Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OTRVerwaltung3Plus - eine Portierung von OTRVerwaltung++ hinzu Python3 und Gtk3+
loretotr
12.06.2020, 14:25
@Orgel: Folgendes erzeugt die Debug-Ausgabe:
otrverwaltung3p -d
Übersichtlicher und evtl. ausreichend:
otrverwaltung3p -d | grep -i error
Siehe auch
$: otrverwaltung3p --help
Usage: otrverwaltung3p [options]
Options:
-h, --help show this help message and exit
-v, --verbose Verbose messages
-d, --debug Debug messages
Welche otrv3p Version benutzt Du? Wenn ein Fehler beim Kodieren auftritt sollten eigentlich weitere Fehlermeldungen dabeistehen (im Zusammenfassung-Dialog).
Sind nur HQ Dateien betroffen?
@loretotr
ich benutze die 1.0.0b7 aus dem Development Branch (AUR Paket = otr-verwaltung3p-dev-git 1.0.0b7.r0.g3ff80bc-2), ich bearbeite nur HQ und keine HD oder AVI Dateien:
D:cut:CutSmartMkvmerge:show_progress:768 x264 [error]: Unknown demuxer `ffms'
loretotr
12.06.2020, 15:42
@Orgel:
Oh je, ich dachte das sei nur bei Artixlinux so: Offenbar liefern alle Archlinux Varianten einen verkrüppelten x264 aus (ohne den/die Demuxer).
Abhilfe: x264 selbst kompilieren. Ich lade eimal das von mir erstellte Paket hoch und melde mich dann. Etwas Geduld bitte.
x264-extended-3.0.159.r2999.296494a-1-x86_64.pkg.tar.xz (https://github.com/gCurse/support/releases/download/0.0.1/x264-extended-3.0.159.r2999.296494a-1-x86_64.pkg.tar.xz).
(PKGBUILD (https://github.com/gCurse/pkgbuilds/blob/master/x264-extended/PKGBUILD))
Du musst eventuell auch das Paket "l-smash" (in den offiziellen Repos vorhanden) installieren, falls dies Paket es nicht automatisch macht.
Das Problem hatte ich mit ffmpeg die letzten Tage auch, Ursache war hier die Aktualisierung von aom auf Version 2, versucht mal ein downgrade:
pacman -U '/var/cache/pacman/pkg/aom-1.0.0.errata1+avif-1-x86_64.pkg.tar.zst'
@loretotr,
Vielen Dank für das Paket. Jetzt funktioniert das schneiden der HQ wieder einwandfrei.
Gruß Orgel
loretotr
14.06.2020, 13:47
@loretotr:
(...)
Es würde mich Freuen, wenn beim manuellen Schneiden die lokale Cutlist automatisch geladen würde. Auch die Wiederkehr des "Manuell Schneiden"-Button wäre schön. Ich optimiere beim Schneiden eines Films an den Anschlüssen bei den Werbeblöcken öfter mehrfach.
Das automatische Laden der lokalen Cutlist beim Öffnen des Cutinterface funktioniert bei mir. @All: Haben andere auch dieses Problem?
"Manuell Schneiden"-Button:
Den Button werde ich wieder aktivieren.
Du kannst unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Hauptfenster -> Standard Aktion für Schneiden-Button den Wert Cutinterface (Manuell) einstellen. Dann wird bei einem Doppelklick auf eine Datei das Cutinterface geöffnet (alternativ über Rechtsklick -> Schneiden)
Das Kontextmenü werde ich um den Menüpunkt Manuell schneiden ergänzen, den bisherigen Punkt Schneiden in Standard Aktion umbenennen.
pitpossum79
14.06.2020, 21:36
Hallo, ich habe einen Fehler beim uebergeben der cutlists festgestellt. Scenario: mehrere ortkey-Dateien zugleich dekodieren und schneiden auswählen, dann cutlists waehlen (nur 2 von 3 cutlists vorhanden), Decoder laeuft durch, Dateien mit vorhandener cutlist werden geschnitten und gespeichert bis die Datei ohne cutlist dran ist, dann haengt OTRV. Dieser Fehler tritt NICHT auf, wenn schon decodierte Dateien zugleich geschnitten werden.
Fehlermeldung:
otrverwaltung3p crashed with ValueError in cut(): list.remove(x): x not in list
Ich weiß, ist nur ne Kleinigkeit... es wuerde auch gehen in dem man erst decodiert und dann schneidet...
Ach und ist es moeglich, dass irgendwas nicht hin haut beim Schneiden von avi-Dateien, das Bild haengt dem Ton gut ne halbe Sekunde nach (conf mehrfach neu erstellt und bestimmt 10x probiert, mit und ohne "Neue Zeit <-> Frame Umwandlung an und aus)
Zum autom. Laden der lokalen Cutlist > funzt bei mir.
...
Ach und ist es moeglich, dass irgendwas nicht hin haut beim Schneiden von avi-Dateien, das Bild haengt dem Ton gut ne halbe Sekunde nach (conf mehrfach neu erstellt und bestimmt 10x probiert, mit und ohne "Neue Zeit <-> Frame Umwandlung an und aus)
....
Kannst du mal die genaue AVI-Datei und Cutlist angeben, bei der das auftritt? In rpiotrtool benutze ich ja (im Prinzip) die gleichen Schnittroutinen und ich würde das gerne mal gegenchecken.
pitpossum79
14.06.2020, 22:10
Kannst du mal die genaue AVI-Datei und Cutlist angeben, bei der das auftritt? In rpiotrtool benutze ich ja (im Prinzip) die gleichen Schnittroutinen und ich würde das gerne mal gegenchecken.
Dateiinfos:
Dateiname
Bulletproof__Episode_1_20.06.10_21-00_uswpix_60_TVOON_DE.mpg.avi
Dateigröße
473.954 KB
Speicherort
185.195.81.29 (#11)
Video
mpeg4 (Simple Profile) (DX50 / 0x30355844)
- yuv420p
- 640x360 [SAR 1:1 DAR 16:9]
- 714 kb/s
- 29.97 fps
- 29.97 tbr
- 29.97 tbn
- 30k tbc
Audio
mp3 (U[0][0][0] / 0x0055)
- 44100 Hz
- stereo
- s16p
- 128 kb/s
Cutlist (selbst erstellt > vllt. liegts daran?!):
Bulletproof Episode 1 AVI 10.06.2020 21:00 uswpix pitpossum79
3 / 14 | 13.06.2020 17:19 | 6 / 00:40:56
OTRVerwaltung 3P V1.0.0b7 Bulletproof S02E01 Episode 1
Bulletproof S02E01 Episode 1
Bulletproof__Episode_1_20.06.10_21-00_uswpix_60_TVOON_DE.mpg.avi
* betrifft auch die 2 Folgen zuvor
@pitpossum79: Danke. Ich habe die Datei (mit deiner cutlist) mal mit rpiotrtool geschnitten und bekomme KEINEN Audioversatz! Alles bleibt schön synchron. Vielleicht liegt es ja an der FFMPEG-Version, die gerade verwendet wird, denn bei AVIs werden grundsätzlich mit FFMPEG an den Schnittstellen neu enkodiert.
Ich habe bei der Geelegenheit aber ein anderes Problem in rpiotrtool beim Schneiden von AVIs (die nutze ich selber fast nie) gefunden: Die Abfrage nach der Schnittkontrolle blockiert. Das fixe ich gerade.
pitpossum79
15.06.2020, 11:02
@pitpossum79: Danke. Ich habe die Datei (mit deiner cutlist) mal mit rpiotrtool geschnitten und bekomme KEINEN Audioversatz! Alles bleibt schön synchron. Vielleicht liegt es ja an der FFMPEG-Version, die gerade verwendet wird, denn bei AVIs werden grundsätzlich mit FFMPEG an den Schnittstellen neu enkodiert.
Ich habe bei der Geelegenheit aber ein anderes Problem in rpiotrtool beim Schneiden von AVIs (die nutze ich selber fast nie) gefunden: Die Abfrage nach der Schnittkontrolle blockiert. Das fixe ich gerade.
Meine Version ist die ffmpeg version 4.2.2-1ubuntu1
Meine Version ist die ffmpeg version 4.2.2-1ubuntu1
Meine Version basiert auf 4.1.4.
loretotr
15.06.2020, 20:09
@pitpossum79 #256:
Dekodieren und Schneiden: otrv3p Crash, wenn zumindest für eine Datei keine Cutlist gefunden wird (otrverwaltung3p crashed with ValueError in cut(): list.remove(x): x not in list).
Schneiden von avi-Dateien: Nach dem Schneiden progressiv asynchron (auch: 0daredevil0) -> s. u. Schnelle Abhilfe
Edit: zu 2. Ich habe die Datei mit der Version 1.0.0b3 geschnitten und es tritt kein Audioversatz auf. Der Fehler besteht seit Version 1.0.0b4, wie es scheint.
Schnelle Abhilfe:
Öffne folgende Datei mit root-Rechten in einem Editor:
Ubuntu: /usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/actions/cutsmartmkvmerge.py
Archlinux: /usr/lib/python3.8/site-packages/otrverwaltung3p/actions/cutsmartmkvmerge.py
und ändere in Zeile 253 str(duration + bframe_delay) zu str(duration)
pitpossum79
18.06.2020, 08:40
Hallo & danke für den Versuch zu helfen.
Der dirty-hack (zu 2.) hat bei mir leider nix gebracht, immer noch Versatz (bin wahrscheinlich zu doof).
Zum 1. Problem: es tritt auch auf, wenn eine Datei decodiert + geschnitten / nur decodiert werden soll und schon die decodierte Datei vorhanden ist (selbe Fehlermeldung, Decoder: Outputfile already exists).
OTRV bleibt da bei "1/1 Cutlist wählen" stehen (die bekannte Zusammenfassung unter dem jetzigen gelben Button erscheint nicht).
Könnte es sein, dass im Allgemeinen auftretende Fehler, anders als in alten Versionen, zum Stopp des Programms an dieser Stelle führen?
loretotr
18.06.2020, 15:29
@pitpossum79 / @all
Hier ein Patch für die genannten Fehler. Für User die das deb-Paket oder otr-verwaltung3p-dev aus dem AUR verwenden:
otrv3p-1.0.0b7-patch-1.tar.gz (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b7/otrv3p-1.0.0b7-patch-1.tar.gz)
Behebt Audio-Out-of-Sync beim Schneiden des AVI-Formates.
Behebt Dekodieren und Schneiden: Absturz, wenn mindestens für eine Datei keine Schnittliste gefunden wird (Edit: Habe vergessen dies zu prüfen!) / Dekodieren: Wenn die dekodierte Datei bereits existiert.
Den Patch anwenden:
Otrv3p Version 1.0.0b7 reinstallieren (Vorsichtshalber. Eigentlich nur notwendig, wenn ihr eine Datei editiert habt).
Den Tarball otrv3p-1.0.0b7-patch-1.tar.gz (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b7/otrv3p-1.0.0b7-patch-1.tar.gz) herunterladen und entpacken (z.B. tar -xf otrv3p-1.0.0b7-patch-1.tar.gz). In den entpackten Ordner wechseln und das Skript apply-otrv3p-1.0.0b7-patch-1.sh mit Root-Rechten ausführen (sudo ./apply-otrv3p-1.0.0b7-patch-1.sh).
pitpossum79
18.06.2020, 18:16
Hallo und vielen Dank.
Der Patch hat funktioniert.
Beide Fehler treten bei mir nicht mehr auf.
Habe mal in deine Patches geschaut und hätte das evtl. sogar in der originalen Pythondatei Ändern können ( zum Teil habe ich es ja auch getan).
Ich hatte jedoch noch zusätzlich eine Problem beim Abspielen mit Totem, daher trat trotz Abändern der Zeile 253 kein merklicher Effekt beim Abspielen der Folge auf.
Jetzt mit mpv/vlc/kodi läufts synchron.
Die Anderung in der 2. Datei kann ich sogar nachvollziehen.
Nochmals Danke!!!
Update Karussell unter Arch dreht sich weiter, otrverwaltung möchte nicht mehr starten:
I:otrverwaltung:otrverwaltung:<module>:86 Running from source tree; adjusting path
D:otrverwaltung:otrverwaltung:<module>:100 /home/XXX/otr-verwaltung3p/bin/../locale
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/python3.8/site-packages/git/__init__.py", line 83, in <module>
refresh()
File "/usr/lib/python3.8/site-packages/git/__init__.py", line 73, in refresh
if not Git.refresh(path=path):
File "/usr/lib/python3.8/site-packages/git/cmd.py", line 215, in refresh
cls().version()
File "/usr/lib/python3.8/site-packages/git/cmd.py", line 542, in <lambda>
return lambda *args, **kwargs: self._call_process(name, *args, **kwargs)
File "/usr/lib/python3.8/site-packages/git/cmd.py", line 1005, in _call_process
return self.execute(call, **exec_kwargs)
File "/usr/lib/python3.8/site-packages/git/cmd.py", line 686, in execute
cwd = self._working_dir or os.getcwd()
FileNotFoundError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
During handling of the above exception, another exception occurred:
File "/home/XXX/otr-verwaltung3p/bin/otrverwaltung", line 109, in <module>
from otrverwaltung.gui import gui
File "/home/XXX/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/gui/gui.py", line 27, in <module>
from otrverwaltung.gui import MainWindow, PreferencesWindow, ArchiveDialog, ConclusionDialog, CutDialog, \
File "/home/XXX/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/gui/MainWindow.py", line 23, in <module>
import git
File "/usr/lib/python3.8/site-packages/git/__init__.py", line 85, in <module>
raise ImportError('Failed to initialize: {0}'.format(exc))
ImportError: Failed to initialize: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loretotr
21.06.2020, 19:30
@Kosch:
Es gibt keinen Support für (in diesem Falle: ur-) alte Versionen. Bitte installiere die aktuelle Version aus dem AUR. Entweder otr-verwaltung3p-dev oder otr-verwaltung3p-dev-git (s. a. meine Signatur).
Falls Du die alte Methode bevozugst (kein Support): Lösche ~/otr-verwaltung3p/, dann
git clone --depth 1 --branch development https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p.git
Und das alle wüsstest Du schon, wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die vorherigen Posts zu lesen.
Hi !
hat jemand zufällig mit der Linux Mint 20 Beta schon die OTRverwaltung 3P erfolgreich getestet ?
Ich möchte jetzt dann bald auf die final updaten. Mit der 19.3 (Basis Ubunut 18.04) läuft sie gut.
Gruß
Karl
pitpossum79
28.06.2020, 17:21
@Karle:
Also da Mint20 auf Ubuntu20.04LTS zu basieren scheint und ich bereits täglich mit V1.0.0b7 (gepatcht) arbeite, sollte das funktionieren.
Ich decodiere, schneide, benenne um, archiviere zur Zeit avi, HQ, HD ohne erkennbare Fehler.
Die Unterschiede unter der Haube von Mint und Ubuntu kenne ich jedoch nicht (Cinnamon, Mate, Xfce vs. Gnome).
Vielleicht testest du das vorher mal in einer virtuellen Maschine á la VirtualBox?!
Ach so, ich selbst verwende Ubuntu 20.04LTS.
@loretotr
Beim manuellen Schneiden und anschließendem Cutlist hochladen, kommt kurz in etwa die Fehlermeldung "Cutlist nicht hochgeladen, keine Internetverbindung".
Die Cutlist wird jedoch hochgeladen (cutlist.at), nur das Programmfeedback stimmt eben nicht.
Da das nur ein "optisches" Problem ist, sehe ich diesen Hinweis rein als Info.
das hört sich doch schon mal gut an.
Ich warte noch bis das Update von Mint 19 auf 20 raus ist und probiere es dann.
Falls es nicht gleich geht kann ich immer noch über mein Synology NAS schneiden, das ist macht sowieso die Hauptaufgabe. Die OTRverwaltung nutze ich nur wenn es schnell gehen soll oder irgendwelche Probleme auftreten.
Gruß
Karl
loretotr
15.07.2020, 13:03
Es gibt eine neue Version:
Die AUR-Pakete wurden aktualisiert.
deb-Paket: otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-1.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-1.deb)
Bitte stellt sicher, dass unter Einstellungen->Schneiden->Kodierer "ffmpeg" ausgewählt ist.
Wichtiger Hinweis für Archlinux Nutzer des Paketes otr-verwaltung3p-dev:
Bitte überprüft im Menü Hilfe->Über welche Version installiert ist. Falls es noch die Version 1.0.0-beta002 ist, müsst Ihr das Programm deinstallieren und danach erneut installieren. Die Konfiguration muss neu erstellt werden:
otrv beenden, dann die Datei $HOME/.config/otrverwaltung3p/conf in $HOME/.config/otrverwaltung3p/conf.backup umbenennen, otrv erneut starten und die erforderlichen Daten eingeben.
Dateien im neuen HD-Format sollten nicht vor dem Schneiden in mkv umgewandelt werden, da in diesem Falle x264 zum smartrendern genutzt wird. Erstens ist das Ergebnis nicht so präzise wie mit ffmpeg und zweitens benötigt Ihr dafür ein x264 mit ffms demuxer Support welches in Archlinux & Co. nicht von Haus aus enthalten ist.
Was ist neu:
1.0.0b8
Behebt Probleme beim Schneiden des neuen HD-Formates
Cutinterface (CI):
Fügt eine dritte Stufe der Cutlist-Suche "nach Größe" hinzu: Exakte Suche (1), Suche nach allen Qualitäten (2) und Suche nach Größe (3). Die Suche nach Größe wird automatisch ausgeführt, wenn weder (1) noch (2) zu einem Ergebnis führt, sie kann aber auch manuell ausgeführt werden (Button oben rechts im "Cutlist wählen" Dialog).
Neuer Button ">A": Abspielen bis zum nächsten Marker-A (Shift-A)
Neuer Button ">A|B>": Markierten Schnitt testen (T). Spielt 5 Sekunden (Standard) vor und nach der Werbung ab ("Schnitte ausblenden" für Arme :)) Die Dauer des Anspielens kann in den Einstellungen->Cutinterface eingestellt werden.
Die Einstellungen können nun aus dem CI heraus geöffnet werden und Änderungen werden sofort wirksam, soweit sie das CI betreffen.
Die Länge des Videos nach dem Schnitt wird nun angezeigt (unter der Liste der Schnitte).
Hauptfenster:
Kontextmenü (Sektion "Ungeschnitten") erweitert um "Manuell schneiden"
Das Plugin "Manuell schneiden" ist wieder da.
Hi,
ich habe die 1.0.0b7 inklusive Patch erfolgreich auf ZorinOs auf Basis Ubuntu 18.04LTS (in virtuelle Maschine da ich keine gebrauchbare Alternative für macOS finde) getestet. Die wine vdub Implementierung hat jedoch nicht geklappt. Als ich dann die 1.0.0b8 drüber gebügelt hatte startete das Programm garnicht mehr.
2. Anlauf auf UBUNTU 20.04:
1.0.0b8 lässt sich wunderbar installieren und startet dann auch. Ich nahm die selben settings wie zuvor bei 1.0.0b7 auf ZorinOS vor, dabei crashte die OTRVerwaltung regelmäßig. Jedes mal wenn ich sie neu starte sind alle Settings wieder draußen
Was mache ich falsch? :confused:
LG
gilbert
Hallo gilbert,
starte mal OTR Verwaltung aus einem Terminal und poste die Ausgabe.
ich vermute Du hast ein Problem mit den Benutzerrechten.
Gruß Orgel
Hallo
Leider schmiert sie Anwendung bei mir auch ab.
Die festgelegten Verzeichnisse werden nicht dauerhaft gespeichert. Die Berechtigungen auf die Datenverzeichnisse habe ich mal angepasst (Testweise 777) Leider keine Änderung :(
Installiert habe ich die *.deb Datei ohne Änderungen. Eine Altinstallation liegt nicht vor.
Hier mal einige Zeilen mit den gewünschten Aufruf:
frank@Lenovo:~$ otrverwaltung3p -d | grep -i error
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/config_bindings.py", line 93, in on_changed
self.config.set(self.category, self.option, self.widget.get_text())
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/config.py", line 64, in set
callback(value)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/PreferencesWindow.py", line 190, in <lambda>
self.app.config.connect('general', option, lambda value: self.app.show_section(self.app.section))
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 444, in show_section
files = self.__section_otrkey()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 479, in __section_otrkey
for file_ in os.listdir(fpath)
FileNotFoundError: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: ''
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/config_bindings.py", line 93, in on_changed
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/config.py", line 64, in set
callback(value)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/PreferencesWindow.py", line 190, in <lambda>
self.app.config.connect('general', option, lambda value: self.app.show_section(self.app.section))
callback(value)
callback(value)
callback(value)
callback(value)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/MainWindow.py", line 835, in _on_sidebar_toggled
self.app.show_section(section)
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 450, in show_section
files = self.__section_video_cut()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 499, in __section_video_cut
for file_ in os.listdir(fpath):
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/MainWindow.py", line 835, in _on_sidebar_toggled
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 447, in show_section
files = self.__section_video_uncut()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 490, in __section_video_uncut
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 450, in show_section
files = self.__section_video_cut()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 499, in __section_video_cut
for file_ in os.listdir(fpath):
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 463, in show_section
self.__section_archive()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 537, in __section_archive
self.__tree(path=path)
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 549, in __tree
files = os.listdir(folder)
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 453, in show_section
files = self.__section_trash()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 508, in __section_trash
files += self.__section_trash_otrkey()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 529, in __section_trash_otrkey
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 456, in show_section
files = self.__section_trash_avi()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 518, in __section_trash_avi
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 459, in show_section
files = self.__section_trash_otrkey()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 529, in __section_trash_otrkey
frank@Lenovo:~$
Ein Absturzbericht gäbe es auch noch. Vielleicht reicht das hier ja schon.
Danke
Frank
Hallo,
ich meinte auch nicht die Verzeichnisse für die OTR bzw. Video Dateien. Es war die conf Datei gemeint, welche sich im Verzeichnis /home/username/.config/otrverwaltung3p befindet. Das scheint auch nur ein Problem mit den Debian basierten OS zu sein. Bei mir unter Manjaro (Arch Linux Derivat) läuft OTRVerwaltung immer noch ohne Probleme seit dem letzten Update von OTRVerwaltung. Müsste mal ein Ubuntu 20.04 in einer VM installieren und dann das DEB Paket installieren.
Gruß Orgel
loretotr
19.07.2020, 10:49
Die Fehler treten auf, wenn keine noch keine conf Datei vorhanden ist.
Ich schaue mir das einmal an.
Edit:
otrv beenden
otrverwaltung3p-patched.tar.gz (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8/otrverwaltung3p-patched.tar.gz) herunterladen,
entpacken: tar -xf otrverwaltung3p-patched.tar.gz oder mit dem Dateimanager
Mit root Rechten nach /usr/bin kopieren: sudo cp otrverwaltung3p /usr/bin/otrverwaltung3p oder mit dem Dateimanager
Berichtet dann bitte, ob es funktioniert.
Hallo gilbert,
starte mal OTR Verwaltung aus einem Terminal und poste die Ausgabe.
ich vermute Du hast ein Problem mit den Benutzerrechten.
Gruß Orgel
gilbert@Ubuntu-20:~$ otrverwaltung3p -d | grep -i error
callback(value)
callback(value)
callback(value)
callback(value)
callback(value)
callback(value)
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 447, in show_section
files = self.__section_video_uncut()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 490, in __section_video_uncut
Hallo,
ich meinte auch nicht die Verzeichnisse für die OTR bzw. Video Dateien. Es war die conf Datei gemeint, welche sich im Verzeichnis /home/username/.config/otrverwaltung3p befindet. Das scheint auch nur ein Problem mit den Debian basierten OS zu sein. Bei mir unter Manjaro (Arch Linux Derivat) läuft OTRVerwaltung immer noch ohne Probleme seit dem letzten Update von OTRVerwaltung. Müsste mal ein Ubuntu 20.04 in einer VM installieren und dann das DEB Paket installieren.
Gruß Orgel
Inhalt meiner conf:
{
"cutinterface": {
"alt_time_frame_conv": true,
"hide_cuts": false,
"label_time_colors": [
false,
"#009900",
"#FF9900",
"#0064C8",
"lightblue",
"yellow"
],
"new_keyframe_search": true,
"not_force_search_cutlist_by_name": false,
"resolution_x": 800,
"resolution_y": 450,
"seek1": 4,
"seek2": 20,
"seek_distance_default": 80,
"show_tooltips": true,
"test_cut_offset_secs": 5
},
"downloader": {
"aria2c_opts": [
"--allow-overwrite=true",
"--continue",
"--max-connection-per-server=1",
"--max-tries=0",
"--split=5",
"--auto-file-renaming=false",
"--allow-overwrite=true",
"--allow-piece-length-change=true",
"--always-resume=false",
"--max-resume-failure-tries=0"
],
"aria2c_opts_torrent": [
"--check-integrity=true",
"--continue"
],
"preferred_downloader": "",
"resume_on_startup": true,
"wget_opts": [
"-v"
]
},
"general": {
"aes_key": "48PZR93O1XLtHMRcrfi3d1XL59xhyIdOZDeHa3VwW1s=",
"after_cut_show": 10,
"ask_if_all": true,
"choose_cutlists_by": 1,
"cut_action": 0,
"cut_avis_by": "SmartMKVmerge",
"cut_avis_man_by": "CutInterface",
"cut_hd2_by": "SmartMKVmerge",
"cut_hd2_man_by": "CutInterface",
"cut_hqs_by": "SmartMKVmerge",
"cut_hqs_man_by": "CutInterface",
"cut_mp4s_by": "SmartMKVmerge",
"cut_mp4s_man_by": "CutInterface",
"cutlist_comment": "OTRV3p",
"cutlist_hash": "5475aeb0a9063e08bbd96c9825cd4075",
"cutlist_mp4_as_hq": false,
"cutlist_username": "gilberto",
"delete_cutlists": true,
"email": "philip.daiger@arcor.de",
"folder_archive": "",
"folder_cut_avis": "",
"folder_new_otrkeys": "",
"folder_trash_avis": "",
"folder_trash_otrkeys": "",
"folder_uncut_avis": "",
"h264_codec": "ffdshow",
"hide_archive_buttons": false,
"icon_size": 22,
"ignore_suggested_filename": false,
"komisar_hd_string": "--tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --weightp 0",
"komisar_hq_string": "--tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0",
"komisar_mp4_string": "--force-cfr --profile baseline --preset medium --trellis 0",
"merge_ac3s": true,
"merge_ac3s_by": "mkvmerge",
"move_otrkey_to_trash_after_decode": true,
"mplayer_fullscreen": true,
"mpv_screen": "0",
"mpv_vol_max": 150.0,
"otrkey_search": "http://otrkeyfinder.com/?search=",
"passwd_store": 0,
"passwd_store_memory": false,
"password": "E61eLzjD+7/MJeRrw/c=",
"planned_items": "",
"pre_cut_show": 10,
"prefer_mplayer": false,
"rename_cut": false,
"rename_schema": "{titel} vom {tag}. {MONAT} {jahr}, {stunde}-{minute} ({sender})",
"save_email_password": false,
"server": "http://www.cutlist.at/ed18111649ec6b368e7800ff702875bd6ec95c10b556df6fe9 186dbbcb4d535d/",
"show_bottom": false,
"show_conclusiondialog_after_cutting": false,
"smart": true,
"snippets": "Snippets können in Einstellungen->Cutlist eingetragen werden",
"use_internal_icons": false,
"verify_decoded": true,
"vol_adjust": "uswabc,1.0,100__usw,3.0,140__uk,3.0,140",
"vol_adjust_on": false,
"window_settings": "0,815,437",
"x264vfw_hd_string": "--tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --weightp 0",
"x264vfw_hq_string": "--tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0",
"x264vfw_mp4_string": "--force-cfr --profile baseline --preset medium --trellis 0"
},
"plugins": {
"config": {
"MP4": {
"DontOptimizeMP4": false,
"DownMixStereo": true,
"DumpAVIs": true,
"EncodeAudioToAAC": true,
"EncodeOnlyFirstAudioToAAC": true,
"NormalizeAudio": false,
"RemoveOtherAudioStreamsThanAC3": false
},
"Mediainfo": {
"mediainfo": "mediainfo-gui"
},
"Mkv": {
"DownMixStereo": true,
"DumpAVIs": true,
"DumpAVIs_delete": false,
"EncodeAudioToAAC": false,
"EncodeOnlyFirstAudioToAAC": true,
"NormalizeAudio": false,
"RemoveOtherAudioStreamsThanAC3": false
}
},
"enabled": "Play:Mkv"
},
"programs": {
"aria2c": "intern-aria2c",
"decoder": "intern-easydecoder",
"ffmpeg": "/usr/bin/ffmpeg",
"ffmsindex": "/usr/bin/ffmsindex",
"ffprobe": "/usr/bin/ffprobe",
"mediainfo": "/usr/bin/mediainfo",
"mkvmerge": "/usr/bin/mkvmerge",
"mp4box": "intern-mp4box",
"mplayer": "mplayer",
"mpv": "/usr/bin/mpv",
"sox": "intern-sox",
"vdub": "intern-vdub",
"wget": "wget",
"wineprefix": "",
"x264": "/usr/bin/x264"
},
"smartmkvmerge": {
"encoder_engine": "x264",
"first_audio_stream": "originale MP3 Spur kopieren",
"normalize_audio": false,
"remux_to_mp4": false,
"second_audio_stream": "originale AC3 Spur kopieren",
"single_threaded": false,
"single_threaded_automatic": true,
"workingdir": "/tmp"
}
}
loretotr
19.07.2020, 12:17
Beachtet bitte meine Ergänzungen in Post #277
Edit:
@gilbert: Hast Du einmal versucht otrv nativ auf dem Mac zu installieren?
otrv3p-install-mojave.sh (https://github.com/gCurse/support/blob/master/otrv3p_installation_scripts/otrv3p-install-mojave.sh)
(Das könnte auch unter Catalina funktionieren).
Die Fehler treten auf, wenn keine noch keine conf Datei vorhanden ist.
Ich schaue mir das einmal an.
Edit:
otrv beenden
otrverwaltung3p-patched.tar.gz (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8/otrverwaltung3p-patched.tar.gz) herunterladen,
entpacken: tar -xf otrverwaltung3p-patched.tar.gz oder mit dem Dateimanager
Mit root Rechten nach /usr/bin kopieren: sudo cp otrverwaltung3p /usr/bin/otrverwaltung3p oder mit dem Dateimanager
Berichtet dann bitte, ob es funktioniert.
Funktioniert mit meinen beiden HQ Dateien!
Was nicht funktioniert ist das anschließende Verschieben der "Müll-Dateien" in ein anderes Verzeichnis -> es wird nur die OTRKEY-Datei verschoben, der Rest bleibt stehen
loretotr
19.07.2020, 13:44
@gilbert:
Die avi-Datei wird also nach dem Schneiden nicht verschoben?
Ich habe es einmal in einer Ubuntu 20.04 VM getestet und dort funktioniert das Verschieben.
Starte otrv bitte im Terminal: otrverwaltung3p -d
Funktioniert das Verschieben mit dem Button "in den Müll verschieben"? Falls nein, was "sagt" das Terminal?
Prüfe bitte den Pfad "Müll für avis". Ist er gültig und schreibbar?
Hallo Leute.
Vielen Dank, es läuft.
Das Anpassen der Rechte hatte noch keine Änderung gebracht.
@loreotr:
Nach dem Einspielen der angepassten otrverwaltung3p lief die Anwendung sofort.
Gruß
Frank
Die Meldungen im Terminal sprengen den Rahmen hier auf diesem Board :confused:, ich hab sie daher in eine seperate File gespeichert
Command line (https://www.dropbox.com/)
loretotr
19.07.2020, 15:06
@gilbert:
Danke für das Log.
Nochmals gefragt:
Funktioniert das Verschieben einer Datei in den Müll mit dem Button "In den Müll verschieben"?
Falls nicht, öffnet sich ein Fenster mit einer Fehlermeldung?
Edit:
Ich sehe gerade, dass die Terminalausgabe unvollständig ist: Es wurde eine Datei geschnitten, aber die Zusammenfassung wurde nicht geöffnet (Du hast nicht den Button "Eine geschnittene Datei anzeigen" geklickt, sondern das Programm beendet).
Dadurch fehlt alles, was mit dem Verschieben der Dateien zu tun hat.
Edit: Neues Paket:
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-2.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-2.deb), das den Patch enthält.
werde ich nochmals testen!
Hier noch das Szenario auf ZorinOS (Ubunt18.04 Basis)
sudo dpkg -i otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-2.deb
[sudo] Passwort für gilbert:
(Lese Datenbank ... 411455 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-2.deb ...
Entpacken von otr-verwaltung3p-dev (1.0.0b8) über (1.0.0b8) ...
otr-verwaltung3p-dev (1.0.0b8) wird eingerichtet ...
File "<fstring>", line 1
(response = )
^
SyntaxError: invalid syntax
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes otr-verwaltung3p-dev (--install):
Unterprozess installiertes otr-verwaltung3p-dev-Skript des Paketes post-installation gab den Fehler-Ausgangsstatus 1 zurück
Trigger für desktop-file-utils (0.23-1ubuntu3.18.04.2+zorin1) werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus (3.13.3-11ubuntu1.1) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.60ubuntu1) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
otr-verwaltung3p-dev
@gilbert:
Danke für das Log.
Nochmals gefragt:
Funktioniert das Verschieben einer Datei in den Müll mit dem Button "In den Müll verschieben"?
Falls nicht, öffnet sich ein Fenster mit einer Fehlermeldung?
Edit:
Ich sehe gerade, dass die Terminalausgabe unvollständig ist: Es wurde eine Datei geschnitten, aber die Zusammenfassung wurde nicht geöffnet (Du hast nicht den Button "Eine geschnittene Datei anzeigen" geklickt, sondern das Programm beendet).
Dadurch fehlt alles, was mit dem Verschieben der Dateien zu tun hat.
Edit: Neues Paket:
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-2.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-2.deb), das den Patch enthält.
so, das Verschieben in Müll und Archiv funktioniert bestens, war mein Fehler! Jedoch beim Umbennen, vorallem bei den Umlauten klappt es noch nicht so wie gewünscht (siehe Command Line 2 (https://www.dropbox.com/s/17d5uguy91bxxp7/otr1.txt?dl=0)) oder liegt es da wieder an einem Bedienungsfehler meiner seits :o
loretotr
19.07.2020, 22:30
(...)
Jedoch beim Umbennen, vorallem bei den Umlauten klappt es noch nicht so wie gewünscht (...)
Ich weiß nicht genau was dies bedeuten soll, aber falls Du auf die Buttons Ersetzen: "Leerzeichen" "Umlaute" anspielst:
Der Button "Leerzeichen" ersetzt Leerzeichen durch Unterstriche.
Der Button "Umlaute" ersetzt Umlaute (d.h. z.B. ä -> ae, ö -> oe usw. aber nicht umgekehrt)
Ansonsten: Sieh Dir bitte Menü: Bearbeiten -> Einstellungen -> Umbenennen an. Da kann man noch etwas in Sachen Umbenennen einstellen.
Anubis357
20.07.2020, 09:37
Hallo,
ich nutze die neueste "...dev-git"-Version unter Manjaro und bei mir ist nach dem Schneiden der Ton um wenige Sekunden versetzt.
Dies tritt nur bei HD-Dateien auf.
Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, auch den Patch und habe heute auch mal alles, was zur OTR-Verwaltung gehört, gelöscht und komplett neu installiert.
Da es bei anderen scheinbar keine Probleme gibt, wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Anubis
Der Button "Umlaute" ersetzt Umlaute (d.h. z.B. ä -> ae, ö -> oe usw. aber nicht umgekehrt)
Ok, dann war das (wieder einmal) ein Denkfehler von mir.
Jedoch stellt sich mir an dieser Stelle die Frage nach dem Sinn und Zweck der Umbenennung in diese Richtung:
Ö, Ä, Ü
Werden ja stets im Namen der Datei umgewandelt (oe,ae,ue) dargestellt. Ich persönlich habe mich um Dubletten zu vermeiden darauf festgelegt, diese immer händisch umzubenennen.
Deshalb dachte ich diese Umlautfunktion würde mir dieses Geschäft jetzt abnehmen...
Vielleicht wäre das ja eine neue sinnvolle Funktion in beide Richtungen umzuwandeln. :)
nemo5691
20.07.2020, 23:12
Jedoch stellt sich mir an dieser Stelle die Frage nach dem Sinn und Zweck der Umbenennung in diese Richtung:
Mir stellt sich da keine Frage: Ä Ö Ü - das sind Sonderzeichen, mit denen hat man eigentlich grundsätzlich Ärger.
Ich stelle mir da einen externen Datenträgern vor, auf denen Dateien mit diesen Sonderzeichen liegen. Wenn die dann an andere Betriebssysteme (PC oder ggf. sogar TV-Geräte) gehängt werden - das kann wirklich drollig werden.
Von daher macht es ganz viel Sinn, die zu entfernen - und dann so komfortabel, ist doch super!
Viele Grüße
Nemo
loretotr
21.07.2020, 01:55
@Anubis357:
Stelle bitte sicher, dass Du unter Menü: Bearbeiten -> Einstellungen -> Schneiden -> Kodierer: ffmpeg eingestellt hast. Und ich gehe davon aus, dass Du die avi.Datei nicht vor dem Schneiden in ein mkv umgewandelt hast.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
@All: Hat sonst noch jemand das Problem?
Hier noch das Szenario auf ZorinOS (Ubunt18.04 Basis)
sudo dpkg -i otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-2.deb
(Lese Datenbank ... 411455 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-2.deb ...
Entpacken von otr-verwaltung3p-dev (1.0.0b8) über (1.0.0b8) ...
otr-verwaltung3p-dev (1.0.0b8) wird eingerichtet ...
File "<fstring>", line 1
(response = )
^
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes otr-verwaltung3p-dev (--install):
Unterprozess installiertes otr-verwaltung3p-dev-Skript des Paketes post-installation gab den Fehler-Ausgangsstatus 1 zurück
Trigger für desktop-file-utils (0.23-1ubuntu3.18.04.2+zorin1) werden verarbeitet ...
Trigger für gnome-menus (3.13.3-11ubuntu1.1) werden verarbeitet ...
Trigger für mime-support (3.60ubuntu1) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
otr-verwaltung3p-dev
@loretotr
Hast Du einen Tipp woran es liegen könnte?
Ich habe mir die letzte development als ZIP auf den Raspberry Pi heruntergeladen (keine DEBIAN-Installation geplant) und bekomme die gleiche Fehlermeldung, wenn ich das Programm starte:
File "./otrverwaltung3p", line 111, in <module>
from otrverwaltung3p.actions import actions
File "/home/pi/otr-verwaltung3p-development/otrverwaltung3p/actions/actions.py", line 18, in <module>
from otrverwaltung3p.actions import decodeorcut
File "/home/pi/otr-verwaltung3p-development/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 31, in <module>
from otrverwaltung3p import cutlists as cutlists_management
File "<fstring>", line 1
(response = )
^
Edit: Irgendwas in der Datei cutlists.py ist defekt. Wenn ich sie in IdleX lade und "check module" ausführe, kriege ich einen Syntax Error (gleich in der ersten Zeile, aber das ist Quatsch. Wenn ich die lösche, kommt der Fehler in der nächsten Zeile).
loretotr
21.07.2020, 15:57
@guenni: In otrverwaltung3p/cutlists.py Zeile 123: self.log.debug(f"{response = }") bitte auskommentieren. Ist es das? Welche python-version läuft bei DIr?
@gilbert: Auch hier gefragt: Welche python-version läuft bei DIr?
hier ist es diese:
$ python -V
Python 2.7.17
loretotr
21.07.2020, 16:44
@gilbert: Sorry. Bitte die Ausgabe von: python3 --version
Edit: Ich sehe gerade das es ein Ubuntu 18.04 Derivat ist. Also Python3.6.x
Scheint als ob die Syntax f"{variable = }" in dieser Python-Version noch nicht implementiert ist. Es liegt also an allen Vorkommen von: self.log.debug(f"{<irgendeine Variable> = }"). Wobei statt debug auch info, warning oder error vorkommen können.
@gilbert: Benutze bitte eine VM mit einem aktuellen Linux. Bei (L)Ubuntu wäre das 20.04 LTS. Besser noch ein Archlinux-Derivat.
Edit @guenni: Es betrifft tatsächlich nur cutlists.py:
$: ag 'self\.log\..*\(f"{.* = }.*'
otrverwaltung3p/cutlists.py
123: self.log.debug(f"{response = }")
124: self.log.debug(f"{response.text = }")
140: self.log.debug(f"{video_filename = }")
Wenn Du diese Zeilen auskommentierst sollte es funktionieren.
$ python3 --version
Python 3.6.9
Du hattest recht!
Grund dass ich dieses Derivat verwende ist das bescheidene Parallells. Dieses schafft leider nur mit ZorinOS 15.2 den Coherence Mode, frag mich nicht warum bei den anderen nicht. In diesem Modus läuft nur sichtbar das OTRVerwaltungs-Fenster. Übrigens funktionierte die 1.00b7 samt Patch bestens darauf :-|
Vielleicht liegt es ja nur an einer Kleinigkeit ... :rolleyes:
Liebe OTR-Verwaltung3Plus Disktutanten und -innen,
ich bitte um Entschuldigung, wenn ich diesen Thread für ein "anderes" Thema nutze (und das auch noch als MOD! :eek:), aber ich hab da ein echtes Problem an der Backe, von dem ich glaube, dass ihr mit einer Antwort lösen könnt (und ich erreiche genau euch genau hier).
Immer mehr Linuxer unter uns beklagen sich, dass sie aufgrund veralteter Bibliotheksanforderungen im Standard-Decoder nicht mehr decodieren können. Ich bin leider kein Programmierer und habe im entsprechenden Thread (https://www.otrforum.com/showthread.php?75892) schon mein Pulver verschossen, ohne geholfen zu haben.
Bei OTR gibt es zurzeit personelle Veränderungen, wie ihr sicherlich auch schon gemerkt habt, und just die Linux-Programmier-Abteilung ist derzeit echt schwer zu erreichen. Daher meine Frage an euch: hat jemand von euch Probleme mit dem Decodieren mit OTRVerwaltung3Plus? Ich selbst nutze sie unter akutellem OpenSuse problemlos, es sind wohl hauptsächlich Ubuntu-Menschen mit dem Problem.
Für eine oder zwei Antworten, gerne auch in der SB, bin ich sehr dankbar, ich möchte den Thread nicht kapern. Wenn es mehr werden sollte, werde ich mir erlauben, die entsprechenden Posts auszulagern.
Dankeschön! Und pflegt eure Pinguine gut. :D
loretotr
21.07.2020, 20:37
@PeGu:
Mit otrv3p wird seit geraumer Zeit nur noch der easydecoder (cli!) ausgeliefert und ich habe bisher keine Bug-Reports erhalten. Ich kann erinnern, dass der Standard-Dekoder zumindest unter Manjaro "damals" SEGFAULTs erzeugt hat.
Der Thread, auf den Du Dich beziehst, betrifft allein die "Nicht-Funktionalität" der QT-GUI-Variante des Easydecoders (NICHT den Standard-Decoder).
https://www.otrforum.com/showthread.php?75892-%BBlibQtGui-so-4%AB-Fehler-unter-Ubuntu-20-04-kann-nicht-gel%F6st-werden&p=419576&viewfull=1#post419576 Sollte dies beantworten.
Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung :)
so, das Verschieben in Müll und Archiv funktioniert bestens, war mein Fehler! Jedoch beim Umbennen, vorallem bei den Umlauten klappt es noch nicht so wie gewünscht (siehe Command Line 2 (https://www.dropbox.com/s/17d5uguy91bxxp7/otr1.txt?dl=0)) oder liegt es da wieder an einem Bedienungsfehler meiner seits :o
Mit Ubuntu 20.04 funktioniert die aktuelle Version der OTRVerwaltung3Plus bestens, also decodieren und schneiden (siehe Log im zitiertem Thread) :cool:
Letzendlich hat loretotr den absoluten Überblick - ich bin nur User zweiter Klasse :o
@loretotr
Vielen Dank! :D
In den von dir verlinkten Thread gehört das ganze auch eigentlich. ;)
(Danke fürs Verständnis; und ich hoffe, die Linux-Seite wird bald auch offiziell wieder agiler...)
@guenni: In otrverwaltung3p/cutlists.py Zeile 123: self.log.debug(f"{response = }") bitte auskommentieren. Ist es das? Welche python-version läuft bei DIr?
Python(3) Version ist 3.7.3.
Ich habe das letzte Komma im Aufruf response = requests.post(... entfernt und mußte alle self.log.debug(f"... auskommentieren. Dann ist es endlich gestartet.
Ich war vor allem am Schneiden mit ffmpeg interessiert, weil es da mit x264 in rpiotrtool bestimmte (seltene) Problem gab. Dieser Fehler war jetzt mit ffmpeg-Schnitt nicht zu sehen (am Anfang der Datei), aber das Ende stimmte dafür überhaupt nicht (viel zu lang).
loretotr
22.07.2020, 16:10
<Link entfernt>, da neuerer Link verfügbar (s. unten)
Fixt die Verwendung von zu aktueller f-string Syntax (cutlists.py)
Da ich im Wiki schrieb das otrv ab Python 3.6 läuft, soll es auch so sein. Ich bitte um Entschuldigung. Ich habe dieses Paket unter Ubuntu 18.04 getestet (Installation und das Schneiden einer HQ Datei) und es funktioniert so weit.
Dieses Paket benötigt man nur, wenn man Python 3.6 oder 3.7 nutzt.
@gilbert: Ich hoffe, Du hast Dein ZorinOS noch nicht eingestampft. otrv sollte jetzt darauf laufen.
(...) ich bin nur User zweiter Klasse
Das ist definitiv nicht zutreffend. Bedenke bitte, das ich der Entwicker der otrv bin und mich daher gut mit den Interna des Programmes auskenne (oder auskennen sollte :D). Daher supporte ich hier.
Edit:
Neue Version:
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post1-1.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8.post1/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post1-1.deb)
Behebt Fehler im Smartrendering des neuen HD-Formates (Audio-Versatz und andere Fehler beim Schneiden).
Edit 2020-07-23 20:25
Bekannte Fehler in otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post1-1.deb:
Der Versuch VirtualDub (a.k.a. vdub) zu verwenden generiert einen Fehler ähnlich: "Wine nicht gefunden"
Dies ist für die AUR-Pakete behoben, Debian/Ubuntu müssen warten. vdub sollte nicht mehr benötigt werden
Das ist definitiv nicht zutreffend. Bedenke bitte, das ich der Entwicker der otrv bin und mich daher gut mit den Interna des Programmes auskenne (oder auskennen sollte ). Daher supporte ich hier.
Vielen Dank für Deine Geduld :rolleyes:
Gerade schießt mir noch so eine andere Idee durch den Kopf:
Die Settings werden doch regelmäßig in einer Config-Datei gesichert und abgelegt.
1. Wie findest Du die Idee das Programm mit einer Export-/Importfunktion dieser Settings zu versehen, spart einem bei Neuinstallation die Eintragungen, Programmpfade, Speicherorte händisch zu suchen und einzutragen.
2. Zum Zusatzpaket vdub/wine wäre zugleich eine Importfunktion zu den jeweiligen Programmpfaden in dieser Config-Datei bequem und für Rookies eine massive Erleichterung :)
@loretotr/gcurse:
Ich habe bei mir mal verschiedene Versionen deiner otrv3p auf dem Raspberry Pi installiert. Es funktioniert nur in Teilen (dekdodieren und Cutinterface funktionieren nicht), aber mir kam es auf das Schneiden an und das funktioniert. Ähnlich wie du suche ich immer noch nach Optimierungen beim neuen HD-Format. Ich habe gesehen, daß du mit verschiedenen Offsets experimentiert hast, finde das Ergebnis aber sehr unbefriedingend, weil das Scheiden damit nicht mehr exakt an den in der Cutlist vorgeschriebenen Stellen passiert. Das kann ich an den Ergebnissen deutlich sehen, wenn ich sie mit rpiotrtool-Schnitten vergleiche.
Wie du vielleicht weißt, verwende ich in rpiotrtool inzwischen nur noch x264 für das Rekodieren der kleinen Schnipsel. Das funktioniert auch mit dem neuen HD-Format sehr gut, aber bei ca. 5% der Dateien kommt es zu kleinen Fehlern: An der Schnittstelle tauchen plötzlich ältere Frames auf, die dort nichts zu suchen haben. Da es sich um eine Art "Dreckeffekt" handelt, der nur sehr sporadisch auftritt, ist die Ursache bzw. eine Abhilfe aber nur schwer zu finden. Gestern ist mir aber nun ein Durchbruch gelungen. Dazu muß ich etwas ausholen.
Auf dem Raspberry Pi gibt es (standardmäßig) nur drei hardwarebeschleunigte Videoplayer: VLC, omxplayer(GUI) und Kodi. VLC hat mit den Original-OTR-AVIs (HQ und HD) beim Abspielen Probleme (es "ruckelt", weil viele Frames fehlen). Konvertiere ich die Datei aber nach MKV, werden die Videos perfekt abgespielt. In omxplayerGUI lassen sich die OTR-Dateien (HQ, HD) zwar perfekt abspielen, aber wenn man vorwärts oder rückwärtsspringt, gibt es kleine Ruckler. Das sieht man besonders schön bei stark reduzierter Abspielgeschwindigkeit, die ich beim manuellen Schneiden mit omxplayerGUI verwende: das Bild springt nach dem Springen ein paar mal vor und zurück, bevor es sich beruhigt. Auch dieser Effekt verschwindet, wenn ich eine MKV-Kopie der OTR-Datei benutze. Es liegt also am Containerformat (Audio- und Videostreams bleiben ja unverändert) und am jeweiligen Demuxer, ob diese Probleme auftreten oder nicht. (omxplayer verwendet übrigens ffmpeg als Demuxer.) Ich hatte deshalb schon von Anfang an in rpiotrtool die Option eingebaut, von den OTR-Dateien MKV-Kopien herzustellen. Diese werden dann z. B. bei der Schnittvorschau automatisch verwendet (wenn sie vorhanden sind). Das war auch als Hilfe für User gedacht, die sich die ungeschnittenen Videos mit VLC (ist nun der Standardplayer) anschauen möchten.
Nun hatte ich gestern die "Erleuchtung": vielleicht kommt ja auch der in x264 integrierte Demuxer (ffms) manchmal mit dem OTR-AVI-Format nicht klar? Dann habe ich in die Schnittroutine eingebaut, daß beim Vorhandensein einer MKV-Kopie diese als Quelle verwendet wird statt der AVI-Datei. Damit habe ich dann eine problematische Datei (die ich mir samt Cutlist extra aufgehoben hatte) geschnitten und siehe da: Ohne MKV-Kopie blitzt ein falscher Frame am Beginn des Schnitts auf, mit MKV-Kopie ist der Schnitt perfekt. Das ganze ist absolut reproduzierbar. Wie es sich bei FFMPEG verhält, kann ich nicht testen, weil ich es nicht mehr verwende (außer für das alte AVI-Format).
Um die Programmlogik nicht durcheinanderzubringen, setze ich den Wechsel auf das MKV-Format erst recht spät an: Unmittelbar vor der Kommentarzeile:
# video part 3 - encode small parts - smart rendering part (1/2)
wird "filename" auf die MKV-Kopie gesetzt (sofern vorhanden). Diese wird dann also nur noch für das Erstellen der neu kodierten Schnipsel und für das Herausschneiden der großen Blöcke genutzt.
Um den User nicht zu zwingen, alle Dateien nach MKV zu konvertieren, habe ich nun in rpiotrtool eingebaut, daß beim Erkennen des neuen HD-Formates automatisch eine solche MKV-Kopie erzeugt wird. Dann dauert das Schneiden zwar ein bißchen länger, aber wenn es dann fehlerfrei ist, spielt das wohl keine Rolle. Und die Schnitte werden exakt da gesetzt, wo es die Cutlist vorgibt und nicht durch irgendwelche Offsets manipuliert.
Das wollte ich dir mal als Anregung für die Otrverwaltung3p geben. Vielleicht kannst du es ja mal selber testen. Ich habe es selber in otrv3p auf dem RPi mal probiert mit der gleichen MKV-Datei und x264, aber irgendwas stimmt hier beim Schneiden nicht. Am Ende erscheint ein Teil, der gar nicht erscheinen dürfte und der Ton ist komplett asynchron. Vielleicht hängt das ja auch wieder mit der Python3-Version zusammen. In rpiotrtool wird die gleiche Datei perfekt geschnitten und der Ton ist auch synchron.
Nachtrag: Ich habe das jetzt mal in die Version 1.0.0.b4 aus dem gcurse repository reingepatcht und da funktioniert das Schneiden (mit x264) genau wie mit rpiotrtool: ohne MKV-Kopie mit dem Fehler beim ersten Schnitt und mit MKV-Kopie ohne den Fehler. Auch das Ende stimmt hier und der Ton ist synchron.
ich habe mal otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-2 ausprobiert, im Gegensatz von otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post1-1.deb läuft diese Version auf ZorinOS aka Ubuntu 18.04 nicht:
otrverwaltung3p
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 114, in <module>
from otrverwaltung3p.actions import actions
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/actions/actions.py", line 17, in <module>
from otrverwaltung3p.actions import decodeorcut
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 30, in <module>
from otrverwaltung3p.conclusions import FileConclusion
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/conclusions.py", line 21, in <module>
from otrverwaltung3p.cutlists import Cutlist
File "<fstring>", line 1
(response = )
^
@MACMUPPET; Bein Zusammenführen hast du sämtliche deutschen Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß) vermurkst.
loretotr
31.07.2020, 15:21
@gilbert:
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8-2.deb ist das 2. Paket der otr-verwaltung3p Version 1.0.0b8. Und 1.0.0b8 ist älter als 1.0.0b8.post1. Die Zahl nach dem letztem Bindestrich bezieht sich auf das deb-Paket und gehört nicht zur Versionsnummer der otr-verwaltung3p. Siehe https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases: Die neueste Version steht immer oben.
@guenni:
Die otrv schneidet nur noch mit ffmpeg, da x264, warum auch immer, bei mir nicht korrekt schneidet. Ffmpeg ist mir auch lieber, da das Archlinux x264 ohne den ffms-Demuxer ausgeliefert wird.
Falls Du noch mit otrv experimentieren möchtest, bitte immer die neueste Version benutzen. Am besten
git clone --branch development --single-branch --shallow-since=2020-02-14 https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p.git
Diese Methode erspart den Download von ca. 250 Mb überflüssiger git history. Das kannst Du dann jederzeit mit git pull aktualisieren.
@loretotr:
OK, danke für den Tip.
Wenn du nur noch mit ffmpeg schneidest, hast du dann immer noch gelegentlich Probleme mit dem neuen HD-Format? Ich dachte, du hättest sowas erwähnt.
loretotr
01.08.2020, 15:15
@guenni: Bisher nicht. Aber ich schneide auch sehr selten HDs.
ich habe weiter herumexperimentiert und bin auf eine für OR-Verwaltung unlösbare aufgabe gestossen
https://otrkeyfinder.com/de/?search=Erster_Sieg_20.07.02_20-15_tele5_205_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey lässt sich definitiv nicht damit schneiden, es kommt immer zum Abbruch mit der Meldung 'kodier Fehler'.
Mit Coldcut unter Windows klappt's :confused:
promethea
22.08.2020, 18:41
Darf ich mich nochmal als völliger DAU hier zwischendrängen?
Ich habe das Programm auf meinem alten Rechner vor gut einem Jahr schon mal zum Laufen bekommen und war damit auch sehr zufrieden, jetzt probiere ich es auf meinem neuen Rechner seit gestern Abend wieder, aber ich scheitere. Vorallem auch daran dass ich nach wie vor keine Ahnung von Linux habe und schon einfachste Anweisungen nicht verstehe.
Ich habe einen neuen Rechner auf dem Ubuntu 20.04 vorinstalliert ist. Ich habe keine Ahnung, was an "Bibliotheken" (was auch immer das ist) vorinstalliert ist und weiß auch nicht, wie ich das herausfinden kann.
Ich bin in der Lage das Terminal zu öffnen und dort Befehle einzugeben (und manchmal verstehe ich auch, was ich da tippe)
Daher meine Frage, gibt es eine leichtfassbare Anleitung für Newbies,
- welche Voraussetzungen mein System erfüllen muss und wie ich herausfinde, ob das auf meinem System schon vorhanden ist
- wie ich die OTRVerwaltung zum laufen kriege.
Und bitte lieber einen Schritt zu viel erklären als einen zu wenig.
Ich habe die otr-verwaltung3p-3.2.5-A.tar.gz herunter geladen und entpackt, sie liegt jetzt in einem Verzeichnis, dass ich OTR genannt habe. Wenn ich jetzt aber dort in bin gehe und dort die otrverwaltung doppeltklicke, denn öffnet sich nur ein Editor mit Text, aber es passiert nichts.
Liebe Grüße
Pormethea
probier's mal damit:
Neue Version:
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post1-1.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8.post1/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post1-1.deb)
Behebt Fehler im Smartrendering des neuen HD-Formates (Audio-Versatz und andere Fehler beim Schneiden).
promethea
24.08.2020, 17:57
Herzlichen Dank, dass du dich meiner annimmst.
Ich habe die Datei runtergeladen, ich habe sie entpackt und dann die beiden xz-Dateien ebenfalls entpackt, alle Dateien liegen jetzt in einem Verzeichnis, das otr heißt.
Ich gehe in /use/bin und mache einen Doppelklick auf otrverwaltung3p und es erscheint ein rundes Ding, dass sich dreht (dafür gibt es sicher einen professionelleren Namen) und dann passiert exakt nichts.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich Ubuntu 20.04 verwende.
Beim Vorgänger 18.04 gab es in "Ubuntu Programme" eine Möglichkeit von dort auf das Programm zuzugreifen und es zu installieren.
Diese Funktion heißt offenbar jetzt "Discover" und dort finde ich nichts, wenn ich OTR eingebe.
loretotr
24.08.2020, 19:08
Hallo promethea,
Versuche es einmal mit einem Doppelklick auf die .deb-Datei. Dann sollte sich eigentlich ein Programm öffnen, mit dem Du otrv3p installieren kannst.
Edit: Ok, Doppelklick öffnet einen Entpacker :(
Also: Bitte Rechtsklick auf die deb-Datei, dann etwas wie "Öffnen mit ..." klicken und dann entweder "Discover" oder etwas wie "Software installieren" wählen/klicken.
promethea
24.08.2020, 19:21
Super herzlichen Dank, das war die Lösung.
Bei Doppelklick hat sich die Datei ja nur entpackt, aber aufgrund deines Hinweises habe ich mit rechts angeklickt und "Discover" als ausführendes Programm angegeben und schon hat es funktioniert.
Ich habe mit der letzten Version versucht einen topaktuellen HD-Film zu schneiden und stoße auf den selben Fehler wie im August, vielleicht könnte sich loretotr
mal die Sache anschauen :rolleyes:
Screenshot (https://www.dropbox.com/s/judq7zqncd4lsqp/bildschirmfoto.png?dl=0)
herzlichen Dank!
hier noch der Link zur Datei (https://otrkeyfinder.com/de/?search=Master_and_Commander__Bis_ans_Ende_der_Wel t_20.09.12_20-15_servustv_150) :rolleyes:
hier noch der Link zur Datei (https://otrkeyfinder.com/de/?search=Master_and_Commander__Bis_ans_Ende_der_Wel t_20.09.12_20-15_servustv_150) :rolleyes:
Es handelt sich dabei nicht um das neue HD-Format!
Mit rpiotrtool (ähnliches Verfahren) konnte ich die Datei problemlos schneiden.
mit coldcut unter Windows ging es auch, also muss doch ein Fehler in OTRVerwaltung vorliegen :confused:
Woran erkenne ich das neue HD-Format denn? Dieser Streifen ist zumindest fullHD mit einer 1920 × 1080 Auflösung :)
mit coldcut unter Windows ging es auch, also muss doch ein Fehler in OTRVerwaltung vorliegen :confused:
Woran erkenne ich das neue HD-Format denn? Dieser Streifen ist zumindest fullHD mit einer 1920 × 1080 Auflösung :)
ARD, ZDF und ARTE liegen komplett im neuen HD-Format vor. Das hat nichts damit zu tun, ob der Sender in 1080i50 (interlaced, Servus TV) oder in 720p50 (non-interlaced) überträgt, sondern ob die Sender per Hardware Decoder/Encoder transcodiert werden. Auf Dauer werden das sicherlich mehr Sender werden, weil das Verfahren wesentlich effektiver arbeitet.
Als Anwender siehst du das aber nicht unbedingt. Du könntest die Dateien aber mit mediainfo untersuchen.
Merci für den Überblick!
leider klappt der Schnitt bei diesem alten Format nicht :-|
@loretotr
otrv3p bleibt öfter hängen und gibt die Fehlermeldung des Dekoders nicht aus, wie z.. :
Error: Input file is corrupted!
Auch das Einbauen von den folgenden Funktionen wäre Toll:
lokale Schnittliste automatisch laden, wenn man das Schneiden nach dem Prüfen abbricht, um die Schnitte weiter zu verbessern,
Strg+s zum Starten des Schneidens im Cutinterface,
Snips am Course einfügen,
Dekodieren abbrechen, wenn der Dekoder zum Zombie wird.
Beste Grüße
joebeam_14
08.11.2020, 16:12
Śeit mehr als 2 Monaten kann otr-verwaltung3p, Version 1.0.0b8.post1, unter Linux Mint 20 Cinnamon, aktueller Kernel 5.4.0-52, keine Schnittlisten oder Bewertungen hochladen.
Bei Bewertungen kommt dann die Fehlermeldung: Keine Verbindung mit dem Internet, bei Schnittlisten erscheint für einige Sekunden eine Art Debugging-Tool. Das Herunterladen von Schnittlisten ist problemlos möglich.
Weiß jemand einen Tipp?
Entschuldigung, dieser Post wurde durch die Veröffentlichung nach erst einer Woche doppelt gepostet.
Hat schon wieder jemand bei einem vielversprechenden Tool ohne etwas zu sagen die Brocken hingeschmissen?
Und das kurz bevor es fertig war!
Fände ich schade.
McLANE
joebeam_14
14.11.2020, 20:40
Hallo,
ich benutze seit ca. 1 1/2 Jahren OTRVerwaltung3Plus sehr gerne unter Linux Mint.
Leider lädt das Programm seit ca. 2 Monaten oder etwas mehr keine Schnittbewertungen mehr hoch ("keine Internetverbindung") und die selbst erstellten Schnittlisten werden auch nicht hochgeladen. Es erscheint nach der Nachfrage, ob die Schnittliste hochgeladen werden soll, eine Liste wie von einem Debugging-Tool (https://www.magentacloud.de/lnk/xvMRIf0L)
für ca. 10 Sekunden.
Ich verwende in Linux Mint 20 Cinnamon und 1.0.0b8.post1.
Oh, es gibt eine Version Post2. Wie kann man die installieren?
Ergänzung;
1. Problem gelöst! Man muss nur mal in die Einstellungen schauen, da war was durcheinander gekommen. :rolleyes:
2. Post 2 installiert und irgendwie zum Laufen bekommen, dabei hatte ich Fehler 1 bemerkt. :D
Ist hier im Forum jemand oder kennt jemand hier im Forum jemanden, der ein oder angehenden Informatiker ist und das Programm weiterpflegen würde?
McLANE
joebeam_14
17.11.2020, 18:11
Ist hier im Forum jemand oder kennt jemand hier im Forum jemanden, der ein oder angehenden Informatiker ist und das Programm weiterpflegen würde?
McLANE
Vielleicht kann loretotr gerade nicht antworten? Bleib bitte ruhig, bisher hat er sich rührend um die OtrVerwaltung gekümmert. Man weiß ja nie, ist es eine Krankheit, ein Todesfall in der Familie oder auch nur etwas harmloses.
loretotr
29.12.2020, 15:42
@loretotr
otrv3p bleibt öfter hängen und gibt die Fehlermeldung des Dekoders nicht aus, wie z.. :
Error: Input file is corrupted!
Auch das Einbauen von den folgenden Funktionen wäre Toll:
lokale Schnittliste automatisch laden, wenn man das Schneiden nach dem Prüfen abbricht, um die Schnitte weiter zu verbessern,
Strg+s zum Starten des Schneidens im Cutinterface,
Snips am Course einfügen,
Dekodieren abbrechen, wenn der Dekoder zum Zombie wird.
Beste Grüße
otrv3p bleibt öfter hängen:
Womöglich dieser Fehler Issue #108
(https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/issues/108)Ohne die Terminal-Ausgabe kann ich dazu nichts sagen.
lokale Schnittliste automatisch laden ..:
Ab der neuen Version 1.0.0b8.post3 (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8.post3/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post3.deb) gibt es den Button "Erneut schneiden" der genau das tut. Bitte installiere diese Version (Paket jetzt vorhanden).
Strg+s zum Starten des Schneidens im Cutinterface:
Alt-S: Schneiden, Alt-A: Abbrechen. Halte die Alt-Taste gedrückt um zu sehen, welche Buttons einen Alt-Taste Hotkey haben (auch in dem Dialog nach dem Schneiden).
Snips am Cursor einfügen:
Kommt in der Version 1.0.0b8.post4
Dekodieren abbrechen, wenn der Dekoder zum Zombie wird:
Wenn so etwas passiert, bitte die Terminal-Ausgabe posten.
Es fragt sich, ob OTRV hängt, weil das Ende des Dekodierprozesses nicht erkannt wird oder wegen einer nicht abgefangenen Ausnahme.
Welcome back loretotr!
Ich hoffe Deine Abwesendheit war nicht Cornona bedingt.
Seit Version 1.0.0b8.post2 gibt es den Button "Erneut schneiden" der genau das tut. Bitte installiere die aktuelle Version 1.0.0b8.post2
Wo finde ich das kompilierte Post 2, unter https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases ist nur der Quellcode :confused:
loretotr
30.12.2020, 09:14
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post3.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8.post3/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post3.deb)
Changelog:
1.0.0b8.post3
Zusammenfassung "Erneut schneiden" -> Cutinterface "Abbrechen" öffnete sofort wieder das Cutinterface. Dies ist behoben.
Cutinterface:
Die Anzeige/farbliche Markierung der Keyframe-Positionen wurde für das neue HD-Format deaktiviert, weil Keyframes mit einem Offset von 2 angezeigt werden.
"Schnitt testen" ist jetzt nur aktiv, wenn ein Schnitt ausgewählt ist.
1.0.0b8.post2
Fügt den Button "Erneut schneiden" zur Zusammenfassung hinzu, der den Schnitt abbricht und die Datei erneut im Cutinterface öffnet.
Zusammenfassung: "Schnitt abbrechen" schliesst den Dialog, falls nur eine Datei geschnitten wurde.
Einstellungen: Blendet Einträge für vdub und wineprefix in Einstellungen aus
Sonstiges: Behebt Fehler in cutvirtualdub.py (wine nicht gefunden).
@gilbert: Danke. Alles gut. Ich hatte einfach keine Zeit.
Für die post2 gibt es tatsächlich kein Paket. Aber jetzt gibt es die post3.
Werde ich gleich mal probieren,
THX!
:)
EinApfelBaum
03.01.2021, 22:59
Moin loretotr,
Frohes Neues euch allen und danke loretotr für die Weiterentwicklung ! =)
Mit der Version 1.0.0b8.post3 bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Dekodieren der Folge Mord_ist_ihr_Hobby_20.10.19_16-35_sat1gold_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
Bei andere Folgen von Mord ist ihr Hobby bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Allerdings kann ich Akte X Folgen oder zB The first Avenger Film dekodieren und schneiden.
Falls du weitere Infos benötigst, sag Bescheid.
Ausgabe im Terminal:
otr-verwaltung3p, version 1.0.0b8.post3
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/MainWindow.py", line 889, in _on_toolbutton_clicked
self.app.perform_action(action, cut_action)
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 767, in perform_action
action.do(chosen_action, filenames, cut_action)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 82, in do
if not self.decode(file_conclusions):
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 286, in decode
errors = process.stderr.readlines()
File "/usr/lib/python3.6/codecs.py", line 321, in decode
(result, consumed) = self._buffer_decode(data, self.errors, final)
UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xf6 in position 38: invalid start byte
Grüße,
EinApfelBaum
loretotr
04.01.2021, 06:58
@EinApfelbaum: Siehe Issue #108 (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/issues/108)
Neue Version kommt noch heute.
@loretotr
Frohes neues Jahr und alles Gute!
Schön, dass du wieder da bist und Zeit findest, das Tool weiter zu pflegen! :)
otrv3p bleibt öfter hängen:
Womöglich dieser Fehler Issue #108
(https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/issues/108)Ohne die Terminal-Ausgabe kann ich dazu nichts sagen.
Nein! Hat damit nichts zu tun. Es gab keine Terminalausgabe. Es schien mir, als würde otrv3p auf eine Rückmeldung vom Dekoder warten. "Error: Input file is corrupted!" war die Fehlermeldung des Konsolenprogramms "otrdecoder", welches ich versuchsweise verwendete, um herauszufinden, was schief läuft. Die Datei stammte aus einer Zeit, in der ich Premium-Status hatte.
lokale Schnittliste automatisch laden ..:
Ab der neuen Version 1.0.0b8.post3 (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8.post3/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post3.deb) gibt es den Button "Erneut schneiden" der genau das tut. Bitte installiere diese Version (Paket jetzt vorhanden).
Top! :cool:
Strg+s zum Starten des Schneidens im Cutinterface:
Alt-S: Schneiden, Alt-A: Abbrechen. Halte die Alt-Taste gedrückt um zu sehen, welche Buttons einen Alt-Taste Hotkey haben (auch in dem Dialog nach dem Schneiden).
Bin begeistert!
Snips am Cursor einfügen:
Kommt in der Version 1.0.0b8.post4
;)
Dekodieren abbrechen, wenn der Dekoder zum Zombie wird:
Wenn so etwas passiert, bitte die Terminal-Ausgabe posten.
Es fragt sich, ob OTRV hängt, weil das Ende des Dekodierprozesses nicht erkannt wird oder wegen einer nicht abgefangenen Ausnahme.
Ähnliches Verhalten wie oben! Ist in der Zeit um dem Post herum öfter vorgekommen. Dann nicht mehr. Mehr kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen.
Vielleicht eine Ausnahme des Dekoders, die verloren ging. Sollte es wieder passieren, schreibe ich es hier.
Neue Version installiert. Werde sie testen, sobald ich kann. Danke! :D
McLANE
loretotr
05.01.2021, 06:49
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post4.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8.post4/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post4.deb)
1.0.0b8.post4
* Cutinterface: Mauszeiger wird im Videofenster ausgeblendet
* Einstellungen->Hauptfenster: Neue Einstellung Standardsortierung der Dateiliste entweder
nach Name oder Aufzeichnungsdatum.
* Wenn "Cutlist nach dem Schneiden löschen" aktiv ist werden Cutlists nicht gelöscht,
sondern in den internen AVI-Papierkorb verschoben.
* Zusammenfassung: Snippets können an der Cursor-Position eingefügt werden.
* Ein zu Python 3.6 inkompatibler f-string wurde korrigiert.
Ähnliches Verhalten wie oben! Ist in der Zeit um dem Post herum öfter vorgekommen. Dann nicht mehr. Mehr kann ich aus der Erinnerung nicht mehr sagen.
Vielleicht eine Ausnahme des Dekoders, die verloren ging. Sollte es wieder passieren, schreibe ich es hier.
war ein allgemeiner Fehler bei onlinetvrecorder.com, siehe Meldungen, ging vom ca. 30.12.-04.01. betraf aber nur Dateien vom alten Jahr, dort aber auch nicht alle.
Hallo und erstmal vielen Dank für eure Mühe!
Ich versuche gerade, unter Openmediavault die automatisierte Dekodierung von Otrkey-Dateien zum Laufen zu bekommen, wie es glücklicherweise auf Synaptic-Systemen lief.
Der einzige bisher vielversprechende Weg ist bislang, unter Docker in einem Container mit grafischer Oberfläche (Ubuntu 20.10 mit XFCE, eigentlich ein Foul) laufen zu lassen und dort otrVerwaltung laufen zu lassen. Ohne bekomme ich zwar die otrkey-Dateien dekodiert, aber die Schnittlisten zu bekommen und schneiden zu lassen habe ich bisher nicht geschafft. Falls ihr Tipps dazu habt, immer her damit. Das wäre mein bevorzugter Weg. :)
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
1) Besteht die Möglichkeit, OTRVerwaltung aus der Konsole (also ohne grafische Oberfläche) zu benutzen? Die Einstellungen könnten ja auch einfach in eine Konfig-Datei geschrieben werden.
2) Wenn ein Start und vollständiger Durchlauf über einen Ordner per Konsole möglich ist, würde ich das als Cronjob laufen lassen. Ist so etwas über die grafische Oberfläche möglich? [Wie gesagt, grafisch würde ich gerne umgehen, aber ich bekomme die Schnittlisten ohne OTRVerwaltung nicht geladen und die Dateien nicht geschnitten].
Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen, das hat mir schon viel Zeit gekostet.
EDIT: Hat sich erledigt, ich wusste nicht, dass man das alles mit dem otrdecoder direkt machen kann. Allerdings fehlt da schon eine kleine Doku.
Bei HD-Filmen, die im Cutinterface als HD2 gekenzeichnet sind, werden die Schnitte am Filmanfang um drei Frames vor und am Filmende um drei Frames hinter den Frame gesetzt, an dem geschnitten werden soll.
Beispielfilme:
Der_dunkle_Turm_21.01.07_20-15_orf1_85_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Avengers__Infinity_War_21.01.03_20-15_orf1_140_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey
Jeweils mit AC3 Tonspurdatei geschnitten.
Beste Grüße
McLANE
04.02.2021: Decoder für Linux. Neue Version 520 kann nun auch die Dateien größer als 4 GB dekodieren.
www.onlinetvrecorder.com/downloads/otrdecoder-bin-64bit-linux-static-v520.tar.bz2
Hi Leute,
kürzlich hatte ich mein Debian 9 auf 10 upgegradet, danach lief die OTRVerwaltung3p nicht mehr, also habe ich die Debian Pakete installiert, und APT hat sich dazu noch das eine oder andere Paket nachgeholt.
Dennoch funktioniert das Dekodieren nicht mehr, bzw. es funktioniert, aber OTRV3P bleibt beim Kontrollieren der Ausgabedatei hängen.
Schalte ich in den Einstellungen das Überprüfen der Dateien aus, bleibt OTRV3P am Ende des Dekodiervorgangs hängen.
Die Debugging Ausgabe dazu:
otrverwaltung3p -d
D:otrverwaltung3p:root:<module>:94 Assuming path is correct
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading KWallet
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading SecretService
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading Windows
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading chainer
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading macOS
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading Gnome
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading Google
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading Windows (alt)
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading file
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading keyczar
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading multi
I:backend:keyring.backend:_load_plugins:193 Loading pyfs
(otrverwaltung3p:11369): Gtk-WARNING **: 16:48:18.745: Theme parsing error: gtk.css:127:35: The style property GtkButton:child-displacement-x is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version
(otrverwaltung3p:11369): Gtk-WARNING **: 16:48:18.745: Theme parsing error: gtk.css:128:35: The style property GtkButton:child-displacement-y is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version
(otrverwaltung3p:11369): Gtk-WARNING **: 16:48:18.745: Theme parsing error: gtk.css:132:46: The style property GtkScrolledWindow:scrollbars-within-bevel is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version
otr-verwaltung3p, version 1.0.0b8.post4
D:config:Config:__init__:56 Keyring available: True
D:config:Config:set:64 Set [general].[aes_key] to *****
...
D:config:Config:get_program:173 program value: intern-otrdecoder
D:config:Config:get_program:175 intern_program: /usr/share/otrverwaltung3p/tools/intern-otrdecoder
D:config:Config:get_program:175 intern_program: /usr/share/otrverwaltung3p/tools/intern-otrdecoder
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:195 decoder command: [PosixPath('/usr/share/otrverwaltung3p/tools/intern-otrdecoder'), '-i', '/home/armin/Videos/OTR/otrkeys-neu/ZDFzoom_21.03.03_22-45_zdf_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey', '-e', '...', '-p', '...', '-o', '/home/armin/Videos/OTR/uncut']
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Verifying input...
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Progress: 0%
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Progress: 1%
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Progress: 2%
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Progress: 3%
...
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Progress: 97%
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Progress: 98%
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Progress: 99%
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Progress: 100%
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Decoding...
...
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Verifying output...
D:decodeorcut:DecodeOrCut:decode:258 decoder: Progress: 0%
...
Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?
Und so sieht das dann aus, wenn OTRV3P hängen bleibt:
https://s16.directupload.net/images/210313/9cob9uqd.png
Hi,
habe etwas herum probiert, der Easy-Decoder macht es, und gibt auch wieder korrekt an die OTRV3P zurück.
Dann nehme ich den mal solange.
Hi,
seit einiger Zeit wird bei mir keine verwendete Schnittliste mehr bewertet, habt ihr das auch?
joebeam_14
24.04.2021, 19:42
Hi,
seit einiger Zeit wird bei mir keine verwendete Schnittliste mehr bewertet, habt ihr das auch?
Ja, seit mehreren Monaten.
Bei mir kommt nach dem Bewerten einer fremdem Schnittliste mit OTR-Verwaltung3Plus, Version 1.0.0b8.post4, die Fehlermeldung: "Es wurden 0 Cutlisten bewertet! (Fehler: Keine Internetverbindung oder sonstiger Fehler)".
Das ändern des Benutzernamens bei cutlist.at brachte keine Besserung.
Wenn aber alle Schnittprogramme das Problem haben, liegt es eher an Cutlist.at
buffalo-as
27.04.2021, 09:14
Wenn aber alle Schnittprogramme das Problem haben, liegt es eher an Cutlist.at
1. Seit wann ist OTRVerwaltung3p "alle Schnittprogramme" ?
2. Wenn dir ein Problem aufgefallen ist, dann frag doch dort nach wo du dessen Ursache vermutest.
loretotr
28.04.2021, 12:22
Hi,
@Cobi2 und joebeam_14:
Schaut einmal auf cutlist.at in Euren "Downloads"Bereich. Wurden die Schnittlisten tatsächlich nicht bewertet?
Bei mir werden sie bewertet, aber otrv behauptet das Gegenteil.
Ist natürlich trotzdem ein Fehler.
Nachtrag:
cutlist.at hat den Text geändert der zurückgegeben wird, wenn die Bewertung erfolgreich war (früher: "Cutlist wurde bewertet. Vielen Dank!", jetzt: "Vielen Dank, Bewertung erfolgreich!". Dadurch kommt es zur Fehlermeldung, obwohl die Bewertung erfolgreich war.
Nachtrag 2:
Ich stelle das jetzt auf Prüfung des Statuscodes des Servers um.
joebeam_14
29.04.2021, 19:39
@loretotr:
Ich habe auf cutlist.at 16 Bewertungen bei fast 300 Schnittlisten innerhalb der letzten 12 Monate. Die letzten Bewertungen waren Ende Februar. Ansonsten ist nichts abruptes erkennbar.
Edit 2.5.21:
Unter Cutlist.at/Downloads wurden nur 12 Downloads zwischen 6.1. und 5.4.21 nicht bewertet, die vielen anderen Schnittlisten offenbar schon.
Danke für die Erklärung und dass Du Dich um das Problem kümmerst.
1. Seit wann ist OTRVerwaltung3p "alle Schnittprogramme" ?
2. Wenn dir ein Problem aufgefallen ist, dann frag doch dort nach wo du dessen Ursache vermutest.
zu 1.: Wenn ich in letzter Zeit keine bewerteten Schnittlisten mehr gefunden habe, ergibt sich logisch, dass die Bewertungen nicht möglich waren, ob mit OTR-Verwalt3P oder mit anderen. Natürlich ist das Schließen von vielen Einzelfällen auf ein großes Gesamtbild trügerisch.
zu 2.: Die FAQs ergaben nichts erhellendes. Als Laie überlasse ich spezielle Dinge lieber den Fachleuten.
@Cobi2 und joebeam_14:
Schaut einmal auf cutlist.at in Euren "Downloads"Bereich. Wurden die Schnittlisten tatsächlich nicht bewertet?
Bei mir werden sie bewertet, aber otrv behauptet das Gegenteil.
Ist natürlich trotzdem ein Fehler.
Nachtrag:
cutlist.at hat den Text geändert der zurückgegeben wird, wenn die Bewertung erfolgreich war (früher: "Cutlist wurde bewertet. Vielen Dank!", jetzt: "Vielen Dank, Bewertung erfolgreich!". Dadurch kommt es zur Fehlermeldung, obwohl die Bewertung erfolgreich war.
Nachtrag 2:
Ich stelle das jetzt auf Prüfung des Statuscodes des Servers um.
Sorry, dass ich erst jetzt mal wieder rein gucke. Bewertet wurden die meisten schon, aber OTR3p behauptet es hätte nicht geklappt, also genau wie bei dir loretotr.
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich auf Focal Fossa gewechselt.
Nun scheitere ich bei der Installation von otr-verwaltung3p-vdub-1.0.0.deb
~$ sudo apt install /home/PFAD/otr-verwaltung3p-vdub-1.0.0.deb
(...)
Hinweis: »otr-verwaltung3p-vdub« wird an Stelle von »/home/PFAD/otr-verwaltung3p-vdub-1.0.0.deb« gewählt.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
otr-verwaltung3p-vdub : Hängt ab von: otr-verwaltung3p ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Ich vermute, da die Installation von 20.04 ganz frisch ist, daß noch einiges nachzuinstallieren ist.
Python ist ja serienmäßig an Bord
~$ python3 -V
Python 3.8.10
Was mag wohl noch fehlen?
Ich hoffe jemand kann mir die richtigen Fragen stellen, damit ich das Problem erkenne.
VG
frodo42
Edit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
der Zusatz "semistabil" bei otr-verwaltung3p-dev irritierte mich und ich wählte
otr-verwaltung3p-vdub-1.0.0.deb
Dazu ist aber zu lesen:
This is an optional part of otr-verwaltung3p for using vdub to cut old otr files.
also doch:
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post4.deb
gewählt und installiert.
Läuft jetzt!
:-)
0daredevil0
12.12.2021, 20:01
Lassen sich zum springen (also: 20s - 4s - 10 - Frame ... usw) eigentlich Tasten festlegen?
nemo5691
14.01.2022, 19:21
Lassen sich zum springen (also: 20s - 4s - 10 - Frame ... usw) eigentlich Tasten festlegen?
Solche Tasten habe ich auch mal gesucht, konnte bisher aber nur die Pfeiltasten entdecken (links / rechts je ein Frame, hoch / runter ein paar Sekunden). Das reicht zur Feinjustierung, ich komme ansonsten mit der Maus ganz gut klar.
Aber noch was anderes: bei der Einrichtung meines neuen Rechners war ich etwas irritiert, als OTR3p beim Prüfen der Zugangsdaten OTR behauptete, ich wäre Offline. Das muss man nur ignorieren, Entschlüsseln klappt problemlos. Gleiches Verhalten gab es dann überraschenderweise auch auf anderen Rechnern, auf denen das irgendwann vorher mal funktioniert hatte (in der OTR Shoutbox meinte jemand, 'nscd' (Name Service Cache Daemon) müsste installiert sein, habe ich nicht nachgeforscht).
Und eine Frage: ich habe "otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post4.deb" installiert, was grundsätzlich funktioniert."post5" mit dem gefixten Bewertungsproblem ist wohl noch in Arbeit, ein deb-Paket dazu konnte ich nicht finden - oder war ich blind?
Hallo, ich habe heute mein Debian auf 11 (bullseye) aktualisiert.
Jetzt will die otr-verwaltung3p mal wieder nicht mehr.
Habe sie deinstalliert, und die aktuelle 1.0.0b8.post4 installiert.
Danach wurde ich erneut nach meinen OTR Passwort gefragt, da die erste Abweichung von früheren Installationen:
Screenshot_20220303_190543.png (https://www.file-upload.net/download-14869295/Screenshot_20220303_190543.png.html)
Keine Internetverbindung?
Das Dekodieren von Aufnahmen funktioniert jedoch, also eher ein kosmetischer Fehler.
Aber was übel ist, das Cutinterface startet nicht:
D:cut:DecodeOrCut:analyse_mediafile:465 FPS: 25.0
D:cut:DecodeOrCut:analyse_mediafile:477 fps: 25.0, dar: 16:9, sar: 64:45, max_frames: 136232.0, ac3_stream: None,
D:decodeorcut:DecodeOrCut:cut_file_manually:546 local cutlist: /home/armin/Videos/OTR/uncut/Profiling_Paris_20.07.20_22-05_sixx_75_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.cutlist
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/widgets/movieBox.py", line 33, in __init__
self.movie_widget = self.gtksink.props.widget
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'props'
D:CutinterfaceDialog:CutinterfaceDialog:do_parser_ finished:114 funtion start
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/CutinterfaceDialog.py", line 121, in do_parser_finished
self.movie_box = self.builder.get_object("movie_box").movie_widget
AttributeError: 'MovieBox' object has no attribute 'movie_widget'
D:cut:CutinterfaceDialog:get_format:106 function start
D:cut:CutinterfaceDialog:get_format:117 get_format:get_codeccore: 125
D:cut:CutinterfaceDialog:get_format:127 vformat = Format.HQ, value: 1
D:cut:CutinterfaceDialog:get_timecodes_from_file:5 94 Number of frames (frame_timecode dict): 136232
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/MainWindow.py", line 886, in _on_toolbutton_clicked
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 804, in perform_action
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 87, in do
if not self.cut(file_conclusions, action, default_cut_action=cut_action):
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 393, in cut
error_message, cutlist = self.cut_file_manually(file_conclusion.uncut_video )
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 552, in cut_file_manually
cutlist = self.app.gui.ci_instance.run_(filename, local_cutlist, self.app)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/CutinterfaceDialog.py", line 240, in run_
self.movie_box.set_size_request(
AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'set_size_request'
Die otr-verwaltung3p friert dabei auch nicht komplett ein.
Das schneiden selbst hingegen, mit herunter geladener Schnittliste funktioniert.
Hat jemand eine Idee, wo ich drehen muss?
D:config:Config:set:64 Set [general].[planned_items] to
D:config:Config:set:64 Set [plugins].[enabled] to Play:Mkv:MP4:Mediainfo
D:config:Config:set:64 Set [plugins].[config] to {'Mediainfo': {'mediainfo': 'mediainfo-gui'}, 'MP4': {'DumpAVIs': True, 'EncodeAudioToAAC': True, 'EncodeOnlyFirstAudioToAAC': True, 'NormalizeAudio': False, 'DownMixStereo': True, 'RemoveOtherAudioStreamsThanAC3': False, 'DontOptimizeMP4': False}, 'Mkv': {'DumpAVIs': True, 'DumpAVIs_delete': False, 'EncodeAudioToAAC': False, 'EncodeOnlyFirstAudioToAAC': True, 'NormalizeAudio': False, 'DownMixStereo': True, 'RemoveOtherAudioStreamsThanAC3': False}}
D:config:Config:set:64 Set [general].[window_settings] to 0,1190,783
D:config:Config:save:122 Writing to /home/armin/.config/otrverwaltung3p/conf
das kommt dann auch noch, wenn ich die Anwendung wieder beende, ich weiß nicht, ob das noch relevante Hinweise enthält.
loretotr
17.03.2022, 12:15
Nicht böse gemeint, aber das wollte ich schon immer einmal schreiben: RTFW (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/wiki/Cutinterface:-Keyboard-and-mouse-shortcuts) :D
Du kannst auch die Tooltips im Cutinterface einschalten. Entweder permanent über Einstellungen - Cutinterface oder temporär direkt im Cutinterface, der zweite Schalter links des Abbrechen-Buttons.
Ich hätte vielleicht die Tooltips per default einschalten sollen (da ja auch niemand das Changelog liest :D).
loretotr
17.03.2022, 13:10
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post5.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b8.post5/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post5.deb)
WICHTIG:
Für das Schneiden des neuen HD-Formates benötigt Ihr jetzt zwingend otr-verwaltung3p-vdub-1.0.0-1.deb (https://github.com/gCurse/otr-verwaltung3p-vdub/releases/download/v1.0.0/otr-verwaltung3p-vdub-1.0.0-1.deb). Dies wiederum benötigt wine32.
Falls noch nicht geschehen, aktiviert 32bit:
sudo dpkg --add-architecture i386 && sudo apt update
und dann wahrscheinlich
sudo apt install wine32
In otrv dann Einstellungen - Schneiden - Per Cutlist schneiden mit bei HD neu 2020 "intern-vdub" auswählen!!
1.0.0b8.post5
Neue Option Einstellungen -> Cutinterface -> "Cutlistsuche automatisch öffnen" sucht automatisch nach einer Cutlist, wenn keine lokal vorhanden ist
Der doppelt vergebene Shortcut "Alt-e" in der Zusammenfassung wurde korrigiert
Das Dekodieren sollte nun nicht mehr "hängen" wenn ein Dekoderfehler auftritt
Das Bewerten der Cutlists sollte nun wieder funktionieren
Neuer Parameter für reduzierte Debug-Ausgabe "--rdebug"
Bugfix in CutAction.LOCAL_CUTLIST
LoadCutDialog: Fehlerspalten werden nur erweitert, wenn ein Fehler vorliegt
Das neue HD-Format der xPlus-Sender wird jetzt erkannt (kann nur mit wine und virtualdub geschnitten werden)
Zum letzten Punkt des Changelogs:
Leider ist inzwischen ein weiteres neues HD-Format aufgetaucht, das nicht erkannt wird.
Der Fehler "Keine Internetverbindung" besteht weiterhin.
Hi,
ich habe mein Debian noch mal komplett neu installiert, Fehlanzeige.
Die ortv3p habe ich auch ein paar mal runter geschmissen, und wieder neu installiert.
Leider ohne Erfolg, oder Hinweis darauf, was mir fehlt.
root@asus:/home/username/Downloads/OnlineTVRecorder# apt purge otr-verwaltung3p-dev
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
ffmsindex gir1.2-gst-plugins-base-1.0 gstreamer1.0-gtk3 gstreamer1.0-plugins-base-apps mediainfo
python3-appdirs python3-gi-cairo python3-gst-1.0 python3-psutil
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
otr-verwaltung3p-dev*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 187625 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von otr-verwaltung3p-dev (1.0.0b8.post4) ...
Trigger für mailcap (3.69) werden verarbeitet ...
root@asus:/home/username/Downloads/OnlineTVRecorder# apt autoremove
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
ffmsindex gir1.2-gst-plugins-base-1.0 gstreamer1.0-gtk3 gstreamer1.0-plugins-base-apps mediainfo
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 9 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 6.182 kB Plattenplatz freigegeben.
(Lese Datenbank ... 187464 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von ffmsindex (2.23-4) ...
Entfernen von python3-gst-1.0 (1.18.3-1) ...
Entfernen von gir1.2-gst-plugins-base-1.0:amd64 (1.18.4-2) ...
Entfernen von gstreamer1.0-gtk3:amd64 (1.18.4-2) ...
Entfernen von gstreamer1.0-plugins-base-apps (1.18.4-2) ...
Entfernen von mediainfo (20.09-1) ...
Entfernen von python3-appdirs (1.4.4-1) ...
Entfernen von python3-gi-cairo (3.38.0-2) ...
Entfernen von python3-psutil (5.8.0-1) ...
Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...
Trigger für libc-bin (2.31-13+deb11u2) werden verarbeitet ...
root@asus:/home/username/Downloads/OnlineTVRecorder# apt install otr-verwaltung3p-dev
E: Paket otr-verwaltung3p-dev kann nicht gefunden werden.
root@asus:/home/username/Downloads/OnlineTVRecorder# apt install ./otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post4.deb
Hinweis: »otr-verwaltung3p-dev« wird an Stelle von »./otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post4.deb« gewählt.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
Vorgeschlagene Pakete:
python-psutil-doc
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
otr-verwaltung3p-dev python3-appdirs python3-gi-cairo python3-gst-1.0 python3-psutil
0 aktualisiert, 10 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 4.594 kB von 7.256 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 6.182 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 /home/username/Downloads/OnlineTVRecorder/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post4.deb otr-verwaltung3p-dev all 1.0.0b8.post4 [2.662 kB]
Holen:2 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 ffmsindex amd64 2.23-4 [23,0 kB]
Holen:3 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 gir1.2-gst-plugins-base-1.0 amd64 1.18.4-2 [1.436 kB]
Holen:4 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 gstreamer1.0-gtk3 amd64 1.18.4-2 [1.377 kB]
Holen:5 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 gstreamer1.0-plugins-base-apps amd64 1.18.4-2 [1.380 kB]
Holen:6 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 mediainfo amd64 20.09-1 [82,5 kB]
Holen:7 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 python3-appdirs all 1.4.4-1 [12,7 kB]
Holen:8 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 python3-gi-cairo amd64 3.38.0-2 [26,8 kB]
Holen:9 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 python3-gst-1.0 amd64 1.18.3-1 [72,5 kB]
Holen:10 http://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 python3-psutil amd64 5.8.0-1 [184 kB]
Es wurden 4.594 kB in 1 s geholt (6.051 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket ffmsindex wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 187355 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../0-ffmsindex_2.23-4_amd64.deb ...
Entpacken von ffmsindex (2.23-4) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket gir1.2-gst-plugins-base-1.0:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../1-gir1.2-gst-plugins-base-1.0_1.18.4-2_amd64.deb ...
Entpacken von gir1.2-gst-plugins-base-1.0:amd64 (1.18.4-2) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket gstreamer1.0-gtk3:amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../2-gstreamer1.0-gtk3_1.18.4-2_amd64.deb ...
Entpacken von gstreamer1.0-gtk3:amd64 (1.18.4-2) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket gstreamer1.0-plugins-base-apps wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../3-gstreamer1.0-plugins-base-apps_1.18.4-2_amd64.deb ...
Entpacken von gstreamer1.0-plugins-base-apps (1.18.4-2) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket mediainfo wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../4-mediainfo_20.09-1_amd64.deb ...
Entpacken von mediainfo (20.09-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket python3-appdirs wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../5-python3-appdirs_1.4.4-1_all.deb ...
Entpacken von python3-appdirs (1.4.4-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket python3-gi-cairo wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../6-python3-gi-cairo_3.38.0-2_amd64.deb ...
Entpacken von python3-gi-cairo (3.38.0-2) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket python3-gst-1.0 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../7-python3-gst-1.0_1.18.3-1_amd64.deb ...
Entpacken von python3-gst-1.0 (1.18.3-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket python3-psutil wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../8-python3-psutil_5.8.0-1_amd64.deb ...
Entpacken von python3-psutil (5.8.0-1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket otr-verwaltung3p-dev wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../9-otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post4.deb ...
Entpacken von otr-verwaltung3p-dev (1.0.0b8.post4) ...
gir1.2-gst-plugins-base-1.0:amd64 (1.18.4-2) wird eingerichtet ...
gstreamer1.0-gtk3:amd64 (1.18.4-2) wird eingerichtet ...
python3-psutil (5.8.0-1) wird eingerichtet ...
ffmsindex (2.23-4) wird eingerichtet ...
gstreamer1.0-plugins-base-apps (1.18.4-2) wird eingerichtet ...
python3-gi-cairo (3.38.0-2) wird eingerichtet ...
python3-appdirs (1.4.4-1) wird eingerichtet ...
mediainfo (20.09-1) wird eingerichtet ...
python3-gst-1.0 (1.18.3-1) wird eingerichtet ...
otr-verwaltung3p-dev (1.0.0b8.post4) wird eingerichtet ...
Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...
Trigger für mailcap (3.69) werden verarbeitet ...
Trigger für libc-bin (2.31-13+deb11u2) werden verarbeitet ...
N: Der Download wird als root und nicht Sandbox-geschützt durchgeführt, da auf die Datei »/home/username/Downloads/OnlineTVRecorder/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post4.deb« durch den Benutzer »_apt« nicht zugegriffen werden kann. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)
root@asus:/home/username/Downloads/OnlineTVRecorder#
Hat noch jemand zusammen, was die Abhängigkeiten akutell alles sind, dann würde ich die erforderlichen Pakete noch mal eigenhändig durch sehen. Evlt. ist ja irgend etwas in ein anderes Paket gewandert?
Loreotr hat ja zwischenzeitlich noch ein paar Infos nachgereicht.
Da ich ja nicht ausschließlich versucht hatte, einen HD Aufzeichnung zu schneiden, hatte ich mir davon nicht viel Erfolg versprochen.
Trotzdem Wine32 und vdub installiert, aber ohne Erfolg.
:-|
loretotr
17.03.2022, 14:40
Wie sieht denn die Ausgabe von
gst-inspect-1.0 gtksink
aus?
BTW: otr-vervaltung-vdub ist nur für die neuen HD-Dateien notwendig.
Vergleiche bitte:
vm@debian-11:~$ dpkg -l | grep gst
ii gir1.2-gst-plugins-base-1.0:amd64 1.18.4-2 amd64 GObject introspection data for the GStreamer Plugins Base library
ii gir1.2-gstreamer-1.0:amd64 1.18.4-2.1 amd64 GObject introspection data for the GStreamer library
ii gstreamer1.0-gl:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugins for GL
ii gstreamer1.0-gtk3:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugin for GTK+3
ii gstreamer1.0-libav:amd64 1.18.4-3 amd64 ffmpeg plugin for GStreamer
ii gstreamer1.0-plugins-bad:amd64 1.18.4-3 amd64 GStreamer plugins from the "bad" set
ii gstreamer1.0-plugins-base:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugins from the "base" set
ii gstreamer1.0-plugins-base:i386 1.18.4-2 i386 GStreamer plugins from the "base" set
ii gstreamer1.0-plugins-base-apps 1.18.4-2 amd64 GStreamer helper programs from the "base" set
ii gstreamer1.0-plugins-good:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugins from the "good" set
ii gstreamer1.0-plugins-good:i386 1.18.4-2 i386 GStreamer plugins from the "good" set
ii gstreamer1.0-plugins-ugly:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugins from the "ugly" set
ii gstreamer1.0-tools 1.18.4-2.1 amd64 Tools for use with GStreamer
ii gstreamer1.0-x:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugins for X11 and Pango
ii gstreamer1.0-x:i386 1.18.4-2 i386 GStreamer plugins for X11 and Pango
ii libgstreamer-gl1.0-0:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer GL libraries
ii libgstreamer-plugins-bad1.0-0:amd64 1.18.4-3 amd64 GStreamer libraries from the "bad" set
ii libgstreamer-plugins-base1.0-0:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer libraries from the "base" set
ii libgstreamer-plugins-base1.0-0:i386 1.18.4-2 i386 GStreamer libraries from the "base" set
ii libgstreamer1.0-0:amd64 1.18.4-2.1 amd64 Core GStreamer libraries and elements
ii libgstreamer1.0-0:i386 1.18.4-2.1 i386 Core GStreamer libraries and elements
ii python3-gst-1.0 1.18.3-1 amd64 GStreamer GObject Introspection overrides for Python (Python 3)
ii qtgstreamer-plugins-qt5:amd64 1.2.0-5.1 amd64 GStreamer plugins from QtGStreamer - Qt 5 build
root@asus:/home/username/Downloads/OnlineTVRecorder# dpkg -l | grep gst
ii gir1.2-gst-plugins-base-1.0:amd64 1.18.4-2 amd64 GObject introspection data for the GStreamer Plugins Base library
ii gir1.2-gstreamer-1.0:amd64 1.18.4-2.1 amd64 GObject introspection data for the GStreamer library
ii gstreamer1.0-gl:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugins for GL
ii gstreamer1.0-gtk3:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugin for GTK+3
ii gstreamer1.0-libav:amd64 1.18.4-3 amd64 ffmpeg plugin for GStreamer
ii gstreamer1.0-plugins-bad:amd64 1.18.4-3 amd64 GStreamer plugins from the "bad" set
ii gstreamer1.0-plugins-base:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugins from the "base" set
ii gstreamer1.0-plugins-base:i386 1.18.4-2 i386 GStreamer plugins from the "base" set
ii gstreamer1.0-plugins-base-apps 1.18.4-2 amd64 GStreamer helper programs from the "base" set
ii gstreamer1.0-plugins-good:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugins from the "good" set
ii gstreamer1.0-plugins-good:i386 1.18.4-2 i386 GStreamer plugins from the "good" set
ii gstreamer1.0-plugins-ugly:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugins from the "ugly" set
ii gstreamer1.0-pulseaudio:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugin for PulseAudio (transitional package)
ii gstreamer1.0-tools 1.18.4-2.1 amd64 Tools for use with GStreamer
ii gstreamer1.0-x:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer plugins for X11 and Pango
ii gstreamer1.0-x:i386 1.18.4-2 i386 GStreamer plugins for X11 and Pango
ii libgstreamer-gl1.0-0:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer GL libraries
ii libgstreamer-plugins-bad1.0-0:amd64 1.18.4-3 amd64 GStreamer libraries from the "bad" set
ii libgstreamer-plugins-base1.0-0:amd64 1.18.4-2 amd64 GStreamer libraries from the "base" set
ii libgstreamer-plugins-base1.0-0:i386 1.18.4-2 i386 GStreamer libraries from the "base" set
ii libgstreamer1.0-0:amd64 1.18.4-2.1 amd64 Core GStreamer libraries and elements
ii libgstreamer1.0-0:i386 1.18.4-2.1 i386 Core GStreamer libraries and elements
ii libqt5multimediagsttools5:amd64 5.15.2-3 amd64 GStreamer tools for Qt 5 Multimedia module
ii python3-gst-1.0 1.18.3-1 amd64 GStreamer GObject Introspection overrides for Python (Python 3)
ii qtgstreamer-plugins-qt5:amd64 1.2.0-5.1 amd64 GStreamer plugins from QtGStreamer - Qt 5 build
Also ich kann da nichts finden. Habe alles dabei, was du auch hast. Wird doch hoffentlich kein Pfad-Konflikt durch pulseaudio sein?
loretotr
17.03.2022, 15:29
Wird der gtksink gefunden?
Bitte folgendes im Terminal ausführen:
gst-inspect-1.0 gtksink
Ja, seit der Neuinstallation wird der gefunden, hier mal die Ausgabe:
libva info: VA-API version 1.10.0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_10
libva error: /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/iHD_drv_video.so init failed
libva info: va_openDriver() returns 1
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/i965_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_8
libva info: va_openDriver() returns 0
Factory Details:
Rank none (0)
Long-name Gtk Video Sink
Klass Sink/Video
Description A video sink that renders to a GtkWidget
Author Matthew Waters <matthew@centricular.com>
Plugin Details:
Name gtk
Description Gtk+ sink
Filename /usr/lib/x86_64-linux-gnu/gstreamer-1.0/libgstgtk.so
Version 1.18.4
License LGPL
Source module gst-plugins-good
Source release date 2021-03-15
Binary package GStreamer Good Plugins (Debian)
Origin URL http://packages.qa.debian.org/gst-plugins-good1.0
GObject
+----GInitiallyUnowned
+----GstObject
+----GstElement
+----GstBaseSink
+----GstVideoSink
+----GstGtkBaseSink
+----GstGtkSink
Implemented Interfaces:
GstNavigation
Pad Templates:
SINK template: 'sink'
Availability: Always
Capabilities:
video/x-raw
format: { (string)BGRx, (string)BGRA }
width: [ 1, 2147483647 ]
height: [ 1, 2147483647 ]
framerate: [ 0/1, 2147483647/1 ]
Element has no clocking capabilities.
Element has no URI handling capabilities.
Pads:
SINK: 'sink'
Pad Template: 'sink'
Element Properties:
async : Go asynchronously to PAUSED
flags: lesbar, schreibbar
Boolean. Default: true
blocksize : Size in bytes to pull per buffer (0 = default)
Unsigned Integer. Range: 0 - 4294967295 Default: 4096
enable-last-sample : Enable the last-sample property
force-aspect-ratio : When enabled, scaling will respect original aspect ratio
ignore-alpha : When enabled, alpha will be ignored and converted to black
:
Sieht für meine Augen gut aus.
Das sieht nach einen Fehler in der Grafiktreiber Ansteuerung aus.
Ist wohl kein OTR Fehler, vielleicht nicht mal ein Fehler in Debian.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wird der gtksink gefunden?
Bitte folgendes im Terminal ausführen:
gst-inspect-1.0 gtksink
Also, ich habe jetzt den properitären Grafiktreiber installiert.
Danach noch mal
gst-inspect-1.0 gtksink ausprobiert, und festgestellt, es geht wieder nicht. Aber als Root geht es. Was wohl schon zuvor so, habe nur nicht darauf geachtet. Entsprechend geht als User das Cutinterface nach wie vor nicht, als root die otrv3p gestartet, funktioniert reibungslos.
Jetzt muss ich nur noch das Rechteproblem lösen.
Könnte es sein, dass das *.deb so gebaut ist, dass es gezwungenermaßen per sudo installiert werden muss?
loretotr
23.03.2022, 22:01
@cobi2 Das Paket ist so wie jedes andere und muss daher mit root-Rechten installiert werden. Mehr kann ich als Nicht-Debianer dazu nicht sagen.
Abschied:
Liebe Leute,
damit mir niemand vorwirft ich wäre sang- und klanglos "verschwunden":
Ich werde otrv3p ab sofort nicht mehr "maintainen".
Es hat Spass gemacht, aber ich möchte mich jetzt lieber mit anderen Dingen beschäftigen.
Vielen Dank für Deine Zeit!
LG
gilbert
EinApfelBaum
24.03.2022, 13:01
Liebe Leute,
damit mir niemand vorwirft ich wäre sang- und klanglos "verschwunden":
Es hat Spass gemacht, aber ich möchte mich jetzt lieber mit anderen Dingen beschäftigen.
Danke für deine Zeit und dein Engagement @loretotr !
Falls du noch nicht eingecheckten code hast, kannst du diesen bitte commiten und pushen?
Immer mal wieder kommt mir der Gedanke OTRVerwaltung nach .Net zu portieren (ist auch mein Arbeitsumfeld), aber das ist doch ganz schön viel Aufwand und kostet viel Zeit.
Bei mir (Linux Mint 20.3) läuft es auch gerade ohne Probleme. Deswegen bin/war ich da nicht so hinterher.
Danke dass du uns die ortveraltung3p so weit gebracht hast.
Wir werden dich vermissen.
Viel Spaß und Erfolg bei deinen kommenden Projekten.
@all
Die ersten Probleme wurden ja mit der Installation des properitären Grafiktreibers gelöst.
Und ich habe es noch mal per sudo versucht zu installieren. Immer noch ohne Erfolg.
Jedoch per sudo otrverwaltung3p aufgerufen funktioniert sie. Ich kann damit erst mal arbeiten.
Aber es ist ja nicht im Sinne des Erfinders, alles mit root Rechten laufen zu haben.
Wenn vielleicht jemand eine Idee hat, wo ich an der Rechte-Schraube drehen muss, damit das cutinterface auch wieder mit Benutzerrechten läuft, wäre ich dankbar dafür.
auf Ubuntu 20.04 läuft es ohne murren im User Modus :-|
loretotr
25.03.2022, 21:53
@EinApfelBaum (https://www.otrforum.com/member.php?72586-EinApfelBaum): Die Version post5 ist mein letztes Werk. Aktuelleres liegt nicht vor.
EinApfelBaum
26.03.2022, 14:02
@EinApfelBaum (https://www.otrforum.com/member.php?72586-EinApfelBaum): Die Version post5 ist mein letztes Werk. Aktuelleres liegt nicht vor.
Danke.
Wünsche dir viel Erfolg weiterhin. =)
loretotr
29.03.2022, 11:33
@cobi2:
Ich bekomme den gleichen Fehler wie Du, wenn ich gstreamer1.0-gtk3 deinstalliere.
Versuch doch einmal gstreamer1.0-gtk3 zu deinstallieren:
(sudo) dpkg -r --force-depends gstreamer1.0-gtk3
und dann wieder zu installieren.
Oder alles deinstallieren, dass mit gstreamer zu tun hat:
(sudo) dpkg -r --force-depends gir1.2-gst-plugins-base-1.0 gir1.2-gstreamer-1.0 gstreamer1.0-gl gstreamer1.0-gtk3 gstreamer1.0-libav gstreamer1.0-plugins-bad gstreamer1.0-plugins-base gstreamer1.0-plugins-base-apps gstreamer1.0-plugins-good gstreamer1.0-plugins-ugly gstreamer1.0-tools gstreamer1.0-x libgstreamer-gl1.0-0 libgstreamer-plugins-bad1.0-0 libgstreamer-plugins-base1.0-0 libgstreamer1.0-0 python3-gst-1.0
und dann wieder zu installieren:
(sudo) apt install gir1.2-gst-plugins-base-1.0 gir1.2-gstreamer-1.0 gstreamer1.0-gl gstreamer1.0-gtk3 gstreamer1.0-libav gstreamer1.0-plugins-bad gstreamer1.0-plugins-base gstreamer1.0-plugins-base-apps gstreamer1.0-plugins-good gstreamer1.0-plugins-ugly gstreamer1.0-tools gstreamer1.0-x libgstreamer-gl1.0-0 libgstreamer-plugins-bad1.0-0 libgstreamer-plugins-base1.0-0 libgstreamer1.0-0 python3-gst-1.0
Oder otrv deinstallieren und dann mit gdebi installieren. Vielleicht hat
N: Der Download wird als root und nicht Sandbox-geschützt durchgeführt, da auf die Datei »/home/username/Downloads/OnlineTVRecorder/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post4.deb« durch den Benutzer »_apt« nicht zugegriffen werden kann. - pkgAcquire::Run (13: Keine Berechtigung)
damit zu tun?
auf Ubuntu 20.04 läuft es ohne murren im User Modus :-|
Bis Debian 10 lief das Paket bei mir ja auch. Aber Debian hat was an den Suchpfaden gedreht, und der Standardgrafiktreiber für Intel-OnBoardGrafik ist jetzt der OSS mit deutlich weniger Funktionen. Dazu noch irgendwo fehlende Berechtigungen für Jederman, und schon ist das Chaos komplett, weil es halt an mehreren Stellen gleichzeitig klemmt. Muss man erst mal drauf kommen.
Und bei Ubuntu könnte das in der nächsten Version vielleicht ja auch noch kommen. Dann schon mal viel Spaß damit. :p ;)
Ich werde mal versuchen, die otrv3p wieder ins User-Verzeichnis zu entpacken, so wie das ganz früher mal war, evtl. klappt das ja besser.
0daredevil0
10.09.2022, 10:32
Bei mir ist der branch 'origin/development' aktiv, mit der letzten Version.
Es nach dem Update zu 22.04 gibt es anscheinend Probleme?
"ModuleNotFoundError: No module named 'appdirs'"
Nach der Installation kommt der Fehler "Exception: No module named 'gi'". Mit "gi" kann ich gerade nichts anfangen, welches Modul fehlt?
Hallo 320daredevil0,
nimm mal die otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post5.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases), der Development Branch hängt 47 commits hinter dem Master Branch. Sollte es immer noch zu Problemen kommen starte mal mit otrverwaltung3p --debug im Terminal, dann bekommst Du mehr Infos was schief läuft. Die Wiedergabe im Cutinterface funktioniert nicht mehr, weder unter Arch noch unter Debian oder Ubuntu.
Wenn Du trotz allem beim Development Branch bleiben willst hilft
sudo apt-get update -y
sudo apt-get install -y python-appdirs
über das Terminal einzugeben :D
LG Orgel
0daredevil0
10.09.2022, 14:47
Das Paket gibt es leider nicht mehr. https://packages.ubuntu.com/search?suite=default§ion=all&arch=any&keywords=python-appdirs&searchon=names
Per pip kann ich es nachinstallieren, dann folgt die zweite Fehlermeldung mit "gi".
Für mich sieht es so aus als ob der developement Branch aktueller ist.
Es sind die commits von post5 dabei:
https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/commits/1.0.0b8.post5
https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/commits/development
Per deb habe ich es noch nie versucht, da es immer Problemlos ohne zu installieren war. Anscheinend fehlt nur eine Abhängigkeit?
Das Paket heißt unter Ubuntu 22.04 nur anders: https://packages.ubuntu.com/ko/jammy/ppc64el/python3-appdirs
sudo apt-get update -y
sudo apt-get install -y python3-appdirs
Alle Abhängigkeiten , findest Du hier: https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/blob/master/debian/control
Sorry ich nutze Arch Linux, ich müsste mir eine Virtuelle Maschine mit Ubuntu 22.04 aufsetzen um deinen Fehler zu reproduzieren.
0daredevil0
10.09.2022, 16:46
Danke. Nach der Installation des Paketes funktioniert es wieder.
Hatte eben ein python Environment aktiviert, daher kam die zweite Fehlermeldung.
FTR, bei dem deb Package werden auf einem frischen xubuntu 22.04 folgende Pakete nachinstalliert:
apt --dry-run install ffmpeg ffmsindex gir1.2-gst-plugins-base-1.0 gir1.2-gstreamer-1.0 gsfonts gstreamer1.0-gtk3 gstreamer1.0-plugins-bad gstreamer1.0-plugins-base-apps gstreamer1.0-plugins-ugly imagemagick-6-common liba52-0.7.4 libavdevice58 libcdio-cdda2 libcdio-paranoia2 libcdio19 libdc1394-25 libdca0 libde265-0 libdecor-0-0 libdecor-0-plugin-1-cairo libdjvulibre-text libdjvulibre21 libdouble-conversion3 libdvdnav4 libdvdread8 libebml5 libfaad2 libffms2-5 libfftw3-double3 libfluidsynth3 libfmt8 libfreeaptx0 libgpac11 libgssdp-1.2-0 libgstreamer-plugins-bad1.0-0 libgupnp-1.2-1 libgupnp-igd-1.0-4 libheif1 libilmbase25 libinstpatch-1.0-2 libjxr-tools libjxr0 libkate1 libldacbt-enc2 liblqr-1-0 libltc11 liblua5.2-0 libmad0 libmagickcore-6.q16-6 libmagickcore-6.q16-6-extra libmagickwand-6.q16-6 libmatroska7 libmediainfo0v5 libmjpegutils-2.1-0 libmms0 libmodplug1 libmpcdec6 libmpeg2-4 libmpeg2encpp-2.1-0 libmplex2-2.1-0 libmujs1 libnice10 libopenal-data libopenal1 libopencore-amrnb0 libopencore-amrwb0 libopenexr25 libopenh264-6 libopenni2-0 libpcre2-16-0 libplacebo192 libpugixml1v5 libqrencode4 libqt5core5a libsdl2-2.0-0 libsidplay1v5 libsixel1 libsndio7.0 libsoundtouch1 libspandsp2 libsrtp2-1 libtinyxml2-9 libva-wayland2 libvo-aacenc0 libvo-amrwbenc0 libwildmidi2 libwmflite-0.2-7 libwxbase3.0-0v5 libwxgtk3.0-gtk3-0v5 libzbar0 libzen0v5 libzxingcore1 mediainfo mediainfo-gui mkvtoolnix mpv python3-appdirs python3-brotli python3-cairo python3-certifi python3-chardet python3-gi-cairo python3-gst-1.0 python3-idna python3-mutagen python3-psutil python3-pycryptodome python3-pyxattr python3-requests python3-websockets qttranslations5-l10n rtmpdump timgm6mb-soundfont x264 yt-dlp
muddiver
10.12.2022, 19:48
Hallo zusammen!
ich nutze OTR schon seit fast 2 Jahren, allerdings bisher auf einem Win10 System.
Da ich einen Umstieg auf Win11 aber mit den gestiegenen Bedingungen ablehne, bin ich nun auf Linux Mint umgestiegen.
Ich wollte einfach mal Danke sagen für diese tolle Software OTR VErwaltung 3p.
Selbst für mich als Linuxneuling war die Installation einfach. Auch der erste Schnitt hat gut geklappt!
Das einziige was ich noch nicht ganz verstehe, wie läuft das mit den AC3 Dateien? Hau ich einfach beide Dateien, also AVI und AC3 in den zu schneiden Ordner?
Gibt es eine Möglichkeit die MP3 zu belassen, also AC3 UND Mp3 in der geschnittenen Datei zu haben?
Und wie mache ich das wenn ich Dateien mit abgeschnittenem Ende hab? Unter Windows hab ich immer Virtualdub verwendet um die Dateien anzuhängen.
Wie macht ihr das?
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
ich füge die Teile nach dem Schneiden in OTR-Verwaltung3Plus mit MKVToolNix zusammen. Du kannst die Teile aber auch mit Avidemux zusammenfügen, Avidemux ist vergleichbar mit VirtualDub. Ich nutze kein AC3 aber für das neue HD Format gibt es die VirtualDub Version von OTR-Verwaltung3Plus, ich vermute damit kannst Du auch die HD Video mit AC3 Spur schneiden.
LG Orgel
Die Schneiderei mit AC3 ist denkbar easy:
AC3 & HD/HQ dekodiert in einen Ordner legen anschließend (nur) HD/HQ (AC3 sollte dann nicht mehr auftauchen) schneiden.
Anschließend hast Du einen HD/HQ Film mit zwei Tonspuren.
Ich prüfe dann immer die synchronität der AC3 Tonspur und haue wenn's passt die MP3 mit MKVToolNix GUI raus (einfach abhaken und speichern). :)
Hi Orgel,
ich habe mit Mint 21 jetzt die gleichen Probleme mit der Schnittsoftware wie oben beschrieben, das Vorschaufenster bleibt schwarz.
Die python-appdirs wollte ich wie empfohlen nachinstallieren bekam aber folgende Meldung:
$ sudo apt-get install -y python-appdirs
Paketlisten werden gelesenÂ… Fertig
Statusinformationen werden eingelesenÂ… Fertig
E: Paket python-appdirs kann nicht gefunden werden.
Die ebenfalls im Folgethread nachinstallierten Paket sind vollständig vorhanden:
$ apt --dry-run install ffmpeg ffmsindex gir1.2-gst-plugins-base-1.0 gir1.2-gstreamer-1.0 gsfonts gstreamer1.0-gtk3 gstreamer1.0-plugins-bad gstreamer1.0-plugins-base-apps gstreamer1.0-plugins-ugly imagemagick-6-common liba52-0.7.4 libavdevice58 libcdio-cdda2 libcdio-paranoia2 libcdio19 libdc1394-25 libdca0 libde265-0 libdecor-0-0 libdecor-0-plugin-1-cairo libdjvulibre-text libdjvulibre21 libdouble-conversion3 libdvdnav4 libdvdread8 libebml5 libfaad2 libffms2-5 libfftw3-double3 libfluidsynth3 libfmt8 libfreeaptx0 libgpac11 libgssdp-1.2-0 libgstreamer-plugins-bad1.0-0 libgupnp-1.2-1 libgupnp-igd-1.0-4 libheif1 libilmbase25 libinstpatch-1.0-2 libjxr-tools libjxr0 libkate1 libldacbt-enc2 liblqr-1-0 libltc11 liblua5.2-0 libmad0 libmagickcore-6.q16-6 libmagickcore-6.q16-6-extra libmagickwand-6.q16-6 libmatroska7 libmediainfo0v5 libmjpegutils-2.1-0 libmms0 libmodplug1 libmpcdec6 libmpeg2-4 libmpeg2encpp-2.1-0 libmplex2-2.1-0 libmujs1 libnice10 libopenal-data libopenal1 libopencore-amrnb0 libopencore-amrwb0 libopenexr25 libopenh264-6 libopenni2-0 libpcre2-16-0 libplacebo192 libpugixml1v5 libqrencode4 libqt5core5a libsdl2-2.0-0 libsidplay1v5 libsixel1 libsndio7.0 libsoundtouch1 libspandsp2 libsrtp2-1 libtinyxml2-9 libva-wayland2 libvo-aacenc0 libvo-amrwbenc0 libwildmidi2 libwmflite-0.2-7 libwxbase3.0-0v5 libwxgtk3.0-gtk3-0v5 libzbar0 libzen0v5 libzxingcore1 mediainfo mediainfo-gui mkvtoolnix mpv python3-appdirs python3-brotli python3-cairo python3-certifi python3-chardet python3-gi-cairo python3-gst-1.0 python3-idna python3-mutagen python3-psutil python3-pycryptodome python3-pyxattr python3-requests python3-websockets qttranslations5-l10n rtmpdump timgm6mb-soundfont x264 yt-dlp
gir1.2-gst-plugins-base-1.0 ist schon die neueste Version (1.20.1-1).
gstreamer1.0-plugins-base-apps ist schon die neueste Version (1.20.1-1).
libcdio-cdda2 ist schon die neueste Version (10.2+2.0.0-1build3).
libcdio-paranoia2 ist schon die neueste Version (10.2+2.0.0-1build3).
libcdio19 ist schon die neueste Version (2.1.0-3build1).
libdecor-0-0 ist schon die neueste Version (0.1.0-3build1).
libdecor-0-plugin-1-cairo ist schon die neueste Version (0.1.0-3build1).
libdjvulibre-text ist schon die neueste Version (3.5.28-2build2).
libdjvulibre21 ist schon die neueste Version (3.5.28-2build2).
libfftw3-double3 ist schon die neueste Version (3.3.8-2ubuntu8).
libgssdp-1.2-0 ist schon die neueste Version (1.4.0.1-2build1).
libgupnp-1.2-1 ist schon die neueste Version (1.4.3-1).
libwmflite-0.2-7 ist schon die neueste Version (0.2.12-5ubuntu1).
python3-appdirs ist schon die neueste Version (1.4.4-2).
python3-cairo ist schon die neueste Version (1.20.1-3build1).
python3-certifi ist schon die neueste Version (2020.6.20-1).
python3-chardet ist schon die neueste Version (4.0.0-1).
python3-idna ist schon die neueste Version (3.3-1).
python3-psutil ist schon die neueste Version (5.9.0-1build1).
python3-pycryptodome ist schon die neueste Version (3.11.0+dfsg1-3build1).
python3-pyxattr ist schon die neueste Version (0.7.2-2ubuntu2).
python3-requests ist schon die neueste Version (2.25.1+dfsg-2).
ffmsindex ist schon die neueste Version (2.40+git20211209-2).
gsfonts ist schon die neueste Version (1:8.11+urwcyr1.0.7~pre44-4.5).
gstreamer1.0-plugins-ugly ist schon die neueste Version (1.20.1-1).
imagemagick-6-common ist schon die neueste Version (8:6.9.11.60+dfsg-1.3build2).
liba52-0.7.4 ist schon die neueste Version (0.7.4-20).
libdc1394-25 ist schon die neueste Version (2.2.6-4).
libdca0 ist schon die neueste Version (0.0.7-2).
libde265-0 ist schon die neueste Version (1.0.8-1).
libdouble-conversion3 ist schon die neueste Version (3.1.7-4).
libdvdnav4 ist schon die neueste Version (6.1.1-1).
libdvdread8 ist schon die neueste Version (6.1.2-1).
libebml5 ist schon die neueste Version (1.4.2-2).
libfaad2 ist schon die neueste Version (2.10.0-2).
libffms2-5 ist schon die neueste Version (2.40+git20211209-2).
libfluidsynth3 ist schon die neueste Version (2.2.5-1).
libfmt8 ist schon die neueste Version (8.1.1+ds1-2).
libfreeaptx0 ist schon die neueste Version (0.1.1-1).
libgpac11 ist schon die neueste Version (2.0.0+dfsg1-2).
libgupnp-igd-1.0-4 ist schon die neueste Version (1.2.0-1build1).
libheif1 ist schon die neueste Version (1.12.0-2build1).
libilmbase25 ist schon die neueste Version (2.5.7-2).
libinstpatch-1.0-2 ist schon die neueste Version (1.1.6-1).
libjxr-tools ist schon die neueste Version (1.2~git20170615.f752187-5).
libjxr0 ist schon die neueste Version (1.2~git20170615.f752187-5).
libkate1 ist schon die neueste Version (0.4.1-11build1).
libldacbt-enc2 ist schon die neueste Version (2.0.2.3+git20200429+ed310a0-4).
liblqr-1-0 ist schon die neueste Version (0.4.2-2.1).
libltc11 ist schon die neueste Version (1.3.1-1).
liblua5.2-0 ist schon die neueste Version (5.2.4-2).
libmad0 ist schon die neueste Version (0.15.1b-10ubuntu1).
libmagickcore-6.q16-6 ist schon die neueste Version (8:6.9.11.60+dfsg-1.3build2).
libmagickcore-6.q16-6-extra ist schon die neueste Version (8:6.9.11.60+dfsg-1.3build2).
libmagickwand-6.q16-6 ist schon die neueste Version (8:6.9.11.60+dfsg-1.3build2).
libmatroska7 ist schon die neueste Version (1.6.3-2).
libmediainfo0v5 ist schon die neueste Version (21.09+dfsg-4).
libmjpegutils-2.1-0 ist schon die neueste Version (1:2.1.0+debian-6build1).
libmms0 ist schon die neueste Version (0.6.4-3).
libmodplug1 ist schon die neueste Version (1:0.8.9.0-3).
libmpcdec6 ist schon die neueste Version (2:0.1~r495-2).
libmpeg2-4 ist schon die neueste Version (0.5.1-9).
libmpeg2encpp-2.1-0 ist schon die neueste Version (1:2.1.0+debian-6build1).
libmplex2-2.1-0 ist schon die neueste Version (1:2.1.0+debian-6build1).
libmujs1 ist schon die neueste Version (1.1.3-3).
libnice10 ist schon die neueste Version (0.1.18-2).
libopenal-data ist schon die neueste Version (1:1.19.1-2build3).
libopenal1 ist schon die neueste Version (1:1.19.1-2build3).
libopencore-amrnb0 ist schon die neueste Version (0.1.5-1).
libopencore-amrwb0 ist schon die neueste Version (0.1.5-1).
libopenexr25 ist schon die neueste Version (2.5.7-1).
libopenh264-6 ist schon die neueste Version (2.2.0+dfsg-2).
libopenni2-0 ist schon die neueste Version (2.2.0.33+dfsg-15).
libplacebo192 ist schon die neueste Version (4.192.1-1).
libpugixml1v5 ist schon die neueste Version (1.12.1-1).
libqrencode4 ist schon die neueste Version (4.1.1-1).
libsidplay1v5 ist schon die neueste Version (1.36.60-1).
libsixel1 ist schon die neueste Version (1.10.3-3).
libsndio7.0 ist schon die neueste Version (1.8.1-1.1).
libsoundtouch1 ist schon die neueste Version (2.3.1+ds1-1).
libspandsp2 ist schon die neueste Version (0.0.6+dfsg-2).
libsrtp2-1 ist schon die neueste Version (2.4.2-2).
libtinyxml2-9 ist schon die neueste Version (9.0.0+dfsg-3).
libva-wayland2 ist schon die neueste Version (2.14.0-1).
libvo-aacenc0 ist schon die neueste Version (0.1.3-2).
libvo-amrwbenc0 ist schon die neueste Version (0.1.3-2).
libwildmidi2 ist schon die neueste Version (0.4.3-1).
libwxbase3.0-0v5 ist schon die neueste Version (3.0.5.1+dfsg-4).
libwxgtk3.0-gtk3-0v5 ist schon die neueste Version (3.0.5.1+dfsg-4).
libzbar0 ist schon die neueste Version (0.23.92-4build2).
libzen0v5 ist schon die neueste Version (0.4.39-1).
libzxingcore1 ist schon die neueste Version (1.2.0-1).
mediainfo ist schon die neueste Version (22.03-1).
mediainfo-gui ist schon die neueste Version (22.03-1).
mkvtoolnix ist schon die neueste Version (65.0.0-1).
mpv ist schon die neueste Version (0.34.1-1ubuntu3).
python3-brotli ist schon die neueste Version (1.0.9-2build6).
python3-gst-1.0 ist schon die neueste Version (1.20.1-1).
python3-mutagen ist schon die neueste Version (1.45.1-2).
python3-websockets ist schon die neueste Version (9.1-1).
qttranslations5-l10n ist schon die neueste Version (5.15.3-1).
rtmpdump ist schon die neueste Version (2.4+20151223.gitfa8646d.1-2build4).
timgm6mb-soundfont ist schon die neueste Version (1.3-5).
x264 ist schon die neueste Version (2:0.163.3060+git5db6aa6-2build1).
yt-dlp ist schon die neueste Version (2022.04.08-1).
gir1.2-gstreamer-1.0 ist schon die neueste Version (1.20.3-0ubuntu1).
gstreamer1.0-gtk3 ist schon die neueste Version (1.20.3-0ubuntu1).
libpcre2-16-0 ist schon die neueste Version (10.39-3ubuntu0.1).
libsdl2-2.0-0 ist schon die neueste Version (2.0.20+dfsg-2ubuntu1.22.04.1).
python3-gi-cairo ist schon die neueste Version (3.42.1-0ubuntu1).
ffmpeg ist schon die neueste Version (7:4.4.2-0ubuntu0.22.04.1).
gstreamer1.0-plugins-bad ist schon die neueste Version (1.20.3-0ubuntu1).
libavdevice58 ist schon die neueste Version (7:4.4.2-0ubuntu0.22.04.1).
libgstreamer-plugins-bad1.0-0 ist schon die neueste Version (1.20.3-0ubuntu1).
libqt5core5a ist schon die neueste Version (5.15.3+dfsg-2ubuntu0.2).
Hast Du mir einen Tipp wie ich da weiterkomme?
hab gerade das Paket hier nachinstallieren wollen
https://packages.ubuntu.com/ko/jammy/all/python3-appdirs/download
und bekam diese Meldung:
sudo apt install python3-appdirs
python3-appdirs ist schon die neueste Version (1.4.4-2).
jetzt blicke ich es überhapt nicht mehr :eek:
muddiver
12.12.2022, 17:46
Halo zusammen,
jetzt brauch ich doch nochmal eure Hilfe..
Ich hab gerade meinen ersten AC3 Schnitt versucht.
Beide dekodierten Dateien in den Ordner, Video geschnitten. Tuiit. Leider ist weder die AC3 Tonspur, noch die MP3 Tonspur Synchron..
Ich hab aus dem Githubwiki diese beiden Dateien installiert..
otr-verwaltung3p-dev
otr-verwaltung3p-vdub-1.0.0-1.deb
Muss ich noch was nachziehen??
Danke schonmal, Gruß Thomas
muddiver
12.12.2022, 18:00
Korrektur, ich hab das Problem auch bei Schnitten von SF2, also nicht immer, aber oft bei höheren Qualitäten.. WINE ist installiert.
was verstehst du unter otr-verwaltung3p-dev?
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b8.post5.deb?
nenn mal die konkrete OTR-FIle damit ich das für Dich nachstellen kann
Hallo Gilbert,
gib im Terminal mal otrverwaltung3p -d > otrv.log ein und schneide einen Film. Anschließend poste den Inhalt der otrv.log hier.
LG Orgel
wo schiebt der das log-file hin?
hab's gefunden!
https://www.dropbox.com/s/xrvwrzlmpdxbau8/otrv.log?dl=0
Gib mal im terminal gst-launch-1.0 -v playbin uri=file:///pfad/zum/video.avi ein. OTR-Verwaltung3Plus nutzt playbin für die Vorschau. Bei manchen Videos habe ich auch Probleme mit der Vorschau. Evtl. sollten wir auf MoviePy (https://github.com/Zulko/moviepy) umstellen.
muddiver
13.12.2022, 07:48
Hallo zusammen,
sorry, ich hätt die genauen Downloads nennen sollen..
ich hab folgende Dateien installiert:
1.0.0b8.post5.deb + otr-verwaltung3p-vdub-1.0.0-1.deb. Ich bin der Installationsanweisung aus Github gefolgt.
Ich hab z.B. Probleme mit: Jack Reacher: Kein Weg zurück vom 11.12.2022 22:00 - 00:05 auf SF2. Das war mit AC3 und MP3.
Weiter auch mit : Der Teufel trägt Prada 11.12.2022 20:15 - 22:00 auf SF2. Das war nur mit MP3. An der AC3 liegts also auch nicht..
Bisher ging alles was SD ist super, auch das 720P von ZDFNeo " Dawn of the Dead" 10.11.2022 01:20 - 02:55 ging super, da hats auch nichts gebraucht.. Schnitt war super.
Aber diese Streams waren auch von der Bitrate niedriger als z.B: SF2..
Die Audio Datei ist auch komischerweise gleich lang wie das Video, nur asynchron. Ist nur so ein Gedanke, aber liegts evtl. an einer variablen Bitrate des Audiostreams??
Vielen Dank euch schonmal!
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
wenn ich mich richtig erinnere kann man die Full HD (1080p) Dateien nur mit der OTR-Verwaltung3Plus VirtualDub Version schneiden.
LG Orgel
muddiver
13.12.2022, 16:53
Hallo Orgel,
bis jetzt waren das "nur 720P" Dateien.. Und was heißt das : "nur mit der OTR-Verwaltung3Plus VirtualDub Version schneiden".
Brauch ich eine Zusatzsoftware? Woher bekomme ich die?
Gruß, Thomas
muddiver
13.12.2022, 18:02
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habs rausgefunden, Post #356 beinhaltete die nötigen EInstellungen:
In otrv dann Einstellungen - Schneiden - Per Cutlist schneiden mit bei HD neu 2020 "intern-vdub" auswählen!!
Gruß, Thomas
Jetzt hab ich doch noch was.
Bei mir funktioniert die Playtaste nicht richtig. Wenn ich diese das erste mal verwende, dauert es bestimmt 20 Sekunden bis der Film losläuft...
Danach kann ich die Playfunktion ganz normal verwenden..
Irgendwelche Ideen?
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
das Problem haben wir alle. Es ist egal ob wie bei mir Archlinux oder Debian, Ubuntu, OpenSuse. Meine Vermutung ist ja das der GStreamer Player (playbin) welcher unter otr-verwaltung3p zur Vorschau beim schneiden benutzt wird nicht mehr mit manchen OTR Dateien umgehen kann.
LG Orgel
Gib mal im terminal gst-launch-1.0 -v playbin uri=file:///pfad/zum/video.avi ein. OTR-Verwaltung3Plus nutzt playbin für die Vorschau. Bei manchen Videos habe ich auch Probleme mit der Vorschau. Evtl. sollten wir auf MoviePy (https://github.com/Zulko/moviepy) umstellen.
der Bildschirm bleibt schwarz
https://www.dropbox.com/s/zchvdsd7mqzvj80/gstream.log?dl=0
Hallo gilbert,
Das hatte ich mir schon gedacht. Ich werde mich die Tage mal damit befassen. Evtl. reicht es wenn wir das Buffering (https://gstreamer.freedesktop.org/documentation/playback/playbin.html?gi-language=c#buffering) manuell einbinden. Muss mich nur mal mit Python Syntax befassen, dass lesen des Quelltextes ist ja kein Problem wenn man andere Programmiersprachen beherrscht ;-)
LG Orgel
dass lesen des Quelltextes ist ja kein Problem wenn man andere Programmiersprachen beherrscht ;-)
wohl dem, der das von sich behaupten kann!
LG
gilbert
muddiver
20.12.2022, 20:00
Hallo zusammen,
ich hab das Problem, dass immer wenn WINE anspringt, also über AVIDEMUX geschnitten wird, die ersten 5 Sekunden NACH einem Werbungsschnitt eine einzige grüne Masse sind.
Das ist ein einziges Artefakt. Nicht immer, aber z.B. bei Downloads von 3Plus und 4Plus ( 1080P ).
Aktuell z.B Rambo 3 20.12.2022 1:20-3:20 auf 3Plus.
Irgendwie scheint dann das recodieren nicht zu klappen..
Funktioniert das bei euch? Oder schneidet ihr nur an Keyframes?
Ich lasse die Datei wie runtergeladen, also nicht in MKV verändert oder so.
Gruß, Thomas
muddiver
13.01.2023, 16:37
Hallo zusammen,
ich hab immer noch das Problem dass geschnittene Videos an dem Punkt an dem die Werbung rausgeschnitten wurde bei 1080P und 720P ca. 5 Sekunden lang nur aus grünen Fragmenten bestehen..
Kann mir irgendjemand helfen was da schief läuft?
Ich wollte OTR-Verwaltung 3P auch schon deinstallieren, aber da bin ich zu blöd zu, es kommt nur die Meldung dass es abhängige Pakete gibt und dajher nicht deinstalliert werden kann..
Gruß, Thomas
Vielleicht hilft es euch weiter, ich hab gerade was von 3Plus mit vielen Werbeblöcken versucht zu schneiden, die ersten 2 Werbebläcke waren "grüne Matsche" nach der Werbung, die letzten 3 waren Problemlos. Vielleicht kann das dieses Problem eingrenzen..
Wenn ich das Programm über die Konsole starte, bekomme ich folgende Ausgabe.. Normal?
/usr/lib/python3/dist-packages/pkg_resources/__init__.py:116: PkgResourcesDeprecationWarning: 0.1.43ubuntu1 is an invalid version and will not be supported in a future release
warnings.warn(
otr-verwaltung3p, version 1.0.0b8.post5
Gruß, Thomas
Moinsen!
Und schönen $WOCHENTAG.
Noob hier; ich ziehe gerade um auf Linux (Manjaro, falls das wichtig ist) und beim Einrichten von OTRV3P ist mir was unklar.
Bearbeiten > Preferences > ...
Unter ...OTR-Einstellungen > gibt es `Prüfe Zugangsdaten`. Bei mir kommt da immer "Keine Internetverbindung!", aber Email und Passwort funktionieren auf der OTR-Seite und mit anderen Tools (otrtool, otr). Was mache ich falsch?
Unter ...Schneiden gibt es in den Menüs nur einen Eintrag (ausser bei .avi per Cutlist schneiden, da gibt's noch vdub.exe). Unter ... > Programme hat aber alles ein grünes Häkchen. Schneiden funktioniert, soweit ich bisher gesehen habe.
Cutinterface
Hier gibt es zwei Schalter unter "HQ" -- was macht der rechte mit "Alte Keyframesuche"?
Neben dem "Entfernen" Button ist eine Checkbox für "Ausblenden". Was macht die und warum ist die deaktiviert?
Danke für jede Erleuchtung!
k
Installiert sind
otr-verwaltung3p-dev 1.0.0b8.post5-11 vom AUR
wine 8.1-1 von multilib (32-Bit-Repo)
Auf
Manjaro
KDE Plasma 5.26.5
KDE Frameworks 5.103.0
Qt 5.15.8
Kernel 6.1.12-1-MANJARO (64-bit)
Bearbeiten > Preferences > ...
Unter ...OTR-Einstellungen > gibt es `Prüfe Zugangsdaten`. Bei mir kommt da immer "Keine Internetverbindung!", aber Email und Passwort funktionieren auf der OTR-Seite und mit anderen Tools (otrtool, otr). Was mache ich falsch?
Das ist ein bug, das Dekodieren funktioniert trotzdem.
Unter ...Schneiden gibt es in den Menüs nur einen Eintrag (ausser bei .avi per Cutlist schneiden, da gibt's noch vdub.exe). Unter ... > Programme hat aber alles ein grünes Häkchen. Schneiden funktioniert, soweit ich bisher gesehen habe.
Das ganze ist immer noch im Betastadium. Es sollte später möglich sein noch andere Frontends bzw. Backends zu nutzen.
Cutinterface
Hier gibt es zwei Schalter unter "HQ" -- was macht der rechte mit "Alte Keyframesuche"?
Wenn ich ich mich richtig erinnere macht das keinen unterschied im moment, da es nicht implementiert ist (beta).
Neben dem "Entfernen" Button ist eine Checkbox für "Ausblenden". Was macht die und warum ist die deaktiviert?
Das war mal dafür gedacht, Schnitte sofort auszublenden.
WINE brauchst du für OTRV3P nicht, selbst für die VDUB Verion nicht, die bringt ihre eigene WINE Version mit.
LG Orgel
@orgel
Danke! Das hilft mir weiter. Schönen Sonntag!
pitpossum79
24.11.2023, 18:39
Hallo Zusammen,
Ich benutze OTRV3p schon viele Jahre, seit b8p5 lief es auch mit Ubuntu 20.04 und 22.04 anstandslos. Jetzt gab es einen neuen Lappi mit 13th Gen Intel® Core™ i7-1360P × 16, Mesa Intel® Graphics (RPL-P), 64-bit, Ubuntu 22.04 LTS (aktuell).
Auf meinem alten Lappi und in der frischen VM aufm Neuen läuft es weiterhin,
nur lokal auf dem NEUEN bleibt das Programm beim Öffenen des Cutinterface (manuell Schneiden) hängen:
otr-verwaltung3p, version 1.0.0b8.post5
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/MainWindow.py", line 911, in _on_toolbutton_clicked
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 811, in perform_action
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 87, in do
if not self.cut(file_conclusions, action, default_cut_action=cut_action):
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 411, in cut
error_message, cutlist = self.cut_file_manually(file_conclusion.uncut_video )
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 571, in cut_file_manually
cutlist = self.app.gui.ci_instance.run_(filename, local_cutlist, self.app)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/CutinterfaceDialog.py", line 257, in run_
disco = discoverer.discover_uri(self.fileuri)
gi.repository.GLib.GError: gst-stream-error-quark: Internal data stream error. (1)
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Franky777
28.04.2024, 21:08
Hallo,
welchen OTR-Decoder kann ich mit otr-verwaltung3p unter Ubuntu 22.04 LTS / Linux Mint 21.3 verwenden?
Grüße, Frank
Kleine Frage,
Ich bin bei dem umstieg auf OTRVerwaltung von CutAssistant. Dabei ist mir aufgefallen, dass OTRVerwaltung die Dateien ja als MKV abspeichert / umcodiert?. Dies führt dazu dass ich die auf einigen Endgeräten besser nuten kann als die früheren .AVI Dateien (ruckelnt teilweise).
Kann mir jemand sagen, wie OTRVerwaltung das in ein MKV Container bekommt (bzw wo das im Quelltext verankert ist?) Dann könnte ich die alten AVI dateien schnell umwandeln und hätte weniger Kompatibilitätsprobleme
loretotr
02.05.2024, 16:25
@vandor
otrvp benutzt mkvmerge (https://mkvtoolnix.download/doc/mkvmerge.html) zum Schneiden. mkvmerge findest Du in dem Paket MKVToolNix.