Zweiter Versuch… Vorweg, die Forensoftware zickt herum! Bis gestern konnte ich mich nicht einloggen und auch kein neues Passwort anfordern, weil ich nur noch „Guest“ war. Jetzt geht‘s, dafür werde ich nach langem Schreiben meines Beitrages herausgeschmissen und der Text verschwindet im Daten-Nirwana.

Ich schreibe jetzt in meiner Textverarbeitung und versuche Copy&Paste… BTW, das Forum reagiert ungewohnt träge und langsam beim Seitenaufbau.
Ich hatte leider Probleme mit meinem Account, daher gebe ich meinen Senf etwas verspätet dazu...
Mit den Rechten zur Aufnahme und dem ganzen Urheberrechtskrams ist das so eine Sache, ein ständiges Hin und Her. Hier scheint OTR in Sachen RTL leider den kürzeren gezogen zu haben. Ich werde nicht darüber streiten, ob der Wegfall der RTL-Gruppe vom Inhalt der Sendungen jetzt etwas gutes oder etwas schlechtes ist - (nahezu) jeder Sender hat seine Fans.

Ich persönlich finde den Wegfall schade, weil es die Vielfalt und die fast schon Komplett-Abdeckung deutschsprachiger Sender im Angebot von OTR reduziert. Und ja, auch ich habe in der Vergangenheit von RTL aufgenommen/angesehen und beabsichtige das auch weiterhin zu tun - so ist eben mein Geschmack. genug der langen Einleitung...
... kommen wir zum (für mich) wesentlichen. Zwei Sachen haben mir weniger gefallen:
1. Die Kurzfristigkeit der RTL-Abschaltung. In der
Ankündigung schreibt OTR.TH am 14.01.2019 um 14:37 Uhr vom Aufnahme-Ende am gleichen Tag um "ca. 14:40 Uhr". Wow, eine Vorwarnzeit von immerhin rund drei Minuten! Ernsthaft?!?! Was ist passiert? Ist das RTL-Überfallkommando bei TH einmarschiert und hat ihm die Pistole auf wortwörtlich auf die Brust gesetzt? Anders kann ich mir diese extreme Kurzfristigkeit (Wirkung quasi per sofort) kaum erklären.
2. Die Begründung für die Abschaltung. In der Ankündigung ist zu lesen: "Grund: auf ausdrücklichen Wunsch von RTL". Ernsthaft?!?! Diesen Wunsch gibt es doch, und vermutlich nicht nur von RTL, aus meiner Erinnerung schon seit Anbeginn der OTR-Zeiten. Hier haben viele User sicherlich den ausdrücklichen Wunsch, daß RTl aufgenommen wird. Das Gewicht des Wunsches scheint bei RTl deutlich größer zu sein als das der User. Da steckt doch mehr dahinter als nur das Erfüllen von Wünschen! Kann/darf man das denn seitens der Admins hier nicht kommunizieren? Wenn es rechtliche Gründe gibt - und davon gehe ich mal aus -, dann sind diese Gründe doch kein Geheimnis. Ohne konkrete Infos von den Admins wird hier natürlich spekuliert. Da wünsche ich mir mehr Transparenz und entsprechende Infos, sooo geheim(nisvoll) kann der Grund bzw. der "Wunsch" von RTL doch gar nicht sein, oder?
Nachtrag: Aus dem EPG ist RTL nun natürlich auch verschwunden, kann man ja auch nicht mehr aufnehmen. Warum aber gibt es seit Jahren das EPG von Programmen der SKY-Gruppe, die man bei OTR noch nie aufnehmen konnte? So richtig konsequent ist das nicht...