PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu HQ als Standard statt DivX

Seiten : 1 [2]

J.a.c.k.y
03.02.2016, 13:41
[...] Und wir Mehrheit der Windoofen müßten nichtmal von VDub auf ein anderes Tool umsteigen.
Müßt ihr doch auch nicht bei Mp4. Wie du ja bereits in dem anderen Thread gelesen hast, kann man doch mit VirtualDub und CutAssistant (nach Aussage von mchawk auch mit ColdCut) Mp4 schneiden.

Joe B.
03.02.2016, 22:25
Die meisten User, so zumindest das Bild hier im Forum, spielen ihre OTR Dateien auf Abspielgeräten (Fernseher, DVD-Player, Blu-Ray-Player u.s.w.) ab, auf welchen eher selten das Betriebssystem Windows zu finden ist.

Das kannst du nicht wissen. Und selbst wenn wir PC-Gucker in der Minderheit wären - wir sind Teil der OTR-Community; eine Entscheidung, die einseitig unsere Konsum-Möglichkeiten beschneidet, ist diskriminierend.

hugo2514
03.02.2016, 22:32
Wäre es denn ein Problem, die MP4-Dateien vor dem Schnitt einfach in AVI umzupacken und danach auch wieder zurück?
Das geht doch bestimmt simpel mit einem Click auf ein Script.
Oder verschluckt sich VD dann immer noch an AAC o.ä. ?

mchawk
03.02.2016, 22:44
@hugo2514: So was können wir besser im Thread nebenan (http://www.otrforum.com/showthread.php?73907-Schneiden-von-OTR-mp4-Dateien) besprechen.

Kurz: Mit 2 kleinen Schritten kannst Du ohne Umwege mp4-Dateien in VirtualDub öffnen. Da brauchst vorher nicht in avi umgewandelt zu werden.
Die Schnittprogramme CutAssistent und Cutana geben mit den richtigen Einstellungen die mp4-Dateien auch an VirtualDub zum schneiden weiter.

ABER: Sie unterscheiden nicht, ob Du HQ oder HD schneiden willst. Die beiden Formate haben verschiedene Kodierungseinstellungen, die Du im Augenblick jedes Mal manuell anpassen müsstest.
Und zumindest bei Cutana kannst Du für AVI-Dateien dies getrennt konfigurieren - nur als nicht für mp4-Dateien.

formblank
08.02.2016, 07:35
Habe mich extra im Forum angemeldet, um meine Stimme für HQ als Standard abzugeben!

Mir passiert es oft, dass die von mir gewünschten Sendung nicht in HQ vorgesehen wurde...
Und den Unterschied sehe ich sehr deutlich - buchstäblich :-)

worfroz
09.02.2016, 17:12
Ist schon absehbar, wann mit der Umstellung begonnen wird und wie lange sie dauern wird (die Sender werden wohl nach und nach auf Standard-HQ umgestellt)?

Das kann dir OTR beantworten, ich nicht.

Bitte DivX ganz abschaffen!

Warum damit viele User vor Problemen stehen, kannst Du in den Weiten dieses Threads nachlesen.

HQ bietet nicht nur viel bessere Qualität, es lässt sich inzwischen auch fast überall abspielen, und die Dateien sind meist nicht viel größer (beim Super Bowl sogar kleiner, hängt immer vom Inhalt ab). Warum ein Uraltformat wie DivX weiterschleppen, wenn es nur unnötig Ressourcen frisst?

Unterstreichungen im Zitat durch mich - genau diese Einschränkungen führen bei manchen Usern zu Problemen, und daher begrüße ich die Entscheidung von OTR, DivX weiterhin anzubieten. So gesehen ist das weder unnötig und daher auch keine Ressourcenverschwendung.

R_S
09.02.2016, 23:02
Bitte DivX ganz abschaffen!

(...)

Ebenso könnte man mp4 gleich mit entsorgen und ein paar mehr HD erstellen.

Lies Dir doch nochmal Deine Forderungen durch und mach Dir die Bedeutung klar - nicht für Dich, sondern für viele andere.
Und dann erklär' doch mal, was Du davon hast, wenn andere ihre Geräte (und viele davon dann OTR) nicht mehr nutzen können oder wollen, weil ohne Not die Grundlage dafür zerstört wurde, weil Neukonvertierungen oder Bearbeitung am PC für jede Sendung nötig wird, weil man nur noch am PC schauen kann, weil man größere Dateien zwangsweise laden und speichern muß (obwohl man sie gar nicht will), weil man neue Geräte anschaffen müßte (und vorhandene wegschmeißen?), (...)

Nur wegen solcher Typen ....
Übrigens könnte jeder hier egoistisch/egozentrisch seine persönlichen Forderungen posten, alles was einen selbst nicht interessiert, soll abgeschafft werden. Egal ob's andere trifft.
Weg mit den US-Sendern, alles Trash. Kein HD/HQ für RTL/Sat1/Pro7/Kabel1/und 10 andere, völlige Ressourcenverschwendung! Sport- und Kochsendungen grundsätzlich auch nur in mp4, die Qualität reicht völlig. RTL- und Pro7Sat1-Gruppe: Alle Sender ins Pooling!; Ossi-Dritte-Programme und BR ebenso!
Mir würd' da noch viel mehr einfallen, wenn ich Zeit hätte ... im Grunde läuft's darauf hinaus, daß nur die von mir programmierten Sendungen überhaupt aufgezeichnet werden sollen, dann aber in DivX!!! Und da ich im voraus programmiere, kann sich der Rest der OTR-Nutzer rechtzeitig informieren, was es gibt - und was nicht. Das wäre im Vergleich zu jetzt immens ressourcenschonend für OTR.
:)

Grüße, R_S

Nobby1960
13.02.2016, 01:02
Hallöchen,

Artefakte sind auch bei H264 HQ und sogar bei HD sichtbar. Ich meine, das liegt wohl an der Kompressionsrate, damit die Dateien nicht zu groß werden. DivX ansich geht auch besser.

Gruß, Nobby

dekre
14.02.2016, 13:49
Hallo,

Ich habe dieser Diskussion mit etwas Erstaunen gefolgt. Wie alt muss eigentlich ein Computer sein, dass er h.264 nicht abspielen kann? Meiner ist inzwischen 10 Jahre alt und hat noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Detlef

genius73
14.02.2016, 14:06
Hallo,

Ich habe dieser Diskussion mit etwas Erstaunen gefolgt. Wie alt muss eigentlich ein Computer sein, dass er h.264 nicht abspielen kann? Meiner ist inzwischen 10 Jahre alt und hat noch nie Schwierigkeiten gehabt.

Detlef

Nur geht es nicht um das abspielen am Computer sondern um Fernseher, Streaming Geräte, mini Media PCs, BluRay Player und andere Gerätschaften die die Files auf den TV bringen über das Netzwerk.

tuxer
14.02.2016, 16:56
Hallo,

Detlef

Außerdem geht es auch um Software zum Bearbeiten/Schneiden und auch um Nicht-Windows-Betriebssysteme (in meinem Fall Linux).

monarc99
14.02.2016, 17:47
um Nicht-Windows-Betriebssysteme (in meinem Fall Linux).

Womit schneidest du denn unter Linux?

hugo2514
15.02.2016, 20:35
Die österreichischen Sender sind bei OTR leider auch Stiefkinder. Wenngleich in ORF ALLES IMMER WERBEFREI vorliegt und die Filme zumeist zeitgleich zu z.B. Pro7 laufen (weil es da Abstimmungen zwischen den Sendern gibt), wird auf der Startseite immer nur die RTL, Pro7, Sat1 usw. Schiene beworben, nicht ein einziges Mal ORF. Damit ist ORF trotz des Vorteils der Werbefreiheit nicht so im Bewusstsein der OTR User und wird entsprechend weniger programmiert und demzufolge liegt auch weniger HQ vor
Wo werden denn Sender beworben?
Ich denke, es ist genau andersrum. Die Leute programmieren vorwiegend den deutschen Werbemüll und wegen der vielen Programmierungen landen diese Sender dann in der Liste der am meisten programmierten Sendungen - und nichts Anderes ist die Startseite von OTR.

Ich hätte nichts dagegen, wenn OTR beim Versuch, auf ProRTL etwas zu programmieren, was auch in ORF kommt, auf eben diese ORF-Sendung hinweist. Meist laufen dort die Serien sogar eher und in HD. Wobei ich neulich was von drohender Verschlüsselung gelesen habe, das wäre bitter.

maxone
16.02.2016, 12:04
Die Leute rüsten sich mit Riesen-Flat-TVs und Heimkinoanlagen hoch und geben sich dann mit so minderem Content zufrieden - naja, womöglich sind das aber gar nicht dieselben Leute und das ist eine ganz andere Usergruppe..

richtich

http://www.otrforum.com/showthread.php?73885-Diskussion-zu-HQ-als-Standard-statt-DivX&p=395249&viewfull=1#post395249

pmanfred
17.02.2016, 00:50
Hallo Zenon,
Deinem Beitrag meine volle Zustimmung.
Grüsse von Manfredo

MikeMaverick
27.02.2016, 23:42
Ich für meinen Teil lade nur, sofern vorhanden, HQ/HD herunter. Keinen Bedarf mehr an Divx mit ASP

Schnitt mit ColdCut +x264, mit MkvToolNix zu mkv, zusätzlich noch .avi an den Dateinamen (damit es über DLNA spulbar wird).
Auf's NAS hoch und mein E4100 spielt es dann ohne murren und knurren. Selbst der Chromecast frisst die Dateien dann über Handy und BubbleUPnP (OHNE Transcodierung)

MikeMaverick
28.02.2016, 13:41
Ich sehe OTR nicht in der Pflicht, dafür zu sorgen,dass wir die Datei ohne Aufwand schneiden können.
Wir hab OTR damit beauftragt, uns eine Privatkopie von Fernsehsendungen zu erstellen. Die Entfernung von Werbung wäre ein Goodwill, keine Muss.
Die aktuelle Bereitstellung im AVI-Container erleichtert uns dabei das Schneiden ungemein, eine Änderung wäre nicht sinnvoll.

Wer seine Aufzeichnungen gerne als MP4 oder MKV haben möchte, kann die geschnittenen Aufnahmen ohne großen Aufwand neu muxen, unabhängig vom verwendeten Codec.
Wenn unbedingt DIVX ASP benötigt wird, bitteschön nach dem Schneiden mit Avidemux transcodieren. Da kommt dann trotzt ASP eine bessere Qualität heraus, als wenn gleich in Divx aufgezeichnet wird.
somit hat jeder was davon.

Val Waxmann
01.03.2016, 10:41
Solange DivX noch angeboten wird, habe ich nichts dagegen, dass auch HQ angeboten wird. Seitdem ich dabei bin (also seit ca. 6 Jahren), gab es immer Sendungen in DivX, HQ und mp4 und dann irgendwann später als HD. Warum sollte man diese Auswahl ändern? Ich selber lade nur DivX herunter, die Dateien sind nicht so groß, lassen sich sowohl am PC und an meinem DVD-Player und meinem alten, aber noch funtkionsfähigen Röhren-TV ansehen. Manchmal wünsche ich mir mehr inhaltliche als technische Qualität bei den Sendungen.:D

Gibt es denn Statistiken darüber, wieviele Sendungen in DivX und HQ heruntergeladen werden?

tifflor
01.03.2016, 11:10
Beim Tatort vom Sonntag waren über die Hälfte HQ/HD-Downloads, man sieht auch, dass der Größen-Unterschied zwischen DivX und HQ nicht wirklich relevant ist:
mp4: 272.57 MiB 27x
DivX: 656.41 MiB 97x
HQ: 736.93 MiB 70x
HD: 1.42 GiB 71x

Circus Halligalli von letzter Woche, auch hier kaum Größenunterschied, deutlich mehr als doppelt so viele HQ- wie DivX-Downloads:
mp4: 245.85 MiB 4x
DivX: 582.46 MiB 17x
HQ: 622.97 MiB 43x

Quelle: jeweils https://otr.datenkeller.net

Bei den Torrent-Downloads gibt es kaum noch DivX, da ist unter den Top250 keine einzige DivX-Aufnahme!

Brandjoker
02.03.2016, 22:32
Update 25.1: wir haben heute schonmal eine Menge Server bestellt ;-) der Umbau auf HQ beginnt... dauert aber..kommt sukzessive...
Wie ist der aktuelle Stand?

OTR.TH
03.03.2016, 12:19
erster Post editiert mit Testkodierungen.

OTR.TH
03.03.2016, 14:06
ok, jetzt aber ;)

worfroz
03.03.2016, 20:43
erster Post editiert mit Testkodierungen.

Auch auf die Gefahr hin, daß mein Vorschlag wieder schnell gelöscht oder ins Daten-Nirvana verschoben wird:

Postet solche Änderungen bitte zusätzlich als seperaten neuen Beitrag, egal ob in einem laufenden Thread oder in einer Ankündigung. Ein Edit wird von der Foren-Software leider nicht als neuer Beitrag angezeigt, die Info aus dem Edit könnte also leicht übersehen werden. Niemand schaut sich regelmäßig alle (Start-) Beiträge an, ob da nicht vielleicht etwas hineineditiert wurde. Ein komplett neuer Beitrag fällt da mehr auf. Anschließend kann der Start-Beitrag immer noch editiert wird, damit die aktuelle Info schnell auffindbar ist und nicht in den Tiefen des Threads untergeht. ;)

Robin-OTR
04.03.2016, 19:19
...Aaaaalso bezüglich des laptops.....

ist 2011 gekauft, also auch schon ein Oldtimer....

Eventuell könntest du folgenden Player versuchen, es ist vielleicht einen Versuch wert?

siehe http://www.otrforum.com/showthread.php?63283-Schlechte-Qualit%E4t-bei-HQ-Datei&p=318279&viewfull=1#post318279

hugo2514
05.03.2016, 19:49
*Arg*, war wohl zu viel verlangt, die Filenamen einfach am Anfang durchzunummerieren, damit man einfach sagen kann, File1 oder File3 läuft so oder so.
Nun muß man ständig auf den vollen Dateinamen o.ä. achten.
So muß sich jeder Tester selbst die Mühe machen. Reihenfolge anhand des 1. Posts in diesem Thread:

Test auf dem PC mit Media Player Classic (was vorerst leer ist auf den ersten Blick ohne Beanstandung)
1.
2. Beide Tonspuren asynchron
3.
4. Kein Bild [mit VLC gehts, aber da sehen bei mir alle Files schlechter aus, irgendwie matschig]
5. seltsame Echos, Ton leiert (hab nur Stereo-Boxen, liegt vielleicht an den 6 vorhandenen Ton-Kanälen)
6. Werbung ist stumm (?!?)
7.

Huch, kein Edit möglich?
Na dann halt ein extra Beitrag.

LG M2452:
1. wird abgespielt
2. Ton Asynchron auf allen Spuren
3. OK
4. ungültige Datei
5. Ton leiert
6. OK
7. OK

Das Umpacken von HD in MP4 versaut also die Aufnahme. Lasst das sein. ;)

zimtspinne
05.03.2016, 20:01
Und wozu macht ihr das jetzt genau?

Ganz ehrlich, von ca 80 % eurer Begriffe verstehe ich nur Banane. Scheinbar nutz ich OTR sehr minimalistisch.

Zum Schneiden und so Schnickschnack wäre ich viel zu faul.

Aber danke @ Robin OTR, das war mal ein Tipp für mich und vor allem auch in meiner Sprache ;)

monarc99
06.03.2016, 16:31
test2_16.02.24_19-50_ard_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi 672026812 (HD wie bisher)
test2_16.02.24_19-50_ard_50_TVOON_DE.mpg.full.HD.mp4 3009765380 (HD-Video ohne weitere Kodierung... alle Audio-Streams, umgepackt in mp4)
test_16.02.18_14-40_pro7_10_TVOON_DE.mpg.HQ.avi 70323826 69661453 (HQ wie bisher)
test_16.02.18_14-40_pro7_10_TVOON_DE_h265.mpg.mp4 55115822 (kleiner h265-Test... für in ein paar Jahren evtl. mal)
test_16.02.18_14-40_pro7_10_TVOON_DE_yadif.mpg.mp4 74497354 (HQ im mp4-Container, yadif-Deinterlacer)
test_16.02.18_14-40_pro7_10_TVOON_DE.mpg.mp4 70849638 (HQ im mp4-Container)
test2_16.02.24_19-50_ard_50_TVOON_DE.mpg.HD.mp4 630714919 (HD im mp4-Container)

Auch mal bei mir getestet, ob es sich abspielen lässt. Local am PC (mpv) und per Kodi (Intel Nuc)

Und ob es sich schneiden lässt - per OTR-Verwaltung++ 0.9.7 - die es momentan nur local auf meinem PC gibt:

HD wie bisher -> Abspielbar per mpv und kodi. Mit OTRV++ erfolgreich geschnitten.
Rohmaterial in MP4 umgepackt -> Abspielbar per mpv und kodi. OTRV++ nicht probiert, wird auch keinen Support geben, weil es keinen Sinn macht, das mit OTRV++ schneiden zu wollen.
HQ wie bisher -> Abspielbar per mpv und kodi. Mit OTRV++ erfolgreich geschnitten.
H265 Test -> Abspielbar per mpv und kodi. In ein paar Jahren will ich da aber 10bit x265 und opus als Codec sehen ;)
HQ mit neueren ffmpeg/x264 und aac Sound im MP4 Container -> Abspielbar per mpv und kodi. Probleme beim Sound. (nicht auf 2 Kanal umgerechnet?) Schneiden nicht probiert, da müsste ich erst ne neue x264 Version für OTRV++ kompilieren
HQ mit AAC in MP4 -> Abspielbar per mpv und kodi. Sound sehr dumpf (schlechter AAC Encoder vielleicht) Mit OTRV++ erfolgreich geschnitten.
HD mit AAC in MP4 -> Abspielbar per mpv und kodi. Sound sehr dumpf. Mit OTRV++ erfolgreich geschnitten.

J.a.c.k.y
06.03.2016, 21:20
Auf der, im ersten Beitrag verlinkten, Downloadseite steht:

Der Download dieser großen RAR-Datei kostet Sie natürlich nichts.

Wieso wird dann für das Runterladen dieser RAR-Datei eine Dekodierung abgezogen?

7756

AndyK70
07.03.2016, 08:01
Vielleicht weil gemäß OTR-Verständnis eine Dekodierung keine Währung ist und somit auch nichts kostet.

hugo2514
07.03.2016, 22:08
Auf der Startseite rechts taucht die rar-Datei bei mir nicht auf, nur andere Dekodierungen.
Aber wenn ich mal mühsam meine verbrauchten Decodierungen zusammenzähle, komme ich auf 47 dieses Jahr, incl. der Testdatei.
Egal, ich brauch im Leben nie über 1000 im Jahr.

pmanfred
08.03.2016, 01:54
Hallo Hugo, und was willst Du uns mit Deiner Nachricht eigentlich schlaues sagen :thinking:
Passt das zum Thema ?
Gruss von Manfredo

Joni
08.03.2016, 07:36
Hallo Hugo, und was willst Du uns mit Deiner Nachricht eigentlich schlaues sagen :thinking:
Passt das zum Thema ?
Gruss von Manfredo

Schau dir mal den 3. Post über deinem an... ;)

hugo2514
08.03.2016, 21:11
Passt das zum Thema ?
Klar. Die Nachricht bezieht sich auf das Mysterium der (vielleicht) angerechneten Dekodierung für eine Testdatei, die angeblich kostenlos sein sollte.
In der Übersicht auf der Startseite taucht sie nicht auf, in der Zusammenfassung aller Dekodierungen hingegen schon.

Die Signatur ist hingegen nur für Leute bestimmt, die sich davon angesprochen fühlen. Das ist ne lange Geschichte.

Bramdal
09.03.2016, 18:13
Hmm...zur Ankündigung:

Ich habe das Problem das sämtliche HQ Aufnahmen über Kodi auf meinem Amazon Fire Stick ganz miese Mikroruckler mitbringen. Es ist nicht mehr wirklich genießbar. Deshalb nutze ich nun ausschließlich die hier angebotenen DivX Dateien. Es wäre fatal, wenn diese jetzt größtenteils wegfallen würden, da mir OTR dann nicht mehr bringen würde. Was schade wäre, das ich hier ja gerade erst angefangen habe und dachte hier ein zu Hause gefunden zu haben.

Bramdal
09.03.2016, 20:24
Hallo pmanfred,

nein für die Ruckler mache ich OTR nicht verantwortlich. Ich habe nur beschreiben wie es bei mir ausschaut und das ich dachte DivX wäre zumindest für mich alternativlos. Am Rechner laufen die HQ Files auch bei mir ohne Probleme.

Habe aber jetzt ne Lösung gefunden. Bin ja noch neu hier und muß mich erst durch die Threads klicken...dabei habe ich aber diesen hier gefunden: http://otrforum.com/showthread.php?66099-OTR-Lemminge-oder-wie-wandel-ich-OTR-AVIs-um-damit-sie-auf-meinem-Player-TV-laufen

Nach den Umwandeln in .mkv laufen die HQ Files auch auf meinem Fire Stick über Kodi nun problemlos. Muß halt eben noch einen Zwischenschritt einlegen, bevor ich die Dateien geniessen kann. Ist auch in Ordnung.

So hab ich dank einiger guter Leute hier im Forum dann für mich (und dem einen oder anderen vielleicht auch) doch eine Lösung gefunden um die HQ Files auch auf meinem Stick zum laufen zu bekommen. Super Sache :)

hugo2514
09.03.2016, 22:14
Mit Kodi habe ich auch nur Ruckler gehabt auf dem PC. Dazu noch die grauenhafte Bedienung, die eher auf Fernbedienungen und Mini-Fernseher optimiert ist - das Ding war schnell wieder gelöscht.

tifflor
10.03.2016, 09:54
Ich habe das Problem das sämtliche HQ Aufnahmen über Kodi auf meinem Amazon Fire Stick ganz miese Mikroruckler mitbringen.
Hatte ich auch schon auf verschiedene Arten probiert, Kodi und VLC. Funktionierte beides nicht zufriedenstellend. Ich habe das Gefühl, das auf dem Fire Stick nur die dafür optimierten Apps ordentlich laufen.

mchawk
10.03.2016, 16:39
Text mit KODI auf xtreamer Wonder pro - GBit-LAN-Anbindung an eine QNAP419P+

test2_16.02.24_19-50_ard_50_TVOON_DE.mpg.HD.avi 672026812 (HD wie bisher):
Läuft ohne Probleme.

test2_16.02.24_19-50_ard_50_TVOON_DE.mpg.full.HD.mp4 3009765380 (HD-Video ohne weitere Kodierung... alle Audio-Streams, umgepackt in mp4)
Läuft ohne Probleme.

test_16.02.18_14-40_pro7_10_TVOON_DE.mpg.HQ.avi 70323826 69661453 (HQ wie bisher)
Läuft ohne Probleme.

test_16.02.18_14-40_pro7_10_TVOON_DE_h265.mpg.mp4 55115822 (kleiner h265-Test... für in ein paar Jahren evtl. mal)
Video ohne Probleme
Audio hört sich an, als ob ein leichter Vibratonsfilter über den Stimmen liegt.

test_16.02.18_14-40_pro7_10_TVOON_DE_yadif.mpg.mp4 74497354 (HQ im mp4-Container, yadif-Deinterlacer)
Video ohne Probleme
Audio hört sich an, als ob ein leichter Vibratonsfilter über den Stimmen liegt.

test_16.02.18_14-40_pro7_10_TVOON_DE.mpg.mp4 70849638 (HQ im mp4-Container)
Läuft ohne Probleme.

test2_16.02.24_19-50_ard_50_TVOON_DE.mpg.HD.mp4 630714919 (HD im mp4-Container)[/QUOTE]
Läuft ohne Probleme.

Leider lässt sich die Möglichkeit des mp4-Videoschnitts nicht adäquat testen, da dies keine Standard-Aufnahmen aus dem EPG sind. Schade eigentlich. :(

Bramdal
10.03.2016, 17:13
Hatte ich auch schon auf verschiedene Arten probiert, Kodi und VLC. Funktionierte beides nicht zufriedenstellend. Ich habe das Gefühl, das auf dem Fire Stick nur die dafür optimierten Apps ordentlich laufen.

Ich hatte die Probleme halt nur mit den HQ Files von hier. Alles andere lief und läuft ohne Mucken. Vermute da eher ein Problem bei Kodi und Komplikationen bei der Bildwiederholungsfrequenz des Fernsehers. Hab aber auch noch nicht soviel nicht optimierte Apps ausprobiert um sagen zu können, dass da der Fire Stick nun generell nen Problem hat. Insgesamt bin ich bisher zufrieden mit ihm.

J.a.c.k.y
10.03.2016, 18:24
[...] Leider lässt sich die Möglichkeit des mp4-Videoschnitts nicht adäquat testen, da dies keine Standard-Aufnahmen aus dem EPG sind. Schade eigentlich. :(

Suche mal im Cutana nach einer Cutliste. Falls das nicht funktioniert, suche mal direkt auf der Webseite von Cutlist.at nach dem User Testdatei. ;)

MamoChan
14.03.2016, 23:48
Eine Umstellung auf HQ als Standard begrüße ich sehr. :) Ich habe immer das Pech, dass die Serien, die ich mir aufnehmen will, nur im DivX-Avi Format aufgezeichnet werden, und diese Sendungen auf einem großen Fernseher zu schauen, ist dann einfach kein Vergnügen mehr. Darum freue ich mich sehr, nun bald HQ als Standard genießen zu können. :)

Sehbär
16.03.2016, 11:38
Hmm...zur Ankündigung:

Ich habe das Problem das sämtliche HQ Aufnahmen über Kodi auf meinem Amazon Fire Stick ganz miese Mikroruckler mitbringen. Es ist nicht mehr wirklich genießbar. Deshalb nutze ich nun ausschließlich die hier angebotenen DivX Dateien. Es wäre fatal, wenn diese jetzt größtenteils wegfallen würden, da mir OTR dann nicht mehr bringen würde. Was schade wäre, das ich hier ja gerade erst angefangen habe und dachte hier ein zu Hause gefunden zu haben.

Ich benutze als Mediaplayer den Raspberry Pi 2 Model B mit Openelec (Software). Dazu habe ich dann noch die Lizenzen für MPEG 2 und VC 1 gekauft. Es gibt keine Probleme selbst bei 1080p Dateien. Falls es doch Ruckler gab lag es an dem USB Stick.
Falls Interesse am Raspberry (Anwendung als Mediaplayer) besteht, schau mal auf die Webseite von Powerpi. Der Nachfolger Raspberry Pi 3 sollte auch ohne Lizenzen störungsfrei laufen.

mchawk
16.03.2016, 17:22
@Sehbär: Wie funktioniert denn HD über LAN?

Bramdal
17.03.2016, 10:49
Hallo Sehbär,

inzwischen hab ich das Problem beheben können. Im Kodi auf dem Amazon Fire Stick muß man die Hardwarebeschleunigung deaktivieren und schon sind die Ruckler weg.

pmanfred
26.03.2016, 19:39
Hallo Sehbär,
zu Deiner Frage unter Nr. 3 -- kannst Du zählen ? ;) Dann rufe uner 'Suche' die täglichen HQ und HD-Aufnahmen auf und zähle durch - es wird kein anderer für Dich machen :o
Viele Grüsse von Manfredo

TlatoSMD
31.03.2016, 20:36
Es ist ja schön und gut, daß HQ jetzt Standard ist. Aber muß das unbedingt bedeuten, daß ausgerechnet dieses Standardformat nun am allerlängsten von allen Formaten braucht, bis es endlich verfügbar ist? Hier dauert's nun schon über 24 Stunden: http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=download&epg_id=11910373&tab=stream&title=Die+Taeter+Heute+ist+nicht+alle+Tage

Puh, knapp 33 Stunden nach der Ausstrahlung ist die HQ nun endlich verfügbar! Ist es *DAS*, was die Bezeichnung Standardformat bedeuten soll?

Brandjoker
01.04.2016, 20:00
Davon, das HQ nun Standard ist, habe ich noch nichts gemerkt

hugo2514
01.04.2016, 20:32
Ist es auch nicht. Einfach mal ältere Sendungen auf Spartensendern zu unmöglichen Tageszeiten anschauen, dort ist nach wie vor DivX das Höchste der Gefühle.

TlatoSMD
02.04.2016, 08:51
Ist es auch nicht. Einfach mal ältere Sendungen auf Spartensendern zu unmöglichen Tageszeiten anschauen, dort ist nach wie vor DivX das Höchste der Gefühle.

Erwartest du etwa, daß Millionen von alten Sendungen jetzt extra neucodiert werden, oder was? Es geht um das Standardaufnahmeformat für die Zeit seit etwa Anfang März.

Brandjoker
02.04.2016, 09:51
Ich gehe davon aus, dass hugo2514 Sendungen gemeint hat, die vor Urzeiten gedreht, aber jetzt gesendet worden sind.

Cineatic
02.04.2016, 09:57
Ich gehe davon aus, dass hugo2514 Sendungen gemeint hat, die vor Urzeiten gedreht, aber jetzt gesendet worden sind.

Auch die müssen dann in HQ als Standard kodiert werden. Denn wie alt die Originale sind, hat damit nichts zu tun. Es geht nur darum, das ab einem bestimmten Zeitpunkt alle ausgestrahlten Sendungen / Filme in HQ als Standard kodiert werden und nicht mehr nur als DivX.

Dabei ist es egal, ob es ein Schwarz-/Weißfilm von 1948 ist, oder ein Tatort von 2016.

hugo2514
02.04.2016, 10:04
Erwartest du etwa, daß Millionen von alten Sendungen jetzt extra neucodiert werden, oder was? Es geht um das Standardaufnahmeformat für die Zeit seit etwa Anfang März.
Ältere. Einfach nur Ältere, also ca. eine Woche. Nicht uraltes Zeug.
Die verlinkte Sendung war einfach noch zu neu. Da waren eben noch nicht alle Formate fertig. DivX ist nach wie vor das Standardformat.

Brandjoker
02.04.2016, 10:04
Auch die müssen dann in HQ als Standard kodiert werden. Denn wie alt die Originale sind, hat damit nichts zu tun. Es geht nur darum, das ab einem bestimmten Zeitpunkt alle ausgestrahlten Sendungen / Filme in HQ als Standard kodiert werden und nicht mehr nur als DivX.

Dabei ist es egal, ob es ein Schwarz-/Weißfilm von 1948 ist, oder ein Tatort von 2016.
So war es gemeint ;-)

Out-of-Focus
06.04.2016, 15:47
Danke für den Tipp. Die beiden Plugins zum Einlesen von MP4 in VirtualDub kannte ich noch nicht.
Damit konnte ich jetzt auch die MP4 Dateien in VirtualDub einlesen (probiert mit [4] und [7]) und auf Keyframes schneiden.
Frame-genaues Schneiden mit Smart Rendering hat aber im ersten Anlauf nicht funktioniert - das ist aber bei den HQ Dateien auch im AVI Container bisher immer ein Vabanquespiel. Mal klappt es gut, mal ruckelt danach alles um die geschnittene Stelle herum.
Also die MP4-Dateien [4] und [7] sind dann wirklich ganz attraktiv.

Bei HQ ([4]) würde ich mir nur noch eine etwas höhere Bitrate wünschen, damit die Bildqualität auch der höheren Auflösung gerecht wird.
700 - 800 kbps hatten wir auch schon beim bisherigen Standard-Format in DivX, allerdings da bei 640x360. HQ ist aber 720x576, das könnte dann schon ein paar kbps mehr vertragen. Mir ist aber bewusst, dass das eine Frage der Abwägung zwischen Qualität, Speicherplatz und Konvertierungszeit ist.
HQ in AVC sieht jedenfalls deutlich besser aus als die bisherige Standardqualität in DivX5.

gemlion
11.04.2016, 00:09
Ich kanns nur befürworten. Vor allem bei Trickfilmen und dunklen Szenen ist der Unterschied ein gewaltiger. Unter Linux OTR-Verwaltung++ gibt es keine Probleme. Auf den anderen Plattformen weiß ich es leider nicht.

BumbleBernie
22.04.2016, 20:20
Wenn grundsätzlich auf HQ gewechselt wird (was ich begrüssen würde) sollte dies von einer klaren Empfehlung für den Schnitt begleitet werden. Das Frame genaue schneiden ist zwar bei einigen SW Paketen einfach, aber das Smart Rendering scheint nicht immer das beste zu sein.
Ich meine als zur Zeit beste Lösung sollte der Schnitt nur bei Keyframes erfolgen, die werden bei fast allen Aufnahmen gerade bei Werbung genau an der richtigen Stelle erzeugt.
Zur Zeit sind viele geschnitten OTR Files an einigen Stellen voller Artifakte.

hugo2514
23.04.2016, 00:22
Ich schneide mit Coldcut, Vdub, ffdshow - keine Artefakte.

pmanfred
23.04.2016, 02:05
Hallo BumbleBernie,
Deine Beobachtung, dass viele der von OTR angebotenen geschnittenen HQ-Dateien an den Schnittstellen gehäuft 'Artefakte' haben, kann ich nicht bestätigen. Allerdings gibt es ein paar 'Schneider' (insbesondere fiasko oder dptsg), die so ungenau und voller Werbung 'schneiden', dass man die Datei nicht gebrauchen kann. Bei den gut geschnittenen Dateien (u.a. Zenon oder Clara), sind mir bisher keine Artefakte aufgefallen.
Viele Grüsse von Manfredo

MCMUPPET
29.04.2016, 16:03
Stand der Dinge:

Pro7 sollte bereit 24h/d in HQ verfügbar sein.

RTL dito.

Leider fehlte mir die Zeit für die Bekanntmachung. Entschuldigung. Beim nächsten Update trage ich die beiden nach.

MfG
MCMUPPET

predalien
29.04.2016, 16:23
Laut otrkeyfinder Suche:

Pro7
ab 21.04.2016 12:10 Uhr

RTL
ab 25.04.2016 14:00 Uhr

mrsspuck
29.04.2016, 19:18
und der Disneychannel seit 24.03.

pros
30.04.2016, 18:36
Ich möchte mich ebenfalls für diese Umstellung bedanken.
man merkt schon das mehr Sendungen in HQ verfügbar sind, toll.

Ja, eine Übersicht welche Sender bereits 24h in HQ verfügbar sind wäre schön.

Mai
03.05.2016, 12:44
Stand der Dinge:

Pro7 sollte bereit 24h/d in HQ verfügbar sein.

RTL dito.

MfG
MCMUPPET

Wisst Ihr schon wann die kleineren und Nischensender dran sind.
Wie z.B. RTL Nitro, P7Maxx, Viva, Tele5, sixx, rtl2, usw.

MfG
Maik

byron
03.05.2016, 13:19
Und auch - dare I ask?

Was ist mit den englischsprachigen Channels?

Da scheint es zumindest mir derzeit eher weniger HQ als früher zu geben und gerade die großen deutschen Sender hatten doch eh schon immer viel HQ?

Cineatic
09.05.2016, 08:33
Aber was derzeit auffällt ist, dass viele Sendung inzwischen wesentlich länger brauchen, um als HQ zur Verfügung gestellt zu werden. Bisher konnte ich die am nächsten Morgen eigentlich immer in HQ herunter laden. Seit einigen Tagen kann ich das zumeist vergessen. Oftmals sind die noch nicht einmal am Abend bereit.

Wenn das der Preis dafür ist, dann lieber wieder so wie früher.

sv00010
12.06.2016, 18:50
Wenn das der Preis dafür ist, dann lieber wieder so wie früher.
Nein, HQ ist absolut notwendig als Standard.

maxone
14.06.2016, 20:48
Nein, HQ ist absolut notwendig als Standard.

Nein, HQ ist absolut unnötig als Standard.

AndyK70
14.06.2016, 22:37
Nein, HQ ist absolut unnötig als Standard.

Für Dich vielleicht, für andere (wie mich) absolut notwendig.

worfroz
14.06.2016, 22:51
Hier könnte ich nun erwidern, daß es für dich vielleicht absolut notwendig ist, für andere (wie mich) absolut unnotwendig - mache ich aber nicht. :D

Dieses sinnfreie Ping-Pong-Spiel umd Brauche-ich-brauche-ich-nicht nutze ich mal für eine Frage an OTR, wie weit denn die Umstellung inzwischen ist. Kräftig beworben und diskutiert, habe ich seit einiger Zeit nichts mehr zu diesem Thema gehört. Wie weit ist denn jetzt die Umstellung? Ist jetzt alles in HQ und nur noch die meistprogrammierten x Aufnahmen gibt es in DivX? Und wie groß ist das x? Muß ich als Premium bereits jetzt alles einzeln programmieren (ähnlichh wie bei Pooling) in der Hoffnung, das von mir bevorzugte DivX dann zu bekommen, weil die Aufnahme hoffentlich beliebt genug ist?

AndyK70
15.06.2016, 09:21
Hier könnte ich nun erwidern, daß es für dich vielleicht absolut notwendig ist, für andere (wie mich) absolut unnotwendig - mache ich aber nicht. :D

Dieses sinnfreie Ping-Pong-Spiel ...

Mir ging es eher um den Unterschied der allgemeingültigen Aussagen meiner Vorredner, ggü. meiner persönlichen Aussage.
Ich bezweifle, dass man diesbezüglich eine allgemeingültige Aussage treffen kann, aber jeder für sich kann sehr wohl seine eigene Sichtweise und Bedürfnisse haben. Deswegen sollte man die Bedürfnisse anderer jedoch nicht absprechen.
Sorry, wenn ich das nicht deutlich genug ausgeführt habe.

valhs21
19.06.2016, 12:16

Hallo, ich habe es nicht geschafft den ganzen Thread zu lesen, daher hoffe ich, dass meine Anmerkungen nicht ganz redundant sind :peinlich:
Ein Vorschlag: von der Größe der Datei test.rar war ich etwas erschlagen, denn ich habe nur 10 MBit Download Geschwindigkeit, daher hat es lange gedauert, die Datei zu laden. Vielleicht kann man sie splitten oder zumindest die Größe (bei mir waren es 4.2 GB) erwähnen.

Damit komme ich auch zu dem Punkt, für den ich abstimmen würde, wenn es so eine Möglichkeit gibt -> HEVC (h.265) :)

Mittlerweile können viele ARM Chips seit der Generation 2015 hevc in Hardware dekodieren, dadurch sind aktuelle Tablets und Smarphones dazu auch in der Lage.
UHD Fernseher müssen es auch beherrschen und dieses Jahr kommen auch durch DVB-T2 in Deutschland Receiver auf den Markt, die damit auch sehr gut umgehen können.

Auf meinem Tablet und DVB-T2 Receiver lief die Datei test_16.02.18_14-40_pro7_10_TVOON_DE_h265.mpg.mp4 ohne Probleme.

Die Dateien sind aufgrund des Codecs auch kleiner, was dem Handling sehr zu Gute kommt (Download und Kopieren zwischen Datenträgern).

Wenn man abstimmen kann, dann bin ich für HD und/oder HQ mit HEVC (H.265) :)

Mainboand2
19.06.2016, 12:24
[...]eine Frage an OTR, wie weit denn die Umstellung inzwischen ist. Kräftig beworben und diskutiert, habe ich seit einiger Zeit nichts mehr zu diesem Thema gehört. Wie weit ist denn jetzt die Umstellung? Ist jetzt alles in HQ und nur noch die meistprogrammierten x Aufnahmen gibt es in DivX? Und wie groß ist das x? Muß ich als Premium bereits jetzt alles einzeln programmieren (ähnlichh wie bei Pooling) in der Hoffnung, das von mir bevorzugte DivX dann zu bekommen, weil die Aufnahme hoffentlich beliebt genug ist?

Die Frage nach dem Fortschritt habe ich mir auch schon gestellt. Aktuell ist es definitiv noch so, dass ich alles einzeln programmieren muss, um HQ zu bekommen, oder eben mit dem für meine Zwecke eigentlich ungeeigneten DivX vorlieb nehmen. :-|

Hinter den Kulissen scheint der Umbau aber voran zu schreiten. Ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht und das Nachtprogramm von vergangenem Mittwoch auf Donnerstag (15./16.6.) durchstöbert. Ausgehend davon, dass Sendungen wie die Tagesschau um halb zwei nicht zu den beliebtesten Programmierungen gehören, leite ich daraus mal ab, welche Sender schon umgestellt sind:
ARD, ZDF, Pro7, RTL, Sat1, VOX, Kabel 1, Arte, Disney Channel und alle spanischen Sender

Gemessen an dem Tempo wird die vollständige Umsetzung wohl noch eine Weile dauern.

Edit:
Grade fällt mir auf, bei den umgestellten Sendern gibt es die weniger beliebten Sendungen doch nur in HQ und MP4 :o
Offenbar müssen wir langsam wohl doch alle drauf achten, rechtzeitig zu programmieren, um unser Lieblingsformat zu kriegen. :thinking:

SGE
20.06.2016, 23:54
Damit komme ich auch zu dem Punkt, für den ich abstimmen würde, wenn es so eine Möglichkeit gibt -> HEVC (h.265) :)

Mittlerweile können viele ARM Chips seit der Generation 2015 hevc in Hardware dekodieren, dadurch sind aktuelle Tablets und Smarphones dazu auch in der Lage.
UHD Fernseher müssen es auch beherrschen und dieses Jahr kommen auch durch DVB-T2 in Deutschland Receiver auf den Markt, die damit auch sehr gut umgehen können.

Und das hat jetzt jeder. Einen UHD TV oder einen T2 Receiver und Filme werden auf Tablet oder Smartphone geschaut. Sorry, meine Welt und die vieler anderer sieht komplett anders aus.

Auf meinem Tablet und DVB-T2 Receiver lief die Datei test_16.02.18_14-40_pro7_10_TVOON_DE_h265.mpg.mp4 ohne Probleme.

Die Dateien sind aufgrund des Codecs auch kleiner, was dem Handling sehr zu Gute kommt (Download und Kopieren zwischen Datenträgern).

Wenn man abstimmen kann, dann bin ich für HD und/oder HQ mit HEVC (H.265) :)

Und Schneiden tust du die dann wie genau?

H.265 ist nett, aber für den Normalbetrieb absolut noch nicht geeignet. Wenn es das nur im Entferntesten wäre würdest du das auf sonstigen Torrent-Plattformen für Videoaustausch sehen. Auch dort ist das Nische und der Standard heißt 264.

BartS
21.06.2016, 12:13
Mit Freude habe ich eben festgestellt, dass vor wenigen Tagen endlich mit der Umstellung begonnen wurde - sehr gut.

otrratte
22.06.2016, 22:07
Auch wir Mirrorbetreiber müssen aktuell aufrüsten.
Mehr HQ = mehr Speicherplatz
Macht weiter so, OTR! *applaus* :)

MCMUPPET
23.06.2016, 16:41
RTL2 und SRTL wurden umgestellt.

MfG
MCMUPPET

chakkman
25.06.2016, 19:23
Gute Sache, und richtige Entscheidung. Übrigens möchte ich auch hier mal betonen, dass OTR wirklich ein toller Dienst, für sehr wenig Geld ist. Bin wirklich sehr zufrieden, auch wenn ich hin und wieder ein paar Probleme mit der Bedienung der Webseite habe, vor allem, weil da ständig etwas geändert wird.

R_S
28.06.2016, 00:20
Nur noch eine kleine, unwichtige Beobachtung, sozusagen Stichprobe:
Glastonbury vom Samstagabend, 4 Stunden, auf BBC2 (leider nicht Super RTL oder Kabel 1, denn bei diesen Qualitätssendern hätte sich OTR schon beizeiten um die Beseitigung der dauernden Empfangsprobleme gekümmert).
Leichte/kurze Empfangsstörungen immer wieder, die HQ-Aufnahme ist deswegen ab ca. 1:35 asynchron - ziemlich zu Beginn des Adele-Auftritts. Bleibt so die nächsten zweieinhalb Stunden.
Die avi-Aufnahme hat dieselben Störungen, bleibt aber ansonsten synchron über die gesamte Zeit und ist eindeutig besser zu gebrauchen.
Tolle Idee, das mit dem HQ-Standard.

Grüße, R_S

wolfsbrut369
28.06.2016, 05:49
nehmt uns unser avi nicht weg ! HQ ist echt schlecht. :) ich hab heute probeweise versucht ne folge von roseanne bei dem otr online converter genau wie beschrieben von HQ zu Avi zu convertieren aber wurde nicht gemacht (da ist was schiefgelaufen, versuchen sie es nochmal) :( Avi muß unbedingt bleiben...!
ich möchte keine werbung machen, aaaber wegen dem blöden HQ hab ich mich gegen einen onlinerecorder (konkurenz)- und wegen Avi für otr entschieden. Ich bin hier Mitglied geworden wegen Avi .

Val Waxmann
28.06.2016, 08:34
RTL2 und SRTL wurden umgestellt.

MfG
MCMUPPET

Das habe ich schon vermutet (und befürchtet), als ich eine avi-Datei von einem dieser Sender herunterladen wollte und festgestellt habe, dass keine Avi-Datei erstellt worden ist.

Fällt damit avi als Format weg? In dem Falle müßte ich mir entweder mp4 oder HQ herunterladen und dann die Dateien in avi konvertieren. Das wäre schon aufwendiger.

nehmt uns unser avi nicht weg ! HQ ist echt schlecht. :) ich hab heute probeweise versucht ne folge von roseanne bei dem otr online converter genau wie beschrieben von HQ zu Avi zu convertieren aber wurde nicht gemacht (da ist was schiefgelaufen, versuchen sie es nochmal) :( Avi muß unbedingt bleiben...!
ich möchte keine werbung machen, aaaber wegen dem blöden HQ hab ich mich gegen einen onlinerecorder (konkurenz)- und wegen Avi für otr entschieden. Ich bin hier Mitglied geworden wegen Avi .

Ja, genau!!!

Cineatic
28.06.2016, 08:48
...
Fällt damit avi als Format weg? In dem Falle müßte ich mir entweder mp4 oder HQ herunterladen und dann die Dateien in avi konvertieren. Das wäre schon aufwendiger.
...

Sobald ein Sender umgestellt wurde, werden nur noch die beliebtesten Sendungen (also die am meist programmierten) auch als AVI zur Verfügung gestellt. Dies ist jetzt genau das umgekehrte Verfahren, wie zuvor mit dem HQ-Format.

Val Waxmann
28.06.2016, 09:16
Danke cineatic, werden die avi-Dateien überhaupt noch erstellt?
Falls sie erstellt werden sollten, könnte man sie doch auch noch zur Verfügung stellen. Dann könnte sich jeder nach eigenem Geschmack das herunterladen, was einem gefällt. Oder gibt es da Engpässe beim Speicherplatz von onlinetvrecorder?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich immer alle Sendungen im avi-format herunterlade: die Dateien sind nicht so groß, ich kann die auf dem DVD-Player abspielen und dann auf einem Röhrenfernseher (ich weiß, meine TV-Ausstattung ist ein wenig retro:)) ansehen, aber auch auf dem Computer.

Cineatic
28.06.2016, 19:09
Soweit ich das weiß, werden die AVIs erst gar nicht erstellt (außer halt die von den beliebtesten Sendungen). Würde ja auch keinen wirklichen Sinn machen erst von allen Aufnahmen AVIs zu erstellen und dann den Großteil wieder zu löschen.

Die frei gewordenen Ressourcen dürften nun für die Erstellung der HQ-Dateien verwendet werden.

Val Waxmann
28.06.2016, 21:39
Soweit ich das weiß, werden die AVIs erst gar nicht erstellt (außer halt die von den beliebtesten Sendungen). Würde ja auch keinen wirklichen Sinn machen erst von allen Aufnahmen AVIs zu erstellen und dann den Großteil wieder zu löschen.

Die frei gewordenen Ressourcen dürften nun für die Erstellung der HQ-Dateien verwendet werden.

@Cineatic:
nochmals Danke für die Info.

------------

Schade, denn das macht die Sache jetzt für mich nicht einfacher. Einige haben sich, wie wolfsbrut369 und worfroz, ja auch für Avi ausgesprochen. Nun gut, wenn halt die Mehrheit lieber HQ haben will, dann muß ich mich als Demokrat zähneknirschend fügen. Jetzt muß ich mich ans Konvertieren machen.

@Moderatores:

wäre es möglich, einen Hinweis auf der Startseite von Onlinetvrecorder zu geben, dass HQ statt Avi das Standardformat geworden ist?

hako1
29.06.2016, 07:13
ist schon geschickt, ein Format zu bevorzugen, dass nur von wenigen Programmen (und keiner Hardware) unterstützt wird, wo die Online-Konvertierung nicht funktioniert, das aber dafür (wegen der größeren Dateien) nur für kürzere Zeit verfügbar ist. Das war wohl ein Schnellschuss, der auf den Stimmen von Enthusiasten basiert, normalen Benutzern aber nur Schwierigkeiten beschert.

Da auch einige Mirror nur noch HQ anbieten (auch kein MP4), und die EPG-Daten bei einigen Sendern (z.B. ZDF) am Tag nach der Sendung gelöscht werden (man daher keine Zeit für Konvertierungen hat), ist die Benutzbarkeit von otr neuerdings schon etwas eingeschränkt.

Cineatic
29.06.2016, 10:38
Wer die Aufnahmen nach DivX konvertieren möchte / muss, kann dazu auch den Freemake Video Converter (http://www.freemake.com/de/free_video_converter/) nehmen. Bei der Installation aber darauf achten, nicht aus Versehen die angebotene 3. Software mit zu installieren!

Das Programm ist kostenlos und funktioniert sehr gut.

Val Waxmann
29.06.2016, 18:01
Ich bin zwar auch kein Freund dieser Umstellung, aber das ist Quatsch. Es gibt Programme, die mit HQ umgehen können - nur leider hapert es da bei den kostenlosen Schnittprogrammen.

ähm, man kann doch Virtual Dub und Avidemux HQ-Dateien schneiden?

Dory
30.06.2016, 14:21
Wer die Aufnahmen nach DivX konvertieren möchte / muss, kann dazu auch den Freemake Video Converter (http://www.freemake.com/de/free_video_converter/) nehmen. Bei der Installation aber darauf achten, nicht aus Versehen die angebotene 3. Software mit zu installieren! Das Programm ist kostenlos und funktioniert sehr gut. Leider lässt sich die 3. Software nicht mehr abwählen. :(

Cineatic
30.06.2016, 17:57
Ich habe es jetzt extra noch dreimal getestet. Jedes Mal hatte ich die Möglichkeit, erst den Installationspfad anzupassen und danach auszuwählen, ob ich die 3. Software installieren möchte (war jedes Mal eine andere).

Keine Ahnung, wieso du diese Auswahlmöglichkeit nicht hattest.

mchawk
30.06.2016, 19:24
Was man testen könnte: Auf oldversion.com.de (http://www.oldversion.com.de/windows/divx/) finden sich div. alten DivX-Versionen - eine 5.x würde reichen.
M. w. N. installierte sich damals auch immer der Converter mit.

Man - Die Version 5.x ist stammt aus dem Jahre 2002 und ist demnach 14 Jahre alt!
Demnach verwendet OTR für die avi-Dateien eine 14 Jahre alte Technologie.
Hätte nicht gedacht, dass das schon so alt ist. Kommt mir jedenfalls nicht so vor.

chakkman
03.07.2016, 18:35
ist schon geschickt, ein Format zu bevorzugen, dass nur von wenigen Programmen (und keiner Hardware) unterstützt wird, wo die Online-Konvertierung nicht funktioniert, das aber dafür (wegen der größeren Dateien) nur für kürzere Zeit verfügbar ist. Das war wohl ein Schnellschuss, der auf den Stimmen von Enthusiasten basiert, normalen Benutzern aber nur Schwierigkeiten beschert.

Ich denke schon, dass es berechtigt ist, umzustellen, wenn das Format, auf das umgestellt wird, einen wesentlich besseren Codec verwendet (wesentlich bessere Bildqualität und höhere Auflösung bei gleicher, bzw. sogar niedrigerer Dateigröße). Und ja, es ist schade, dass VirtualDub, Avidemux und Konsorten damit nicht gut umgehen können, Stichwort framegenaues Schneiden, und etwas fummelige Einrichtung, aber, die bessere Bildquali ist es mir dann auf jeden Fall Wert.

Wie sieht's eigentlich bei Schnittprogrammen wie Sony Vegas aus? Hab selbst Sony Movie Studio, aber habe noch nie probiert, damit die OTR-Aufnahmen zu schneiden. Ist das Schneiden in diesen Programmen, mit diesem Format, möglich, und funktioniert das besser als mit VirtualDub oder Avidemux?

MCMUPPET
06.07.2016, 15:33
Tele5 wurde umgestellt.

MfG
MCMUPPET

fuxxfoxx
14.07.2016, 16:05
@mcmuppet
gibt es eine Uebersicht mit den Sendern, die schon auf HQ ungestelkt wurden?

Danke.

MCMUPPET
14.07.2016, 18:57
Sixx wurde jetzt umgestellt.

MfG
MCMUPPET

@fuxxfoxx: derzeit nicht.

worfroz
21.07.2016, 09:58
derzeit nicht.

So eine Senderübersicht wie seinerzeit im leider abgeschalteten OTR-Wiki mit einer Übersicht der verfügbaren Qualitäten, Links zum Sender usw. wäre nicht schlecht. Das wäre ein wirklicher Mehrwert für die User!

MCMUPPET
21.07.2016, 15:47
3sat+zdfneo wurden umgestellt.

MfG
MCMUPPET

Tatanael
28.07.2016, 17:23
Neu in der Liste der HQ-Sender ist der Bollywoodsender Zee.One, der bereits ab Sendestart komplett als Standard als HQ aufgezeichnet wird.

MCMUPPET
03.08.2016, 15:27
Es wurden wdr+bay3 umgestellt.

MfG
MCMUPPET

Mai
12.08.2016, 13:26
Gibt's hier auch mal eine kurze Zusammenfassung der Sender, welche jetzt schon alle dabei sind?

Was ist mit P7maxx und RTLnitro?

Mai
13.08.2016, 22:08
Hier mal eine kurze Zusammenstellung der von MCMUPPET freundlicherweise hier in diesem Thread gemeldeten Sender, welche bereits umgestellt wurden:

[/table]

@freelancer

Danke für die Auflistung Freelancer.

Mit freundlichen Grüßen
Mai

PS: Finde es schade das so was wie WDR und bay3 schon dabei ist aber P7maxx, RTL nitro, sat1, kabel1 und vox noch nicht :(

pmanfred
14.08.2016, 01:51
Hallo freelancer,
leider ist Deine Umstellungs-Zusammenstellung unvollständig, mir fällt spontan dazu 'ARD' und 'K1' ein. Aber vielleicht vervollständigt uns diese der 'Umstellungs-Mod' ;)
Gruss von Manfredo

zwyrbl
14.08.2016, 21:07
Moin

Hier ist meine Übersicht über die bisher auf HQ-Standard umgestellten Sender. Quelle sind Beiträge verschiedener User in diesem Thread sowie eigene Beobachtungen - daher ohne Gewähr:

ARD, Bay3, WDR
ZDF, ZDFneo, 3sat, arte
RTL, RTL2, VOX, SRTL
SAT1, Pro7, Kabel1, sixx
Tele5, Disney, ZeeOne

hugo2514
19.08.2016, 22:11
PS: Finde es schade das so was wie WDR und bay3 schon dabei ist aber P7maxx, RTL nitro, sat1, kabel1 und vox noch nicht :(
Und ich finde es schade, dass einige totkomprimierte Werbesender dabei sind (gerade Sat1 sendet doch eh nur in divx-ähnlicher Qualität), aber noch viele ÖR fehlen, bei denen man den Qualitätsunterschied auch sehen würde.

Xplain
21.08.2016, 12:27
Ich hab jetzt mal so gut wie alle (brauchbaren) deutschen Sender durchgeschaut. Hier meine Erkentnisse:

Auf HQ als Standardformat umgestellt

Öffentlich-Rechtlich
Das Erste, ZDF, arte, 3sat, ZDFneo, WDR, BR

Privat
ProSieben, RTL, Sat.1, VOX, kabel eins, RTL 2, sixx, Super RTL, ProSieben MAXX, TELE 5, Disney Channel, Sat.1 Gold

Haben noch AVI als Standardformat

Öffentlich-Rechtlich
EinsFestival, MDR, NDR, SWR, hr, rbb, KiKA, EinsPlus, ARD-alpha, ZDFinfo, ZDFkultur, tagesschau24, Phoenix

Privat
RTLNITRO, ANIXE, DMAX, VIVA/Comedy Central, Nickelodeon, RiC, n-tv, N24, RTLPLUS

Norgrimm
22.08.2016, 12:48
Mittlerweile vermute ich, das da eine zusätzliche Metrik angewendet wird, die Sendungen auf beliebten Sendern bevorzugt, und da fallen dann z.B. ARTE hinten runter.
Da sieht man dann recht häufig auch beliebte Sendungen, die eben nicht in avi (gelbes Symbol) angeboten werden.

Cineatic
22.08.2016, 19:01
...
Mein Beitrag war als Antwort auf diesen Beitrag von pmanfred gedacht:

Dann bitte beim nächsten Mal den entsprechenden Beitrag zitieren, damit dies auch ersichtlich ist. Danke! :)

MCMUPPET
22.08.2016, 19:26
pro7maxx und sat1gold wurden bereits vor ein paar Tagen umgestellt.

MfG
MCMUPPET

Kurkrax
29.08.2016, 00:34
Also mal Lob an OTR, das das so gut geklappt hat bis jetzt. War anfangs gegen HQ aber ich will nicht mehr darauf verzichten.

MCMUPPET
29.08.2016, 18:12
RTL Nitro, SWR (sw3) und NDR umgestellt.

MfG
MCMUPPET

zwyrbl
31.08.2016, 12:06
Damit ist der aktuelle Stand:

ARD, Bay3, NDR, SW3, WDR
ZDF, ZDFneo, 3sat, arte
RTL, RTL2, VOX, SRTL, RTLnitro
SAT1, SAT1Gold, Pro7, Pro7maxx, Kabel1, sixx
Tele5, Disney, ZeeOne

nach wie vor ohne Gewähr

MCMUPPET
31.08.2016, 15:16
EinsFestival, ZDFkultur und KiKa umgestellt.

MfG
MCMUPPET

zwyrbl
01.09.2016, 16:47
Also schon wieder ein Update der HQ-Standard-Senderliste:

ARD, Bay3, NDR, SW3, WDR, EinsFestival
ZDF, ZDFneo, ZDFkultur, 3sat, arte, KiKa
Tele5, Disney, ZeeOne

nach wie vor ohne Gewähr

MCMUPPET
01.09.2016, 16:54
MDR, rbb umgestellt.

MfG
MCMUPPET

zwyrbl
02.09.2016, 10:02
Das geht ja plötzlich Schlag auf Schlag …

ARD, Bay3, MDR, NDR, RBB, SW3, WDR, EinsFestival
Tele5, Disney, ZeeOne

nach wie vor ohne Gewähr

CmdrData
05.09.2016, 12:53
Flusslandschaften_Das_Ilmtal_16.09.03_05-10_mdr_15_TVOON_DE.mpg.HQ.avi ist sogar in HD.
Solche Überraschungen darf es gerne häufiger geben.

MCMUPPET
05.09.2016, 12:56
hr (hr3) und rtlplus umgestellt.

MfG
MCMUPPET

Tatanael
05.09.2016, 14:20
Flusslandschaften_Das_Ilmtal_16.09.03_05-10_mdr_15_TVOON_DE.mpg.HQ.avi ist sogar in HD.

OTR zeichnet alle Sendungen nur von MDR HD auf. Die Aufnahme ist in HQ, nicht in HD. Nur weil ein HD-Logo zu sehen ist, muß es noch lange keine HD-Aufnahme davon geben.

zwyrbl
05.09.2016, 17:57
Update:

ARD, Bay3, hr3, MDR, NDR, RBB, SW3, WDR, EinsFestival
RTL, RTL2, VOX, SRTL, RTLnitro, RTLplus
Tele5, Disney, ZeeOne

nach wie vor ohne Gewähr

MCMUPPET
08.09.2016, 14:57
Nickelodeon wird im Laufe des Tages umgestellt.

MfG
MCMUPPET

blindhai
08.09.2016, 18:26
Ich finde die Idee HQ als Standard sehr sinnvoll und einfach auch zeitgemäss, verstehe aber nicht, wieso bei Sendern, die in HD aufgezeichnet werden können auch als HD Aufnahme angeboten werden. Als Beispiel nehme ich mal den WDR mit dem Zeigler, der bietet seine Sendung zwar auch auf Youtube an, aber die Spielszenen dürfen dort nicht gezeigt werden. Dafür nutze ich dann gerne OTR, fände es aber gut, wenn man zB diese Sendung nicht auch als HD anbietet, da der WDR ja eh in HD aufgenommen bzw. angeboten wird.

MCMUPPET
14.09.2016, 16:35
Viva wurde umgestellt.

MfG
MCMUPPET

zwyrbl
15.09.2016, 10:18
Update:

ARD, Bay3, hr3, MDR, NDR, RBB, SW3, WDR, EinsFestival (One)
Tele5, Disney, Nickelodeon, viva/ComedyCentral, ZeeOne

nach wie vor ohne Gewähr

MCMUPPET
15.09.2016, 17:23
ARD ALPHA und Phoenix umgestellt.

Damit müssten alle Deutschen Sender (außer Pooling) umgestellt worden sein.

MfG
MCMUPPET

Cut Dino
15.09.2016, 19:55
genial!
werden ORF und SF auch umgestellt?

zwyrbl
16.09.2016, 11:50
Mich würde auch sehr interessieren, ob/wie es weitergeht!

Update (mit geänderten Sendernamen):

ARD, One, ARDalpha, Phoenix
Bay3, hr, MDR, NDR, RBB, SWR, WDR

nach wie vor ohne Gewähr

pmanfred
16.09.2016, 14:52
Hallo maxi13,
volle Zustimmung zu ORF und SF - diese Sender wurden ja bisher ein bischen stiefmütterlich behandelt ;) - hoffentlich werden diese auch umgestellt. Vielleicht erkundigt sich der Frosch bei OTR einmal und gibt ne Antwort. Danke.
Gruss von Manfredo

byron
28.09.2016, 11:02
Wie sieht denn der Plan - nach nunmehr etwa 9 Monaten - gerade auch für die engliuschsprachigen Sender aus?

Thanks

MCMUPPET
13.10.2016, 16:54
orf1 + orf2 wurden auf HQ umgestellt.

MfG
MCMUPPET

zwyrbl
14.10.2016, 15:59
Übersicht HQ-Sender (Update):

ZDF, ZDFneo, 3sat, arte, KiKa
SAT1, SAT1Gold, Pro7, Pro7maxx, sixx, Kabel1, kabel1doku
ORF1, ORF2

nach wie vor ohne Gewähr

Tatanael
14.10.2016, 16:17

Ergänzung:
ZDFkultur wurde am 30.9. abgeschaltet und kabel eins Doku wird seit Sendebeginn am 22.9., von OTR in HQ aufgezeichnet.

frido
16.10.2016, 18:09
Anhand der Liste von zwyrbl und einem Beitrag von McMuppet vom 22.08. soll sat1gold auf HQ umgestellt sein.

7962

Wenn ich mir aber die otrkeyfinderliste anschaue sind da des Öfteren größere Lücken.
Beispiel ein Fall für den Fuchs vom 11.10.16. Den gibt es nur als MP4.

Die ersten 5 Teile sind immer gegen ca. 23:50 gelaufen und liegen als HQ vor.
Der letzte Teil 0:05, ist auch auf der OTR-Seite nur als MP4 verfügbar.

Woran liegt das?

MCMUPPET
16.10.2016, 20:16
@frido: Bitte die Zitatfunktion anstelle von Screenshots benutzen. Danke!

MfG
MCMUPPET

MisterPeter
19.10.2016, 10:29
Ich bin auch für HQ als Standart

Cineatic
19.10.2016, 14:33
Ich bin auch für HQ als Standart

Hallo,

du bist ein wenig spät dran. Dies wurde schon lange umgesetzt :)

Tatanael
20.10.2016, 20:44
Family TV wurde heute Nachmitag auf HQ umgestellt - ist ab sofort fester Sender.

Cineatic
21.10.2016, 08:41
... und es wurde zumindest noch nichts (relevantes) umgesetzt.

Ah ja.

ORF1, ORF2

nach wie vor ohne Gewähr

Bei diesen Sendern sind keine relevanten dabei. Stimmt :thinking:

zwyrbl
21.10.2016, 09:54
Übersicht HQ-Sender, Update:

Tele5, Disney, Nickelodeon, viva/ComedyCentral, FamilyTV, ZeeOne
ORF1, ORF2

nach wie vor ohne Gewähr

OTR.DG
21.10.2016, 10:35
... und es wurde zumindest noch nichts (relevantes) umgesetzt.

Ah ja.

ORF1, ORF2

nach wie vor ohne Gewähr

Es fehlt noch AstroTV. Man kann eben nicht alle zufriedenstellen :p

barhar
21.10.2016, 12:04

Wenn man nur englische Sender sieht, nicht.

hugo2514
21.10.2016, 20:56
es wurde zumindest noch nichts (relevantes) umgesetzt.
Für die nicht relevanten User dauert es halt immer etwas länger.

dekre
23.10.2016, 13:24
ORF3 wäre eigentlich wichtiger gewesen als 1 und 2.

Cineatic
24.10.2016, 08:45
ORF3 wäre eigentlich wichtiger gewesen als 1 und 2.

Das ist wieder Ansichtssache. ORF1 zeigt oft Spielfilme und von daher macht es Sinn, dass der in HQ aufgezeichnet wird.

Aber das lässt sich endlos diskutieren. Und solche Diskussionen führen zu nichts ;)

dr pepper
25.10.2016, 17:22
Hallo,

Es wäre schonschön, wenn wir hier mal eine Aussage seitens OTR bekämen, ob eine HQ-Umstellung auch für englischsprachige Sender von OTR überhaupt geplant ist (und vll. sogar für welche Sender und welcher Zeitrahmen dafür angedacht ist?)

Ich möchte mich dieser Frage anschließen.

Grüßchen

A3k
29.10.2016, 19:10
Ich vermisse in vielen Fällen die DivX-Variante, die sich viel problemloser von nerviger Werbung befreien läßt.
Ich nutze einen Mac und dort sieht es mit Programmen, die framegenau ohne Neukodierung schneiden können, eher mau aus...

+1 für DivX

mchawk
29.10.2016, 20:15
Guten Morgen, A3k, da man nach 9 Monaten Schlaf ggf. noch etwas vernebelt ist: Kaffee gefällig?

Norgrimm
30.10.2016, 15:07
Er ist da nur nicht der einzige, der auch nach 9 Monaten noch nicht glücklich mit den HQs geworden ist, ich hab' da auch noch keinen Weg gefunden, der für mich nicht mit einem Zuviel an Aufwand verbunden ist.

A3k legt ja auch genau den Finger in die Wunde, das Format lässt sich nur unter wenigen bestimmten Betriebssystem/Software-Voraussetzungen framegenau schneiden, und das macht es grundsätzlich nicht geeignet für diese Art der Anwendung, wo genau das die wichtigste Anforderung ist, die sich an das Videoformat stellt.

mchawk
01.11.2016, 11:05
Soso, es ging also die ganze Zeit ums Gewinnen oder Verlieren. Das erklärt dann auch auch die Vorgehensweise mancher hier ...
Richtig, was Du in Deinem darauf folgenden Text auch eindrücklich demonstrierst. ;)

Robin-OTR
01.11.2016, 18:16
OTR hatte (denke mal) schon immer die Nutzerdaten darüber, wie viel HQ und DivX benutzt wurde, bei Aufnahmen wo beides zur Verfügung stand. Alles andere würde mich wundern. Da fand also indirekt eine permanente „Abstimmung“ der Nutzer ständig statt. Der Rest ist einfach eine unternehmerische Entscheidung die nach vorne und nicht zurück schaut. Die Umfrage (nicht Abstimmung) diente glaube eher zur Bestätigung und um ggf. offene Fragen etc. zu klären. Wer den ersten Beitrag zur Umfrage aufmerksam gelesen hatte, dem war das auch frühzeitig klar gewesen. ;) Die Welt dreht sich halt weiter. Ich finde es gut, dass DivX für die Top Sendungen noch großzügiger Weise angeboten wird, auch wenn ich es nicht nutze.

Ich bin immer noch total Happy wegen der Neuerung, auf die ich so lange gewartet hatte. :)

barhar
02.11.2016, 20:18
Hallo OTR.TH,

vielen Dank für die Erklärung. Dass jede kleine, noch so unbedeutende Sendung in HQ aufgenommen wird, ist doch auch gar nicht unbedingt nötig. Ich hab mal ne zeitlang Countdown auf UKChannel4 gesehen und bin ziemlich sicher, dass ich die einzige war, die das runtergeladen hat :D

Könnte man vielleicht als Trösterchen die englischsprachigen Sender etwas besser stellen, indem man ihnen eine eigene HQ- und vielleicht sogar HD-Quote einräumt?

mchawk
02.11.2016, 20:48
Könnte man vielleicht als Trösterchen die englischsprachigen Sender etwas besser stellen, indem man ihnen eine eigene HQ- und vielleicht sogar HD-Quote einräumt?
Das war bisher bereits so - die HD-/HQ-Quote für UK hatte nichts mit der von DE zu tun.
Und da DE nun eine HQ-Quote von 100 % hat wäre dieser Vorschlag so oder so etwas hyperfluid. ;o)

Interessant wäre in der Tat die Frage: Stoppt OTR die alles-auf-HQ-Umstellung nach den deutschen Sendern oder kommen jetzt auch alle internationalen Sender nach und nach dran?

Lutz55
06.11.2016, 16:18
Ich finde das unverschämt! Da lade ich heute Gelkd nach, um ein Jahr lang decodieren zu können und bekomme dann meine Videos nicht mehr als divx, sondern nur noch diesen HQ- Müll, den nich mit avidemux nicht richtig bearbeiten kann.
Nur zur Info (falls nicht bekannt): HQ-Aufnahmen wandelt man mit der Freeware MKVToolNix in das MKV-Format um, dann lassen sie sich problemlos in Avidemux bearbeiten. Anschließend einfach als MP4 speichern.

worfroz
06.11.2016, 17:05
Da lade ich heute Gelkd nach [...]

Heute eingezahlt = heutige Bedingungen. Was es in welcher Qualität gibt, sollte demnach klar sein, also auch, daß HQ das derzeitige Standardformat ist und nicht alles als DivX angeboten wird. ;)

wenn mir hier alles erschwert wird

Naja, alles wird dir hier ja nicht erschwert, oder? Selbst ich als HQ-Skeptiker habe inzwischen überraschend gute (Schnitt-) Erfahrungen mit HQ und Cutana gemacht. Läßt zwar noch nicht alles so glatt wie zuvor von DivX gewohnt, aber so schlimm wie von dir beschrieben ist es bei weitem nicht. ;)

MCMUPPET
10.11.2016, 17:30
Servustv ist jetzt umgestellt.

MfG
MCMUPPET

zwyrbl
10.11.2016, 20:06
Übersicht HQ-Sender, Update

Tele5, Disney, Nickelodeon, viva/ComedyCentral
FamilyTV, ServusTV, ZeeOne
ORF1, ORF2, SF2

nach wie vor ohne Gewähr

Strietzl
10.12.2016, 20:45
Diese dubiose Seite, über die ich die Dateien umwandeln soll, funktioniert überhaupt nicht. Da erhalte ich permanent nur eine Fehlermeldung, dass das Format falsch ist oder sontigen Mist. Ich nutze mein bisher eingesetztes Geld nun nur noch für Downloads von Spielfilmen, die es ja noch in divx gibt und lade keine Serienfolgen mehr, da mache ich zukünftig über meinen DVB-C Receiver, der bringt mir wenigstens ein brauchbares mpeg- Format und nicht so einen Dreck wie diese HQ- Videos, mit ihrem H-0815 Codec oder wie dieser Mist heißt...

OTR- nein Danke!

genius73
10.12.2016, 21:49
Diese dubiose Seite, über die ich die Dateien umwandeln soll, funktioniert überhaupt nicht. Da erhalte ich permanent nur eine Fehlermeldung, dass das Format falsch ist oder sontigen Mist. Ich nutze mein bisher eingesetztes Geld nun nur noch für Downloads von Spielfilmen, die es ja noch in divx gibt und lade keine Serienfolgen mehr, da mache ich zukünftig über meinen DVB-C Receiver, der bringt mir wenigstens ein brauchbares mpeg- Format und nicht so einen Dreck wie diese HQ- Videos, mit ihrem H-0815 Codec oder wie dieser Mist heißt...

OTR- nein Danke!

War ja auch nicht begeistert aber mit den Lemmingen geht das Super
HQ Downloaden
dann entschlüsseln gleich ins Lemminge Verzeichnis
dann den Lemming laufen lassen und gut ist es danach hab ich MKVs die bisher überall laufen.

mchawk
11.12.2016, 00:04
da mache ich zukünftig über meinen DVB-C Receiver, der bringt mir wenigstens ein brauchbares mpeg- Format und nicht so einen Dreck wie diese HQ- Videos, mit ihrem H-0815 Codec oder wie dieser Mist heißt...
Besser als in diesem Satz kann man Unwissenheit gepaart mit der daraus resultierenden Inkonsequenz nicht ausdrücken. Danke für dieses Amüsement. :D

Val Waxmann
13.12.2016, 21:34

OTR- nein Danke!

Schon mal mit dem Divx-Converter probiert: http://www.divx.com/de/software/converter/features

0daredevil0
28.12.2016, 12:48
Bei den US-Sendern würde es aber vermutlich schon reichen, die Sendungen von 20-24 Uhr bei den 4 großen Sendern plus WPIX als HQ zu machen, um den Großteil abzudecken.

Die Idee fände ich als Übergangslösung nicht schlecht.

Bzgl. DivX: das Format ist nunmal eigentlich veraltet und ineffizient... wer das unbedingt braucht, kann es aber zumindest aus der HQ selbst kodieren, das geht zumindest schneller und mit höherer Qualität als umgekehrt. Und die Topaufnahmen gibt es ja weiterhin auch als DivX. Ist halt für Nicht-Top-Aufnahmen dann leider etwas Mehraufwand als vorher...
Der einzige Vorteil von DivX, den ich sehe, ist, dass DVD-Player das meistens abspielen können, aber langfristig wäre da doch z.B. irgendeine Android-Box o.ä. günstiger?

Stimme zu, zumal etwas neuere Geräte anscheinend kein divx mehr abspielen können, nur noch h264 (jedenfalls meine Erfahrung).

Es gibt auch gute kostenlose Konverter, wie StaxRip, die das falls benötigt erledigen (h264 -> divx). Andersherum geht es schließlich nicht ...

mchawk
28.12.2016, 13:09
Stimme zu, zumal etwas neuere Geräte anscheinend kein divx mehr abspielen können, nur noch h264 (jedenfalls meine Erfahrung).
Auf der Kompatibilitätsliste gibt es zwar so einige Geräte, die das nicht können sollen - mir wäre es aber neu, dass dies ein Trend bei neuen Geräten ist.

Vielleicht ist es auch Problem bestimmter Geräteklassen - so kommen meiner Erfahrung nach die eingebauten Mediaplayer um TV im Lichtjahre nicht an richtige Streaming-Clients (Xtremer, PopCorn, usw.) ran.
Auch wenn ich nach wie vor die WD TV live für OTR empfehlen kann, die leider nicht mehr hergestellt wird und anscheinend kein Nachfolger in Sicht ist, so macht es heute m. E. am meisten Sinn auf Android/Linux-Boxen mit KODI umzusteigen. Damit dürfte es die wenigsten Probleme geben.

Dory
29.12.2016, 18:53
Stimme zu, zumal etwas neuere Geräte anscheinend kein divx mehr abspielen können, nur noch h264 (jedenfalls meine Erfahrung).Auf der Kompatibilitätsliste gibt es zwar so einige Geräte, die das nicht können sollen - mir wäre es aber neu, dass dies ein Trend bei neuen Geräten ist.

Den Eindruck von 0daredevil0 habe ich nach eigener Erfahrung auch. Vielleicht betrifft es ja eher günstigere Geräte.

hugo2514
09.01.2017, 23:28
DivX ist halt noch da für die Leute, die es brauchen.
Aber das Meiste ist doch inzwischen in H.264. Darum ja auch dieser Thread - einfach mal komplett lesen.
Dass der AVI-Containter benutzt wird, liegt einfach daran, dass die Schnittprogramme damit am besten umgehen können. Bisher hat sich noch kein Abspielgerät deswegen beschwert bei mir - wahrscheinlich gerade weil AVI in der Vergangenheit für alles Mögliche verwendet wurde und man als Abspielgerät dann auch mit Allem rechnen muss.

Außerdem scheint mir, Du wirfst Container und Videoformate etwas durcheinander. Ein anderer Container sorgt nicht für weniger Speicherplatz oder bessere Komprimierung.

mchawk
23.01.2017, 00:24
@Majie:
Nur nur Richtigstellung: DU hast ein Problem HQ/HD-Dateien mit VirutalDub zu bearbeiten. Das ist nicht generell so - sonst wäre hier längst ein großer Aufstand. Und der bleibt schon Monate aus.
Du musst Dich halt fügen, dass der Anspruch inzwischen zu Gunsten HQ gekippt ist. Genauso, wie es früher genügend Leute gab, die sich fügen mussten wenig HQ-Aufnahmen zu haben. Also nicht rum heulen. ;)

Abgesehen davon: Ein runterrechnen von HQ zu DivX ist immer möglich - Ein hochrechnen von DivX zu HQ geht nicht.

hugo2514
23.01.2017, 23:28
Meistens muss man doch gar nichts umkonvertieren. Einfach in den AVI (oder anderen gewünschten) Container umpacken reicht in den meisten Fällen. Das ist nicht mehr als ein Kopiervorgang, ist also in wenigen Minuten erledigt, auf einer SSD auch mal in wenigen Sekunden.

Val Waxmann
25.01.2017, 22:06
@Majie:
Nur nur Richtigstellung: DU hast ein Problem HQ/HD-Dateien mit VirutalDub zu bearbeiten. Das ist nicht generell so - sonst wäre hier längst ein großer Aufstand. Und der bleibt schon Monate aus.
Du musst Dich halt fügen, dass der Anspruch inzwischen zu Gunsten HQ gekippt ist. Genauso, wie es früher genügend Leute gab, die sich fügen mussten wenig HQ-Aufnahmen zu haben. Also nicht rum heulen. ;)

Abgesehen davon: Ein runterrechnen von HQ zu DivX ist immer möglich - Ein hochrechnen von DivX zu HQ geht nicht.

Kann man eigentlich mit irgendeiner Software eine DivX-Datei in eine HQ-Datei umwandeln? Dass die Qualität dadurch nicht besser wird, ist klar, aber mir geht es um das Format.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich jemanden einen Film geben wollte, den ich in avi aufgenommen habe. Nur dessen Fernseher (Grundig irgendwas) kann keine avi-Dateien lesen, sondern nur HQ-Dateien. Da die betreffende Person (ältere Dame an die 80 Jahre jung) auch keinen PC/Laptop besitzt und sich nur wegen des Films auch keinen DVD-Player zulegen will, suche ich eine einfache Möglichkeit, ihr den Film umzuwandeln.

Meistens muss man doch gar nichts umkonvertieren. Einfach in den AVI (oder anderen gewünschten) Container umpacken reicht in den meisten Fällen. Das ist nicht mehr als ein Kopiervorgang, ist also in wenigen Minuten erledigt, auf einer SSD auch mal in wenigen Sekunden.

Hast Du da irgendeinen Tipp für das Umpacken? Ich benutze da immer den Divx-Konverter, aber da braucht ein wenig mehr als ein paar Minuten.

predalien
25.01.2017, 23:16
Hast Du da irgendeinen Tipp für das Umpacken? Ich benutze da immer den Divx-Konverter, aber da braucht ein wenig mehr als ein paar Minuten.Ich hab mit dem MKV-Container gute Erfahrungen auf verschiedenen Fernsehern gemacht. Als Software benutze ich MKVToolNix (https://mkvtoolnix.download/).

Val Waxmann
26.01.2017, 00:31
Ich hab mit dem MKV-Container gute Erfahrungen auf verschiedenen Fernsehern gemacht. Als Software benutze ich MKVToolNix (https://mkvtoolnix.download/).

Danke, das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Val Waxmann
26.01.2017, 02:44
Ich hab mit dem MKV-Container gute Erfahrungen auf verschiedenen Fernsehern gemacht. Als Software benutze ich MKVToolNix (https://mkvtoolnix.download/).

Danke, das werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Ausprobiert, aber irgendwas klappt da nicht...

Bevor das hier noch mehr ausufert, habe ich zu dem Thema einen neuen Thread erstellt:

http://otrforum.com/showthread.php?74640-Videoumwandlung-mit-MKVToolNix

maggie
26.01.2017, 08:11
@Hugo

Wie genau macht man das? Funktioniert das auch mit HD?
Sorry, habe leider keine Ahnung.
Maggie

frido
28.01.2017, 14:48
Kann man eigentlich mit irgendeiner Software eine DivX-Datei in eine HQ-Datei umwandeln? Dass die Qualität dadurch nicht besser wird, ist klar, aber mir geht es um das Format.

Hallo, ich habe da einen Bericht über den VLC-Player gefunden.
Der eignet sich dafür auch. Vielleicht einen Versuch wert.

https://artikel.de.softonic.com/videos-konvertieren-mit-dem-vlc-media-player

pasde
28.01.2017, 15:01
https://handbrake.fr/

PX
14.02.2017, 09:36
Wird Puls8 auf HQ umgestellt?

Grüße
PX

OTR.TH
15.02.2017, 14:19
Wird Puls8 auf HQ umgestellt?

Erstmal nicht... wir sind da ziemlich an der Grenze bei den Kodierkapazitäten.

PX
15.02.2017, 14:53
Danke für die Info. :)