Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cutana - Schnittsoftware und Renamer für Windows
Administrator
13.09.2012, 14:11
Danke für die Arbeit .
Ich würde da gerne andere User per Empfehlung (TipDesTages) drauf aufmerksam machen, aber eine exe in dropbox könnte auch Malware sein.
Könntest du die software auf deine Homepage (am besten mit Impressum) stellen und den Link hier posten?
Gruß Werner
Hmm hab leider keine Homepage. Gibts auch ne andere Möglichkeit? Soll ich den Link rauseditieren?
Murphy43
13.09.2012, 16:43
Ich habs jetzt noch nicht getestet, aber runtergeladen. Gescannt mit Norton, neuste Updates. Keine Viren.
Lade es doch auf einen One-Click-Hoster hoch. Am besten im Zip-Format. So ist es doch auch in der Dropbox.
Ich fände es schade, wenn das Programm gleich wieder eingestellt wird. Melde mich auch nochmal, wenn ich es getestet habe. ;)
Ich kann den Admins hier auch gerne mal den Quelltext schicken, die kompilieren es und stellen es als Zip hier ein. Dann kann man sicher sein, dass alles passt bzw. geprüft ist.
Ein One-Click-Hoster würde auch nichts ändern. Also kann ich gern machen, aber es geht ja darum, dass falls es sich um Malware handeln sollte, auf einer Homepage mit Impressum ein Ansprechpartner stehen würde. Ich kann das schon nachvollziehen :)
Aber von dem Thema mal abgesehen, ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen damit mitteilst. Vor allem ob du damit klar gekommen bist und so oder es einen Absturz gegeben hat.
Murphy43
13.09.2012, 17:33
Ich habs eben mal kurz getestet, jetzt nicht ausführlich.
Ich fände es besser, wenn man eine Datei mit einer Dialogbox öffnen kann. Hab ich nicht gefunden. Das mit der Framevorschau ist schon klasse, aber es soll nicht 2000 Frames vorspringen, sondern von der Stelle an die Frames zeigen.
Der erstellte Dateinamen gefällt mir nicht. Er fängt dann mit CUT_ an. Wäre besser, wenn man das selber wählen kann. Am besten in den Optionen festlegen lassen, wie man es gerne hätte.
Vielleicht noch die meist benutzten Symbole oben mit reinbringen, damit ich nicht immer ins Menü muß.
Bin ein bißchen Cut-Assisstant verwöhnt. Würde mich sehr freuen, wenn Du dieses Programm weiterentwickelst. Eine weitere Alternative zum CA wäre toll. ColdCut ist für mich keine Option.
Du kannst Deine Datei ruhig bei einem Uploader hochladen und hier verlinken. Es wäre auch möglich sich eine kostenlose Homepage zu besorgen und dann da uploaden.
Dem Administrator geht es darum, wenn er das als Tipp des Tages auf OTR einstellt, daß dann diese Kriterien erfüllt sind. Er kann nicht das als Tipp des Tages in die Site mit einpflegen, wenn diese Kriterien nicht erfüllt sind. Da drüber könntest Du nachdenken und eventuell eine kostenlose Homepage ordern und dann da ein Impressum reinmachen. Wenn Du das so nicht willst, dann bleibt die von Dir gewählte Variante mit Dropbox oder einem anderen Uploader wie One-Click-Hoster übrig. Dann lädt jeder auf seine eigene Gefahr, ohne daß OTR was damit zu tun hat und es eventuell noch empfohlen hat. Da drum geht es. ;)
Hi mchawk!
Vielen Dank fürs testen :)
Ich weiß schon, das war irgendwie schwachsinnig das Ding ohne Datei-Öffnen-Dialog und so üblichen Gedöns zu veröffentlichen.
Das habe ich gestern bereits nachgerüstet und mach jetzt noch ein paar Kleinigkeiten, dann stell ich ne neue Version ein.
Das mit den festen Verzeichnissen hat mich zum Beispiel gestört beim CC. Ich habe lieber die Ausgabedatei direkt bei der Eingabedatei mit nem Präfix oder Suffix versehen, aber das ist Geschmackssache.
Möglicherweise mach ich dafür noch ne Einstellung mit rein.
Ja momentan sucht er noch nach der genauen Größe in Bytes. Da eine DivX-Datei kleiner als eine HQ ist, findet er nur die jeweiligen Cutlisten. Das wollte ich sowieso noch ergänzen. Aber dass das Programm noch alles andere als fertig ist, sieht man ja wenn man beim Batch-Reiter in der Liste einen Rechtsklick macht, da sind noch ausgegraute Menüpunkte, die noch nicht fertig sind :)
VG
Administrator
14.09.2012, 15:07
@Siron
nein Link kann drinbleiben, Quelltext ist nicht nötig, User laden auf eigene Gefahr, Homepage wäre irgendwann schon schön, reicht ja auch ne Facebook-Seite :-)
Nochmals Danke für die Soft, kommt ja gut an...Gruß Werner
Alles klar :)
Bei ner Homepage würde mein Name und Adresse im Inet stehen, da hab ich was dagegen und von Facebook bin ich auch kein Freund ;)
Ich lass es einfach bei dem Dropbox Link. Auch wenn es dann nicht als Tipp des Tages auftaucht, jemand der nach ner neuen Software sucht, findet den Thread schon.
The-Dude
16.09.2012, 20:23
Hab gestern 14 Videos geschnitten und da hat mich das auch genervt :) Habs danach gleich geändert. Ab der nächsten Version wird der Zähler wieder auf 2000 gesetzt wenn man auf SetCurrent klickt oder in der Frame-Vorschau auf ein Bild doppelklickt.
Supi!
Bei den Einstellungen unter Pfade kann man die URL zum Server eintragen (ganz unten). Das werd ich aber unter Allgemein platzieren, damit es direkt beim Username steht.
Da hatte ich nur die URL zu cutlist.at eingetragen. Am besten in der Beschreibung mit darauf hinweisen das man dort auch die komplette URL mit User-ID eintragen kann.
Dann funktioniert es natürlich ;-)
Wie meinst du das? In den Einstellungen gibt es dafür ja extra zwei eigene Felder. Bei HQ den x264vfw auswählen, command line dafür rein und x264vfw Einstellungsfenster mit OK bestätigen. Dann bei HD das Gleiche nur eben die angepasste command line und wieder mit OK bestätigen. Dann sollten die Settings in der .ini-Datei abgespeichert sein.
Das funktioniert leider nicht. Das wäre ja eigentlich traumhaft. Aber x264vfw speichert das wohl an eigener Stelle. Somit ist die Einstellung HQ/HD je nach dem wo man diese vornimmt gegensätzlich die gleiche.
Wann verschwindet es? Taucht es direkt im Hintergrund auf oder wird es schon angezeigt und versteckt sich dann?
Das hatte ich bisher noch nicht. Ich habe es so programmiert, dass es prüft, ob rechts oder links vom Hauptfenster noch Platz ist und sich dann dementsprechend da hin setzt oder falls kein Platz mehr ist mittig über dem Hauptfenster auftaucht.
Es poppt kurz auf und dann ist es weg. Das passiert nicht immer.
Viele Grüße
Dude
Peter3006
17.09.2012, 08:16
Hallo,
anscheinend bin ich der Einzige, bei dem das Programm nicht startet. Habe Win 7 Pro 64 Bit, Netframework 4 und DirectX 11. DXdiag meldet alles ok und trotzdem erhalte ich beim Starten (auch als Admin) nur folgende Fehlermeldung:
6686
Irgendwelche Ideen?
Leseesel
17.09.2012, 10:32
In der Fehlermeldung steht was von DirectX. Installiere das doch versuchsweise nochmal neu. Oder sind die Codecs nicht installiert?
Peter3006
17.09.2012, 10:45
In der Fehlermeldung steht was von DirectX. Installiere das doch versuchsweise nochmal neu. Oder sind die Codecs nicht installiert?
DX 11 ist integraler Bestandteil von Win 7 und die Diagnose meldet ja auch keine Fehler.
Codecs gehe ich davon aus, dass die entscheidenden da sind, sonst könnte ich die Videos ja auch nicht mit CutAssistant und VirtualDub/AviDemux schneiden.
Leseesel
17.09.2012, 11:16
Die Fehlermeldung enthält aber die Meldung, dass da eine Datei fehlt.
Hi Peter3006,
ich habs bei mir auch unter Win7 Prof 64 Bit laufen. Hat damit nichts zu tun.
Mit Codecs hat es auch nichts zu tun, die greifen erst wenn du ein Video öffnest.
Ich leg mal die Datei wegen der er meckert in die Dropbox. Kopier dir die mal in das Stammverzeichnis direkt zur exe-Datei und schreib mir dann, ob es geht.
Was passiert nach der Meldung?
Leseesel
17.09.2012, 13:01
@Peter3006 Ich sage ja nicht, dass Windows-Fehlermeldungen immer richtig und vollständig sind, aber file not found bedeutet, dass eine Datei nicht gefunden wurde, die das System aber erwartet hätte. Da ich kein 64Bit-Windows zum ausprobieren habe, ist die Sache an dieser Stelle für mich erledigt. Entschuldige, dass ich die Fehlermeldung für dich gelesen und übersetzt habe und mir Gedanken darüber gemacht habe, woran es liegen könnte (DX, Codecs) und was ich an deiner Stelle als nächstes zur Fehlerbehebung probieren würde. Wird nicht wieder vorkommen. Wenn du meinst, mit 64Bit ginge es prinzipiell nicht, dann lass es halt sein.
Ich hatte das Programm mal über ne VirtualBox auf XP ausprobiert und da kam die Meldung auch bis ich das richtige DirectX installiert hatte.
Hat also auf jeden Fall was mit DX zu tun.
Peter3006
17.09.2012, 14:11
Ich hatte das Programm mal über ne VirtualBox auf XP ausprobiert und da kam die Meldung auch bis ich das richtige DirectX installiert hatte.
Hat also auf jeden Fall was mit DX zu tun.
Bei mir läuft es in der Virtualbox, das reicht mir zum Ausprobieren. Allerdings bekomme ich da eine andere Fehlermeldung nur bei selbstcodierten AVIs (XiWave GNU GPL x264 MPEG-4 Codec), die ich auf meinem Hauptsystem mit CutAssisitant ([divx] DivX) und VirtualDub im Smartrender Mode einwandfrei schneiden kann.
Da die Masse meiner TV Sendungen selbst aufgenommen sind und nicht von OTR werde ich deshalb beim CA bleiben. Wird zwar nicht mehr weiterentwickelt, aber warum auch, wenn er alles macht, was er soll?
An meinem Hauptsystem will ich nichts ändern, nicht zuletzt weil mir DXDiag in der 32 wie 64 Bit meldet, es sei alles in Ordnung. Und auch alles andere, was ich brauche, einwandfrei funktioniert.
Mit den Codecs hast du Recht, hatte nur auf Frage Leseesel geantwortet.
Danke für deine Bemühungen.
Gruß
Peter
Oki doki :)
Falls du es irgendwann doch noch versuchen willst, ich hab mir den Link den du gepostet hast mal angesehen.
Das DX11 von Win7 scheint nichts zu bringen, du scheinst DX9.0c redist installieren zu müssen.
Ich muss mein Notebook eh neu aufsetzen, dann pack ich da heute oder morgen mal win7 64bit frisch drauf und schau, ob bzw. wann es läuft. Also ob ich DX9.0c installieren muss oder ob er es mit DX11 von Win7 macht.
Die Datei aus der Dropbox hat aber nichts gebracht oder?
Peter3006
17.09.2012, 14:58
Oki doki :)
Also ob ich DX9.0c installieren muss oder ob er es mit DX11 von Win7 macht.
Die Datei aus der Dropbox hat aber nichts gebracht oder?
Das olle DX 9c kommt mir nicht aufs System (ist auf der MS Downloadseite auch nicht für Win7 freigegeben). Die Datei habe ich nicht ausprobiert, da ich zeitgleich wie du auf die Idee mit der Virtual Box kam. wo es ja läuft.
Peter3006
18.09.2012, 08:35
Habs grad noch mal mit nem Frisch installierten Win7 Prof 64Bit getestet. Ab der nächsten Version vom Programm wird es nicht mehr nötig sein, DirectX 9.0c unter Win7 zu installieren. Wie es mit XP ausschaut muss ich noch testen.
Das ist gut so, weil - ich schon schrieb - DX 9.0c für Vista und 7 nicht freigegeben ist. Und zwangsweise einem System veraltete Treiber unterzujubeln kann unerwünschte Nebenwirkungen (die man zunächst gar nicht bemerkt) hervorrufen.
Vielleicht lassen sich in der Stausleiste unten Buttons (nummeriert 1 - x ) für den jeweiligen Abschnitt einblenden. Ein Klick führt direkt zum Anfang des gewünschen Abschnittes. Das wäre aus vielen Gründen praktisch.
Die Idee gefällt mir, da wäre nämlich ausreichend Platz.
Gerade erst aufgefallen. Habe einen Film mit einer heruntergeladenen unveränderten Cutlist geschnitten.
Wenn ich einen neuen Film per Drag & Drop in Cutana ziehe oder das Programm schließe kommt folgender Hinweis:
Hast du den mit 0.9.0.4 oder 0.9.0.5 geschnitten? Hätte die fehlerhafte Meldung eigentlich ausgebessert in 0.9.0.5.
Habs grad bei mir versucht und da hat er nicht gemeckert. (Video geöffnet -> CL runtergeladen -> geschnitten -> neues Video reingezogen)
Eigentlich sollte hier ein Hinweis erscheinen, das ich vergessen habe zu bewerten und dies jetzt ausführen kann.
Ich hab versucht auf soviele MessageBoxen zu verzichten wie nur möglich, weil das find ich sehr schnell nervig wird.
Daher hatte ich mich für den farbigen Hinweis beim Runterladen entschieden, war mir allerdings nicht sicher, ob das das Richtige ist.
Mal schaun, ich denk da demnächst nochmal drüber nach. Vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein, vielleicht mach ich auch ne MessageBox.
VG
Siron
Hi Harry
Einstellung für Tastaturbelegung könnte ich noch einbauen, gute Idee.
Ne fahr kein Motorrad (noch nicht :)). Ist eher an Katana (http://de.wikipedia.org/wiki/Katana) angelehnt. Scharf, schneiden und so :)
VG
Siron
@Harry:
Welche Tasten meinst du denn genau?
Eigentlich gibt es ja nur die +/- Tasten, Enter und Leertaste.
Oder willst du auch sowas wie Frame vor/zurück (mit Pfeiltasten) selber belegen können?
Mach das.
Und falls ich es noch nicht erwähnt habe: Probier die +/- Tasten :)
Damit kannst du deinen Pseudo-Schnitt machen, vorsprinten usw.
Wie gesagt, die Tastenbelegung werd ich trotzdem ziemlich sicher einbauen, halte ich für ne gute Sache.
Murphy43
20.09.2012, 18:41
Ist ja schon allerhand gemacht worden. :)
Mich stört noch, wenn man eine Datei lädt, dann möchte ich sie auch schließen können, um dann wieder eine neue Datei zu öffnen usw. Ansonsten müsste ich Cutana beenden und wieder neu starten. Bins vom CA auch so gewohnt.
Was ich toll finde, daß man diesen Verzeichniskram, wie das auch bei Coldcut ist und was mich am meisten gestört hatte, deaktivieren kann. Sowas brauch und will ich auch nicht, also das mit diesen Verzeichnissen (Cut-originale usw.).
Aber andere Frage: Wenn ich eine Datei von meinem PC aus einem Verzeichnis öffne und möchte, daß Cutana die Datei auf der externen Festplatte in einem bestimmten Verzeichnis schneidet. Wie mache ich das? Bzw. wo stelle ich da was ein? Ich finde dazu nichts. Nur diesen Verzeichniskram (cut-originale usw.).
Im CA kann man schön das Quell- und Zielverzeichnis bestimmen. Das vermisse ich bei Cutana.
Dann ist diese Sache mit diesen 2000 Frames noch nicht das, wie ich es suche. Beim CA konnte man die letzten oder die nächsten 12 Frames anzeigen lassen und somit framegenau schneiden. Das finde ich hier nicht so optimal gelöst. Ein kleiner Button dazu wäre auch fein. :)
Aloha Murphy
Mich stört noch, wenn man eine Datei lädt, dann möchte ich sie auch schließen können, um dann wieder eine neue Datei zu öffnen usw. Ansonsten müsste ich Cutana beenden und wieder neu starten. Bins vom CA auch so gewohnt.
Hmm, wenn du mit einer Datei fertig bist und die nächste öffnest, wird die alte ja automatisch geschlossen.
Meinst du, du willst die Manuell schließen können? Wenn ja, warum?
Aber andere Frage: Wenn ich eine Datei von meinem PC aus einem Verzeichnis öffne und möchte, daß Cutana die Datei auf der externen Festplatte in einem bestimmten Verzeichnis schneidet.
Müsste doch eigentlich gehen, wenn du in den Einstellungen unter Pfade die (verhasste :)) Ordnerstruktur aktivierst und als Ausgabe-Ordner den von der Externen Platte, als Originale und Cutlisten Ordner aber den Source-Ordner eingibst, oder?
Beim CA konnte man die letzten oder die nächsten 12 Frames anzeigen lassen und somit framegenau schneiden.
Ja das hat mir auch immer gefallen am CA :)
Mach mal nen Doppelklick auf eines der Textfelder From oder To unter der Liste mit den Cuts. Dann öffnet sich (bei geladenem Video) eine 20-Frame-Vorschau. Dort auf ein Bild klicken, dann ändert es sich im Hauptfenster und bei einem Doppelklick auf ein Vorshau-Bild wird die Zeit ins From oder To Feld eingetragen. Je nachdem, auf welches der Beiden du den Doppelklick am Anfang gemacht hast (das gewählte Textfeld wird nochmal farblich markiert).
Allerdings solltest du bei den Vorschau Bildern erst drauf klicken und im Hauptfenster checken, ob es das richtige ist.
Manchmal vertut er sich um ein Frame bei den Vorschauen, habs noch nicht besser hinbekommen. Ist aber eher selten.
VG
Siron
Neue Version 0.9.0.6 hinzugefügt.
Changelog:
- [EDIT] Spaltenbreite und Größe des Cutlist-Herunterladen-Fensters wird nun automatisch gespeichert
- [ADD] Öffnen-mit-Funktion vom Windows Explorer wird nun unterstützt
- [ADD] Einstellung für Tastenbelegung hinzugefügt
- [ADD] Die Farbe des Anfassers der Zeitleiste kann nun in den Einstellungen verändert werden
- [ADD] Für jeden Cut einen Shortcut-Button in der Statusleiste hinzugefügt
- Bugfixes
Aloha mchawk :)
In etwa einer Woche geht die Uni wieder los, dann wars das erstmal mit Updates. Zumindest, was neue Funktionen angeht.
Ordner öffnen ist gleich eingebaut, das wäre kein Problem.
Aber wie meinst du das genau mit dem Standard-Batch-Ordner?
Sollen in der Batch-Liste dann direkt die Dateien angezeigt werden, wenn du welche in den Ordner schiebst?
Oder Standard-Ordner einstellen und nen Aus-Standard-Ordner-Laden-Button einfügen?
VG
Siron
Ah, f**k!
Hab das Textfeld im Nachhinein hinzugefügt und vergessen, den Code dafür anzupassen :(
Änder das kurz und lad gleich nochmal hoch, sorry.
Danke
EDIT: So, müsste jetzt gehen.
Passt, hab mich nämlich auch für [4] entschieden und bau es grad ein :)
Hoppla, sowas hatte ich ja noch nie :)
Lösch derweil einfach die cutana.ini Datei im Hauptordner, dann sind alle Einstellungen wieder auf Default.
Bzw. kannst du mir die cutana.ini vorher noch schicken? dann kann ich mir deine Einstellungen anschauen.
Harry999
22.09.2012, 19:37
gleich alle einstellungen zu loeschen ist ein harter schnitt ;)
aber sicherlich ein gangbarer weg.
Hab mir grad deine Einstellungen angesehen und hab nichts ungewöhnliches feststellen können.
Das war nur einmal der Fall mit den Vorschauen oder?
Was war es für ein Video (avi, HQ, HD)?
Jo so Default-Buttons bau ich sicherlich noch ein.
Harry999
22.09.2012, 20:21
es handelte sich um ein avi.
ich habe es grade einmal mit einem HQ file probiert und es sieht genauso falsch aus.
falls wichtig/hilfreich:
win7-64hp sp1; ati5470 (mobility radeon onboard)
Ok, ich werd mich morgen mal auf Fehlersuche begeben.
Kann aber nichts versprechen, bei mir sieht alles normal aus und wenn ich nen Screenshot mache, wird mir im Paint sowohl das Hauptfenster, als auch die Previews mit korrektem Inhalt angezeigt.
Nachdem du das Video geschnitten hast, kannst du im Menü auf Cutlist -> Schnitte Prüfen gehen oder das Icon ganz rechts wählen (der grüne Haken).
On-The-Fly-Prüfen heißt einfach, wenn es angehakt ist und du nen Doppelklick auf einen Eintrag in der Liste mit den Cuts machst, dann springt er 2 Sekunden davor und springt beim Schnitt zum nächsten Abschnitt. Er spielt praktisch das Video und überspringt die Werbung. Hab ich eingebaut, um doppelte Szenen besser ausfindig machen zu können, bevor man das Video geschnitten hat.
Harry999
22.09.2012, 21:37
vielen dank
Hallo markimark!
Erstmal vielen Dank für die Blumen!
Das ist glaub ich absolut keine blöde Frage, denn wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird so oder so ähnlich mit ColdCut geschnitten.
Ich hatte allerdings vorher mit CutAssistant geschnitten und die grundsätzliche Art und Weise wie Cuts hinzugefügt werden übernommen.
Wie The-Dude bereits geschrieben hat (vielen Dank), muss der Cut immer aus Anfangsposition und Endposition bestehen. Das heißt zum Anfang vom Film gehen, beim Textfeld From auf den Button SetCurrent klicken oder auf die Enter-Taste, weiter zur Werbung und beim Textfeld To auf SetCurrent klicken oder nochmals auf Enter.
Das mit Enter funktioniert allerdings nur, wenn in den Textfeldern für From und To entweder 00:00:00:000 steht oder in beiden der selbe Wert.
Noch ne allgemeine Info: Man kann mit Cutana ruhig die neueste Version von VirtualDub benutzen. Ich selbst benutze Version 1.10.2 und hab bisher keine Probleme feststellen können.
VG
Siron
Also ich hatte beim CA immer mit VDub 1.8.8 geschnitten und hatte damals schon immer diese Tonquietscher. Das ist bei 1.9.11 und 1.10.2 genauso, werd mal 1.7.8 ausprobieren.
Smart Rendering funktioniert folgendermaßen (vereinfacht und vllt etwas schlampig ausgedrückt):
VirtualDub kopiert sozusagen bis kurz vor dem Schnitt und wandelt einen kleinen Teil rund um den Schnitt mithilfe von einem Codec um. Das ganze bei jedem der Schnitte. Also kopieren, codieren, kopieren, codieren.
Das heißt, es muss für den Codier-Teil der selbe Codec eingestellt sein, mit welchem die Videodatei ursprünglich codiert wurde.
HQ-Dateien werden von OTR mit dem x264vfw-Codec bearbeitet. Du musst dir also den v264vfw runterladen und wie von The-Dude angesprochen würde ich die Einstellungen von hier (http://www.otrforum.com/showthread.php?67699-Geeignete-Einstellungen-f%FCr-das-Schneiden-der-neuen-HQ-HDs-mit-dem-Codec-x264vfw&p=350803&viewfull=1#post350803) nehmen. Damit Cutana die Einstellungen auch kennt, musst du in Cutana auf Einstellungen -> Codecs und dann bei HQ-AVI's den x264vfw Codec auswählen, einmal auf Konfigurieren klicken, die Einstellungen vornehmen und dann mit OK bestätigen.
Für HQ also den x264vfw und für normale AVI's brauchst du entweder DivX oder XviD.
Damit sollte Smart Rendering funktionieren.
Wenn du es nicht hinbekommst, dann frag nochmal nach weil ohne Smart Rendering macht das ganze wenig Sinn.
markimark
29.09.2012, 22:37
Danke für die Erklärungen. Ich hab tatsächlich existenziellle Wissenslücken sorry.
Gibt es irgendwo ne sichere Quelle für den x264vfw codec? Ich bin bei der Installation von codecs immer vorsichtig gewesen wg. des potentiellen Virenrisikos.
Danke erneut für die off-topic-Hilfen.
Dein Proggi ist klasse. Ich freue mich nun schon fast auf Filme, die von OTR noch nicht fertig geschnitten sind...
Kein Problem, man kann nicht alles wissen :)
Runterladen kannst du den von hier (http://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/x264vfw/37_2200bm_33968/)
markimark
01.10.2012, 11:28
Edit: Bezieht sich alles noch auf die alte Version 0.9.0.6!
So, nun habe ich mal zwei weitere Filme geschnitten. Es kam keine Fehlermeldung, obwohl auch die HQ waren. Also: Bis auf das Dschungelbuch haben alle Schnitte geklappt, daher vermute ich mal, daß was mit dem Film nicht gestimmt hat.
Die weiteren Filme habe ich im Batch-Modus geschnitten, hat auch 1a geklappt.
Für Neueinsteiger wäre ne Kurzanleitung in wenigen Sätzen sicherlich hilfreich, da das Programm zwar äußerst funktionell ist, aber in meinen Augen nicht wirklich selbsterklärend ist. Das sollte aber auch jemand von uns machen können (wobei ich das selbst leider zeitlich nicht schaffe).
Vielen Dank für das phantastische Programm. So macht das Schneiden richtig Spaß!!!
Ja ne kleine Hilfe werd ich auf jedenfall noch schreiben.
Weiß nur noch nicht wann ich das schaffen werde.
@Siron
Ich habe bis jetzt dein Programm noch nicht ausprobiert sondern nur hier im Thread ab und an mal mitgelesen.
Demnächst wenn ich wieder mehr Zeit habe möchte ich Cutana aber mal als Alternative zu ColdCut benutzen. Leider gibt es keine komplette Anleitung, am besten noch mit Screenshots die auch nicht so versierte User verstehen, zu deinem Programm. Denn hier im Thread ist es fast unmöglich alles wichtige zu finden denn es gab ja schon so viele Änderungen und der Thread ist mittlerweile einfach zu lang. Zu ColdCut und dem CA gibt es hier im Forum auch eine Anleitung und es wäre schön wenn sowas in der Art auch für Cutana machbar wäre. Wichtig wäre in der Anleitung vor allem die genauen Einstellungen die man vornehmen muss, welche VD Version es sein muss und am besten noch die Links wo man die Zusatzprogramme wie z.B. x264vfw codec und VD bekommt.
Oder vielleicht hat je einer deine ausführlichen Tester die bei der Weiterentwicklung geholfen haben die Zeit und Lust eine Anleitung zu verfassen. Ich denke dass sich sehr viele User darüber freuen würden.
Gruß Marple
Oh da hatte grade vor mir einer den gleichen Gedanken. Aber schön dass nicht nur ich eine Anleitung und Hilfe vermisse.
markimark
01.10.2012, 13:55
Na dann wieder einmal herzlichen Dank und viel Erfolg!
Voller Vorfreude.
markimark
01.10.2012, 16:13
Uups:
In die geänderte 0.9.0.7 hat sich beim Upload der Cutlist ein Fehler eingeschlichen: es erscheint die angehängte Fehlermeldung.
Ich habe nur den Hochlade-Button gedrückt. Vorher hatte ich bei einer neu erstellten Cutlist nur den Button gedrückt, daß der Filename übernommen werden soll. Sobald ich auf OK gehe und der Upload starten sollte, kommt die Fehlermeldung: 6720
Der Bug ist reproduzierbar. Das reine Speichern einer Cutlist funktioniert, der Bug hat was mit dem Hochladen zu tun.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Danke für den Hinweis, jetzt sollte es gehen.
Hatte schon überlegt, ob ich für die drei Checkboxen ne Voreinstellung mache, mich dann aber dagegen entschieden.
Plus/Minus/Enter macht Sinn für vor/zurück/bestätigen aber ich denke der große Rest ist sinnvoller wenn man es beim User lässt, ob er überhaupt ne Tastenbelegung dafür möchte.
Man kann ja bei einer neuen Version einfach die alte cutana.ini Datei zur neuen Version kopieren und hat dann wieder alle getätigten Einstellungen und muss nicht jedesmal z. B. die Tastenbelegung neu einstellen.
markimark
01.10.2012, 17:41
Na klar. Ist ja quasi ein Klick für die Tastenbelegung.
Kann es sein, daß sich noch ein kleiner Bug eingeschlichen hat?
In der Batch-Liste wird bei mir immer nur die Cutlist der ersten eingefügten Datei mit eingelesen. Beim zweiten Film nicht mehr. Auch manuell nimmt die Liste die Batch-Datei für den zweiten Film nicht mehr. Das ist m.E. erst seit 0.9.0.7 so. Könntest Du da nochmal nach schauen?
Danke wie immer.
EDIT: Hab das Programm mal geschlossen und neu gestartet. Nun hat er korrekt bei zwei Filmen beide Cutlists mit geladen. Vielleicht lag es daran, daß vorher noch ein Film vom Setzen der Cuts geladen war, ich dann in das Batch-Fenster gegangen bin und dann per drag & drop die Dateien dort reingezogen habe. Wie gesagt: nach dem Neutstart hat alles funktioniert wie es soll!
Werd ich mal genauer im Auge behalten. Normalerweise sollte es keine Probleme geben, wenn man vom Schneiden zum Batch wechselt.
Solange Video und Cutlist den gleichen Dateinamen haben, sollte es gehen.
Hi Dude,
bin grad am Probieren, ob ich den Fehler reproduzieren kann.
Kannst du mir mal die cutana.ini schicken oder irgendwo hochladen mit den Einstellungen, bei denen es nicht funktioniert.
Also zuerst HQ einstellen, dann HD und kurz testen, ob der erste Frame falsch ist und dann bräuchte ich die .ini-Datei.
Und wegen Alpha: Es kommen noch weitere Funktionen, da arbeite ich noch dran. Und ob nun Alpha oder Beta oder Döner dabei steht ändert ja nichts am Programm :)
Nachtrag:
Ach und die Datei VDubScript.jobs bräucht ich dann auch noch, die liegt auch im Hauptverzeichnis.
Bei mir passt alles, wenn ich den SAR-Wert in der CommandLine angebe. Wenn nicht, rendert er die ersten 214 Frames im falschen Format, bei den weiteren Werbepausen allerdings richtig.
Nachtrag 2:
Beim Fall, dass man einen SAR-Wert angegeben hat, werden die zuletzt gesetzten Einstellungen genommen. Das heißt, du stellst zuerst HQ ein, dann HD. Wenn du bei HQ nun einen SAR-Wert angegeben hast, dann nimmt er die letzten Einstellungen, also die, die du bei HD gemacht hast. Hab den Fehler grad ausgebessert, aber noch nicht neu hochgeladen. Erst müssten wir noch klären wo das Problem ist, wenn kein SAR-Wert angegeben wird. Da hab ich immer noch die 214 Frames am Anfang und du den 1 Frame die falsch sind.
Nachtrag 3:
Also wenn ich den SAR-Wert nicht angebe, kommt folgende CommandLine beim Programm an:
--tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
und Cutana macht dann diese CommandLine draus:
--sar 64:45 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
und arbeitet dann mit der bearbeiteten weiter.
Warum trotzdem die Frames am Anfang falsch sind ist mir grad ein kleines Rätsel.
Nachtrag 4:
Ok, Fehler gefunden. Weiß noch nicht genau wie ich den am besten behebe. Mach ich morgen. Punkt.
VG
Siron
monarc99
02.10.2012, 01:26
Nachtrag 4:
Ok, Fehler gefunden. Weiß noch nicht genau wie ich den am besten behebe. Mach ich morgen. Punkt.
Nur ne kleine Frage, die mich interessiert. Auf welche Weise änderst du denn die x264vfw Einstellungen?
Den VD_String oder über die Registry (ComputerHKEY_CURRENT_USERSoftwareGNUx264) oder noch eine andere Möglichkeit?
Für ein Windows .NET Programm ist vielleicht über die Registry ne gute Möglichkeit.
mfg
monarc
The-Dude
02.10.2012, 01:57
Nachtrag 4:
Ok, Fehler gefunden. Weiß noch nicht genau wie ich den am besten behebe. Mach ich morgen. Punkt.
Cool!
Wenn du trotzdem zu den oben genannten Punkten die Dateien benötigst liefere ich dir die gerne nach.
Viele Grüße
Dude
markimark
02.10.2012, 10:13
Nur der Vollständigkeit halber:
heute hatte ich wieder den Fehler im Batch-Modus, daß die im gleichen Verzeichnis mit gleichem Namen liegende Cutlist nicht erkannt wurde. Vier Dateien waren (korrekt) mit Cutlist erkannt und eingefügt worden. Eine fünfte Datei (die noch im Schneidefenster war) wollte ich per Drag & Drop ins Batch-Fenster ziehen. Das erfolgte auch, aber die Cutlist wurde nicht eingelesen. Hab dann den Eintrag aus dem Batch-Modus gelöscht und sowohl die avi-Datei als auch die cutlist-Datei markiert und gemeinsam rübergezogen ins Batch-Fenster. Nun wurde der erste Eintrag im Batch-Fenster durch den neuen Film überschrieben. Dann hab ich den überschriebenen Film einfügen wollen, von dem er nun die cutlist ebenfalls nicht mehr erkannte (vorher war die ja ordnungsgemäß erkannt worden).
Irgendwie verschluckt sich das Proggi da manchmal.
Ist aber m.E. nicht wichtig. Meist funktioniert es ja und durch einen Neustart lässt es sich ja immer beheben. Also in meinen Augen darauf nicht viel Zeit verschwenden. Die anderen Punkte erscheinen mir wichtiger (so unmaßgeblich diese meine Meinung auch ist...).
@monarc99:
Über den VD_String hätte ich es versucht.
Wenn ich es über die Registry mache, kann der Nutzer ja keine eigenen Einstellungen festlegen oder wie meinst du das?
@Dude:
Ne danke, brauch die zumindest vorerst nicht mehr.
@markimark:
Das mit dem Batch-Modus schau ich mir nachher mal an und meld mich dann.
monarc99
02.10.2012, 20:13
@monarc99:
Über den VD_String hätte ich es versucht.
Wenn ich es über die Registry mache, kann der Nutzer ja keine eigenen Einstellungen festlegen oder wie meinst du das?
Na, eigentlich schon ... beim Schneiden werden die Einstellungen verwendet, die aktuell in der Registry stehen.
Und du kannst entweder VirtualDub.video.SetCompData in VD nutzen, um die Einstellungen in der Registry zu setzen oder
du änderst die einzelnen Werte direkt in der Registry (und lässt den SetCompData in der Jobs Datei weg)
Hat beides Vor- und Nachteile. VD_String manipulieren ist relativ simpel, funktioniert aber vielleicht nur mit einer ganz bestimmten x264vfw Version, bei welcher du es entwickelt hast. Der String kann sich ja ändern.
Bei der Registry-Methode müsstest du alle Werte einzeln auslesen und in deiner ini speichern, also aufwändiger. Dafür hast bessere Kontrolle, weil du direkt alle Werte setzen kannst. Dafür funktioniert es vielleicht auch noch mit anderen x264vfw Versionen.
mfg,
monarc
Hatte bevor ich es veröffentlicht hatte schon mal für die XviD-Settings etwas ähnliches versucht.
Der VD_String ist ja das Byte-Array vom Codec als Base64-String kodiert.
Momentan vergleiche ich die Byte-Arrays verschiedener Einstellungen.
Es muss ja irgendein Muster erkennbar sein, welches auch über verschiedene Versionen gleich bleiben wird.
So ist zumindest mein jetziger Ansatz, wenn du sicher weißt, dass das quatsch ist, bitte sagen, sonst such ich mir nen Wolf :)
VG
Siron
Mir sind folgende 2 Dinge aufgefallen:
Wenn ich nach dem Schneiden eines Film (kein Änderung an Cutlist) das Programm beende, kommt immer die Meldung: Sie haben Änderungen an der Cutliste vorgenommen. Möchten Sie diese speichern?
Das ist lästig!
Wenn ich, während ein Film geschnitten wird, schon mal die nächsten Datei öffne, verschiebt Cutana nach dem Schneiden nicht die geschnittene Datei, sondern die neu geöffnete Datei in den Original Ordner!
Ich hoffe die Bedienung wird noch etwas vereinfacht, ansonsten schönes und gutes Programm.
mfg
Susi
joesmith
06.10.2012, 16:52
Hi Siron,
habe Win7 64 und heute Cutana installiert. Habe jetzt mehrere Filme (HQ und AVI) mit vorgefertigten Cutlists geschnitten. Das Schneiden klappt bisher astrein. Daher zunächst vielen Dank für dein Programm!
Ein kleines Problem habe ich allerdings. Ich arbeite mit Ordnerstruktur und zum Schluss wird das Original nicht in den angegebenen Ordner verschoben (d.h. beim ersten Mal hat es seltsamerweise noch geklappt). Jetzt kommt folgende Fehlermeldung:
6723
Während des Schneidens ist weder der Explorer gestartet noch mein Standard-Dateimanager 'TotalCommander64'...
Irgendeine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Grüße
joesmith
luckless.sucker
06.10.2012, 17:12
Hi,
ich konnte mir das Programm noch nicht anschauen, ich habe eben erst gesehen, dass es was neues gibt. Aber ich werde Cutana auf jeden Fall noch testen, bis jetzt klingt alles recht vielversprechend.
Einen Vorschlag habe ich aber jetzt schon: Ein Feature, was ich bislang immer bei CA vermisst habe, ist das Optimieren von Schnitten. Ich stelle mir das so vor, dass man doppelte Szenen gesondert markieren kann und das Cut-Programm dann dort nach Keyframes sucht und diese dann für Schnitt verwendet.
Je nach IDE, in der Du entwickelst, würde ich Dir sogar helfen.
Gruß
luckless
Hi ihr zwei
@joesmith:
Das ist mir vor kurzem aufgefallen. Ich hatte eine Datei geschnitten und gleichzeitig die Original-Datei im VLC abgespielt und danach erhielt ich auch die Fehlermeldung. Bei mir war der Fehler klar, wenn der VLC auf das Video zugreift, kann es nicht verschoben werden. In deiner Fehlermeldung steht eigentlich genau das drin. Ein Prozess greift auf das Video zu und daher kann es nicht verschoben werden.
Werd demnächst ne neue Version veröffentlichen, versuche es dann nochmal bitte.
@luckless.sucker:
Als IDE verwende ich Visual Studio 2012, VB.NET und C#.
Probier mal die Funktion Bild-Teilen. Vielleicht reicht das schon für den Anfang. Das mit den Keyframes müsstest du mir nochmal genauer erklären, wie das funktionieren soll. Gerne auch per PM.
VG
Siron
luckless.sucker
06.10.2012, 19:42
Namd.
Mir sind vorhin noch zwei tolle Features eingefallen:
- Sämtliche Cuts in einer Liste als separate Videos speichern (nützlich bei Konzert-Mitschnitten, z.B. Wacken oder Rock am Ring)
- Automatische Konfiguration der Video-Codecs entsprechend der eingelesenen Videos (AR, evtl. auch Bitrate etc., wobei ersteres am wichtigsten wäre)
@Siron:
Ich hab Dir eben versucht, eine PM mit mehr Details zu schicken, irgendwie ist mir aber ein automatischer Logout aus dem Forum zum Verhängnis geworden. Ich hab Dir die PM dann ein zweites mal geschickt, aber weder die eine noch die andere PM taucht bei mir im Postausgang auf. Eventuell hast Du die PM jetzt doppelt bekommen, vielleicht aber auch gar nicht. Dann kannst Du Dich ja noch einmal melden.
Hab die PM zweimal bekommen ;)
Die zwei Vorschläge hören sich in der Tat sehr interessant an.
Seperate Videos speichern hätte ich in den letzten paar Wochen sogar gut brauchen können, bin aber irgendwie nicht auf die Idee gekommen.
Der AR wird bereits beim x264vfw für HQ-Videos automatisch erkannt. Bzw. momentan ist die Funktion noch fehlerhaft, mit dem nächsten Update wird sie aber aller Vorraussicht nach funktionieren (muss aktuell noch ein paar Tests machen).
Schreib es mir auf jeden Fall auf die To-Do-Liste! Vielleicht bekomme ich es auch schon bis zum nächsten Update hin.
VG
Siron
luckless.sucker
07.10.2012, 10:45
Moin.
Hab mir gerade mal das Tool angeschaut und muss sagen: Respekt!
Da sind echt einige nette Sachen dabei, die das Arbeiten leichter machen. Bild Teilen ist eine super Funktion, um doppelte Szenen zu identifizieren.
Das einzige, was ich bislang vermisst habe, ist die Funktion von CA mit Strg+Links/Rechts zur nächsten Schnittstelle zu springen. Das nutze ich immer, um heruntergeladenene Cutlists schnell auf Korrektheit zu prüfen.
Alles weitere gibt es in einer PM.
Du hast unten in der Statusleiste für jeden Cut einen Button. Ab der nächsten Version kommt man mit Linksklick zum Anfang des Cuts und mit Rechtsklick auf den Button zum Ende.
Hab mir noch überlegt für die Schnitte Tastenbelegungen in den Einstellungen hinzuzufügen.
markimark
09.10.2012, 13:33
Noch eine schnelle Idee:
ich fände es erleichternd, wenn ein Button vorhanden wäre, mit dem man den aktuell in Bearbeitung befindlichen Film der Batch-Schlange hinzufügen könnte.
Vielleicht ziehst Du sowas ja mal in Erwägung...
Viel Erfolg und erneut vielen Dank für Deinen Einsatz.
Kann man bei den Filmen aus der Batch-Verarbeitung auch die Schnitte prüfen? Wenn ja, wie? Wenn nicht fänd ich gut wenn man das könnte.
Servus
ich fände es erleichternd, wenn ein Button vorhanden wäre, mit dem man den aktuell in Bearbeitung befindlichen Film der Batch-Schlange hinzufügen könnte.
Ich schau mal, ob ich noch Platz finde :)
Kann man bei den Filmen aus der Batch-Verarbeitung auch die Schnitte prüfen? Wenn ja, wie? Wenn nicht fänd ich gut wenn man das könnte.
Nein, das gibt es bisher nicht. Wie stellst du dir das vor? Du musst ja eh jeden einzeln Prüfen und was macht das für einen Unterschied, wenn du dir die einzeln kurz ins Programm ziehst und prüfst?
Hast du da eine bestimmte Idee?
VG
Siron
hischild
21.10.2012, 16:13
Danke für die Info.
Ansonsten ist dass das einzige Kriterium warum Cutana für mich CA noch nicht überholt hat. CA kann mit hilfe von MP4Box Mp4 Dateien schneiden.
Wenn du das einbauen kannst wäre das sehr cool!
Hab jetzt mal ne kleine Anleitung geschrieben.
Zu finden unter: http://cutana.sourceforge.net
Gibt es eigentlich eine Empfehlung, was für Versionen von VirtualDub(Mod) verwendet werden sollten. Bei meinem letzten Test hatte ich nämlich nach dem Schneiden des Films nur eine Tonspur und ein schwarzes Bild.
Also ich hatte bisher von VirtualDub problemlos die Versionen 1.7.8, 1.8.8, 1.9.11 und 1.10.2 benutzt. Bei 1.7.x soll es keine Soundquietscher geben, hab ich jedoch noch nicht ausführlich getestet. Dass nach dem Schneiden mit dem Video etwas nicht stimmt, obwohl das Originalvideo keinen Fehler zeigt, hatte ich bisher noch nicht und ich glaub hier im Thread hat sich auch noch keiner gemeldet.
The-Dude
22.10.2012, 21:23
Moin,
die Soundquietscher hatte ich mal hier erwähnt. Dies tritt aber nur an den Schnittstellen auf wo auch Sound ist. Hatte verschiedene VirtualDub Versionen getestet. Zunächst dachte ich das dies etwas mit Cutana zu tun hat. Ist aber nicht so. Der Gegentest mit CutAssistent erbrachte die gleichen Probleme mit den jeweiligen VD Versionen. Die einzige VirtualDub Version die bei mir nur geringe oder fast gar keine Soundquietscher verusacht ist die 1.7.8..
Bei meinem letzten Test hatte ich nämlich nach dem Schneiden des Films nur eine Tonspur und ein schwarzes Bild.
Das hatte ich bisher nicht. Ich glaube nicht das das Problem an VD liegt. Welchen Codec/Version setzt du ein?
Viele Grüße
Dude
@Mediv: Und wenn du Lust hast, könntest die Datei mal mit CutAssistant schneiden. Wenn dort das gleiche Problem auftritt, denke ich auch, dass es am Codec liegen wird.
VG
Siron
Ich habs gestern nochnmal versucht. Mit VD 1.7.8 sonst immer die neuste vorhandene Version. Es hat funktioniert.
Ich hätte noch einen Verbesserungswunsch:
Vor allem bei Serien habe ich gerne die Namensvorschläge aus einer Cutlist verwendet. Ich fände eine Option schön, die nach dem schneiden die Namensvorschläge aus allen passenden cutlists von cutlist.at abholt und diese per dropdown oder Liste anbietet.
Hi Mediv
Es kommt noch eine extra Rename-Funktion. Da könnte ich deinen Vorschlag dann einbauen.
VG
Siron
mrsspuck
05.11.2012, 00:40
Erstmal vielen Dank für dieses tolle Programm! Funktioniert wirklich gut.
Habe aber denselben Effekt gehabt wie Mediv bei einem Video (nur schwarzes Bild und Ton). Mir schien es aber, als ob der VLC-Player einfach im Bild hängen geblieben ist, das auch noch 4:3 war, obwohl es 16:9 sein sollte. Mit Windows Media Player ließ sich die Datei abspielen.
Habe es dann mit derselben VD-Version (1.9.11) einfach so geschnitten. Das funktionierte ohne Probleme.
Hi mrsspuck.
Bei welchem Video war das denn der Fall? Und welche Codec-Einstellungen hast du verwendet?
Dann lad ich mir das mal und schau, wo das Problem liegt.
VG
Siron
Ich habe das immernoch mit verschiedenen HQ-Videos. Ich verwende x264vfw mit den empfohlenen Einstellungen. Allerdings lässt sich das Video nur im VLC nicht abspielen. In anderen Playern funktioniert das alles ohne Probleme. Manche konnte ich mit den OTR-Lemmingen so umwandeln, dass sie mit dem VLC abgespielt werden konnten. Allerdings hat nicht immer dieselbe Variante funktioniert. Ein paar HQ-Videos konnte ich nach dem Schneiden auch problemlos im VLC abspielen.
Ich hab aber auch noch eine Frage: Kann man nachdem man mit dem Batch-Modus Filme geschnitten hat die Schnitte ansehen? Wenn ja, wie geht das?
mrsspuck
05.11.2012, 12:13
Bei mir war es Madagascar_2_12.09.15_20-00_sf2_85_TVOON_DE.mpg.hq.avi (dumme Frage: Der ist doch auf neue Kodierung umgestellt? Oder wurden etwa nicht alle Sender umgestellt?)
VD 1.9.11 mit dem aktuellen x264vfw-Codec mit den Einstellungen, wie du sie auch in der Anleitung beschrieben hast. Also ohne den SAR einzutragen.
Den einzigen Unterschied, den ich zum direkten Schneiden mit VD sehe (ohne jetzt den Einblick zu haben), ist, dass ich bei VD den SAR manuell einstelle.
Alle anderen Videos haben bisher ohne Probleme funktioniert.
monarc99
05.11.2012, 12:28
Ich habe das immernoch mit verschiedenen HQ-Videos. Ich verwende x264vfw mit den empfohlenen Einstellungen. Allerdings lässt sich das Video nur im VLC nicht abspielen. In anderen Playern funktioniert das alles ohne Probleme. Manche konnte ich mit den OTR-Lemmingen so umwandeln, dass sie mit dem VLC abgespielt werden konnten. Allerdings hat nicht immer dieselbe Variante funktioniert. Ein paar HQ-Videos konnte ich nach dem Schneiden auch problemlos im VLC abspielen.
Um da zu schauen, woran es liegt oder liegen könnte, bräuchte man:
a) den Namen der HQ Datei
b) ne Cutlist auf cutlist.at, die du verwendet bzw. erstellt hast
um den Schnitt selbst wiederholen zu können. Am Anfang der Datei am besten nicht an einem Keyframe schneiden, damit die in VD eingestellten x264 Settings in der von dir geschnittenen Datei stehen.
c) die x264 Einstellungen, die du verwendest (z.B. Bild des ffdshow/x264vfw Fensters oder als Zeile - wenn möglich)
d) eine vollständige Mediainfo-Analyse deiner geschnittenen Datei
um zu überprüfen, ob denn wirklich die Settings, die in Cutana eingestellt wurden, auch bei VD ankommen. VD kann da sehr zickig sein und meldet auch keinerlei Fehler, wenn es etwas nicht annimmt.
mfg,
monarc
mrsspuck
05.11.2012, 13:01
Am Anfang der Datei am besten nicht an einem Keyframe schneiden, damit die in VD eingestellten x264 Settings in der von dir geschnittenen Datei stehen.
Kannst du das mal genauer erklären? Geht das an Keyframes nicht?
Wo dann auch schon das Problem ist: Wie erkenne ich in Cutana ein Keyframe? Etwas, was mir im Vergleich zum schneiden mit VD schon fehlt.
monarc99
05.11.2012, 14:22
Kannst du das mal genauer erklären? Geht das an Keyframes nicht?
Nein ... wenn du da am Keyframe schneidest, wird ja nur der originale Stream kopiert. Und mit welchen Einstellungen der erstellt wurde, wissen wir ja.
Sinn ist, dass das Smart Rendering von VD anspringt und die Frames am Anfang der geschnittenen Datei neu rechnet und man dann per mediainfo auslesen kann, wie der x264vfw Codec wirklich in VD eingestellt war.
Wo dann auch schon das Problem ist: Wie erkenne ich in Cutana ein Keyframe? Etwas, was mir im Vergleich zum schneiden mit VD schon fehlt.
Nur als Test - ohne sinnvollen Schnitt - ganz einfach. Schneide einfach ein paar (2-10) Frames am Anfang der Datei weg. Da sollte dann Smart Rendering am Anfang der Datei anspringen.
Als Beispiel, wie das dann in mediainfo aussieht. Das steht in den ungeschnittenen OTR Dateien als x264 Settings.
Writing library : x264 core 125 r2200 999b753
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / fade_compensate=0.10 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0000 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00
Und das hier, wenn mit OTR-Verwaltung über VD/x264vfw geschnitten wurde und Smart Rendering am Anfang ansprang. Sollte bei Cutana ähnlich aussehen.
Writing library : x264 core 125 r2200bm 999b753
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00
Bei Dateien die direkt an einem Keyframe geschnitten werden, findet mediainfo keine encoding settings.
mfg
monarc
markimark
06.11.2012, 23:23
Hi Sirion,
seit heute lässt sich cutana nicht mehr starten. Wahrscheinlich ist die cutana.ini defekt, da nach Umbenennen das Programm ohne meine Einstellungen lädt.
Ich schicke Dir mal die beschädigte ini-Datei als pn.
Wenn Du sie Dir nicht ansehen möchtest, gib mir ne kurze Info. Dann muß ich halt alle Einstellungen neu vornehmen.
Danke schon mal.
Da ich das Problem mit dem vlc auch habe kommen jetzt die gewünschten Infos:
Das geschnittene Video bleibt ungefähr bei Sekunde 6 hängen. An dieser Stelle ist ein Formatwechsel (4:3 -> 16:9)
Originaldatei: The_Big_Bang_Theory_12.10.16_22-10_pro7_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Ich hoffe, dass das hilft, um das Problem einzugränzen.
Angehängt:
Die cutlist (umbenannt nach txt, damit sie hochgeladen werden kann)
Mediainfo als txt
Codec einstellungen als Bild (keine Ahnung, wie man eine Textzeile bekommt)
edit:
Nach einem Test:
Wenn ich in den codec Einstellungen das SAR Eingebe funktioniert alles. Ich dachte Cutana kann das selbst übernehmen.
Ach ja, falls es wichtig sein sollte: VirtualDub Version: 1.7.8
Neue Version verfügbar unter Cutana 0.9.0.8 (https://sourceforge.net/projects/cutana/files/latest/download)
Damit sollte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nicht mehr auftreten.
Changelog:
- Bugfixes
VG
Siron
monarc99
10.11.2012, 17:37
Da ich das Problem mit dem vlc auch habe kommen jetzt die gewünschten Infos:
Das geschnittene Video bleibt ungefähr bei Sekunde 6 hängen. An dieser Stelle ist ein Formatwechsel (4:3 -> 16:9)
Originaldatei: The_Big_Bang_Theory_12.10.16_22-10_pro7_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Ich hoffe, dass das hilft, um das Problem einzugränzen.
Also rein vom Durchsehen, scheint alles zu stimmen. Die geschnittene Datei ist laut mediainfo 16:9 ... müsste es da nicht 4:3 finden?
Selbst schneiden, geht erst in einer Woche wieder bei mir. Unterwegs gerade ...
mfg
monarc
Artemis1121
10.11.2012, 18:20
Hallo, hab gerade auch mal Cutana getestet. Seh ich das richtig, dass man für HQ und HD unterschiedliche Codec-Einstellungen benötigt, die sich aber gegenseitig überschreiben, so dass man praktisch vor jedem schneiden manuell den Codec kontrollieren/konfigurieren muss oder mach ich irgendwas falsch?
The-Dude
10.11.2012, 18:34
Moin Artemis,
nein musst du nicht. Poste mal deine Einstellungen wenn es nicht funktioniert.
Viele Grüße
Dude
Artemis1121
10.11.2012, 18:40
Ich nehm die Anleitung von http://cutana.sourceforge.net/anleitung.html
Hab dann alles der Reihe nach eingestellt
für HQ: --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
für HD: --sar 1:1 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --weightp 0
und wenn ich dann wieder auf HQ konfigurieren klicke seh ich die HD Einstellungen. Wenn ich dort wieder HQ eingebe und dann auf die HD Einstellungen gehe sind diese falsch.
Es scheint also irgendwie nur gemeinsame Einstellungen für HQ und HD zu geben.
mrsspuck
10.11.2012, 18:47
Siron hat hier irgendwo im Thread geschrieben, dass das nur ein Problem der Anzeige ist. Im Konfigurationsfenster des Codec steht immer nur die aktuelle Einstellung.
Wenn es jetzt in der neuen Version gefixed ist, müsste es trotzdem funktionieren. Ich werde es mal mit meiner Datei ausprobieren.
The-Dude
10.11.2012, 19:05
Cutana speichert die Einstellungen in der eigenen Konfiguration. Diese werden automatisch an das Schnittprogramm übergeben sowie die Codec Einstellungen.
D.h. einmal alles für HD, HQ, DixX individuell einstellen und unter Cutana speichern.
Kontrollieren ob es funktioniert kannst du mit MediaInfo.
Artemis1121
10.11.2012, 20:18
Cutana speichert die Einstellungen in der eigenen Konfiguration. Diese werden automatisch an das Schnittprogramm übergeben sowie die Codec Einstellungen.
Ah, in der ini kann man erkennen, das es unterschiedlich ist, alles klar! :)
Genau, es ist so wie von The-Dude geschrieben.
Das Codec-Fenster, dass beim Klick auf Konfigurieren kommt, ist nicht Teil von Cutana. Wenn das Codec-Fenster von Cutana aus gestartet wird und später mit OK bestätigt wird, bekommt Cutana die Einstellungen geschickt und speichert diese dann in der Ini-Datei. Beim Schneidevorgang holt sich Cutana dann die gespeicherten Einstellungen aus der Ini-Datei. Das Codec-Fenster könnte man auch über VirtualDub öffnen, dann werden die Einstellungen halt an VDub geschickt.
Artemis1121
10.11.2012, 23:02
ich kenne mich da nicht mit der API aus, aber das Codec-Fenster mit den gespeicherten Einstellungen zu initialisieren ist nicht möglich?
Alternativ wäre vielleicht ein kleiner Hinweis sinnvoll.
Muss ich mal schauen, ob man das machen kann. Bei den Codecs hab ich allgemein noch ein paar Verbesserungen vor.
Mit der neuen Version (0.9.0.8) gibt es keine Änderungen von 4:3 auf 16:9. Allerdings habe ich das Gefühl, dass nicht mehr an genau der Stelle geschnitten wird, die in der Schnittliste steht sondern 1-2 Frames früher. Was zur Folge hat, dass an jeder Schnittstelle kurz Werbung aufblitzt. Kann das jemand bei sich bestätigen?
Das ist bei neueren HQ's schon eine ganze Weile so. OTR hatte seine Codiereinstellungen für HQ geändert und seitdem gibt es Abweichungen von 1-3 Frames, das sollte allerdings bei Cutana 0.9.0.7 nicht anders sein. Musst mal probieren, ich hab jedenfalls nichts verändert in dem Bereich.
Hi AndyK70
Das mit dem Rechtsklick im Batch-Modus hat folgenden Grund:
Ich hatte anfangs nicht vor, so ein Programm zu schreiben. Ich wollte nur für mich privat ein kleines Tool bauen, das ein paar Batch Sachen macht. Am Anfang bestand das Programm also nur aus dem Batch Teil und zum schnellen Umschalten hab ich mir halt ein Menü auf den Rechtsklick gelegt und später einfach so beibehalten. Das Dropdown-Feld werd ich einbauen, bin da ganz deiner Meinung :) Auch einen Menüeintrag und Tastenkürzel (dann frei wählbar) kommen noch.
Hab mir eben deine ini-Datei angesehen. Unter [CodecHQAVIs] hast du bei CodecSettingsSize=9052 stehen. Normalerweise müsste dort 4720 stehen. Geh nochmal in die Einstellungen und klicke bei den Codecs auf den Konfigurieren Button und bestätige nochmal mit OK. Dann werden die Einstellungen an Cutana übertragen und in der ini-Datei gespeichert. Wenn danach in der ini immer noch 9052 steht, dann versuch mal die Version 0.9.0.7. Verwendest du die aktuelle Version von x264vfw?
Kommen auch schwarze Vorschaubilder wenn du das Programm nicht Maximiert hast?
VG
Siron
Zu den schwarzen Previews: Das Programm macht jeweils einen Screenshot von sich, schneidet den auf den Bereich mit dem Video zu und geht dann einen Frame weiter. Wenn du einen Film im MediaPlayer oder glaub auch VLC laufen lässt und mit der Druck-Taste einen Screenshot machst, sollte bei dir auch anstatt des Videos nur ein schwarzer Bereich vorhanden sein. Bei mir sehe ich in beiden Fällen das Video im Screenshot.
Ich hab im VLC die Hardwarebeschleunigung aktiviert und trotzdem sehe ich bei nem Screenshot per Druck-Taste das Bild und nicht schwarz.
Das Gleiche bei deinem Programm. Ich mach nen Screenshot per Druck, oder Alt+Druck und sehe das jeweils angezeigte Frame in dem Screenshot.
Und nu?
Was für Daten von meinem System brauchst du, welche Infos können dir helfen?
OS-Version, Codecs, samt Version, GraKa-Treiber Version, bestimmte Einstellungen, etc. etc.?
Ich finde es toll, dass du so schnell Feedback gibst.
Ich finde dein Programm jetzt schon besser als CA und ich freue mich auf die Weiterentwicklung. (CC war für mich nie wirklich zugänglich, komische Bedienung, kein echtes Workflow.)
Zum Beenden von VD, ja da gebe ich auch meinem System die Schuld... Ich hasse es nur Windows neu aufzusetzen, ich vergesse immer wieder etwas Wichtiges dabei. :D
Hab ich grad probiert und ist bei mir genauso (auch Quad-Core). Das Problem ist, dass Cutana nach dem Schneiden noch etwas machen muss (Datei verschieben usw), also muss es in einer Schleife warten, bis VD fertig ist.
Muss Cutana aktiv warten, also selbsttätig die Prozessliste überwachen, oder bekommt es ein Ereignis geschickt?
Hast du diese Schleife ohne Idletime laufen? Könnte man da vl.t noch ein Idle einbauen, um die Last zu senken?
Andy
Und nu?
Was für Daten von meinem System brauchst du, welche Infos können dir helfen?
Ich würde sagen wir schauen mal, ob es funktioniert wenn du dein System frisch aufgesetzt hast.
Für Cutana brauchst du WinXP ab SP2 oder eben aufwärts, .Net-Framework ab 3.5 und eben die Video-Codecs (am Besten kein Codec-Pack, sondern die Codecs einzeln installieren).
Ich hasse es nur Windows neu aufzusetzen, ich vergesse immer wieder etwas Wichtiges dabei.
Kenn ich nur zu gut ;)
Wenn du zufällig Windows 7 verwendest, kannst nach der Installation und Einrichtung ein System-Image erstellen. Dann musst nicht immer komplett neu installieren, sondern kannst bei Bedarf das Image zurück spielen. Einfach mal Google befragen.
Muss Cutana aktiv warten, also selbsttätig die Prozessliste überwachen, oder bekommt es ein Ereignis geschickt?
Cutana bekommt leider keine Nachricht, sondern muss selbstständig prüfen, ob VD noch am werkeln ist. Ich schreib mir das mal mit auf die To-Do-Liste. Sollte aber derweil nicht so das Problem sein, da es sich ja nur um etwa 10-30 Sekunden dauert mit Smart-Rendering (vorausgesetzt VD beendet sich danach ordnungsgemäß).
VG
Siron
mrsspuck
16.11.2012, 22:16
Wollte nur noch mal Rückmeldung geben: Auch meine Problemdatei von oben ließ sich mit der neuen Version ohne Probleme schneiden. Danke für dieses schnuckelige Programm!
Passt, danke für die Info ;)
joesmith
17.11.2012, 11:57
Hallo Siron,
danke für die neue Version 0.9.0.8 !!
Der Fehler, den ich mit #112 gemeldet hatte ist damit zum Teil weg:
Die Fehlermeldung selbst kommt nicht mehr; die geschnittene Datei landet im vorgesehenen Ordner, ABER:
Die Originaldatei bleibt wo sie vor dem Schneiden lag und wird nicht in den eingetragenen Ordner verschoben.
Grüße
joesmith
Hi joesmith,
du rührst die Datei während des Schneidens aber nicht an oder? Also du öffnest die nicht mit bspw. VLC oder so?
Probiere mal bitte die Version unter folgendem Link: Cutana Move-Fix (https://www.dropbox.com/sh/h6jo493g9xnmoo3/ASq1Xy6Xv0)
Kopier deine ini-Datei da rein und schau mal, ob er die Original-Datei nach dem Schneiden verschiebt.
Wenn das nicht funktioniert, beende mal Cutana und verschieb die ini-Datei in einen anderen Ordner und starte dann Cutana wieder, stelle das nötigste ein (Pfade, Codec) und versuch es nochmal.
Und bitte gib dann kurz Bescheid, ob es bzw. was geholfen hat, danke.
VG
Siron
joesmith
18.11.2012, 17:08
Hallo Siron,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Der Versuch mit der gefixten Version hat leider nicht geklappt:
Weder mit meiner bisherigen ini-Datei noch mit einer neu erstellten wird die Original-Datei verschoben. Ich rühre sie auch mit nichts an... (außer mit Cutana). Das ganze spielt sich unter W7 64 ab... und alles in meinem User-Verzeichnis bei dem die Schreibrechte kein Problem darstellen sollten...
Danke für deine Mühe!
Gruß
joesmith
Hi joesmith,
hmm die gefixte Version hätte nachdem VDub fertig mit dem Schneiden ist, einfach noch ne Sekunde gewartet und dann erst die Datei verschoben. Hätte ja sein können, dass dein PC nicht schnell genug nachkommt. Was anderes fällt mir allerdings grad nicht so wirklich ein.
VG
Siron
Zombie-Apokalypse? Also doch...
Erscheint mir zwar etwas unwahrscheinlich, aber wäre doch gut, wenn joesmith nach dem Cutten mal schauen könnte, ob der VD im Tastmanager noch offen ist.
VG
Siron
Warum ist die Split-View nicht geeignet? Du kannst das Split-Image mit der Maus vergrößern und verkleinern. Also nach der Werbung ein ähnliches Bild suchen und wie ein verrückter das Split-Image hin und her ziehen, dann siehst du doch sehr genau, ob das aktuelle Bild mit dem Overlay übereinstimmt, oder?
Hab das komplette Programm in den letzten Ferien in drei Wochen geschrieben und eine Woche davon ging rein für das einarbeiten in Codecs drauf ;) Da kann man schon was schaffen.
Das Vergleichen von Bildern hatte ich auch schon mal kurz im Sinn, allerdings müsste ich für sowas auf jeden Fall von DirectX weg, das kann eigentlich nur Play/Stop/Zeit anzeigen und so. Einen einzelnen Frame aus dem Video zu holen ist damit nicht wirklich möglich. Als nächstes will ich erst mal den Renamer fertig bekommen, danach werd ich mich mal etwas mit DirectShow auseinandersetzen und mal schauen, was man damit alles für Möglichkeiten hat.
VG
Siron
joesmith
23.11.2012, 23:48
Erscheint mir zwar etwas unwahrscheinlich, aber wäre doch gut, wenn joesmith nach dem Cutten mal schauen könnte, ob der VD im Tastmanager noch offen ist.
Konnte nach dem Schneiden nichts mehr vom VD bei den Prozessen finden. Wenn ich dann noch Cutana schließe und nachschaue finde ich auch nichts mehr von Cutana, das da so im Taskmanager rumhängt....
Grüße
joesmith
Den Prozess starte ich praktisch genauso wie du. Ich habe bisher aber in ner Schleife wie ein Bekloppter abgefragt, ob VD noch läuft. Bitte frag mich nicht, warum ich nicht mit WaitForExit() gewartet habe, vielleicht war ich damals einfach schon übermüdet :) Habe das eben umgestellt und nun ne CPU Last von 0%
Gibt es das dann als Version 0.9.0.9 ? :D
Konnte nach dem Schneiden nichts mehr vom VD bei den Prozessen finden. Wenn ich dann noch Cutana schließe und nachschaue finde ich auch nichts mehr von Cutana, das da so im Taskmanager rumhängt....
Schade, dann sind es zwei verschiedene Ursachen :( Danke für die Rückmeldung.
Gibt es das dann als Version 0.9.0.9 ? :D
Wird sich wohl nicht vermeiden lassen ;)
VG
Siron
Danke für das tolle Programm!
Ich habe da noch einen Wunsch/Verbesserungsvorschlag:
Ist es möglich 2 neue Buttons einzubauen ähnlich wie in CA: Nächste 12 (oder 20) Frames und Vorherige 12 Frames? Das würde mir das Arbeiten erleichtern, da die Doppelklick-Methode in meinen Augen umständlicher ist. Wenn es diese Buttons gäbe, könnte ja jeder User selber entscheiden, ob er Doppelklickt oder die Buttons nimmt.
Hi data
Möglich ist das natürlich, nur hab ich es bisher nicht gemacht, um die Oberfläche möglichst einfach zu halten. Als ich damals CA zum ersten mal gestartet hab, war ich ein wenig erschlagen von den ganzen Buttons und es hat einfach nicht wirklich einen aufgeräumten Eindruck gemacht.
Und wenn ich es so mache, dass die Vorschau nicht mehr bei einem Doppelklick, sondern bei einem einfachen Klick ausgelöst wird (linke Maustaste = 20 Frames vor, rechte Maustaste = 20 Frames zurück)?
So etwas muss man dann natürlich wissen, aber da kann ich ja beim ersten Start ne Meldung bringen, dass man kurz einen Blick in Hilfe->Tipps werfen soll und im Hilfemenü noch einen Link zur Anleitung einrichten.
Was hältst du davon?
VG
Siron
das ist eine gute Idee, auch wenn mir persönlich die Buttons besser gefallen :D
Hi Holger,
man kann sich nicht überall auskennen und das Forum ist schließlich zum Helfen da!
Also, hast du die Anleitung (http://cutana.sourceforge.net/anleitung.html) gesehen?
Dort sind oben die Codecs, die du brauchst verlinkt. Ich würde als erstes mal unter Systemsteuerung -> installierte Programme nachschauen, ob du den x264vfw installiert hast und den dann deinstallieren.
Dann den Codec mithilfe des Links aus der Anleitung runterladen und installieren. Anschließend startest du Cutana und dann solltest du den Codec in den Einstellungen auswählen können. Die Einstellungen, die du brauchst sind in der Anleitung abgebildet. Solltest du hier noch Hilfe brauchen, sag es bitte.
Dein Fernseher wird wahrscheinlich den x264vfw-Codec nicht unterstützen. Probier mal die Sendung als normale Avi zu laden und am TV abzuspielen. Das sollte eigentlich funktionieren.
Hoffe ich konnte helfen.
VG
Siron
mrsspuck
29.11.2012, 19:38
Ich habe leider schon wieder ne Problemdatei gefunden ;)
Ocean_s_Thirteen_12.11.26_23-00_ukitv2_145_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
VD (1.9.11) kann kein Smartrendering einleiten. MediaInfo sagt aber, der core stimmt (alles andere hätte mich auch gewundert). Cutlist hab ich hochgeladen.
Wegschneiden von Anfang und Ende an denselben Frames direkt mit VD geht.
Artemis1121
29.11.2012, 19:41
Dein Fernseher wird wahrscheinlich den x264vfw-Codec nicht unterstützen.
läuft denn die ungeschnittene Sendung am TV? falls ja, ist das Problem, das Coldcut mit den alten HQ-Formateinstellungen schneidet. Cutana, so wie in der Anleitung konfiguriert schneidet mit den richtigen neuen Einstellungen und die Dateien sollten dann am TV laufen, wenn auch die ungeschnittene Sendung läuft.
Falls es wieder erwarten dabei doch Probleme gibt, würde ich dir noch die OTR-Lemminge (http://www.otrforum.com/showthread.php?66099-OTR-Lemminge-oder-wie-wandel-ich-OTR-AVIs-um-damit-sie-auf-meinem-Player-TV-laufen) empfehlen :)
monarc99
29.11.2012, 19:54
Also, hast du die Anleitung (http://cutana.sourceforge.net/anleitung.html) gesehen?
Vielleicht wäre ein zusätzlich vollautomatischer Konfig-Modus für Cutana sinnvoll. Also dass Cutana gleich alle Einstellungen macht, wenn man in den Settings irgendwo ein Härkchen setzt.
Zum einen will vielleicht nicht jeder die Codecs einstellen. Und wenn es sowieso nach Guide geht, kann man es auch gleich ins Programm integrieren.
Zum anderen ist es vielleicht sinnvoll, zumindest bestimmte Programm-Versionen von VD und x264vfw zu empfehlen, die getestet sind.
Bei ffdshow funktionierte es bei einer Version vielleicht 25 Schnitte gut, um dann Fehler zu zeigen. Andere Versionen schon beim 2ten Schnitt, wiederum andere erst beim 1000ten Schnitt.
Ich fürchte, dass dieses Problem bei x264vfw auch irgendwann auftreten wird, weil die x264 Version von OTR über Jahre(?) gleich bleiben wird und von x264vfw immer wieder neue Versionen rauskommen.
Dein Fernseher wird wahrscheinlich den x264vfw-Codec nicht unterstützen. Probier mal die Sendung als normale Avi zu laden und am TV abzuspielen. Das sollte eigentlich funktionieren.
Oder er kann nicht mit H264-in-AVI umgehen. Umpacken in MKV oder MP4 hilft da. (-> OTR Lemminge)
mfg,
monarc
Ich habe leider schon wieder ne Problemdatei gefunden ;)
Ocean_s_Thirteen_12.11.26_23-00_ukitv2_145_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
VD (1.9.11) kann kein Smartrendering einleiten. MediaInfo sagt aber, der core stimmt (alles andere hätte mich auch gewundert). Cutlist hab ich hochgeladen.
Wegschneiden von Anfang und Ende an denselben Frames direkt mit VD geht.
Hab den Fehler gefunden. Cutana klassifiziert die Datei als normale Avi, werd ich ausbessern.
Vielleicht wäre ein zusätzlich vollautomatischer Konfig-Modus für Cutana sinnvoll.
Zum anderen ist es vielleicht sinnvoll, zumindest bestimmte Programm-Versionen von VD und x264vfw zu empfehlen
Werd ich mich drum kümmern.
Hallo Leute,
vielen Dank für die Hinweise.
Hätte ich gleich die Anleitung gelesen...:peinlich:
Aber nun gut. Alles läuft prima. Hab ich gleich ausprobiert.
Die ungeschnittenen Sendungen sind ohne Probleme gelaufen.
Werde das morgen mit Cutana geschnittener Sendung probieren.
Nochmals vielen Dank.
LG
Holger:)
gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass man sowohl die Ordnerstruktur als auch die Prä- bzw. Suffix (cut) verwenden kann? Wenn ich Ordnerstruktur verwenden anklicke, dann hab ich keine Möglichkeit einzustellen, dass meine geschnittenen Dateien z. B. ein .cut Am Anfang bzw. Ende des Dateinamens haben (ist ausgegraut); wenn die Ordnerstruktur nicht verwendet wird, dann klappt das mit dem .cut im Originalordner.
Holger:
Freut mich ;)
data:
Nein, die gibt es nicht. Was hast du denn vor bzw. warum ist es sinnvoll noch ein Prä- oder Suffix zu setzen, wenn die Datei eh verschoben wird?
VG
Siron
weil man unabhängig vom Speicherort sofort sieht ob die Datei geschnitten ist. Außerdem muss ich sie dann nicht noch manuell auf das Ziel (Netz)Laufwerk verschieben. So hat man beider Vorteile ohne zusätzliche Arbeit: .cut und automatisches Verschieben/Speichern im Zielverzeichnis. Es wäre toll, wenn Du die Möglichkeit implementierst, gerne auch als nicht voreingestellte Option!
Ja kann ich machen.
VG
Siron
Ja kann ich machen.
VG
Siron
Super!! Vielen Dank!
Murphy43
01.12.2012, 12:07
Wäre es möglich, daß man beim Batch-Modus, gewisse Cutter auf die Blacklist setzen kann? Es gibt nämlich da gewisse Kandidaten, die nicht sauber schneiden. Da fehlt entweder am Anfang ein Stück und am Ende etwas und doppelte Szenen sind auch nicht weggeschnitten. Das sind immer dieselben Kandidaten. Wenn ich diese auf eine Blacklist setzen kann, dann könnte ich einigermaßen sorgenfrei den Batch-Modus benutzen, was mir viel Zeit ersparen würde. Aber solange solche unsauberen Cutlists dabei sind, die ich nicht rausfiltern kann, lasse ich die Finger vom Batch-Modus, was ja eigentlich eine sehr nützliche Funktion ist.
Jup, ich denke das sollte kein Problem sein.
VG
Siron
Murphy43
01.12.2012, 12:56
Sehr schön. Danke :)
So, hab das gleich mal gemacht.
Es ist ab der nächsten Version möglich, eine Blacklist und eine Whitelist anzulegen. Das sind einfache txt-Dateien im Ordner von Cutana (vielleicht bau ich in den Einstellungen noch ne Bearbeitungsfunktion ein), jede Zeile steht für einen Namen. Zuerst geht Cutana die Cutlists durch und nimmt unabhängig von den Bewertungen die Cutlist, die von einem Cutter auf der Whitelist erstellt wurde. Sollte kein Whitelist-Cutter für diese Sendung eine Cutlist erstellt haben, nimmt Cutana die Cutlist mit den bestzen Bewertungen, außer der Cutter steht auf der Blacklist, dann wird die nächstbeste Cutlist auf Blacklist-Cutter geprüft usw.
Edit: Ach ja, sollte für eine Sendung nur eine Cutlist gefunden werden und der Cutter steht auf der Blacklist, wird Cutana melden, dass er keine Cutlist gefunden hat. Die Cutter auf der Blacklist sind also tatsächlich verbotene Cutter, während die auf der Whitelist bevorzugt werden.
Hellmut87
01.12.2012, 17:26
Hallo!
Ich habe soeben dieses tolle Programm entdeckt und wollte es direkt ausprobieren. Hab alles nach der Anleitung runtergeladen und installiert. Wenn ich einen Film laden will erscheint folgende Fehlermeldung: Jemand eine Idee woran es liegt?
Danke schonmal!
Gruß Hellmut
6854
Hi Hellmut,
passiert das bei jeder Datei oder nur bei einer bestimmten bzw. um welchen Film handelt es sich? Dann könnt ich mir den mal runterladen und ausprobieren.
VG
Siron
Hellmut87
01.12.2012, 18:05
Hi Hellmut,
passiert das bei jeder Datei oder nur bei einer bestimmten bzw. um welchen Film handelt es sich? Dann könnt ich mir den mal runterladen und ausprobieren.
VG
Siron
Hey hab grade nur 2 Firlme probiert:
The_Day_After_Tomorrow_12.11.08_20-15_vox_135_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Zweiohrkueken_12.11.27_20-15_sat1_150_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Wenn man bei dem Fehler ok drückt, und eine Cutliste herunterläd, dann bleibt das Fenster mit der Cutlistauswahl offen, er läd den ersten Schnitt und die selbe Fehlermeldung erscheint wieder.
Ciao Hellmut
Murphy43
01.12.2012, 18:10
@Siron: Nochmals danke für Deine Mühe. :)
Ich werde es dann, wenn es soweit ist, testen.
@Hellmut: Probiere mal bitte folgende Version: Cutana Test (https://www.dropbox.com/sh/adz3d2xd0rbjk1e/d_wQKxAHCJ)
Er müsste jetzt eine andere Meldung ausgeben, die bräuchte ich bitte um den Fehler einzugrenzen.
@Murphy: Wenn du willst, kannst du auch mal die Cutana Test von oben probieren, da ist die Blacklist/Whitelist Sache auch mit drin.
Hellmut87
01.12.2012, 19:27
@Hellmut: Probiere mal bitte folgende Version: Cutana Test (https://www.dropbox.com/sh/adz3d2xd0rbjk1e/d_wQKxAHCJ)
Er müsste jetzt eine andere Meldung ausgeben, die bräuchte ich bitte um den Fehler einzugrenzen.
Es kommt folgende Meldung:
Wenn man dann öfter auf OK drückt, dann kommt die selbe Meldung immer wieder und die ersten Beiden Werte ändern sich. Im Hintergrund wird bei jedem OK ein Schnittpunkt hinzugefügt. Wenn alle drin sind, kommt keine Meldung mehr. Wenn ich dann auf schneiden drücken kommt der Fehler: der pfad virtualdub.exe scheint fehlerhaft zu sein. Ich habe folgenden Pfad angegeben, weil es in dem Ordner keine Virtualdub.exe gibt: D:otrVirtualDub-1.9.11-AMD64Veedub64.exe
Zur Info:
Windows 7 Ultimate 64 bit
Ciao Hellmut
Versuch mal bitte Cutana Test 2 (https://www.dropbox.com/sh/adz3d2xd0rbjk1e/d_wQKxAHCJ)
Lade dir VirtualDub nochmal mit dem Link aus der Anleitung (http://cutana.sourceforge.net/anleitung.html) runter, da ist eine virtualdub.exe mit dabei.
VG
Siron
Edit: Ne, warte, muss noch kurz was machen ;)
Edit2: So, jetzt kannst es testen.
Aaaaalso, jetzt glaub ich sollte es dann gehen: Cutana Test 3 (https://www.dropbox.com/sh/adz3d2xd0rbjk1e/d_wQKxAHCJ)
Hab auch ein 64bit System, allerdings musst du von VDub und den Codecs die 32bit Versionen installieren. Dann sollte alles klappen ;)
Hellmut87
01.12.2012, 22:32
Okay jetzt startet VideoDub und fängt auch an zu schneiden. Allerdings bricht es ohne Fehlermeldung nach etwa der Hälfte ab. Denke es wird etwa der 3te Schnitt sein. Darf VideoDub in Direct Stream laufen?
Hellmut87
02.12.2012, 02:13
Hey, da es auf dem Laptop läuft und auf dem Desktop nicht hab ichs mir nochmal genauer angekuckt. Auf dem Laptop ist unten die Zeitleiste in Abschnitten grün. Das zeigt dann ja die Schnitte an. Mit der selben Datei und der selben Cutlist sieht dieser Zeitstrahl auf dem Desktop anders aus! Irgend ne Idee?
Also bei deinem PC versagt Cutana mit der Berechnung der Zeiten. Hast du vielleicht Windows auf englisch eingestellt?
Hängt er da bei einem bestimmten Schnitt oder bei jedem?
es sieht so aus, als ob er am Anfang länger braucht aber prinzipiell bei jedem
Okay, schau ich mir nachher gleich mal an.
Edit: Also bei mir braucht Cutana 19 Sekunden, CA 18 Sekunden.
Hellmut87
02.12.2012, 13:48
Wahnsinn =) Ja hab eine englische Lizenz! Und die letzte Version läuft auch einwandfrei! Immer diese Dezimalpunkte...Das CAD System, das ich nutze, will auch immer Punkte als Trennzeichen. ;)
Danke für den Support!
Grüße Hellmut
Okay, schau ich mir nachher gleich mal an.
Edit: Also bei mir braucht Cutana 19 Sekunden, CA 18 Sekunden.
welche Virtual Dub Version hast Du? Ich habs nochmal probiert und diesmal hat Cutana ca. 3 Min. gebraucht, CA 9 Sek. Beim Schnitt der HQ Version (Falling_Skies_12.11.30_22-25_pro7_110_TVOON_DE.mpg.HQ.avi) hat Cutana 34 Sek. gebraucht genauso wie unter CA.
@data: Hab deine Dateien erhalten. Öffne mal bitte VDub und geh unter File auf Job control. Dort dann File -> Load job list und öffne mal die VDubScript.jobs Datei und lass die mal durchlaufen. Hab das eben bei mir gemacht und es hat 10 Sekunden gedauert.
es hat bei mir auch ca. 10 Sek. gedauert.
Ich hab jetzt noch etwas rum probiert, aber bei mir dauert es immer nur zwischen 10 und 20 Sekunden. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, woran es liegen könnte. Hast du das schon öfter gehabt?
ein paar Mal schon, aber nur mit den .avi Dateien und leider nur mit Cutana.
Ist mir auch schon häufiger passiert. Ich schreibs mir auf die ToDo-Liste und schau mal, was sich machen lässt.
VG
Siron
The-Dude
09.12.2012, 14:23
Moin Siron,
du gibst ja mächtig Dampf :)
Also ich nenne die Dateien so: S01E05 Balko - Das Schweigen der Haemmer
Das mit den 2 Leerschritten hinter S01E05 ist wegen besserer Leesbarkeit so gewollt.
PS: Ich wollte mal nachfragen ob das mit dem Rechtsklick auf den CUT-Botton unten um an's Ende des CUT's zu springen noch auf deiner Todoliste steht?
Duck und wech :cool:
Schönen Sonntach noch!
Dude
Servus Dude,
das mit dem Rechtsklick funktioniert doch schon oder? Hab grad im Changelog nachgeschaut und irgendwie muss ich das vergessen haben dort reinzuschreiben, aber probier es mal aus.
VG
Siron
Jup, die Bugs schau ich mir an, vielen Dank ;)
Zu dem Renamer: Also für Serien würden mir persönlich diese 4 Felder reichen. Wenn man damit auch Filme umbenennen können wäre für mich noch das Jahr der Veröffentlichung wichtig. Höhrt sich aber auf jeden Fall schon mal sehr gut an.
edit: Ach ja den Fehler, dass ein Dialog zwecks speichern einer Cutlist kommt, die ich nicht verändert habe kommt bei mir auch manchmal. Konnte aber noch keine Regelmäßigkeiten erkennen.
Obelix_A
10.12.2012, 10:02
ich hab in der Zwischenzeit ca. 50 Filme/Serien geschnitten und muss sagen, dass ich immer begeisterter bin. 2 Sachen würden den Luxus noch verbessern. Das eine ist, dass die Vorschau und die Tastatur besser aufeinander abgestimmt sind, also langes halten der <cursor-rechts> Taste rennt nicht im Hintergrund, sondern zeigt das Laufen im Film auch im Fenstern an (da bin ich etwas verwöhnt von Avidemux).
Und das zweite ist der Renamer ;)
Dabei wäre es (für mich, evtl. auch für andere) von Vorteil, wenn man relativ zum Basisverzeichnis der Ausgabe weitere Verzeichnisse erzeugen/verwenden kann.
Ein Beispiel:
Mein Ausgabe-Basisverzeichnis ist M:Media
Darunter gibt es jetzt Filme und Serien. Jetzt kann man ja nicht verlangen, dass das Genre erkannt und verwendet wird, also sollen alle Filme unter MMediaFilmeSammelverzeichnis landen, von wo aus ich sie selbst in die richtigen Verzeichnisse verteilen kann.
Die Serien könnten aber direkt nach
M:MediaSerienBonesStaffel 1 1 - Der Wind spielt mit der Scheißhaustür.avi
oder
M:MediaSerienCSICSI MiamiStaffel 3 5 - Mord im Schlüsselloch.avi
verteilt werden.
Obelix_A
10.12.2012, 19:52
...das klingt alles sehr vielversprechend. Da freu ich mich schon drauf. Das Schneiden geht inzwischen recht gut von der Hand. Dafür sammeln sich schon die nicht-umbenannten Filme in einem Verzeichnis :-D...
mrsspuck
12.12.2012, 13:00
Bzgl. Renamer: Ich lasse bei meinen geschnittenen Dateien auch immer noch das Dateiformat im Namen, um das leichter zu sehen (zumindest für HQ und HD). Und da ich Filme meist in Deutsch und Englisch lade, wäre auch Sprache bzw. Sender ganz nützlich.
Aloha Obelix, hab dir ne PM geschickt ;)
Hi Sailor Bill
zu 1.: Werd ich in der nächsten Version optional in den Einstellungen einbauen
zu 2.: Das sollte eigentlich mit nem normalen Doppelklick funktionieren. Mir ist schon aufgefallen, dass es gelegentlich rumzickt, aber eher selten. Ist das bei dir ständig?
VG
Siron
Obelix_A
19.12.2012, 00:59
Hallo Siron,
wenn der Renamer fertig ist, die Umstellung auf DirectShow (?Draw?) erledigt und die API am Laufen, dann habe ich den nächsten Antrag (außer ich bekomme einen guten Vorschlag).
Ich nehme gerne Krimi-Serien auf, von öffentlich-rechlichen und von privaten. Bei VOX kam es jetzt mal vor, dass von einer Serie der Anfang in der Datei der Sendung davor war. Ich habs zwar gemerkt und mir die Sendung davor auch runtergeladen, aber mit Cutana kann man das nicht schneiden. Früher, bei AviDemux, konnte man einfach 2 Filme reinziehen und die waren quasi wie ein file. Man konnte also einfach schneiden... Kann ich das hier unter Windows auch irgendwie vernünftig lösen (z.B. die beiden Dateien per xXxXx Software aneinander hängen), oder müßte ich hoffen, dass du da die Software erweiterst?
Schönen Abend noch
Obelix
Hmm ich werd da trotzdem mal genauer ein Auge drauf werfen :D
Obelix_A
22.12.2012, 18:44
...gibts vom Renamer schon eine Beta zum Testen? Ich hab hier einen Schwung Serienteile, die ich damit gleich mal verräumen könnte ;)
klingt sehr interessant.
unterstützt deine software auch das einbauen und ggf korrigieren des AC3 sounds vor dem schnitt?
Das kommt drauf an was du genau machen willst.
Du kannst die Audiospur(en) extrahieren, dann extern bearbeiten und wieder zum Video hinzufügen.
ok.
was ist wenn bei einem film der anfang fehlt?
wie kann man den runterladen und das korrigieren?
Dafür musst du dir die Sendung runterladen, die davor gelaufen ist. Das zusammenfügen ist mit Cutana nicht möglich, dazu musst du VirtualDub verwenden.
achso. dann hat man also 2 schnipsel und muss die zusammenkleben.
wie empfielst du dazu bei virtualdub vorzugehen?
welchen dx50 codec nimmt man am besten bei cutana? divx 5.1 installiert ja jede menge mist mit..
Bei VirtualDub gibt es die Möglichkeit einen Film normal zu öffnen und den zweiten per Append anzufügen. Anleitungen dazu gibt es genug (https://www.google.de/#hl=de&safe=off&tbo=d&sclient=psy-ab&q=virtualdub+zwei+avis+zusammenfügen&oq=virtualdub+zwei+avis+zusammenfügen&gs_l=hp.3..0i30.31938.32421.2.32735.4.4.0.0.0.1.15 2.473.1j3.4.0...0.0...1c.1.7S1RlnzpzXc&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&bvm=bv.1355534169,d.Yms&fp=c4483b1a81555e86&bpcl=40096503&biw=1920&bih=854).
Welche Codecs du brauchst, mit Links zum runterladen und Tipps für die Einstellungen habe ich in der Anleitung zu Cutana (http://cutana.sourceforge.net/anleitung.html) zusammengestellt.
VG
Siron
Obelix_A
31.12.2012, 16:24
...ich weiß, dass das Thema schon mal angesprochen war, aber ich will nicht die letzten 26 Seiten aus dem Thread durchsuchen ;)
was war der Grund, bzw. wie kann man es verhindern, dass an den Schnittübergängen manchmal das Seitenverhältnis nicht stimmt? Ich hab bei 16:9 manchmal anden Schnittstellen 5:4 und in der nächsten Szene paßt es wieder...
Guten Rutsch ins neue Jahr!
mrsspuck
01.01.2013, 19:35
Ich hatte die letzten Tage auch einige Probleme mit dem Bild an Schnittstellen. z.B. Das Dschungelbuch in HD von anixe hatte nach dem einen Schnitt kurz auch 5:4 (schätze ich).
Außerdem hatte ich auch bei einigen Divx-Aufnahmen ein stehenbleibendes Bild nach dem Schnitt. z.B. Jeff Dunham vom 24.12. 22-05. Da bleibt das Bild nach dem Schnitt der ersten Werbung stehen. comedycentral macht da so einen komischen Formatwechsel. Scheint aber nicht wirklich an Cutana zu liegen, denn auch VD klappt es mir der Datei nicht.
Also bei HQ muss einfach der SAR-Wert in der Command-Line von dem Konfigurationsfenster vom x264vfw weggelassen werden, dann sollte er das Seitenverhältnis selbst setzen. Bei HD aufnahmen habe ich das noch nicht eingebaut, ich dachte da kann man immer 1:1 lassen. Ist aber kein Problem, das dort auch einzubauen.
Und ein frohes Neues :)
mrsspuck
03.01.2013, 01:07
Bisher hat es auch bei allen HD-Aufnahmen wunderbar geklappt. Nur diese Aufnahme ist so zickig. Das Seitenverhältnis bei der ungeschnittenen ist auch schon komisch 1280x1080, was ja nun nicht 16:9 ist...
danke!
für HQ und HD komme ich mit monarcs einstellungen prima hin!
er empfielt allerdings bei core-werten vom <103 den alten codec zu verwenden.. idR haben die neueren Aufnahmen core125, da passt x264vfw.
was für cutana hilfreich wäre, wär eine möglichkeit die codec-einstellungen irgendwo zwischenzuspeichern... oder vielleicht die screenshots...
oder geht das schon?
monarc99
04.01.2013, 00:50
er empfielt allerdings bei core-werten vom <103 den alten codec zu verwenden.. idR haben die neueren Aufnahmen core125, da passt x264vfw.
alle HQ/HD Aufnahmen ab ca. Anfang August sollten durch eine core125 erstellt worden sein. Also reicht eine Codeceinstellung.
Sollte irgendwo noch ne alte Version laufen, dann am besten melden, dann wurde eine Einheit übersehen.
mfg,
monarc
was für cutana hilfreich wäre, wär eine möglichkeit die codec-einstellungen irgendwo zwischenzuspeichern... oder vielleicht die screenshots...
oder geht das schon?
Sorry, steh grad auf dem Schlauch ;) Wie meinst du das genau?
mrsspuck
04.01.2013, 21:09
danke! was für cutana hilfreich wäre, wär eine möglichkeit die codec-einstellungen irgendwo zwischenzuspeichern... oder vielleicht die screenshots... oder geht das schon? Wenn es um das Speichern der Konfiguration des Codecs geht: Das ist in den Einstellungen möglich. Es wird die Konfiguration an Cutana übergeben. Allerdings ist im Fenster des Codecs immer nur die letzte Eingabe sichtbar. BTW Wann gibt's denn ne neue Version? ;) Bei mir warten schon eine Reihe uk-Filme aufs Schneiden und der Dropbox-Link von oben geht nicht mehr.
BTW Wann gibt's denn ne neue Version? ;) [...] ...und der Dropbox-Link von oben geht nicht mehr.
Ich weiß nicht, welche Version du hast, bzw. welchen DropBox Link du meinst, aber im ersten Post gibt´s einen Link zu sourceforge, der wohl aktuell sein dürfte:
http://cutana.sourceforge.net/
Falls ich falsch liege, bitte ich um Korrektur, ich habe mir die Seiten dazwischen nicht durchgelesen.
Schöne Grüße
Joni
mrsspuck
04.01.2013, 22:35
Die hab ich schon ;) Ein, zwei Seiten vorher gab es eine vorläufige Version mit Renamer über einen Dropbox-Link. Die aktuelle Version erkennt leider uk-Filme nicht als HQ.
super.
großes kompliment an dich!
dropdown für die configs wäre super, ich komme nämlich manchmal durcheinander...
mirrors haben teilweise seltene filme von 2011 / 2010, manchmal sind da schon core-werte < 100 dabei.
immer mehr leute nutzen XBMC. von daher wäre es super, dass filme und serien so umbenannt werden können, dass sie gescraped werden können.
ich nutze zur zeit zum beispiel EMBER als tool zur medienverwaltung. ist am meisten verbreitet...
http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Ember_Media_Manager
bei dokus oder TV-Filmen google ich die beschreibungen manuell zusammen und kopier sie in EMBER.
gerade die ARD hat eine gute programm-seite, auf der es sehr gute beschreibungen aller sendungen der verschiedenen sender gibt. ein beispiel.
http://programm.ard.de/TV/daserste/steffi-graf---ein-portr-t/eid_281069258601126
praktisch wäre, wenn aus dem ursprünglichen OTR-dateinamen nach dem rename-button direkt ein button zur suche auf verschiedenen tv-programm-seiten im internet folgen würde.
nur ein paar anregungen, die die verwaltung von OTR-aufnahmen für viele vereinfachen würden... gerade für die user, die aufnahmen gerne archivieren bzw. ein XBMC nutzen...
------
frage: ich ziehe einige otrkeys in das batch-fenster und will cutlisten herunterladen.
nach welchen kriterien werden die gewählt? wie kann ich auch im batchmodus selbst die cutliste auswählen?
Öffne mal im Hauptverzeichnis die Datei cutana.ini und suche nach
[Form]
Height=...
Width=...
Top=...
Left=...
Was stehen denn bei Top und Left für Werte? Du kannst dort einfach jeweils 100 eintragen und die Datei abspeichern, dann sollte alles wieder funktionieren.
Benutzt du zufällig zwei Monitore?
DarkTomas
05.01.2013, 15:32
Öffne mal im Hauptverzeichnis die Datei cutana.ini und suche nach
[Form]
Height=...
Width=...
Top=...
Left=...
Was stehen denn bei Top und Left für Werte? Du kannst dort einfach jeweils 100 eintragen und die Datei abspeichern, dann sollte alles wieder funktionieren.
Benutzt du zufällig zwei Monitore?
Hat geklappt Danke!!!
Nein aber gelegentlich virtuelle desktops aber jetzt weis ich ja bescheid :)
Ich benutze zur Anzeige des Videos DirectX und das ist mit 64 bit nicht kompatibel.
Cut Dino
05.01.2013, 19:43
Ich benutze zur Anzeige des Videos DirectX und das ist mit 64 bit nicht kompatibel.
Das macht Sinn.
EDIT: Hab mich eben noch um die HQ-Erkennung gekümmert. Sollte nun die UK-Aufnahmen richtig erkennen.
Die Version kann evtl. abstürzen oder so, hab die jetzt auf die Schnelle nicht auf Fehler überprüft, sondern nur eben das HQ Ding gemacht und kompiliert.
Kann vorübergehend hier heruntergeladen werden. (https://www.dropbox.com/sh/chh4azz65q2655h/FIRx-nBGpo)
Hab mir die Version runtergeladen und bekomme beim Starten leider folgende Fehlermeldung:
6899
Hatte die Cutana.ini in Verdacht, aber ein Löschen hat nicht geholfen.
Falls ich eventuell andere Dateien zur Fehlersuche bereitstellen soll, gib kurz bescheid.
Cut Dino
05.01.2013, 21:38
Traumhaft! Funktioniert jetzt mit der neuen Version.
Momentan können keine mp4s geschnitten werden, da nur VDub als Schnittprogramm zur Verfügung steht.
Ich habe es mir vorerst offen gehalten, ob ich noch weitere Schnittprogramme, die auch mit anderen Formaten umgehen können, einbaue.
Um so etwas werde ich mich aber erst kümmern, wenn das Programm an sich alle Funktionen enthält und einigermaßen zuverlässig läuft.
Ok, dann übe ich mich in Geduld :-)
monarc99
06.01.2013, 02:40
Momentan können keine mp4s geschnitten werden, da nur VDub als Schnittprogramm zur Verfügung steht.
VD kann mit dem Quicktime Plugin (http://gral.y0.pl/~fcchandler/Plugins/QuickTime/index.html) MP4 einlesen und auch nach AVI schneiden. Gegenbenenfalls braucht man noch den AACACM Codec für AAC.
Wenn es nicht zuviel Arbeit ist, wieso nicht einbauen.
mfg,
monarc
Hallo!
Ich weiß nicht, ob es bereits schon einmal vorgeschlagen wurde, aber besteht die Möglichkeit sich die Art des aktuellen Frames (Intra-Coded, Predicted, Bi-Directional) anzeigen zu lassen oder eventuell durch alle Keyframes/I-Frames zu manövrieren?
Gruss,
JohnJ (der immer mehr von Cutana begeistert ist ;))
Momentan ist das noch nicht moeglich. Daran arbeite ich unter anderem zur Zeit.
Cut Dino
06.01.2013, 23:49
[b] Hier könnte man direkt das Bewertungsfenster einbauen. Wer nicht bewerten will, drückt einfach auf abbrechen. Damit spart man sich einen Dialogfenster.
Die Meldung lasse ich demnach drin. Die würde ich auch im Silent-Modus nicht deaktivieren, da ich das Bewerten für sehr wichtig erachte und mMn viel zu wenig Leute die Cutlisten bewerten.
Dann habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Auch ich erachte Bewertungen als sehr sinnvoll, daher soll der Dialog nicht ausgeblendet werden.
Wenn man jedoch bewerten möchte, muss man zwei Mal klicken.
Erstens auf OK im folgenden Fenster [1]
6906
Dann die eigentliche Bewertung in diesem Fenster [2]
6907
Daher mein Vorschlag, Fenster [1] durch Fenster [2] zu ersetzen.
Man ist dann direkt im Bewertungsdialog, was vielleicht die Leute motiviert stärker zu bewerten.
Dann werd ich auf 320.000 gehen.
Die Version 0.9.0.8 hat noch nach der Breite geschaut anstatt das Produkt auszurechnen. Die UK Aufnahmen hatten damals eine Breite von 702 und Cutana hat nach 720 Ausschau gehalten. Ich werd mir deine Dateien mal runterladen und schauen, woran es liegt mit dem SAR-Wert.
Hi data.
Das hab ich noch nicht eingebaut, steht aber auf der To-Do Liste. Ich werde versuchen, das noch in der nächsten Version mit einzubauen.
Tastenbelegung für Schnitt starten hab ich bereits integriert und wird in der nächsten Version verfügbar sein. Down-Upload und Bewertung setz ich mir gleich auf die To-Do Liste und bau ich auf jeden Fall noch zur nächsten Version ein, das ist nicht viel Aufwand.
VG
Siron
Ich hab jetzt mal den Renamer etwas verfeinert. Wer es testen möchte, kann es hier herunterladen. (https://www.dropbox.com/sh/chh4azz65q2655h/FIRx-nBGpo)
Der Dateiname sollte im Originalzustand sein, also so, wie er nach dem Runterladen von OTR war. Dann einfach mit dem Renamer öffnen oder in den Renamer hinein ziehen. Es dauert während des Öffnens kurz, da er sich die Infos zu jeder Datei im Internet zusammen sucht.
Über Rückmeldung hinsichtlich der Bedienbarkeit und natürlich auch Bugs wäre ich wie immer dankbar. Habe es grad mal mit einer Hand voll Dateien ausprobieren können.
VG
Siron
mrsspuck
13.01.2013, 19:01
Bei mir ist das Hauptfenster auch ab und zu minimiert, z.B. wenn ich in den Optionen war.
Habe noch ein Frage: Werden Datum, Uhrzeit und Sender auch aus dem Netz gesucht? (Ich lade auch ab und zu die Filme von den österreichischen oder Schweizer-Sendern, weil die so erfreulich wenig Werbung machen.)
Ach, und könntest du mir mal noch kurz erklären, wie du dir die Funktion Namen aus Liste gedacht hast?
@Dude:
Makro Button werd ich einblenden.
@beide:
Das mit dem minimierten Fenster hab ich noch nie gehabt. Daher ist es für mich sehr schwer nachzuvollziehen, wo der Fehler liegen könnte.
@mrsspuck:
Datum, Uhrzeit und Sender werden vom Dateinamen genommen.
Namen aus einer Liste:
Du ziehst z.B. 10 Dateien in den Renamer und tippst oder kopierst 10 Zeilen in die Liste. Unten in der Vorschau siehst du sofort, wie die Dateien und in welcher Reihenfolge sie umbenannt werden. Also die erste Zeile in der Liste entspricht dem späteren Namen der ersten Datei, die reingezogen wurde.
mrsspuck
13.01.2013, 19:41
Die Sendergeschichte nochmal mit der Version von heute probiert. Funktioniert!
Minimiertes Fenster: Bist du zu directshow gewechselt oder so? Habe zumindest beim ersten Öffnen der neueren Versionen ein Ladefenster, das ich vorher nicht gesehen hab.
Dann noch das Feld Nummerierung in Kombination mit nem Makro: Da wird was falsch übernommen oder so. Ich hatte gerade einen Dateinamen bekommen mit 21 Nullen drin, was eigentlich die Position werden sollte.
Ne, an DirectShow arbeite ich noch, allerdings zum Testen erst mal in einem anderem Projekt.
Nummerierung schau ich mir an, kann sein, dass ich da was vertauscht hab, sorry :peinlich:
In den Optionen die Möglichkeit bieten ein gewähltes Makro automatisch nach dem Schnitt auszuführen.
Jup, kann ich machen.
Ich habe aber auch null Plan was ich dir da für Anhaltspunkte liefern kann.
Ich ehrlich gesagt auch nicht :)
Also das mit den Klammern liegt daran, dass in der Beschreibung bei OTR die klammern einfach fehlen und er auf fernsehserien.de einfach das erste gesunde Ergebnis nimmt. Da bin ich schon dran das auszubessern.
Die drei Dateien von oben schau ich mir heute abend mal an.
Was meinst du mit dem Feld in OTR umbenennen und Feld in Makro? Die Liste unten wo die Dateien angezeigt werden ist immer die gleiche.
VG
mrsspuck
14.01.2013, 23:29
Danke dir nochmal!
Dass die Suche nicht immer funktioniert, ist verständlich. Du kannst ja auch nur mit dem arbeiten, was die Datenbanken hergeben.
mrsspuck
15.01.2013, 23:34
Bei dieser Datei
Monika_Gruber_live_2013_13.01.04_22-00_bay3_90_TVOON_DE.mpg.HQ
gibt es ein Problem mit der Datumserkennung, vermutlich wegen der 2013 im Titel.
Schau ich mir nachher mal an. Die 2013 sollte aber eigentlich kein Problem darstellen.
Ok die Datumserkennung hatte einen allgemeinen Fehler, der tatsächlich durch die 2013 ausgelöst wurde. Hab es gleich ausgebessert.
0daredevil0
16.01.2013, 23:25
Es ist natürlich schön, das Schnittsoftware etwickelt wird.
Habe dieses noch nicht getestet, aber unter Windows benutze ich ColdCut, das ist schon ein gutes Programm.
Ich hätte mir eine Software für Linux gewünscht. ;)
Wenn mir VisualStudio nicht so dermaßen gefallen würde, hätte ich sie vielleicht in Java und damit auch für Linux geschrieben :)
Artemis1121
16.01.2013, 23:46
Da muss ich dir zustimmen:
Der Unterschied für Programmierer zwischen Java und C#: Visual Studio ist deutlich angenehmer zu Nutzen als Eclipse!
Eigentlich schade!
Cut Dino
19.01.2013, 18:59
Besten Dank. Genial!
mrsspuck
20.01.2013, 22:50
Ich weiß nicht inwiefern die Renamer-Test-Versionen von Cutana jetzt normal funktionieren sollten, aber ich schreibe es trotzdem mal:
Bei diesen Dateien
The_Big_Bang_Theory__The_Re-Entry_Minimization_13.01.17_20-00_uswcbs_31_TVOON_DE.mpg.HQ
The_Lord_of_the_Rings__The_Return_of_the_King_12.1 2.29_19-20_ukchannel4_230_TVOON_DE.mpg.HQ
The_Simpsons_Movie_12.10.23_19-15_ukfilm4_105_TVOON_DE.mpg.HQ
hängt Vdub beim Schneiden fest. Also es bleibt bei einem Frame stehen und der Counter zählt die Zeit weiter hoch.
Ich weiß nicht woran es liegt, habe aber das selbe Verhalten beobachtet. Nimm mal die VDub Version 1.7.8.
Damit sollten sich die Dateien schneiden lassen und es werden Soundquietscher minimiert.
Weiß jemand warum VDub größer 1.7.8 bei manchen Dateien hängen bleibt?
VG
Siron
mrsspuck
21.01.2013, 16:27
Danke dir für den Tipp. Mit der Version ging's (gut, dass ich die noch nicht ganz gelöscht hatte, sonst hätte ich sie mir erst wieder laden müssen...)
Was funktioniert nicht bzw. was soll er bei Filmen erkennen?
Artemis1121
29.01.2013, 13:26
Nach dem Schneiden ist bei mir ein Video nicht mit dem VLC abspielbar, das Video bleibt nach dem neukodierten Anfang hängen, Ton läuft weiter.
Video: Person_of_Interest__Prisoner_s_Dilemma_13.01.10_21-01_uswcbs_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi (als Torrent geladen, insofern definitiv ok)
Cutlist: liadi
Cutana-Einstellungen gerade noch mal neu von http://cutana.sourceforge.net/anleitung.html übernommen.
Quelle:
General
Complete name : D:Video_decodeCutOriginalePerson_of_Interest__Pris oner_s_Dilemma_13.01.10_21-01_uswcbs_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
File size : 447 MiB
Duration : 1h 15mn
Overall bit rate : 825 Kbps
Writing application : Lavf54.17.100
Video
ID : 0
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L3.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 4 frames
Format settings, GOP : M=4, N=16
Codec ID : H264
Duration : 10s 10ms
Bit rate : 619 Kbps
Width : 720 pixels
Height : 480 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 29.970 fps
Standard : NTSC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.060
Stream size : 335 MiB (75%)
Writing library : x264 core 125 r2200 999b753
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / fade_compensate=0.10 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0000 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00
Color primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177
Audio
ID : 1
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 3
Mode : Joint stereo
Mode extension : MS Stereo
Codec ID : 55
Codec ID/Hint : MP3
Duration : 1h 15mn
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 192 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 104 MiB (23%)
Alignment : Aligned on interleaves
Interleave, duration : 24 ms (0.72 video frame)
Cut mit Virtualdub 1.9.11:
General
Complete name : X:filme02cutPerson_of_Interest__Prisoner_s_Dilemma _13.01.10_21-01_uswcbs_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
File size : 229 MiB
Duration : 43mn 25s
Overall bit rate : 738 Kbps
Writing application : Lavf54.17.100
Writing library : VirtualDub build 32842/release
Video
ID : 0
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L3.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 4 frames
Codec ID : H264
Duration : 10s 10ms
Bit rate : 532 Kbps
Width : 720 pixels
Height : 480 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 29.970 fps
Standard : NTSC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.051
Stream size : 165 MiB (72%)
Writing library : x264 core 125 r2200bm 999b753
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=3 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00
Color primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177
Audio
ID : 1
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 3
Mode : Joint stereo
Mode extension : MS Stereo
Codec ID : 55
Codec ID/Hint : MP3
Duration : 43mn 25s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 192 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 59.6 MiB (26%)
Alignment : Aligned on interleaves
Interleave, duration : 24 ms (0.72 video frame)
Interleave, preload duration : 504 ms
Cut mit Virtualdub 1.7.8
General
Complete name : X:filme02cutPerson_of_Interest__Prisoner_s_Dilemma _13.01.10_21-01_uswcbs_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
File size : 229 MiB
Duration : 43mn 25s
Overall bit rate : 736 Kbps
Writing application : Lavf54.17.100
Writing library : VirtualDub build 28346/release
Video
ID : 0
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L3.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 4 frames
Codec ID : H264
Duration : 10s 10ms
Bit rate : 532 Kbps
Width : 720 pixels
Height : 480 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 29.970 fps
Standard : NTSC
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.051
Stream size : 165 MiB (72%)
Writing library : x264 core 125 r2200bm 999b753
Encoding settings : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-3 / threads=3 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=2:1.00
Color primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177
Audio
ID : 1
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 3
Mode : Joint stereo
Mode extension : MS Stereo
Codec ID : 55
Codec ID/Hint : MP3
Duration : 43mn 25s
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 192 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 59.6 MiB (26%)
Alignment : Split accross interleaves
Interleave, duration : 33 ms (1.00 video frame)
Interleave, preload duration : 500 ms
Hi Artemis, kannst du mir bitte noch die ini-Datei irgendwo hochladen oder den Inhalt per PM schicken? Die Pfade, wo der PC-Name oder sonst was drin steht natürlich vorher entfernen oder kürzen.
Hallo Siron,
ich lade meine Flime mit http://www.otrforum.com/showthread.php?68187-Automatischer-Download-der-Highlights-vom-Vortag-mit-HomeloadTv-com
dann habe ich solche Dateinamen auf meiner Platte:
10306195__Twelve_Monkeys_13.01.27_00-45_ard_120_TVOON_DE.mpg.HQ
10306193__Kampf_der_Titanen_13.01.27_20-15_orf1_95_TVOON_DE.mpg.HQ
10306194__Bullitt_13.01.27_20-15_arte_115_TVOON_DE.mpg.HQ
10306196__Der_Pianist_13.01.27_23-15_bay3_140_TVOON_DE.mpg.HQ
Damit bekomme ich aber keine Schnittliste oder kann welche Hochladen.
Sicher, ich könnte alles vorher händisch umbennenen .....
Kannst du etwas ändern?
Hi Mijade
Du könntest dir die Dateien in den Renamer von Cutana ziehen und einfach die ersten zehn Zeichen löschen lassen.
Oder du stellst in den Einstellungen ein, dass er nach der Dateigröße in Bytes sucht. Dann findet er allerdings für HQ Dateien nur HQ Cutlisten.
In der nächsten Version könnte ich einbauen, dass er entweder beim Öffnen der Datei schaut, ob die ersten 8 Zeichen Zahlen sind gefolgt von zwei Unterstrichen und die Datei dann automatisch umbenennt. Oder dass er beim Suchen nach Cutlisten den Dateinamen erkennt, egal ob vorne oder hinten noch irgendwas steht. Was ist dir lieber? Ich würde tendenziell zu Letzterem tendieren.
Hab den Ordner mit der Renamer-Version gerade umbenannt, der neue Link unter dem diese zu finden ist, ist folgener: https://www.dropbox.com/sh/w22dsy77nha109j/7qIXqK7lwW
VG
Siron
Ja, wenn du so etwas einbauen könntest wäre super, dann wäre es egal wo die Datei geladen wurde.
Danke dir, Mijade
markimark
30.01.2013, 14:10
Hi Siron,
ich wollte mich jetzt auch mal mit dem Renamer auseinandersetzen, hab ihn aber nicht gefunden. Unter dem link von gestern wird keine Datei gefunden. Vielleicht überprüfst Du den link noch mal?
Kann ich mit dem Renamer auch erreichen, daß er für jede umzubenennende Datei ein eigenes Verzeichnis mit dem Dateinamen erstellt, in das er die neue umbenannte Datei verschiebt? Solch eine Dateinamenkonvention braucht nämlich scheinbar XBMC, um die Datenbank mit den Movieinfos füllen zu können.
Danke Dir.
EDIT: komisch, plötzlich funktioniert der link. Der Teil ist damit erledigt, sorry für den Wind...
Nach dem Schneiden ist bei mir ein Video nicht mit dem VLC abspielbar, das Video bleibt nach dem neukodierten Anfang hängen, Ton läuft weiter.
Also irgendwas stimmt dort nicht mit dem Seitenverhältnis. Die Originaldatei hat ein sichtbares Bild von 720x405 Pixeln. Wenn ich einen SAR-Wert von 64:45 manuell eingebe, dann bekomme ich ein Bild von 720x337 Pixeln und bei SAR von 16:15 ein Bild von 720x450 Pixeln. Da kann ich mit Cutana allerdings nicht weiter helfen. Das Problem tritt auch auf, wenn ich es direkt mit VDub schneide. Ich würde die komplette Datei nochmal neu kodieren, also ohne SmartRendering mit 2-Pass in VDub. Dann denk ich sollte das problemlos gehen. Vielleicht noch einen Resize-Filter in VDub einstellen.
VG
Siron
monarc99
31.01.2013, 01:01
Also irgendwas stimmt dort nicht mit dem Seitenverhältnis.
Der Sender verwendet hier ein Seitenverhältnis, dass man schlecht zurück rechnen kann. Den SAR könnte ich bei OTR-Verwaltung auch nicht ausrechnen. Ich mogel da auch.
OTR-Verwaltung kommt auf 427:360 ... eingespeichert ist aber 32:27.
mfg
monarc
markimark
01.02.2013, 19:31
Hallo Siron,
hab mal die Rename-Funktion getestet. Wirklich klasse. Mir würde nur noch fehlen, daß Dein Script für die umbenannte Datei einen Ordner gleichen Namens einrichten kann und die umbenannte Datei in diesen Ordner verschieben kann. Das würde es ermöglichen, die Dateien direkt in XBMC weiterzuverwenden.
Noch etwas: Drag&Drop aus einem FTP-Verzeichnis funktioniert nicht? - Gibt es einen anderen Weg, Dateien aus einem ftp-Verzeichnis mit Cutana umzubenennen?
Danke für das klasse Programm!!
Hi markimark.
Wie gesagt, das mit den Ordnern ist fest eingeplant ;-)
Warum funktioniert das Einfuegen ueber FTP nicht? Kommt eine Fehlermeldung?
VG
Siron
markimark
01.02.2013, 22:17
@Siron:
es kommt keine Fehlermeldung. Es lassen sich einfach keine Dateien in das Renamer-Fenster ziehen. Während bei normalen Laufwerken die Dateien reingezogen werden können, verweigert das Programm das bei dem FTP-Verzeichnis.
Wie sieht denn der Pfad der Dateien aus?
markimark
02.02.2013, 00:17
Der Pfad lautet: ftp://192.168.174.28:8803/Videos/ab2013-01-26/
Hab grad etwas rum probiert, allerdings komme ich nicht an den Pfad, vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an ;) sorry
markimark
02.02.2013, 08:07
Hallo Siron,
mein Pfad ist natürlich nicht aus dem Internet erreichbar, sondern nur aus meinem internen Netz. Die Ressource befindet sich an meinem HTPC (einem Android-TV-Stick) am dortigen USB-Port. Auf dem TV-Stick läuft ein FTP-Server, bei dem die Freigabe eingerichtet ist. Ich richte den dauerhaften Zugriff im Windows Explorer über rechten Mausklick auf Netzwerk hinzufügen ein.
Hi markimark,
ich glaube das ist unerheblich. Cutana müsste die Daten trotzdem vom FTP-Server laden, verändern und wieder hochladen. Einen einfachen Zugriff wie bei lokalen Dateien habe ich dort nicht, auch wenn sie physikalisch bei dir lokal gespeichert sind. Wäre es eine normale Netzwerkadresse, wäre das kein Problem. Für Cutana existiert die Datei nicht auf deinem PC oder in deinem Netzwerk, sondern es ist eine Internetressource wie jede andere auch.
VG
Siron
markimark
02.02.2013, 16:18
Hi Siron,
und hast Du eine Idee, warum ich die Dateien nicht in Cutana ziehen kann?
Naja, wie gesagt, die Dateien liegen nicht bei dir lokal, sondern im Internet. So sieht es zumindest das Programm.
Kannst du Videos zum Schneiden von dort aus öffnen?
Hi lonix,
hast du die drei Dateien:
- MediaInfo.dll
- Microsoft.DirectX.dll
- Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.dll
in dem Verzeichnis von Cutana?
Versuch mal, ob es mit der Version Cutana für lonix (https://www.dropbox.com/sh/w22dsy77nha109j/7qIXqK7lwW) funktioniert.
Also nur, ob du damit ein Video öffnen kannst. Die Version ist gerade voll in der Entwicklung und strotzt nur so von Bugs. Normales Arbeiten ist damit kaum möglich, aber das Öffnen sollte gehen. Schreib mir bitte kurz eine PM oder hier im Thread wenn du dir die Version gezogen hast, damit ich sie wieder löschen kann.
VG
Siron
Hallo Sirion,
das ging ja schnell...
ja die genannten Dateien sind im gleichen Verzeichnis und
nein auch mit dieser Version geht es nicht -> gleiche Fehlermeldung
cu lonix
Ok, ich müsste wissen, wie weit er kommt beim Öffnen. Habe dir unter obigem Link nochmal ne neue Verison eingestellt. Da sollten beim Öffnen ein paar Nachrichten aufpoppen, ich müsste die letzte wissen, die du siehst.
Hab es noch nicht auf Win8 getestet, werd ich aber demnächst wohl mal machen :)
so, hat jetzt etwas gedauert, musste die Gnädigste noch von der Arbeit abholen.
Es kommen 2 Meldungen:
vor dispose
nach dispose
dann wieder Abbruch mit der gleichen Meldung
Ok, als nächster Schritt wäre DirectX dran gewesen das Video einzulesen. Kannst du die Videos mit dem Windows Media Player wiedergeben? Ist das .Net Framework 3.5 bei dir installiert? (Müsste eigentlich bei Win8 von Anfang an mit an Board sein)
Dann hab ich vorerst keine Ahnung woran es liegt. Ich habe mir zwischenzeitlich mal Windows 8 runtergeladen und werd es mal auf nem virtuellen PC installieren und schauen, ob es bei mir funktioniert. Melde mich dann hier.
ja klar, ich schau dann mal die nächsten Tage immer mal wieder ...
Hi lonix
Also ich habe mir jetzt Windows 8 auf meinem Notebook installiert.
XviD Codec installiert.
x264vfw Codec installiert.
Cutana 0.9.0.8 runtergeladen.
Beim ersten Start kam die Meldung, dass .Net-Framework 3.5 benötigt wird, habe es dann über Windows Update runterladen und installieren lassen.
Anschließend Cutana gestartet und ein Video (HQ) hineingezogen und es hat direkt funktioniert.
Hast du noch einen anderen PC auf dem du es testen könntest?
Hmmm.....
ich hab jetzt mal noch folgendes probiert:
- .NET in den Programmfeatures deaktiviert
- neu gestartet
- Cutana gestartet -> benötigt .NET 3.5 -> wieder installieren lassen
-> Wieder das gleiche Ergebnis.
Auf einem anderen PC mit XP keine Probleme, der steht aber im Keller.
Ich vermutee jetzt, dass irgendwas mit meiner .NET Installation nicht stimmt. Oder ich hab irgendwas bei den Einstellungen in den Codecs übersehen. Werde mich mal in den nächsten Tagen damit beschäftigen...
CU lonix
Aha, okay DirectX (!?) - noch ein Ansatz. Muss mal sehen wie das bei Win 8 eingebunden ist. Soweit ich das bis jetzt begriffen habe ist das in Win 8 integriert ... vielleicht muss ich ja da noch was aktivieren ...
Klar gebe ich Rückmeldung wenn ich was finde.
lonix
Auf die DirectX-Funktionen kann Cutana über die beiden Dateien Microsoft.DirectX.dll und Microsoft.DirectX.AudioVideoPlayback.dll zugreifen, die im Cutana Verzeichnis liegen. Da muss also bei deinem Windows eigentlich nichts gemacht werden, daher wundert mich auch der Absturz. Und bei meiner Windows 8 Installation habe ich ja auch nichts weiter installiert außer die Codecs für die Videos und das .Net-Framework.
Servus Holger,
Zu 1:
Was meinst du genau? Willst du, dass die Stellen automatisch erkannt werden? Oder willst du das Bild auf den oberen Bereich verkleinern solange unten die Werbung eingeblendet wird?
Zu 2:
Das war ein Bug, den hab ich bei mir schon ausgebessert, das wird in der nächsten Version kein Problem mehr sein.
VG
Siron
Aloha Obelix
Bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich mir anzeigen lassen kann, ob der aktuelle Frame ein Keyframe ist und ich kann mit Strg+Pfeil zwischen Keyframes hin und her springen. Allerdings hatte/hab ich noch Probleme mir die einzelnen Frames als Bitmap zu holen. Bastel noch etwas an der Keyframe-Sache rum und dann nehm ich die Bitmaps in Angriff. Die API ist dann denk ich recht schnell gebaut und dann geb ich dir Bescheid ;)
Hellmut87
07.02.2013, 17:14
Hallo,
ist es vllt. möglich das schneiden von ac3 files einzubauen? Evtl sogar gleich mit dem Film in eine mkv packen?
Gibt es vllt einen anderen workaround um die ac3 files zum Video zu schneiden?
Ciao Hellmut
mrsspuck
07.02.2013, 19:02
Habe noch eine kleine Anmerkung zum Renamer:
Wenn ich eine Datei umbennen möchte und im selben Ordner der Dateiname schon existiert, bekomme ich die Fehlermeldung, die Datei würde benutzt.
Wäre es vielleicht möglich, dass Cutana erkennt, dass der Name schon vorhanden ist, und eine entsprechende Meldung ausgibt?
@Hellmut: ac3 sind doch Audiodateien. Willst du Audiodateien außerhalb des Videos schneiden und dann später mit einem Video zusammenfügen?
@mrsspuck: Ja, werd ich machen.
VG
Siron
Hellmut87
10.02.2013, 00:53
@Hellmut: ac3 sind doch Audiodateien. Willst du Audiodateien außerhalb des Videos schneiden und dann später mit einem Video zusammenfügen?
Wenn man die ac3 vor den schneiden mit dem Video zusammenführt dann muss man *.mkv schneiden. Das hab ich bei OTR noch nicht gesehn. Wenn das geht wäre das natürlich die einfachste Methode =)
Ciao
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.