein etwas helleres Grün (oder auch eine andere Farbe) nicht verkehrt, denn momentan kann man es kaum von Einträgen mit schwarzer Schrift unterscheiden. Und zumindest für mich geht es hauptsächlich darum, zu sehen, ob bei den Schnittmarken die Keyframes getroffen sind...
Nobby1960
21.01.2015, 17:05
An welche Farbe hättest du denn gedacht?
Es wird schwierig sein, da einen Mittelweg zu finden, weil es auch vom Betriebssystem und der verwendeten Desktop-Oberfläche abhängig ist. Bei mir z.B. wäre Orange als Schriftfarbe sehr gut zu erkennen. Im Prinzip brauche ich persönlich das Feature nicht, da die Keyframes deutlich in der Statusleiste angezeigt werden.
Gruß, Nobby
Ich probiere mal noch ein wenig rum mit der Farbe. Allerdings wollte ich dafür jetzt nicht extra eine Einstellung machen. Vielleicht mache ich es auch einstellbar, allerdings nicht in der GUI, sondern als Bearbeitungsmöglichkeit in der settings.xml. Dann könnte jemand es ändern, der mit der Farbe nicht zufrieden ist und die Einstellungen werden nicht unnötig aufgebläht.
VG
Siron
Könnt ihr bitte darauf achten, bei welcher Aktion Cutana abstürzt? Also beispielsweise beim Klicken in der Zeitleiste, beim Scrollen mit dem Mausrad, beim Abspielen des Videos, beim Hinzufügen eines Cuts usw.
Das würde mir helfen, den Fehler zu finden.
VG
Siron
Nobby1960
24.01.2015, 00:27
Hallöchen,
ich habe mir heute Windows 7 Pro 32 Bit auf eine SSD genagelt. Nun hab ich festgestellt, dass in Cutana das Vorschaubild recht dunkel ist. Die Grafikkarte bietet eine Video-Overlay-Einstellung für Gamma, Kontrast, Helligkeit etc. Nur reagiert Cutana nicht auf diese GraKa-Settings. Kann man da was machen? Installiere ich FFDS, kann ich's einstellen, aber die Schnittvorschau spielt verrückt.
Gruß, Nobby
Hi Nobby,
ist das Bild im Media Player auch zu dunkel bzw reagiert nicht auf die Settings? Cutana verwendet, wie meines Wissens auch der Windows Media Player, DirectShow. Vielleicht findest du im Zusammenhang mit Media Player und deiner Grafikkarte eine Lösung.
VG
Siron
Ich hab eben einen Screenshot von solchen Overlay-Einstellungen gesehen und da musste neben den Farb-/Helligkeitsreglern auch noch ein Haken gesetzt werden, dass die Einstellungen der Grafikkarte auch angewendet werden sollen und nicht die Einstellungen des Video-Players. Schau mal, ob du so etwas möglicherweise übersehen hast.
VG
Siron
Hi Siron,
ich habe ein Problem mit der Erkennung der Seitenverhältnisse bei 16:9 HQ-Aufnahmen. Wenn ich diese mit Cutana schneide, werden die Teile, die ich neu berechnen muss, anschließend im VLC falsch dargestellt (Eierköpfe). Schneide ich dieselbe Datei mit CutAssistant mit fast denselben Einstellungen (ich gebe zusätzlich 64:45 als SAR in den Feldern von H264 vor), passiert das nicht.
Interessanterweise zeigt mir H264ARM bei beiden Schnittergebnissen in den neu berechneten Bereichen als SAR 64:45 an.
Woran liegt das?
Mein System: Win8.1, Codecs, wie auf Deiner Seite empfohlen installiert und eingerichtet.
mfg
hirnweh
Du kannst in den Einstellungen festlegen, dass nach dem Schneiden ein Skript ausgeführt werden soll.
Ich hab dir mal ein Python Skript geschrieben, das das TVOON entfernt. Du musst das Skript in einem Texteditor öffnen und in Zeile 5 den Pfad zu deinem Cut-Ordner eintragen (mit doppelten ). In Zeile 6 könntest du noch ändern, was aus dem Dateinamen entfernt wird. Damit das funktioniert, musst du dir Python installieren und dann wie gesagt in den Cutana Einstellungen den Pfad zum Skript eintragen. Sag dann bitte kurz Bescheid, ob es funktioniert, dann kann ich es wieder aus meiner Dropbox entfernen.
Skript Download: https://www.dropbox.com/s/8oialzr400e4qod/removeTVOON.pyw?dl=1
VG
Siron
Hi Siron,
sorry für die verspätete Meldung. Ich hab das Skript runtergeladen und werde mir Python installiren. Ich komme erst in den nächsten Tagen dazu. Das Skript kannst Du aus der Dropbox nehmen, ich habe es mir runtergeladen. Vielen Dank dafür!!
VG
data
ich habe den Pfad zum Speicherort des Skriptes in Cutana eingetragen. Ich kenne Python nicht, daher die Frage muss noch ein Argument davor dazu, denn so passiert nichts. Ich habe im Skript den Pfad zum Cut-Ordner in dem die geschnittenen Files liegen eingetragen mit \ beginnend.
Hallo Siron
mir ist Folgendes aufgefallen:
Liegt die ausgewählte Datei nicht im Ordner der als Pfad in den Einstellungen angegeben wurde, so wird diese verschoben bzw. gelöscht/an neuen Ort kopiert.
Kann das abgewählt werden ?
Bin grad am Überarbeiten meiner Filme und die liegen in den jeweiligen Genreordnern.
Da vergisst man halt mal das Anpassen dieser Einstellungen und dann muss jede Datei wieder in den richtigen Ordner kopiert/verschoben werden.
Gruß
Frido
ich habe den Pfad zum Speicherort des Skriptes in Cutana eingetragen. Ich kenne Python nicht, daher die Frage muss noch ein Argument davor dazu, denn so passiert nichts. Ich habe im Skript den Pfad zum Cut-Ordner in dem die geschnittenen Files liegen eingetragen mit \ beginnend.
Du musst im Skript den Pfad beginnend mit einem Laufwerksbuchstaben eintragen. Nur anstatt der einfachen musst du doppelte \ machen. Bei Cutana sollte dann der Pfad zum Skript reichen. Evtl. kannst du versuchen den Pfad zur Python Exe einzutragen und den Pfad zum Skript als Argument anzuhängen.
Warum funktioniert die SAR-Anpassung mit dem aktuellen x264-Codec nicht?
Cutana bekommt nach dem Klick auf OK im x264vfw-Dialog die Einstellungen als Byte-Array. Dort fügt Cutana dann die Bytes für das Korrekte Seitenverhältnis ein. Die Anordnung des Arrays hat sich in den folgenden Versionen von x264vfw geändert, so dass Cutana an die falsche Stelle die Bytes einfügen würde.
Liegt die ausgewählte Datei nicht im Ordner der als Pfad in den Einstellungen angegeben wurde, so wird diese verschoben bzw. gelöscht/an neuen Ort kopiert.
Kann das abgewählt werden ?
Bin grad am Überarbeiten meiner Filme und die liegen in den jeweiligen Genreordnern.
Da vergisst man halt mal das Anpassen dieser Einstellungen und dann muss jede Datei wieder in den richtigen Ordner kopiert/verschoben werden.
Du könntest dir für das Bearbeiten der Filme Cutana ein zweites Mal runterladen und dort die anderen Einstellungen machen. Würde das helfen?
VG
Siron
Du könntest dir für das Bearbeiten der Filme Cutana ein zweites Mal runterladen und dort die anderen Einstellungen machen. Würde das helfen?
Leider nicht, da ich mehrere Genreordner habe wie Abenteuer, Action, Animation, Komödie usw.
Es wäre besser wenn Cutana die Originaldatei im Ausgangsordner belässt.
Gruß
Frido
Nobby1960
01.02.2015, 23:27
Ich hab eben einen Screenshot von solchen Overlay-Einstellungen gesehen und da musste neben den Farb-/Helligkeitsreglern auch noch ein Haken gesetzt werden, dass die Einstellungen der Grafikkarte auch angewendet werden sollen und nicht die Einstellungen des Video-Players. Schau mal, ob du so etwas möglicherweise übersehen hast.
Hallo Siron,
meine Intel-GraKa bietet leider dieses Feature nicht. Nun habe ich mir schlußendlich doch über die FFDS-Krücke geholfen. Mit der Video-Anzeige bin ich nun nach langem Gefummle an den Reglern voll zufrieden. Cutana rennt übrigens unter Win 7 mit der SSD echt gigantisch :) Allein der Start geht wesentlich schneller. Das Schneiden eines HD-Videos erreicht Traumwerte in punkto Zeit. Ich erkenne meine olle Kiste kaum wieder!
Gruß, Nobby
Das Skript läuft soweit gut. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich nachdem ich eine Datei geschnitten habe und die gleiche Datei neu schneide, die alte umbenannte Datei nicht überschrieben wird, sondern der neue Schnitt mit dem kompletten Dateiname angelegt wird. Also _TVOON_DE.mpq... noch enthält.
Ist es möglich, das Skript so anzupassen, dass das nicht mehr passiert?
MamoChan
07.02.2015, 23:47
Hallo,
ich habe heute das Update auf die Version 0.9.2.0 durchgeführt, aber nun kann ich die Serientitel nicht mehr umändern. In den früheren Versionen klappte das wirklich toll, und ich mochte diese Funktion sehr, da sie Vieles einfacher gemacht hat. Nun fehlt diese Funktion, weshalb ich den Renamer nun als ziemlich unnütz betrachte. Eigentlich wollte ich hier nachfragen wo ich diese Funktion nun finde, aber anscheinend wurde sie ja absichtlich entfernt, wie ich beim Überfliegen des Threads herausfand. Nun wüsste ich gerne, weshalb musste dieses nützliche Feature denn weichen? Wird diese Funktion in einer der folgenden Versionen wieder eingebaut oder sollte ich lieber wieder auf eine alte Version umsteigen?
Die Funktion habe ich entfernen müssen, da die Daten von fernsehserien.de gekommen sind und die Betreiber das nicht wollten. Eine ähnliche Funktion wird bald kommen. OTR plant in die Dateinamen Staffel- und Episodennummern zu integrieren. Damit kann ich die Fehlenden Infos dann von thetvdb.com holen. Die Einführung seitens OTR ist meines Wissens für heute geplant.
VG
Siron
MamoChan
10.02.2015, 16:28
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Das ist natürlich ärgerlich, wenn sich die Betreiber von Fernsehserien.de dagegen aussprechen, zumal ich die Seite sonst sehr gut finde, und schon früher dort immer die Namen der Episoden per Hand herausgesucht habe. Aber wenn sie es nicht wünschen, kann man leider nichts machen.
Aber nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort und für die Mühe, die Du dir machst. :) Früher hatte ich die aufgenommenen Sendungen immer mit CutAssistant geschnitten, aber als ich dann auf Cutana gestoßen war, war ich auch sehr schnell überzeugt. :)
Hallöchen, ich habe mir mal Cutana angeschaut und finde es soweit auch richtig nett :) . Allerdings habe ich 2 Fragen zu dem Programm.
Da es ja als Zip-Datei angeboten wird erfolgt ja keine richtige Installation über Programme sondern man ruft eben die exe-Datei auf und gut ist.
1. Wie deinstalliere ich Cutana so das die Einträge die geschrieben wurde auch sauber entfernt werden?
2. Für den genaueren Schnitt gibt es ja die Möglichkeit das man sich eine 20 Bilder Vorschau anzeigen lässt. Hierzu benötigt man das DirectShow Plugin das dann auch bei Bedarf heruntergeladen wird. Wo wird das abgespeichert?! Ich habe meine Platte nach neuen Dateien durchsucht und es nicht gefunden?! Generell bin ich jemand der gerne weiss wie wo was gespeichert wird und eine Antwort wäre echt nett :)
Cut Dino
21.02.2015, 20:10
Bei den x264vwf Konfigurationen für HQ und HD hab ich beim SAR Ratio 1:1 stehen lassen. Ich hab das so verstanden, dass das die Einstellung ist mit der das passende Verhältnis selbst rausgesucht wird. Ich hab allerdings nach ein paar geschnittenen Dateien das Gefühl, dass da öfters mal 4:3 rauskommt, obwohl 16:9 richtig wäre.
Dann probier es mal mit Version 38 / 2274. Ab Version 39 funktioniert die automatische Erkennung nämlich nicht mehr :cool:
Funkenstein
21.02.2015, 23:31
Danke Dino69! Ich hatte die x264vfw Version 41 installiert. Ich habe jetzt mal Version 38 und 37 ausprobiert und damit leider auch keinen Erfolg gehabt (z.B. Sleepy_Hollow_15.02.16_20-15_pro7maxx_55_TVOON_DE.mpg.hq.avi wird immer 4:3 geschnitten, obwohl es 16:9 sein sollte). Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass es nicht funktioniert, bei der x264vfw Konfiguration für HD und HQ Aufnahmen unterschiedliche Befehle in die Extra Command Line zu schreiben, wie man es ja laut der Cutana-Anleitung machen soll...
Und das Umbenennen der Ausgabe-Dateien ist mir auch nach wie vor ein Rätsel. Manchmal hat man die Option, manchmal nicht.
Hi Funkenstein,
wenn du zuerst eine andere Version als die 37 des x264vfw Codecs installiert hattest und in Cutana die Einstellungen vorgenommen hast, musst du nachdem du die Version 37 installiert hast, die Einstellungsdatei settings.xml aus dem Cutana Ordner löschen und die Einstellungen neu vornehmen. Dann sollten auch die Einstellungen von der Anleitungsseite wieder korrekte Ergebnisse liefern. Solltest du nach der Installation von Version 37 die Einstellungsdatei von Cutana nicht löschen, kommt es leider zu den von dir beschriebenen Verhalten. Cutana kann dann keine unterschiedlichen Einstellungen mehr für HQ/HD machen usw.
Zu deinen anderen Fragen:
Wie du richtig vermutest, verwendet Cutana den Ausgabe-Dateinamen nur, wenn in der Cutlist ein Name vorgeschlagen wurde. Das ganze ist nur als Übergangslösung gedacht bis OTR die Staffel-/Episodennummern in den Dateinamen integriert hat. Das sollte eigentlich bis zum 10.02. geschehen sein.
Im Batch-Modus hast du keinen Einfluss auf die Auswahl der Cutlisten.
VG
Siron
Funkenstein
24.02.2015, 21:49
Alles klar, besten Dank ;)
wenn du zuerst eine andere Version als die 37 des x264vfw Codecs installiert hattest und in Cutana die Einstellungen vorgenommen hast, musst du nachdem du die Version 37 installiert hast, die Einstellungsdatei settings.xml aus dem Cutana Ordner löschen und die Einstellungen neu vornehmen.
Müsste es theoretisch nicht ausreichen die codec-settings aus der settings.xml zu entfernen und dann nur diese neu zu machen?
So würde man nicht alle Einstellungen verlieren...?
Ich hab z.B. umfangreiche Shortcuteinstellungen, die ich ungerne verlieren würde.
Brandjoker
27.02.2015, 13:02
Die settings.xml liegt im Xml-Format vor, einem Format was Du lesen und editieren kannst.
Sicher Dir einfach die alte settings, lass dir von der Anwendung eine neue erstellen, und kopiere anschließend deine Shortcut-Einstellungen in die neue hinein.
Du müsstest auch einfach den Codec-Block entfernen können. Was Cutana nicht findet, schreibt es neu.
VG
Siron
Zu deinen anderen Fragen:
Wie du richtig vermutest, verwendet Cutana den Ausgabe-Dateinamen nur, wenn in der Cutlist ein Name vorgeschlagen wurde. Das ganze ist nur als Übergangslösung gedacht bis OTR die Staffel-/Episodennummern in den Dateinamen integriert hat. Das sollte eigentlich bis zum 10.02. geschehen sein.
Im Batch-Modus hast du keinen Einfluss auf die Auswahl der Cutlisten.
Könntest Du das EIngabefenster für den Ausgabe-Dateinamen dennoch immer sichtbar machen? wer weiß, wann OTR das schafft und ich finde das auch ansonsten praktisch. Wenn ich momentan eine Schnittliste mache, gebe ich den suggested name in die Infos ein, lade die Liste hoch und muss dann meine eigene Cutlist neu herunterladen, damit der Dateiname automatisch umbenannt wird.
Wenn OTR Staffel- und Episdennummern in den Dateinamen integriert hat, wird es dann wieder die Möglichkeit geben, eigene Schemata für die Benennung einzugeben? Ansonsten würde ich das Dateinamen-Eingabefenster auch weiter gerne verwenden.
Hallo, erst mal ganz großes Lob dafür, dass sich jemand gefunden und bereit erklärt hat, eine etwas aktuellere Software zum Schneiden zu programmieren.
Ich hab die aktuelle Version mal gezogen und gestartet. Bekomme als erstes die Fehlermeldung, dass keine Internetverbindung vorhanden ist.
Ist sie aber, vermute aber die Software bleibt hier im Firmennetzwerk am Proxyserver bzw. an der Firewall hängen, weil eine Authentifizierung fehlt.
Wäre es möglich, so was in kommende Versionen mit einzubauen?
Stefan1200
10.03.2015, 08:24
Das wurde schon oft gewünscht und werde ich auch einbauen, kann aber zeitlich nichts versprechen.
Super, das klingt gut. Darauf werde ich warten, da ich die Cutlists immer gerne selbst auswählen möchte (selbst wenn es nur eine gibt, da manchmal die Kommentare darauf hindeuten, das mit dem Video etwas nicht in Ordnung ist).
Die Vorschläge kann ich beim Cutlist-Download-Fenster anzeigen lassen. Zum Thema umbenennen: Da ja OTR jetzt Staffel- und Episodennummern in den Dateinamen integriert hat, habe ich jetzt am Wochenende die Funktionen geschrieben, um die weiteren Episoden-Infos von thetvdb.com zu besorgen. Sollten keine Staffel-/Episodennummern im Dateinamen vorhanden sein, wird im vorgeschlagenen Namen danach gesucht und dann wiederum weitere Infos von thetvdb.com geladen. Du kannst dir ein Muster anlegen, nach dem umbenannt werden soll und Cutana zeigt vor dem Schneiden in einem Textfeld den neuen Namen an, wo du ihn bei Bedarf auch nochmal ändern könntest. Das ist alles weitestgehend fertig, ich bin noch am Testen und Fehler beseitigen. Es kann daher noch 1-2 Wochen dauern, bis ich die Version hochladen werde.
Da bin ich gespannt, klingt auf jeden Fall gut.
Wie von Nobby schon beschrieben, muss für Direct Stream Copy an Keyframes geschnitten werden. Wenn der Schnitt nicht an einem Keyframe losgehen sollte und die Stelle nicht neu kodiert wird, entstehen zwangsweise Bildfehler, da nur in einem Keyframe alle Bildinformationen gespeichert sind und diese nicht von anderen Frames abhängen. Wenn es dich interessiert, kann ich dir nur http://encodingwissen.de/grundlagen/videokompression/interframe empfehlen.
Ich habe mit CA und CC immer ohne Smart Rendering mit Direct Stream Copy geschnitten. Ja, ab und zu war noch 1-2 Sekunden Werbung mit drin, aber damit konnte ich leben. VirtualDub.video.SetMode(1); habe ich so verstanden, dass das Video (bei aktiven Smart Rendering nur einzelne Abschnitte) neu berechnet werden, und damit mit Qualitätsverlust. Und das wollte ich halt nie.
Wäre nicht das gleiche Verhalten umsetzbar, wie bei den anderen Programmen. Soll heißen: Smart Rendering ist aktiviert, alles bleibt wie bisher. Smart Rendering ist abgeschaltet, es wird VirtualDub.video.SetMode(0); an VirtualDub übergeben? Weil aktuell bedeutet es bei abgeschalteten Smart Rendering 30 Minuten pro Film (je nach CPU) davor zu sitzen, das macht doch niemand. Dann ist doch das Verhalten der anderen Cutter sinnvoller. Ich wäre dir dankbar.
@ All: Smart Rendering rechnet ja nicht das ganze Video neu. Werden wirklich nur die wenigen Sekunden bei den Übergängen neu berechnet, oder doch größere Bereiche? Ist der Qualitätsverlust sichtbar?
monarc99
10.03.2015, 12:23
@ All: Smart Rendering rechnet ja nicht das ganze Video neu. Werden wirklich nur die wenigen Sekunden bei den Übergängen neu berechnet, oder doch größere Bereiche? Ist der Qualitätsverlust sichtbar?
Je nachdem wie der Schnitt liegt, wird bei HQ zwischen 1-10sek, bei HD so 1- 5 sek pro Schnitt neugerechnet.
Qualitätsverlust ist sehr klein und mir ist er noch nie optisch aufgefallen.
Kann man problemlos machen. Werbung drin lassen, ist auf jeden Fall optisch auffälliger ;)
@ All: Smart Rendering rechnet ja nicht das ganze Video neu. Werden wirklich nur die wenigen Sekunden bei den Übergängen neu berechnet, oder doch größere Bereiche? Ist der Qualitätsverlust sichtbar?
Du kannst auch in den Codec-Einstellungen die Qualität recht hoch einstellen. Das hätte normalerweise zur Folge, dass die Datei sehr groß werden würde. Da hier aber nur wenige Sekunden neu berechnet werden, macht sich das bei der Dateigröße praktisch nicht bemerkbar.
Probiere es einfach mal bei ein paar Videos aus und wenn du dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, sag nochmal Bescheid, dann bau ich auch Direct Stream Copy ein. Hat bisher halt noch keiner danach gefragt :)
VG
Siron
Du kannst auch in den Codec-Einstellungen die Qualität recht hoch einstellen.
Das würde ich auf gar keinen Fall empfehlen! Das könnte nämlich zur Folge haben, dass sich empfindliche Hardware-Player aufgrund der unterschiedlichen Kodierung an der Schnittstelle verhaspeln. Im schlimmsten Fall bleibt der Film hängen und läßt sich auch nicht vorspulen.
Meine Empfehlung: Gleiche Codec-Version installieren und exakt die gleichen Einstellungen vornehmen wie sie OTR gewählt hat.
Mit diesen Einstellungen kann ich jedenfalls keine Qualitätsminderung bei den neu kodierten Bereichen feststellen.
Das würde ich auf gar keinen Fall empfehlen!
Zurückgezogen.
monarc99
12.03.2015, 12:59
ich benutze Cutana 0.9.1.6 schon seit - keine Ahnung, aber richtig lange.
* x264vfw 142 r2453bm (HQ/HD)
Hi :)
Verwende die x264vfw Version, die auf der Cutana Anleitungsseite vorgegeben wird. Deine ist zu neu.
https://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/x264vfw/37_2200bm_33968/
Danach Settings.xml löschen und dann probiers nochmal.
Leider kann man bei Cutana den x264 Encoder nicht eincompilieren oder ähnliches. Das würde es einfacher machen, weil dann der User nicht die falsche Version installieren kann.
Die x264 Version muss zu den OTR Dateien passen, also keine älteren oder neueren Versionen als obige 2200.
Ja, genau das war's!
Vielen Dank :cool:
Noch mal was Anderes:
Vielleicht wurde es hier schon irgendwo erwähnt, aber warum wurde die Titelsuche entfernt? Die war super praktisch und das, was eigentlich schon immer gefehlt hatte.
Hi Jens,
für die Suche habe ich auf Daten von fernsehserien.de zurückgegriffen, allerdings ohne deren Einverständnis. Als ich dann gefragt hatte, wurde mir keine Erlaubnis erteilt und ich hab die Funktion raus genommen. Allerdings kommt die sehr ähnlich in der nächsten Version zurück, dann allerdings mit Daten von einer anderen Quelle. Bis vor kurzem habe ich mit Daten von thetvdb.com experimentiert, jedoch werde ich auf themoviedb.org umsteigen. Die haben vor allem Filme, aber mittlerweile auch viele Serien und eine weitaus angenehmere API.
VG
Siron
Das könnte ich bei der Neuentwicklung von Cutana einbauen, das kann aber noch etwas dauern :)
VG
Siron
Brandjoker
13.03.2015, 18:36
Hallo Siron,
wann können wir mit einer Alpha rechnen ? 😇
Das steht noch in den Sternen. Ich will versuchen bis zum Ende des Jahres was Brauchbares vorweisen zu können. Allerdings möchte ich dieses mal den Code möglichst sauber und übersichtlich halten und das Projekt als Open Source Software erstellen, sodass falls gewünscht auch andere Entwickler mitarbeiten könnten. Aber dafür möchte ich erst mal mit der Grundlage fertig werden.
VG
Siron
monarc99
14.03.2015, 12:18
Ja, genau das war's!
Vielen Dank :cool:
Prima :)
Falls du noch Dateien hast, die mit der anderen x264vfw geschnitten wurden, musst du leider auf Probleme achten und eventuell den Film ersetzen.
Typische Probleme:
Film sieht im AVI noch normal aus, packt man sie in MP4/MKV um, zeigen sich auf einmal starke Bildfehler an den Schnittstellen
Film spielt mit einem Software Player (z.B. vlc/smplayer) problemlos, bei Hardware Player (Bluray-Player/ GPU) zeigen sich Bildfehler
Audio wird an der Schnittstelle async
Aber dafür möchte ich erst mal mit der Grundlage fertig werden.
Steht denn schon fest, was du als Grundlage verwenden möchtest? bleibt es bei QT/ffmpeg?
Also FFmpeg steht fest, QT denke ich auch. Da will ich aber noch weiter schauen, was ich sonst noch für Möglichkeiten hab. Hab jetzt schon eine Weile nicht mehr weiter gearbeitet, weil bei meinem Studium Anfang Februar Prüfungen waren und dann der Übergang von Studium zu Beruf gekommen ist.
Hättest du evtl. Interesse später einzusteigen?
VG
Siron
monarc99
14.03.2015, 13:58
Hättest du evtl. Interesse später einzusteigen?
Klingt interessant :)
Brandjoker
18.03.2015, 21:37
Hallo Siron,
... weil ich gerade wieder mal an einem schnarchlangsamen Notebook schneide...
Ist geplant, das Schneiden optional GPU-basiert zu machen ?
Nobby1960
18.03.2015, 22:08
Hallo Brandjoker,
bekommst Du in das Teil eine SSD-Platte rein (SATA-Anschluß)? Du wirst sehen, das wirkt echt Wunder! Das Schneiden ansich ist ja größtenteils Datentransport. Berechnet wird bei Smart Rendering nur kurz an den Schnittstellen.
Mein Notebook ist auch nicht mehr das jüngste (2008 - Core 2 Duo-CPU à 2,20 GHz, 2 GB RAM, SATA II). Das Schneiden eines HD-Videos (1280x768) mit 1,5 Stunden Länge dauert hier mit einer SSD gerade mal knapp 30 Sek.
Gruß, Nobby
Hi Brandjoker,
den Tipp mit der SSD kann ich auch nur bestätigen. Ansonsten ist es aber auch so, dass das Schneiden ja von VirtualDub erledigt wird und ich darauf keinen Einfluss nehmen kann. Cutana erstellt nur ein Script mit Anweisungen und übergibt das dann an VirtualDub.
VG
Siron
Ansonsten ist es aber auch so, dass das Schneiden ja von VirtualDub erledigt wird [...].
Da hätte ich noch einen Tipp (falls nicht bereits umgesetzt):
Ich hatte bisher immer noch VitualDub 1.10.1 benutzt. Durch mein letztes Problem vor einigen Tagen, habe ich dann auch gleichzeitig VirtualDub auf 1.10.4 aktualisiert und diese Version geht jetz ab wie Schmitz' Katze! :D Und wenn man an KeyFrames schneidet, lohnt es sich kaum noch, die Maus loszulassen.
@Siron
P.S.: Danke auch nochmal für die KeyFrame-Funktionalität! Das war - seit CutAssistant - die allerwichtigste Neuerung!
Version 1.10.4 muss ich dann mal ausprobieren. Ich schneide noch immer mit 1.7.8, weil neuere Versionen bei manchen Videos während des Schneidens hängen geblieben sind. Aber Versuch macht kluch.
VG
Siron
Brandjoker
19.03.2015, 10:02
bekommst Du in das Teil eine SSD-Platte rein (SATA-Anschluß)? Du wirst sehen, das wirkt echt Wunder! Das Schneiden ansich ist ja größtenteils Datentransport. Berechnet wird bei Smart Rendering nur kurz an den Schnittstellen.
Mein Notebook ist auch nicht mehr das jüngste (2008 - Core 2 Duo-CPU à 2,20 GHz, 2 GB RAM, SATA II). Das Schneiden eines HD-Videos (1280x768) mit 1,5 Stunden Länge dauert hier mit einer SSD gerade mal knapp 30 Sek.
Hallo Nobby,
SSD ist schon drin, allerdings liegen die Dateien auf dem Server.
Verbindung ist 300 MBit.
Ich hatte auch schon mal überlegt, in diesem Fall auf dem Server direkt zu schneiden.
Allerdings kann ich dort in Cutana den x264-Codec nicht auswählen.
Ansonsten ist es aber auch so, dass das Schneiden ja von VirtualDub erledigt wird und ich darauf keinen Einfluss nehmen kann. Cutana erstellt nur ein Script mit Anweisungen und übergibt das dann an VirtualDub.
Hallo Siron,
das dies jetzt über VirtualDub läuft ist klar.
Ich sprach über Cutana 2.0.
So wie ich Dich damals verstanden habe, wolltest Du den Schneideprozess dann selbst machen.
Artemis1121
19.03.2015, 13:53
SSD ist schon drin, allerdings liegen die Dateien auf dem Server.
Verbindung ist 300 MBit.
Das klingt nach WLAN..
damit bleiben von den 300 Brutto noch so maximal 110 Netto übrig.
und wenn du die Daten auch wieder auf dem Server ablegst, sind wahrschinlich noch so 50Mbit
also bei nem 1gb Film sind für die Datenübertragung mindestens 160s nötig.
mal zum Vergleich per 1Gbit Lan(falls der Server schnell genug ist): 8s (brutto~=netto, full-duplex(senden & empfangen stören sich nicht)
Es geht eben nix über Kabel! :)
ich schneide auch vom und ins Netzwerk und die Zeit geht wirklich fast nur für die Netzwerkkommunikation drauf. Probier mal von der SSD auf die SSD zu schneiden, da sieht man dann sehr schnell, das GPU-Encoding für diesen Anwendungsfall nicht notwendig ist.
Brandjoker
19.03.2015, 14:29
Es geht eben nix über Kabel! :)
ich schneide auch vom und ins Netzwerk und die Zeit geht wirklich fast nur für die Netzwerkkommunikation drauf. Probier mal von der SSD auf die SSD zu schneiden, da sieht man dann sehr schnell, das GPU-Encoding für diesen Anwendungsfall nicht notwendig ist.
hast ja recht :-)
Ich sprach über Cutana 2.0.
So wie ich Dich damals verstanden habe, wolltest Du den Schneideprozess dann selbst machen.
Jup, das ist richtig. Genau genommen werde ich die libraries von FFmpeg benutzen. Es kommt dann auch immer auf den verwendeten Codec an, ob der GPU Encoding unterstützt. Ich möchte dann aber Cutana nicht wie bisher hauptsächlich auf OTR ausrichten, sondern möglichst allgemein halten und auch normales konvertieren in verschiedene Formate anbieten. Dann macht eine GPU Option schon mehr Sinn. Im Optimalfall werde ich ein Plugin-System einbauen und die Funktionalität für OTR über ein externes Plugin realisieren.
Und wegen dem x264vfw Codec auf dem Server würde mir spontan einfallen, dass dort möglicherweise eine 64-bit Version installiert ist, die würde in Cutana nicht angezeigt werden.
VG
Siron
mrsspuck
23.03.2015, 00:10
Ich weiß nicht, ob dieses Problem schon mal genannt wurde: Wenn ich eine Datei geschnitten habe und dann die nächste per Drag&Drop in Cutana ziehe, muss ich die neue Datei zweimal reinziehen, damit die alte wirklich verdrängt ist.
Sonst sucht Cutana nach der falschen Cutlist und schreibt auch den geschnittenen Inhalt der zweiten Datei in die erste.
Ich glaube im Zusammenhang mit dem Übernehmen des Namen aus der Cutlist ist jetzt in der 0.9.1.9 der Effekt aufgetreten, dass auch zweimaliges Drag&Drop nicht mehr reicht, wenn man die Cutlist selbst erstellt. Es wird wieder in die Ausgabedatei der ersten Datei geschrieben.
Das müsste mit dem Haali Media Splitter zusammen hängen. Ich hatte bei mir dasselbe Verhalten beobachtet. Die Datei wurde von dem Haali gelockt und konnte dann von Cutana nach dem Schneiden nicht verschoben werden. Nachdem ich den deinstalliert hatte, war das Problem weg. Schau mal, ob du bei deinen installierten Programmen einen Eintrag mit Haali Media Splitter findest. In Cutana hatte ich den für die 20-Frame-Vorschau benutzt. Falls der nicht installiert war, kam eine Meldung und die Dateien im Ordner Cutanahelper wurden registriert. Falls du also den Haali nicht installiert hast, müsstest du mal versuchen, die Dateien im helper Ordner zu unregistrieren. Dazu könnte ich dir heute Abend eine Batch Datei schreiben mit den nötigen Befehlen.
VG
Siron
mrsspuck
24.03.2015, 02:11
Dank deines Tipps habe ich den Übeltäter gefunden. Es war nicht der Haali Media Splitter, sondern die LAV Filter, die ich irgendwann installiert hatte, als vermeintlich gar nichts ging. Deinstalliert und einfaches Drag&Drop funktioniert wieder.
Hallo,
ich habe gerade das erste Mal Cutana (+VirtualDub 1.10.4) mit einem HD[mp3+ac3]-Film (-> Lemminge) benutzt und irgendwie ist die AC3-Spur beim Schneiden verloren gegangen.
Ist das bei Cutana normal? Oder gibt's da was von * ;)
Cutana berücksichtigt leider nur die erste Audiospur. In Cutana 2 wird diese Limitierung jedoch nicht mehr vorhanden sein.
VG
Siron
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie lange - so ganz grob aufs Jahr/Semester/Trimester geschätzt - könnte das denn wohl noch dauern?
Ich will abschätzen, ob sich das Warten - bis zum Schneiden - lohnt, oder ob ich bis dahin dann doch wieder eine Alternative installieren soll (was ich eher vermeiden möchte).
Ich plane mit nutzbaren Versionen frühestens gegen Ende des Jahres. Ich weiß, dass das noch sehr lange ist. Als ich Cutana ursprünglich geschrieben hatte, war ich im Studium in den Semesterferien und hab praktisch 3 Wochen rund um die Uhr daran gearbeitet. Das geht jetzt leider nicht mehr :-|
VG
Siron
@Siron:
Oh, hey, Studium geht immer vor!!! Das hier ist - zumindest für mich - ein bisschen Spielerei und nicht so eilig.
Mal sehen, vielleicht werde ich mich bis dahin dann mal direkt mir VirtualDub beschäftigen - wird ja auch mal langsam Zeit.
Ansonsten viel Erfolg im Studium :)
Studium ist bereits beendet, ich meinte, ich hab jetzt durch die Arbeit weniger Zeit, als ich noch als Student hatte ;)
Aber trotzdem danke :)
Cut Dino
30.03.2015, 22:42
Genial! Vielen Dank! Werde direkt mal Tests starten :cool:
Bis gestern hatte ich die alte Version 0.9.1.7 immer noch im Einsatz, grad wegen der Abfrage von Serieninformationen.
Die Lösung danach, rein auf den Dateinamen in der Cutlist zu setzen, war nichts für mich, da jeder Cutter das anscheinend anders handhabt und ich ständig manuell nachbearbeiten müsste.
Hab mir jetzt diese neue Version angeschaut und muss sagen, ich bin begeistert!
Vielen Dank Siron
Danke euch beiden, freut mich zu hören ;)
VG
Siron
die neue Version funktioniert tadellos, das Umbenennen klappt wieder perfekt. Vielen Dank für die großartige Arbeit!!
Gerne :)
Mir ist selbst ein Bug aufgefallen. Beim Cutlist-Hochladen-Dialog tritt ein Fehler auf, wenn man den SMN automatisch eintragen lassen will. Das werd ich bis zur nächsten Version noch richten.
VG
Siron
Hey Siron,
vielen Dank für Dein super Schneide-Tool und die darin investierte Arbeit!
Ich habe eine Frage zur Batch-Bearbeitung: Wenn ich automatisch cutlisten herunterlade, welche cutlisten wählt cutana aus? Immer die neueste? Oder die bestbewertete?
Was ich hier als Zusatzfunktionalität super fände, wäre dies einstellen zu können, oder sogar eine Rückfrage bei jeder Datei, welche cutlist man laden möchte...
Auf jeden Fall wirklich sehr nützliches Programm, das Du erstellt hast.
Hi Siron,
Mir ist in der neuen Version folgendes aufgefallen:
Nach dem Erstellen der ersten cutlist und dem hochladen merkt sich cutana offensichtlich den Namen der 1. cutlist und verwendet versucht diesen bei der nächsten cutlist wieder zu verwenden.
Ich habe vorhin eine cutlist für Star Trek Enterprise S03E10 erstellt und hochgeladen. Danach habe ich die S03E11 geöffnet und eben falls eine cutlist erstellt. Als ich diese speichern wollte, hat cutana gefragt, ob die S03E10 überschrieben werden soll, das hat mich stutzig gemacht.
Das gleiche ist mir heute Morgen auch schon mal passiert, da wurde bei der zweiten cutlist auch der Name der ersten verwendet. Da dachte ich noch dass ich selbst da was verdreht habe. Das waren 2 Folgen aus zwei unterschiedlichen Serien (Alle meine Töchter / girl friends).
Grüße aus Franken
lonix
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.