PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OTRVerwaltung3Plus - eine Portierung von OTRVerwaltung++ hinzu Python3 und Gtk3+

Seiten : [1] 2

EinApfelBaum
09.10.2016, 00:08
Moin OTR-Gemeinde,

ich bin gerade dabei OTRVerwaltung++ zu portieren, damit uns OTRVerwaltung++ auch zukünftig unter Linux erhalten bleibt.

Denn Entschluss habe ich gefasst, als ich das Update auf Linux Mint 18 getätigt habe.
Nach dem Update ging in Sachen OTRVerwaltung++ erst mal nicht mehr viel.

Zuerst werde ich den Code auf python3 und Gtk3+ portieren.
Dann werden Schritt für Schritt die Funktionalitäten angepasst.

Das Dekodieren mit dem internen Dekoder konnte ich schon erfolgreichen testen.
Interessant wird es beim Schneiden der unterschiedlichen Formate.

Das ganze ist zu finden unter
https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung
(Ich habe das Repository von monarc99 geforkt und arbeite im Fork an der Portierung.)

Hinweis:
Dies ist noch keine fertige Release Version.
Zur Zeit befindet sich OTRVerwaltung3Plus in der Entwicklungsphase.

Ich versuche den Thread hier möglichst aktuell zu halten.

Ich freue mich über jedes Feedback =)
und natürlich auch über jede Unterstützung =)

Beste Grüße,
EinApfelBaum

monarc99
10.10.2016, 23:54
Ich freue mich über jedes Feedback =)
und natürlich auch über jede Unterstützung =)

Finde ich prima :D
Das ist viel Arbeit .... bin gespannt, wie es wird :)

EinApfelBaum
13.10.2016, 07:13
Vielen Dank =)

Das Decodieren klappt schon mal soweit.

Vor allem das Schneiden wird einiges an Arbeit kosten.
Ich würde auch gerne von wine weg kommen und da avidemux nicht mehr in den Repositorys ist, werde ich auch dafür eine Alternative brauchen.

Gestern habe ich das erste Mal mit Mencode etwas herumgespielt.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich .avi Dateien mit Cutlist via ffmpeg oder mencoder schneiden kann, egal ob HQ, HD oder normal ?

Nur für das manuelle Schneiden müsste ich dann ein externes Programm mit GUI heranziehen.

Grüße,
EinApfelBaum

drraven
13.10.2016, 08:38
Das hört sich schonmal vielversprechend an. Danke für die Mühe!

OTR-Verwaltung++ benutze ich nur um schneiden zu lassen, somit kann ich zum aktuelle Stand noch nicht viel sagen.

Ich würde auch gerne von wine weg kommen und da avidemux nicht mehr in den Repositorys ist, werde ich auch dafür eine Alternative brauchen.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich .avi Dateien mit Cutlist via ffmpeg oder mencoder schneiden kann, egal ob HQ, HD oder normal?

Nur für das manuelle Schneiden müsste ich dann ein externes Programm mit GUI heranziehen.

Ich benutze nur SmartMKVmerge zum schneiden aller AVIs. Da wird weder wine noch avidemux für gebraucht, nur ffmsindex, mkvmerge und das gepatchte x264 (intern-x264) ist nötig. Ob für das Schneiden von MP4 wine benötigt wird kann ich nicht sagen.

Gruß
Raven

monarc99
13.10.2016, 20:00
Vielen Dank =)
Vor allem das Schneiden wird einiges an Arbeit kosten.

wine wird für Virtualdub und für Smartmkvmerge gebraucht. Bei Smartmkvmerge aber nur, wenn man die fertig geschnittene MKV danach automatisch nach MP4 konvertieren will.
Da wird eac3to benötigt, weil sonst die eingemuxxten AC3 Streams nicht syncron waren.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich [FONT=courier new].avi [FONT=arial]Dateien mit Cutlist via ffmpeg oder mencoder schneiden kann, egal ob HQ, HD oder normal ?

Du meinst Mencoder? Hab ich schon länger nicht mehr probiert, aber ich glaube nicht, dass das Smart Rendering beherrscht.
Du willst ja nicht nur auf Keyframes schneiden, sondern die Werbung framegenau raus schneiden. Du wirst also auch einige Frames neu kodieren müssen.

Fürs Cutlist erzeugen brauchst du halt ne GUI ;)

EinApfelBaum
18.10.2016, 22:30
Moin,

Du meinst Mencoder? Hab ich schon länger nicht mehr probiert, aber ich glaube nicht, dass das Smart Rendering beherrscht.
Du willst ja nicht nur auf Keyframes schneiden, sondern die Werbung framegenau raus schneiden. Du wirst also auch einige Frames neu kodieren müssen.

Soweit ich das richtig gelesen habe, kann avidemux doch auch kein smart rendering, oder ?

Aktuell denke ich darüber nach, die neuere Version von avidemux (Version 2.6.14) zu benutzen.

Vor dem Schneiden wird dann der avi Container in ein mkv Container umgewandelt.

Gerade eben getestet:
Testdateien:

mp4_IN.mp4 --> mp4_IN.mkv
avi_IN.avi --> avi_IN.mkv
HQ_IN.avi --> HQ_IN.mkv
HD_IN.avi --> HD_IN.mkv

Alle Formate wurden in OTRverwaltung in mkv Container umgewandelt.

In mp4_IN.mkv, HQ_IN.mkv, sowie HD_IN.mkv konnte ich zwischen Keyframes schneiden, ohne Artefakte bei den Schnittstellen.
Da wären wahrscheinlich noch mehrere Tests nötig, um das 100% zu bestätigen.

Im ersten Test mit avi_IN.mkv waren an der Schnittstelle kleine Artefakte zu erkennen.
Da müsste man sich etwas überlegen.

Bei avidemux wäre es allerdings so, dass das Repository hinzugefügt werden muss, damit avidemux 2.6 über die Paketverwaltung installiert werden kann.

An der GUI für das manuelle Schneiden arbeite ich gerade.

Ich sehe gerade, dass beim SmartMKVMerge smart rendering implementiert ist ?

Hmm vielleicht sollte ich mich erst mal auf eine Schnittmethode konzentrieren.

monarc99
18.10.2016, 23:30
Soweit ich das richtig gelesen habe, kann avidemux doch auch kein smart rendering, oder ?

Aktuell denke ich darüber nach, die neuere Version von avidemux (Version 2.6.14) zu benutzen.
In mp4_IN.mkv, HQ_IN.mkv, sowie HD_IN.mkv konnte ich zwischen Keyframes schneiden, ohne Artefakte bei den Schnittstellen.
Da wären wahrscheinlich noch mehrere Tests nötig, um das 100% zu bestätigen.

Im ersten Test mit avi_IN.mkv waren an der Schnittstelle kleine Artefakte zu erkennen.
Da müsste man sich etwas überlegen.

Bei avidemux wäre es allerdings so, dass das Repository hinzugefügt werden muss, damit avidemux 2.6 über die Paketverwaltung installiert werden kann.

Avidemux 2.6 kann meines Wissens kein Smart Rendering.
-> http://avidemux.org/smif/index.php/topic,17195.0.html

Avidemux 2.5 konnte Smart Copy, allerdings nur für Divx Dateien. Deshalb will OTRV alle Divx Dateien mit avidemux2 (also 2.5) schneiden.

An der GUI für das manuelle Schneiden arbeite ich gerade.

Viel Spass :)

Ich sehe gerade, dass beim SmartMKVMerge smart rendering implementiert ist ?

Ja, aber SMM ist praktisch nur ein Script und kein vollwertiges Schneideprogramm. Das funktioniert ganz gut, weil ich es auf die OTR Dateien akribisch eingestellt habe und weil alle Konsolen Tools, die es benötigt, OTRV unter Tools beiliegen. (als 32bit static Programme)
Die Methode ist allerdings nicht die schnellste und störanfällig. Wenn z.B. OTR die Kodierung ändern würde, müsste man SMM daran komplett anpassen. z.B. ein neues x264 binary kompilieren usw.

Hmm vielleicht sollte ich mich erst mal auf eine Schnittmethode konzentrieren.
Ja, schau dich doch um, ob es inzwischen neues gibt.

Wurde hier noch was gemacht?
http://www.otrforum.com/showthread.php?73737-avcut-kleines-Werkzeug-zum-pr%E4zisen-Schneiden-von-h264-Videos-unter-Linux
http://www.otrforum.com/showthread.php?73555-ViCuTo-Noch-ein-Tool-zum-Videoschneiden

EinApfelBaum
19.10.2016, 07:17
Wurde hier noch was gemacht?
http://www.otrforum.com/showthread.php?73737-avcut-kleines-Werkzeug-zum-pr%E4zisen-Schneiden-von-h264-Videos-unter-Linux
http://www.otrforum.com/showthread.php?73555-ViCuTo-Noch-ein-Tool-zum-Videoschneiden

Ah super, danke für die Links.:)

Ich werde so vorgehen, dass ich zunächst die GUI zum Laufen bekomme.
Alle bisherigen Schnittmethoden werde ich erst mal auskommentieren und nicht überarbeiten.

Es wird zunächst nur eine Schnittmethode geben.
Nach und nach kann dies dann erweitert werden.

monarc99
19.10.2016, 16:12
Es wird zunächst nur eine Schnittmethode geben.
Nach und nach kann dies dann erweitert werden.

Das Problem ist halt. Egal welche Methode du anbietest, sie muss gut funktionieren. weil eventuell sehr viele Leute sie verwenden. Und ihre geschnittenen Filme auch aufheben und sie an vielen verschiedenen Geräten abspielen wollen.

Das heißt:

Es muss allgemein erstmal funktionieren
Nicht nur funktionieren, sondern auch wirklich framegenau sein
die Schnittpunkte dürfen die Streamstruktur nicht zerstören

zu 1)
muss man nix sagen

zu 2)
der Schnitt muss halt auch dort passieren, wo man ihn in der GUI setzt. Und nicht erst am nächsten Keyframe oder 2-3 Frames daneben.
z.B. kannst du es mit dieser Datei testen -> https://dl.dropboxusercontent.com/u/7287363/Big_Buck_Bunny_12.09.30_02-25_osf_10_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Da sind pro Bild die Framenummern einkodiert. Und es gibt auch schon ein paar Probe-Cutlisten auf cutlist.at für die Datei. Wenn du also Frame 100-250 ausschneidest, sollte in der geschnittenen Datei das auch rauskommen.

zu 3)
das ist bei weitem das Schwierigste

Wenn du ne Datei schneidest und Smart Rendering verwendet wird, wird an diesem Schnittpunkt alter und neuer Stream aneinander gepappt. Und die beiden Streams sind nie 100% identisch vom Aufbau. Es kann also zu Problemen kommen (Bildmatsch, Decoderabsturz, manche Hardware Decoder hängen sich komplett auf und müssen vom Netz getrennt werden, usw...), wenn der Decoder diese Stelle dekodieren muss. (gilt hauptsächlich für H264, weil der Aufbau bei divx noch zu simpel war)

Jetzt gibts 2 Dinge:

einerseits kann man den Encoder, der fürs Smart Rendering verwendet wird, möglichst identisch einstellen, wie auch OTR ihre Streams kodiert.
z.B. bei SmartMKVMerge ist das beiliegende x264 binary auf den git commit identisch zu den Encodern, die OTR verwendet. Zum anderen werden die x264 Einstellungen, die OTR verwendet, komplett verwendet.
D.h. wenn man ne heutige OTR HQ/HD Datei mit SMM schneidet, kommen saubere Schnittpunkte raus. Ändert sich die OTR Kodierung oder du probierst es mit einer anderen Datei aus anderer Quelle, wird am Schnittpunkt mit SMM nur Bildfehler entstehen.

andererseits musst du testen, wie problemlos die Schnittpunkte bei deiner Schnittmethode sind, weil die Decoder sehr unterschiedlich robust sind.
z.B. ein Software Decoder (also CPU) in einem Player (vlc, mpv, mplayer usw..) den stört überhaupt nix. Da kannst du nen LKW im Stream parken und die spielen das noch ab.
Dagegen sind HW Decoder (in TVs, in Mediaplayer, oder Kodi mit Raspberry/Intel Nuc - die per Hardwarebeschleunigung spielen) extrem anfällig.

Das heißt, wenn du einen Schnittpunkt am PC einfach mit deinem Standard Videoplayer überprüfst und alles perfekt aussieht, heißt das noch lange nicht, dass der Schnittpunkt nicht jeden x-beliebigen HW Decoder zum Absturz bringen kann.
Du brauchst also ne Methode, um die Schnittpunkte zu testen.

Ich hab z.B. früher die Datei per mp4box nach MP4 konvertiert und dann unter Windows per Quicktime Player mir die Schnittpunkte angesehen. Sowohl mp4box als auch Quicktime (also alles was mit Apple zu tun hat) sind extrem pingelig und zeigen sofort Bildfehler, wenn irgendwas im Stream nicht stimmt. In letzter Zeit habe ich die Schnittpunkte auf meinem kleinen Intel Nuc (auf dem Libeelec/Kodi läuft) getestet, weil der VAAPI (HW-Decoder) noch eher Fehler im Stream zeigte, also Quicktime.

EinApfelBaum
12.02.2017, 17:31
Moin,

ich hebe den Thread mal aus der Versenkung.
Leider komme ich nicht so voran, wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Größte Hürde ist bei mir das gstreamer/Cutinterface, bzw das Schneiden von Dateien.
Aktuell lassen sich die meisten Aktionen durchführen.
Ich nutze das Dekodieren und avi in mkv umwandeln fast täglich.

Bei einer frischen Linux Mint 18.1 Installation musste ich python3-libtorrent und mediainfo-gui.

Grüße,
EinApfelBaum

PeGu
12.02.2017, 18:41
Hallo,
vielleicht ist meine Idee ganz besonders dämlich, vielleicht aber auch nicht. Im ersten Fall seid bitte nett, im zweiten Fall macht was draus. :D

Also: Aus irgendeinem Grund und irgendeiner Abhängigkeit, die ich nicht mehr hinbekomme, kann ich in der OTR-Verwaltung++ das Cutinterface nicht mehr nutzen (das Video spielt einfach nicht ab, es passiert: Nix). Nun kann ich die Datei framegenau in Avidemux3_qt5 schneiden, dort allerdings nicht mehr mit smart rendering abspeichern. Wenn ich nun schneide, und ohne smart rendering die Datei abspeichere, gibt es an den Schnittstellen, die keine Keyframes sind, Fehler im resultierenden Video. Die Cutlist wird aber richtig gespeichert. Dann lade ich meine eigene Cutlist nochmal und lasse die ungeschnittene OTR-Datei nochmal mit mkvmerge schneiden, die Avidemux-Schnittfassung werfe ich weg. Bislang bin ich mit dem Ergebnis zufrieden (habe es aber zugegebenermaßen noch nicht über mehrere Hundert Schnitte hinweg getestet). Wäre ein derartiger Workflow möglich: avidemux3_XYZ als Ersatz fürs Cutinterface, dann die dort entstehende Datei quasi auf /dev/null umleiten, die Cutlist abfangen und an mkvmerge weiterleiten?

monarc99
12.02.2017, 20:04
Wäre ein derartiger Workflow möglich: avidemux3_XYZ als Ersatz fürs Cutinterface, dann die dort entstehende Datei quasi auf /dev/null umleiten, die Cutlist abfangen und an mkvmerge weiterleiten?
Du stellst avidemux3_XYZ für manuelle Schneiden ein. OTRV öffnet die Datei in avidemux und du schneidest die Parts aus der Datei, die du nicht brauchst. Wenn du sicher bist, dass die Schnitte sitzen, beendest du einfach Avidemux (ohne irgendwas zu speichern)

OTRV geht dann das Log von Avidemux durch und erstellt eine cutlist, wenn es etwas im Log findet und schneidet mit dieser cutlist.

Funktioniert so in OTRV seit x Jahren...

EinApfelBaum
13.02.2017, 20:49
Moin,

das hat mich jetzt in den Fingern gereizt und ich hatte es vorher noch nicht getestet.
Hab jetzt mal den Schneide Prozess (SmartMKVMerge) durch debuggt und konnte dabei noch 2-3 kleine Dinge fixen,
aber grundsätzlich funktioniert dieser noch.
Auf den ersten schnellen Blick wurde die Datei sauber geschnitten.

Also ist mein heutige Montag doch noch gut geendet =)

EinApfelBaum
21.03.2017, 07:19
Aktueller Link:
https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung/blob/python3/GTK3

loretotr
25.03.2017, 13:59
Aktueller Link:
https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung/blob/python3/GTK3

Der Link führt zu nichts: 404 - Not found

- Schneiden nur mit vorhandener Cutlist, da bei mir der CutInterfaceDialog nicht richtig dargestellt wird. (Bild nicht zu sehen, aber Audio ist zu hören)

War bei mir auch so. Installation von gst-plugins-bad hat geholfen (Archlinux).

Um das Programm zum laufen zu bekommen musste ich in CutinterfaceDialog.py und KeySeekElement.py Gst.init() zu Gst.init(None) ändern.
Ist das Repository aktuell?

Ansonsten: Gefällt mir! :D

EinApfelBaum
26.03.2017, 12:34
Moin,

verdammt, hier schon mal der Link direkt zum Download der zip. Datei:
https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung/archive/python3/GTK3.zip

Das Thema werde ich mir erst Mitte Der Woche anschauen können.

Jop das Repository ist aktuell.

Danke =)
Feedback ist weiterhin Willkommen. =)

EinApfelBaum
29.03.2017, 07:22
Moin,

okay, das sieht schon mal nach einem anderen Fehler aus.

Welche Linux Distribution läuft bei dir ?

Es sieht nach dem gleichen Fehler wie bei loretotr aus.
Anscheinend fehlt bei einem Gt.Init die Argumente.

Ich hab gestern noch ein kleines Update gemacht.

Kannst du bitte noch mal OTRVerwaltung3+ erneut runterladen und testen.

Grüße =)

0daredevil0
29.03.2017, 10:43
Welche Linux Distribution läuft bei dir ?

lubuntu 16.04 64Bit

Aber noch rellativ frisch, nachinstallieren musste ich bisher:
python3-libtorrent mediainfo-gui mpv python3-xdg python3-gst-1.0

Was muss ich noch nach Installieren für diese Version?
- mkvtoolnix?
- avidemux - vermutlich nur per ppa?

Kannst du bitte noch mal OTRVerwaltung3+ erneut runterladen und testen.

Habe gerade keine avi mit vorhandener Cutlist, aber das Programm friert ein beim auswählen.

EinApfelBaum
01.04.2017, 11:12
Was muss ich noch nach Installieren für diese Version?
- mkvtoolnix?
- avidemux - vermutlich nur per ppa?

Nein von denen wird nichts weiter benötigt.

Ich habe mir eine VM mit lubuntu aufgesetzt, um etwas besser auf Fehler suche gehen zu können. Dieses Wochenende werde ich aber nicht dazu kommen weiter zu testen.

Grüße

loretotr
02.04.2017, 12:57
An Abhängigkeiten habe ich bisher folgende entdeckt (Archlinux):

gstreamer gst-libav gst-plugins-base gst-plugins-good gst-plugins-bad gst-plugins-ugly

python-gobject gst-python python-simplejson python-xdg libtorrent-rasterbar

mediainfo-gui aria2 wget mpv

kriestoph
07.05.2017, 12:46
Hallo und Danke, dass du Dir die Arbeit machst. Funktioniert soweit gut :) Habe bisher keinen Schnittfehler gefunden

Zwei Dinge sind mir aufgefallen:
1. Im Vollbildmodus verdeckt das Hauptfenster manchmal die sich öffnenden kleinen Dialogfenster (Einstellungen, ..), die dann nicht über die taskleiste zu greifen sind...
2. Im Zusammenfassungsdialog am Ende einer Prozedur fehlt mir die Möglichkeit, die Datei manuell umzubenennen - bisher ist da nur ein dropdown-Menü.

Ich finde, Du machst da eine tolle Arbeit! (Natürlich ebenso danke, an monarc99 und benjamin e. - ohne die die letzten Jahre OTR unter Linux echt grauenvoll gewesen wären)

EinApfelBaum
24.08.2017, 22:17
Moin,

ich habe hier auch den neuen Decoder hinzugefügt.
Damit sollten das dekodieren wieder funktionieren.

Grüße,
EinApfelBaum

EinApfelBaum
28.08.2017, 17:46
Moin,

könnt ihr bitte mal versuchen das Dekodieren manuell zu starten ?

Das Passwort wird als Klartext in der Historie des Terminals lesbar sein.
Falls ihr das nicht wollt, einfach kurz das Passwort bei OTR ändern.
Nach ausführen des Befehls einfach wieder das alte Passwort bei OTR speichern.

/home/USER/otr-verwaltung/data/tools/intern-otrdecoder -i ORTkeyDateiPfad -e EMAIL -p PASSWORT -o /home/USER/Videos/Uncut

Bitte mit euren Pfad, E-Mail und Passwort anpassen.

Beispiel:
/home/lubuntu/otr-verwaltung/data/tools/intern-otrdecoder -i /home/lubuntu/Videos/down/Tatort_17.08.27_20-15_ard_85_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey -e EMAIL -p PASSWORT -o /home/lubuntu/Videos/uncut

Ich kann den Fehler soweit reproduzieren, dass das Verifizieren der Datei funktioniert, doch dann startet das dekodieren nicht.
Bei mir kommt folgende Ausgabe:
Verifying input...
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

RocknRolf
28.08.2017, 19:00
Ja das selbe hier, mit dem http://www.onlinetvrecorder.com/downloads/otrdecoder-bin-64bit-linux-static-v519.tar.bz2 funktioniert das decodieren mit dem Befehl.

EinApfelBaum
29.08.2017, 09:58
Im aktuellen Git Repository befindet sich die gleiche Version vom Decoder, nämlich Version 519.

Könnt ihr bitte mal diesen Decoder versuchen ?
http://www.onlinetvrecorder.com/downloads/otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.614.tar.bz2

Den Decoder habe ich LUbuntu 16.04 und Linux Mint 18.1 getestet und funktioniert.

EinApfelBaum
29.08.2017, 12:17
Sehr komisch.
Ich habe Lubuntu 17.04 - 64 bit mit Software von Drittanbietern in der VM installiert.
Dann die Pakete, welche du aufgelistet hast installiert.
damit kann ich OTRVerwaltung starten und auch das manuelle Schneiden öffnen, wobei da noch andere Fehler auftauchen.

Ich versuche es nochmal mit LUbuntu 16.04.3 LTS

0daredevil0
29.08.2017, 12:42
@EinApfelBaum
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Drittanbietersoftware bei der Installation aktiviert hatte.
Du weißt nicht zufällig welche Quellen und Pakete damit gemeint sind?

cobi
29.08.2017, 14:03
Hallo,
habe den Thread eben erst gefunden und durchgelesen.
Den eingangs erwähnten Standpunkt, soweit möglich native Linux Tools zu verwenden finde ich sinnvoll.
avidemux3 soll, wenn es irgendwann mal fertig wird, ja generell Smart-Rendering beherrschen und wäre damit wenigstens für die Zukunft ins Auge zu fassen. Für DivX ist ja bereits jetzt avidemux2 das beste Tool, für das es auch für alle gängigen Distros Paketquellen gibt.
Da die meisten wohl eher HQ und HD bevorzugen werden, klafft so lange noch das h264 Loch, das mit virtual-dub und SmartMKVmerge mittels Wine geschlossen wird.
Doch stelle ich mir gerade Angesichts letzterem die Frage ob das an anderer Stelle genannte MKVtoolnix nicht evtl. auch Smartrendering kann, und ob es falls ja nicht sinnvoll wäre, dieses ein zu setzen?

EinApfelBaum
29.08.2017, 16:11
Ich habe mal bei frischen Installationen die Paket Listen verglichen.
Diese Pakete fehlen bei der Installationen ohne Drittanbieter-Software.

Eventuell einfach alle installieren oder erst mal alle gstreamer.

chromium-codecs-ffmpeg-extra
flashplugin-installer
freepats
gstreamer1.0-fluendo-mp3:amd64
gstreamer1.0-libav:amd64
gstreamer1.0-plugins-bad:amd64
gstreamer1.0-plugins-bad-faad:amd64
gstreamer1.0-plugins-bad-videoparsers:amd64
gstreamer1.0-plugins-ugly:amd64
gstreamer1.0-plugins-ugly-amr:amd64
libasound2-plugins:amd64
libavfilter-ffmpeg5:amd64
libavresample-ffmpeg2:amd64
libchromaprint0:amd64
libdc1394-22:amd64
libde265-0:amd64
libflite1:amd64
libgstreamer-plugins-bad1.0-0:amd64
libgtkglext1:amd64
libilmbase12:amd64
libjasper1:amd64
libkate1:amd64
libmimic0:amd64
libmjpegutils-2.1-0
libmpeg2encpp-2.1-0
libmplex2-2.1-0
libofa0:amd64
libopencore-amrnb0:amd64
libopencore-amrwb0:amd64
libopencv-calib3d2.4v5:amd64
libopencv-contrib2.4v5:amd64
libopencv-core2.4v5:amd64
libopencv-features2d2.4v5:amd64
libopencv-flann2.4v5:amd64
libopencv-highgui2.4v5:amd64
libopencv-imgproc2.4v5:amd64
libopencv-legacy2.4v5:amd64
libopencv-ml2.4v5:amd64
libopencv-objdetect2.4v5:amd64
libopencv-video2.4v5:amd64
libopenexr22:amd64
libpango1.0-0:amd64
libpangox-1.0-0:amd64
libsbc1:amd64
libsidplay1v5
libsodium18:amd64
libsoundtouch1:amd64
libspandsp2:amd64
libspeexdsp1:amd64
libsrtp0
libtbb2:amd64
libvo-aacenc0:amd64
libvo-amrwbenc0:amd64
libwildmidi-config
libwildmidi1:amd64
libzbar0:amd64
libzmq5:amd64
oxideqt-codecs-extra:amd64
ubuntu-restricted-addons

@cobi
Soweit ich das noch weiß, basiert SmartMKVmerge auf MKVtoolnix.
Ich hoffe auch, das avidemux3 in Zukunft das Schneiden komplett abbilden kann.

0daredevil0
29.08.2017, 20:26
$ dpkg -l | grep -i ffmpeg
ii chromium-codecs-ffmpeg-extra 60.0.3112.78-0ubuntu0.16.04.1293 amd64 Extra ffmpeg codecs for the Chromium Browser
ii ffmpeg 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 Tools for transcoding, streaming and playing of multimedia files
ii libavcodec-ffmpeg56:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library with de/encoders for audio/video codecs - runtime files
ii libavdevice-ffmpeg56:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library for handling input and output devices - runtime files
ii libavfilter-ffmpeg5:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library containing media filters - runtime files
ii libavformat-ffmpeg56:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library with (de)muxers for multimedia containers - runtime files
ii libavresample-ffmpeg2:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg compatibility library for resampling - runtime files
ii libavutil-ffmpeg54:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library with functions for simplifying programming - runtime files
ii libpostproc-ffmpeg53:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library for post processing - runtime files
ii libswresample-ffmpeg1:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library for audio resampling, rematrixing etc. - runtime files
ii libswscale-ffmpeg3:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library for image scaling and various conversions - runtime files
$ dpkg -l | grep -i libav
ii gstreamer1.0-libav:amd64 1.8.3-1ubuntu0.2 amd64 libav plugin for GStreamer
ii libav-tools 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 all Compatibility links for libav-tools (transitional package)
ii libavahi-client3:amd64 0.6.32~rc+dfsg-1ubuntu2 amd64 Avahi client library
ii libavahi-common-data:amd64 0.6.32~rc+dfsg-1ubuntu2 amd64 Avahi common data files
ii libavahi-common3:amd64 0.6.32~rc+dfsg-1ubuntu2 amd64 Avahi common library
ii libavahi-core7:amd64 0.6.32~rc+dfsg-1ubuntu2 amd64 Avahi's embeddable mDNS/DNS-SD library
ii libavahi-glib1:amd64 0.6.32~rc+dfsg-1ubuntu2 amd64 Avahi GLib integration library
ii libavc1394-0:amd64 0.5.4-4 amd64 control IEEE 1394 audio/video devices
ii libavcodec-ffmpeg56:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library with de/encoders for audio/video codecs - runtime files
ii libavdevice-ffmpeg56:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library for handling input and output devices - runtime files
ii libavfilter-ffmpeg5:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library containing media filters - runtime files
ii libavformat-ffmpeg56:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library with (de)muxers for multimedia containers - runtime files
ii libavresample-ffmpeg2:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg compatibility library for resampling - runtime files
ii libavutil-ffmpeg54:amd64 7:2.8.11-0ubuntu0.16.04.1 amd64 FFmpeg library with functions for simplifying programming - runtime files

Ein Paket mit gstreamer + ffmpeg gibt es nicht in den Quellen.

s.
$ apt search gstreamer
( https://packages.ubuntu.com/search?suite=xenial&section=all&arch=any&keywords=gstreamer&searchon=names )

EinApfelBaum
30.08.2017, 10:55
Moin,

bitte folgende drei Pakete installieren:

sudo apt-get install gstreamer1.0-plugins-base-apps gstreamer1.0-tools libgstreamer1.0-dev

und dann nochmal versuchen

Ich habe das eben mal nachgespielt
- frische VM mit Lubuntu 16.04 ohne Drittanbieter-Software
- VirtualBoxAdditionals installiert ( denke hier unwichtig )
- folgende Pakete installiert

sudo apt-get install build-essential
sudo sh /media/lubuntu/VBOXADDITIONS_5.0.40_115130/VBoxLinuxAdditions.run
sudo apt-get install mpv python3-libtorrent python3-xdg
sudo apt-get install python3-gst-1.0
sudo apt-get install gstreamer1.0-plugins-base-apps
sudo apt-get install gir1.2-gst-plugins-base-1.0
sudo apt-get install libgstreamer1.0-dev
sudo apt-get install libavcodec-extra
sudo apt-get install libgstreamer-plugins-bad1.0-0:amd64
sudo apt-get install gstreamer1.0-libav:amd64

Wobei dir die drei oben genannte Pakete fehlen.

0daredevil0
31.08.2017, 11:47
@EinApfelBaum
Danke.
Aber der Fehler bleibt, obwohl ich die fehlenden Pakete nachinstalliert habe. :/
Seltsam, ich werde das später auch mal in einer frischen VM testen ...

Habe die aktuelle Version 0.9.6 (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung/archive/0.9.6.tar.gz) geladen und entpackt.
~/otr-verwaltung-0.9.6/bin/otrverwaltung sollte dann doch direkt starten können?

EinApfelBaum
31.08.2017, 12:18
Bitte den Link benutzen:

https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung/archive/python3/GTK3.zip

Hab da noch kein Tag erstellt.

und dann sollte es so zu starten sein
python3 .../PfadZuotrverwaltung/bin/otrverwaltung

0daredevil0
04.09.2017, 15:22
@EinApfelBaum

Das geht, Danke.

PeGu
11.09.2017, 16:12
Ich würde mich auch gerne mal bei dir für deine Arbeit an dem Programm bedanken. Bislang habe ich noch OTR++ verwendet, in letzter Zeit halt ohne CutInterface. Nun konnte ich die letzte von dir verlinkte Version runterladen und sie läuft! Dankeschön!

Falls das interessant ist: Ich habe das, was ich für OTRler für eine Standard-Installation halte, also OpenSuse Leap 43 mit den üblichen Programmen. Ich musste nichts nachinstallieren. Allerdings muss ich die libtorrent-Geschichte auskommentieren, weil das Programm sonst partout nicht starten möchte, egal welche libtorrent / rasterbar Version ich installiert habe. Macht aber nix, ich habe die DL-Funktionalität sowieso nie genutzt, das hat noch ganz viell Zeit für mich. ;)

PeGu
02.10.2017, 11:24
Guten Morgen! :D

Also, ich habe jetzt mal die conf Datei quasi Schritt für Schritt aufgebaut und geschaut, welcher Eintrag das Problem macht. Es ist einzig und allein das OTR-Passwort für den Decoder. Wenn ich dieses Feld leer lasse, klappt alles, und ich muss halt nur noch vor dem Decodieren das Passwort eingaben. Sobald ich da in das Feld irgendwas reinschreibe, erscheint die Fehlermeldung und nichts startet mehr. Hilft das?

SGE
02.10.2017, 17:23
Guten Morgen! :D

Also, ich habe jetzt mal die conf Datei quasi Schritt für Schritt aufgebaut und geschaut, welcher Eintrag das Problem macht. Es ist einzig und allein das OTR-Passwort für den Decoder. Wenn ich dieses Feld leer lasse, klappt alles, und ich muss halt nur noch vor dem Decodieren das Passwort eingaben. Sobald ich da in das Feld irgendwas reinschreibe, erscheint die Fehlermeldung und nichts startet mehr. Hilft das?

Schnellschuß: Sonderzeichen im Passwort die eventuell beim Parsen Probleme machen? Klingst erst mal ein wenig danach. Oder tatsächlich wenn du *irgendwas*, auch nur einen Buchstaben als Passwort in die Datei schreibst?

flann
23.10.2017, 01:20
Hallo. Das Problem habe ich auch. Wenn ich meine MAiladresse und das Passwort in die Einstellungen eintrage ist danach kein weiterer Start möglich - bis ich die conf-Datei lösche. Wenn ich Mailadresse und Passwort weglasse und mit dem otrvideorecorder-Decoder dekodiere und den Rest mit der OTRVerwaltung3Plus-Anwendung erledige klappt alles.

Allerdings kann ich nicht die Dekoder-GUI, die auch in dem Archiv drin ist, nutzen (Ubuntu Budgie 17.10), da der Aufruf mit einer Fehlermeldung abbricht. Meine bisherige Lösung ist ein noch nicht ganz fertiges (ist etwas spät in der Nacht und ich sollte wegen morgen früh gleich mal pennen gehen #-) ) Shell-Skript, damit geht es bei der bisher einen getesteten Datei.

Ansonsten habe ich die Dateien aus dem Kommentar Nummer #42 installiert, die Unterhalb des VirtualBox-Scriptaufrufs.

Ich werde das noch die Tage an eingigen weiteren Aufnahmen ausprobieren und wenn das alles ausreichend gut funktioniert wohl demnächst meinen Hauptrechner von Ubuntu KDE 16.04 LTS auf die aktuelle Version 17.10 upgraden, da ab der Version KDE wohl ein paar Vorteile bei meiner 2-Monitor-Lösung hat (1* 4k-Monitor + 1* älterer NEC, 1600*1200 da Hochkant), man soll da sinnvollere Einstellungsmöglichkeiten pro Monitor haben.

Ansonsten vielen Dank für die neuer Version und wenn jemand Ideen wegen der Dekoder-GUI hat gerne her damit :-).

loretotr
23.12.2017, 14:07
Ändert Zeile 63 der Datei <Installationsverzeichnis>/otrverwaltung/gui/config_bindings.py

von
self.widget.set_text(base64.b64decode(value.decode ('utf-8')).decode('utf-8'))
zu
self.widget.set_text(base64.b64decode(value).decod e('utf-8'))

Zwischen decod und e soll kein Leerzeichen sein. Ich weiß nicht warum es so dargestellt wird.

PeGu
24.12.2017, 12:51
Herzlichen Dank, loretotr!
Das war wirklich ein kleines Weihnachtsgeschenk. :D

0daredevil0
07.01.2018, 18:50
@EinApfelBaum

Ich vermisse die Möglichkeit einen Dateinamen individuell anzugeben, wie man das von ColdCut kennt.
Vielleicht lässt sich das zukünftig einbauen?

thx

cobi
09.03.2018, 14:44
Hi Leute, lebt das Projekt eigentlich noch?
Angesichts immer enger werdender Quellen für die Abhängigkeiten der ursprünglichen OTRVerwaltung lege ich viel Hoffnung hierein.

cobi
23.03.2018, 14:35
Ohje, noch keine Antwort... ich werde wohl Abschied von der OTRVerwaltung nehmen müssen. :(

IMJens
23.03.2018, 14:57
Ohje, noch keine Antwort... ich werde wohl Abschied von der OTRVerwaltung nehmen müssen. :(
Dann nutz doch einfach so lange OTRV++ weiter.
Es funktioniert perfekt und nur wegen Python3 und GTK3+ würde ich deswegen doch nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten!

Im dortigen Thread gibt es ein paar Tipps für die Installation unter Ubuntu 16 und mit ein bisschen Know-How lassen sich die Abhängigkeiten selbst nachinstallieren.
Abgesehen davon läuft es immer noch völlig problemlos unter Ubuntu 14, bzw. vergleichbaren älteren Distros.

Ansonsten bleibt nämlich nichts … oder Windoze …

@EinApfelBaum:

Warum machst Du aus Deinem Projekt nicht ein Gemeinschafts-Projekt, an dem jeder mitarbeiten kann, der Lust hat?
Dann ein Hilfe-Aufruf an die Linuxianer und so könnte die Entwicklung etwas schneller voran gehen.

cobi
27.03.2018, 15:43
Hi,
das eigentliche Problem sind ja nicht mal Python3 und GTK3, sondern die gstreamer-0.10 Pakete. Wenn dann bekommt man nur noch sehr alte Pakete, was dann dazu führt, dass OpenSuse 42.3 nicht stabil läuft und Ubuntu 17.01 quasi unbenutzbar ist, außerdem haben alle Distros aktuellen Datums Probleme mit der Grafik. Jetzt damit es läuft noch mal ein System auf zu setzen, für das ich schon bald wieder keine Updates mehr bekomme soll die Lösung sein?

Ich bin leider nicht besonders gut mit Leuten die das Problem lösen könnten vernetzt, bin selbst nur Anwender. Wenn es jedoch eine aktive Community gäbe, welche die OTRVerwaltung an aktuelle Pakete anpasst, so dass sie wieder auf nahezu allen aktuellen Linux Systemen ohne nennenswerte Hürden ans Laufen zu bringen ist, wäre ich gerne bereit das Projekt mit einer Spende im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten zu unterstützen.

Wie es aktuell jedoch aussieht, werde ich wohl die ganzen alten gstreamer Abhängigkeiten selbst kompilieren müssen, was bei meinen bescheidenen Englisch Kenntnissen gewiss eine Monatsaufgabe wird. :-|

loretotr
16.04.2018, 14:56
Neuigkeiten:

* Der gesamte Schnittprozess bis hin zum Cutlist upload funltionieren jetzt
* CutInterface: Anzeige der Schnitte mit farbigen Balken, Balken grün wenn Schnitt an Keyframe
* Cutlist upload funktioniert
* Einstellungendialog: Die persönliche cutlist.at URL ist editierbar
* Alle print Anweisungen durch logging ersetzt

https://github.com/gCurse/otr-verwaltung3p/archive/master.zip

@EinApfelbaum: Wie ich zufällig sah, wird in deinem Repo weitergearbeitet (branch python3/GTK3_timo08).
Bevor die Entwicklung auseinander läuft kann ich Dir gern mein Repo übereignen, wenn Du möchtest.
Auf jeden Fall sollte diese Entwicklung im Untergrund aufhören.

EinApfelBaum
16.04.2018, 20:41
Moin Moin,

es tut mir leid, leider bin ich die letzten Monate nicht aktiv dazugekommen mich um ortverwaltung zu kümmern.
Sei es hier im Forum zu schreiben oder Bugs zu fixen.

@IMJens kurz nebenbei
Das Projekt ist schon ein öffentlichen Projekt.
Wer wollte hatte immer die Möglichkeit, mich anzuschreiben (Forum oder Mail) bzw sich über GitHub den SourceCode zuladen.
;)

So kam es denn auch, letzte Woche hatte mich timo08 per Mail angeschrieben, weiß jetzt nicht ob er hier im Forum mit liest/schreibt.
Auf jeden Fall hätte er schon einige Fixes für Bugs parat und hätte Interesse bei der Weiterentwicklung zu unterstützen bzw mitmachen.
Ich habe ihn am Wochenende bei Github als Entwickler hinzugefügt.
Schon mal Danke dafür =)

In den letzten Tagen hat auch loretotr fleißig an otrverwaltung gearbeitet.
Viel Dank auch dir. =)
Jetzt ist es natürlich ärgerlich, dass wir zwei Repositories haben.

@loretotr
Mir ist es eigentlich gleich wie wir es machen, ich gebe dir auf jeden Fall recht, dass wir so nicht weitermachen sollten.
Ich füge dich mal bei Github als Entwickler im Repository hinzu, dann können wir die Repos gerne zusammenführen.
Ich habe leider noch nicht so viel mit Github gearbeitet, deswegen nehme ich Tipps dankend an. =)

Auf jeden Fall freut es mich, dass noch andere an OtrVerwaltung mitwirken und unterstützen wollen. =)

loretotr
20.04.2018, 16:35
Ab sofort Download hier:

https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/archive/master.zip

HeX
21.04.2018, 12:57
Super danke für die schnelle Reaktion. Funktioniert jetzt :-)

HeX
21.04.2018, 23:55
Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen. Nach jedem neuen Start kommt der Dialog dass noch einige Einstellungen gemacht werden müssen. Aber alle Einstellungen sind korrekt vorhanden. Also wäre der Dialog nicht nötig.

binsky
22.04.2018, 00:08
Hallo HeX,
das klingt in der Tat merkwürdig. Das Problem konnte ich bei mir bisher nicht nachstellen. Starte mal die OTRVerwaltung3Plus mit -d also in etwa: ./bin/otrverwaltung -d > debuglog.txt
Vielleicht steht da was interessantes.
Wenn nicht bitte mal den ganzen debug output vom Programmstart mit: ./bin/otrverwaltung -d > debuglog.txt in eine Datei schreiben und auf pastebin/pastebox (https://paste.linuxlounge.net/#/) o.ä. kopieren und mir den Link zukommen lassen.
Kannst dann am Besten noch den Inhalt deiner conf Datei hinzufügen. Vielleicht lässt sich so der Fehler bestimmen.

Falls du dein Passwort nicht im Programm speicherst, musst du unter dem Eingabefeld die Checkbox aktivieren, damit du keine entsprechende Aufforderung beim Programmstart erhältst.

binsky
22.04.2018, 11:25
Der Fehler sollte jetzt im master Branch auf github gemerged sein. Ich hoffe der kleine Sonntagsfix behebt das Problem :)
@HeX cool dass du das Programm so produktiv nutzt, bzw. testest. Wenn du Fehler findest kannst du auch gerne einfach ein Issue auf github erstellen, so ist es für uns als Entwickler einfacher den Überblick zu behalten. (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/issues)
Aber du kannst natürlich auch gerne hier schreiben.

HeX
22.04.2018, 11:30
Hallo. Danke wieder für den schnellen fix (auch schon getestet). Habe das Repo schon auf meiner Watchlist und werde dann zukünftig da Rückmeldung geben da einfacher zu verwalten.

JanSe
22.04.2018, 11:42
Moinsen,

ich wollte heute mal die Software ausprobieren, nachdem mich ein netter User darauf hingewiesen hat (danke an der Stelle).

Allerdings lässt sich die setup.py nicht starten:

janse@janse-pc:~/Downloads/otr/otr-verwaltung3p-master/otr-verwaltung3p-master$ python3 setup.py
ERROR: Python module simplejson not found
ERROR: Python module libtorrent not found
ERROR: Python module psutil not found
ERROR: Python module java.lang not found
ERROR: Python module Crypto.Cipher not found
ERROR: Python module simplejson not found
ERROR: Python module gst not found
ERROR: Python module git not found
ERROR: Python module xdg not found
usage: setup.py [global_opts] cmd1 [cmd1_opts] [cmd2 [cmd2_opts] ...]
or: setup.py --help [cmd1 cmd2 ...]
or: setup.py --help-commands
or: setup.py cmd --help

error: no commands supplied

Da ich selbst noch nie wirklich mit Python gearbeitet habe, weiß ich leider auch nicht wirklich, wie ich die Module nachinstallieren kann.

Hoffe, einer kann mir helfen.
Thxalot,
JanSe

loretotr
22.04.2018, 13:49
Hallo JanSe,

ich schreibe gerade ein Installationsscript das (hoffentlich) alle Abhängigkeiten installiert und otr-verwaltung3p aus dem git-repo in das Home Verzeichnis kopiert.
Das Script werde ich dann hier posten.

Bis dahin versuche einmal:

python3 ~/Downloads/otr/otr-verwaltung3p-master/otr-verwaltung3p-master/bin/otrverwaltung

oder wenn Du im Verzeichnis ~/Downloads/otr/otr-verwaltung3p-master/otr-verwaltung3p-master bist geht auch

python3 bin/otrverwaltung

Wahrscheinlich fehlen aber einige Abhängigkeiten.

loretotr
22.04.2018, 18:09
Nachdem das Skript gelaufen ist muss noch folgender Befehl abgesetzt werden:

sudo chown $USER:$USER -R ~/otr-verwaltung3p/

flann
23.04.2018, 00:49
Bevor ich jetzt auch (und damit viel zu spät #-( ) ins Bett falle noch der Hinweis, dass der Schnellschuß doch schon sehr gut funktioniert und ich damit schon recht Happy bin, aber natürlich weiterhin aufgeschlossen gegenüber fixes sein werde :).

Zu cutlist.at: Das ist natürlich sehr schade und es wäre schön wenn es da eine Alternative oder jemanden der weiter macht (wobei das eventl. wegen der DSGVO schwierig sein könnte, aber ich bin kein Rechtsanwalt) gäbe.

flann
24.04.2018, 00:40
Vielen Dank für das neue Script und die Änderungen, da ich aber (mal wieder) viel zu spät noch auf bin werde ich das heute nicht mehr testen. Eventl. komme ich morgen dazu, das weiß ich aber noch nicht genau. Ich werde mich aber melden :).

Das mit wine stört mich nicht, wie gesagt nutze ich die angebotenenen MP4 eher nicht. Ich wollte es nur erwähnt haben. Wobei ich denke, das es eine gute Idee ist nur darauf hinzuweisen und den Usern dann bei Bedarf wine installieren zu lassen.

@JanSe: Falls ich dich richtig verstanden habe, keine Ahnung ob dem so ist #-) , dann kannst du nicht dekodieren und somit den Film nicht ansehen und da das Programm die Änderungen an dem Dekoder nicht speichert hast du einen anderen Dekoder gewählt? Dann hier noch der Hinweis, das es keine Probleme gibt (Film ist also geschnitten anschaubar ... zumindest bei meinen bisherigen kurzen Tests unter Kubuntu 18.04 Beta) wenn man den internen Dekoder eingestellt läßt. Das soll jetzt nicht bedeuten das du den internen Dekoder nutzen solltest, also bitte nicht falsch verstehen. Ich wollte das nur erwähnt haben :-).

0daredevil0
24.04.2018, 20:05
Beim manuell Schneiden wird bei mir ein separates openGL Fenster für die Videoausgabe geöffnet.

JanSe
24.04.2018, 22:05
Moinsen,

ich ganz kurz mit dem aktuellen Status:
Über das Terminal geht alles glatt durch. Morgen ziehe ich mir die neuen Folgen Futurama, da kann ich das nochmal über das GUI probieren (wenn ich nichts morgen abend schreiben sollte, dann geht alles).

Thxalot,
JanSe

flann
25.04.2018, 18:11
Ich habe das neue Script von #83 nun mal auf meinem anderen Rechner, ein schon länger laufender und somit mit reichlich Programmen bestückter Kubuntu 17.10 64bit, Computer installiert. Die vorherige Version habe ich vorher gelöscht (halt das Verzeichnis von OTR-Verwaltung gelöscht, nicht die ganzen Abhöngigkeiten deinstalliert).

Die Pfade in den Settings zu meinen alten Pfaden angepasst (geschnittene Dateien und so), ansonsten habe ich alles so gelassen. Eine HQ-Aufnahme konnte ohne Probleme dekodiert und geschnitten werden, die Schnittliste war vorhanden (The Orville S01E10). Ansehen des Schnittes ging auch, aber mir scheint das dies etwas anders als vorher abläuft. Da muss ich das nächste mal besser drauf achten #-). Wobei es kein Problem ist wenn es anders funktioniert, so lange man mitbekommt wo geschnitten wurde und man an diesen Stellen darauf achten kann ob alles OK ist.

flann
25.04.2018, 20:12
Ich habe noch ein paar weitere Serienfolgen von 'Hard Sun' (britisches Original zum testen und vielleicht verbessern meiner Englischkenntnisse #-) ) runtergeladen und damit geschnitten, Schnittlisten gab es, alles gut. Die meisten Folgen waren HQ und eine eine normale DivX (?).

K.A. ob zum betrachten MPlayer oder MPV hier besser ist, normalerweise mag ich den mpv sehr gerne und nutze den ansonsten für Filme auf meinem Computer.

Das 'git pull origin' gilt wenn man sich das Shellscript zur Installation runter geladen hatte und darüber installiert hatte? Muss ich dafür in ein besonderem Verzeichnis sein, also z.B. in 'otr-verwaltung3p' ?

loretotr
27.04.2018, 21:23
Vorsicht! Erst einmal nicht updaten, erst lesen!

Eine neue Version ist da. Diese behebt zwei Fehler im Cutinterface die bei, soweit mir bekannt ist, zwei Usern aufgetreten ist: Ein OpenGL Fenster Fenster öffnet sich, dass nicht in das Cutinterface eingebunden ist und/oder das Video Fenster im Cutinterface zeigt nur einen Snapshot eines Teils des Desktops.
Wer dieses Problem nicht hatte, sollte nicht updaten, denn ein ein neuer (alter) Bug ist wieder da: Die Widgets im Cutinterface ändern ihre Größe , wenn man einen Schnitt aus- oder abwählt.

Frage: Uups, ich habe schon upgedated (schreibt man das so?) und bin genervt (so wie ich)! Ich will das Update rückgängig machen.

Antwort: Ihr könnt zur vorherigen Version zurückkehren. Öffnet ein Terminal und dann gebt folgendes ein:

cd ~/otr-verwaltung3p
git reset --hard ea090e937da67ce03037e4aff9475fbfaef7d73f

loretotr
28.04.2018, 07:28
Gerade noch einmal geprüft. Scheint heute morgen ist der Bug nicht mehr da.
Scheint alles zu funktionieren wie es soll.
Merkwürdig, aber gut. :)

loretotr
29.04.2018, 22:32
@0daredevil0 Danke für Deine Rückmeldung. Mir gehen aber leider langsam die Ideen aus, was ich sonst noch ändern könnte. Es gibt noch zwei weitere User mit Problemen:

1. Schwarzes Videofenster, aber Audio ist zu hören.
2. Cutinterface friert ein, wenn otrv3p nicht direkt im Installationsverzeichnis ausgeführt wird.

Ich weiß leider nicht einmal, wie ich dies debuggen könnte.
Sorry.

Eigentlich müsste man das Programm komplett neu schreiben.

loretotr
30.04.2018, 10:55
@0daredevil0 Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen. Schau mal , ob es hilft.

loretotr
30.04.2018, 13:44
@kkvxxckhth2 Danke für den Fehlerbericht. Sorry. Ich arbeite daran. :)

loretotr
30.04.2018, 14:49
So die Bugs sollten erledigt sein. Bitte git pull und testen. Danke.

loretotr
01.05.2018, 10:01
@kkvxxckhth2 Fehlerberichte sind für mich keine Beschwerden, sondern hilfreiche Mitarbeit. :)

Fehler behoben.

0daredevil0
01.05.2018, 19:19
@0daredevil0 Ich habe eine kleine Änderung vorgenommen. Schau mal , ob es hilft.

Danke, sieht gut aus.

Mainboand2
21.05.2018, 15:29
Die Aufnahme war von einem englischen Sender (ich schneide eigentlich fast nur US-Serien...). Ich hab grade nochmal an der Datei Marvel_s_Agents_of_S_H_I_E_L_D___The_End_18.05.18_ 21-01_uswabc_60_TVOON_DE.mpg.HD.avi mit der neusten Version getestet. Das Problem besteht immernoch. Der Keyframe-Button führt zum nächsten Szenenwechsel bzw. zu Frames, die Keyframes sein könnten, aber vom Programm nicht als solche gekennzeichnet werden.

cobi
21.05.2018, 21:28
Hi loreotr,

Von Keyframe zu Keyframe zu springen: Behoben?:
Jein, im Prinzip funktioniert es, beim Blättern verliert cutinterface jedoch immer mal den Faden und beginnt dann wieder am Beginn der Aufnahme.

Wenn das Cutinterface geöffnet wird und eine lokale Cutlist vorhanden ist wird die Cutliste NICHT aktualisiert: Behoben?:
Das hat funktioniert... jedenfalls solange es cutlist.at noch gab.
Mittlerweile habe ich das Problem, dass ich keine cutlist mehr bearbeiten kann, da ich keine lokal gespeicherte auswählen kann.
Des weiteren wird nach dem erstellen einer neuen cutlist, eine bereits vorhandene cutlist ersetzt und nicht wie früher einmal üblich an die neue cutlist eine Versionsnummer angehängt.

beim Hochladenfehler wird unbeabsichtigt html-Code mit ausgegeben:
8146

Aber evtl. sollte man damit warten, bis das neue cutlist Portal Online ist.

loretotr
24.05.2018, 12:56
Update:

Cutlist upload scheint jetzt zu funktionieren (thx Mainboand2). Denkt daran: Ihr benötigt hierzu eine persönliche URL des neuen cutlist.at.
Die heruntergeladenen cutlists werden jetzt auf utf-8 encoding Fehler geprüft und fehlerhafte Zeichen werden ersetzt (nur Ää, Öö, Üü, ß, à, á, â, ç, é, è, ê, ô, ë)
BUGFIX: Manuell umbenannte Dateinamen im ConclusionDialog (Zusammenfassung) werden nicht gespeichert, wenn man vor- oder zurück blättert: Sollte behoben sein.

Das Verwenden von Sonderzeichen sollte otr-verwaltung3p problemlos sein und auf cutlist.at keine Probleme machen, da utf-8 encodiert gesendet wird.

Mainboand2
25.05.2018, 20:11
Hab grade die neuste Version getestet.

Der Cutlist-Upload funktioniert jetzt. Allerdings hat Sniplist ein Limit eingerichtet, so dass man nur eine Cutlist pro Minute hochladen kann. Ich würde mal abwarten, ob das so bleibt.

Der Conclusion-Dialog funktioniert jetzt wie gewünscht. Geänderte Dateinamen bleiben auch nach vor/zurück erhalten.

Danke loreotr! :)

cobi
27.05.2018, 21:19
Hi,
hatte gerade die aktuelle Version getestet.
Keyframe Springen funktioniert scheinbar ohne Probleme.
Umbenennen Problem mit vergessenen neuen Dateinamen beim vor und zurück blättern funktioniert jetzt auch.

Allerdings habe ich in den Einstellungen den Haken bei Umbenennen (Automatisches Umbenennen sollte das eigentl. heißen) entfernt, da ich gerne mit den Original Dateinamen arbeite um diese nach meinem Bedarf zu kürzen.
Jedenfalls in der Zusammenfassung bekomme ich immer eine gekürzte Variante ohne Unterstriche und Endung vorgeschlagen. Sollte bei entferntem Haken hier nicht der Original Dateiname behalten werden, insofern nicht manuell geändert?

Ach ja, das Bearbeiten von Schnittlisten geht nun auch, nur gel. tauchen Fehlermeldungen auf, dass die Schnittliste nicht zum Video passen würde. Im nächsten Anlauf funktioniert es dann auf einmal... werden das mal beobachten, woran das liegen könnte.

loretotr
31.05.2018, 20:26
@cobi:
Umbenennen: Stimmt. Schaue ich mir einmal an.

cobi
02.06.2018, 21:10
Hast du die OTRVerwaltung3p mit dem Installationsscript installiert (funktioniert wahrscheinlich nur mit Ubuntu, Debian und deren Varianten?
Und auf welchem System läuft die OTRVerwaltung3p bei dir?

PeGu
02.06.2018, 21:43
Hallo cobi,
nein, ich habe ein OpenSuSe Leap 42.3 System hier (Update auf Leap 15 steht bevor, wird das Problem ja aber wahrscheinlich auch nicht lösen, oder?). Die Installationsskripte kann ich, glaube ich, nicht nutzen. Wenn ich wüsste, welches Programm/Paket aus dem Skript den Fehler mit dem Avidemux-Stream im CutInterface aus dem Weg räumt, wäre mir schon sehr geholfen, die anderen Pakete habe ich ja auch händisch hinbekommen.

cobi
03.06.2018, 14:30
Hi PeGu,
das Ubuntu/Debian Script installiert folgende Pakete:

python3-xdg
python3-gst-1.0
gir1.2-gstreamer-1.0
python3-simplejson
python3-libtorrent
python3-gi-cairo
python3-cairo
python3-crypto
python3-requests
python3-pip
gstreamer1.0-tools
gstreamer1.0-plugins-base
gstreamer1.0-plugins-base-apps
gstreamer1.0-plugins-good
gstreamer1.0-plugins-bad
gstreamer1.0-plugins-ugly
gstreamer1.0-libav
mediainfo-gui
mpv
git

Dann legt das Script noch Pfade an:

mkdir -p $HOME/.local/share/applications
mkdir -p $HOME/.local/share/otrverwaltung

Evtl. fehlt dir davon eines, wenn es daran nicht liegt, könnte wohl nur einer der Entwickler weiter helfen.
Und danach solltest du die OTRVerwaltung3p per Git installieren/aktualisieren.
An den Pfad navigieren, wo die OTRVerwaltung3p liegen soll und dann:

git clone https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p.git
und später zum aktualisieren in das entsprechende OTRVerwaltung3p Verzeichnis gehen, nicht wie zuvor in den übergeordneten Ordner:

git pull origin

Ich drück dir die Daumen. :-)

cobi
16.06.2018, 20:55
Hi, habe heute nach längerer Zeit mal wieder ein git pull origin gemacht.
Und jetzt funktioniert es mit dem Dateien manuell Umbenennen beim vor und zurück Blättern leider wieder nicht mehr.

Vielleicht wäre es auch Sinnvoll, in den Einstellungen unter Umbennenen mehrere Optionen an zu bieten.
[] Manuell umbenennen (Original Dateiname als Vorlage)
[] Vorgeschlagener Dateiname (falls in cutlist vergeben)
[] nach Schema umbenennen

Wobei ich finde, dass es immer sinnvoll ist, in der Zusammenfassung noch manuell den Dateinamen beeinflussen zu können.

JC87
17.06.2018, 11:26
Hey, ich habe mal eine Frage. Da keines der verfügbaren Windows Tools mehr weiterentwickelt wird, aber Microsoft Windows 10 ja immer mehr in Linux Transformiert wäre so die Frage, ob man die OTRVerwalrtung ggf. über die in Windows 10 integrierte Linux Shell zum laufen bringen kann. Ich weiß jetzt nicht wie umfangreich die Entwicklung in Windows 10 1803 schon ist, aber wenn die Voraussetzungen gegeben sind könnte das eine Interessante Lösung für die Windows User sein.

EinApfelBaum
24.06.2018, 19:27
Moin.

Danke loretotr für die großartige Arbeit und den Support !

Hey, ich habe mal eine Frage. Da keines der verfügbaren Windows Tools mehr weiterentwickelt wird, aber Microsoft Windows 10 ja immer mehr in Linux Transformiert wäre so die Frage, ob man die OTRVerwalrtung ggf. über die in Windows 10 integrierte Linux Shell zum laufen bringen kann. Ich weiß jetzt nicht wie umfangreich die Entwicklung in Windows 10 1803 schon ist, aber wenn die Voraussetzungen gegeben sind könnte das eine Interessante Lösung für die Windows User sein.

Deinen Gedanken finde ich super, es macht Sinn ein Programm für mehrere Plattformen zu entwickeln.
Ich denke aber das Linux Subsystem in Windows 10 ist da her der falsche Weg und endet eventuell eher in gefrickel.
[Wer mal einen Blick riskieren will, Scott Hanselman hat interessante Blog EInträge: https://www.hanselman.com/blog/TheYearOfLinuxOnTheWindowsDesktopWSLTipsAndTricks. aspx ]

Ich würde eher dotnet core und einem GUI Framework, zB AvaloniaUI [http://avaloniaui.net oder https://github.com/AvaloniaUI/Avalonia ] wählen.
So ist es möglich eine CrossPlattform Applikation zu programmieren.
Einige Knackpunkte sehe ich noch
- Video abspielen
- Video schneiden

Ich denke Dekodieren wäre im ersten Schritt machbar.

cobi
24.06.2018, 21:27
Hi,
das neue Gesicht vom Cutinterface gefällt mir gut.
Die Funktion Seeker habe ich leider nicht finden können. Was macht die denn, und ist die überhaupt über die GUI verfügbar, oder gibt es dafür nur ein Tastenkürzel?

Ein etwas komisches Verhalten zeigt das neue Cutinterface jedoch.
wenn ich die Taste Cursor/Pfeil Aufwärts gedrückt halte, ist das Cutinterface früher immer so lange Keyframe für Keyframe vorwärts gesprungen bis ich die Taste losgelassen habe.
Jetzt reicht es bereits, wenn ich sie nur einen Ticken länger festhalte und das Cutinterface rast förmlich durch die Aufnahme. Da scheinen sich die Tastatureingaben wohl auf zu addieren, statt nach jedem Sprung erneut die Tastatureingabe abgefragt wird?
Ansonsten läufte es soweit ich erkennen kann stabil.

Ach ja, das hochladen mehrerer Cutlisten auf cutlist.at funktioniert noch immer nicht. Laut Admin dort, müsste man einen Intervall von 1 Sek. einhalten, dann sollte auch das hochladen mehrerer Cutlisten funktionieren. Wäre eine solche Anpassung nicht ohne größeren Aufwand machbar?

Der Christian
27.06.2018, 17:15
Moin zusammen,
im Prinzip möchte ich ja vielleicht irgendwann auch auf Dreiplus umsteigen, habe dafür hauptsächlich einen Grund: Ich möchte gern bei der Cutlistenauswahl gleich angezeigt bekommen, ob diese für HQ oder HD etc. ist. Ich will auch nicht nach Dateigröße, sondern nach Dateinamen suchen lassen.
Hintergrund: Ich guck meistens DivX-Format, was für mich persönlich diverse Vorteile hat, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Für diese Dateien finde ich meist keine Schnittlisten, sehr wohl aber in HQ, die für DivX normalerweise genauso passen - im Gegensatz zu HD. Ist also wichtig für mich, einerseits alle Formate angezeigt zu bekommen, andererseits sie zu unterscheiden.
Meine Frage: Wird das mit angezeigt oder muss ich das wie bisher auf anderem Weg rauskriegen?
Danke schon mal

loretotr
28.06.2018, 18:02
Neue Version.

3.2.3-A, 2018-06-28
* Sollte für HD oder HQ Dateien keine Schnittliste gefunden werden, so wird automatisch
noch einmal nach Schnittlisten für andere Qualitäten gesucht.
* In der Liste der auf cutlist.at verfügbaren Schnittlisten wird nun angezeigt, für welche
Qualität (MP4, AVI, HQ oder HD) sie gedacht sind.
* Neue Buttons im ConclusionDialog (Zusammenfassung) zum Umbenennen (Leerzeichen zu
Unterstrich, Umlaute inkl. ß zu Ae, ae, ss usw.)
* Upload mehrerer Cutlists funktioniert jetzt.

cobi
30.06.2018, 17:18
Hi loretotr,
habe nun alles durch probiert und es hat funktioniert.
Hut ab, die OTRVerwaltung3Plus ist nun wenigstens genauso gut wie die OTRVerwaltung++, wahrscheinlich sogar besser.
Das Gimmik mit den Umbenennen-Buttons empfinde ich als sehr hilfreich, es macht das Tippen des neuen Dateinamens deutlich einfacher. :)
Und besonders nützlich empfinde ich das automatische Setzen des vorgeschlagenen Dateinamens für die cutlist, anhand des selbst vergebenen Namens.
Einziger Wermutstropfen dürfte wohl die Dateiendung sein, da ja andere nicht zwingend ins mkv Format konvertieren. Aber damit werden die Winzigweich-User bestimmt irgendwie klar kommen.

loretotr
01.07.2018, 17:29
Hallo cobi,
das klingt doch gut.
Zur Dateiendung: Das werde ich noch ändern da sie im Umbenennen-Feld nicht notwendig ist (wird automatisch an den Dateinamen angehängt, falls nicht vorhanden) und im vorgeschlagenen Dateinamen nichts zu suchen hat.

EinApfelBaum
03.07.2018, 23:19
Danke loretotr,
EMailPasswordDialog läuft wieder. =)

@ Der Christian
Vor allem unterstützt avidemux in der aktuellsten Version nicht das Frame genaue Schneiden.

Dein Praxistest wäre für die Entwickler sehr hilfreich, denn nur so können neue oder fehlende Features und eventuell auch Bugs entdeckt werden. =)

loretotr
04.07.2018, 18:48
Das sieht nach einer fehlenden Internetverbindung aus, aber dann könntest Du ja nicht posten. Was ergibt denn die Zugangsdatenüberprüfung in Bearbeiten - Preferences - OTR-Einstellungen?

Dekodermeldungen, s. https://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=decodermessages

loretotr
04.07.2018, 22:30
Ok, dann werde ich dem decoder-auswahl-button wieder Leben einzuhauchen.
Falls es danach mit dem Dekodieren funktioniert, wäre ich an der Ausgabe folgender Kommandos interessiert:

<funktionierender Dekoder> -v
und

cmp /pfad/zu/<funktionierender Dekoder> $HOME/otr-verwaltung3p/data/tools/intern-otrdecoder
Außerdem wäre dann für mich das Ergebnis eines Dekodier-Versuches mit
intern-easydecoder auch noch von Interesse.
Danke.

loretotr
05.07.2018, 18:37
Update.
Der Button zum Auswählen eines externen Dekoders in den Einstellungen sollte jetzt funktionieren.

loretotr
05.07.2018, 19:55
Sehr merkwürdig!
Aus
/home/<ich>/otr-verwaltung3p/data/tools/intern-otrdecoder schließe ich, dass die otr-verwaltung3p genau dorthin geclont wurde wo sie auch sein soll. Warum der intern-easydecoder nicht gefunden wird ist mir ein Rätsel.
Aber es freut mich, dass es jetzt mit dem dekodieren klappt.

Der Christian
05.07.2018, 20:11
Warum der intern-easydecoder nicht gefunden wird ist mir ein Rätsel.

Zumal er, wie ich grad nochmal nachgesehen habe, vorhanden ist:
/home/<ich>/otr-verwaltung3p/data/tools/intern-easydecoder

Karle
06.07.2018, 11:24
so habe mir das Paket unter Mint 19 installiert. Läuft aus meiner Sicht unauffällig !

Guter Job !

Gruß

Karl

loretotr
06.07.2018, 11:37
Das hört man gern :)
Danke.

loretotr
14.07.2018, 16:34
@cobi: Hast Du einen Dateinamen für mich für den sechs oder mehr Cutlists angezeigt werden? Ist sonst schwierig zu prüfen. Danke.

Karle
18.07.2018, 18:10
Hi !

Geht bei euch das Cutinterface ? Wollte heute mal was schneiden, allerdings sehe ich kein Bild, aber der Ton wird abgespielt.

Muss dazu was spezielles installiert sein ?

Gruß

Karl

Der Christian
18.07.2018, 21:02
Geht bei euch das Cutinterface ?
Komisch, mein erster Selbst-Schneide-Versuch hat das gleiche gezeigt. Ich hatte es erstmal auf den von cobi vermuteten Dateisystemfehler geschoben... (Btw, ich nutze Ubuntu 16.04.)

Karle
18.07.2018, 21:12
Hi !

Ich benutze Mint 19 ... habe schon den ganzen Thread durchgelesen. Gstreamer usw. ist installiert, die aktuellste Version von OTRverwaltung3P ist auch drauf.

Ich bin aktuell ratlos ... es funktioniert alles ... außer eben das manuelle Schneiden der Filme, da ich ja nicht sehe was ich mache.

Gruß

Karl

Karle
21.07.2018, 16:05
Hallo, danke für deine Rückmeldung.

Ich hatte es auch über das Skript installiert.

Verstehen tu ich es auch nicht so recht, aber kann sowas Hardwarebezogen sein?

Welchen Kernel hattest du denn auf der VM installiert? Evtl. liegt es ja auch daran.

Gruß

Karl

loretotr
21.07.2018, 18:48
@Karle: Bitte poste die Ausgabe von

dpkg -l gstreamer* | grep ii

Karle
22.07.2018, 13:48
Hi !

Habe es gerade mal versucht.

Leider bekomme ich beim letzten befehl folgende Meldung:

git diff apply ../black_video_window.diff
error: Could not access 'apply'

gespeichert habe ich die Datei in /home/username

ausgeführt habe ich die befehle im Verzeichnis der Otrverwaltung /home/username/otr-verwaltung3p

Habe es sowohl mit als auch ohne root rechte versucht.

Gruß

Karl

loretotr
22.07.2018, 13:50
Sorry, es muss heißen:

git apply ../black_video_window.diff

Karle
22.07.2018, 15:53
Die Installation des Pakets hat nichts verändert.

Wenn ich den Befehl eingebe macht er folgendes (video wird sichtbar abgespielt):

GST_DEBUG=2 gst-launch-1.0 playbin uri=file:///home/user/Schreibtisch/video.avi
Leitung wird auf PAUSIERT gesetzt ...
0:00:00.019614836 10055 0x55900782d930 WARN basesrc gstbasesrc.c:3583:gst_base_src_start_complete:<source> pad not activated yet
0:00:00.019936690 10055 0x55900782d930 WARN basesrc gstbasesrc.c:3583:gst_base_src_start_complete:<source> pad not activated yet
Leitung läuft vor …
0:00:00.047023974 10055 0x7f6b10199e80 ERROR h264parse gsth264parse.c:2588:gst_h264_parse_set_caps: video/x-h264 caps without codec_data or stream-format
0:00:00.048799490 10055 0x7f6b0c0080a0 ERROR h264parse gsth264parse.c:2588:gst_h264_parse_set_caps: video/x-h264 caps without codec_data or stream-format
0:00:00.148116795 10055 0x7f6b0c0672d0 WARN alsa conf.c:4974:snd_config_expand: alsalib error: Unknown parameters {AES0 0x02 AES1 0x82 AES2 0x00 AES3 0x02}
0:00:00.148142313 10055 0x7f6b0c0672d0 WARN alsa pcm.c:2495:snd_pcm_open_noupdate: alsalib error: Unknown PCM default:{AES0 0x02 AES1 0x82 AES2 0x00 AES3 0x02}
Verzögerung neu verteilen …
0:00:00.218744785 10055 0x7f6af80b3e30 WARN audio-resampler audio-resampler.c:274:convert_taps_gint16_c: can't find exact taps
Leitung ist vorgelaufen …
Leitung wird auf ABSPIELEN gesetzt ...
New clock: GstPulseSinkClock
0:00:04.361236882 10055 0x7f6b00003630 WARN xvimagesink xvimagesink.c:555:gst_xv_image_sink_handle_xevents :<xvimagesink0> error: Output window was closed
FEHLER: Von Element /GstPlayBin:playbin0/GstPlaySink:playsink/GstBin:vbin/GstXvImageSink:xvimagesink0: Output window was closed
Zusätzliche Fehlerdiagnoseinformation:
xvimagesink.c(555): gst_xv_image_sink_handle_xevents (): /GstPlayBin:playbin0/GstPlaySink:playsink/GstBin:vbin/GstXvImageSink:xvimagesink0
Execution ended after 0:00:04.053649289
Leitung wird auf PAUSIERT gesetzt ...
0:00:04.362244664 10055 0x7f6af8053a80 WARN xvimagesink xvimagesink.c:1016:gst_xv_image_sink_show_frame:<xvimagesink0> could not output image - no window
0:00:04.362388826 10055 0x7f6b10199e80 WARN avidemux gstavidemux.c:5780:gst_avi_demux_loop:<avidemux0> error: Internal data stream error.
0:00:04.362411846 10055 0x7f6b10199e80 WARN avidemux gstavidemux.c:5780:gst_avi_demux_loop:<avidemux0> error: streaming stopped, reason error (-5)
Leitung wird auf BEREIT gesetzt ...
Leitung wird auf NULL gesetzt ...
Leitung wird geleert ...

Ich benutze als Grafikkarte die interne meines Intel Prozessors. Spezielle proprietäre Treiber benutze ich laut der Treiberverwaltung nicht.

Karle
23.07.2018, 16:14
so ich habe das Update gemacht und alle Kombinationen probiert.

Leider bleibt das Fenster schwarz. Egal welcher Playsink bzw. ob ich während dem abspielen repeat drücke oder davor oder auch mehrfach.

Habe zum Spaß noch die OTRverwaltung auf dem Rechner meiner Frau installiert. Das ist quasi dasselbe Mint 19 sehr ähnlich installiert, nur die Hardwarebasis ist ewas neuer (2 Generationen neuerer Intel Prozessor, auch hier integrierte Grafik).

Aber auch hier ist es exakt dasselbe Verhalten.

Gruß

Karl

Update:

Ich habe auf meinem Rechner nun auch eine Vbox installiert und darin ein Mint 19 Cinammon, das upgedatet und die OTRVerwaltung installiert ... was soll ich sagen ? Bild und Ton beim manuellen schneiden gehen ...

So langsam wüßte ich nicht was es noch sein könnte.

Gruß

Karl

predalien
24.07.2018, 11:30
Jetzt habe ich aber mal die unterschiedlichen playsinks ausprobiert (die hatte ich vorher nie richtig wahrgenommen, geschweige denn weiß ich, was das ist) Falls jemand etwas mehr Informationen darüber haben möchte wie das ganze grob funktioniert, dem kann ich diesen Vortrag (https://media.ccc.de/v/XREHJL) empfehlen.

loretotr
25.07.2018, 16:48
@Karle: Installiere einmal lxde (sudo apt install lxde). In einer lxde session funktioniert die otr-verwaltung3p.

Karle
25.07.2018, 17:03
Hi !

Du hast recht ... mit LXDE geht es ... mit Mate und Cinammon geht es nicht.

Hast du eine Ahnung an was das liegt ?

Wenn LXDE nicht so nach Windows 98 aussehen würde wäre es echt eine Alternative ;-)

Gruß

Karl

loretotr
25.07.2018, 21:23
@Karle: Es liegt am compositing (Desktop-Effekte):

In Xfce kann man das compositing komplett ausschalten -> otrv funktioniert.
In Cinnamon habe ich alle Effekte deaktiviert -> otrv funktioniert trotzdem nicht.
MATE selbst habe ich nicht probiert. Wenn man in MATE aber die Effekte komplett abschalten kann, sollte es wohl auch funktionieren.

loretotr
27.07.2018, 18:41
@cobi:
Welches Icon-Theme benutzt Du?

Das Fenster zur Cutlist-Auswahl skaliert bei mir einwandfrei (inkl. der Listen). Das Problem mit dem halb verdeckten letzten Eintrag sollte aber so oder so erledigt sein. Probiere es einmal.

loretotr
28.07.2018, 18:22
@Der Christian:
Öffne bitte ein Terminalfenster in ~/otr-verwaltung3p und starte das Programm:

bin/otrverwaltung
Dann poste bitte die Ausgabe. Danke.

Der Christian
28.07.2018, 18:38
@loretotr: Im Terminal selbst gab es keine Ausgabe. OTRV ist gestartet, ich habe versucht, die Datei zu schneiden, mit dem gewohnten Ergebnis.

loretotr
28.07.2018, 19:04
Ok, ich vergesse immer die Unterschiede zwischen den Distros.
Installiere bitte das Paket gstreamer1.0-gtk3, darin ist der gtksink enthalten.

Hast Du beim ersten Start das Auto-Update bejaht? Falls ja, bitte

git checkout master
git branch -D gCurse-gtksink
git checkout -b gCurse-gtksink master
git pull https://github.com/gCurse/otr-verwaltung3p.git gtksink

D.h. Alles zurück auf Null und den neuen branch noch einmal herunterladen.
Ich habe die Versionsänderung wieder herausgenommen.
Dann bitte wieder versuchen. Danke für Deine Geduld.

EDIT:
@PeGu: Suse habe ich mit dem neuen Branch noch nicht getestet. Womöglich fehlt auch dort eine Abhängigkeit.

EinApfelBaum
28.07.2018, 20:08
Moin loretotr,

hab es gerade getestet, bei mir ( Linux Mint 19 und Cinnamon ) funktioniert das selber schneiden. =)

Der Christian
29.07.2018, 00:40
...wurden diese Framenummern auch bevorzugt benutzt...

Ja, das war mir bekannt. Da aber inzwischen bei der CL-Auswahl der CL-Typ mit angezeigt wird, können Nutzer dies von vornherein berücksichtigen.

cobi
07.08.2018, 15:27
Hi, ich verwende das Standard Icon Set Breeze unter KDE 4.5.8.
Das Ding mit der Symbolgröße in den Listen tritt wohl nur bei den otrkey-Dateien auf.

Das Problem mit dem halb verdeckten Eintrag besteht gewissermaßen nicht mehr. Ich kann zwar einwandfrei scrollen, aber wenn ich gerne mit einer größeren Liste arbeiten möchte und daher das Fenster größer ziehe, bekomme ich nur unten endlos viel Rand, die Liste wird dabei nicht größer.
8160
Aber falls das kein allgemeines Problem ist, musst du dem auch nicht nachgehen.

0daredevil0
11.08.2018, 16:13
@loretotr
Danke für deinen Einsatz.

Die Optionen zum Umbenennen, vorgeschlagen von gCurse, wären super.
https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/issues/48

loretotr
11.08.2018, 21:48
@0daredevil0: Ist in Arbeit. Apropos, loretotr = gCurse :)

loretotr
22.08.2018, 20:48
Sorry, ein Ordner wurde nicht hochgeladen. Das habe ich nachgeholt.
Bitte das Update jetzt noch einmal testen. Danke.

Karle
23.08.2018, 17:56
jetzt startet es wieder :-)

DANKE !

Gruß Karl

Karle
24.08.2018, 17:51
Blöde Frage: wie kann ich denn wenn ich etwas manuell erschneide eine Cutlist erstellen und diese hochladen ?

loretotr
25.08.2018, 18:11
@yucosuma: Bitte öffne ein Terminal im Verzeichnis ~/otr-verwaltung3p und führe folgenden Befehle aus:

git pull
git reset --hard HEAD~2
(Ja, HEAD~2 ist in diesem Falle richtig.)
Dann hast Du die Version 3.3.0-A. Teste bitte, ob das Schneiden dann funktioniert.

loretotr
25.08.2018, 20:11
@yucosuma: Ok, ich schaue mir das einmal an. Bitte bis auf Weiteres nicht updaten.

0daredevil0
31.08.2018, 19:06
Also meine Einstellung ist wie folgt:

Neue otrkey-Dateien otr
Ungeschnittene Dateien otr
Gesschnittene Dateien video (Unterverzeichnis)
Müll für * originals (Unterverzeichnis)
Archiv originals (Unterverzeichnis)

Geschnittene Dateien landen zwar in video, aber der Rest wird nicht in originals verschoben, Cutlists und avi's bleiben in otr, wo diese stören.

0daredevil0
31.08.2018, 21:41
@ loretotr
Nein, evtl. hilft ein löschen der Config Datei, wo befindet sich diese?

loretotr
01.09.2018, 01:13
Die Config Datei ist: ~/otr-verwaltung3p/conf

loretotr
09.09.2018, 10:32
... copiert, inkl. Leerzeichen, also kein Fehler von OTRV3
Heißt das die Server-URL enthält Leerzeichen? Das darf natürlich nicht nicht sein.

Das Programm wird künftig folgende und führende Leerzeichen automatisch entfernen.

0daredevil0
09.09.2018, 12:03
Die URL hat bei mir ein Leerzeichen am Ende im Firefox, wenn diese von Sniplist per Doppelklick markiert und kopiert wird. Da es wohl von Browser/OS unterschiedlich ist, ist es kein Fehler von Sniplist, OTRV3. Aber das automatische Entfernen von Leerzeichen könnte zukünftige Probleme dieser Art beseitigen. :)

Danke loretotr

HeX
10.09.2018, 10:54
Hallo,

ich habe mich gefragt ob das cutinterface von otrverwaltung3p auch generell zum Schneiden von MKV (h264) videos verwendet werden kann. Zurzeit verwende ich Avidemux für den Zweck aber die unterstützen kein SmartCopy für h264. Wie könnte man denn das cutinterface für sich starten, falls das überhaupt möglich ist.
Danke,
HeX

cobi
15.09.2018, 19:00
OK, mit dem File scheint was nicht zu stimmen, es kann weder von MPV noch VLC abgespielt werden.
Damit hat sich das auch schon erledigt. :-)

yucosuma
25.09.2018, 07:28
@yucosuma: Ok, ich schaue mir das einmal an. Bitte bis auf Weiteres nicht updaten. Hattest du schon mal Gelegenheit in diesen Fall reinzuschauen?

0daredevil0
25.09.2018, 08:51
SmartMKVmerge kann nur die Dateien mit der neuen Kodierung schneiden (ich glaube ab 2012).
Die Datei ist aber von 2016?

Auslagern ist vielleicht nicht schlecht, in einen separaten Branch?

Aber wenn sich das Problem mit der Zeit von alleine Löst, da alte Dateien immer weniger genutzt werden lohnt es sich nicht viel Zeit zu investieren.

0daredevil0
01.10.2018, 12:05
@ loretotr
Ja alle von S1-2 (2015+2016), aber Staffel 3 von 2018 geht normal zu schneiden.

yucosuma
01.10.2018, 20:24
Super, funktioniert beides jetzt - hab's gerade probiert. Vielen Dank

0daredevil0
28.10.2018, 15:07
@ loretotr
Habe hier eine Datei findet otrv keine Cutlist unter Schneiden -> Nachfragen/Schneiden.
The_Flash__Blocked_18.10.16_20-00_uswpix_60_TVOON_DE.mpg.hd.avi.otrkey

Nur bei Schneiden -> Manuell -> Lade Cutlist , wird die HQ Cutlist von Mettanine angezeigt. Ist das absichtlich so?

loretotr
21.11.2018, 08:38
Schnittlisten für andere Qualitäten werden nur angezeigt, wenn keine exakte Übereinstimmung gefunden wird. Es ist also richtig, dass die HQ Liste nicht angezeigt wird.

Bei mir lässt sich die Datei problemlos schneiden. Lösche bitte einmal die (beiden) Indexdateien (The_Flash...kf.txt (und The_Flash...tc.txt)) und versuche es noch einmal.

Datei prüfen:
$: md5sum -b The_Flash__Blocked_18.10.16_20-00_uswpix_60_TVOON_DE.mpg.HD.avi
ergibt bei mir

a423d30588f85aa150d9b53c7fdf003c *The_Flash__Blocked_18.10.16_20-00_uswpix_60_TVOON_DE.mpg.HD.avi

mat7
02.12.2018, 14:15
@lortotr: Es hat funktioniert! Vielen Dank!
Ich habe den zusätzlichen Ordner angelegt und dann alles wie beschrieben gemacht. Im Terminal konnte ich jetzt nichts erkennen, aber die Pfade scheinen gespeichert und es klappt alles. Jetzt freu ich mich einfach an dem coolen Programm!

loretotr
05.12.2018, 18:36
@0daredevil0:
Eine Log-Datei gibt es nicht, Du kannst aber eine erstellen. Starte otrv im Terminal:
[~/otr-verwaltung3p]$ bin/otrverwaltung -d > otrv.log
Oder ohne Umleitung direkt im Terminal schauen. Parameter -d erzeugt die Debug-Ausgabe.

Suche in der Log-Datei nach
D:cut:root:show_progress:667 mkvmerge

Dies sollte zu Beginn des Schneideprozesses auftauchen.

0daredevil0
10.12.2018, 15:22
@loretotr
Super Danke, das Log hilft weiter, es war nur ein malloc Fehler. Das würde aber bedeuten, je größer die Dateien, desto mehr Ram wird zum schneiden gebraucht.

0daredevil0
10.12.2018, 22:44
Ist eigentlich unspektakulär.

D:cut:root:show_progress:669 x264 [error]: malloc of size 1142784 failed
https://pastebin.com/UV7PGMkL

Das Arbeitsverzeichnis hatte ich schon geändert. Die Fehlermeldung kommt bei mir mit 3GB Ram, aber nicht mit 4GB ... wobei es bei dem malloc ja eigentlich nur um ein paar MB geht?

nemo5691
11.01.2019, 21:12
Hi, ich möchte künftig Windows durch Linux ersetzen und evaluiere momentan die in Frage kommenden Distributionen. Dazu teste ich, ob die mir wichtigen Funktionen laufen. Für das Schneiden meiner OTR-Filme habe ich otr-verwaltung3p entdeckt und bin ehrlich beeindruckt.

Erster Test mit Ubuntu, Installation per heruntergeladenem Script absolut einfach und zuverlässig, läuft sofort und klappt alles. Der Funktionsumfang ist prima, Kompliment an alle, die daran beteiligt waren!
Alternativ sehe ich mir noch Antergos an, das auf Arch Linux basiert. Da es für Arch auch ein Installationsscript gibt, war ich nach der Ubuntu-Erfahrung ganz zuversichtlich. Die Einrichtung klappt noch wunderbar, auch der erste Start. Sobald aber eine conf-Datei existiert, meldet sich das Programm nicht mehr zurück.

Im Gegensatz zu Ubuntu meldet das Programm beim Start bereits eine Depricated-Warnung (was erstmal nichts abbrechen lassen dürfte), abschließend kommt eine Fehlermeldung aus den AES-Funktionen:

[nemo@nemo-antergos bin]$ ./otrverwaltung
./otrverwaltung:28: DeprecationWarning: Importing dbus.glib to use the GLib main loop with dbus-python is deprecated.
Instead, use this sequence:

from dbus.mainloop.glib import DBusGMainLoop

DBusGMainLoop(set_as_default=True)

import dbus, dbus.service, dbus.glib
Traceback (most recent call last):
File "./otrverwaltung", line 1023, in <module>
app = App()
File "./otrverwaltung", line 264, in __init__
self.config.load()
File "/home/nemo/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/config.py", line 126, in load
decryption_suite = AES.new(base64.b64decode(json_config['general']['aes_key'].encode('utf-8')))
TypeError: new() missing 1 required positional argument: 'mode'
[nemo@nemo-antergos bin]$

Etwas weiter oben hier im Thread stand, wie man ein Logfile erzeugt („bin/otrverwaltung -d > otrv.log“). Da kommt dann folgendes raus:

I:otrverwaltung:otrverwaltung:<module>:85 Running from source tree; adjusting path
D:otrverwaltung:otrverwaltung:<module>:99 /home/nemo/otr-verwaltung3p/bin/../locale
D:cmd:git.cmd:execute:722 Popen(['git', 'version'], cwd=/home/nemo/otr-verwaltung3p, universal_newlines=False, shell=None)
D:cmd:git.cmd:execute:722 Popen(['git', 'version'], cwd=/home/nemo/otr-verwaltung3p, universal_newlines=False, shell=None)
D:config:Config:set:51 [general][folder_new_otrkeys] to /home/nemo/Downloads
D:config:Config:set:51 [general][folder_uncut_avis] to
D:config:Config:set:51 [general][folder_cut_avis] to
D:config:Config:set:51 [general][folder_trash_otrkeys] to
D:config:Config:set:51 [general][folder_trash_avis] to
D:config:Config:set:51 [general][folder_archive] to
D:config:Config:set:51 [general][otrkey_search] to http://otrkeyfinder.com/?search=
D:config:Config:set:51 [general][save_email_password] to False
D:config:Config:set:51 [general][aes_key] to lVBfWSDRHU8sF1uezqc24CaG5zIt1oJ6jL9wLG1l2R8=
D:config:Config:set:51 [general][aes_padding] to {
D:config:Config:set:51 [general][aes_blocksize] to 32
D:config:Config:set:47 [general][email] to *****

Hier bricht das Programm ab. Auf Ubuntu geht es dort weiter.
Das Programmscript in bin ist auf beiden Derivaten identisch, Unterschied in der Pyhton3-Version:
Ubuntu 18.04 -> Python 3.6.7
Antergos 18.12 -> Python 3.7.2

Im Beispiel habe ich nur die minimale Eingabe vorgenommen, auch bei voll ausgeprägtem conf-File läuft das auf den gleichen Fehler. Im Vergleich habe ich auch keine Auffälligkeiten im conf File entdecken können (Vergleich Antergos-Ubuntu).
Also möglicherweise ein Python-Problem? Da bin ich mangels Python-Kenntnissen aber jetzt am Ende meiner Möglichkeiten.

Bekannt? Behebbar? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte – bisher gefällt mir Antergos als Rolling Release nämlich eigentlich viel besser als Ubuntu….
Viele Grüße, nemo

beef
13.01.2019, 12:51
Hi Nemo,

ich habe otr-verwaltung-3p auf Arch installiert und das selbe Problem wie du.

Die Lösung ist in beiden Aufrufen von "AES.new(...)" das Argument "..., mode='MODE_ECB') hinzuzufügen (siehe https://pycryptodome.readthedocs.io/en/latest/src/cipher/aes.html)
Zumindest hat es bei mir dann funktioniert.

Vielleicht sollte das auch auf Github angepasst werden, @EinApfelBaum?

nemo5691
15.01.2019, 21:52
Hi beef,

Die Lösung ist in beiden Aufrufen von "AES.new(...)" das Argument "..., mode='MODE_ECB') hinzuzufügen ... Zumindest hat es bei mir dann funktioniert.
Super! Bei mir auch!
Danach startet OTR-Verwaltung3p mit existierendem conf-File! Es gibt dann noch ein kleines Problem, das aber mit geänderten Einstellungen umschifft werden kann: der Standardmässig eingestellte Dekoder "intern-otrdekoder" bleibt bei der Kontrolle der Eingabedatei hängen, es bleibt nur der Abbruch. Stellt man auf "intern-easydekoder" um, läuft das Dekodieren durch, der Rest funktioniert dann auch ohne Probleme.

Danke für die Unterstützung! Es wäre sicherlich im Sinne aller, das direkt an der Quelle anzupassen.

Viele Grüsse, nemo

mat7
21.01.2019, 12:55
Hi,
tatsächliche werden bei mir nicht alle undekodierten Dateien angezeigt. Woran das liegt habe ich keine Ahnung, aber es hilft oft ein Umbenennen.
Zum Beispiel ein "D" davor setzen. DModern_Family__A_Moving_Day_19.01.09_21-00_uswabc_31_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
Dann wird die Datei angezeigt und kann dekodiert werden. Danach hat die auch wieder den richtigen Namen und kann geschnitten werden und alles klappt.

Merkwürdig... Und ein bisschen umständlich, aber geht.

Wollte ich mal als Fehler melden.

Gruß

mat

0daredevil0
22.01.2019, 14:04
Ein paar HQ Dateien lassen sich nicht schneiden, im Terminal wird "IndexError: list index out of range" angezeigt. Auch wenn ich die CL selber erstelle und die Datei neu indexieren lasse. :confused:

Momentan habe ich das Problem z.B. bei der Datei: 17.06.25_08-25_rtlnitro

EinApfelBaum
24.01.2019, 22:28
Die Lösung ist in beiden Aufrufen von "AES.new(...)" das Argument "..., mode='MODE_ECB') hinzuzufügen (siehe https://pycryptodome.readthedocs.io/en/latest/src/cipher/aes.html)
Zumindest hat es bei mir dann funktioniert.

Moin,

hab die Änderung auf github eingepflegt, danke =)

@0daredevil0
Das Problem konnte ich bei mir auch feststellen.
Das pymediainfo Modul kann aus der XML (liegt hier "/tmp/mediainfo.xml)" keine Daten lesen, deswegen ist das Objekt leer und beim Zugriff kommt es zum Fehler.
Bis jetzt konnte ich es noch nicht nachvollziehen, warum keine Daten aus der XML gelesen werden können.

loretotr
05.02.2019, 17:23
Ein paar HQ Dateien lassen sich nicht schneiden, im Terminal wird "IndexError: list index out of range" angezeigt. Auch wenn ich die CL selber erstelle und die Datei neu indexieren lasse. :confused:

Momentan habe ich das Problem z.B. bei der Datei: 17.06.25_08-25_rtlnitro

Der vollständige Traceback wäre hilfreich um festzustellen wo der Fehler auftritt. Dann könnte man die Exception abfangen.

Wandle bitte die Datei in mkv um (dafür gibt es das Plugin MKV (evtl. musst Du dieses unter Bearbeiten-Plugins aktivieren)) und versuche sie dann zu schneiden. Ich vermute das die Metadaten einfach nicht vorhanden sind.

0daredevil0
09.02.2019, 17:54
Der vollständige Traceback wäre hilfreich um festzustellen wo der Fehler auftritt. Dann könnte man die Exception abfangen.

Wandle bitte die Datei in mkv um (dafür gibt es das Plugin MKV (evtl. musst Du dieses unter Bearbeiten-Plugins aktivieren)) und versuche sie dann zu schneiden. Ich vermute das die Metadaten einfach nicht vorhanden sind.

Kommt bei mir auch nach dem Umwandeln in mkv.

File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/gui/MainWindow.py", line 740, in _on_toolbutton_clicked
self.app.perform_action(action, cut_action)
File "$HOME/otr-verwaltung3p/bin/otrverwaltung", line 678, in perform_action
action.do(chosen_action, filenames, cut_action)
File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/actions/decodeorcut.py", line 82, in do
if self.cut(file_conclusions, action, cut_action) == False:
File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/actions/decodeorcut.py", line 403, in cut
file_conclusion.cut.cutlist, None)
File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/actions/decodeorcut.py", line 543, in cut_file_by_cutlist
cut_video, error = cutter.cut_file_by_cutlist(filename, cutlist)
File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/actions/cutsmartmkvmerge.py", line 110, in cut_file_by_cutlist
self.config.get('smartmkvmerge', 'ffmpeg_hq_x264_options').split(' '), filename)
File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/actions/cut.py", line 591, in ffmpeg_codec_options
codec_core = int(self.media_info.tracks[1].writing_library.split(' ')[2])
IndexError: list index out of range

loretotr
09.02.2019, 21:23
@0daredevil0:

File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/gui/MainWindow.py", line 740, in _on_toolbutton_clicked
File "$HOME/otr-verwaltung3p/bin/otrverwaltung", line 678, in perform_action
File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/actions/decodeorcut.py", line 82, in do
if self.cut(file_conclusions, action, cut_action) == False:
File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/actions/decodeorcut.py", line 403, in cut
File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/actions/decodeorcut.py", line 543, in cut_file_by_cutlist
File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/actions/cutsmartmkvmerge.py", line 110, in cut_file_by_cutlist
self.config.get('smartmkvmerge', 'ffmpeg_hq_x264_options').split(' '), filename)
File "$HOME/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/actions/cut.py", line 591, in ffmpeg_codec_options
codec_core = int(self.media_info.tracks[1].writing_library.split(' ')[2])
IndexError: list index out of range

Die den Fehler hervorufende Zeile
codec_core = int(self.media_info.tracks[1].writing_library.split(' ')[2]) befindet sich innerhalb eines
try: (...) except IndexError: (...) Blockes. Ich habe keine Ahnung warum der Fehler nicht abgefangen wird.

Hast Du die aktuelle Version? (git pull). Falls ja, bin ich erst einmal ratlos.

@EinApfelBaum:
Wie sieht denn der Inhalt der mediainfo.xml im Fehlerfall aus?

EinApfelBaum
12.02.2019, 20:40
In den Dateien habe ich keine Unterschiede ausmachen können, selbst das Format und Encoding stimmten überein.

Ich konnte meine Datei gerade schneiden. :confused: Es handelte sich um Mord_ist_ihr_Hobby_18.03.22_17-50

@0daredevil0
Ich kann deine Datei nicht mehr schneiden, RTL Nitro geht ja anscheinend nicht mehr.
Trat der Fehler bei anderen Dateien auch noch auf ?

0daredevil0
20.02.2019, 20:41
Ja, ebenfalls bei der Datei "14.08.05_23-40_sf2".
Ein git pull hat noch ein paar Änderungen geladen, jetzt geht das schneiden. Wurde anscheinend schon gefixt?

Danke für den Support :o

Karle
28.02.2019, 16:47
Hallo,

gibt es eigentlich für die OTR-Verwaltung3Plus eine Version für Arch / Manjaro die die gleiche Funktionalität wie die für Ubuntu hat ?

Ich frage weil ich mit dem Gedanken spiele zu wechseln... aber das ist das einzige was mir an Software bisher fehlen würde.

Gruß

Karl

loretotr
28.02.2019, 17:05
@Karle: Selbstverständlich läuft otrv3p auch auf Arch, Manjaro etc.

Das Installationsskript findest Du hier: otrv3p-install-arch.sh (https://raw.githubusercontent.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/master/installscripts/otrv3p-install-arch.sh)

Karle
02.03.2019, 09:31
Danke, wird getestet :-)

so habe das ganze in Manjaro versucht. Die Installation hat soweit funktioniert, außer ein paar Fehlermeldungen zwecks fehlender Zugriffsrechte.

Wie auch immer das Programm startet, aber es scheint sich keine Einstellungen zu merken. Nach jedem Start sind die Optionen wieder zurückgesetzt.

Vermute auch, dass das an Zugriffsrechten liegt.

Wo liegt denn das Konfig-File bzw. welche Rechte müssen denn wo gesetzt sein ?

Gruß

Karl

klavier
05.03.2019, 10:44
Hi,
zuerst vielen Dank für die realisierte Arbeit und die Portierung nach OTR+++

Ich habe die Installation auf einem ubuntu 18.04 durchgeführt und es hat alles problemlos funktioniert.
Nach Konfiguration konnte ich auch gleich wieder dekodieren und schneiden. Hut ab!

Was ich allerdings noch Suche ist die Möglichkeit avidemux zum Schneiden in die Konfiguration einzutragen. Ich mag lieber damit schneiden. avidemux 2.7 ist installiert, jedoch wird es mir im otr+++ Konfig Menü nicht angeboten. Im Forum habe ich bisher nichts dazu gefunden - etwa dass es nicht gehen sollte, oder dass etwas spezielles gemacht werden sollte -, obwohl ich an manchen Stellen gelesen habe, dass manchen mittels avidemux schneiden.
Habe ich denn etwas verpasst oder übersehen? Muss ich etwas zusätzliches installieren?

Gruß

loretotr
09.03.2019, 18:13
@Karle: Die Fehlermeldungen des Installationsskriptes beziehen sich nur auf die Log-Datei, die in /tmp angelegt wird. Ist ein Fehler im Skript.
Die Config Datei ist: ~/otr-verwaltung3p/conf und sie sollte automatisch für Dich schreib- und lesbar sein (am besten: 600 = Nur Besitzer kann lesen und schreiben, alle anderen nichts).
Bei einem anderen Nutzer hat es geholfen unterschiedliche Ordner für otrkeys und ungeschnittene avi einzurichten. Falls sie bei Dir gleich sind, versuche es doch einmal. Ich weiß sonst nicht woran es liegen kann.

@otrMG: Avidemux wird nicht mehr unterstützt. Ich meine, das wurde schon einmal gefragt; aber den Beitrag kann ich auch nicht mehr finden.

klavier
25.03.2019, 08:06
(....)
@otrMG: Avidemux wird nicht mehr unterstützt. Ich meine, das wurde schon einmal gefragt; aber den Beitrag kann ich auch nicht mehr finden.

Ja, ich hatte auch schon in dem Forum danach gesucht...
Schade...

Jedenfalls, danke für die Antwort.

cobi
23.04.2019, 15:22
Hi Leute, habe heute festgestellt, dass ein von mir vorgeschlagener Dateiname für die Cutlist ignoriert und durch den für die eigenen Zwecke verwendeten Dateinamen ersetzt wird.
Ist für manchen vielleicht bisschen Doof, wenn ich irgendwie besondere Nummerierungen, oder Kommentare an meinen Dateinamen anfüge.

Dachte dafür wäre das Feld gedacht, dass man da eine gesonderte Eingabe machen kann, sonst wäre es ja auch für nix gut, oder ist das schon Absicht so?

khmer
25.04.2019, 01:28
Hi, unter Mint 18.3 Cinnamon 64 bit scheitere ich schon mit dem Installationsskript kläglich:

bash otrv3p-install-deb.sh
otrv3p-install-deb.sh: Zeile 156: /tmp/otrv3p-install.log: Keine Berechtigung

Die Installation wird in zwei Schritten durchgeführt werden:

1. Installation der Abhängigkeiten (Root-Rechte benötigt).
2. Installation der otr-verwaltung3p (ohne Root-Rechte).
In diesem Schritt wird auch gitpython installiert (pip3 install gitpython --user)

Das läuft automatisch ab. Bereit? Dann weiter mit der Eingabetaste, abbrechen mit Strg-C

sudo bash otrv3p-install-deb.sh

Dieses Skript darf nicht als root ausgeführt werden

Wie soll ich das jetzt handhaben, um den wechselnden Rechte-Anforderungen zu genügen?

Wenn ich - statt abzubrechen - einfach weiter sage, wird im Verlauf das root password abgefragt und danach endet das Skript auch mit Fehlern:

sh otrv3p-install-deb.sh
otrv3p-install-deb.sh: 156: otrv3p-install-deb.sh: cannot create /tmp/otrv3p-install.log: Permission denied
-e

-e Die Installation wird in zwei Schritten durchgeführt werden:

-e 1. Installation der Abhängigkeiten (Root-Rechte benötigt).
-e 2. Installation der otr-verwaltung3p (ohne Root-Rechte).
-e In diesem Schritt wird auch gitpython installiert (pip3 install gitpython --user)

-e Das läuft automatisch ab. Bereit? Dann weiter mit der Eingabetaste, abbrechen mit Strg-C

tee: /tmp/otrv3p-install.log: Keine Berechtigung
otrv3p: Start sudo otrv3p-install-deb.sh deps
[sudo] Passwort für khmer:
sudo: otrv3p-install-deb.sh: Befehl nicht gefunden
tee: /tmp/otrv3p-install.log: Keine Berechtigung
otrv3p: Start otrv3p-install-deb.sh prog
otrv3p-install-deb.sh: 174: otrv3p-install-deb.sh: otrv3p-install-deb.sh: not found
cat: /tmp/otrv3pCloneYesNo: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von '/tmp/otrv3pCloneYesNo' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Im /tmp/otrv3p-install.log steht nur mehrfach : [1;31mDieses Skript darf nicht als root ausgeführt werden[0m

Auch die Berechtigung für die .log dem normalen user khmer erteilen schafft keine Abhilfe:

sh otrv3p-install-deb.sh
-e

-e Die Installation wird in zwei Schritten durchgeführt werden:

-e 1. Installation der Abhängigkeiten (Root-Rechte benötigt).
-e 2. Installation der otr-verwaltung3p (ohne Root-Rechte).
-e In diesem Schritt wird auch gitpython installiert (pip3 install gitpython --user)

-e Das läuft automatisch ab. Bereit? Dann weiter mit der Eingabetaste, abbrechen mit Strg-C

otrv3p: Start sudo otrv3p-install-deb.sh deps
[sudo] Passwort für khmer:
sudo: otrv3p-install-deb.sh: Befehl nicht gefunden
otrv3p: Start otrv3p-install-deb.sh prog
otrv3p-install-deb.sh: 174: otrv3p-install-deb.sh: otrv3p-install-deb.sh: not found
cat: /tmp/otrv3pCloneYesNo: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von '/tmp/otrv3pCloneYesNo' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

loretotr
25.04.2019, 14:01
@khmer: Die Fehlermeldungen des Installationsskriptes bezüglich der Log-Datei kannst Du ignorieren.
Das Skript muss als normaler User ausgeführt werden. Für die Installation der Abhängigkeiten ruft es sich selbst mit "sudo
otrv3p-install-deb.sh" auf. Das funktioniert bei Dir nicht, da Du das Skript nicht ausführbar gemacht hast.

Bitte gehe so vor wie im Wiki unter "Installation und Update" beschrieben:

Nach dem Download muss das Skript ausführbar gemacht werden: chmod u+x <skriptname> oder im Dateimanager (Rechtsklick - Eigenschaften o.ä.). Dann das Skript ausführen.
Genauer: Dann das Skript im Teminal ausführen (mit /pfad/zu/otrv3p-install-deb.sh oder wenn Du bereits im Skriptverzeichnis bist mit ./otrv3p-install-deb.sh)
Link zum Wiki ist in meiner Signatur.

@cobi: Der Dateiname sollte nur dann automatisch in das Feld "Vorgeschlagener Dateiname" übernommen werden, falls dieses leer ist. Das scheint ja nicht zu funktionieren. Ich werde ein Issue auf github erstellen, weiß aber noch nicht wann ich dazu komme mich mit dem Code zu beschäftigen.

khmer
25.04.2019, 17:18
Danke für Deine Hinweise!

Das funktioniert bei Dir nicht, da Du das Skript nicht ausführbar gemacht hast.

Wie kommst Du darauf? Es würde dann doch gar nicht erst anlaufen?

In Nemo habe ich der Datei erlaubt, sie als Programm auszuführen.
(Screenshot davon einfügen gelingt mir hier nicht, Anhänge sind auch nicht vorgesehen.)
ls -l zeigt danach folgendes: -rwxrwxr-x 1 khmer khmer 8054 Apr 25 00:39 otrv3p-install-deb.sh

Sind das die korrekten, ausreichenden Rechte? (Ich sehe kein u, aber das steht doch für nur user?)

Sonst ist der einzige Unterschied, daß ich mit "sh otrv3p-install-deb.sh" und mit "bash otrv3p-install-deb.sh" statt mit "./otrv3p-install-deb.sh" gestartet habe. Macht das einen Unterschied?

loretotr
25.04.2019, 19:32
Wie kommst Du darauf? Es würde dann doch gar nicht erst anlaufen?
Doch, da Du das Skript mit bash ... bzw. sh ... startest. Dafür muss es nicht ausführbar sein.

Sonst ist der einzige Unterschied, daß ich mit "sh otrv3p-install-deb.sh" und mit "bash otrv3p-install-deb.sh" statt mit "./otrv3p-install-deb.sh" gestartet habe. Macht das einen Unterschied?

Das weiß ich nicht. Es ist nur der Unterschied, der mir aufgefallen ist. Falls es mit "./otrv3p-install-deb.sh" funktioniert, macht es einen Unterschied (Welchen? Keine Ahnung). Schon ausprobiert?

cobi
27.04.2019, 15:57
@cobi: Der Dateiname sollte nur dann automatisch in das Feld "Vorgeschlagener Dateiname" übernommen werden, falls dieses leer ist. Das scheint ja nicht zu funktionieren. Ich werde ein Issue auf github erstellen, weiß aber noch nicht wann ich dazu komme mich mit dem Code zu beschäftigen.

Danke schon mal, ist ja auch nichts dringendes.

cobi
27.04.2019, 16:08

Der Unterschied ist, dass im 1. Fall das Script in der Standardkonsole ausgeführt wird, im 2. Fall mit bash, im 3. Fall mit der im Script vorgegebenen Konsole. Fall 1 und 3 können Trickie sein, wenn du etwa. eine andere Konsole als Standard definiert hast, als in der Distribution für die es geschrieben ist normalerweise der Standard ist, weil dann verschiedene Befehle, Formeln womöglich nicht richtig ausgeführt werden.

Soweit mir das geläufig ist, setzen aktuell sowohl Debian, Ubuntu, als auch Mint, für die das deb.sh geschrieben ist auf dash als Standard-Shell; weshalb ich mir von den Aufrufvarianten 1 und 3 ein zuverlässiges Ausführen des Installations-Scripts versprechen würde.

khmer
28.04.2019, 03:13
Vorab: Danke für Eure Hilfe!

Im Dateimanager Nemo stand das Verhalten von ausführbaren Textdateien auf "anzeigen" statt "ausführen" oder "nachfragen". Nur so funktioniert der Browser-Aufruf beim Doppelkick auf Weblinks - das Installationsskript und andere brauchen "ausführen" (was ich logischer finde) oder "nachfragen" und dann "(im Terminal) ausführen".

Installationsskript doppelt klicken, Terminal öffnet sich und Skript läuft an und durch - ohne Fehler, wie vorher 2 x "Befehl nicht gefunden".

Im Terminal ist dann bereits das richtige Verzeichnis geöffnet und das Skript angelaufen. Welcher Befehl aus dem Doppelklick resultiert, das ist im Terminal nicht zu sehen. Es wird wohl ./skriptname.sh sein, was auch deutlich unter Installation & Update im Wiki steht. Ich hatte das nicht gesehen und gegoogelt, mit welchen Befehlen ein Skript im Terminal zu starten ist. Blöd von mir.

Mit der jetzt installierten Verwaltung haben sich 2 weitere Fragen ergeben, ich mach mal einen neuen Beitrag dafür auf.

khmer
28.04.2019, 03:57
Ich bin den Vorschlägen nach Installation gefolgt und habe separate Ordner für jede Rubrik angelegt:

Nicht dekodiert
Ungeschnitten
Geschnitten
Archiv
Papierkorb

Die Bedienung ist weitgehend intuitiv, mangels Cutlist schneide ich HQ manuell mit der Vorgabe Cutinterface.

1. Der Schnitt funktioniert nur scheinbar, es entsteht im Ordner "Geschnitten" eine *-cut.mkv in voller Länge, völlig ungeschnitten, egal wo ich die Schnitt-Marker setze.

2. Auf den ersten Blick habe ich keine Möglichkeit gesehen, 2 Filme zusammen zu fügen. Fehlenden Anfang oder Ende entdecke ich erst nach Dekodierung. Dann lade ich die entsprechende Sendung runter, dekodiere. In VirtualDub wurden die beiden Teile mit "append avi segement" zusammen gefügt. Und hier?

khmer
28.04.2019, 16:09
Guten Morgen,

!. Frage 1 hat sich erledigt, ich habe herausgefunden, daß vor "schneiden" die Markierungen nur durch "löschen" übernommen werden. "Übernehmen" wär intuitiver.

2. Frage 2 bleibt bestehen. Ich habe mal 2 Filme zum Schneiden markiert. Geht auch nicht, sie werden nacheinander - nicht gemeinsam - zum manuellen Schneiden angeboten.

loretotr
01.05.2019, 21:17
Auf den ersten Blick habe ich keine Möglichkeit gesehen, 2 Filme zusammen zu fügen. Fehlenden Anfang oder Ende entdecke ich erst nach Dekodierung. Dann lade ich die entsprechende Sendung runter, dekodiere. In VirtualDub wurden die beiden Teile mit "append avi segement" zusammen gefügt. Und hier?
Mit otrv kann man keine Film-/Folgenteile zusammenfügen. Nachdem Du die beiden Teile geschnitten hast, musst Du diese manuell "zusammenkleben":

Installiere mkvtoolnix-gui. Öffne den ersten Teil in mkvtoolnix-gui, dann rechtsklick auf den ersten Teil -> Datei anfügen/anhängen oder etwas in der Art. Wähle dann den zweiten Teil um ihn anzufügen (Weiteres siehe <Suchmaschine Deiner Wahl>)

ODER

Terminal:
mkvmerge -o <Name der zusammengefügten Datei> <Dateiname Teil 1> + <Dateiname Teil 2>

khmer
07.05.2019, 23:44
Guten Abend,

danke an alle, die mir hier bei Installation und Bedienung geholfen haben!
Und an den Moderator, der mir überhaupt den Hinweis auf dieses Tool gegeben hat und an den Entwickler desselben natürlich.

Es arbeitet sich ganz prima damit, Frame-genaues schneiden gelingt problemlos.

Das war das Handicap von VirtualDub unter Wine: Angezeigte (key-) Frames und angezeigtes Bild waren nicht auf Anhieb synchron. Ich mußte immer etwas zurück spulen und dann abspielen um Synchronisation zu erreichen und die richtige Schnittstelle zu treffen.

promethea
24.05.2019, 17:03
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, wenn ich lieber einen neuen Strang eröffnen soll, bitte sagen.

Ich verwende schon lange OTR unter Windows und habe gerade auf Ubuntu 18.04 umgestellt und mache meine ersten Gehversuche. Ich weiß wie das Terminalfenster aufzurufen ist und arbeite mich gerade durch die Befehlsstruktur - aber derzeit noch ziemlich unbeholfen. Daher alle Erklärungen bitte so einfach wie möglich.

Da ich auf OTR nicht verzichten mag, bin ich froh, dass ich die OTRVerwaltung3p gefunden habe.
Und nach einigen Stunden rumprobieren habe ich es tatsächlich geschafft das Programm zu installieren. Dachte ich.

War für mich als Newby nicht einfach.
Ich habe mich auch durch diesen Strang gearbeitet und gelegentlich etwas verstanden und versucht umzusetzen.

Eigentlich sollte mein erster Beitrag hier vor Begeisterung überschwappen .... denn das Programm ist toll und wirklich leicht zu händeln.
Ich habe schon die ersten Decodierungen vorgenommen und es klappte toll.

Aber irgendetwas muss ich falsch gemacht haben. Denn das Programm startete zwar, aber nur über das Terminal und als ich das Terminal schließen wollte, bekam ich die Meldung, dass ich nicht schließen soll, weil noch "etwas" läuft. Ich habe es trotzdem geschlossen. Ich habe das Programm später wieder über das Terminal geöffnet und alles funktionierte soweit, aber meine Einstellungen waren nicht gespeichert. Ich konnte die Einstellungen beim Start wieder neu eingeben, aber ich konnte später nicht wieder auf die Einstellungen zugreifen und ich bekam unter Hilfe den Hinweis, dass es ein update gäbe .....

Damit begann dann vermutlich mein endgültiger Fehler, ich versuche - zugegeben ohne wirkliche Kenntnisse, was ich tue - "git pull" einzugeben. Das funktionierte nicht und ich probierte noch einiges andere.

Und jetzt kann ich die OTRVerwaltung3p nicht mehr aufrufen.

Die letzte Meldung, die ich im Terminal bekomme ist "AttributeError: 'str' object has no attribute 'decode'"

Ob das wirklich das Problem ist - keine Ahnung.

Ich habe mich anfänglich an die Anleitung unter https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung/tree/python3/GTK3 gehalten.
Aber zum Starten des Programms brauche ich noch einige andere Sachen, die ich mir hier im Strang zusammengesucht habe.

Was kann ich tun, um herauszufinden, was mein Problem ist?
Oder hat jetzt schon jemand eine Idee aufgrund meiner kruden Schilderung?

nemo5691
25.05.2019, 17:20
Hi,
ich plane auch den Umstieg von Windows auf Linux. Zu dem Zweck habe ich mir in eine VBox ein Ubuntu 18.04 installiert und u.a. OTR-Verwaltung3p getestet. Das hat unter Ubuntu alles problemlos und wunderbar funktioniert (im Gegensatz zu Antergos, aber die machen ihren Laden ja eh dicht).
Zunächst weiss ich nicht, ob Du auf der richtigen Seite unterwegs bist. M.E. ist da ein Unterschied zwischen der von Dir genannten Seite https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung/ (seit 2 Jahren keine Bewegung) und https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p (zuletzt im März 2019). Dort habe ich das Installationsscript runtergeladen
• Installation und Einrichtung relativ problemlos, es werden die benötigten Pakete (u.a. Python3, GTK3, GStreamer1.0 uvm) heruntergeladen und installiert.
• Start durch Anwahl des Programms
~/otr-verwaltung3p/bin/otrverwaltung
bzw Kopie des Desktopfiles auf den Schreibtisch:
cp ~/.local/share/applications/otrv3p-git.desktop ~/Schreibtisch
Das ausführbar machen und dann künftig per Doppelklick starten
• Beim ersten Programmstart werden Einstellungen abgefragt.
Dabei werden u.a. Verzeichnisse gesetzt für Download, Ungeschnittene Dateien, Geschnittene Dateien, Müll, Archiv.
• Weitere Eingaben: zum dekodieren OTR-Einstellungen nötig (User und Password)
und dann klappte das.

Für Probleme habe ich mir notiert:
Logfile: Erzeugung durch „bin/otrverwaltung -d > otrv.log“
Falls nix mehr geht Reset der otrverwaltung per Terminal im Verzeichnis ~/otr-verwaltung3p mit Befehlen
git reset --hard HEAD~1 oder
git reset --hard HEAD~2

Im Zweifel hört sich das für mich an, als ob Du da was zerschossen hast. Vielleicht besser alle Verzeichnisse löschen, insb. zur Konfiguration, und nochmal neu starten ...

0daredevil0
26.05.2019, 20:38
Hat noch jemand Probleme bei HD Aufnahmen? Am Speicherplatz des Arbeitsverzeichnisses kann es eigentlich nicht liegen.
Der git branch ist aktuell.

Fehler: beim Dekodieren

Es kommt keine Fehlermeldung im Terminal.

HQ/HD ist eingestellt auf SmartMKVmerge.

promethea
27.05.2019, 00:20
Hallo Nemo,

herzlichen Dank für deine Antowrt.
Ich habe die zip von der angegebenen Seite heruntergeladen und auch entpackt.

Wie installiere ich?
Muss ich eine Datei doppelklicken bzw. was muss ich im Terminal eingeben?

Ich habe gute 30 Jahre Windowserfahrung und rudimentäre DOS-Kenntnisse, letzter sind wohl gelegentlich unter Ubuntu auch hilfreich, aber nur bedingt.
Du schreibst hier mit einer windowsgeschädigten Legasthenikerin. ;-))

Ich gehe übrigens auch davon aus, dass ich mir etwas zerschossen habe .... nur weiß ich weder was, noch wie ich es sauber entferne...

Dank im Voraus

promethea

pasde
27.05.2019, 08:16
Hallo,

Du braust nichts zu installieren. Wichtig ist nur, dass die otr-verwaltung3p-master Datei
https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p
in Deinen Persönlichen Ordnern abgelegt wird. Also neben Videos, Dokumenten, Downloads, ....
Die benötigten Pakete und Abhängigkeiten sollten ja schon installiert sein.

Dann einfach otr-verwaltung3p-master -> bin -> otrverwaltung starten und den Hinweisen folgen.
Sollten die versteckten Dateien mit . am Anfang nicht angezeigt werden, Rechtaklick [x] Verborgene Dateien anzeigen
(Der Papierkorb befindet sich in /home/dein Benutzername/.local/share/Trash/files)

Wenn Du möchtest, kannst Du auch einen Starter anlegen.

Textbearbeitung starten (nicht Libre/Open Office)

[Desktop Entry]
Type=Application
Name=OTR-Verwaltung
GenericName=Verwaltung von OTR-Dateien
GenericName[en]=Management of OTR-Files
Comment=Dateien von onlinetvrecorder.com verwalten: Schneiden, Schnitte betrachten, Cutlists bewerten...
Comment[en]=Manage files from onlinetvrecorder.com : decode, cut, review cuts, rate cutlists...
Categories=AudioVideo;AudioVideoEditing;
Exec=/home/dein Benutzername/otr-verwaltung3p/bin/otrverwaltung
Terminal=0
Icon=/home/dein Benutzername/otr-verwaltung3p/data/media/icon.png

Speichern in /home/dein Benutzername /.local/share/applications als OTR-Verwaltung.desktop
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte -> [x] Datei als Programm ausführen

Wenn Dich der Ordner otr-verwaltung3p stört, kannst Du ihn ausblenden

Textbearbeitung starten
otr-verwaltung3p eintragen
als /home/dein Benutzername/.hidden speichern

V.G. Pasde

nemo5691
27.05.2019, 19:18
Ich habe die zip von der angegebenen Seite heruntergeladen und auch entpackt.
Wie installiere ich?
Muss ich eine Datei doppelklicken bzw. was muss ich im Terminal eingeben?
promethea

Hallo promethea,
ich habe mir keine ZIP-Datei runtergeladen. Auf der Wiki-Seite https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/wiki/Installation-und-Update ist es in meinen Augen recht anschaulich erklärt: Installationsscript mit rechter Maustaste runterladen, ausführbar machen und dann im Terminal starten.
Das, was dann benötigt wird, erledigt das Script für Dich, in dem Sinne wird auch was installiert (wenn benötigte Pakete noch fehlen -aber hattest Du nicht geschrieben, du hättest das schon erledigt?). Das eigentliche OTR-Verwaltungs-Pgm wird dann auch heruntergeladen. Aus dem Verzeichnis dann nur noch starten, wie bereits mehrfach beschrieben.
Viel Erfolg!

promethea
27.05.2019, 22:25
Vielen Dank für die Hinweis - jetzt scheint es geklappt zu haben.

promethea
28.05.2019, 07:41
Nochmal herzlichen Dank für die vielen Hinweise, es hat jetzt tatsächlich geklappt und das Programm ist toll, ich bin begeistert.

Eine Frage bleibt derzeit noch. Wenn das Programm geöffnet ist, "liegt" das Programmsymbol ja in der linken Leiste, ich kann es da aber nicht als Favoriten anheften. Warum nicht und gibt es einen work-around?

Edit: Frage hat sich erledigt. Es klappt aus der "Programmübersicht" und nicht durch Anklicken des Symbols wenn das Programm schon geöffnet ist. Einfach in der Programmübersicht Rechtsklick auf das Icon und dann auswählen "zu Favoriten hinzufügen".

Cyborgeagle
08.06.2019, 20:56
Ich habe OTRVerwaltung3+ auf Manjora mit dem entsprechenden Script installiert. Wollte jetzt mal testweise ein Film dekodieren und schneiden. Er hängt sich scheinbar schon beim dekodieren auf. Also zumindest beim Schritt "Eingabedatei kontrollieren". Beim starten über die Konsole, gibt es leider keine Ausgabe, die vielleicht einen Hinweis darauf geben könnte, warum das Programm sich aufhängt. Es reagiert dann gar nicht mehr. Die gleiche Datei konnte ich auf meinen anderen Rechner mit Debian 9 und ebenfalls installierten OTRVerwaltung problemlos bearbeiten. Vielleicht eine Idee was es sein könnte?

loretotr
14.06.2019, 09:50
@Cyborgeagle: Bitte starte otr-verwaltung3p im Terminal mit dem Parameter -d um zu sehen wo das Programm hängt.

Cyborgeagle
15.06.2019, 16:53
Ok also wenn er in der GUI "Eingabedatei kontrollieren" anzeigt und nicht mehr weiter kommt, war die letzte Ausgabe auf der Konsole:

D:config:Config:get:68 [general][verify_decoded]: True

Ich geb dir mal noch die gesamte Konsolenausgabe mit. Vielleicht fällt dir da noch was auf. Hoffe habe alle Stellen mit sensiblen Logindaten zensiert.

https://pastebin.com/5ZtqPUhx

loretotr
17.06.2019, 18:42
@Cyborgeagle:

Probiere es bitte einmal mit dem Easydecoder: Bearbeiten - Einstellungen - OTR-Einstellungen -> intern-easydekoder in Dropdown-Liste auswählen
Falls 1. nichts bringt: Funktioniert das Dekodieren im Terminal?:
~/otr-verwaltung3p/data/tools/intern-otrdecoder -i <Pfad/und/Name der zu dekodierenden Datei> -e <EMAIL> -p <PASSWORT> -o <Pfad/des/Ordners in dem die Ausgabedatei gespeichert werden soll>

Cyborgeagle
17.06.2019, 21:30
@Cyborgeagle:

Probiere es bitte einmal mit dem Easydecoder: Bearbeiten - Einstellungen - OTR-Einstellungen -> intern-easydekoder in Dropdown-Liste auswählen
Falls 1. nichts bringt: Funktioniert das Dekodieren im Terminal?:
~/otr-verwaltung3p/data/tools/intern-otrdecoder -i <Pfad/und/Name der zu dekodierenden Datei> -e <EMAIL> -p <PASSWORT> -o <Pfad/des/Ordners in dem die Ausgabedatei gespeichert werden soll>

Ok Nummer 1 hat das Problem behoben. Danke.

loretotr
17.06.2019, 22:09
Ok Nummer 1 hat das Problem behoben. Danke.

Bitte. Könntest Du eventuell trotzdem Nr. 2 einmal ausführen (und die Terminal-Ausgabe posten)? Das gäbe mir einen Hinweis darauf, warum intern-otrdecoder bei Dir nicht funktioniert (bei mir funktioniert es problemlos). Dies würde die Weiterentwicklung der otrv3p unterstützen.
Danke.

Cyborgeagle
17.06.2019, 22:31
Bitte. Könntest Du eventuell trotzdem Nr. 2 einmal ausführen (und die Terminal-Ausgabe posten)? Das gäbe mir einen Hinweis darauf, warum intern-otrdecoder bei Dir nicht funktioniert (bei mir funktioniert es problemlos). Dies würde die Weiterentwicklung der otrv3p unterstützen.
Danke.

Verifying input...

Wobei vorher ein Progresscounter kommt, der auch bis 100 % geht. Gibt es da auch noch eine Debugausgabeoption? Kommt mir erstmal wenig hilfreich vor die Ausgabe.

loretotr
17.06.2019, 23:14
Verifying input...

Wobei vorher ein Progresscounter kommt, der auch bis 100 % geht. Gibt es da auch noch eine Debugausgabeoption? Kommt mir erstmal wenig hilfreich vor die Ausgabe.

Ok, das Verifizieren der otrkey-Datei funktioniert, das Dekodieren nicht. Es liegt also am otrdecoder (ja, Speicherzugriffsfehler sagt herzlich wenig und das debugging überlasse ich den otrdecoder-Entwicklern (OTR-Decoder 64-bit Version: 519) :). Ich werde den intern-easydecoder als Default einrichten, da dieser bei allen zu funktionieren scheint.

@All: Ich bitte um einen Hinweis hier, falls der intern-easydecoder bei jemandem nicht funktioniert. Danke.

ecki0001
20.07.2019, 17:22
Also hat das jetzt Einapfelbaum gemacht? Ich bedanke mich jedenfalls bei allen Monarch99 hatte ja die Grundlage geliefert. Ich hab das obwohl relativ Laie ganz gut geschafft mit dem Installieren und die erste Schnittbenutzung hat auch schon geklappt.
:D:)
Da war übrigens eine Meldung im Terminal:

E: Paket gstreamer1.0-gtk3 kann nicht gefunden werden.
E: Mittels des Musters »gstreamer1.0-gtk3« konnte kein Paket gefunden werden.

Hat das eine Bedeutung? ..:confused:

loretotr
23.07.2019, 13:26
@ecki0001: Funktioniert das manuelle Schneiden (Cutinterface)? Das Paket ist notwendig um das Video im Cutinterface darzustellen. Welche Distribution benutzt Du?

kriestoph
18.10.2019, 20:05
Hallo. Kann jemand was mit folgendem Fehler anfangen. Kommt seit zwei Tagen!?

File "~/otr-verwaltung3p/bin/otrverwaltung", line 1026, in <module>
app = App()
File "~/otr-verwaltung3p/bin/otrverwaltung", line 265, in __init__
self.config.load()
File "~/otr-verwaltung3p/otrverwaltung/config.py", line 107, in load
json_config = json.load(config)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/simplejson/__init__.py", line 457, in load
return loads(fp.read(),
File "/usr/lib/python3.6/codecs.py", line 321, in decode
(result, consumed) = self._buffer_decode(data, self.errors, final)
UnicodeDecodeError: 'utf-8' codec can't decode byte 0xfa in position 0: invalid start byte

loretotr
20.10.2019, 22:44
Versuche bitte folgendes:

1. Beende otr-verwaltung3p
2. Benenne die Datei ~/otr-verwaltung3p/conf in ~/otr-verwaltung3p/conf.bak um.
3. Starte otr-verwaltung3p erneut und fülle die notwendigen Felder aus

Tritt der Fehler noch immer auf?

Welche Distribution benutzt Du?

pitpossum79
12.11.2019, 12:51
Hi,
das neue Gesicht vom Cutinterface gefaellt mir gut.
Die Funktion Seeker habe ich leider nicht finden koennen. Was macht die denn, und ist die ueberhaupt ueber die GUI verfuegbar, oder gibt es dafuer nur ein Tastenkuerzel?

Ein etwas komisches Verhalten zeigt das neue Cutinterface jedoch.
wenn ich die Taste Cursor/Pfeil Aufwaerts gedrueckt halte, ist das Cutinterface frueher immer so lange Keyframe fuer Keyframe vorwaerts gesprungen bis ich die Taste losgelassen habe.
Jetzt reicht es bereits, wenn ich sie nur einen Ticken laenger festhalte und das Cutinterface rast foermlich durch die Aufnahme. Da scheinen sich die Tastatureingaben wohl auf zu addieren, statt nach jedem Sprung erneut die Tastatureingabe abgefragt wird?
Ansonsten laeufte es soweit ich erkennen kann stabil.

Ach ja, das hochladen mehrerer Cutlisten auf cutlist.at funktioniert noch immer nicht. Laut Admin dort, muesste man einen Intervall von 1 Sek. einhalten, dann sollte auch das hochladen mehrerer Cutlisten funktionieren. Waere eine solche Anpassung nicht ohne groesseren Aufwand machbar?

Hallo zusammen. Ersteinmal ein riesen Danke an den Portierer von OTRV3p. Ich hatte schon Panik ewig OTRV2p und Ubuntu 16.04 benutzen zu muessen.
Zu meinem Problem: Wenn ich im internen Cutinterface das Video schneiden wollte, tat ich dies indem ich mit der Pfeil hoch Taste anhand der Keyframes die Werbung fand, dann mit dem Pfeil re/li das entscheidende Frame aus machte und eine Markierung setzte ( [ und ] ). Das lief zumindest bei OTRV2p so. In OTRV3p springt der Curser nur zum naechsten Keyframe (KF 1), egal wie oft ich den Keybutton oder die Taste Pfeil hoch druecke. Wenn ich mit Pfeil re einen Frame weiter gehe und danach wieder Key druecke, lande ich beim 2. Keyframe (KF2), wieder Pfeil re, Key > KF3 und so weiter. In die andere Richtung hingegen funktioniert es wie aus OTRV2p gewohnt, sprich: ich halte die Taste Pfeil runter und der Curser bewegt sich durch das Video von Keyframe zu Keyframe. Im Moment schneide ich also rueckwaerts per Tastatur.

Ich benutze die aktuelle Version OTRV3p 3.3.2.A unter Ubuntu 16.04. (getestet in VirtualBox unter 18.04. 19.10.: selbes Problem) auf einem Acer A515-51/Samsung NC10.
Hat noch jemand gleiches Problem oder schneiden alle mit Maus ;-) ?
Eventuell sind ja Aenderungen nach dem Fix aus dem Zitat dafuer verantwortlich. Danke!

loretotr
12.11.2019, 22:46
@all: Hat sonst noch jemand dieses Problem?

@pitpossum79:

Tritt der Fehler auch bei anderen Dateien auf?
Ist es eine Erstinstallation?

Ich kann diesen Fehler des Programmes nicht nachvollziehen.

0daredevil0
28.12.2019, 21:37
@ loretotr
Wo kann ich den standard Kommentar für eine Cutlist ändern bzw. erweitern? In der GUI habe ich es nicht gefunden, evtl. in einer Datei?

pitpossum79
31.12.2019, 17:11
@loretotr
Hallo und entschuldige die lange Abwesenheit, hatte das ABO falsch eingestellt.
Ich habe heute nochmals das "Problem" bei OTRV3+ getestet unter Ubuntu 16.04., VM 18 und 19 jeweils Version 3.3.2.A und brate mir einer nen Storch, es funzt ploetzlich wie bei OTRV2+. Der Fehler trat bei etlichen/allen probierten Aufnahmen auf und ich hatte in den WMs mit Ubuntu 18... und 19... neu installiert (BS und OTRV3+).

Nun gut, habe es also ausgesessen und bin sehr dankbar dafuer, dass das Projekt OTRV weiter betrieben wird. Guten Rutsch an alle.

@all: Hat sonst noch jemand dieses Problem?

@pitpossum79:

Tritt der Fehler auch bei anderen Dateien auf?
Ist es eine Erstinstallation?

Ich kann diesen Fehler des Programmes nicht nachvollziehen.

loretotr
04.01.2020, 08:49
@ loretotr
Wo kann ich den standard Kommentar für eine Cutlist ändern bzw. erweitern? In der GUI habe ich es nicht gefunden, evtl. in einer Datei?

Den Kommentar für selbst erstellte Cutlists findest Du in CutinterfaceDialog.py, Zeile 121, der Kommentar für Cutlists die auf einer Vorlage beruhen in Zeile 112.

Bei Änderungen am Code endet die (nicht vorhandene) Gewährleistung :)

Ich werde irgendwann die Möglichkeit den Standardkommentar zu ändern in das Programm einbauen. Ich arbeite derzeit an einem umfangreichen Update, das hauptsächlich ermöglichen soll otrv3p richtig installieren zu können (über den Paketmanager). Außerdem wird die virtualdub-wine-installation ausgelagert werden.

Am master branch möchte ich im Moment nichts ändern, da dies das Einpflegen meiner Änderungen komplizieren könnte.

0daredevil0
08.01.2020, 20:51
Den Kommentar für selbst erstellte Cutlists findest Du in CutinterfaceDialog.py, Zeile 121, der Kommentar für Cutlists die auf einer Vorlage beruhen in Zeile 112.

Bei Änderungen am Code endet die (nicht vorhandene) Gewährleistung :)

Danke, das ist ausreichend.
OTRV3p möchte ich auch nicht entfernen, aber da die Listen auf cutlist.at geladen werden, sollte das (bei mir) standardmäßig auch dabei sein. ;)

Whitie
12.01.2020, 09:57
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Mühe mit der Software. Mir sind beim Starten über die Shell die vielen Warnungen aufgefallen. Wenn es recht ist, würde ich in nächster Zeit ein paar pull-requests auf Github schicken, um diese zu beseitigen.

Viele Grüße
Whitie

loretotr
14.01.2020, 22:52
Ich habe einen neuen branch: "development" auf github eingestellt der umfangreiche Änderungen enthält.

Ich bitte alle darum diesen branch einmal wie folgt zu testen:
Öffne ein Terminal im Verzeichnis ~/otr-verwaltung3p
dann
# git fetch
# git checkout -b development origin/development
# ln -s bin/otrverwaltung3p bin/otrverwaltung

otrv3p sollte jetzt über das Menu/Desktop-icon... gestartet werden können.

Zurück zur bisherigen Version:
Öffne ein Terminal im Verzeichnis ~/otr-verwaltung3p
dann
# git stash save -u 'symlink'
# git checkout master
und starten wie gewohnt.

UPDATE:
08.02.2020
Ich habe einmal deb-Pakete gebaut:
otr-verwaltung3p-dev_1.0.0-beta002 für Ubuntu 18.04 = python3.6 (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0-beta002/otr-verwaltung3p-dev_1.0.0-beta002ubuntu1804-py36.deb),
otr-verwaltung3p-dev_1.0.0-beta002 für Ubuntu 19.10 = python3.7 (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0-beta002/otr-verwaltung3p-dev_1.0.0-beta002ubuntu1910-py37.deb)
das vdub paket kommt auch noch.
Für Archlinux im AUR: otr-verwaltung3p-dev-git (https://aur.archlinux.org/packages/otr-verwaltung3p-dev-git), otr-verwaltung3p-vdub (https://aur.archlinux.org/packages/otr-verwaltung3p-vdub)
Bitte ausprobieren und UNBEDINGT eine neue "conf" Datei erstellen (lassen)!!

nemo5691
08.02.2020, 12:07
UPDATE:
03.02.2020
Ich habe einmal ein deb-Paket gebaut: otr-verwaltung3p-dev_1.0.0-beta002.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0-beta002/otr-verwaltung3p-dev_1.0.0-beta002.deb), das vdub paket kommt auch noch.
Für Archlinux im AUR: otr-verwaltung3p-dev-git (https://aur.archlinux.org/packages/otr-verwaltung3p-dev-git), otr-verwaltung3p-vdub (https://aur.archlinux.org/packages/otr-verwaltung3p-vdub)
Bitte ausprobieren und UNBEDINGT eine neue "conf" Datei erstellen (lassen)!!

Also ich habe es versucht und scheitere schon recht weit vorne (Ubuntu 18.04.4 LTS Budgie)

Paket runtergeladen und über den Ubuntu-Installer installiert.
Im Menu ist OTR-Verwaltung3p sichtbar mit bekanntem Icon, aber: keine Reaktion bei Start
Im Terminal:

$ otrverwaltung3p -d > otrv.log
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 109, in <module>
from otrverwaltung3p.gui import gui
ModuleNotFoundError: No module named 'otrverwaltung3p'
$ cat otrv.log
D: otrverwaltung3p:root:<module>:91 Assuming path is correct
D: otrverwaltung3p: otrverwaltung3p:<module>:100 /usr/share/locale

loretotr
08.02.2020, 12:32
@nemo5691

Ich schaue mir das gleich einmal an. Ich hatte das nur unter 19.10 getestet.
Ok, es liegt an den unterschiedlichen Python-Versionen. Neue Pakete:

otr-verwaltung3p-dev_1.0.0-beta002 für Ubuntu 18.04 = python3.6 (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0-beta002/otr-verwaltung3p-dev_1.0.0-beta002ubuntu1804-py36.deb),
otr-verwaltung3p-dev_1.0.0-beta002 für Ubuntu 19.10 = python3.7 (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0-beta002/otr-verwaltung3p-dev_1.0.0-beta002ubuntu1910-py37.deb)

Also bitte deinstallieren und das Paket für 18.04 testen. Danke.

nemo5691
08.02.2020, 19:56
... es liegt an den unterschiedlichen Python-Versionen...
Also bitte deinstallieren und das Paket für 18.04 testen. Danke.

Ja, ich bin eher für Langzeit-Versionen.... :)

Ich habe das Paket ausgetauscht, passt jetzt wunderbar. Die Installation ist im Vergleich zum vorherigen Script damit jetzt noch einfacher.
Im Menu ist OTR-Verwaltung3p sichtbar mit bekanntem Icon, startet nun auch sofort.
Die Einrichtung erfolgt dann wie gewohnt ohne Probleme. Anschließender Test zu Dekodieren und Schneiden mit bereits vorhandener Cutlist ebenfalls problemlos, jeweils eine HQ und eine HD-Datei durchgelaufen.
Gefällt mir!

loretotr
08.02.2020, 22:11
Ja, ich bin eher für Langzeit-Versionen.... :)

Ich habe das Paket ausgetauscht, passt jetzt wunderbar. Die Installation ist im Vergleich zum vorherigen Script damit jetzt noch einfacher.
Im Menu ist OTR-Verwaltung3p sichtbar mit bekanntem Icon, startet nun auch sofort.
Die Einrichtung erfolgt dann wie gewohnt ohne Probleme. Anschließender Test zu Dekodieren und Schneiden mit bereits vorhandener Cutlist ebenfalls problemlos, jeweils eine HQ und eine HD-Datei durchgelaufen.
Gefällt mir!

Das freut mich :) Vielen Dank für das Feedback.

loretotr
17.03.2020, 11:57
Nur für Archlinux & Co:
Ab gst-plugins-good version 1.16.2-3 ist es notwendig das neue Paket gst-plugin-gtk zu installieren!
Ansonsten wird das Cutinterface nicht mehr funktionieren.

Die neue Abhängigkeit ist ab heute in den AUR-Paketen berücksichtigt.

orgel
03.05.2020, 21:34
Hallo Zusammen,

unter Ubuntu 20.04 startet otrverwaltung3p mit folgender Fehlermeldung.:

Python Version unter Ubuntu 20.04 ist Python 3.8.2

Gruß
Orgel

loretotr
04.05.2020, 19:51
Hallo Zusammen,

unter Ubuntu 20.04 startet otrverwaltung3p mit folgender Fehlermeldung.:

Python Version unter Ubuntu 20.04 ist Python 3.8.2

Gruß
Orgel

Auf die Schnelle kann ich Dir nur einen "dirty hack" anbieten:
Editiere /usr/bin/otrverwaltung3p mit root Rechten:
Zeile 94 lautet
sys.path.insert(0, '/usr/lib/python' + sys.version[:3] + '/site-packages')
Falls Du von 18.04 upgegradet hast, ändere diese zu
sys.path.insert(0, '/usr/lib/python3.6/site-packages')
bzw. falls Du von 19.04 upgegradet hast, zu
sys.path.insert(0, '/usr/lib/python3.7/site-packages')

orgel
05.05.2020, 09:43
Hallo loretotr,

danke Dir, bin aber zwischenzeitlich zu Manjaro 20.0 gewechselt. Das Pakte aus dem AUR funktioniert einwandfrei.

Gruß
Orgel

orgel
12.05.2020, 11:51
Hallo Zusammen,

unter Manjaro 20.0.1 startet otrverwaltung3p mit folgender Fehlermeldung.:

otr-verwaltung3p, version 1.0.0-beta002
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 1049, in <module>
app = App()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 273, in __init__
self.config.load()
File "/usr/lib/python3.8/site-packages/otrverwaltung3p/config.py", line 129, in load
json_config = json.load(config)
File "/usr/lib/python3.8/json/__init__.py", line 293, in load
return loads(fp.read(),
File "/usr/lib/python3.8/encodings/ascii.py", line 26, in decode
return codecs.ascii_decode(input, self.errors)[0]
UnicodeDecodeError: 'ascii' codec can't decode byte 0xc3 in position 3370: ordinal not in range(128)

Die gleiche Fehlermeldung kommt auch unter Ubuntu 20.04 wenn man den "dirty hack" ausführt.

Ich habe es selbst raus gefunden. Das Verzeichnis für die Konfiguration von otrverwaltung3p muss gelöscht und neu erstellt werden. Danach funktioniert otrverwaltung3p wieder.

Gruß
Orgel

loretotr
13.05.2020, 19:07
@orgel: Das ist merkwürdig.

Gibt (gab) es Umlaute in den Pfaden? Oder überhaupt in der conf-Datei?
Hast Du vielleicht ein Backup der alten conf-Datei, das ich mir ansehen könnte?

Ich habe im Moment leider keine Idee, warum dieser Fehler auftritt.

orgel
14.05.2020, 10:08
@ loretotr

leider habe ich die alte Config Dateien nicht mehr. Das komische ist ich habe an der Config nichts verändert, nur das Linux System neu aufgesetzt und OTRVerwaltung installiert und dann gestartet was daraufhin in der oben genannten Fehlermeldung endete.

Gruß Orgel

0daredevil0
20.05.2020, 23:03
@ loretotr
Zu der Datei The_Flash__Liberation_20.04.28_20-00_uswpix_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey wird mir von der OTR-Verwaltung nicht die Cutlist von "Holzi" angeboten.
Selbst beim manuell schneiden, wurde nur die mp4 Cutlist von mahu gezeigt, deswegen hatte ich mir dieser geschnitten und wieder hoch geladen. Das es bereits eine HQ Cutlist gab, ist mir nur durch zufällig aufgefallen.

buffalo-as
21.05.2020, 09:59
@0daredevil0: Die Cutlist von Holzi ist für die Datei "6.17 The_Flash__Liberation_20.04.28_20-00_uswpix_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi" gedacht. Vermutlich hat diese voreilige Umbenennung der Originaldatei den Namensvergleich von OTRVerwaltung3Plus sabotiert.

loretotr
21.05.2020, 11:41
@0daredevil0: Du kannst unter 'Einstellungen -> Cutlist -> Cutlists auswählen nach...' die Suche auf 'Größe der Datei' umstellen.

Ich hoffe einmal, dass ein Fall wie dieser eine Ausnahme bleibt.

EDIT: Ich sehe gerade, dass es bei Holzis Schnittlisten keine Ausnahme ist.

0daredevil0
21.05.2020, 12:42
Stimmt, er benutzt anscheinend ColdCut, diese Umbenennung wird ja nicht von dem Programm gemacht? Hatte es damals auch genutzt.

Es ist dann kein Fehler von der OTRVerwaltung3Plus, nach der Anzahl der Downloads haben die anderen Cut-Programme wohl keine Probleme mit dem auffinden.
Per Dateigröße wird die Datei gefunden, könnte aber auch problematisch sein bei gleichen Dateigrößen?

Suchen die anderen Programme vielleicht nur nach dem String "*The_Flash__Liberation_20.04.28_20-00_uswpix_60_TVOON_DE*" ?
Wenn dann noch in der Cutlist Auswahl HQ, AVI, MP4 mit angezeigt wird, wäre sicher ganz praktisch, die cutlisten von einem anderen Format lassen sich ja meistens anpassen oder übernehmen.
Nur als Anregung für eine dritte Option bei Cutlists auswählen nach ... ansonsten funktioniert ja alles :o

@loretotr Danke für einen Einsatz bei der Entwicklung!! :)

loretotr
21.05.2020, 13:55
Suchen die anderen Programme vielleicht nur nach dem String "*The_Flash__Liberation_20.04.28_20-00_uswpix_60_TVOON_DE*" ?
Die Windows Programme suchen alle nach der Dateigröße.
Was aber, wenn jemand auf die Idee kommt wie folgt umzubenennen: "The_Flash_s06 e17_Liberation_20.04.28_20-00_uswpix_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi" oder sonst etwas?
Dem Menschen kann man weder mit Wildcards noch mit regular expressions beikommen :)
Ich weiß nicht, ob schon "false positives" bei der Suche nach der Dateigröße auftreten. Ein Problem sehe ich allerdings nur dann, wenn man "blind" schneidet (batch-Modus, beste Cutlist), sonst sieht man es ja.
Vielleicht eine Suche nach Dateigröße und Teilen aus dem Dateinamen? Sicher ist selbst das nicht.

Ein Beispiel für den Versuch dem Menschen mit einem regex beizukommen:

Ich hatte einmal darüber nachgedacht den vorgeschlagenen Dateinamen programmatisch in das eigene Wunschformat zu übersetzen, hatte aber schnell keine Lust mehr.
Hier einige Beispiele für Kreativität bzgl. des vorgeschlagenen Dateinamens:

6.13 The Flash - Grodd Friended Me
The Flash - S06E14 - Death of the Speed Force
9-1-1 Lone Star 1-08 Monster Inside.HQ
Covert Affairs S04 E10 Kein anderer Ausweg
Criminal Minds 722a Ein Name für jedes Jahr
Criminal Minds 15x03 Spectator Slowing (HQ)
Criminal_Minds.15x03.Spectator_Slowing
Nancy Drew S01E02 The Secret of the Old Morgue 191016 21.00
Folgender regex findet in diesen Fällen die season/episode, liefert aber "false positives" bei Nancy Drew (1910 und 16 21):

s?[0-9]{1,2}([ex.-]?| e?)[0-9]{2}[ab]?
Soviel dazu :)

0daredevil0
21.05.2020, 14:02
@loretotr
Zumal auch der Cutlist Dateiname verändert wurde, das macht eigentlich schon keinen Sinn, da die eigentliche geschnittene Datei ja einen eigenen Namen hat.

Vielleicht braucht man sich auch keine großen Gedanken machen, da es über die Dateigröße erst mal funktioniert. :D

Guenni
21.05.2020, 17:33
@0daredevil0: Die Cutlist von Holzi ist für die Datei "6.17 The_Flash__Liberation_20.04.28_20-00_uswpix_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi" gedacht. Vermutlich hat diese voreilige Umbenennung der Originaldatei den Namensvergleich von OTRVerwaltung3Plus sabotiert.

Das Umbenennen der Dateien VOR dem Schneiden ist eine wahre Pest. Vermutlich denkt sich der User nichts dabei, deshalb sollte das vielleicht mal in die FAQs.

orgel
22.05.2020, 18:25
Hallo Zusammen,

otr-verwaltung3p-dev-git hängt in einer Aktualiesierungsschleife fest. Wenn ich hingegen otr-verwaltung3p-dev unter Manjaro installiere ist alles ok.

Gruß Orgel

loretotr
22.05.2020, 20:24
@Orgel: Kannst Du bitte "Aktualisierungsschleife" näher erläutern? Was habe ich mir darunter vorzustellen? Danke :)

EDIT: Ich habe otr-verwaltung3p-dev-git aktualisiert. Vielleicht geht es jetzt?

orgel
23.05.2020, 08:33
@loretotr
leider hängt otr-verwaltung3p-dev-git immer noch in der Aktualliesierungsschleife fest. Aktualliesierungsschleife bedeutet, das nach dem installieren von otr-verwaltung3p-dev-git gleich eine Aktualisierung von otr-verwaltung3p-dev-git angeboten wird. Aktualisiert man dann otr-verwaltung3p-dev-git, kommt gleich danach wieder die Meldung es sei eine Aktualisierung von otr-verwaltung3p-dev-git vorhanden. Natürlich ist dem nicht so, es handelt sich immer um die gleiche Version.

Gruß Orgel

Guenni
23.05.2020, 13:38
@loretotr: Muß man den "development branch" auswählen, um das neue HQ-Format schneiden zu können?
(ich habe via Git installiert).

loretotr
23.05.2020, 16:15
@guenni: Ja. Der Master ist veraltet. Edit: Oops, hatte ganz vergessen zu pushen. Der development branch ist jetzt auf dem neuesten Stand.
@orgel: Da muß ich mir eine Manjaro VM aufsetzen. Ich aktualisiere jetzt noch einmal das PKGBUILD im AUR und erhöhe die pkgver(sion).
Edit: @orgel: Habe auch hier vergessen zu pushen :eek: Sollte jetzt funktionieren

Leider gibt es noch ein Problem beim Schneiden des neuen HD:
Die bisherige Methode die Schnitte zu setzen (Werbung Anfang: Den ersten Frame der gelöscht werden soll markieren, Werbung Ende: Den letzten Frame der gelöscht werden soll markieren) funktioniert nicht mehr so richtig(?) Bei meinem letzten Test war der letzte Werbeframe nach dem Schnitt noch zu sehen.
Was man testen kann:

Einstellungen - Cutinterface - Alternative Zeit/Frame Umwandlung ein- oder ausschalten
Vor dem Schneiden in mkv umwandeln und dann wieder 1.

Guenni
23.05.2020, 19:49
Ich mache das in rpiotrtool (omxplayerGUI) genau umgekehrt: ich markiere die Bereiche, die drin bleiben sollen und die markierten Frames sind der erste und letzte Frame darin.

pitpossum79
28.05.2020, 10:35
Hallo
ich habe auf Ubuntu 20.04 gewechselt (Neuinstallation) und nutze OTRV3p (V3.3.2-A mit sh-script installiert). Beim Versuch eine HD Aufnahme (Justice Leaque SF1 mit AC3 Spur) zu schneiden bleibt das Programm stehen (Datei schneiden 1 von 1) sowohl mit Cutlist, als auch manuell, mit und ohne 2. Tonspur. Nach langem Warten kein Fortschritt oder Fehlermeldung. Beim Beenden von ORTV3p kommt die Meldung, dass noch ein Prozess laeuft, aber in der Prozessuebersicht laeuft keiner der ueblichen Verdaechtigen (ffmpeg etc.) wie bei HQ-Schnitten.

Kommen auch noch debs fuer Ubuntu 20.04? Bin sehr erfreut ueber diesen Schritt zu deb-Paketen zu wechseln.

Am frustierensten ist jedoch, dass mein alter Fehler (Zitat) wieder da ist. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich den entsprechenden Programmabschnitt finden kann, wuerde ich mit meinen gefaehrlichen Halbwissen selbst ein wenig tuefteln.

Danke an alle die nicht wie ich nur Hilfe benoetigen, sondern etwas zum Projekt beitragen.

Hallo zusammen. Ersteinmal ein riesen Danke an den Portierer von OTRV3p. Ich hatte schon Panik ewig OTRV2p und Ubuntu 16.04 benutzen zu muessen.
Zu meinem Problem: Wenn ich im internen Cutinterface das Video schneiden wollte, tat ich dies indem ich mit der Pfeil hoch Taste anhand der Keyframes die Werbung fand, dann mit dem Pfeil re/li das entscheidende Frame aus machte und eine Markierung setzte ( [ und ] ). Das lief zumindest bei OTRV2p so. In OTRV3p springt der Curser nur zum naechsten Keyframe (KF 1), egal wie oft ich den Keybutton oder die Taste Pfeil hoch druecke. Wenn ich mit Pfeil re einen Frame weiter gehe und danach wieder Key druecke, lande ich beim 2. Keyframe (KF2), wieder Pfeil re, Key > KF3 und so weiter. In die andere Richtung hingegen funktioniert es wie aus OTRV2p gewohnt, sprich: ich halte die Taste Pfeil runter und der Curser bewegt sich durch das Video von Keyframe zu Keyframe. Im Moment schneide ich also rueckwaerts per Tastatur.

Ich benutze die aktuelle Version OTRV3p 3.3.2.A unter Ubuntu 16.04. (getestet in VirtualBox unter 18.04. 19.10.: selbes Problem) auf einem Acer A515-51/Samsung NC10.
Hat noch jemand gleiches Problem oder schneiden alle mit Maus ;-) ?
Eventuell sind ja Aenderungen nach dem Fix aus dem Zitat dafuer verantwortlich. Danke!

orgel
28.05.2020, 11:01
Hallo pitpossum79,

du kannst die Pakte für Ubuntu 19.10: https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/tag/1.0.0-beta002 nehmen und dann editiere /usr/bin/otrverwaltung3p mit root Rechten, z.B. sudo nano /usr/bin/otrverwaltung3p :
von:

sys.path.insert(0, '/usr/lib/python' + sys.version[:3] + '/site-packages')
nach:

sys.path.insert(0, '/usr/lib/python3.8/site-packages')

Gruß Orgel

loretotr
29.05.2020, 09:23
@pitpossum: Da Du mit dem Skript installiert hast kannst Du folgendes tun:

Beende otr-verwaltung3p.
Öffne ein Terminal in ~/otr-verwaltung3p und gib folgendes ein:

git fetch
git checkout --track origin/development
sudo apt install python3-appdirs
mv conf conf.old

Dann otrv starten und schauen, ob die Keyframesuche funktioniert.
Diese neueste Version kann nun auch alte OTR Dateien (~2011/2012 und älter), sowie das neue HD Format schneiden (ohne vdub).

pitpossum79
29.05.2020, 13:12
Hallo,
zuerst Danke für die Hilfe.

Ich bin ein wenig verwirrt: für die aktuelle Version 1.0.0b4 (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/tag/1.0.0b4) scheine ich zu blöd zum Installieren zu sein (setup build & setup install).
Erst kamen Meldungen zu fehlenden Modulen > Module installiert, dann wurden Ordner und Dateien nicht gefunden (/usr/share/otr...).
Die Debs lassen sich auch nach den Änderungen von Orgel nicht installieren (Installation wir nicht unterstützt).

Nach deiner Anleitung lief OTRV3p überhaupt nicht mehr.

Mein Versuch 3.3.2-A neu zu Installieren (otrv3p-install-deb.sh , hat gefunzt) und die neuen Dateien von 1.0.0.4b drüber kopieren endet in einer Dauerupdateschleife die nichts bewirkt.

Bitte nicht die Stirn runzeln, ich liebe Mittlerweile dieses Programm und möchte es nur zum Laufen bringen, bin somit für jede Hilfe offen.

@pitpossum: Da Du mit dem Skript installiert hast kannst Du folgendes tun:

Beende otr-verwaltung3p.
Öffne ein Terminal in ~/otr-verwaltung3p und gib folgendes ein:

git fetch
git checkout --track origin/development
sudo apt install python3-appdirs
mv conf conf.old

Dann otrv starten und schauen, ob die Keyframesuche funktioniert.
Diese neueste Version kann nun auch alte OTR Dateien (~2011/2012 und älter), sowie das neue HD Format schneiden (ohne vdub).

loretotr
29.05.2020, 13:40
@pitpossum79
Ich bin gerade dabei ein deb für 20.04 zu erstellen. Das kannst Du dann gleich testen :) ETA: 20 Minuten

EDIT: gelöscht Siehe Post #232 (https://www.otrforum.com/showthread.php?74447-OTRVerwaltung3Plus-eine-Portierung-von-OTRVerwaltung-hinzu-Python3-und-Gtk3&p=419424&viewfull=0#post419424)

pitpossum79
29.05.2020, 14:53
Hallo, Danke für die schnelle Antwort und die Bereitstellung.

Im Softwarecenter geht das DEB nicht : Installation schlug fehl: nicht unterstützt.
per apt und dpkg fehlen die Abhängigkeiten (x264, ffsmlib2-4 und weitere glaube ich).
Beim Schneiden stoppt das Programm bei Muxe Video stehen, die Datei ist in Cut zwar da, aber wird nicht umbenannt)

Fehlerbericht meint dies:

otrverwaltung3p crashed with TypeError in rename_by_schema(): argument of type 'builtin_function_or method' is not iterable

Bei der Übergabe des Umbenennungsschemas schein was schief zu gehen, getroffene Einstellungen sind nach einem Neustart weg, sobald ich etwas tippen will kommt der Fehlerbericht von oben.

Bei Drücken auf Decodieren und Schneiden (jedoch keine Cutlist vorhanden und nicht manuell geschnitten) kommt folgendes:

otrverwaltung3p crashed with ValueError in cut(): list.remove(x): x not in list

loretotr
29.05.2020, 15:19
Probiere bitte die neue Paketversion. Den Link habe ich aktualisiert (s.o.).
Ich habe das Paket (auch das vorherige) per Doppelklick installiert -> Installation funktioniert.
Es fehlten im ersten Paket in der Tat die Abhängigkeiten x264 und python3-psutil.

Poste bitte im Fehlerfall nach Bedarf Screenshots und/oder Terminal Ausgaben. Ich benötige mehr Informationen.

Edit: Ist gdebi-gtk bei Dir installiert? Das Programm öffnet sich bei mir, wenn ich auf eine deb-Datei doppelklicke.

pitpossum79
29.05.2020, 15:31
Fehlerbericht meint dies:

otrverwaltung3p crashed with TypeError in rename_by_schema(): argument of type 'builtin_function_or method' is not iterable

Bei der Übergabe des Umbenennungsschemas schein was schief zu gehen, getroffene Einstellungen sind nach einem Neustart weg, sobald ich etwas tippen will kommt der Fehlerbricht von oben.

Nach dem Decodieren und Schneiden (jedoch keine Cutlist vorhanden und nicht manuell geschnitten) kommt folgendes:

otrverwaltung3p crashed with ValueError in cut(): list.remove(x): x not in list

loretotr
29.05.2020, 15:49
Schalte bitte das Umbenennen aus: Bearbeiten->Einstellungen->Umbennen "Nach dem Schneiden...umbennenen" den Haken wegnehmen.
Dann bitte noch einmal schneiden.

pitpossum79
29.05.2020, 15:58
Das läuft durch, ohne Probleme (manuell wie nach decodieren mit vorh. cutlist schneiden lassen)...

Schalte bitte das Umbenennen aus: Bearbeiten->Einstellungen->Umbennen "Nach dem Schneiden...umbennenen" den Haken wegnehmen.
Dann bitte noch einmal schneiden.

loretotr
29.05.2020, 16:29
Sehr schön. Den Fehler konnte ich nachvollziehen und auch aufspüren.
Noch'n Paket:
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b5-1-all.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b5/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b5-1-all.deb)

Dieses Paket funktioniert auch für 18.04 und 19.10 (hoffe ich).
Vor dem Update muss die vorherige Version (falls kleiner als 1.0.0b4) der otrv3p manuell deinstalliert werden
sudo apt purge otr-verwaltung3p-devund die conf Datei neu erstellt werden: otrv beenden und
mv ~/.config/otrverwaltung3p/conf ~/.config/otrverwaltung3p/conf.old

pitpossum79
29.05.2020, 17:44
Hallo,

habe das DEB v5 jetzt mal getestet, es läuft:
Installation mit gdebi inkl. Abhängigkeiten (nur die Tools wie mkvmerge, x264... müssen aus /usr/bin/... noch bei Programmen hinterlegt werden) läuft
Installation mit Ubuntu Software bricht ab
decodieren läuft
schneiden manuell (HQ) läuft
schneiden mit Cutlist (HQ und HD mit 2. Tonspur) läuft > nicht genannte nicht getestet
autom. umbenennen läuft
archivieren läuft
mein "eigener" Keyframefehler im Cutinterface ist weg

Riesen Dank an loretotr fürs schnelle Erstellen!!!

orgel
29.05.2020, 18:29
@pitpossum79,

für DEB Pakete unter Ubuntu am besten GDebi oder Synaptic nehmen. Das Ubuntu Software Center (Gnome Software Center) ist für SNAP Pakete verbastelt worden. Ich bin mittlerweile mit meinen Rechnern zu Manjaro (https://manjaro.org/) (Arch Linux Derivat) gewechselt, das herum basteln was Conancial da Abzieht kann einem auf den Geist gehen.

Gruß Orgel

pitpossum79
29.05.2020, 19:27
Hallo und Danke,

bin in gerade am deaktivieren/deinstalliern von snap. Bin nicht von überzeugt und zwei Wege was zu installieren nervt, diese blöden loop-devices im Laufwerksmanager für jeden snap ohne Zugriff auf das home-Verzeichnis.
"Was habe ich denn nun installiert, ein Paket oder ein Snap?"
Synaptics kannte ich schon, so habe ich damals cups-pdf etc. installiert. Es geht ja auch über apt oder dpkg, was ich eh meist nehme - ist noch nachvollziehbar.
Sonst hat sich Ubuntu echt gemacht, sofern man gern mit dem Terminal arbeitet, um es sich einzurichten.
.

@pitpossum79

für DEB Pakete unter Ubuntu am besten GDebi oder Synaptic nehmen. Das Ubuntu Software Center (Gnome Software Center) ist für SNAP Pakete verbastelt worden. Ich bin mittlerweile mit meinen Rechnern zu Manjaro (https://manjaro.org/) (Arch Linux Derivat) gewechselt, das herum basteln was Conancial da Abzieht kann einem auf den Geist gehen.

Gruß Orgel

loretotr
29.05.2020, 19:38
@pitpossum79: Danke für den abschließenden Test. Mögen weitere Fehlermeldungen auf sich warten lassen :)

McLANE
05.06.2020, 22:32
Hallo,

in der Version 1.0.0b5 fehlt die Datei mediainfo.svg . Nachdem ich eine mit diesem Namen und der Endung einfügte, lief das alles bestens. Eine Datei mit der Endung .png ist vorhanden.

McLANE

otrverwaltung3p

(otrverwaltung3p:706971): Gtk-WARNING **: 21:41:53.824: Theme parsing error: gtk.css:127:35: The style property GtkButton:child-displacement-x is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(otrverwaltung3p:706971): Gtk-WARNING **: 21:41:53.824: Theme parsing error: gtk.css:128:35: The style property GtkButton:child-displacement-y is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(otrverwaltung3p:706971): Gtk-WARNING **: 21:41:53.824: Theme parsing error: gtk.css:132:46: The style property GtkScrolledWindow:scrollbars-within-bevel is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version
otr-verwaltung3p, version 1.0.0b5
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 1092, in <module>
app = App()
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 342, in __init__
self.config.get('plugins', 'config'))
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/pluginsystem.py", line 108, in __init__
self.plugins[plugin].enable()
File "/usr/share/otrverwaltung3p/plugins/Mediainfo.py", line 25, in enable
icon = GdkPixbuf.Pixbuf.new_from_file_at_size(self.get_pa th('mediainfo.svg'), icon_size, icon_size)
gi.repository.GLib.Error: g-file-error-quark: Datei »/usr/share/otrverwaltung3p/plugins/mediainfo.svg« konnte nicht geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (4)

loretotr
06.06.2020, 11:02
@McLANE:
Danke für den Hinweis :)
Neue Version: otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b6.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b6/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b6.deb)

AUR Pakete updated.

McLANE
06.06.2020, 22:12
@ loretotr:

Gerne und danke für das schnelle Update! :)

McLANE
06.06.2020, 23:23
@ loretotr:

Da hat sich ein Bug eingeschlichen. Nach klick auf den gelben Button um die geschnittenen Film zu kontrollieren. friert das Programm ein. nach STRG + c kommt habe ich die Ausgabe in der Konsole (unten).
Schneiden ist möglich.

Besten Grüß

McLANE

otrverwaltung3p

(otrverwaltung3p:1039975): Gtk-WARNING **: 22:59:21.752: Theme parsing error: gtk.css:127:35: The style property GtkButton:child-displacement-x is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(otrverwaltung3p:1039975): Gtk-WARNING **: 22:59:21.752: Theme parsing error: gtk.css:128:35: The style property GtkButton:child-displacement-y is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version

(otrverwaltung3p:1039975): Gtk-WARNING **: 22:59:21.752: Theme parsing error: gtk.css:132:46: The style property GtkScrolledWindow:scrollbars-within-bevel is deprecated and shouldn't be used anymore. It will be removed in a future version
otr-verwaltung3p, version 1.0.0b6
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/MainWindow.py", line 609, in on_button_show_conclusion_clicked
self.app.conclusions_manager.show_conclusions()
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/conclusions.py", line 96, in show_conclusions
self.app.config.get('general', 'folder_archive'))
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/ConclusionDialog.py", line 106, in run_
self.combobox_archive.fill(archive_directory)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/widgets/FolderChooserComboBox.py", line 79, in fill
self.liststore.append([directory[-1], image, fill_up * len(directory), root])
File "/usr/lib/python3/dist-packages/gi/overrides/Gtk.py", line 1006, in append
return self._do_insert(-1, row)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/gi/overrides/Gtk.py", line 997, in _do_insert
row, columns = self._convert_row(row)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/gi/overrides/Gtk.py", line 905, in _convert_row
result.append(self._convert_value(cur_col, value))
File "/usr/lib/python3/dist-packages/gi/overrides/Gtk.py", line 923, in _convert_value
return GObject.Value(self.get_column_type(column), value)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/gi/overrides/GObject.py", line 218, in __init__
self.set_value(py_value)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/gi/overrides/GObject.py", line 276, in set_value
self.set_string(py_value)
UnicodeEncodeError: 'utf-8' codec can't encode character '\udcfc' in position 28: surrogates not allowed
^CTraceback (most recent call last):
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 1093, in <module>
app.run(link)
File "/usr/bin/otrverwaltung3p", line 1019, in run
self.gui.run()
File "/usr/lib/python3/dist-packages/otrverwaltung3p/gui/gui.py", line 87, in run
Gtk.main()
File "/usr/lib/python3/dist-packages/gi/overrides/Gtk.py", line 1641, in main
return _Gtk_main(*args, **kwargs)
File "/usr/lib/python3.7/contextlib.py", line 119, in __exit__
next(self.gen)
File "/usr/lib/python3/dist-packages/gi/_ossighelper.py", line 251, in register_sigint_fallback
signal.default_int_handler(signal.SIGINT, None)
KeyboardInterrupt

loretotr
07.06.2020, 10:57
@McLANE: Wie lautet der Pfad zu Deinem Archivordner?

Bugs:

HD-Dateien (nicht das neue Format) werden mit den Encodingeinstellungen für alte HD-Dateien (2011/2012 und älter) geschnitten. Ergebnis ist Schrott.

Schneiden des neuen HD-Formates mir dem Cutinterface:
Nach meinem letzten Test muss man die Schnittpunkte wie folgt setzen:
Werbung Anfang: Den letzten Frame markieren, der bleiben soll.
Werbung Ende: Zum ersten Frame der bleiben soll navigieren, dann weitere zwei Frames vorwärts und den Schnittpunkt setzen. Dies gilt nicht(?) für Anfang und Ende der Datei.
Ich arbeite daran.

Anubis357
09.06.2020, 09:58
Hallo,

ich kann schon seit längerem keine HD-Aufnahmen mehr schneiden.
Bzw. das Schneiden funktioniert, aber danach bricht er ab mit folgender Meldung: Schneiden: Fehler: beim Kodieren ...

In der Ausgabe im Debug-Modus finde ich folgendens: x264 [error]: Unknown demuxer `ffms'
ffms ist aber installiert und im Punkt "Programme" in den Einstellungen ist überall ein Haken.

Ich nutze Manjaro 5.6 und bedanke mich schonmal im Voraus für Ratschläge.

Viele Grüße

McLANE
10.06.2020, 00:25
@loreotr:
Ich hätte vllt. auch mal auf die Zeilen oben lesen sollen, nicht nur die letzten! ;)
Das was das Problem! Ich hatte den Archivpfad verändert zu /media/<user>, damit ich beim archivieren das Verzeichnis schnell und leicht wählen kann. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass das zu so einem Problem führt, wenn ich bei der Nutzung des Programms diesen Pfad nicht aktiv nutze! ;)

Vielleicht ist es das Problem gleich wie das, an dem du arbeitest. Falls nicht, hier die Beschreibung:
Bei manchen Filmen habe ich am Anfang helle Frames und am Ende bleibt das Bild des Filmes stehen, während der Ton bis zum Ende weiter läuft, der Player aber offenbleibt. Links zu den Screenshots des Films:
Das_blaue_Zimmer_16.12.04_20-15_arte_70_TVOON_DE.mpg.HD-cut.1..mkv stehen unten.

McLANE

https://imgrz.com/item/QYEn
https://imgrz.com/item/QbJc

loretotr
10.06.2020, 08:55
Neue Version:
otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b7.deb (https://github.com/EinApfelBaum/otr-verwaltung3p/releases/download/1.0.0b7/otr-verwaltung3p-dev-1.0.0b7.deb)

Der von mir beschriebene Fehler beim Schneiden von "nicht neuen" HD-Dateien sollte mit der neuen Version behoben sein.
@McLANE: Dies behebt den von Dir beschriebenen Fehler.

Zur Archivieren-Funktion: Wäre es vielleicht sinnvoll, wenn ich die Combobox zur Auswahl des Ordners durch den üblichen Datei-Dialog ersetze?

McLANE
10.06.2020, 21:33
Hallo.

@loretotr:
Danke für das schnelle Beheben! Es sind bei dem o. a. Film am Anfang drei Frames und Ende nur einer.

Vielleicht wäre die Möglichkeit zwischen beiden wählen eine Gute Lösung.

Es würde mich Freuen, wenn beim manuellen Schneiden die lokale Cutlist automatisch geladen würde. Auch die Wiederkehr des "Manuell Schneiden"-Button wäre schön. Ich optimiere beim Schneiden eines Films an den Anschlüssen bei den Werbeblöcken öfter mehrfach.

0daredevil0
11.06.2020, 19:11
Gibt es vielleicht ein Problem mit HD Dateien > 2GB ?
Der Status steht auf schneiden, kommt aber nicht weiter. Die Meldung aus dem Terminal:

otr-verwaltung3p, version 1.0.0b3

(otrverwaltung3p:21061): Pango-WARNING **: 19:09:34.663: Invalid UTF-8 string passed to pango_layout_set_text()
File "/home/user/otr-verwaltung3p/otrverwaltung3p/gui/MainWindow.py", line 826, in _on_toolbutton_clicked
File "./otrverwaltung3p", line 687, in perform_action
File "/home/user/otr-verwaltung3p/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 85, in do
if not self.cut(file_conclusions, action, cut_action):
File "/home/user/otr-verwaltung3p/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 427, in cut
File "/home/user/otr-verwaltung3p/otrverwaltung3p/actions/decodeorcut.py", line 574, in cut_file_by_cutlist
File "/home/user/otr-verwaltung3p/otrverwaltung3p/actions/cutsmartmkvmerge.py", line 117, in cut_file_by_cutlist
self.config.get('smartmkvmerge', 'ffmpeg_hd_x264_options').split(' '), filename)
File "/home/user/otr-verwaltung3p/otrverwaltung3p/actions/cut.py", line 609, in ffmpeg_codec_options
if 'x264' in self.media_info.tracks[1].writing_library:
TypeError: argument of type 'NoneType' is not iterable

loretotr
11.06.2020, 19:31
@0daredevil0: Update bitte auf Version 1.0.0b7. Ich kann leider keinen Support für alte Versionen anbieten.

0daredevil0
11.06.2020, 19:49
@0daredevil0: Update bitte auf Version 1.0.0b7. Ich kann leider keinen Support für alte Versionen anbieten.

Natürlich, hast du eine Debian Paketliste zu der Version? Er meckert das "intern-x264" und "intern-vdub" nicht gefunden werden.
vdub wird ja nicht mehr benötigt?

Gefunden ... das andere ist einfach das Paket x264 ... schneiden funktioniert ebenfalls.

Allerdings sind die geschnittenen Dateien asynchron ... hm

loretotr
11.06.2020, 20:42
@0daredevil0:
Du musst die conf-Datei neu erstellen. otrv beenden, dann
rm $home/.config/otrverwaltung3p/conf
otrv neu starten und Deine Daten erneut eingeben
(soweit ich weiß, habe ich dies bereits hier im Forum an passender Stelle geschrieben).

EDIT: Uups, da war ich zu spät. Und vdub feiert womöglich sein comeback, da ich bisher nicht mit dem neuen HD-Format zurechtkomme :(

otr-verwaltung3p-vdub-1.0.0.deb
(https://github.com/gCurse/otr-verwaltung3p-vdub/releases/download/v1.0.0/otr-verwaltung3p-vdub-1.0.0.deb)

orgel
12.06.2020, 08:27
Hallo loretotr,

ich kann unter Manjaro keinen HQ Film mehr schneiden. Ich bekomme sonst auch keine Fehlermeldung, weder im Terminal noch von der GUI außer "Fehler beim Kodieren". Gibt es vielleicht eine Möglichkeit otrverwaltung3p im Debug Modus zu starten um mehr Fehlermeldungen zu erhalten ?

Gruß Orgel